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Beamte auf Landes-: 16 Jobs in Stuttgart

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 15
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 7
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Teilzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 5
Beamte Auf Landes-

Berater/-in (m/w/d) Betriebliches Gesundheitsmanagement/BGM

Mi. 01.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Bürgermeisteramt eine/-n Berater/-in (m/w/d) Betriebliches Gesundheitsmanagement/BGM baldmöglichst, unbefristet, in der Referatsabteilung AKR-AGS (Arbeitsmedizinischer Dienst, betriebliches Gesundheitsmanagement und Sozialberatung). Die Referatsabteilung ist im Bürgermeisteramt angesiedelt und betreut alle Eigenbetriebe und Ämter der Stadt mit über 15.000 Beschäftigten. Das Themenfeld Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) wird derzeit inhaltlich und strukturell neu aufgesetzt. Konzeption und Strategieentwicklung Entwicklung eines zukunftsfähigen BGM-Konzeptes für eine moderne Stadtverwaltung: Gesundheit als individuelles Ziel (gesunde Beschäftigte) UND organisationales Ziel (resiliente, leistungsfähige Organisation/LHS) Aufbau von hilfreichen internen Strukturen, Steuerungssystemen (Gremien) und Netzwerken Konzeption eines Gesundheitsberichtswesens für die Stadtverwaltung (als Teil eines internen QM-Systems mit Ausbau des innerbetrieblichen Verbesserungswesens der LHS) Erstellung eines Dienstleistungskatalogs zur Unterstützung unserer Ämter und Eigenbetriebe Erarbeitung von Rahmenverträgen für Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung durch Kofinanzierung und Kooperation mit externen Dienstleistern wie Krankenkassen und Sportvereinen die Beratung der Führungskräfte und Teams in allen Fragen von Gesundheit und Arbeitsfähigkeit Evaluation und Anpassung/Weiterentwicklung des BGM-Systems der LHS (Kulturentwicklung „Lernende Organisation“) einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Diplom- oder Masterabschluss) in einem relevanten Gebiet der Gesundheits-, Verwaltungs- oder Sozialwissenschaften, BWL/VWL mehrjährige Berufserfahrung in der Führungskräfteberatung von großen Organisationen mit klarem Bezug zu Gesundheit und Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten und Teams systemischer Hintergrund mit breitem Fachwissen idealerweise Kenntnisse in Qualitätsmanagement, Projektmanagement und Kulturentwicklung Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, Hierarchieebenen, Altersstufen und Biografien ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und Freude an der Weiterentwicklung der LHS als attraktivem Arbeitgeber und innovativer Kommunalverwaltung vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. eine abwechslungsreiche, vielseitige Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum einen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung ein kollegiales Umfeld in einem kleinen, engagierten Team eine Stelle in der Entgeltgruppe 13 TVöD bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen
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Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für den Fachbereich Anlagenrechnung in Teilzeit mit 50 %

Mi. 01.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Schulverwaltungsamt eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für den Fachbereich Anlagenrechnung in Teilzeit mit 50 % baldmöglichst, befristet bis Juli 2024, für den Fachbereich Anlagenrechnung im Sachgebiet Allgemeine Haushaltsangelegenheiten der Abteilung Allgemeine Verwaltung. eigenverantwortliche Erfassung und Verwaltung des Anlagevermögens des Schulverwaltungsamtes in SAP (bewegliches und unbewegliches Anlagevermögen) regelmäßige Abstimmung innerhalb des Amtes sowie mit anderen Ämtern und Eigenbetrieben bezogen auf einzelne Anlagegüter Jahresabschlusstätigkeiten der Anlagenrechnung des Schulverwaltungsamtes Vorbereitung der Inventur an den Schulen mit anschließender Aktualisierung der Daten in SAP Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Public Management oder haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft, Steuerrecht