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Beamte auf Landes-: 14 Jobs in Neuweilnau

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 13
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 1
Beamte Auf Landes-

Finanzmanager*in für das GIZ Employment and Skills for Development in Africa

Mo. 19.04.2021
Eschborn, Taunus
Als Bundesunter­nehmen unter­stützt die GIZ die Bundes­regierung dabei, ihre Ziele in der inter­natio­nalen Zusam­men­arbeit für nach­haltige Entwicklung zu erreichen. Für unseren Standort Eschborn suchen wir einenFinanzmanager*inJOB-ID: P1533V6001Einsatzzeitraum: 01.07.2021 - 30.09.2023Art der Anstellung:  Voll- oder TeilzeitDas GIZ Projekt "Employment and Skills for Development in Africa" (E4D) setzt Maßnahmen zur Beschäftigungsförderung in den sechs afrikanischen Ländern Ghana, Kenia, Mosambik, Südafrika, Tansania und Uganda um. Ziel des Projektes ist es in Zusammenarbeit mit der internationalen Wirtschaft lokale Beschäftigung zu fördern, Einkommen zu steigern und lokale Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie weiteren Gebern finanziert, u.a. von der EU, der norwegischen Regierung, verschiedenen Unternehmen sowie der Koreanischen Entwicklungsagentur KOICA. Speziell für die Finanzierungen der EU sowie KOICA sucht das Projekt jetzt eine/n Finanzmanager*in. Fokus der Implementierung vor Ort mit den EU- und KOICA-Mitteln liegt einerseits auf der Förderung von Start-ups sowie im Aufsetzen von Berufsbildungsinitiativen mit Unternehmen einem Gesamtvolumen von ca. 32 Mio. Euro für 3 Jahre. Mit den Mitteln der Europäischen Union sowie von KOICA werden Aktivitäten in den verschiedenen, oben genannten Ländern umgesetzt, unter anderem durch internationale Ausschreibungen und Finanzierungsverträge.Ihre Aufgaben:Beratung der GIZ Projektleiter*innen in den afrikanischen Partnerländern im Finanzmanagement sowie bei kaufmännischen Entscheidungen im Rahmen der genannten Finanzierungen von EU und KOICABudgetplanung sowie Ausgabenmonitoring in enger Zusammenarbeit mit dem GIZ Management Team des Projektes (Deutschland) sowie den einzelnen Länderteams (virtuell sowie vor Ort, wenn wieder möglich)Unterstützung beim Vertragsmanagement großvolumiger Grants an internationale Organisationen im Rahmen der EU und KOICA FinanzierungenSicherstellung der Einhaltung von vertraglichen Standards in der finanziellen UmsetzungVorbereitung finanzieller Berichte an die Geber sowie Koordinierung interner Kontrollen und externer Audits in regelmäßigen AbständenAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, des Internationalen Managements oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender mehrjähriger Erfahrung im FinanzmanagementVertiefte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Finanzmanagement besonders im Rahmen komplexer und großvolumiger ProjekteSehr gute Kenntnisse in der kaufmännischen Abwicklung von Projekten, vorzugsweise Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit und in der Kooperation mit verschiedenen GebernVertrautheit mit den gängigen IT-Anwendungen wie SAP sowie sehr gute Excel-KenntnisseHohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Verlässlichkeit sowie Teamfähigkeit mit hoher interkultureller und sozialer KompetenzFließende Deutsch- und Englischkenntnisse
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Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Finanzen

Mo. 19.04.2021
Wiesbaden
