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Beamte auf Landes-: 14 Jobs in Tamm

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 14
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Teilzeit 10
  • Vollzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 3
Beamte Auf Landes-

Sachbearbeiter/-in Wohngeld in Teilzeit (70 %) (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Sozialamt eine/-n Sachbearbeiter/-in Wohngeld in Teilzeit (70 %) (m/w/d) baldmöglichst, unbefristet, für das Sachgebiet Wohngeld im Sozialamt bzw. beim Bezirksamt Münster. Entgegennahme von Anträgen auf Miet- und Lastenzuschuss mit persönlicher Beratung der Antragsteller/-innen (m/w/d) Bearbeitung der Anträge und Anspruchsveränderungen unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und der Rechtsprechung mit abschließender Entscheidung, Abgrenzung zu Ansprüchen nach anderen Gesetzen, Gegenprüfungen Ermittlung und Eingabe der erforderlichen Daten in das landeseinheitliche EDV-Verfahren (DiWo) zur Zahlbarmachung des Wohngeldes Abschluss als Verwaltungswirt/-in (m/w/d), Finanzwirt/-in (m/w/d) Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) oder Abschluss des Angestelltenlehrgangs I, auch soweit die Abschlussprüfung erst demnächst erfolgt selbstständiges Arbeiten sicherer Umgang mit Bürgern/-innen (m/w/d) Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation, Teamfähigkeit Von Vorteil sind Berufserfahrung in der Wohngeldsachbearbeitung Kenntnisse des Wohngeldrechts, des Einkommensteuerrechts und der angrenzenden Sozialrechtsgebiete EDV-Kenntnisse in DiWo (Wohngeldprogramm) vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Einarbeitung durch kompetente Ansprechpartner/-innen (m/w/d) Fachberatung, regelmäßiger fachlicher Austausch einen sicheren und modernen Arbeitsplatz vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 8 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 9a TVöD.
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Sachbearbeiter/-in Umsetzung und Optimierung von Eingliederungsleistungen (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Jobcenter Stuttgart eine/-n Sachbearbeiter/-in Umsetzung und Optimierung von Eingliederungsleistungen (m/w/d) ab 1. Januar 2021, unbefristet, für das Sachgebiet Planung und Steuerung der Abteilung Markt und Integration. Durch die Übernahme von Querschnitts- und Beratungsaufgaben unterstützen Sie die operative Umsetzung der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach dem SGB II. Dabei sind u. a. die vom Jobcenter Stuttgart beschafften Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit kontinuierlich zu begleiten, die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen und die entsprechenden Informationen für persönliche Ansprechpartner/-innen (m/w/d) bereit zu stellen. die Prüfung der Maßnahmendurchführung mittels Vor-Ort-Prüfungen und eingereichter Unterlagen im Rahmen eines standardisierten Prüfkonzepts die Erarbeitung und Durchführung von Wirkungsanalysen inklusive der Mitwirkung an der Optimierung zu beschaffender Maßnahmen die Bereitstellung von Belegungsdaten zur Sicherstellung der Auslastung die Ansprechpartnerfunktion für die Maßnahmenträger und Mitarbeitende des Jobcenters die Mitwirkung bei der Erarbeitung von „Ermessenslenkenden Weisungen“ und anderer fachlicher Standards und Prozesse ein abgeschlossenes Studium zum/-r Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d), Bachelor of Arts Public Management, (Diplom-) Jurist/-in (m/w/d), Bachelor of Laws, ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Psychologie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie oder eine abgeschlossene Angestelltenprüfung II zum/-r Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kunden/-innen (m/w/d) eines Jobcenters gute Kenntnisse im SGB II / III sowie mindestens grundlegende Kenntnisse in den verwandten Rechtsgebieten dass Sie gerne eigene Ideen entwickeln und umsetzen sowie eigenverantwortlich arbeiten Wünschenswert ist: eine mehrjährige Berufserfahrung als persönliche/-r Ansprechpartner/-in (m/w/d), Betriebsakquisiteur/-in (m/w/d), Coach, Integrationsfachkraft oder Leistungsgewährer/-in (m/w/d) in einem Jobcenter vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket ein engagiertes, kollegial unterstützendes Team eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Do. 29.10.2020
Remseck am Neckar