und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifizierung mit mehrjähriger Erfahrung in der Anlagenrechnung Sie haben berufliche Erfahrungen in der Anlagenrechnung und der Kosten- und Leistungsrechnung sowie Kenntnisse des kommunalen Finanzwesens Sie haben ein Gespür für Zahlen für die korrekte Zuordnung von Rechnungsgütern und verfügen über Sorgfalt und Genauigkeit bei der Bebuchung von Anlagestammsätzen und für die Erstellung von Inventurlisten Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge schnell zu erfassen und für unterschiedliche Zielgruppen verständlich aufzubereiten Sie besitzen Durchsetzungsvermögen sowie ziel- und lösungsorientiertes Vorgehen für die Vertretung der Belange des Schulverwaltungsamtes in Gesprächen mit anderen innerstädtischen Fachabteilungen Sie sind fähig, Ihr Tun zu reflektieren, übernehmen Verantwortung und hinterfragen den Status Quo um ergebnisorientiert Veränderungs- und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden Sie verfügen über sehr gute organisatorische Fähigkeiten für die Einhaltung der gesetzten Fristen Sie haben sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP Modul FI-AA) und verfügen über ein sicheres Auftreten und Klarheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. ein anspruchsvolles, verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet ein aufgeschlossenes und motiviertes Team eine Einführung in das Aufgabengebiet gesundheitsfördernde Angebote sowie verschiedene Betriebssportarten Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD. Werden Sie Teil des Schulverwaltungsamtes und helfen Sie uns, gemeinsam das Thema Bildung an Schulen mit großen Visionen und ehrgeizigen Zielen voranzutreiben. Ihr Anliegen ist uns persönlich sehr wichtig.
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Fachbereichsleitung Gesundheit

Di. 30.06.2020
Filderstadt
Tradition und Moderne, Beschaulichkeit, Wachstum und Dynamik: Für 46.000 Menschen ist Filderstadt der Mittelpunkt ihres Lebens. Fast nirgendwo in der gesamten Region Stuttgart und darüber hinaus rücken pulsierendes Leben und anspruchsvolle Arbeitsplätze so eng zusammen, wie in der zweitgrößten Stadt im Landkreis Esslingen. Die Große Kreisstadt ist für viele Menschen nicht nur ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort, sondern zugleich geliebte und weltoffene Heimat inmitten einer intakten Natur mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und einem hochkarätigen kulturellen Angebot. Selbstbewusst begegnet sie ihren Bürgerinnen und Bürgern und spielt ihre vielseitigen Stärken immer dort aus, wo es den Menschen dient, beispielsweise bei der vorbildlichen Integration von Filderstädterinnen und Filderstädter mit Migrationshintergrund. Durch die verkehrsgünstige Lage, die attraktive Nähe zum Flughafen und zur Landesmesse hat sich Filderstadt in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in der Region mit zahlreichen interessanten Arbeitsplätzen entwickelt. Vor allem junge Leute schätzen die herausragenden Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, die ein gemeinsames Ziel haben: die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kein Wunder, dass Filderstadt mit ihren vielfältigen Angeboten als familienfreundliche Stadt vor allem für junge Familien immer attraktiver geworden ist. Handwerksbetriebe und Dienstleister wissen diese Standortvorzüge und das große Potenzial gut ausgebildeter Fachkräfte ebenso zu schätzen, wie mittelständische Unternehmen und weltweit operierende Global Player. Eine der wichtigsten und attraktivsten Arbeitgeberinnen ist die Stadt selbst. 