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Beamte auf Landes-: 15 Jobs in Oberhaching bei München

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 15
  • It & Internet 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 8
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
Beamte Auf Landes-

Arbeitsgebietsleitung (m/w/d) für das Arbeitsgebiet 22/700 „Regionalkoordination“ mit dem Schwerpunkt Erwachsene

Sa. 31.07.2021
München
Im Bezirk Oberbayern setzen sich mehr als 1.250 Mit­arbeitende für die sozialen, gesundheit­lichen, bildungspolitischen und kulturellen Belange von über vier Millionen Menschen ein. Sie kümmern sich z.B. um Unter­stützungs­bedarfe, um den Betrieb von Gesundheits­einrichtungen, um Förder- und Berufs­schulen, Kultur- und Heimatpflege sowie um Umwelt­fragen. Das eröffnet spannende Perspektiven in den unter­schiedlichsten Bereichen. Das Referat 22 „Sozialplanung, Koordination und Fachdienste“ des Bezirks Oberbayern sucht unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Arbeitsgebietsleitung (m/w/d) für das Arbeitsgebiet 22/700 „Regionalkoordination“ mit dem Schwerpunkt Erwachsene (Kennziffer 2021/22700-2) in Vollzeit. Im Rahmen des Job- und Desk­sharings sind die Stellen grund­sätzlich teilzeitfähig.In der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung ist der Bezirk Ober­bayern zuständig für Leistungen zur Teil­habe am Leben in der Gemein­schaft in ambulanten und stationären Wohnformen, im Arbeits­leben, bei tages­strukturierenden Angeboten und im pauschal finanzierten Bereich. Für das Arbeits­gebiet stehen derzeit 10 Planstellen für Sozial­pädagoginnen und Sozial­pädagogen (oder vergleichbar) zur Ver­fügung. Schwerpunkte der Auf­gaben bilden die Verhandlung von Leistungs­vereinbarungen, die Beratung von Ein­richtungen und Trägern, die Erarbeitung von Grundlagen in Zusammen­arbeit mit den Vertretern der Leistungserbringer­verbände und die Fachsozialplanung. Als Leitung bewirtschaften Sie den Stellen­plan, führen die Mitarbeitenden wert­schätzend und motivierend und tragen Sorge für ein kooperatives und team­orientiertes Arbeitsklima. Die Führungs­rolle beinhaltet auch die Personal­beurteilung. Sie planen, steuern und organisieren ressourcen­orientiert die Aus­führung der fachlichen Auf­träge der Arbeitsgruppe und sichern zeit­gerechte, fachlich qualifizierte Ergeb­nisse. Sie gestalten und entwickeln das Qualitäts- und Wissens­management im Arbeitsgebiet weiter. Zu Ihren Kern­aufgaben gehören auch interne und externe Netzwerk- und Gremien­arbeit, die Umsetzung der Anforderungen des Bundesteilhabe­gesetzes sowie die Qualitäts­entwicklung in den Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe.  erfolgreiche Ausbildung / erfolgreicher Abschluss: in der 3. Qualifikations­ebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder des Beschäftigten­lehrgangs II oder erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschul­studium (Diplom [Univ.] / Master) im Bereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Betriebswirtschaft, vorzugs­weise mit dem Schwerpunkt Sozial­management, Gesundheit, Soziales und Pflege), oder ein ent­sprechender Abschluss in einer vergleichbaren wissenschaftlichen Fachrichtung nachweisbare Berufserfahrung in Leitungs­funktionen von mindestens 3 Jahren mit einem Team von mindestens 5 Personen im System der ambulanten, teil­stationären oder stationären Versorgung für erwachsene Menschen mit Behinderung, vorzugs­weise auch mit Aufgaben der Verhandlungsführung Verhandlungssicherheit und diplomatisches Gespür in der Zusammen­arbeit mit externen Partnern der Sozial­verwaltung sowie in der Mitwirkung in Gremien und Projekten gute Kenntnisse zum Bundesteilhabe­gesetz (BTHG), Bayerischen Teilhabegesetz (BayTHG), AGSG sowie Sozial­recht, insbesondere in den Bereichen des SGB IX, SGB XI, SGB XII hohes Maß an Sozialkompetenz  Konflikt- und Entscheidungs­kompetenz  Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft