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Beamte auf Landes-: 5 Jobs in Preetz

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Teilzeit 4
  • Vollzeit 4
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
Beamte Auf Landes-

Sachbearbeiter*in für Leistungen der Hilfe zur Pflege

Fr. 14.01.2022
Kiel
Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Perso­nal­po­litik in Form von Teil­zeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfang­reiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadt­verwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, welt­offene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner­*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Im Amt für Soziale Dienste der Landeshauptstadt Kiel, Abteilung Leistungen der Hilfe zur Pflege, ist zum nächst­möglichen Zeitpunkt die Planstelle als Sachbearbeiter*in für Leistungen der Hilfe zur Pflege mit 21 Wochenstunden bzw. 23 Stunden der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Zur Zeit können jeweils bis zu 6 weitere Stunden befristet angeboten werden. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 8 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 SHBesG ausgewiesen und nicht weiter teilbar. Publikumskontakt mit Pflegebedürftigen, ihren Angehörigen oder Betreuer*innen, vielfältige Kontakte zu den Anbieter­*innen stationärer Pflegeeinrichtungen, der Pflegekasse, anderen Sozialhilfeträger*innen usw. Unterstützende Bearbeitung von Anträgen für Leistungen im Rahmen der Hilfe zur Pflege für stationäre und ambu­lante Maßnahmen sowie weiterer Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) XII und dem Landespflegegesetz (Pflegewohngeld), darunter fallen: Antragsaufnahme Prüfung des individuellen Hilfebedarfs Einkommens- und Vermögensprüfung Durchführung von Bankauskunftsverfahren Geltendmachung vorrangiger Ansprüche Kranken- und Pflegeversicherungsansprüche klären Bescheidvorbereitung und Zahlbarmachung Bearbeitung von laufenden Fällen und Neufestsetzung des Hilfeanspruches bei Veränderungen der Anspruchs­grund­lagen sowie Einstellung der Hilfeleistungen und Endabrechnungen, Überwachung laufender Zahlungen, Führen von Statistiken und Terminüberwachung Rechnungssachbearbeitung für ambulante Leistungen Bearbeitung von Investitionskostenanträgen in der Kurzzeitpflege und der Tagespflege Prüfung und Bewilligung einmaliger Hilfen wie individueller Beihilfen, und sonstiger Hilfeleistungen wie Renovierung, Umzug, Entrümpelung Gewährung ergänzender Darlehen nach dem SGB V die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder die abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder der Abschluss des Angestelltenlehrganges I eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung auf der Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung Fachkenntnisse im Bereich der Sozialgesetzgebung (SGB, insbesondere SGB XII und daran angrenzende Rechtsgebiete) bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) und in der Anwendung der Fachsoftware OPEN PROSOZ bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen Belastbarkeit die Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl zu verlieren Kritikfähigkeit
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Sachbearbeiter*in für das Schulbudget

Fr. 14.01.2022
Kiel
Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Perso­nal­po­litik in Form von Teil­zeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfang­rei­ches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadt­verwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, welt­offene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner­*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Im Amt für Schulen der Landeshauptstadt Kiel, Abteilung Zentrale Aufgaben, Sachbereich Haushalts- und Rechnungs­angelegen­hei­ten, ist zum nächstmöglichen die Planstelle als Sachbearbeiter*in für das Schulbudget mit der Hälfte der tariflichen bzw. regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG ausgewiesen und nicht weiter teilbar. Als Sachbearbeiter*in für das Schulbudget sind Sie die erste Ansprechperson für Schulleiter*innen und Schul­sekretär­*innen für alle finanziellen Belange, die das schuleigene Budget betrifft. Planung, Berechnung und Überwachung des Schulbudgets Laufende Evaluation und evtl. Vornahme konzeptioneller Anpassungen der Berechnungssystematik Beratung der Schulen hinsichtlich z. B. Resteübertragungen und Budgettausch Deckungsfähigkeit Mehrausgaben Mittelverwendung Qualitätssicherung im Buchungsgeschäft Durchführung von Kontierungsschulungen Sicherstellung der Einhaltung der Kontierungsrichtlinie Korrekte Abwicklung von Spenden die Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder der abgeschlossene Angestelltenlehrgang II, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern der Fachrichtung Verwaltungsmanagement, Public Management Staats-, und Verwaltungswissenschaft Öffentliches Recht Rechtswissenschaft (grundständig außer Erste juristische Staatsprüfung) Betriebswirtschaftslehre, Business Administration Finanz- und Rechnungswesen, Controlling jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) und im kommunalen Haushaltsrecht (Gemeindehaushaltsverordnung-Doppik) Kenntnisse der Fachanwendung „newsystem kommunal“ von Infoma bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen wirtschaftliches Verständnis Konfliktfähigkeit die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen einen attraktiven Arbeitsplatz mit einer hohen Eigenverantwortung eine gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf (Flexible Arbeitszeit & Home-Office) ein Betriebliches Gesundheitsmanagement diverse fachliche, sowie persönliche Fortbildungsangebote (intern & extern) ggf. NAH.SH-Jobtickets oder Förderungen für private (E-)Fahrräder
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Sachbearbeiter*in Stabsstelle Querschnittsaufgaben / Technische Koordination des Grünflächenamtes