Zentral in der Region Stuttgart gelegen, bietet Pattonville attraktiven Wohnraum für Familien. Der Stadtteil mit hoher Lebensqualität verfügt über eine hervorragende öffentliche Infrastruktur, ein Naherholungsgebiet und Bildungseinrichtungen für alle Altersklassen. Zur Freizeitgestaltung stehen unzählige Sport- und Kulturangebote bereit. Für das Jugendgelände des Zweckverbandes Pattonville suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung eine Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit (60%). Das Jugendgelände Pattonville ist eine kommunale Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit. Träger ist der Zweckverband Pattonville. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind neben Ferienprogrammen und einem offenen Kinder- und Jugendbereich gezielte spielpädagogische, erlebnispädagogische und kreative Angebote sowie ganzjährige Projekte mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten.bedarfs- und freizeitorientierte offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, d. h. schwerpunktmäßig in den Nachmittagsstunden und samstags sowie in den Ferien Planung, Organisation und Durchführung vielfältiger Angebote Zusammenarbeit mit einem Team aus Angestellten und Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern innerhalb des Gemeinwesens alle anfallenden Aufgaben rund um das Jugendgelände, auch hauswirtschaftliche und handwerkliche Tätigkeiten sowie Verwaltungsaufgaben Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Einrichtung und Angebote Sie sind staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), Jugend- und Heimerzieher (m/w/d), haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation mit Erfolg abgeschlossen. Sie sind eine aufmerksame, engagierte und zugewandte Persönlichkeit, die in der Lage ist, eine verlässliche Beziehung zu den Kindern, Jugendlichen, Eltern, Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern aufzubauen und verfügen über erste Berufserfahrungen in der offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir erwarten Team- und Kooperationsfähigkeit, physische und psychische Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität, handwerkliches Geschick und Kreativität. ein vielseitiges Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung. Die Vergütung erfolgt bis EG S 11b TVöD. Wir unterstützen Sie gerne durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, durch flexible Arbeitszeitmodelle und Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV. Wir verfügen zudem über Möglichkeiten, Sie bei der Suche nach einer Wohnung und Kinderbetreuungsplätzen zu unterstützen.
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Teamleitung (m/w/d) für das Standesamt

Mi. 28.10.2020
Kornwestheim
Die Stadt Kornwestheim (34.000 Einwohner) bietet ein reges kulturelles Leben, moderne Sport- und Freizeitmöglichkeiten, alle weiterbildenden Schulen sowie gute und vielfältige Kinderbetreuungsangebote. Wir suchen zum 1. Januar 2021 unbefristet für den Fachbereich Recht, Sicherheit und Ordnung eine Teamleitung (m/w/d) für das StandesamtSie übernehmen die Teamleitung und Sachbearbeitung in allen Bereichen des Personenstandswesens wie z. B. Bearbeitung von Anmeldungen und Durchführung von Eheschließungen auch an Samstagen Beurkundungen von Geburten, Sterbefällen, namensrechtlichen Erklärungen, Vaterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritten Führen des Personenstandregisters öffentlich-rechtliche Namensänderungen Bestattungsanordnungen Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie über ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (Bachelor of Arts Public Management / Dipl. Verwaltungswirt) verfügen oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung bzw. eine Ausbildung zum Beamten (m/w/d) des mittleren Verwaltungsdienstes und mehrjährige Erfahrung im Standesamt nachweisen können.Wir erwarten Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, sicheres und gewandtes Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, hohes Engagement, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, rasche Auffassungsgabe, Bereitschaft zur stetigen Fortbildung insbesondere zur Qualifikation zum Standesbeamten (m/w/d), sofern noch nicht vorhanden. Zudem bringen Sie die Bereitschaft mit, Trauungen z. B. an Samstagen und an besonderen Trauorten vorzunehmen und unterstützen uns dabei mit kreativen Ideen.eine sehr abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit in einem sympathischen Team aus kooperativen und engagierten Kolleginnen und Kollegen Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD oder Besoldung bis Besoldungsgruppe A 10 / A9m+Z Wir unterstützen Sie gerne durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV sowie bei der Suche nach einer Wohnung und Kinderbetreuungsplätzen. Außerdem können wir ein Zimmer in einer Mitarbeiter-WG anbieten.