Planungs-, Organisations- und Delegations­vermögen strategisches Denkvermögen sowie selbst­ständiges Arbeiten und Eigenverantwortung sprachlich-fachliche Kompetenz in den Bereichen Moderation und schrift­liche Dokumentation gültige Fahrerlaubnis der Klasse B/3, verbunden mit der uneingeschränkten Bereitschaft zu Außendienst­tätigkeiten sowie der Fähigkeit und Bereitschaft, Fahrten durch­zuführen, um Ortstermine wahrzunehmen wünschenswert ist eine einschlägige Erfahrung im Bereich der konkreten Umsetzung des Bundesteilhabe­gesetzes (BTHG) und der ambulanten oder stationären Pflege ein interessantes und abwechslungs­reiches Aufgabenfeld die Mitarbeit in engagierten Teams mit gutem Betriebs­klima und einer wert­schätzenden Führungskultur eine klare und strukturierte Heran­führung an Ihre neue, verantwortungsvolle Tätig­keit mit individueller Unterstützung gute interne und externe Fortbildungs­möglichkeiten, die Sie in Ihrem Arbeits­alltag fachlich begleiten und unterstützen sowie Ihre persönlichen Potenziale zukunfts­orientiert stärken flexible Arbeitszeiten ein Arbeitsplatz im Zentrum von München mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrs­mittel sowie die Möglich­keit eines Jobtickets für Bahn und MVG eine eigene Kantine die Möglichkeit der Kinder­betreuung in der bezirkseigenen Kindertagesstätte In der Phase der Wohnungssuche können wir Sie mit Übergangslösungen unter­stützen. Darüber hinaus besitzt der Bezirk Oberbayern zahl­reiche Wohnungen, auf die Sie sich als künftiger Mitarbeiter (m/w/d) bewerben können. Vergütung / Besoldung nach EG 13 TVöD-VKA
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Sachbearbeiter (m/w/d) für unser Team Gewerbe, Jagd, Gesundheit

Do. 29.07.2021
Starnberg
Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg­Ammersee. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fältige Freizeit­angebot und die gute über­regionale Anbindung an die Landes­hauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer innovativen und zukunfts­orientierten Verwaltung. Beratung zu gewerberechtlichen und gaststättenrechtlichen Vorschriften Bearbeiten von gaststättenrechtlichen Erlaubnissen (Anträge, Widerrufe, Versagungen) Untersagungsverfahren und Betriebsschließungen von Gewerbe- und Handwerksbetrieben sowie Gaststätten Kontrollen hinsichtlich Verstößen gegen das Gesundheitsschutzgesetz, Feiertagsgesetz, Gaststättenrecht sowie Schwarzarbeitsgesetz (u.a. abends, nachts, auch an Wochenenden und Feiertagen) Bearbeiten von Beschwerden und Aussprechen von Verwarnungen bei Gesetzesverstößen Bearbeiten verwaltungsrechtlicher Verfahren, u.a. Rechtsbehelfsverfahren Vertretung der Teamleitung Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) oder zeitnaher Erwerb des entsprechenden Abschlusses Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktlösungsfähigkeit Sicheres und schnelles Urteilsvermögen, rasches Reagieren auch auf unvorhergesehene Situationen, Entscheidungsfreude Möglichkeit, über die normale Arbeitszeit hinaus abends, nachts, an Feiertagen und den Wochenenden Kontrollen durchzuführen Stressstabilität bei Termin- und Zeitdruck sowie Flexibilität Führerschein der Klasse B (ehemals Klasse 3) Nach Möglichkeit Kenntnisse der für den Aufgabenbereich einschlägigen Gesetze und Verordnungen, der Verwaltungspraxis und der Rechtsprechung Eine unbefristete, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in Verbindung mit einem sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung Tarifgerechte Bezahlung nach TVöD Für Arbeitnehmer (m/w/d): die Großraumzulage München in Höhe von mind. 270 € Für Beamte (m/w/d): die Ballungsraumzulage bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw)  Sehr gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office-Möglichkeit sowie 30 Tage Urlaub Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG ausgewiesen. Bitte geben Sie Ihren Arbeitszeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben.
