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Bereichsleitung: 22 Jobs in Kassel

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Anstellungsart
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Bereichsleitung

Head of Research & Development (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Malsfeld
Die Dr. Schumacher Gruppe ist mit über 1.850 Mitarbeitern an neun Standorten einer der führenden Entwickler und Hersteller von innovativen Produkten aus den Bereichen Desinfektion, Hygiene, Reinigung, Pflege und Kosmetik - sowohl für medizinische Anwendungen als auch für Endverbraucher. Am Hauptsitz in Malsfeld werden Forschung, Produktion und der weltweite Vertrieb in rund 70 Länder koordiniert. Im Rahmen einer Nachbesetzung stellen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Research & Development (m/w/d) des Bereiches Desinfektion & Hygiene und/oder Kosmetik in Vollzeit ein. Das Team besteht aus derzeit 5 Teamleiter:innen und 20 Mitarbeiter:innen. Wir legen Wert auf eine zukunftsweisende strategische Ausrichtung, auch hinsichtlich des globalen Infektionsgeschehens, um weiter unsere Marktstellung zu sichern und auszuweiten. Um das langfristig profitable Wachstum der Gruppe zu begleiten und durch innovative Produkte einen Beitrag zum Unternehmensergebnis zu leisten, sollen kreative und nachhaltige Lösungen umgesetzt und auf regulatorische Anforderungen und Kundenbedarfe ausgerichtet werden. Wir suchen einen innovativen Kopf, (m/w/d), der mit Mut und Elan diese Herausforderung annimmt. Er berichtet in seiner Funktion an die Bereichsleitung Science. die Koordination aller Entwicklungsaktivitäten und Sicherstellung der Entwicklungspipeline  die Koordination aller Patentaktivitäten  die fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen der Abteilung Research & Development  die Evaluation aller abteilungsinternen Projekte  alle wissenschaftlichen Stellungnahmen der Research & Development Abteilung ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem chemischen oder naturwissenschaftlichen Schwerpunkt  mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position  einschlägige Führungserfahrung  sehr gute Kenntnisse im Bereich der Konzept- und Produktentwicklung  fundierte Erfahrungen im Bereich Biozide, Medizin- und/oder Kosmetikprodukte sowie Wasch- und Reinigungsmittel (auch maschinell)  konzeptionelles, unternehmerisches Denken sowie eine hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft  verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift  hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit  gelegentliche Reisebereitschaft
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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Kassel, Hessen
Unser Mandant ist ein global agierendes, traditionsreiches Mittelstandsunternehmen mit Stammsitz in Hessen. Die Kunden, die vorwiegend aus dem Bereich Automotive bzw. aus der Nutzfahrzeug-Industrie stammen, schätzen die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte. Im Rahmen einer geregelten Nachfolge bietet sich nun die Gelegenheit, die kaufmännische Führungsrolle neu zu besetzen. Gesucht wird somit zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine überzeugende Persönlichkeit als Kaufmännischer Leiter (m/w/d)In dieser exponierten Position berichten Sie direkt an die Geschäftsführung. Sie sind verantwortlich für die fachliche Koordination und Steuerung aller kaufmännischen Angelegenheiten im Unternehmen sowie für die Leitung und Führung der Bereiche Finanzen, Controlling und HR. Dabei überblicken Sie Gesamtzusammenhänge, schaffen Transparenz und treiben die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen voran. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Leitung der Bereiche Finanzbuchhaltung, Controlling und HR Koordination der Aktivitäten zu Monats- und Jahresabschlüssen inklusive Reporting Ausbau Werks- und Gesellschaftscontrolling sowie Kostenrechnung Aufbau eines Kennzahlensystems über alle Unternehmensbereiche zur Steuerung und Überwachung des Unternehmenserfolgs (Balanced Scorecard) Verschlankung administrativer Prozesse im Unternehmen Automatisierung und Professionalisierung der Finanzprozesse in den Schnittstellen Ansprechpartner gegenüber Banken, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Versicherungen Mitwirkung bei der Strategieplanung in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung Unterstützung des Vertriebs beim Ausbau der Geschäftsaktivitäten und der Profitabilitätsstrategie Koordinierung Transferpreissysteme Implementierung von Softwaretools zur stetigen Verbesserung der Unternehmensprozesse sowie der Prozesse innerhalb des Controllings Wir suchen das Gespräch mit unternehmerisch geprägten Führungspersönlichkeiten, die mit Weitblick sowie ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein das Unternehmen kaufmännisch steuern und weiterentwickeln. Sie sind eine bodenständige Persönlichkeit mit Business Sense und einem sehr hohen Werteverständnis. Ihre Persönlichkeit überzeugt durch Kompetenz, Flexibilität und Pragmatismus – mit hoher Eigenmotivation und Authentizität treten Sie für die Werte und das Wachstum des Unternehmens ein Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes betriebs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer kaufmännischen Führungsaufgabe in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen Erfahrung in der Steuerung von Veränderungsprozessen Kenntnisse im Vertragsrecht oder in der Absicherung von Zahlungsvorgängen Hohe IT-Affinität sowie Kenntnisse in SAP Sehr gute Englischkenntnisse Es erwartet Sie eine sehr vielseitige und verantwortungsvolle Führungsaufgabe bei einem mittelständischen Hidden Champion.