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Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter (w/m/d) im Bereich Medialer Wandel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Di. 27.10.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die Führungsakademie Baden-Württemberg unterstützt Institutionen, Führungskräfte und Mitarbeitende des öffentlichen Sektors bei anstehenden Veränderungsprozessen. Sie qualifiziert und berät, sie begleitet und reflektiert, sie informiert und vernetzt – immer in engem Kontakt mit allen Beteiligten. Wir suchen in Karlsruhe oder Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet eine/einen Projektmitarbeiterin / Projektmitarbeiter (w/m/d) im Bereich Medialer Wandel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Vollzeit (grundsätzlich teilbar) Mitarbeit bei der Auswahl, Implementierung und Evaluation von digitalen Bildungsmedien im Rahmen der aktuellen Personalentwicklungsprogramme technische und didaktische Unterstützung bei der Gestaltung, Organisation und Umsetzung medial gestützter Beratungs- und Weiterbildungsangebote Mitwirkung bei der Durchführung von Trainings, Workshops und Entwicklungsprojekten Begleitung und Unterstützung interner und externer Referentinnen und Referenten bei der Durchführung virtueller bzw. hybrider Bildungsmaßnahmen nach Einarbeitung: Übernahme von Trainingseinheiten in Behörden und Einrichtungen des Landes Baden-Württemberg. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelorstudium (idealerweise mit dem Schwerpunkt technische und didaktische Grundlagen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien). Sie haben eine starke Affinität zu Online-Trends und neuen Entwicklungen in den Bereichen E-Learning, Social Media sowie digitalen Veranstaltungsformaten. Sie überzeugen durch eine schnelle Auffassungsgabe, Empathie, ein hohes Maß an Eigenmotivation und -initiative, eine methodisch­strukturierte Herangehensweise sowie die Bereitschaft sich flexibel auf neue Themen einzulassen. Vorausgesetzt werden zudem fundierte EDV-Anwenderkenntnisse, die über den Office-Bereich hinausgehen (z. B. Tools für interaktive Online-Trainings, technischen und didaktischen Remote-Support, die Organisation von virtuellen Großgruppen, Einsatz von Audio- / Videosystemen für Hybridveranstaltungen). Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil, ebenso ein ausgeprägtes Interesse an der Zusammenarbeit mit Führungs- und Führungsnachwuchskräften. Darüber hinaus bringen Sie Reisebereitschaft mit und tragen mit Ihrer professionellen Arbeit zum Erfolg des gesamten Teams bei. die Mitwirkung bei anspruchsvollen Aufgaben in einer renommierten Organisation mit einem spezifischen Fokus auf Führungs- und Führungsnachwuchskräfte ein aufgeschlossenes und hochmotiviertes Team einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander Vergütung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L Die Funktion ist dem gehobenen Dienst zugeordnet. Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist für die Dauer von zwei Jahren befristet.