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Naturnahe Wälder, artenreiche Landschaften, gesunde und regional erzeugte Lebensmittel, wilde Bäche und saubere Luft: das alles ist nicht selbstverständlich, es ist unser täglicher Auftrag und Ansporn. Gemeinsam machen wir uns stark für unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Werden Sie ein Teil davon und gestalten Sie mit uns eine lebenswerte Zukunft für Hessen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Finanzen UnbefristetSie sind im Referat I 5 „Finanzen“ mit der Aufstellung und dem Vollzug des Haushaltsplans und der Haushaltsmittelbewirtschaftung betraut. Änderungen des Aufgabenspektrums sind möglich. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Eigeninitiative, fachübergreifendes Denken und Handeln sowie eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise Hochschulabschluss der Fachrichtung allgemeine Verwaltung (Bachelor / Diplom FH) oder einer vergleichbaren Fachrichtung, vorzugsweise mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder ausnahmsweise vergleichbare Qualifizierung aufgrund einer anderen geeigneten Ausbildung und entsprechender Kenntnisse und Erfahrungen, die im Rahmen mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung erworben wurden. Sehr gute nachgewiesene Kenntnisse des Haushaltsrechts auf Landes- oder Bundesebene Anwenderkenntnisse der Software SAP, Module aus den Bereichen des Finanzwesens bzw. Controllings (PSM, FI, CO), möglichst im Landesreferenzmodell Hessen Nachgewiesene kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie praktische Berufserfahrungen im Haushaltsbereich in einer Landes- oder Bundesverwaltung sind von Vorteil Privat- und Arbeitsleben im Einklang Flexible Arbeitszeitgestaltung Home-Office und mobiles Arbeiten Teilzeit möglich Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen Gesund im Ministerium Vielfältige Sportangebote, neue Fitness- und Cardioräume; Gesundheitsvorsorge; ergonomische Arbeitsplätze Attraktive persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten Coaching; Mentoring; nationale und internationale Jobrotation; Weiterbildungen; Personalentwicklung- und Aufstiegsmöglichkeiten; maßgebliche Weiterentwicklung des Aufgabengebietes; Vielfalt garantiert Zukunftssicherer Arbeitgeber LandesTicket: Kostenfreie Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen Fahrradfreundlicher Arbeitgeber Kostenfreie Kfz-Stellplätze (teilweise mit Ladestation) Moderne Büros und neueste technische Ausstattung Attraktive Sozialleistungen
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Hauptsachbearbeiter/-in (m/w/d) im EU-Forschungsprojekt REDIM

Fr. 16.04.2021
Wiesbaden
Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung sucht eine/n Hauptsachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Position einer/s Forschungsassistentin/-en (m/w/d) mit Schwerpunkt Datenmanagement für eine auf drei Jahre befristete Tätigkeit im EU-Forschungsprojekt REDIM „Regional disparities in cause-specific mortality in Europe: the role of local context and national health policies“. Status / Laufbahn Entgeltgruppe 11 TVöD/70% Das Arbeitsverhältnis ist auf Basis des Teilzeit- und Befristungsgesetzes § 14 Abs. 1 auf 36 Monate befristet und wird aus Drittmitteln finanziert.Im Einzelnen sind in Zusammenarbeit mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Forschungsgruppe folgende Aufgaben wahrzunehmen: Datenrecherche und Literaturrecherche für wissenschaftliche Studien zu räumlichen Disparitäten in Europa mit einem Fokus auf Todesursachen und kleinräumige Gebiete Systematische Erfassung, Harmonisierung und Dokumentation der gesammelten Sterblichkeitsdaten und weiterer sozialer und wirtschaftlicher Kontextdaten Aufbau und Pflege von Datenbanken und Literaturdatenbanken Kommunikation mit nationalen und internationalen Kooperationspartnern Ein mit einem Bachelor abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul- oder Fachhochschulstudium bzw. ein gleichwertiger Abschluss, vorzugsweise der Fachrichtungen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Epidemiologie, Informatik, Data Science, Mathematik oder Statistik Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich Datenmanagement Gute Kenntnisse und Erfahrungen mit Datenanalysesoftware wie R oder Stata Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse der amtlichen Statistik sind von Vorteil Lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Teamfähigkeit Genderkompetenz  Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Zudem freuen wir uns, wenn sich Bewerber/innen aller Nationalitäten angesprochen fühlen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
