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Bereichsleitung: 12 Jobs in Kassel

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Recht 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Mit Personalverantwortung 10
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
Bereichsleitung

Steuerberater (m/w/d) für die Abteilungsleitung

Sa. 13.08.2022
Kassel, Hessen
Lernen Sie uns kennen und bereichern Sie unser Team als Steuerberater (m/w/d) für die Abteilungsleitung am Standort Kassel Sie stehen bei uns im Mittelpunkt! Innerhalb der EDEKA-Gruppe sind wir deutschlandweit tätig als Beratungsgesellschaft für Steuern, Finanzen und Betriebswirtschaft. An 26 Standorten sind wir mit über 900 Mitarbeitern für rund 8.000 Mandanten mit großem Engagement aktiv. Führung von rund 10 Mitarbeitenden Umfassende steuerliche und betriebswirtschaftliche Gestaltungsberatung Verantwortung für die Erstellung handels- und steuerrechtlicher Jahresabschlüsse Bearbeitung von Steuererklärungen für Mandanten verschiedener Rechtsformen Analyse der kurzfristigen Erfolgsrechnung Begleitung von Betriebsprüfungen Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung unternehmensweiter und bereichsbezogener Ziele Ansprechpartner für das Team, die Mitarbeiter der Zweigniederlassungen und externe Partner Erfolgreicher Abschluss des Steuerberaterexamens  Erste Führungserfahrung wünschenswert Sicherheit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen Umfassendes betriebswirtschaftliches Verständnis sowie eine mandanten- und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Gute Kenntnisse in DATEV, MS Office und vorzugsweise in einem ERP-System (SAP) Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen sowie die Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Professionelles und freundliches Auftreten Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) Fachliche und persönliche Weiterbildung Firmenhandy, Laptop und Dienstwagen Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Zuschüsse für Sport- und Gesundheitsmaßnahmen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Heiligabend und Silvester erhalten Sie zusätzlich frei An Ihrem Geburtstag schenken wir Ihnen einen halben Urlaubstag Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Jubiläumsveranstaltung)
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Leitung Qualitätsmanager (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Kassel, Hessen
Hays Healthcare besetzt deutschlandweit Vakanzen in Krankenhäusern, Kliniken und medizinischen Versorgungszentren. Im ärztlichen Bereich, in der Pflege wie auch in der Verwaltung vermitteln wir Kandidatinnen und Kandidaten temporär in befristete Festanstellung oder in Arbeitnehmerüberlassung sowie dauerhaft in unbefristete Festanstellung. Sie profitieren dabei von einer professionellen Betreuung - von der ersten Ansprache bis zum Antritt Ihres neuen Einsatzes bzw. Ihrer neuen Position. Wir sind vor Ort, agieren unabhängig und handeln stets mit der gebotenen Diskretion. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von interessanten und passenden Einsätzen und Positionen. Mein Arbeitgeber Unser Kunde ist ein modern ausgestattetes Notfallkrankenhaus und Krankenhaus der Regelversorgung. Es verfügt über mehr als 225 Betten und hat rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist als Gesamthaus im Rahmen der DIN:EN ISO zertifiziert.Organisation und Leitung des operativen Qualitätsmanagements unter Einbeziehung der bestehenden QualitätskonferenzPlanung und Vorbereitung interner und externer Audits Zertifizierungen, Management Reviews und BefragungenÜberwachung und Betreuung der externen Qualitätssicherung/GQHTeilnahme am IQMAufbau und Implementierung eine DokumentenlenkungssystemsErstellung des gesetzlichen QualitätsberichtsBeschwerdemanagement und innerbetriebliches VorschlagswesenEigenständige Durchführung von Projekten im Rahmen des QMFührung und Begleitung des internen Fehlermanagementsystems sowie RisikomanagementAbgeschlossenes Studium und/oder