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Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Leonberg (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Leonberg (ca. 48.000 Einwohner) liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Stuttgart und im Herzen der wirtschaftlich prosperierenden Region Stuttgart. Leonberg bezieht seinen Reiz aus dem Miteinander von historisch gewachsener Altstadt und modern gestalteten Stadtquartieren. Die Stadt verfügt über eine hervorragende soziale und kulturelle Infrastruktur, über sehr gute Einkaufsmöglichkeiten und ein attraktives Erholungs- und Freizeitangebot. Wir suchen für die Volkshochschule Leonberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit das Fachbereichssekretariat für zwei pädagogische Mitarbeiter (m/w/d) Erfassen und Bearbeiten von Kursen Bearbeitung von Anmeldungen und Reklamationen Ausfertigen der Kursleiterverträge und Bearbeitung der Kursleiterhonorare Erfassen der Programmtexte Beantwortung telefonischer und schriftlicher Anfragen laufende Terminüberwachung der Kurse und Vorträge allgemeine Sekretariatsaufgaben Vertretung in der Geschäftsstelle (Publikumsverkehr) eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Bürokommunikation (w/m/d) oder eine vergleichbare Ausbildung gute EDV-Kenntnisse organisatorische Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Engagement gute Auffassungsgabe, zuverlässiges und verantwortungsvolles Arbeiten eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten einen attraktiven ÖPNV-Fahrkostenzuschuss die Möglichkeit des Dienstradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung gesundheitsfördernde Maßnahmen familienfreundliche Gleitzeitregelungen ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 TVöD die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
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Sachgebietsleiter/-in für das Standesamt Stuttgart-Feuerbach (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Bezirksamt Feuerbach baldmöglichst, unbefristet, eine/-n Sachgebietsleiter/-in für das Standesamt Stuttgart-Feuerbach (m/w/d) Sachgebietsleitung im Standesamt sowie sämtliche Bereiche im Standesamtswesen Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen Beurkundung von Geburts- und Sterbefällen Führung der Personenstandsregister Beurkundung von Namenserklärungen Ausstellung von Urkunden und Beglaubigungen Vaterschaftsanerkennungen Kirchenaustritte Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten incl. Budgetverwaltung des Bezirksamtes (Buchung in SAP) Haushaltsplan und Mittelbewirtschaftung des Bezirksamtes Haushaltsüberwachung mit Anordnungsbefugnis Durchführung der Kassenprüfung einschl. Fehlerbereinigung, Jahresabschlüsse Anlagenbuchhaltung und Geräteverantwortung, Inventur Sachgebietsübergreifende Aufgaben für das Bezirksamt, beispielsweise EDV-Koordination Sicherheits- und Datenschutzbeauftragter Mitwirkung bei den Wahlen Verhinderungsstellvertretung der Bezirksbeiratsgeschäftsführung Änderungen des Aufgabengebiets in der Allgemeinen Verwaltung bleiben vorbehalten. einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management), Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) oder eine/-n besonders qualifizierte/-n Verwaltungswirt/-in (m/w/d) mit Interesse und Befähigung zum Angestelltenlehrgang II gute Fachkenntnisse im Personenstandswesen die Qualifikation für die Bestellung zur/-m Standesbeamtin/-en (m/w/d) sollte vorliegen von Vorteil wären Erfahrung und Kenntnisse in der Personalführung Freude am Umgang mit Bürgern/-innen (m/w/d) souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen die Bereitschaft, auch außerhalb der Öffnungszeiten und an Wunschtrauorten Eheschließungen durchzuführen die Bereitschaft zu regelmäßiger Fortbildung an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf EDV Kenntnisse in den gängigen EDV-Verfahren, v.a. AutiSta vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit selbstständiges Arbeiten in einem kleinen, engagierten Team einen sicheren, modernen Arbeitsplatz vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 10 TVöD