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Plant Maintenance Manager (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Kassel, Hessen
Außergewöhnliche Aufgabe, außergewöhnliche Branche Unser Mandant mit 90 Angestellten und Sitz in Hessen ist die deutsche Tochtergesellschaft einer US-Firma. Sie sterilisiert die Fertigprodukte ihrer Kunden (z. B. Verpackungen, Kanülen, Verbandstoffe etc.), das sind hauptsächlich Pharma- und Medizinprodukte- sowie Lebensmittelhersteller. In mehreren Sterilisationskammern wird das Verfahren überwiegend mit chemischen Gasen durchgeführt. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung wird ein Plant Maintenance Manager (m/w/d) gesucht.Sie leiten Ihre Abteilung mit fünf Mitarbeitern fachlich und disziplinarisch. Zudem sind Sie verantwortlich für sämtliche Maßnahmen, technisch, personell und finanziell, die die Funktionssicherheit der Anlagen am Standort sicherstellen. Dies umfasst unter anderem deren Wartung, Reparatur und Kalibrierung. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören außerdem die Planung und Koordination aller Ressourcen, auch die von Fremdfirmen. Wesentlich ist darüber hinaus noch der KVP aller Produktionsanlagen. Weitere Aufgaben kommen hinzu.Für die ideale Besetzung dieser Stelle wird ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung (Meister) benötigt. Sie verfügen über mehrjährige einschlägige, vergleichbare Berufserfahrung und idealerweise in der Chemischen Industrie gesammelte fundierte Fachkenntnisse in der Instandhaltung, gepaart mit Führungserfahrung. Ihre kaufmännischen- und Englischkenntnisse sind auf jeden Fall nützlich, Ihre Erfahrungen als Projektleiter ebenfalls erwünscht. Ihre wichtigsten persönlichen Eigenschaften sind Organisationstalent, Teamgeist, Flexibilität und Engagement sowie klare Kommunikation nach allen Seiten.
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Meister Radsatzwerkstatt (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Kassel, Hessen
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB-Fahrzeuginstandhaltung am Standort Kassel in der Produktionseinheit Radsätze. Deine Aufgaben: Du bist für die fachliche und disziplinarische Führung der Meisterei zuständig Du bist für die Instandsetzung der Radsätze in einen betriebssicheren, verkehrstüchtigen sowie verkehrstauglichen Übergabezustand an den Kunden verantwortlich Du leitest den Fertigungsbereich im Hinblick auf Qualitäts-, Zeit- und Stückzahlvorgaben Du unterweist die Mitarbeiter/innen über die Richtlinien und deren ordnungsgemäße Anwendung insbesondere über Veränderungen im Regelwerk sowie Bauartänderungen Du sorgst für die Einhaltung der Arbeits-, Brand- und Umweltschutzbestimmungen sowie die Überwachung der Instandhaltungsarbeiten von gesetzlichen Vorgabenrichtlinien und Anweisungen Die Initiierung und Realisierung kontinuierlicher Verbesserungen (KVP) gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du bist verantwortlich für die Optimierung der Fertigungsprozesse (Kaizen) Du trägst die Budget- und Kostenverantwortung für den Fertigungsbereich Dein Profil: Du bringst eine abgeschlossene Meisterausbildung und einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld mit Du bist Führungskraft aus Leidenschaft und nimmst Deine Führungsrolle und Deine Führungsaufgaben routiniert wahr Du besitzt hohe fachliche Kompetenz im Bereich der Instandhaltung Du bringst einschlägige Erfahrung aus dem Lean- und Shopfloor-Management mit Du begleitest Veränderungsprozesse und sorgst für die erfolgreiche Umsetzung von Change-Maßnahmen in Deinem Team Du handelst verantwortungsbewusst, selbständig, zielorientiert und bist dabei flexibel
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Leiter IT / CIO (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Kassel, Hessen