Mo. 10.01.2022
Kiel
Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Im Grünflächenamt der Landeshauptstadt Kiel, Abt. Stabsstelle Querschnittsaufgaben, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als Sachbearbeiter*in Stabsstelle Querschnittaufgaben/Technische Koordination des Grünflächenamtes mit der Hälfte der tariflichen bzw. der regelmäßigen Arbeitszeitzu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 SHBesG ausgewiesen und nicht weiter teilbar. Zielvorgaben und Initiativen zur Stärkung des Grünflächenamtes in seiner Gesamt-verantwortung für das öffentliche Grün in Kiel erarbeiten sowie Strategien zur bürger*innenorientierten Vermittlung des Leitbildes entwickeln Technische Koordination des Amtes und Bearbeitung abteilungsübergreifender Fragen Förderquellen für den Arbeitsbereich des Grünflächenamtes erschließen Amt in ämterübergreifenden Koordinationsrunden, Projekten und Planungen der Stadtverwaltung sowie nach außen vertreten Kommunikations- und Marketingkonzept zur Wertschätzung öffentlicher Grün- und Freiflächen aufbauen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern ein einem der folgenden Studienfächer: Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung Landschaftsökologie, Naturschutz Landespflege Garten-, Landschaftsbau Berücksichtigt werden auch Bewerber*innen mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 8 Semestern in einem umwelt- bzw. planungsorientierten Studienfach, z.B. Geographie, Forstwissenschaft, -wirtschaft für Beamt*innen zusätzlich: Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei mit Studium im vorgenannten Studienfach eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung – vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Outlook, Word, Excel) Kenntnisse in der Anwendung der gängigen Präsentationstechniken bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen eine gute Kommunikationsfähigkeit eine gute Teamfähigkeit ein hohes ökologisches Verständnis Arbeiten in einer modernen Verwaltung mit einer familienbewussten Personalpolitik Ein engagiertes Team und ein gutes Betriebsklima Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm Zusätzliche Leistungen der Altersvorsorge (VBL) Jobticket
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Referatsleitung (m/w/d) für das Referat VIII 21 (Integrationsamt)

Do. 06.01.2022
Kiel
Im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung VIII 2 „Soziales“ die Stelle als Referatsleitung (m/w/d) für das Referat VIII 21 („Integrationsamt“) zu besetzen. Die nachstehenden Aufgaben sind prägend für das Integrationsamt: Förderung und Sicherung der Integration schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben, Erheben und Verwenden der Ausgleichsabgabe, Sicherstellung des besonderen Kündigungsschutzes für schwerbehinderte Arbeitnehmer*innen, Durchführung begleitender Hilfen im Arbeitsleben. Dem Referat gehören – neben der Referatsleitung – derzeit zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Die Führungs- und Leitungsaufgaben Die Grundsatzangelegenheiten des Referates Die fachliche Begleitung der Rechtsentwicklung (Bereich: „Teilhabe am Arbeitsleben“) Die Zusammenarbeit mit den Rehabilitationsträgern der begleitenden Hilfen im Arbeitsleben Die Abgrenzung der Zuständigkeit der einzelnen Träger Die Erarbeitung gemeinsamer Leistungsgrundsätze der Träger Die Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie Der Wirtschaftsplan „Sondervermögen Ausgleichsabgabe“ Von den Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) erwarten wir: Die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtungen Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften (mit zwei überzeugenden befriedigenden Staatsexamina), Politologie, Wirtschaftswissenschaften oder Gesundheitsmanagement Ausgeprägte Führungskompetenz Grundverständnis für die Belange von Menschen mit Behinderung Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit Wünschenswert wären Berufserfahrung in einem für die Aufgabenwahrnehmung relevanten Bereich, langjährige Erfahrung in der Personalführung sowie vertiefte Kenntnisse in Gremien- und Medienarbeit.  Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 16 SHBesO erreicht werden. Anderenfalls erfolgt die Beschäftigung mit einem Sonderdienstvertrag zunächst analog der Besoldungsgruppe A 16 (Stufe 10) SHBesO, später analog der Endstufe der Besoldungsgruppe A 16 (Stufe 12) SHBesO. Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
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Sachbearbeitung (m/w/d) / allgemeiner Verwaltungsdienst (Finanz- und Personalstatistiken)

