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Beamte auf Landes-: 7 Jobs in Wunstorf

Berufsfeld
  • Beamte Auf Landes-
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 5
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 4
  • Feste Anstellung 3
Beamte Auf Landes-

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Hannover
Deutschland hat das beste Gesundheitssystem der Welt. Damit das so bleibt, stellen wir von der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, kurz KVN, mit 700 Kolleginnen und Kollegen die niedersachsenweite Versorgung mit Vertragsärzten (m/w/d) und Psychotherapeuten (m/w/d) sicher. Außerdem vertreten wir deren Interessen gegenüber den Krankenkassen und der Politik und beraten sie umfassend in allen Fragen rund um die Niederlassung, Praxisführung und Abrechnung. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir mit unserem motivierten Team jeden Tag aufs Neue meistern. Möchten Sie uns dabei unterstützen? Verstärken Sie unser Team in der Bezirksstelle Hannover im Geschäftsbereich Vertragsärztliche Versorgung – zunächst befristet auf 2 Jahre – zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) Anträge bearbeiten Sie inhaltlich und formal und erstellen entsprechende Bescheide. Sie planen und betreuen unsere Ausschusssitzungen inhaltlich wie organisatorisch – effizient und auf den Punkt. Rechtsbehelfs- und sämtliche weitere Fristen haben Sie auf dem Radar und sorgen gewissenhaft dafür, dass diese eingehalten werden. Unsere Akten führen Sie mit einem digitalen Dokumentenmanagementsystem (DMS). Sie unterstützen und beraten die internen und externen Beteiligten des Zulassungsausschusses sowie unsere Mitglieder bei Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Zulassungsrecht. Ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) oder Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, wenn Sie erste Berufserfahrung sammeln konnten. Idealerweise bringen Sie fachspezifische Berufspraxis im Gesundheitswesen und Kenntnisse in den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen mit. Im Arbeitsalltag behalten Sie immer den Überblick: Sie strukturieren Ihre Aufgaben gewissenhaft, haben eine schnelle Auffassungsgabe und bereichern Ihr Umfeld durch Ihre motivierende, positive Art. Mit Kommunikations- und Organisationsstärke, Sozialkompetenz, Empathie, Flexibilität und Serviceorientierung passen Sie in unser erfahrenes Team. Die MS-Office-Programme beherrschen Sie sicher. Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert und bringen Ihre Stärken gerne im Team ein. Wir bieten einen sicheren, modernen Arbeitsplatz mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes. Work-Life-Balance ist bei uns nicht nur ein Wort. Wir arbeiten mit einem flexiblen Gleitzeitmodell ohne Kernarbeitszeit und bei Bedarf auch im Homeoffice. Es fällt kaum Reisetätigkeit an. Wir möchten Sie im Hier und Jetzt für morgen absichern und bieten Ihnen Bausteine zur betrieblichen Altersvorsorge. Unsere Büros liegen zentral in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof im Herzen Hannovers. Diese und weitere Pluspunkte finden Sie auf unserer Karriereseite.
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Referent*innen für die Verwaltungsmodernisierung

Sa. 14.05.2022
Hannover
Sie möchten im Rahmen des Zukunftsprozesses unserer Landeskirche den Veränderungssprozess der landes­kirchlichen Verwaltung mitgestalten? Dann suchen wir genau Sie und freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat einen Zukunftsprozess initiiert, der als Beteiligungsprozess bis November 2024 geplant ist. Dabei sollen Zielbilder und Konzepte für den Erhalt bewährter und die Entwicklung neuer, innovativer Formen kirchlicher Arbeit entwickelt werden. Ziel ist, dass sich die Landeskirche bei der Erfüllung ihres Auftrags auch künftig auf Menschen in ihren gegenwärtigen und zu erwartenden Lebens- und Umfeldbedingungen bezieht und mit vorhandenen bzw. prognostizierten und zu gewinnenden Ressourcen auskommen kann. Ein Teil der Zukunftsthemen befasst sich mit der künftigen Gestaltung der kirchlichen Verwaltung in den Kirchenämtern der Kirchenkreise und dem Landeskirchenamt. Für diesen Teilprozess sind im Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers in der Abteilung 1 zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von zwei Jahren zwei Projektstellen in Vollzeit zu besetzen. zwei Referent*innen (Entgeltgruppe 13 TV-L) Diese Ausschreibung richtet sich an Personen mit einem abgeschlossenem Hochschulstudium der Organisations- oder Kommunikationswissenschaft (Masterabschluss) oder einem vergleichbaren Studienabschluss im Bereich der Betriebswirtschaft, Rechts- oder Verwaltungswissenschaft mit einem zusätzlichen Kompetenzerwerb in den spezifischen Bereichen des Change Managements oder Innovationsmanagements (vorzugsweise Masterabschluss). zentrale