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Sachbearbeiter (m/w/d) für die Widerspruchsstelle des Jobcenters

Do. 29.07.2021
Starnberg
Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg­Ammersee. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fältige Freizeit­angebot und die gute über­regionale Anbindung an die Landes­hauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer innovativen und zukunfts­orientierten Verwaltung. Bearbeiten von Wider­­sprüchen gegen die Bescheide des Jobcenters Landkreis Starnberg Erlass von Widerspruchs­bescheiden und Abhilfeverfügungen sowie Stellung­nahmen bei Klageverfahren Vertretung des Jobcenters in Klage­verfahren sowie Verfahren auf einstweiligen Rechtsschutz vor den Sozialgerichten Rechtliche Aufbereitung zu Problem­feldern aus dem SGB II Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikations­ebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fach­prüfung II) oder zeitnaher Erwerb des ent­sprechenden Abschlusses Gründliche und umfassende Kenntnisse der ein­schlägigen Rechts- und Verwaltungs­vorschriften (insbesondere SGB I, SGB II, SGB III, SGB X, SGB XII, SGG) sind von Vorteil Sozialkompetenz, insbesondere Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Sicheres Auftreten und Verhandlungs­geschick Gewandte Ausdrucks­weise in Wort und Schrift Eine unbefristete, verantwortungs­volle und interessante Tätigkeit in Verbindung mit einem sicheren Arbeits­platz in einer modernen und dienstleistungs­orientierten Behörde Eine attraktive betriebliche Alters­vorsorge und eine Jahressonderzahlung Für Arbeitnehmer (m/w/d): Großraum­zulage München von mindestens 135 € (bei Vollzeit) Für Beamte (m/w/d): Ballungsraum­zulage bei Vorliegen der persön­lichen Voraussetzungen Fahrtkosten für den ÖPNV werden komplett erstattet bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraus­setzungen wird ein Fahrtkosten­zuschuss gewährt (Pkw) Sehr gute Fortbildungs- und Weiterbildungs­möglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung Flexible Arbeitszeiten, die die Vereinbar­keit von Familie und Beruf fördern sowie Möglich­keit zur Arbeit im Homeoffice Das Jobcenter Landkreis Starnberg liegt äußerst verkehrs­günstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe Die Stelle ist mit Entgelt­gruppe 10 TVöD bzw. Besoldungs­gruppe A 11 BayBesG bewertet.
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Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für die Unterkunfts-Dependance Funkkaserne in München

Do. 29.07.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2 000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kom­munen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 14.2 – Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber Oberbayern (AE) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) für die Unterkunfts-Dependance Funkkaserne in München Verwaltungstätigkeiten, PC-Arbeit Erfassung von Daten zur Erstellung von Statistiken Registrierungstätigkeiten Abwicklung des Parteiverkehrs mit Asylbewerbern Abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder kaufmännische Ausbildung wünschenswert Soziale und interkulturelle Kompetenz, insbesondere Team- und Konfliktfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme der o.g. Tätig­keit ein Impf­schutz oder eine Immunität bzgl. Masern oder eine Kontraindikation betreffend einer Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss. Eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 5 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle, eine Entfristung ist möglich Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz bei der Regierung von Oberbayern (Frankfurter Ring 200, 80807 München) Einen wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kindergrippe (Maximilianstraße) Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggf. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Sachbearbeiter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene für die „Weitere Eingliederungshilfe für Erwachsene“

Mi. 28.07.2021
München
Mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene für die „Weitere Eingliederungshilfe für Erwachsene“ (Kennziffer 2021/25001-3) Sie möchten sich für die Bedürfnisse anderer Menschen ein­setzen? Dann sind Sie hier genau richtig! Als Sach­bearbeiter (m/w/d) in der Eingliederungs­hilfe sind Sie verantwortlich für die Gewährung von existenz­sichernden Leistungen und decken so die individuellen Bedarfe von Menschen mit körper­lichen, geistigen oder seelischen Behin­derungen. Es erwartet Sie ein spannender und abwechslungs­reicher Aufgabenbereich, in dem Ihr Organisations­talent, ein freundliches Auf­treten und ein ausgeprägtes Service­verständnis gefragt sind. Möchten Sie die Heraus­forderung annehmen? Dann werden Sie ein Teil von uns! Sie bearbeiten die jeweiligen Anträge und prüfen die sozialhilfe­rechtlichen Voraus­setzungen nach dem SGB XII. Das heißt, Sie ent­scheiden in Zusammenarbeit mit Sach­bearbeitern der 3. Qualifikations­ebene über Art, Umfang und Höhe der im Einzel­fall zu leistenden Hilfe. Menschen mit Behinderungen sowie pflege­bedürftige Menschen sollen die personen­bezogenen Hilfen erhalten, die sie benötigen. Vor diesem Hintergrund beraten Sie die hilfe­suchenden Menschen auch in sozialhilferechtlichen Fragen. Zudem setzen Sie öffentlich-rechtliche und privat­rechtliche Ansprüche durch. Sie besitzen eine erfolgreiche Ausbildung / einen erfolgreichen Abschluss:  in der 2. Qualifikations­ebene – Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder als Verwaltungs­fachangestellte/r (VFA-K) (Fachbereich Kommunalverwaltung) oder des Beschäftigten­lehrgangs I oder zum / zur Kaufmann / Kauffrau für Büro­management oder einen anderen vergleich­baren Abschluss in einer kaufmännischen Fach­richtung mit mehrjähriger Berufs­erfahrung und der Bereitschaft, den Beschäftigten­lehrgang I zu absolvieren Sie nehmen das Zepter lieber selbst in die Hand und arbeiten im Team sowie selbstständig Eine gute Organisations­fähigkeit ist für Sie selbstverständlich In stressigen Situationen sind Sie der Ruhepol  Ihre Expertise im Umgang mit den PC-Standard-Pro­grammen hilft Ihnen bei dieser Tätigkeit Ihre bürgernahe und verständliche Ausdrucks­weise sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift spiegeln sich in Ihrem guten Service­verständnis und der Freude am Umgang mit Menschen wider Eine wert­schätzende Führungskultur Eine klare und strukturierte Heran­führung an Ihre neue, verantwortungsvolle Tätig­keit mit individueller Unterstützung Gute interne und externe Fortbildungs­möglichkeiten, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag fachlich begleiten und unter­stützen sowie Ihre persönlichen Potenziale zukunfts­orientiert stärken Flexible Arbeitszeiten Ein Arbeitsplatz in München mit guter Anbindung an die öffent­lichen Verkehrsmittel sowie die Möglich­keit eines Job­tickets für MVV und Bahn Möglichkeit der Nutzung einer Kantine im Hause Die Möglichkeit der Kinder­betreuung in einer Kindertagesstätte In der Phase der Wohnungs­suche können wir Sie mit Übergangslösungen unter­stützen. Darüber hinaus besitzt der Bezirk Ober­bayern zahlreiche Wohnungen, auf die Sie sich als künftiger Mit­arbeiter und Mitarbeiterin bewerben können. Großraumzulage Vollzeitstelle (39 Wochenstunden). Im Rahmen des Job- und Desk­sharings ist die Stelle grundsätzlich teilzeitfähig. Vergütung / Besoldung nach E 9a TVöD/VKA bzw. BesGr A 9 mD BayBesG
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Leitung (m/w/d) für das Arbeitsgebiet dienstleistergeführte Gemeinschaftsunterkünfte 1

Di. 27.07.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2 000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kommu­nen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 14.1 – Flüchtlings­unterbringung suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Leitung (m/w/d) für das Arbeitsgebiet „dienstleistergeführte Gemeinschaftsunterkünfte 1“ Das Sachgebiet 14.1 ist u.a. zuständig für die Unter­bringung und Versorgung von Leistungs­berechtigten nach dem Asyl­bewerber­leistungs­gesetz (AsylbLG). Hierfür betreibt die Regierung von Oberbayern derzeit insgesamt 88 Gemeinschafts­unterkünfte, wobei davon 62 durch Dienst­leister, verteilt auf zwei Arbeits­gebiete, geführt werden. Personalmanagement in engem Kontakt mit der Personalstelle, Teilnahme an Vorstellungsgesprächen Agieren als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für die privaten Dienstleister und die Unterkunftskoordinatoren Koordinierung der Ausstattung und Belegung der dienstleistergeführten Gemeinschaftsunterkünfte Konzeption von neuen Unterkunftsstandorten sowie Einführung, Ausbau und Überwachung von einheitlichen Standards Koordinierung der Zusammenarbeit mit den Dienstleistern, ggfs. Vertragskontrolle und -überwachung sowie Beschwerdemanagement (u.a. Dienstleister-, Bewohner- und Anwohnerbeschwerden) Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen mit Dritten (Runde Tische, Bürgerinformationsveranstaltungen, Bewohnerkonferenzen u.v.m.) sowie Leitung und Organisation von Dienstbesprechungen