1.000 hoch motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass sich die Menschen in Filderstadt wohlfühlen. Zeitgemäße Arbeitsplätze, sowohl in der Verwaltung als auch im technischen oder sozialen Bereich, bieten eine Fülle interessanter Beschäftigungsfelder mit unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen. Gut ausgebildete Fachkräfte stellen sich tagtäglich den anspruchsvollen Aufgaben, bringen ihre zukunftsweisenden Ideen ein und übernehmen Verantwortung für die Menschen in der Stadt. Eine besondere Herausforderung ist für Filderstadt dabei die Gestaltung einer zukunftsfähigen Personalpolitik. Das Amt für Bildung, Kunst und Kultur sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachbereichsleitung Gesundheit für die Volkshochschule Verantwortung für die pädagogische und finanzielle Planung im Fachbereich Gesundheit Organisation und Abwicklung von Weiterbildungsveranstaltungen strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereiches Akquise, Auswahl, Begleitung von rund 80 Dozenten*innen und Referenten*innen einschließlich Fortbildung und Fachberatung Mitarbeit an der Konzeption und Begleitung von VHS-Querschnittsaufgaben (z. B. interdisziplinäre Bildungsangebote vor dem Hintergrund von Integration/Migration, Digitalisierung und Globalisierung) Aufbau und Pflege von Kooperationen, regionalen und lokalen Netzwerken, z. B. verantwortliche Mitarbeit im Treffpunkt Gesundheit, einem lokalen Zusammenschluss von Ärzten und Apothekern unter der Federführung der VHS Unterstützung der VHS-Leitung bei der Digitalisierung, Drittmittelakquise und im Projektmanagement wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Diplom, Master oder Staatsexamen), vorzugsweise in den Fachrichtungen Sozial-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, z. B. Diplom-Gesundheitspädagoge*in (m/w/d) (FH) Führungskompetenz, analytische und strategische Fähigkeiten, Team-, Moderations- und Durchsetzungsfähigkeit Kommunikationskompetenz im Umgang mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen Einsatzbereitschaft auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten hohe Affinität zu gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Themen, Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen hohe digitale Kompetenz: sehr gute Kenntnisse im Umgang mit datenbankgestützten Verfahren sowie neuen Medien pädagogische und konzeptionelle Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung unbefristeter Arbeitsplatz ein interessantes, vielschichtiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in einem angenehmen Betriebsklima Arbeitsumfang 60 % Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD ÖPNV-Zuschuss in Höhe von 75 % Die Stadt Filderstadt fördert die berufliche Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Bachelor of Laws / Bachelor of Arts - Public Management, Diplom-Verwaltungswirte (FH) bzw. Diplom-Finanzwirte (FH) (w/m/d)

Di. 30.06.2020
Stuttgart
Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg sind im Referat „Personal, Rechtsfragen, Datenschutz, Informationssicherheit“ zwei nach Entgeltgruppe 10 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW bewertete Arbeitsplätze auf Dauer zu besetzen. Für den Bereich „Rechtsfragen und Datenschutz“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei: Bachelor of Laws / Bachelor of Arts – Public Management, Diplom-Verwaltungswirte (FH) bzw. Diplom-Finanzwirte (FH) (w/m/d)Zu den zu erledigenden Aufgaben gehören insbesondere: Selbstständige Bearbeitung von Bußgeldverfahren einschließlich der Prozessvertretung, Bearbeitung von Widerspruchsverfahren einschließlich der Vorbereitung von Klageerwiderungen, Wahrnehmung von (Teil-)Aufgaben der Datenschutzbeauftragten (u. a. Erstellen von Datenschutzkonzepten, Beratung der Fachreferate, Erstellen eines Schulungskonzepts für Mitarbeiter/-innen), Wahrnehmung von Aufgaben der Datenschutzorganisation (u. a. Führung der Verzeichnisse von Verarbeitungstätigkeiten, Bearbeitung von Auskunftsansprüchen). Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts – Public Management, Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Diplom-Finanzwirt (FH). Neben Rechtskenntnissen im Verwaltungs-, Verwaltungsvollstreckungs-, Ordnungs-widrigkeiten- und Datenschutzrecht sind ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kunden­orientierung nach innen und außen erforderlich. Ferner wird eine klare Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Durchsetzungsvermögen und gute IT-Kenntnisse erwartet. Bei Erfüllen der Laufbahnvoraussetzungen erfolgt eine Übernahme ins Beamtenverhältnis, gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW, flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, interessante Fortbildungen, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, eigene Kantine.