Ansprechperson für Verwaltungsthemen im Zukunftsprozess der Landeskirche Prozessbegleitung und -gestaltung Mitgestaltung an einer Innovationsstrategie für die landeskirchliche Verwaltung Erarbeitung eines Entwicklungs- und Umsetzungsplans für die Veränderungen Entwicklung eines Ideenmanagements Initiierung und Moderation von partizipativen Veranstaltungen transparente Prozesskommunikation enge Zusammenarbeit mit dem Zukunftsprozessteam für den landeskirchlichen Prozess eine interessante, vielseitige, verantwortungsvolle Aufgabe einen modernen Arbeitsplatz sowie eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zur Telearbeit in einem regelmäßig nach dem Audit „berufundfamilie“ zertifizierten Arbeitsumfeld individuelle Fortbildungsmöglichkeiten durch bedarfsorientierte Personalentwicklungskonzepte sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote eine zusätzliche Altersvorsorge für privatrechtlich Beschäftigte Erfahrungen in der Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und/oder Verwaltungen Erfahrungen im Projektmanagement und der Durchführung von partizipativen Veranstaltungsformaten aktuelle Methoden-, Innovations- und Moderationskompetenz lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise gute Ausdrucks-, Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit sicheres Auftreten gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (Excel, Word, Outlook) Erfahrungen mit CMS-Tools und Projektmanagementsoftware sind wünschenswert Kenntnisse kirchlicher Strukturen sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern. Als Landeskirchenamt setzen wir uns für die berufliche Gleichstellung der Geschlechter ein und streben an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes (GlbG) abzubauen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Menschen des unterrepräsentierten Geschlechts. Für diesen Bereich liegt im Sinne des GlbG eine Unterrepräsentanz von Männern vor.
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Bereichsleitung zugleich stellv. Fachbereichsleitung (m/w/d) Öffentliche Ordnung

Fr. 13.05.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Öffentliche Ordnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bereichsleitung zugleich stellv. Fachbereichsleitung für den Bereich Ordnungsrechtsangelegenheiten.Der Fachbereich Öffentliche Ordnung hat sich in den letzten Jahren zu einem hoch frequentierten Dienstleistungsanbieter mit besonderem Augenmerk auf Bürgerservices, insbesondere im Bereich der Bürger- und Standesamtsdienstleistungen, im Bereich Ausländerangelegenheiten sowie bei Fragen rund um die Fahrerlaubnis und die KFZ-Zulassung entwickelt. Die Digitalisierung unserer Dienstleistungen und die Umsetzung des Onlinezugangsverbesserungsgesetzes ist aktuell eine besondere Schwerpunktaufgabe. Der Bereich Ordnungsrechtsangelegenheiten umfasst die Sachgebiete Verkehrs- und Sonstige Ordnungswidrigkeiten sowie die Allgemeinen Ordnungsaufgaben. Zu den Allgemeinen Ordnungsaufgaben gehören neben den Aufgaben der Gefahrenabwehr das Waffenrecht, der Verkehrsaußendienst und der städtische Ordnungsdienst. Insgesamt sind ca. 200 Mitarbeiter*innen in diesem in der öffentlichen Wahrnehmung relevanten Bereich, der die Lebensqualität der Bürger*innen beeinflusst und Standortkriterium für viele Unternehmen ist, tätig, davon etwa die Hälfte im Außendienst.Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Studiengang Rechtswissenschaften und die mindestens mit befriedigend bestandene erste und zweite Juristische Staatsprüfung. Verbeamtete müssen außerdem über die Befähigung für den Zugang zum 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen. Erwartet wird neben fundierten juristischen Kenntnissen die Fähigkeit, sich im Rahmen der Stellvertretung neben den Aufgaben des eigenen Bereichs zügig in die Themen des breit gefächerten, gesamten Fachbereichs einzuarbeiten. Die Führungsposition setzt daher ein erhebliches Maß an Bereitschaft zum kooperativen und kommunikativen Arbeiten voraus, ebenso die Fähigkeit, schwierige und häufig konfliktträchtige Verhandlungen und Gespräche mit dem Ziel der Einigung trotz unterschiedlicher Interessenlagen und Widerstände zu führen. Außerdem setzen wir Innovationsbereitschaft, eine hohe Einsatzbereitschaft, Motivationsfähigkeit, Beteiligungs- und Veränderungskompetenz, Eigeninitiative, Organisationstalent und soziale Kompetenz voraus. Für die eigenverantwortliche Wahrnehmung der Aufgaben wird eine ausgeprägte Methodenkompetenz zur Steuerung der dazu erforderlichen Prozesse und Projekte benötigt. Die Kenntnis moderner, agiler Arbeitsformen und –methoden sowie entsprechende Erfahrung in hierarchie- und zuständigkeitsübergreifender Zusammenarbeit sind von Vorteil. Gesucht wird eine dynamische Persönlichkeit mit nachgewiesener Erfahrung als Führungskraft großer Organisationseinheiten sowie einer positiven Haltung zur Fürsorgeverpflichtung gegenüber den Beschäftigten und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement. Erfahrungen im Umgang mit politischen Gremien, der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Interessenvertretungen, interkulturelle Handlungs-, Gender- sowie Diversitykompetenz sind von besonderer Bedeutung für die Position. Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen) im Einzelfall eine Leistungsprämie die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket) ein umfangreiches Betriebssportprogramm Die Eingruppierung richtet sich nach der Entgeltgruppe 15 TVöD (A I 3 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie für Verbeamtete offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 16, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen und Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Referentin/Referenten Medienaufsicht (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Hannover
Die NLM hat als unabhängige Anstalt öffentlichen Rechts aufgrund der Bestimmungen des Medienstaatsvertrages (MStV), des Staatsvertrages über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (JMStV) sowie des Niedersächsischen Mediengesetzes (NMedienG) ein breites Aufgabenspektrum. Dazu gehören unter anderem die Zulassung privater Rundfunkveranstalter, die Aufsicht über deren Programme sowie die allgemeine Aufsicht über die in Niedersachsen ansässigen Anbieter von Telemedien (mit Ausnahme des Datenschutzes) und die Aufsicht über Medienplattformen. Ein wesentlicher Teil der Tätigkeit der NLM besteht auch in der Mitwirkung in den Gremien und Organen der Landesmedienanstalten. In der Programmabteilung der Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) ist zum 15.07.2022 die Stelle einer/eines Referentin/Referenten Medienaufsicht (m/w/d) in Vollzeit zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach EG 13 TV-L bewertet.Sie sind zuständig für die Aufsicht der von der NLM zugelassenen privaten Rundfunkprogramme und Telemedienangebote von Anbietern aus Niedersachsen nach den gesetzlichen Vorgaben des MStV, des JMStV und der Satzungen der Landesmedienanstalten mit Schwerpunkt auf die Telemedienaufsicht in den Bereichen Jugendmedienschutz und Hate Speech sowie journalistische Sorgfaltspflichten. Zu den hiermit verbundenen Tätigkeiten zählen unter anderem: Betreuung eines KI-basierten Recherchetools zur Identifikation potenziell rechtswidriger Inhalte: Durchführung bzw. Koordinierung der Recherchemaßnahmen, Dokumentation und Kommunikation mit entsprechenden Strafverfolgungsbehörden Analyse und Bewertung von Medieninhalten auf der Grundlage von wissenschaftsbasierten Kriterien und gesetzlichen Vorgaben Erstellen von Entscheidungsvorlagen für die Organe der Landesmedienanstalten Führen von Aufsichtsverfahren gegen Anbieter von Telemedien und Rundfunkanbieter in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung der NLM Mitarbeit in Arbeits- und Prüfgruppen der Organe der Landesmedienanstalten Kommunikation mit jugendmedienschutzrelevanten Einrichtungen und Organisationen sowie mit Ansprechpartnern und Meldestellen bei den großen Social Media Plattformen Bearbeitung von Beschwerden und Hinweisen aus der Öffentlichkeit Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Kenntnisse und idealerweise Berufserfahrung im Bereich Medienaufsicht und Jugendmedienschutz insbesondere im Bereich Telemedien Ausgeprägtes Interesse und Neugier für neue Entwicklungen im Medienbereich und vertiefte Kenntnisse im Bereich Internet und Social Media Sehr gute Auffassungsgabe sowie Fähigkeit und Bereitschaft zur schnellen Einarbeitung in komplexe Sachverhalte und neue Fachgebiete und Themenfelder Hohe kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift Ergebnisorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team Belastbarkeit im Umgang mit drastischen Bildern und Videos Bereitschaft zu Dienstreisen und Fortbildungen Eine krisensichere, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit im öffentlichen Dienst Ein engagiertes Team und ein angenehmes Arbeitsumfeld Eine ausführliche und umfangreiche Einarbeitung Ein flexibles Arbeitszeitmodell/Familienfreundliche Gleitzeit Telearbeit Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr Vergütung nach EG 13 TV-L
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Operative Vertragsmanager/Contract Manager/innen [m/w/d]

Di. 10.05.2022
Hannover