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Referentinnen / Referenten (w/m/d) für das Referat V 5 Luftverkehr – Genehmigung und Planfeststellung

Do. 15.04.2021
Wiesbaden
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landes­behörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außen­stelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung.Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht zwei Referentinnen / Referenten (w/m/d) für das Referat V 5 Luftverkehr – Genehmigung und Planfeststellungbis EntgGr. E 15 TV-H. Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 15 HBesG. Das Referat ist zuständig für die Aufgabenbereiche Luftverkehr und Luftverkehrsinfrastruktur. Im Verantwortungs­bereich des Referats liegen in Bezug auf den Verkehrsflughafen Frankfurt Main neben der Planfeststellung und Genehmigung auch Verwaltungsentscheidungen im Zusammenhang mit Bodenabfertigungsdiensten und die Aufgaben des Landes bei der Festlegung des Koordinierungseckwertes. Im Verantwortungsbereich des Referats liegen zudem die wirtschaftliche Förderung des Ausbaus von Flugplätzen, die Begleitung der wirtschaftlichen und verkehrlichen Entwicklung der Flugplatzinfrastruktur und Grundsatz- und Rechtsetzungsangelegenheiten im Luftverkehr. Sie bearbeiten Verfahren zur Genehmigung von Änderungen der Anlage und des Betriebs des Verkehrsflughafens Frankfurt MainSie sind zuständig für Planfeststellungen bzw. Plangenehmigungen von Änderungen des Verkehrsflughafens Frankfurt Main bzw. treffen Entscheidungen über das Unterbleiben von Planfeststellung und PlangenehmigungSie treffen Verwaltungsentscheidungen im Zusammenhang mit Bodenabfertigungs­diensten auf dem Verkehrsflughafen Frankfurt Main, insbesondere im Hinblick auf die Auswahl von Selbst- und DrittabfertigernSie bearbeiten Grundsatz- und Rechtsetzungs­angelegenheiten des LuftverkehrsSie sind Volljuristin oder Volljurist, vorzugsweise mit mindestens der Note „befriedigend“ in beiden Staatsexamina und öffentlich-rechtlichem Schwerpunkt oder verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master und Bachelor, Universitäts-Diplom) der IngenieurwissenschaftenIdealerweise verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrungerfahrung im Bereich des Luftverkehrsrechts und/oder des Fachplanungs­rechts bzw. im Bereich der FlughafenplanungWünschenswert sind vertiefte Kenntnisse des Luftverkehrs in infrastruktureller, wirtschaftlicher und politischer Ausprägung, sowie des internationalen, europäischen und nationalen Luftverkehrsrechts und/oder über vertiefte Kenntnisse im Bereich des Fach­planungsrechts und damit korrespondierender Fachrechtsgebiete (insb. Umweltrecht)Flugbetriebliche Kenntnisse sind von VorteilIdealerweise verfügen Sie über eine Pilotenlizenz (PPL o. ä.)Wir erwarten: Sie besitzen ein gutes Verständnis für luft­ver­kehrliche Zusammenhänge und besitzen die Fähigkeit, rechtlich bzw. fachlich komplexe Themen mündlich und schriftlich klar und überzeugend zu formulieren. Sie verfügen über die Fähigkeit zu strukturiertem, selbstständigem und zielorientiertem Arbeiten. Sie sind team- und kommunikationsfähig. Sie besitzen die Fähigkeit Ziele erfolgreich zu erreichen, kreativ und zeigen Eigeninitiative. einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Entwicklungspersspektiven flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung Die tatsächliche Eingruppierung richtet sich nach Ihrer individuellen einschlägigen Berufserfahrung. Zudem werden bei der Einstellung die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine einschlägige Berufs­erfahrung vorliegt (§ 16 Abs. 2 TV-H). Bei Vorliegen der persönlichen, rechtlichen und stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen ist nach entsprechender Bewährung eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 13 HBesG möglich.