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Sachbearbeiter/-in Bonuscard + Kultur und FamilienCard und stellvertretende Leitung des Sachgebiets Freiwillige Leistungen (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Sozialamt eine/-n Sachbearbeiter/-in Bonuscard + Kultur und FamilienCard und stellvertretende Leitung des Sachgebiets Freiwillige Leistungen (m/w/d) baldmöglichst, unbefristet, für die Abteilung Sozialleistungen. Das Sachgebiet ist für die Gewährung von freiwilligen Leistungen in Form der FamilienCard, Bonuscard und den Fahrgutscheinen für schwerstgehbehinderte Menschen, die Verwaltung von gemeinnützigen Stiftungen und die Gewährung von Regulierungshilfen in Zusammenarbeit mit der Zentralen Schuldnerberatung Stuttgart zuständig. stellvertretende Leitung des Sachgebiets Unterstützung des Teams in schwierigen inhaltlichen und technischen Fragen in den Bereichen Bonuscard + Kultur und FamilienCard Ausbildungsbeauftragte/-r (m/w/d) des Sachgebiets Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten im Bereich Bonuscard + Kultur und FamilienCard gehören Unterstützung der Leitung im Bereich des Beschwerdemanagements Bearbeitung von Bonuscard + Kultur-Anträgen bei persönlicher Vorsprache und bei schriftlicher Antragstellung sowie die Ausstellung der Cards bzw. die Erteilung von Ablehnungsbescheiden Bearbeitung von FamilienCard-Anträgen bei persönlicher Vorsprache und bei schriftlicher Antragstellung sowie die Ausstellung der FamilienCards fachlicher Support für ca. 200 Anwender des FamilienCard-Verfahrens administrative Aufgaben im FamilienCard-Verfahren regelmäßiger Einsatz während den geltenden Sprechzeiten Betreuung der Telefonhotline Durchführung von Zahlungsanordnungen in SAP Erteilung von Informationen zum Vergünstigungssystem Bonuscard + Kultur und FamilienCard gegenüber den Bürgern/-innen (m/w/d), Fachkräften sozialer Dienste und Einrichtungen, Bürgerbüros und Bürgerinformationsstellen Beratung über gesetzliche und freiwillige Leistungen des Sozialamts einen Abschluss als Bachelor of Arts (Studiengang Public Management, Sozialwirtschaft), Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) (FH), Diplom-Jurist/-in (m/w/d) oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) bzw. die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst Wir erwarten eine sichere Anwendung der gebräuchlichen MS Office-Programme sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in anwendungsspezifische Verfahren idealerweise aktuelle Rechtskenntnisse im Leistungsrecht SGB II und XII Interesse an technischen Systemen Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienstterminen Kooperationsfähigkeit mit internen und externen Partnern Bereitschaft zum regelmäßigen Einsatz während der Sprechzeiten Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team regelmäßigen, fachlichen Austausch umfassende Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben aufgrund gleitender Arbeitszeit einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.
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Mitarbeiter/-in für das Fallmanagement in der ordnungsrechtlichen Unterbringung in Teilzeit (90 %)

Di. 20.10.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Sozialamt eine/-n Mitarbeiter/-in für das Fallmanagement in der ordnungsrechtlichen Unterbringung in Teilzeit (90 %) baldmöglichst, 50 % unbefristet, 40 % befristet, in der Abteilung Sozialarbeit und Betreuungsbehörde im Bereich der städtischen Wohnungsnotfallhilfe. Im Rahmen der kommunalen Verpflichtung zur ordnungsrechtlichen Unterbringung ist die Zentrale Fachstelle der Wohnungsnotfallhilfe verantwortlich für die Vermittlung obdachloser Familien und Alleinerziehender in Sozialunterkünfte sowie die Unterbringung alleinstehender Menschen in Not- und verschiedene Sozialunterkünfte. Das Fallmanagement in der ordnungsrechtlichen Unterbringung versteht sich als eine intervenierende Funktion, die sich aus der Kenntnis der Fälle vor Ort und