Unser Kunde ist ein renommierter und führender Anbieter auf dem Gebiet der ambulanten ophthalmologischen Versorgung. Ausgehend von einer vor rund 20 Jahren gegründeten Augenklinik hat sich das Unternehmen besonders in den letzten Jahren zu einem führenden ophthalmologischen Netzwerk mit mehr als 140 Standorten – darunter 30 OP-Zentren – in Deutschland und der Schweiz entwickelt. Ein finanzstarker und langfristig orientierter Investor stellt die Ressourcen für ein fortgesetzt dynamisches Wachstum mit der Übernahme weiterer Zentren zur Verfügung. Das Unternehmen mit seinen rund 1.600 Mitarbeitern, darunter 250 Ärzten, hat sich als Anbieter erstklassiger augenchirurgischer Versorgung (u.a. für Grauen und Grünen Star, Makuladegeneration, Hornhauttransplantation) etabliert, führt rund 150.000 Operationen pro Jahr durch und ist mit seinem hohen qualitativen Anspruch deutlich am Markt sichtbar.  Die Position des Leiters IT ist vor dem Hintergrund des starken Unternehmenswachstums der vergangenen und des prognostizierten Wachstums der kommenden Jahre erstmalig in dieser Form und Ausrichtung zu besetzen. Bislang wurde die Strategie bei neu akquirierten Standorten verfolgt, die jeweilige IT lokal zu belassen und keine großen zentralseitigen Vorgaben zu machen. Das führte über die Zeit zu einer sehr heterogenen Prozess- und Systemlandschaft. Das bestehende IT-Team kümmert sich bislang im Wesentlichen um User Support, Netzwerke und IT-Sicherheit, die angesichts der sensiblen Patientendaten einen hohen Stellenwert hat. Mit den Akquisitionen der jüngeren Vergangenheit entstand zunehmend der Wunsch nach mehr Zentralisierung – ohne dezentrales Unternehmertum zu sehr zu beschneiden – und Standardisierung, weil in den daraus resultierenden Skaleneffekten ein entscheidender Werthebel für das Unternehmen gesehen und eine wichtige Grundlage für weiteres Wachstum gesehen wird.  Leiter IT / CIO (m/w/d)Aufgabe des künftigen Stelleninhabers wird es sein, die historisch bedingte IT-Heterogenität Stück für Stück zu vereinheitlichen, sowohl in Bezug auf die Infrastruktur als auch auf die verwendeten Applikationen/Praxismanagement-Systeme. Ziel ist es, eine zeitgemäße und effektive „best in class“ IT-Organisation mit einer klaren und einheitlichen Governance zu schaffen, die auf der einen Seite der aktuellen Größe und Bedeutung des Unternehmens gerecht wird und auf der anderen Seite die Grundlage für weiteres Wachstum bildet. Der neue Stelleninhaber wird das bestehende Team von fünfzehn Mitarbeitern für die neuen Aufgaben und Herausforderungen zu qualifizieren und signifikant weiter auszubauen haben und berichtet in dieser Funktion direkt an den CFO des Unternehmens. Ein besonderes Augenmerk im Rahmen des Transformationsprozesses muss darauf liegen, die Key User auf dieser Reise mitzunehmen, Ihre Vorstellungen einfließen zu lassen und sie von dem Mehrwert der neuen Ausrichtung zu überzeugen.  Das Aufgabenspektrum: Neuausrichtung der gruppenweiten IT-Strategie in Richtung auf Standardisierung in direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und weiteren Key Stakeholdern des Unternehmens Schaffung einer zeitgemäßen und effektiven IT-Organisation, die für weiteres Wachstum skalierbar ist und die reibungslose Anbindung neu akquirierter Standorte ermöglicht Umsetzung der neuen Strategie in der Fläche Strategische Bewertung und Priorisierung von Verbesserungen der komplexen standortübergreifenden IT-Struktur unter Berücksichtigung hoher Standards in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit Einführung einer klaren und einheitlichen IT Governance IT-seitige Begleitung von neuen und veränderten Geschäftsmodellen, generell von Innovation Etablierung der IT-Abteilung als anerkannter „Enabler“ im Unternehmen, der einen sichtbaren und nachvollziehbaren Mehrwert schafft Durchführung des Transformationsprozesses mit bestmöglicher Kommunikation und unter enger Einbindung der Zentren, um flächendeckende Akzeptanz zu gewährleisten Optimierung der Geschäftsprozesse durch konsequente Digitalisierung und Prozessintegration Evaluierung sowie Vorantreiben von modernen Technologien im Rahmen der