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Sachbearbeitung für Vergabewesen (w/m/d)

Do. 25.06.2020
Feuerbach
Die BITBW ist die zentrale IT-Dienstleisterin für die gesamte Landesverwaltung in Baden-Württemberg. Wir sorgen dafür, dass die Landesverwaltung mit einer modernen IT-Ausstattung arbeiten kann. Sie möchten einen Teil dazu beitragen? Dann starten Sie jetzt Ihre Karriere im öffentlichen Dienst! Sachbearbeitung für Vergabewesen (w/m/d) Die Stelle ist in Teilzeit mit einem Umfang von 50 – 80 % zu besetzen. Zu Ihren Aufgaben gehören die selbstständige Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren, insbesondere die selbstständige Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen unter Einbeziehung der Fachabteilungen Sie unterstützen bei der Prüfung rechtlicher Fragestellungen im Vergabebereich Sie beraten und unterstützen die Fachabteilungen bei der Leistungsbeschreibung und Vertragsgestaltung bei Verhandlungsvergaben mit und ohne Teilnahmewettbewerb Sie wirken bei sonstigen Beschaffungen mit Sie verfügen über ein erfolgreich absolviertes Hochschulstudium an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung, alternativ ein Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in den genannten Aufgabengebieten Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und analytisches Denkvermögen runden Ihr Profil ab Sie besitzen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS Office und ggf. Erfahrungen im IT-Umfeld Sehr flexible Arbeitsmodelle wie großzügige Gleitzeitregelung, individuelle Teilzeitangebote, Homeoffice und Eltern-Kind-Büro Strukturierte Einarbeitung mit Patenprogramm sowie umfassende Fort- und Weiterbildungen Kooperation mit einem Fitness-/Wellnesspartner, Zuschuss zum JobTicket BW, ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung und eine Kantine Sicherer Arbeitsplatz und die Möglichkeit einer Verbeamtung Tarifliche Vergütung bis EG 10 TV-L bzw. bei Beamtinnen und Beamten bis Bes. Gr. A 11 Eine Zusatzversorgung als Betriebsrente und ggf. eine Personalgewinnungszulage bei Tarifbeschäftigten
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Erster Beigeordneter (m/w/d)

Mi. 24.06.2020
Filderstadt
Tradition und Moderne, Beschaulichkeit, Wachstum und Dynamik: Für 46.000 Menschen ist Filderstadt der Mittelpunkt ihres Lebens. Fast nirgendwo in der gesamten Region Stuttgart und darüber hinaus rücken pulsierendes Leben und anspruchsvolle Arbeitsplätze so eng zusammen, wie in der zweitgrößten Stadt im Landkreis Esslingen. Die Große Kreisstadt ist für viele Menschen nicht nur ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort, sondern zugleich geliebte und weltoffene Heimat inmitten einer intakten Natur mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und einem hochkarätigen kulturellen Angebot. Selbstbewusst begegnet sie ihren Bürgerinnen und Bürgern und spielt ihre vielseitigen Stärken immer dort aus, wo es den Menschen dient, beispielsweise bei der vorbildlichen Integration von Filderstädterinnen und Filderstädter mit Migrationshintergrund. Durch die verkehrsgünstige Lage, die attraktive Nähe zum Flughafen und zur Landesmesse hat sich Filderstadt in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in der Region mit zahlreichen interessanten Arbeitsplätzen entwickelt. Vor allem junge Leute schätzen die herausragenden Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, die ein gemeinsames Ziel haben: die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kein Wunder, dass Filderstadt mit ihren vielfältigen Angeboten als familienfreundliche Stadt vor allem für junge Familien immer attraktiver geworden ist. Handwerksbetriebe und Dienstleister wissen diese Standortvorzüge und das große Potenzial gut ausgebildeter Fachkräfte ebenso zu schätzen, wie mittelständische Unternehmen und weltweit operierende Global Player. Eine der wichtigsten und attraktivsten Arbeitgeberinnen ist die Stadt selbst. 