Während der Corona-Pandemie insbesondere Management und Koordination der entsprechenden Unterstützungsmaßnahmen für die Gesundheitsverwaltung Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung Berufserfahrung erwünscht Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie Freude an der Arbeit mit individuellen Anwendungsprogrammen Physische und psychische Belastbarkeit Sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit sowie ausgewogenes Urteilsvermögen und Verhandlungsgeschick Ausgeprägte Koordinierungs- bzw. Organisationsfähigkeit Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen, konsequent umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen Für interne Interessierte ist die Stelle entsprechend ihrer Qualifikation dotiert, für externe Bewerber (m/w/d) im Beamtenverhältnis besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe bis A 11, ggf. auch bis A 12, die Stelle unterliegt keiner festen Stellenbewertung, sodass eine Entwicklung bis A 13 möglich ist Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz direkt in München in unserer Dienststelle in der Hofmannstraße 51 mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe (Maximilian­straße 39) etc. Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme o.g. Tätigkeit ein Impfschutz oder eine Immunität bzgl. Masern oder eine Kontra­indikation betreffend einer Masernschutz­impfung nachgewiesen werden muss. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeit­fähig, sofern durch Jobsharing die Wahr­nehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Requirement Engineer (m/w/d) für OK.CASH

Mo. 26.07.2021
Regensburg, München
Unsere Kunden im öffentlichen Bereich nutzen unsere Produkte z.B. zur Erstellung von Ausweisen, Führer­schei­nen oder Heirats­ur­kun­den. Wir sorgen dafür, dass Gehälter ausgezahlt werden. Wir bieten Soft­ware­lösungen, Services und Beratung für unsere Kunden und unterstützen Verwaltungen dabei, serviceorientiert und bürgernah zu sein. Für unsere Hauptverwaltung in München oder für unsere Geschäftsstelle in Regensburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Requirement Engineer (m/w/d) für OK.CASH 621001 im Angestellten- oder Beamtenverhältnis Weiterentwicklung unserer Bezahlplattform Komponente OK.CASH Analyse und Optimierung der bestehenden Lösung hinsichtlich des Bezahl- / Kassen-Workflows Erstellung von Anforderungsspezifikationen und Userstories für die Entwicklung in einem agilen Entwicklungsumfeld Verantwortung für die Konzeption und Entwicklung von innovativen Features Evaluation, Test, Pilotierung neuer Module / Features der Software Schnittstelle Entwicklung - Produkt-Management und Kunden-Service (Support und Beratung) Fachliche Bearbeitung von 3rd-Level Tickets Enge Kooperation mit anderen Fachbereichen und Steuerung externer Entwicklungskapazitäten Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Beamter (m/w/d) im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst mit Interesse / Affinität zu moderner IT oder abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt im Bereich Software-Entwicklung / Design mit Interesse an Buchhaltung und Zahlen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Interesse / Affinität zu moderner IT Kenntnisse im Requirements Engineering sowie agiler Softwareentwicklung sind von Vorteil aber keine Voraussetzung - wir investieren hier auch gerne in Ihre Ausbildung Technisches Grundwissen in den Bereichen Betriebssysteme und Datenbanken sind von Vorteil aber keine Voraussetzung Idealerweise Prozesswissen von Abläufen von Bezahlvorgängen im Publik-Sektor Eigeninitiative und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Teamfähigkeit, Kommunikationstalent und sehr gutes analytisches Denkvermögen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team Einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf Basis einer 40-Stunden-Woche; Gleitzeit Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle Zielgerichtete und begleitete Einarbeitung Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliches Arbeiten Zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung) Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben, und bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche in München Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Sportevents (z.B. Firmenlauf, Skimeisterschaft, Beachvolleyballturnier) und weitere Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Bei Beamten (m/w/d) wird zusätzlich eine sonstige Zuwendung in Höhe der Ministerialzulage gewährt