digitalen Transformation, z.B. in Richtung e-Health Führung, Motivation, Weiterentwicklung und perspektivischer Ausbau eines derzeit fünfzehnköpfigen IT-Teams Fachübergreifende Zusammenarbeit sowie die Steuerung der externen Dienstleister insbesondere im Bereich Infrastruktur Services Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik und/oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mindestens 10 - 12 Jahre Berufserfahrung in einer gesamtheitlichen IT-Position mit Erfahrungen in Infrastruktur, Application Management, Enterprise Architecture und IT-Sicherheit Z.B. Erfahrung als Head of IT/ CIO in einem mittelständischen Umfeld oder als Deputy CIO in einem konzernartigen Umfeld. Gerne vorherige Erfahrung in einer führenden IT-Beratung Erfahrungen in einer kleinteiligen Flächenstruktur/ filialisierten Struktur sind wünschenswert Ideal Erfahrung in einem Umfeld, in dem man aus IT-Sicht Wachstum ermöglicht und begleitet hat, Change Management-Erfahrung Hohe Kompetenz im Projektmanagement, idealerweise mit agilen Methoden; „Beratermentalität“ Sehr gutes Verständnis für Geschäftsprozesse und die Fähigkeit, diese in IT-Prozesse zu „übersetzen“ Mindestens sechs Jahre Führungserfahrung mit nachweislich sehr gut ausgeprägten Leadership Skills und einem teamorientierten und empathischen Führungsstil
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Pflegedienstleitung (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Niedenstein
Die AWO gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen und Dienste in Nordhessen mbH, Tochterunternehmen des AWO Bezirksverbandes Hessen-Nord e. V., betreibt schwerpunktmäßig Einrichtungen und Dienste der Altenhilfe. Über 2600 Mitarbeiter/innen pflegen, beraten und begleiten alte und pflegebedürftige Menschen an mehr als 30 Standorten in Nord- und Osthessen: in Pflegeheimen, in der häuslichen Pflege, in betreuten Hausgemeinschaften, in betreuten Wohnanlagen, mit Angeboten zur Tages- und Kurzzeitpflege und mit der telefonischen Pflegeberatung. Sie helfen bei den alltäglichen Verrichtungen, unterstützen, wenn Fähigkeiten eingeschränkt sind, und sorgen für Selbstständigkeit, wo das Leben durch Krankheit und Alter beeinträchtigt ist. Die den Altenzentren angegliederten Freiwilligenagenturen suchen, vermitteln und betreuen Freiwillige, die sich in der Altenhilfe einbringen wollen. In sechs Bildungsstätten für Pflegeberufe werden jährlich rund 1.000 Schüler*innen zu staatlich anerkannten Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern, staatlich anerkannten Altenpfleger*innen, Altenpflegehelfer*innen oder Altenbegleiter*innen ausgebildet. In der Kinder- und Jugendhilfe engagiert sich die AWO Nordhessen mit sechs Kindertagesstätten und zwei Einrichtungen der Jugendhilfe sowie ambulanter Jugendhilfemaßnahmen. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unser AWO-Altenzentrum Niedenstein eine   Pflegedienstleitung (m/w/d)in unbefristeter Vollzeitbeschäftigung. Realisierung des Pflegekonzepts unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagements und der Kundenorientierung. Sie stellen sicher, dass die pflegerischen Leistungen entsprechend den Pflegestandards und den gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen, insbesondere auch den Anforderungen des medizinischen Dienstes erbracht werden. Sie sorgen dafür, dass die Pflegeplanung und die Pflegedokumentation gem. den vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen vom Pflegepersonal geführt wird. Sie erstellen im Rahmen der Personaleinsatzplanung bedarfs- und kundenorientierte Rahmendienstpläne, die eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen gewährleisten. Sie fördern die Zielerreichung durch eigene Koordinierung, Lenkung, Anleitung und Kontrolle der Wohnbereiche. haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Gesundheits-/Krankenpfleger/in oder zum/zur Altenpfleger/in. weisen eine abgeschlossene Weiterbildung zur Pflegedienstleitung gemäß SGB XI von 460 Stunden oder einen abgeschlossenen Pflegestudiengang vor. verfügen über Berufs- und Leitungserfahrung in der Altenpflege. besitzen fundierte Kenntnisse im Pflegemanagement und in der Qualitätssicherung. bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz. unterstützen Sie professionell in der Einarbeitungszeit. fordern Sie und fördern zugleich Ihre berufliche Entwicklung. fühlen uns unserer Mitarbeiterschaft verbunden. sichern Ihnen die Vorteile eines erfolgreichen Unternehmens:- jährliche Zuwendung- leistungsorientierte Vergütung- umfangreiche Sozialleistungen