Wir sind IT.Niedersachsen. Als Landesbetrieb mit etwa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir ungefähr 30.000 Arbeitsplatzrechner und tragen dazu bei, dass die über 100.000 Userinnen und User der niedersächsischen Landesverwaltung optimal arbeiten können. Wir statten unsere Kundinnen und Kunden mit Hard- und Software aus, verantworten den technischen Support und stehen ihnen beratend zur Seite. Diese Herausforderung schaffen wir nur gemeinsam. Werden Sie Teil unseres Teams. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Operative Vertragsmanager/Contract Manager/innen [m/w/d] Standort: Hannover I unbefristet I Vollzeit I EG 11 I Kennziffer: 03041/26a.13 Als spezialisierte/-r Sachbearbeiter/-in des Teams des Vertragsmanagements übernehmen Sie die ganzheitliche Lebenszyklusbetreuung der Ihnen zugewiesenen Verträge Sie arbeiten an der Vertragsgestaltung /-verhandlung und Umsetzung der geschlossenen Verträge mit und sind Ansprechperson für alle vertraglichen Fragestellungen der jeweiligen Fachabteilungen und Vertragspartein, inkl. etwaiger Änderungsverfahren oder Changes Sie unterstützen fachlich bei der Vorbereitung und Durchführung von IT-Projekten Im Tagesgeschäft übernehmen Sie insbesondere die Zuweisung von Bedarfen zu bestehenden Rahmenvereinbarungen oder Initiieren deren Neuausschreibung Sie führen das Reporting und Vertrags-Controlling durch und tragen durch Ihre Erfahrungen zur Verbesserung der Prozesse aktiv bei Hochschul-/Bachelorabschluss der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungsinformatik oder vergleichbarer Abschluss (z. B. Bachelor of Laws/Wirtschaftsrecht, wenn das Studium mit privat-, verwaltungs- oder wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkten absolviert worden ist) Abschluss der Verwaltungsprüfung II oder die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung allgemeine Dienste durch den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH), Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/-in (FH) oder durch einen Bachelor-Abschluss eines vergleichbaren Studienganges der öffentlichen Verwaltung mit einer beruflichen Weiterbildung im IT-Bereich Wünschenswert sind Erfahrungen mit den Standardvertragsmuster EVB-IT (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen), sowie grundlegende Kenntnisse über die Grundprinzipien der IT, z.B. zu den Themen Server, Clients, Storage, Netzwerk, Software, Virtualisierung und oder Cloud Sie besitzen Teamgeist und Kommunikationsstärke mit ausgeprägter schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit. Dank Ihrer analytischen Fähigkeiten und guten Dienstleistungs- und Kundenorientierung schaffen Sie es, schwierige vertragliche Belange einfach und präzise darzustellen Sie haben eine selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise, sowie eine hohe Qualitätsorientierung. Durchsetzungsvermögen, Effizienz und Zuverlässigkeit runden Ihr Profil ab Sie erhalten ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Eine Sonderzahlung zum Jahresende Zukunftssicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiales Miteinander in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
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Bereichsleitung (m/w/d) für den Bereich Einwohnerangelegenheiten

Fr. 06.05.2022
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Öffentliche Ordnung eine Bereichsleitung für den Bereich Einwohnerangelegenheiten. Der Bereich Einwohnerangelegenheiten besteht aus vier Sachgebieten (Zentrale Einwohnerangelegenheiten, Bürgerämter, Fahrerlaubnisbehörde und KFZ-Zulassungsbehörde) mit insgesamt ca. 210 Mitarbeiter*innen. Die Bürgerämter sind die erste Anlaufstelle für die Bürger*innen und bieten flächendeckend über alle Stadtbezirke an neun Standorten zahlreiche Dienstleistungen an. Wir möchten attraktiv für unsere Beschäftigten bleiben und langfristige Perspektiven für die Arbeit im Fachbereich bieten, daher suchen wir … … für diese Position eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen und praktischer Erfahrung in einer Leitungsposition, die personell und konzeptionell die Gesamtverantwortung für diesen hoch frequentierten Dienstleistungsbereich trägt. Proaktive Entwicklung des Bereichs bei der Digitalisierung und Modernisierung, Fortschreiben von Organisationsstrukturen, Geschäftsprozessen und Steuerungsinstrumenten in enger Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung, Weiterentwicklung der Außendarstellung und die Öffentlichkeitsarbeit des Bereichs. Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studienbereich Politik-, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften. Es können sich auch Personen bewerben, die über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen der genannten Qualifikationen verfügen. Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über den geforderten Abschluss verfügen, aber über den Angestelltenlehrgang II, einen gleichwertigen Abschluss und über langjährige Berufserfahrung in einem der Stelle entsprechenden Arbeitsbereich verfügen. Die Eingruppierung erfolgt dann in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung sowie Führungskompetenz und ein beteiligungsorientierter Führungsstil. Außerdem wünschen wir uns: praktisches Know-How in der Umsetzung von Umstrukturierungen und Veränderungen, solide rechtliche Fachkenntnisse, Konfliktfähigkeit, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Entscheidungsfreude, Kenntnisse moderner, agiler Arbeitsformen und -methoden, vernetztes Denken, gute Kontaktpflege und Erfahrung im Umgang mit politischen Gremien, Interkulturelle Handlungskompetenz, Gender- und Diversitykompetenz. Wir erwarten uns für diese verantwortungsvolle Aufgabe eine Persönlichkeit, die neben einer guten und ausgleichenden Kommunikation auch eine ausgeprägte organisatorische und strategische Befähigung besitzt, Veränderungsbereitschaft zeigt, eine hohe Kompetenz bei der Einschätzung und Bewertung öffentlicher und politischer Anforderungen mitbringt, die Fähigkeit besitzt, mittel- und langfristig die Ziele des Bereichs in rechtlicher und personeller Hinsicht gemeinsam mit dem Team zu entwickeln und umzusetzen, mit einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und sozialer Kompetenz die Mitarbeitenden motivieren kann und den eigenen Wissenshorizont kontinuierlich erweitern möchte, in der Lage ist, auch in „Krisensituationen“ schnelle und pragmatische Lösungen zu finden. Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen) im Einzelfall eine Leistungsprämie die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket) ein umfangreiches Betriebssportprogramm Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TVöD (A I 4 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie für Verbeamtete offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 14, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen und Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsangestellter (m/w/d) oder artverwandter Beruf

Do. 05.05.2022
Nienburg (Weser)
Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ist für die Unterhaltung, den Ausbau und den Neubau von Bundeswasserstraßen zuständig. Sie sorgt als Strompolizei- und Bauaufsichtsbehörde dafür, dass die Wasserstraßen befahrbar und die bundeseigenen Schifffahrtsanlagen und die Wasserstraßen sicher sind. Als Schifffahrtspolizeibehörde sorgt sie dafür, dass durch den Verkehr oder sonstige Nutzungen auf der Wasserstraße keine Gefahren für Mensch und Umwelt entstehen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Weser ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten.  Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zum 31.03.2023 in Vollzeit, eine/einen  Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder artverwandter Beruf  Der Dienstort ist schwerpunktmäßig in Nienburg. Der Einsatz erfolgt bei Bedarf auch in den übrigen Außenbezirken in Windheim, Verden, Oldau und dem Bauhof in Hoya. Referenzcode der Ausschreibung 20220772_9339 Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:  Mitwirken bei der Beschaffung  Rechnungsbearbeitung  Erstellen der Bezüge- bzw. Besoldungsabrechnung für die Beschäftigten des Außenbezirks  Bearbeiten des Posteingangs und -ausgangs  Bearbeiten von Kranken- und Urlaubsangelegenheiten  Betreuen der Beschäftigten des Außenbezirks in tarif- und beamtenrechtlichen Fragen     Das sollten Sie unbedingt mitbringen:  Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (Bürokauffrau/Bürokaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation, Industriekauffrau/Industriekaufmann)   Das wäre wünschenswert:  Fachkenntnisse im Haushalts- und Tarifrecht – TVöD Bund  Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen  Gute SAP Kenntnisse  Wünschenswert sind Kenntnisse in der Rechnungsbearbeitung sowie in der Lohnabrechnung BLN  Gute Verwaltungskenntnisse  Planungs- und Organisationsvermögen  Arbeitssorgfalt und Genauigkeit  Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem, eigenverantwortlichen und ergebnisorientiertem Handeln  Leistungsbereitschaft sowie Verantwortungsbewusstsein  Kommunikations- und Teamfähigkeit  Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  Führerschein mind. Klasse B (alt 3) und die Eignung sowie Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen  Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen  Bereitschaft zur Fortbildung  Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag Entgeltordnung Bund.  Besondere Hinweise:  Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden (bei Vollzeit).  Die Einstellung erfolgt nach § 14 (2) TzBfG – ohne sachlichen Grund - daher richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die nicht bereits zuvor in den letzten drei Jahren in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis zum Bund gestanden haben oder stehen.  Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.  Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.  Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss beherrscht werden.  Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. 
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