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Senior Rollen- und Rechtemanager/in (w/m/d)

Mi. 14.04.2021
Wiesbaden
Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Wir liefern Daten, die für die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind. Unsere Daten sind neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Das erreichen wir durch innovative, kompetente und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arbeiten Sie gerne im Team?  Gehört Flexibilität zu Ihren Stärken?  Möchten Sie neue Herausforderungen annehmen?  Gestalten Sie den Registerzensus mit!  Für den Standort Wiesbaden suchen wir eine  Senior Rollen- und Rechtemanager/in (w/m/d) (Besoldungsgruppe A11/A12 BBesO bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD)  als Hauptsachbearbeiter/in-IT in unserem Referat „Registerzensus-Servicemanagement".  Grundsätzlich besteht im Rahmen der Einstellung die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern im Einzelfall die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.  Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z.B. Vorweggewährung von Stufen; IT-Fach-kräfte-Zulage je nach individuellen Voraussetzungen bis zu 1000 € mtl.).  Der Registerzensus ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte des Statistischen Bundesamtes. Derzeit wird in Deutschland alle zehn Jahre ein Zensus durchgeführt, um wichtige Basisdaten über die Bevölkerung und den Gebäude- und Wohnungsbestand in Deutschland zu sammeln. In Ihrem zukünftigen Arbeitsbereich wird deshalb an einem Umstieg auf ein vollständig registerbasiertes Verfahren, ohne zusätzliche Befragungen der Bevölkerung gearbeitet. Das im Aufbau befindliche Referat „Servicemanagement“ deckt künftig alle relevanten Services für das Projekt schwerpunktmäßig mit IT‐Bezug ab. Deshalb suchen wir Unterstützung für das Rollen-/Rechtemanagement im Registerzensus.  Konzeption und Verwaltung von komplexen Rollen- und Rechtestrukturen innerhalb der zentralen Rechteverwaltungssysteme  Mitwirkung bei der Optimierung der Prozesse für das Rollen- und Rechtemanagement  Erstellung hochwertiger, adressatenorientierter Ergebnisse  Unterstützung bei der inhaltlichen und methodischen Weiterentwicklung des Fachbereichs sowie aktive Mitgestaltung von Veränderungsprozessen  Organisation der Arbeitsabläufe, Treffen fachlicher Entscheidungen  Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie gemeinsames Gestalten des Sachgebiets unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation von Kolleginnen und Kollegen  Klärung/Lösung fachlicher Fragen und Probleme (erste Ansprechperson)  Entwickeln von Lösungsstrategien und Leben einer offenen Fehlerkultur und Kommunikationskultur  Vertretung des Fachgebietes intern und extern  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie  über einen einschlägigen (z.B. Informatik, Mathematik, Elektrotechnik) an einer Hochschule erworbenen Bachelor oder einen gleichwertigen Abschluss (z.B. Diplom-FH) sowie erste einschlägige Berufserfahrung verfügen.  Darüber hinaus erwarten wir:  Theoretische Kenntnisse und möglichst praktische Erfahrung in der Konzeption von komplexen Rollen- und Rechtestrukturen in IT-Systemen  Praktische Erfahrung mit der Rollen- und Rechteverwaltung von IT-Systemen; Kenntnisse mit Microsoft Active Directory und der Zentralen Berechtigungs- und Rollenverwaltung (ZBR) sind wünschenswert  Kenntnisse und Erfahrungen zum Einsatz von Remotedesktopumgebungen  Erfahrungen in der Anwendung von Jira, Confluence oder ähnlicher Systeme  Kenntnisse im IT-Projektmanagement  Fähigkeit zur zielgerichteten Organisation der eigenen Arbeit, gutes Zeitmanagement  Teamfähigkeit, Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Delegation, Genderkompetenz, Fähigkeit zur Wissensvermittlung  Kundenorientierung, Eigeninitiative und Engagement sowie eine gute Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich)  Fähigkeit zur bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit  Fähigkeit zum Lösen schwieriger und bedeutender Aufgaben und Probleme fachlicher, technischer oder organisatorischer Art, Überzeugungskraft und Urteilsfähigkeit  Grundkenntnisse der Arbeitssicherheit  Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen  Wenn Sie sich gerne Herausforderungen stellen und interessante Aufgaben übernehmen möchten, ermöglichen wir Ihnen kreatives Arbeiten in einem engagierten Team. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. In der ausgeschriebenen Funktion sind Frauen unterrepräsentiert. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird.