aus der Aktenlage ergibt und das Ziel verfolgt, nachhaltige Unterstützungsstrukturen zu etablieren, um die konkrete Lebenssituation der Bewohner/-innen (m/w/d) in Sozialunterkünften zu verbessern sowie deren Unterbringungsdauer möglichst zu verkürzen. Damit ist sie auf eine intensive Kooperation mit den fallverantwortlichen, sozialpädagogischen Fachkräften einerseits und den Unterkunftsbetreibern andererseits angewiesen. Erstkontakt und Clearing akuter Problemlagen und Vermittlung in Sozialunterkünfte Analyse der psychosozialen und wirtschaftlichen Situation der Haushalte insbesondere vor dem Hintergrund der Wohnbiographie Erkennen und Einschätzen von Handlungsbedarfen in den Fällen und sich daraus ergebende Kommunikation mit den fallzuständigen Diensten und notwendigen Akteuren Risikobewertung in akuten Krisen Erarbeitung der daraus resultierenden Unterstützung und Entwicklung passgenauer Hilfemaßnahmen, hinsichtlich des Wohnungsnotfalls Einschaltung und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den fallzuständigen Diensten Fachberatung der sozialen Dienste hinsichtlich der Versorgung und Vermittlung von obdachlosen Menschen Entwicklung eines Wissensmanagements zur erfolgreichen Unterstützungsarbeit ordnungsrechtlich untergebrachter Menschen sowie Pflege der Dokumentation und Erstellung aussagekräftiger statistischer Daten, für kurzfristige Anfragen sowie für eine mittel und -langfristige Planung Teilnahme und Mitwirkung bei einschlägigen Gremien der Wohnungsnotfallhilfe sowie an Kooperationsgesprächen mit dem Jugendamt Verfassen von fachlichen Stellungnahmen und Dokumenten Unterstützung der Betreiber der Sozialunterkünfte bei der Aufrechterhaltung angemessener Wohn- und Verhaltensstandards bei Familien regelmäßige Kontakte zu den untergebrachten Familien und Alleinerziehenden im Rahmen von Vor-Ort-Terminen in den Unterkünften enge Zusammenarbeit mit der neu geschaffenen Stelle, die für die Koordination des Bürgerschaftlichen Engagements verantwortlich ist Änderungen der Organisation und des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten. für diese Aufgabe eine-/n Mitarbeiter/-in (m/w/d) mit der Qualifikation zum/-r Diplom-Sozialarbeiter/-in (FH/BA) (m/w/d), Diplom-Sozialpädagoge/-in (FH/BA) (m/w/d) oder Bachelor of Arts (Studiengang Soziale Arbeit/Sozialwesen/Sozialpädagogik), Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) / Bachelor of Arts (Public Management) deren Haltung es ist, Menschen, die in einem schwierigen und anspruchsvollen Hilfesegment zurechtkommen müssen, auch dadurch zu unterstützen, sich diskursiv in der Steuerung der beteiligten Hilfesysteme zu engagieren. Darüber hinaus wünschen wir uns vertieftes Verständnis für die Arbeitsansätze und Handlungsnotwendigkeiten im Feld der Wohnungsnotfallhilfe Übernahme der Verantwortung für die Gewährleistung der Unterbringung von Menschen in existenziellen Notlagen und die entsprechende verantwortliche Klärung auch schwieriger Einzelfälle Fähigkeiten zu vernetztem und kooperativem Arbeiten in arbeitsfeldübergreifenden Kontexten Beratungs- und Moderationskompetenz Kenntnisse im Konfliktmanagement interkulturelle Kompetenz Freude an situativem Arbeiten Organisationsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit zur zeitnahen Beantwortung von Anfragen und Verschriftlichung von Sachverhalten Durchsetzungsvermögen und Fähigkeit im fachlichen Umgang mit dem besonderen Milieu in provisorischen Unterkünften hohes Engagement und die Fähigkeit, eine neue Aufgabe konzeptionell weiterzuentwickeln und auszuwerten gute Rechtskenntnisse im Bereich SGB II und SGB XII Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Verwaltung, Case Management und der Wohnungsnotfallhilfe sind wünschenswert. vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
Zum Stellenangebot