1.000 hoch motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass sich die Menschen in Filderstadt wohlfühlen. Zeitgemäße Arbeitsplätze, sowohl in der Verwaltung als auch im technischen oder sozialen Bereich, bieten eine Fülle interessanter Beschäftigungsfelder mit unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen. Gut ausgebildete Fachkräfte stellen sich tagtäglich den anspruchsvollen Aufgaben, bringen ihre zukunftsweisenden Ideen ein und übernehmen Verantwortung für die Menschen in der Stadt. Eine besondere Herausforderung ist für Filderstadt dabei die Gestaltung einer zukunftsfähigen Personalpolitik. Bei der Stadt Filderstadt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der*des Ersten Beigeordneten (m/w/d) mit der Amtsbezeichnung Erste*r Bürgermeister*in neu zu besetzen.Der Geschäftskreis umfasst das Amt für Stadtplanung und Stadtentwicklung, das Baurechts- und Bauverwaltungsamt, das Hochbauamt, das Ordnungsamt, das Tiefbauamt und das Umweltschutzreferat. Eine andere Abgrenzung des Geschäftskreises bleibt vorbehalten.Mehrjährige kommunale Berufserfahrung, Leitungs- und Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft sowie einschlägige Erfahrungen in einer kommunalen Führungsposition sind wünschenswert. Gewünscht wird die Befähigung für den höheren technischen oder nichttechnischen Verwaltungsdienst.
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Sachbearbeiter/-in Auftragsmanagement (m/w/d)

Mi. 24.06.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Haupt- und Personalamt eine/-n Sachbearbeiter/-in Auftragsmanagement (m/w/d) baldmöglichst, unbefristet, für die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik (IuK), die interne IuK-Dienstleisterin der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Sachgebiet IT Kunden- und Lieferantenmanagement berät stadtweit die Ämter und Eigenbetriebe in IT-Fragen. Es unterstützt bei Planung, Finanzierung, Auswahl sowie Beschaffung von Hard- und Software und führt Projekte mit IT-Bezug durch.  Zur weiteren Professionalisierung wird ein Team „IT-Vertragsmanagement“ aufgebaut, in dem auch das Auftragsmanagement angesiedelt wird. Sie führen die Bestellungen der Abteilung in Eigenverantwortung durch Im Rahmen der Bestellnachbearbeitung bearbeiten Sie bei Störungen Mahnungen/ Reklamationen/ Fristsetzungen/ Fehlerbehebungen oder sonstige Lieferverzögerungen in Absprache mit den IT-Berater/-innen (m/w/d) Sie pflegen den IuK-Produktkatalog und die Vertragsverwaltung und bringen Ihre Ideen zur Optimierung ein Sie unterstützen das Vertragscontrolling Im Rahmen der weiteren Entwicklung der Organisationsstruktur und der Position können sich die Arbeitsinhalte auf diesem Arbeitsplatz erweitern bzw. verändern. Eine Veränderung des Aufgabeninhalts bleibt daher ausdrücklich vorbehalten.Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d), Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement, Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder Ausbildungsabschluss in einem einschlägigen kaufmännischen Berufsbild. Bewerben können sich auch Personen mit einem kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Berufsabschluss, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben. Unsere Erwartungen selbstständiges Arbeiten und eine besondere Arbeitssorgfalt Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation eine strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil sind Kenntnisse des Vertragsrechts sowie Kenntnisse der öffentlichen Vergabevorschriften gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit individuelle Einarbeitung Möglichkeit zur regelmäßigen persönlichen und fachlichen Fortbildung Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 8 bewertet. Beschäftigte werden bei Vorliegen aller tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD eingruppiert.