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Referent/in (m/w/d) im Referat V 1 Internationale Angelegenheiten

Di. 13.04.2021
Wiesbaden
Im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Stelle einer Referentin / eines Referenten (m/w/d) (Entgeltgruppe 13 TV-H) im Referat V 1 (Internationale Angelegenheiten) zu besetzen.  Betreuung von Programmen und Maßnahmen zur Gewinnung und Förderung internationaler Studierender und Wissenschaftler*innen, einschließlich ihrer konzeptionellen Weiterentwicklung, Management von Förderprogrammen, insbesondere des Stipendienprogramms „Hessenfonds für Geflüchtete und Verfolgte — hochqualifizierte Studierende und Wissenschaftler*innen", Weiterentwicklung von Konzepten und Betreuung von Programmen zur Stärkung des Studienerfolgs ausländischer Studierender, Koordination der Angelegenheiten Geflüchteter und Verfolgter im Hochschul-, Wissenschafts- und Kulturbereich, Koordination von Angelegenheiten der Integrationspolitik im Hochschul- und Wissenschaftsbereich, Konzeptionelle Mitwirkung bei Förderprogrammen zur Fachkräftesicherung sowie Koordination der Fragen im Hochschul-, Wissenschafts- und Kulturbereich, Zusammenarbeit mit Hochschulen und (Wissenschafts-)Organisationen. Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.Fachliches Anforderungsprofil: abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Masterabschluss oder vergleichbare Qualifikation), Auslandserfahrung, sicherer Umgang mit kulturellen Unterschieden und einschlägige Erfahrung in interkultureller Kommunikation, verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift, gute Sprachkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache sind erwünscht, anwendungssichere Kenntnisse aller gängigen MS-Office Produkte, sicherer Umgang mit Datenbanken und neuen Medien. Persönliches Anforderungsprofil: Fähigkeit, sich schnell in neue Sachverhalte und Fragestellungen einzuarbeiten, sehr gute Organisationsfähigkeit, sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Dienstleistungsorientierung, selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und hohe Belastbarkeit.  ...einen krisensicheren Arbeitsplatz mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie werden ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet sowie eine angenehme, teamorientierte Arbeitsatmosphäre kennenlernen. Dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst wurde das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verliehen: Sie erhalten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beruf und Pflege oder Beruf und Schwerbehinderung. Ein Personaldienstleister steht bei Bedarf bei persönlichen und beruflichen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit dem LandesTicket Hessen – zur hessenweiten ÖPNV-Nutzung und dies nicht nur für den Arbeitsweg! Das Ministerium strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar (§ 9 Abs. 2 HGlG). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Ebenso begrüßt werden Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
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Auszubildende (w/m/d) zum Verwaltungsfachangestellten

Fr. 09.04.2021
Wiesbaden
Hessen Mobil ist die moderne und innovative Straßenbaubehörde des Landes. Mit Erfahrung, Wissen und Leidenschaft planen, bauen und managen wir das überörtliche Straßennetz und stärken damit hessenweit Mobilität und Wirtschaft. Als bürgernahe und regional verwurzelte Behörde streben wir nach einem Ziel: Die Mobilität der Zukunft nachhaltig zu gestalten – darum bauen wir auf kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in starken, interdisziplinären Teams.Wir suchen zum 1. August 2021 motivierte, teamfähige und zuverlässigeAuszubildende (w/m/d)die an einer abwechslungsreichen Aufgabe und der Mitarbeit in einer modernen Dienstleistungsverwaltung interessiert sind.Folgenden staatlich anerkannten Beruf mit einer dreijährigen Ausbildungsdauer können Sie bei uns erlernen:Am Standort Wiesbaden (Zentrale) suchen wirVerwaltungsfachangestellte (w/m/d)Wahrnehmen von Aufgaben aus den Bereichen Personalwesen, Organisation, Beschaffung, Finanzwesen, Stabsstelle, der technischen Verwaltung u. a.mindestens Mittlere Reife, gute Noten in Deutsch und Mathematik, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, EDV-Kenntnisse, Organisationsgeschick, Engagement und eine gute Allgemeinbildung.