Mi. 05.01.2022
Kiel
Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein erhebt Daten aus allen Bereichen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und öffentlichen Lebens und stellt diese Daten für die entsprechenden Entscheidungsträger, die Medien und die interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Im Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein ist am Standort Kiel im Referat 14, Öffentliche Finanzen und Steuern, Insolvenzen, schnellstmöglich eine Stelle als Sachbearbeitung (m/w/d) Entgeltgruppe 9b TV-AVH Kennziffer: 21/045 in Vollzeit dauerhaft zu besetzen. Die Stelle ist unter der Voraussetzung einer ganztägigen Besetzung grundsätzlich teilzeitgeeignet. Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen oder Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Männer werden daher nachdrücklich aufgefordert, sich auf die zu besetzende Stelle zu bewerben.Der Arbeitsplatz im Sachgebiet 142, „Finanzen, öffentlicher Dienst“, umfasst Aufgaben im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung der Finanz- und Personalstatistiken für die staatlichen und kommunalen Haushalte und für die öffentlich bestimmten Fonds, Einrichtungen und Unternehmen in Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie sind gemeinsam mit Ihrem Sachgebiet für die Bearbeitung von Statistiken der öffentlichen Finanzwirtschaft, insbesondere für Einheiten in Schleswig-Holstein, die nach dem doppischen oder kameralen Haushaltsrecht buchen, zuständig. Die ausgeschriebene Stelle umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben: Steuerung und Abwicklung der Statistikproduktion (inkl. Abstimmung von Arbeitsprozessen) Plausibilisierung der Daten einschließlich umfangreicher Rückfragen bei Berichtsstellen Erstellung, Analyse und Übermittlung von Ergebnissen Beantwortung von Kundenanfragen, Beratung von Kunden und Durchführung von Sonderauswertungen Verfassen von Stellungnahmen Erstellung von Arbeitsdokumentationen  Mitwirkung an der Produktion von Veröffentlichungen Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit der Befähigung für die Laufbahn Allgemeine Dienste in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, abgeschlossenem Studium (Bachelor/FH) – vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung – oder einer vergleichbaren Qualifikation, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen erworben wurde, der Bereitschaft, sich schnell und umfassend in die umfangreiche, verantwortungsvolle und komplexe Aufgabenstellung einzuarbeiten und sich die dafür nötigen zusätzlichen Fachkenntnisse anzueignen, guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, Anwendungssicherheit in den gängigen MS-Office-Produkten (insb. Outlook, Excel und Access). Die gesundheitliche Eignung für die Arbeit am PC muss gegeben sein. Wünschenswert sind außerdem folgende Fähigkeiten/Eigenschaften: Kenntnisse des kommunalen Rechnungswesens Kenntnisse statistischer Analysesoftware (z.B. SAS oder R) Gute Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, komplexe methodische und verfahrenstechnische Zusammenhänge mündlich und schriftlich adressatengerecht zu vermitteln Gute analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis Eine hohe IT-Affinität Sorgfältige, konzentrierte, termingerechte sowie selbstständige Arbeitsweise Ausdauer bei der Erledigung von Routineaufgaben Engagement und Eigeninitiative Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit, Dienstleistungsorientierung Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Flexibilität Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit Berichtspflichtigen Ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld Einen sicheren Arbeitsplatz Die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Eine anwendungsbezogene, umfassende Einarbeitung Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
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