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Leiter Operatives Qualitätsmanagement (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Kassel, Hessen
Hexagon Purus ist ein Unternehmen der Hexagon Composites-Gruppe und hat sich auf Leichtbaukomponenten und -systeme aus Faserverbundwerkstoffen spezialisiert. Kernkompetenz ist die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Composite-Hochdruckbehältern (Typ 4) für den Einbau in Fahrzeugen aller Art für die Speicherung und den Transport von komprimierten Gasen, insbesondere Erdgas und Wasserstoff. Wir konnten uns in diesem Feld als Weltmarktführer positionieren und sehen dies nicht als Status Quo, sondern wollen einer der Treiber der Energiewende bleiben und Vorbild sein. Leiter Operatives Qualitätsmanagement (m/w/d) Mit unseren innovativen und sauberen Mobilitätslösungen sehen wir uns als globaler Treiber der Energiewende. Möchten Sie ein wichtiger und treibender Teil dieses Teams sein? fachliche und disziplinarische Führung, sowie systematische Weiterentwicklung der Abteilung Qualitätssicherung (QS) inklusive der Verantwortung für das Prüflabor Schnittstelle und Vertretung des Unternehmens bei Kunden und Lieferanten für qualitätstechnische Fragestellungen, bei Erstbemusterungen, Reklamationsbearbeitung sowie bei Audits nachhaltige Stabilisierung der Prozessqualität entlang der Wertschöpfungskette bewerten der Maschinenfähigkeiten und Durchführung von Maschinenfähigkeitsuntersuchungen Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Erst- und Folgebemusterungen sowie von Teile-requalifizierungen in enger Zusammenarbeit mit der Produktion und dem Vertrieb Anwendung der gängigen Qualitätssicherungswerkzeuge und -methoden (FMEA, 8D, KVP, SOP) sowie Einsatz geeigneter Labor- und Messmitteltechnologien ingenieurwissenschaftliches Studium oder technische Ausbildung mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Qualitätssicherung eines Produktionsunternehmens, vorzugsweise der Automobilzulieferindustrie idealerweise fundierte Kenntnisse in Kunststoffkunde/-technik sowie Faserverbundwerkstoffen und gängiger zerstörender und zerstörungsfreier Prüftechnologie umfassende Kenntnisse in QS-Systemen, -Werkzeugen und -Methoden (z. B. SPC, Ishikawa und 8D) Erfahrungen in Auditierungen nach VDA, IATF 16949 sind von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse (B2 - C1) verantwortungsvolle Position hinsichtlich der Qualität unserer Produkte kollegiale und teambewusste Unternehmenskultur nach definierten Werten moderner Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeitgestaltung internationales Arbeits- und Kollegenumfeld in einem stark wachsenden Unternehmen und Markt persönliche und zielgerichtete Entwicklungsmöglichkeit div. Benefits wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zu bAV / VwL, BusinessBike, 30 Tage Erholungsurlaub +  "Sonderurlaub", kostenloses Mineralwasser
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Leitung Finanzen (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Wolfenbüttel, Niedersachsen, Kassel, Hessen