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Leiter (w/m/d) Koordination, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit

Do. 08.04.2021
Wiesbaden
Das Land Hessen will bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein und die gebrauchte Energie bei Strom und Wärme vollständig aus erneuerbaren Ressourcen gewinnen. Die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) als Teil der HA Hessen Agentur-Holding ist mit der Umsetzung von zielführenden Maßnahmen dazu beauftragt. Als unabhängige Expertinnen und Experten beraten und begleiten wir Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen in Hessen bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz und zum Ausbau erneuerbarer Energien. Unser Motto lautet: Wir schaffen gemeinsam eine erfolgreiche Energiewende. Für ein klimaneutrales Hessen. Für eine lebenswerte Zukunft. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine begeisterungsfähige Leitung Koordination, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) Fachliche Leitung des als Stabsstelle organisierten folgenden zwei Aufgabenbereiche: Anlaufstelle, interne Koordination und Organisation einschließlich Controlling und Beschaffung Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen Budgetplanung und -überwachung, Berichterstattung und Abrechnung Operatives Management von Projektaufgaben Vertragsverhandlungen mit Auftraggebern Ausschreibung, Auswahl und Steuerung von Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes fachspezifisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrungen mit der Organisation von Geschäftsprozessen und im Qualitätsmanagement Erfahrungen im Bereich PR, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen Führungserfahrung erforderlich Sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungskompetenzen Mehrjährige Erfahrungen mit und Freude an Organisations- und Koordinationsaufgaben Hohe Durchsetzungsfähigkeit und zugleich Teamfähigkeit Mitgestaltung der Energiewende und des Klimaschutzes in Hessen Anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum Engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich mit ihrer Aufgabe identifizieren Flexible und geregelte Arbeitszeiten Der Einsatzort ist Wiesbaden. Die Eingruppierung erfolgt, entsprechend Qualifikation und Erfahrung, in die Entgeltgruppe 13 der Anlage 1B zum TV-H in ihrer jeweils gültigen Fassung.  
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Sachbearbeiter (m/w/d) Aufstiegs-BAföG (AFBG)

Mi. 07.04.2021
Frankfurt am Main
Jungen Menschen ein Studium ermöglichen, dafür setzen wir uns Tag für Tag ein. Mit preiswertem Essen und Trinken sowie Wohnen in unseren Einrichtungen, BAföG/ AFBG und Studienfinanzierungsalternativen sowie vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangeboten sorgen wir dafür, dass Studieren gelingt. Gegenwärtig fördern und versorgen unsere über 430 Beschäftigten nahezu 80.000 Studierende an sechs Hochschulen im Rhein-Main-Gebiet. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n Sachbearbeiter (m/w/d) Aufstiegs-BAföG (AFBG) Beratung der Studierenden in allen Fragen des AFBG Bearbeitung von Anträgen nach dem AFBG von der Annahme der Anträge über die Entscheidung der Förderfähigkeit einer Fortbildungsmaßnahme bis zur Bescheiderteilung Einleitung von Bußgeldverfahren Bearbeitung von Rückforderungen Bearbeitung von Verfahren nach der Landeshaushaltsordnung Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit einschlägigen Kenntnissen im Verwaltungs-/Sozial-/Steuerrecht Berufliche Vorkenntnisse aus der öffentlichen Leistungsverwaltung sind von Vorteil Bereitschaft sich in kurzer Zeit Fachkenntnisse nach dem AFBG mit zahlreichen Nebengesetzen (z.B. EStG, SGB I-X, AuslG) und Nebenbestimmungen (VwV, LHO) anzueignen Soziale Kompetenz im Umgang mit den Auszubildenden Engagement, hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Datenbanken und den MS-Office-Programmen Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld Familienfreundliche Arbeitszeiten Jobticket für das gesamte RMV Gebiet Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigte Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) in der Entgeltgruppe 9a und ist unbefristet.