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Abteilungsleitung (m/w/d) Organisation und Zentrale Dienste

Di. 23.06.2020
Ditzingen
Die Große Kreisstadt Ditzingen mit rund 25.000 Einwohnern ist eine wirtschaftsstarke Stadt im Westen der Region Stuttgart. Die verkehrsgünstige Lage, mit S-Bahn- und Autobahnanschluss, ein vorbildlich ausgebautes Bildungs- und Betreuungsangebot, ein reges Kulturleben sowie die Nähe zur Natur machen Ditzingen zu einem bevorzugten Wohn- und Wirtschaftsstandort. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Abteilungsleitung (m/w/d) Organisation und Zentrale Dienste in Vollzeit. Leitung der zentralen Dienste mit den Bereichen Geschäftsstelle Gemeinderat, Jugendgemeinderat, Amtsboten, Informationszentrale, Poststelle und Archiv sowie Verwaltung des Fuhrparks der Kernverwaltung Weiterentwicklung der Ablauforganisation und der damit verbundenen Geschäftsprozesse  Erarbeitung und Fortschreibung von Organisationsstrukturen und Zuständigkeiten der Gesamtverwaltung Steuerung der Digitalisierung der Stadtverwaltung (z. B. Dokumentenmanagementsystem, Workflows) Durchführung von Organisationsuntersuchungen und Raumplanungskonzeptionen Entwicklung und Umsetzung von neuen Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodellen sowie Arbeitsmethoden im Kontext technischer Neuerungen  Durchführung von Wahlen, Abstimmungen, Volksbegehren Ansprechpartner für Datenschutz   Änderungen im Aufgabenbereich bleiben vorbehalten. Ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts- Public Management oder vergleichbares Studium Erste berufliche Führungserfahrung mit unmittelbarer Personalverantwortung für mehrere Mitarbeitende Vorteilhaft sind Zusatzqualifikationen oder Erfahrungen im Bereich der Organisationsentwicklung sowie der Transformation von Digitalisierungsprojekten Verständnis und Geschick für die Gestaltung von Veränderungsprozessen Hohes Maß an Motivation, Leistungsbereitschaft und zeitlicher Flexibilität sowie Kreativität und Engagement Fähigkeit zu Teamarbeit, selbstständige Arbeitsweise Freundliches und sicheres Auftreten Sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere in MS Office) Organisationstalent und gute kommunikative Fähigkeiten bzw. eine sehr gute Ausdrucksweise Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team, mit derzeit 12 Mitarbeitenden, an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit Gleitzeit Zuschuss zum ÖPNV - Firmenticket In- und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiteinteilung und eine Vergütung/Besoldung nach EG 11 TVöD VKA bzw. bis A 12. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
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Referentin / Referenten (w/m/d) Grenzüberschreitende und interregionale Zusammenarbeit

Di. 23.06.2020
Stuttgart
Im Staatsministerium ist in der Abteilung V im Referat 54 – Grenzüberschreitende und interregionale Zusammenarbeit, EU-Strategie für den Donauraum / Alpenraum, Vier Motoren, Frankreich – zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines Referentin / Referenten (w/m/d) (Kennziffer 5421) für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Das Staatsministerium ist die Regierungszentrale des Ministerpräsidenten. Es plant die Landespolitik und berät den Ministerpräsidenten bei der ressortübergreifenden Koordination der Landesministerien. Es bereitet Kabinettssitzungen und Beschlüsse der Landesregierung vor, organisiert die Zusammenarbeit mit dem Landtag und stellt die Arbeit der Landesregierung gegenüber der Öffentlichkeit dar. Außerdem ist es zuständig für die Beziehungen Baden-Württembergs zum Bund und den anderen deutschen Ländern. Das Referat 54 