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Sozialpädagogen/-innen (m/w/d)* für die Integrationskoordination

Sa. 24.07.2021
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.200 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für den Fachbereich 4.6.2 – Asyl, Aufenthalts­beendigung, Integration, Staats­angehörigkeits­recht, Sachgebiet 4.6.2.4 – Integration, externe Asylsozial­beratung und Ehrenamts­koordination zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Sozialpädagogen/-innen (m/w/d)* für die IntegrationskoordinationKennziffer: 2021-079 Die befristeten und unbefristeten Voll- sowie Teilzeitstellen werden jeweils mit Entgeltgruppe S 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet. Die Bewerbungsfrist endet am 31.07.2021. Die Integrationskoordination ist ein Beratungsangebot für Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung. Das Angebot umfasst individuelle Beratung zu Sprache, Bildung, Arbeit und zur Orientierung im Alltag. Außerdem vertreten Sie die Integrations­koordination in einem großen Netzwerk aus Kooperations­partner/innen auch nach außen. Sie können ein Beratungs­angebot mitgestalten, welches sich stetig weiter­entwickelt. Wenn Sie einen Beitrag zu dieser verantwortungs­vollen Aufgabe leisten und Teil unseres kollegialen Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Beratung von Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung Vermittlung der Klientinnen und Klienten in Sprachkurse oder Bildungs­maßnahmen Orientierungsberatung und Verweisberatung Fallbezogene Tätigkeiten (Netzwerkarbeit, Dokumentation) Diese Qualifikation setzen wir voraus: Absolvent/in der Studiengänge Soziale Arbeit, Pädagogik oder Bildungs- bzw. Erziehungs­wissenschaften und Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der sozial­pädagogischen Beratung Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Kommunikationsfähigkeit Veränderungskompetenz und Flexibilität Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der sozial­pädagogischen Beratungs­methoden Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Organisationsfähigkeit Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Interkulturelle Kompetenz Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit Fähigkeit zur Selbstreflexion Diese Kenntnisse bzw. Eigenschaften sind vorteilhaft: Sehr gute Englischkenntnisse Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der MobilarbeitFür mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angeboteFür mehr Gesundheit: betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Arbeitsbereich „Anschlussunterbringung”

Fr. 23.07.2021
München
Wir sind eine moderne, leistungs­fähige und zukunfts­orientierte Behörde in München mit über 2 000 Beschäf­tigten. Als Ansprech­partner für Bürgerinnen und Bürger, Kom­munen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgaben­spektrum zum Wohl der Allgemein­heit und des Einzelnen in Ober­bayern bei. Ver­ant­wortungs­bewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unter­schiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 14.1 – Flüchtlingsunterbringung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort München Sachbearbeiter (m/w/d) im Arbeitsbereich „Anschlussunterbringung” Das Sachgebiet 14.1 – Flüchtlingsunterbringung ist u.a. zuständig für die Unter­bringung und Versorgung von Leistungs­berechtigten nach dem Asylbewerberleistungs­gesetz (AsylbLG). Hierfür betreibt die Regierung von Oberbayern derzeit insgesamt 89 Gemeinschafts­unterkünfte für Asylbewerber sowie sieben Übergangs-wohnheime für Spätaussiedler, jüdische Emigranten und Kontingentflüchtlinge im Regierungsbezirk Oberbayern. Betreuung der Gemeinschaftsunterkünfte in Form von regelmäßigem Aufsuchen der Gemeinschaftsunterkünfte  Feststellung von Mängeln Plausibilitätsprüfungen der Bewohnerbelegungen innerhalb der Gemeinschaftsunterkünfte Überprüfung der Einhaltung von einheitlichen Vorgaben Überwachung der Einhaltung und Durchsetzung der Hausordnung in den Gemeinschaftsunterkünften Organisation und Begleitung von Terminen in den Gemeinschaftsunterkünften sowie mit externen Akteuren Begleitung von Neueröffnungen und Schließungen von Gemeinschaftsunterkünften Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) für die Mitarbeiter des Sachgebiets 14.1 und die privaten Dienstleister sowie als Schnittstelle zwischen den Gemeinschaftsunterkünften und den Arbeitsbereichen Anschlussunterbringung, Haushalt / Beschaffung und Liegenschaften Beschwerdemanagement inklusive Erstellung von Stellungnahmen und Korrespondenzen Fertigung von