idealerweise eine abgeschlossene medizinische/pflegerische Ausbildung mit der Zusatzqualifikation QMErfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements einschl. DIN EN ISO-ZertifizierungenKonzeptionelles Denken, lösungsorientiertes und strukturiertes ArbeitenHohe Kommunikations- und TeamfähigkeitFundierte MS-Office KenntnisseBerufserfahrung im Krankenhaus wünschenswertVielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für EigeninitiativeFamilienfreundliche und flexible ArbeitszeitgestaltungGute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten30 Tage UrlaubJobticket und BikeleasingGehaltsinformationen Leistungsgerechte Vergütung einschließlich nahezu vollständig arbeitgeberfinanzierter betrieblicher AltersversorgungWeihnachts- und Urlaubsgeld
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Stellv. Bereichsleiter Facility Management (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Kassel, Hessen, Gießen, Lahn, Dreieich
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenStellv. Bereichsleiter Facility Management (w/m/d) - 11736 Die Stellenbesetzung erfolgt bei der Apleona HSG Rhein-Main GmbH am Standort Kassel, Giessen oder Dreieich. Eine zukunftssichere Tätigkeit und einen unbefristeten Arbeitsvertrag Ein hochprofessionelles Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben Zusammenarbeit in einem Spezialisten-Team, dass sich durch Wertschätzung auszeichnet Vermögenswirksame Leistungen Vergünstigte Produkte und Leistungen renommierter Hersteller durch exklusive Mitarbeiterangebote APLEONA - Weiterbildungsprogramme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Sie sind zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden und verantwortlich für das Betreibermanagement in Ihrem Bereich Sie übernehmen die Kostenverantwortung, Planung und Überwachung der Budgets Die Entwicklung, Förderung und operative Unterstützung der Mitarbeiter in Ihrem Team liegt in Ihrer Verantwortung Sie entwickeln den vorhandenen Leistungsumfang weiter Proaktiv steuern Sie Ihren Bereich zur Sicherstellung der Qualität und des wirtschaftlichen Erfolges Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Facility Management, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder einem ähnlichen Fachbereich oder einen erfolgreichen Abschluss als Meister Elektrotechnik, HKLS, Versorgungstechnik, Kältetechnik mit kaufmännischer Weiterbildung oder MBA Erfahrung in den oben genannten Aufgaben sowie sehr gutes technische Verständnis Sicherer Umgang mit digitalen Medien (IPad, CAFM Systemen, MS Teams) Eine hohe Kundenorientierung sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein Erfahrungen in kaufm. Prozessen/Bilanzen sowie im Performance Management Erfahrung in der Mitarbeiterführung Führerschein der Klasse B
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Abteilungsleitung EMC Inspection (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Kassel, Hessen
WER WIR SINDTaktik und Logistik: Die Division Vehicle Systems bietet ein einsatzbewährtes und vielseitiges Fahrzeug-Portfolio auf Rad und Kette an. Dieses umfasst Gefechts- Unterstützungs-, Logistik- und Spezialfahrzeuge und wird stetig weiterentwickelt. Die Division gliedert sich in die Business Units Tactical Vehicles und Logistic Vehicles. Sensoren, Führungssysteme, Schutztechnologien und Effektoren der Partnerdivisionen machen Rheinmetalls Rad- und Kettenfahrzeuge zu hocheffektiven Systemen.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Als Abteilungsleitung des Bereichs elektromagnetische Verträglichkeit sind Sie für die fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter zuständig. Neben der Planung und Durchführung von internen und externen EMV-Prüfungen sind Sie auch für die anschließende Freigabe der Fahrzeuge und Systeme verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem: Durchführung, Betreuung und Dokumentation von Prüfungen an Fahrzeugen, Systemen und Baugruppen interner sowie externer Kunden zur Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Fehleranalysen inkl. Ursachenerkennung und entsprechender Korrekturmaßnahmen Erstellung von EMV-Prüfberichten für interne und externe Kunden Beratung und Einstellung von EMV-Prüfplänen sowie EMV-Schaltungsmaßnahmen Präsentation und Darstellung von technischen Sachverhalten mit Bezug auf die EMV Bestimmung und Berechnung von Messunsicherheiten im EMV-Labor gemäß Normvorgaben Beratung interner und externer Kunden hinsichtlich EMV-relevanter Themen Einen genauen Einblick in den Arbeitsalltag der Abteilungsleitung für den Bereich EMC Inspection, erhalten Sie hier. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit Erste Führungserfahrung Kenntnisse im Umgang mit EMV Software und Steuerungssoftware Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen und ERP Systemen (z.B. SAP, PDM, MS Access) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kassel bieten wir Ihnen: Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Corporate Benefits Plattform
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Abteilungsleiter Entwicklung Elektronik/Geräte (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Kassel, Hessen
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Abteilungsleiter Entwicklung Elektronik/Geräte m/w/d Kennziffer: 008/5021 Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter  Arbeitsorganisation und Personaleinsatzplanung innerhalb der Abteilung inkl. Terminplanung und –verfolgung Ableiten und Umsetzen von Abteilungszielen aus den Unternehmensvorgaben und den Vorgaben des Fachbereichs Entwicklung Aktive Mitgestaltung des Weiterentwicklungsprozesses für den eigenen Verantwortungs-bereich und den Fachbereich Entwicklung Personalplanung und –entwicklung sowie Forderung und Förderung der Mitarbeiter zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Analyse, Vorgabe und Überwachung der Themen Arbeitssicherheit und Umweltschutz in enger Zusammenarbeit mit den Fachstellen des Unternehmens Abstimmung und Pflege der Schnittstellen zu anderen Prozessbeteiligten sowohl innerhalb der Entwicklung als auch zu anderen Fachbereichen Ausbau der Fähigkeiten zur werkzeug- und modellbasierten Hard- und Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Hardwareentwicklung und hardwarenaher Softwareentwicklung Fortsetzung der Vereinheitlichung von Methoden und Werkzeugen in den Produktentstehungsprozessen   Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik (Master/ggf. Promotion) Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in einem elektrischen/elektronischen Berufsbild von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich „Embedded Systems“ mit Echtzeitanforderungen und sicherheitsgerechten Anteilen wünschenswert Kenntnisse modellbasierter Entwicklung und Entwicklung echtzeitfähiger Hard- und Software mit und ohne Betriebssystem Führungsanspruch und Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit hoher fachlicher Qualifikation und Fähigkeit zum Denken und Handeln im System gepaart mit einer ausgeprägten sozialen Kompetenz   Umfassende Einarbeitung sowie Weiterbildung Spannende Aufgaben in einem kollegialem Klima und abwechslungsreiche Tätigkeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag  Gute Sozialleistungen, z.B. Kinderkrippenzuschuss, Kantine, betriebliche Altersversorgung, Betriebliches Gesundheitsmanagement Gleitzeitregelung, 30 Tage Urlaubsanspruch
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Abteilungsleiter (w/m/d) Verkauf

Mi. 03.08.2022
Kassel, Hessen