ist zuständig für die grenzüberschreitende und interregionale Zusammenarbeit des Landes. In diesem Zusammenhang vertritt es Baden-Württemberg in den Gremien am Ober- und Hochrhein sowie am Bodensee sowie den INTERREG A-Programmen dieser Räume. Außerdem ist das Referat zuständig für die bilateralen Beziehungen des Landes zu Frankreich und die Mitwirkung Baden-Württembergs in den makroregionalen Strategien der Europäischen Union für den Donauraum und den Alpenraum sowie im Netzwerk der Vier Motoren für Europa (Baden-Württemberg, Auvergne-Rhône-Alpes, Katalonien, Lombardei). Betreuung, Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Gremiensitzungen und politischen Konferenzen der Amtsspitze für alle Termine der Internationalen Bodenseekonferenz sowie relevanten Veranstaltungen im Bodenseeraum. Verfassen von Vermerken, Schreiben, Grußworten, Reden und Statements in Bezug auf den Bodenseeraum. Betreuung und Koordinierung der EU-Förderprogramme in der Europäischen territorialen Zusammenarbeit (ETZ), Ausrichtung INTERREG A, Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein und Oberrhein sowie Vertretung des Landes in den Gremien beider Programme. Koordinierung und Betreuung der Bund-Länder-Zusammenarbeit in Angelegenheiten der ETZ in Bezug auf die INTERREG A-Programme, landesinterne Koordinierung der ETZ-Angelegenheiten in der Ausrichtung A. Mitwirkung und Unterstützung im Bereich der EU-Strategie für den Alpenraum und der Vier Motoren für Europa. Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Abgeschlossenes Studium (Master / Magister / Diplomabschluss einer Universität) eines europäischen / internationalen Studiengangs, Politik- oder Verwaltungswissenschaften. Der Vorbildung entsprechende Berufserfahrung, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung. Englisch- und gute Französischkenntnisse. Praktische Erfahrungen in den Förderprogrammen der Europäischen Union, insbesondere INTERREG sind wünschenswert. Bereitschaft zu Dienstreisen. Darüber hinaus erwarten wir ein hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität, die Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die Tätigkeit im Staatsministerium ermöglicht das Arbeiten nah am tagesaktuellen politischen Geschehen. Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten. Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW. Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten. Sportkurse im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Verpflegungsmöglichkeiten in der Betriebskantine. Der Dienstposten ist mit Beamtinnen / Beamten bis zur Besoldungsgruppe A 15 LBesG besetzbar. Da eine freie und besetzbare Stelle nicht zur Verfügung steht, kann der Dienstposten mit Beamtinnen oder Beamten nur im Rahmen einer internen Umsetzung oder durch Abordnung aus anderen Bereichen der Verwaltung besetzt werden. Die Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst ist Voraussetzung für die Wahrnehmung der Position im Beamtenverhältnis. Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Gehaltsspanne entnehmen Sie bitte der Gehaltstabelle auf unserer Homepage. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die überwiegende Zahl der Arbeitsplätze des Staatsministeriums ist barrierefrei zugänglich. Im Bedarfsfall unterstützen wir eine behinderungsgerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes. Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist. Wir möchten den Anteil der Frauen im Staatsministerium weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Das Staatsministerium ist Träger des Zertifikats „auditberufundfamilie“. Das Land Baden-Württemberg ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.
