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Beamte auf Landes-: 2 Jobs in Padelügge

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Mit Personalverantwortung 1
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Teilzeit 2
  • Vollzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 1
  • Feste Anstellung 1
Beamte Auf Landes-

Leiter (m/w/d) des Haupt- und Sozialamtes

Mi. 06.01.2021
Stockelsdorf
Die Gemeinde Stockelsdorf liegt am südöstlichen Rand des Kreises Ostholstein und grenzt unmittelbar an die Hansestadt Lübeck. Die Gemeindeverwaltung Stockelsdorf versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb für ihre etwa 17.000 Einwohnerinnen und Einwohner und als fürsorglicher und kooperativer Arbeitgeber für seine rund 110 Beschäftigten. Die Gemeindeverwaltung Stockelsdorf sucht zum 01.07.2021 einen Leiter (m/w/d) des Haupt- und Sozialamtes in unbefristeter Anstellung mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 (Tarifbeschäftigte) bzw. 41 (Beamte) Stunden. Die Planstelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. · Vergütung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A13 SHBesO bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen · Als Leitung des Haupt- und Sozialamtes sind Sie direkt der Bürgermeisterin unterstellt und führen ein engagiertes Team von etwa 40 Beschäftigten in den verschiedenen Organisationseinheiten zu denen insbesondere die Zentralen Dienste, IT, Organisation, Personal, Schulen, Kinder- und Jugendarbeit sowie die Bücherei und die Leistungsgewährung nach dem SGB XII gehören. Sie sind auch unter anderem verantwortlich für: Die Leitung und Führung des Haupt- und Sozialamtes inklusive der Budgetverantwortung (Doppik). Die Organisation, Weiterentwicklung und Optimierung der inneren Verwaltung. Dazu zählt auch die Einführung digitaler Prozesse zur Optimierung der internen Verwaltungsabläufe. Die Führung und Weiterentwicklung des zentralen Controlling. Darunter fällt auch die Weiterentwicklung des Berichtswesens und die Klärung von Controlling-Standards. Die Regelung und Überwachung des allgemeinen Dienstbetriebes der Gemeindeverwaltung sowie die Unterstützung der Bürgermeisterin bei der Gesamtsteuerung und Organisation dieser. Die Herausgabe innerdienstlicher Mitteilungen und die Vorbereitung von Dienstanweisungen der Bürgermeisterin. Die Übernahme der Ausbildungsleitung und weiteren grundsätzlichen Personalangelegenheiten sowie der Sonderaufgaben der Verwaltungsleitung. Die grundsätzlichen Angelegenheiten der Gemeindevertretung und des Hauptausschusses sowie anderer Vertretungsorgane, des Gemeindeverfassungsrechts, der Sozialstation und von Stiftungen. Die Koordinierung zwischen den vier Fachämtern sowie das Lösen von Sonderaufgaben der Verwaltungsleitung. Sie haben die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) ODER ein abgeschlossenes Studium zum/-r Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Public Management oder ein Studienabschluss in einem vergleichbaren Fachgebiet. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung im Bereich einer öffentlichen Verwaltung. Darüber hinaus bringen Sie die Bereitschaft mit, eine Qualifizierungsmaßnahme nach der Verwaltungsvorschrift gem. § 127 Landesbeamtengesetz Schleswig-Holstein (LBG) in Verbindung mit § 22 LBG und § 10 a der Allgemeinen Laufbahnverordnung für Schleswig-Holstein zu absolvieren. Außerdem verfügen Sie über hervorragende Kenntnisse im Kommunal-, Verwaltungs-, Dienst- und Arbeitsrecht. Wünschenswert sind auch fundierte Kenntnisse in der Anwendung der doppelten Buchführung sowie Erfahrungen im öffentlichen Haushaltsrecht (Besonderheiten der DOPPIK). Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, eine hohe soziale und methodische Kompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit. Als Führungspersönlichkeit zeichnet Sie Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Kommunikationsfähgikeit und Verhandlungsgeschick aus. Sie bringen hohe Flexibilität besonders hinsichtlich der Arbeitszeiten mit und gehen souverän mit Auftragsspitzen um. Sie sind routiniert im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten und konnten Erfahrungen bei der Einführung und Optimierung von Digitalisierungsprozessen sammeln. Sie erwartet eine angemessene Vergütung sowie weitere Vorzüge nach den derzeit gültigen besoldungs- oder tarifrechtlichen Vorschriften. Dazu gehören eine flexible Arbeitszeit zur optimalen Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Weitreichende Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. Einen modern ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplatz. Die Gemeinde Stockelsdorf erarbeitet momentan weitere Angebote zur Mitarbeitergewinnung. Freuen Sie sich z.B. auf Leasingangebote im Bereich E-Mobilität (Flottenleasing, Jobrad) sowie Sportangebote.
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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe (m/w/d)

Di. 05.01.2021
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee. Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 51.30 Wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit Entgeltgruppe E9b befristet bis zum 31.12.2021 Im Fachdienst 51.30 –Wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe- werden, neben den oben beschriebenen Aufgaben im Team der Wirtschaftlichen Jugendhilfe, weitere Unterstützungsleistungen für Familien von insgesamt 27 Mitarbeitenden erbracht. So unterstützen die Mitarbeitenden der Unterhaltsvorschusskasse und der Beistandschaften Kinder und Eltern in Fragen der Unterhaltssicherung und –durchsetzung sowie bei Vaterschaftsfeststellungen.Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc. Zu Ihren Aufgaben als Sachbearbeitung wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe gehören Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem SGB VIII Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen gem. §§ 1 und 27 ff. SGB VIII Entscheidung, Bescheidung und Gewährung von Leistungen Fallberatungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften des Sozialen Dienstes, insbesondere bei der Lösung herausfordernder Einzelfälle Bearbeitung von finanziellen Ansprüchen und Ausgleichen sowie Erstattungspflichten des Kreises Segeberg Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber anderen Leistungsträgern und Leistungsverpflichteten sowie Dritten (insb. andere Sozialleistungsträger und überörtliche Jugendhilfeträger) Ermittlung und Prüfung wirtschaftlicher Verhältnisse, Berechnung von Kostenbeiträgen, Heranziehung durch Erheben von Kostenbeiträgen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit einer Mindestpunktzahl von 12 und die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II schnellstmöglich nachzuholen oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen: Vorerfahrungen im Bereich der Jugend- oder Sozialhilfe sind wünschenswert Umfassende Kenntnisse des Artikel 6 GG und des SGB VIII zusätzlich gute Kenntnisse der Verfahrensvorschriften aus SGB I und SGB X, der Leistungsarten und Anspruchsvoraussetzungen nach SGB II, SGB V, SGB VI, SGB IX und SGB XII und der Unterhaltsvorschriften aus dem BGB zusätzlich grundlegende Kenntnisse der Vorschriften des Familienrechts im BGB  Freundliches, sicheres und sachliches Auftreten gegenüber Kundinnen und Kunden Durchsetzungs-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement, eine hohe Belastbarkeit sowie eine hohe Verantwortungsbereitschaft aus. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit auch in der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen (u.a. im Bereich Pädagogik, Medizin) mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie. Es erfolgt eine bis zum 31.12.2021 befristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit der Option einer Weiterbeschäftigung mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E9b TVöD. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung) Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen Eine Ausbildungs-, Einarbeitungs- und Fortbildungsoffensive für sozialpädagogische Fachkräfte mit Querschnitts- sowie fachspezifischen Schulungen Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab. Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.   Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.
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