131 Mal mitten in der City, ein Ort, an dem Sie so gut wie alles bekommen – online und offline, große Marken und neue Trends – all das und vor allem unser Team machen uns zu DEM Warenhaus in Deutschland. Ist Ihre gute Laune ansteckend und Sie mögen es, Menschen zu begeistern? Dann machen Sie unsere Markenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und starten Sie Ihre Karriere im Verkauf bei GALERIA. Als Abteilungsleiter (w/m/d) im Verkauf sind Sie je nach Filiale für mehrere folgender Bereiche verantwortlich: Fashion, Home, Spielwaren, Schreibwaren, Sport, Parfümerie, Uhren/Schmuck, Lederwaren und viele mehr... Abteilungsleiter (w/m/d) Verkauffür den Bereich Verkauf mit Einsatzort Hessen zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit, unbefristet Ihr Team mit einem positiven, motivierenden Führungsverständnis leiten Talente im Team erkennen und fördern Hohe Kundenorientierung sowie Begeisterung für unsere Sortimente vermitteln Verantwortung für das wirtschaftliche Ergebnis der Abteilungen durch ständige Analyse unserer betriebs- und warenwirtschaftlichen KPIs Weitblick für Umsatzpotentiale, u.a. im Bereich Omnichannel-Services Enge Zusammenarbeit mit der Unternehmenszentrale rund um aktuelle Trends und unser Sortiment Positive Lebenseinstellung und inspirierende Persönlichkeit Herzblut für Kund:innen und Service Interessiert an allen Trends - Fashion, Beauty, Lifestyle & Co Offen für Veränderung und Vorbild für das Filialteam Regionale Mobilität erwünscht Abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Handel Führungs- und Entscheidungskompetenz Analytische, zielorientierte und unternehmerische Arbeitsweise Abwechslungsreiche Aufgaben Dynamisches Arbeitsumfeld Gutes Fixgehalt Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Öffnungszeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Personalrabatte 30 Urlaubstage (5-Tage Woche, bei Vollzeitstelle) Individuelle Fort- und Weiterbildung
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Controller / Mitarbeiter Aufsichtsrecht (m/w/d)

Mi. 03.08.2022
Kassel, Hessen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Crefo-Factoring N-M-S GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an unseren Mandanten weiterleiten. Dazu benötigen wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Die Crefo-Factoring N-M-S GmbH & Co. KG ist eine von aktuell 14 Crefo-Factoring Gesellschaften im Bundesgebiet, die zur Creditreform-Gruppe gehören. Unser Unternehmen finanziert kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Hessen und Südniedersachsen und übernimmt deren Debitorenmanagement inklusive des Mahnwesens. Zur Unterstützung unseres Teams in Kassel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter*in im Bereich Controlling/Aufsichtsrecht. Gerne bieten wir auch Berufeinsteigern*innen die Möglichkeit berufliche Praxis zu sammeln. Ihre Herausforderung: Wenn Sie aufgeschlossen und teamfähig sind und Interesse am ständigen Wandel in der Finanzbranche haben, erwartet Sie bei uns ein lebendiges Arbeitsklima in Verbindung mit einer professionellen Arbeitsweise. Vom ersten Arbeitstag an werden Sie bei uns aktiv in die laufenden Projekte mit einbezogen und verantworten selbstverantwortlich ihre Aufgabenbereiche. Der Einsatzort: Kassel Fachliche Personalverantwortung für den Bereich Controlling Erstellung und Weiterentwicklung unserer Planrechnung Risiko-Controlling / Finanz-Controlling Vorbereitung- und Erstellung des monatlichen Finanzreportings Business Partner für die Geschäftsleitung Weiterentwicklung der Deckungsbeitragsrechnung Erstellung des täglichen Risikoreports Projektarbeit AWV-Meldung / Beteiligungsmeldung Sie arbeiten gern teamorientiert, haben Freude am Kontakt mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und verfügen über eine hohe Einsatz- und Lernbereitschaft. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. über eine kfm. Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in den gesuchten Tätigkeitsfeldern sowie sehr gute Excel-Kenntnisse. Ein tolles Team Der Bürohund „Bruno“ Eine angenehme Arbeitsatmosphäre Hohe Sozialleistungen inklusive betrieblicher Gesundheits- und Unfallschutz Interessante Fortbildungsangebote Flexible Arbeitszeiten inklusive Homeoffice Spannende und vielseitige Themen- und Aufgabengebiete
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Abteilungsleiter:in w|m|d Montage und Service

Di. 02.08.2022
Kassel, Hessen
Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien. Die Actemium Energy Projects GmbH ist in dem Gebiet der Energietechnik speziell auf die Bereiche Energieverteilung und Energieversorgung spezialisiert und plant, realisiert und wartet die Anlagen von Kunden aus den verschiedensten Branchen. Unseren knapp 300 Beschäftigten an 22 Standorten in ganz Deutschland bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. ABTEILUNGSLEITER:IN W|M|D MONTAGE UND SERVICE Kassel | unbefristet | Vollzeit | IND_IEP_07.2022.10 Als systemorientierte:r Abteilungsleiter:in sind Sie mit der Steuerung und Organisation der gesamten inneren Prozesse und der betrieblichen Leistungen der Abteilung Montage und Service, als Teil der Business Unit in Kassel, betraut. Dabei sorgen Sie als Abteilungsleiter:in für die Mitgestaltung und Umsetzung der gemeinsam mit der BU-Leitung Kassel verabschiedeten Strategie und vertreten in Ihrem Bereich die BU-Leitung in allen technischen Fragen. Im Montage- und Servicebereich sind Sie als Abteilung Montage und Service der Montagekernbereich für alle Einsatzgebiete und tragen mit Ihrem Team die Verantwortung für eine lückenlose sowie termin- und fachgerechte Leistungserbringung. Hierzu kooperieren Sie eng mit den internen Bereichen der BU sowie allen Organisationsbereichen innerhalb der Unternehmensgruppe und verantworten die Initiierung und Transformation der Organisationsstrukturen, Prozesse und Abläufe innerhalb Ihres Bereiches. Die Einhaltung und Umsetzung der Arbeitssicherheit hat dabei immer den höchsten Stellenwert und liegt in Ihrer persönlichen Verantwortung. Ebenso gehören die Führung der Abteilungsmitarbeitenden sowie die Miterstellung, Verifizierung und Überwachung von Budgets und Finanzplänen zu Ihrem Tätigkeitsfeld. Eine entsprechende Umsatz- und Ergebnisverantwortung sowie Mitarbeiterführung runden das Aufgabenprofil ab. Sie passen hervorragend zu uns, wenn Sie ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik bzw. Energietechnik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker:in für Betriebstechnik mit Weiterbildung als Techniker:in bzw. Meister:in im Bereich der Energieversorgung und -verteilung sowie langjährige Berufspraxis im Bereich der Energieversorgung und des Netzbetriebes haben. Vorteilhaft sind dabei besondere Erfahrungen in der Leitung eines Montage- und Servicebereiches für Energieversorgungs- und verteilungsanlagen. Zusätzlich runden, neben einem guten technischen Verständnis im Bereich von schlüsselfertigen Gesamtsystemen, bereichsübergreifende und auslastungsorientiere Montagekapazitätsplanungen, Erfahrungen im Bereich Anlagen- und Komponentenservicekonzepte sowie Störungsmanagement und Betriebsführungsaufgaben, Ihr technisches Gesamtprofil ab. Sie können komplexe Prozesse analytisch erfassen, strategische Ansätze ableiten und Ihren Geschäftsbereich nachhaltig stärken und zukunftsorientiert weiterentwickeln. Eine ausgeprägte Führungskompetenz, unternehmerisches sowie ergebnisorientiertes Denken und Handeln gehören dabei ebenso zu Ihrer Persönlichkeitsstruktur wie ein teamorientierter, strategischer und lösungsorientierter Arbeitsstil. Sie verfügen über ein sicheres Auftreten auf höchster Managementebene und besitzen eine ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke. Weiterhin überzeugen Sie mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie sozialer Kompetenz. Ihre volle Rechtsfähigkeit sowie den Besitz eines Führerscheins setzen wir voraus. Profitieren Sie von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Ihre Vorteile ganz konkret: Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiter­beteiligungs­programms, Arbeitssicherheit, Gesundheitsvorsorge, familienfreundlicher Arbeitgeber, Sonderzahlungen, Mitarbeitendenrabatte, Kinderbetreuungszuschuss, Bikeleasing, Weiterbildung, flexible Arbeitszeit, mobiles Arbeiten, Parkmöglichkeiten, Firmenevents, Essenszuschuss, Getränke und vieles mehr. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten. Zur Erreichung dieser Ziele stehen bei uns Ihre Potenziale und Fähigkeiten im Fokus! Daher fördern wir die Vielfalt und Gleichberechtigung und freuen uns über jede Bewerbung gleichermaßen.