Teamkoordination Schulhausbetreuung und Schulhausmeister (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Schulverwaltungsamt eine/-n Teamkoordination Schulhausbetreuung und Schulhausmeister (m/w/d) baldmöglichst, unbefristet, für das Sachgebiet „Steuerung und Koordination der Schulhausbetreuung, schulische und außerschulische Nutzungen“. Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 900 Mitarbeitern/-innen (m/w/d) sämtliche Schulträgeraufgaben für über 160 städtische Schulen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und ein qualitativ hochwertiges städtisches Schulangebot. Das Team „Schulhausbetreuung und Schulhausmeister“ in der Abteilung „Gebäudemanagement Schul- und Schulsportanlagen“ ist zuständig für die Steuerung und Koordination des Stuttgarter Schulhausbetreuungssystems mit rd. 250 Schulhausmeistern/-innen (m/w/d), die an unseren Schulen vor Ort im Einsatz sind. die fachliche Leitung des Teams „Schulhausbetreuung und Schulhausmeister (m/w/d)“ mit derzeit vier Mitarbeitern/-innen (m/w/d) und der Zuständigkeit für die derzeit rd. 250 Schulhausmeister/-innen (m/w/d) an den städtischen Schulen Bearbeitung von Grundsatzfragen im Bereich Dienst- und Fachaufsicht, Personalauswahl, Personaleinsatzplanung und Personalentwicklung der Schulhausmeister/-innen (m/w/d) gesamtstädtische Koordination der Personaleinsatzplanung aller Schulhausmeister/-innen (m/w/d) und übergeordnete Administration der Personaldispositionssoftware SP-Expert Bearbeitung von fachbezogenen Personalangelegenheiten der Schulhausmeister/-innen (m/w/d) unter anderem in den Themenfeldern Zuweisung Dienstwohnungen und Mobilitätskonzept Schulhausmeister/-innen (m/w/d) Entwicklung, regelmäßige Fortschreibung, Umsetzung und Evaluation eines zielgerichteten Fortbildungskonzepts für die Schulhausmeister/-innen (m/w/d) Entwicklung, regelmäßige Fortschreibung und Evaluation von Dienstanweisungen und Standards für die Arbeit der Schulhausmeister/-innen (m/w/d) sowie eines Qualitätsmanagement-/Controllingsystems für das Schulhausbetreuungssystem Weiterentwicklung und Ausbau des bestehenden Wissensmanagementsystems für Schulhausmeister/-innen (m/w/d) Koordination der Beauftragung von externen Betreuungsdienstleistungen im Bereich Schulhausbetreuung Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereich bleiben ausdrücklich vorbehalten. Beamte/Beamtin (m/w/d) des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Public Management) oder einem vergleichbaren verwaltungs- oder betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss, z. B. im Bereich Gebäudewirtschaft/Facilitymanagement Die Stelle eignet sich auch für besonders qualifizierte Aufstiegsbeamte/-innen (m/w/d) vom mittleren in den gehobenen Verwaltungsdienst oder besonders qualifizierte Absolventen/-innen (m/w/d) des Lehrgangs zum/-r Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung, und umfassende Kenntnisse in den Bereichen Facilitymanagement / Gebäudebetreuung, idealerweise mit Personal- und Führungsverantwortung Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht sowie im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind wünschenswert Teamfähigkeit, hohe soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Erfahrungen im Konfliktmanagement gute EDV-Kenntnisse in den Standardanwendungen (u. a. Microsoft-Office-Programme); wünschenswert wären Erfahrungen mit der Software SP-Expert eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit ein freundliches, verbindliches und kompetentes Auftreten zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zu Außendienstterminen vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen, ein integratives und tolerantes Klima, variable Teilzeitmodelle, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket. die Mitarbeit in einem motivierten Team mit angenehmer und kollegialer Arbeitsatmosphäre gleitende Arbeitszeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gesundheitsfördernde Maßnahmen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am städtischen Betriebssport Mittagessensversorgung im städtischen Betriebsrestaurant Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller tarifrechtlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 11 TVöD.
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