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Stellvertretende Leitung des Fachbereichs Kultur und Sport und Leitung des Eigenbetriebs Das K (m/w/d)

Sa. 20.06.2020
Kornwestheim
Die Stadt Kornwestheim (34.000 Einwohner) bietet ein reges kulturelles Leben, moderne Sport- und Freizeitmöglichkeiten, alle weiterbildenden Schulen sowie gute und vielfältige Kinderbetreuungsangebote. Dem Fachbereich Kultur und Sport ist das moderne Kultur- und Kongresszentrum Das K – ein Eigenbetrieb der Stadt Kornwestheim – zugeordnet. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine innovative und unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit als Stellvertretende Leitung des Fachbereichs Kultur und Sport und Leitung des Eigenbetriebs Das K (m/w/d)Diese Position ist ausgeschrieben zum einen als stellvertretende Leitung des Fachbereichs Kultur und Sport und zusätzlich leiten Sie den Eigenbetrieb der Stadt Kornwestheim „Das K“. Als Stellvertretende Leitung des Fachbereichs Kultur und Sport mit den Abteilungen Kultur- und Sportverwaltung inkl. Kindersportschule, Musikschule, Museen, Stadtarchiv, Stadtbücherei, Kulturmanagement vernetzen Sie die kulturellen Institutionen der Stadt, fördern die Zusammenarbeit und Kooperationen mit den Vereinen, entwickeln die Kulturkonzeption und den Sportentwicklungsplan der Stadt Kornwestheim weiter und steuern die finanzwirtschaftlichen Prozesse des Fachbereichs. Das Kultur- und Kongresszentrum Das K wird mit seinem Festsaal, seinem Theatersaal, den Foyers und weiteren Räumlichkeiten für Konzerte, Theater, Kongresse, Tagungen, Messen sowie Gesellschaftsveranstaltungen genutzt und als Eigenbetrieb der Stadt Kornwestheim geführt. Die Positionierung des Kulturzentrums als gesellschaftlicher Mittelpunkt der Stadt und in der Region ist eine Ihrer Hauptaufgaben. Sie verantworten alle betriebswirtschaftlichen Prozesse (Aufstellung Wirtschaftsplan, Rechnungs- und Berichtswesen) und damit den wirtschaftlichen Betrieb des Hauses. Sie repräsentieren Das K in Zusammenarbeit mit der Ersten Betriebsleiterin und der Oberbürgermeisterin kompetent und sympathisch nach außen.Wir suchen eine unternehmerisch denkende, dynamisch handelnde und kreative Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem Verständnis für künstlerische Belange, die mit ganzheitlichem Blick, hoher Integrität und Überzeugungskraft die Zukunft unserer Stadt mitgestaltet. Die Aufgaben sind vielschichtig, interkulturell und abwechslungsreich. Daher sollten Sie über folgende Erfahrungen und Kenntnisse verfügen: Erforderlich Hochschulabschluss (Bachelor of Arts, Master) in der Fachrichtung Public Management / Verwaltung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie eine mindestens 3-jährige hauptamtliche Führungsfunktion in der öffentlichen Verwaltung und umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten Vorteilhaft hohe Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte Verantwortungs- und Entscheidungsbereitschaft und eine Begeisterungsfähigkeit für einen innovativen, medialen Arbeitsplatz Teamfähigkeit, Kreativität und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise mehrjährige Tätigkeit in diesem Aufgabengebiet Erfahrung im Dialog mit politischen Gremien, Kulturschaffenden und ehrenamtlich arbeitenden Persönlichkeiten und Institutionen (idealerweise in einer Kommune) Mit Ihrer ausgeprägten Sozialkompetenz ermöglichen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich fachlich und persönlich zu entfalten, und schaffen damit eine positive Arbeitsatmosphäre. Als Führungskraft arbeiten Sie in einer herausgehobenen Position. Dazu zählt auch die Bereitschaft, Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wahrzunehmen (z. B. abendliche Sitzungen und Veranstaltungen der Vereine und politischen Gremien).Wir bieten Ihnen in einem hervorragenden Team eine verantwortungsvolle Position, die Ihnen die Chance bietet, in einem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum die Leistungen und Möglichkeiten zu definieren und neue Maßstäbe zu setzen. Der Arbeitsvertrag wird unbefristet in Vollzeit abgeschlossen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TVöD, alternativ auch im Beamtenverhältnis bis Bes.Gr. A 12. Wir unterstützen Sie gerne durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, durch flexible Arbeitszeitmodelle und Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer Wohnung und Kinderbetreuungsplätzen. Außerdem können wir Ihnen ein Zimmer in einer Mitarbeiter-WG anbieten. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Leiterin des Fachbereichs Kultur und Sport, Frau Münkel (Tel.: 07154/202-6030) oder Frau Stiller (Tel.: 07154/202-6041).
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