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Bereichsleitung Entwicklung (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Kassel, Hessen
Unser Mandant ist ein hocherfolgreiches Maschinenbauunternehmen mit weltweit mehr als 3.300 Mitarbeitenden. Das Unternehmen ist in sehr eigenständige Business Units unterteilt. Gesucht wird der Bereichsleiter R&D (m/w/d) für eine der Einheiten, die einen Umsatz von ca. € 100 Mio. erwirtschaftet und in seinem Marktsegment als weltweit führend angesehen wird. Das Familienunternehmen agiert mit langfristiger Perspektive und investiert weiterhin in die Zukunft des Unternehmens. Steuerung des Innovationsprozesses sowie Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle Weiterentwicklung der Kompetenzen in den Bereichen der Automatisierung sowie Digitalisierung Verbesserung des CO2-Fußabdruckes und Optimierung der Energieeffizienz der Maschinen und Anlagen Mitarbeit an der Strategie des Geschäftsbereichs und Ableitung der Entwicklung-Roadmap Weltweite Steuerung der Entwicklungsaktivitäten und Vernetzung der Standorte Förderung der Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen der anderen Geschäftsbereiche und Definition von Potenzialen für gemeinsame Zukunftsprojekte Sicherstellung der interdisziplinären Zusammenarbeit in Entwicklungsprojekten (Konstruktion, Elektro, Software) Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Business Development sowie Produktmanagement Ihre Persönlichkeit: strategisch denkend und handelnd, klarer und geradliniger Kommunikationsstil, Überzeugungsstärke, Verbindlichkeit, Teamorientierung und interkulturelle Kompetenz Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Führungserfahrung einer interdisziplinären Entwicklungsabteilung, idealerweise im mittelständischen Maschinen-/Anlagenbau Erfahrung in der Steuerung von Entwicklungsprojekten und im Bereich der Automatisierung/ Digitalisierung IT-Affinität, Kenntnisse von Entwicklungs- oder Berechnungstools im Maschinenbau Sehr gute Englischkenntnisse, Italienischkenntnisse von Vorteil Bereitschaft zu Dienstreisen (ca. 20%) Innovatives, langfristig orientiertes Familienunternehmen Technogisch führend, stark in Automatisierung und Digitalisierung Umfangreiche Weiterbildungs- und globale Talentprogramme Betriebskrankenkasse mit Gesundheitszentrum
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Abteilungsleitung Einkauf für indirektes Material (m/w/d)

So. 31.07.2022
Kassel, Hessen
WER WIR SINDTaktik und Logistik: Die Division Vehicle Systems bietet ein einsatzbewährtes und vielseitiges Fahrzeug-Portfolio auf Rad und Kette an. Dieses umfasst Gefechts- Unterstützungs-, Logistik- und Spezialfahrzeuge und wird stetig weiterentwickelt. Die Division gliedert sich in die Business Units Tactical Vehicles und Logistic Vehicles. Sensoren, Führungssysteme, Schutztechnologien und Effektoren der Partnerdivisionen machen Rheinmetalls Rad- und Kettenfahrzeuge zu hocheffektiven Systemen.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Werteorientiertes Führen, Motivieren und Entwickeln der Mitarbeiter Sicherstellung der Gestaltung einer anforderungsgerechten Aufbau- und Ablauforganisation Einleiten von Maßnahmen bei Soll-/Ist-Abweichungen Optimierung des Lieferantenportfolios unter den Gesichtspunkten Qualität, Preis und Zuverlässigkeit Ordnungsgemäße Abwicklung des gesamten operativen Einkaufsprozesses von Gütern Mitwirkung bei der Realisierung der Einkaufsstrategie Erstellung von Kostenbewertungen und Analysen sowie Ermittlung von Zielkosten auf Baugruppenebene Analyse und Realisierung jährlicher Kostensenkungspotenziale Identifikation, Aufbau und Pflege der Beziehungen zu Schlüssellieferanten und den zugeordneten Schlüsselprojekten Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf Erfahrung in der fachlichen und/oder disziplinarischen Führung von Mitarbeitern wünschenswert Sehr gute einkaufsrechtliche Kenntnisse sowie Verhandlungsgeschick Kenntnisse in SAP sowie MS Office Sehr gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kassel bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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