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Junior Rollen- und Rechtemanager/in (w/m/d)

Mi. 07.04.2021
Wiesbaden
Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Wir liefern Daten, die für die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind. Unsere Daten sind neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Das erreichen wir durch innovative, kompetente und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Arbeiten Sie gerne mit Menschen?  Sind Sie neugierig auf Herausforderungen?  Möchten Sie neue Herausforderungen annehmen?  Gestalten Sie den Registerzensus mit!  Für den Standort Wiesbaden suchen wir eine/einen  Junior Rollen- und Rechtemanager/in (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD)  als Sachbearbeiter/in-IT in unserem Referat „Registerzensus-Servicemanagement".  Das Arbeitsverhältnis ist auf 36 Monate befristet, weil es sich um Projektaufgaben handelt, die in diesem Zeitraum abgeschlossen sein müssen.  Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z. B. Vorweggewährung von Stufen; IT-Fachkräfte-Zulage je nach individuellen Voraussetzungen bis zu 1000 € mtl.).  Festanstellungen schreiben wir auch hausintern und im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat aus. Hierdurch geben wir unseren Beschäftigten mit Zeitverträgen die Chance auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.  Der Registerzensus ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte des Statistischen Bundesamtes. Derzeit wird in Deutschland alle zehn Jahre ein Zensus durchgeführt, um wichtige Basisdaten über die Bevölkerung und den Gebäude- und Wohnungsbestand in Deutschland zu sammeln. In Ihrem zukünftigen Arbeitsbereich wird deshalb an einem Umstieg auf ein vollständig registerbasiertes Verfahren, ohne zusätzliche Befragungen der Bevölkerung gearbeitet. Das im Aufbau befindliche Referat „Servicemanagement“ deckt künftig alle relevanten Services für das Projekt schwerpunktmäßig mit IT‐Bezug ab. Deshalb suchen wir Unterstützung für das Rollen-/Rechtemanagement im Registerzensus.  Mitwirkung bei der Konzeption von komplexen Rollen- und Rechtestrukturen innerhalb der zentralen Rechteverwaltungssysteme  Verwaltung von Rollen- und Rechtestrukturen innerhalb der zentralen Rechteverwaltungssysteme  Mitwirkung bei der Optimierung der Prozesse für das Rollen- und Rechtemanagement  Organisation der Aufgaben des Sachgebietes unter Berücksichtigung des Terminmanagements  Im Rahmen einer kollegialen Zusammenarbeit aktives Kommunizieren ggf. auch von Fehlern und Unterbreiten von Lösungsvorschlägen  Selbstständiges Erledigen der übertragenen Aufgaben, Lösungsansätze entwickeln  Unterstützung der inhaltlichen und methodischen Weiterentwicklung, Kontrolle der Arbeitsergebnisse  Adressatenorientierte Vertretung des Aufgabengebietes nach innen und außen  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie  über einen einschlägigen (z.B. Informatik, Mathematik, Elektrotechnik) an einer Hochschule erworbenen Bachelor oder einen gleichwertigen Abschluss (z.B. Diplom-FH) verfügen  Darüber hinaus erwarten wir:  Kenntnisse in der Konzeption von Rollen- und Rechtestrukturen in IT-Systemen  Kenntnisse der Rollen- und Rechteverwaltung von IT-Systemen; erste praktische Erfahrungen sowie Kenntnisse mit Microsoft Active Directory und der Zentralen Berechtigungs- und Rollenverwaltung (ZBR) sind von Vorteil  Kenntnisse zum Einsatz von Remotedesktopumgebungen  Kenntnisse in der Anwendung von Jira, Confluence oder ähnlicher Systeme  Kenntnisse im IT-Projektmanagement und der amtlichen Statistik  Fähigkeit zur zielgerichteten Organisation der eigenen Arbeit, gutes Zeitmanagement  Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben und Strukturen  Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Eigeninitiative und Engagement sowie Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich), Genderkompetenz  Grundkenntnisse der Arbeitssicherheit  Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen.  Wenn Sie sich gerne Herausforderungen stellen und interessante Aufgaben übernehmen möchten, ermöglichen wir Ihnen kreatives Arbeiten in einem engagierten Team. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. In der ausgeschriebenen Funktion sind Frauen unterrepräsentiert. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird.
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