Stellungnahmen für externe Anfragen Datenpflege und Überprüfung innerhalb der Fachprogramme, z.B. iMVS während der Corona-Pandemie insbesondere Management der entsprechenden Unterstützungsmaßnahmen für die Gesundheitsverwaltung sowie ggf. Unterstützung anderer Arbeitsgebiete bei der Sachbearbeitung Abgeschlossene Verwaltungsausbildung (Verwaltungsfachangestellter [m/w/d]) oder erfolgreich abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I) bzw. kaufmännische Ausbildung Gute EDV-Kenntnisse Selbstständige Arbeitsweise Soziale Kompetenz, insbesondere Team- und Konfliktfähigkeit Flexibilität, Engagement und Leistungsbereitschaft Organisationstalent Physische und psychische Belastbarkeit Führerschein der Klasse B Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstfahrten zu den Gemeinschaftsunterkünften mit den hierfür zur Verfügung stehenden Dienstfahrzeugen Bitte beachten Sie, dass vor Aufnahme o.g. Tätigkeit ein Impfschutz oder eine Immunität bzgl. Masern oder eine Kontraindikation betreffend einer Masernschutzimpfung nachgewiesen werden muss. Eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. auf der Homepage des öffentlichen Dienstes über die Vergütung Eine befristete Tätigkeit für die Dauer von zwei Jahren, eine Entfristung ist möglich Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Außendienstanteil direkt in München (Dienststelle in der Hofmannstraße 51) mit guter Verkehrsanbindung Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetztenkreis Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, hauseigene Kinderkrippe (Maximilianstraße 39) etc. Attraktive Sozialleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, vergünstigtes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, ggfs. Ballungsraumzulage für den Verdichtungsraum München Einen krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Personalverwaltung, Schwerpunkt beamtenrechtliche Fragestellungen

Mi. 21.07.2021
München
Unsere Kunden im öffent­li­chen Bereich nutzen un­se­re Produkte z.B. zur Er­stel­lung von Ausweisen, Füh­rerscheinen oder Hei­rats­urkunden. Wir sorgen dafür, dass Gehälter ausgezahlt werden. Wir bieten Softwarelösungen, Services und Beratung für unsere Kunden und unterstützen Verwaltungen dabei, serviceorientiert und bürgernah zu sein. Für unsere Hauptverwaltung in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) in der Personalverwaltung, Schwerpunkt beamtenrechtliche Fragestellungen 721005 im Angestellten- oder Beamtenverhältnis (unbefristet) Bearbeitung aller auftretenden beamtenrechtlichen Fragestellungen von der Ernennung bis zur Beendigung von Beamtenverhältnissen Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in beamtenrechtlichen Angelegenheiten Administrative Arbeiten wie Pflege des Stellenplans, Unterstützung bei der Vorbereitung der Gehaltsabrechnung und des Managements der Zeiterfassung, Erstellung von Statistiken etc. Sonstige Aufgaben in der Personalverwaltung wie Erstellung von Zeugnissen und Mitarbeit in Projekten Erfolgreicher Abschluss der Qualifikationsprüfung der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, des Beschäftigtenlehrgangs II oder eine sonstige vergleichbare Qualifikation (Ausbildung, Studium) Berufserfahrung im Bereich der Personalverwaltung Sehr gute Kenntnisse des Beamtenrechts Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel Hohe Kunden-/Serviceorientierung, präzise und strukturierte Arbeitsweise, hohe Ziel- und Lösungsorientierung, schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Kommunikationsstärke Verantwortungsbewusstsein, Loyalität, Diskretion sowie eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft Vielseitige, spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten Team Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle Zielgerichtete und begleitete Einarbeitung Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliches Arbeiten Möglichkeit, eine Vergünstigung im Münchner Verkehrsverbund (Jobticket) zu erwerben, und bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche in München Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Sportevents (z.B. Firmenlauf, Skimeisterschaft, Beachvolleyballturnier) und weitere Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Bei Angestellten (m/w/d): Zusätzliche Absicherung durch eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung) Bei Beamten (m/w/d) erfolgt die Vergütung bis Besoldungsgruppe A11; zusätzlich wird eine sonstige Zuwendung in Höhe der Ministerialzulage gewährt
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