Unser Mandant ist ein führendes Forschungsinstitut in der Energiewirtschaft im Raum Niedersachsen/ Hessen. Die Forschungseinrichtung entwickelt Lösungen für technische und wirtschaftliche Herausforderungen bei der Transformation der Energiesysteme. Mit rund 350 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studentinnen und Studenten sowie technischen und administrativen Angestellten erwirtschaftet das Institut über 20 Mio. € Erträge pro Jahr. Als Leitung Finanzen (w/m/d) führen Sie 15 engagierte Mitarbeiter*innen in den Teams Controlling und Buchhaltung als disziplinarische und fachliche Führungskraft, verstehen sich als kompetente und verantwortungsbewusste Ansprechperson auf Augenhöhe. Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Ein gutes betriebswirtschaftliches Verständnis von Controlling- und Buchhaltungsprozessen sowie vom Einkauf ist für Sie eine Selbstverständlichkeit Die Leitung und Koordination komplexer Projekte mit vielen Schnittstellen ist für Sie nichts Neues, idealerweise verfügen Sie über Erfahrung beim Einsatz von Projektmanagement-Methoden, wie zum Beispiel Scrum Durch Ihr strategisches und unternehmerisches Denken nutzen Sie den gewährten Gestaltungsspielraum mit Blick auf den Erfolg des Forschungszentrums und wirken entscheidend an der zukünftigen Positionierung des Instituts mit Sie verfügen über eine hohe Lösungs- und Zielorientierung in Verbindung mit einer präzisen und analytischen Arbeitsweise Darüber hinaus haben Sie langjährige Führungs- und Management-Erfahrung gepaart mit einer ausgeprägten Teamorientierung und digitalem Mindset Ein hohes Maß an Selbstreflexion und eine hohe Vermittlungs- und Umsetzungsstärke ist für Sie von besonderer Wichtigkeit Kommunikation ist für Sie Wirkung, nicht Absicht. Für unsere internationalen Tätigkeiten sind gute Englischkenntnisse Voraussetzung Verantwortung für sämtliche Bereiche des Projekt-, Instituts- und Geschäftsfeldcontrolling sowie der institutsinternen Buchhaltung und des Einkaufs Durchführung und Überwachung des institutsinternen Budget- und Hochrechnungsprozesses und Jahresabschlusses sowie der Projektkalkulationen Steuerung, Erstellung und Kommentierung von Analysen/ Reports der wirtschaftlichen Entwicklung und daraus folgender Beratung der Institutsleitung sowie weiterer Fach- und Führungskräfte am Institut Durchführung und Überwachung der Exportkontrolle sowie verantwortliche Steuerung von Themen der Innenrevision Organisation des Qualitätsmanagements und Zertifizierung Beteiligung an internen Ausschüssen Durchführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Bereich Finanzen (operativ und strategisch) Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen im Rahmen der SAP-Einführung in enger Abstimmung mit der Leitung Administration und Organisation Projekt- und Prozesskoordination von internen Projekten Kooperative Führung des Teams und dessen Weiterentwicklung Schaffung eines Rahmens für ein agiles und selbstorganisiertes Arbeiten Eigenverantwortliche, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Leitung Administration und Organisation sowie der Institutsleitung, den Fach- und Führungskräften des Forschungszentrums Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf New Work durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Individuelle Entwicklung durch umfangreiche Angebote zur Weiterqualifizierung Eine spannende Führungsaufgabe in einem interdisziplinären Umfeld in der angewandten Forschung Hoch motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen mit breiter fachlicher Expertise in einer besonders kollegialen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Mitgestaltung des wegweisenden Transformationsprozesses zur Energiewende an einem Forschungsinstitut mit vielfältigen Forschungsschwerpunkten
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Bauingenieur als Bezirksleiter Fahrbahn (w/m/d)

Mi. 21.07.2021
Kassel, Hessen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauingenieur Bezirksleiter Oberbau/ Konstruktiver Ingenieurbau für die DB Netz AG am Standort Kassel. Deine Aufgaben: Als Bezirksleiter bist Du für die Infrastrukturanlagen im Bereich Oberbau/ Konstruktiver Ingenieurbau in Deinem regionalen Betreuungsbereich (Bezirk) verantwortlich und gewährleistest den sicheren, pünktlichen und wirtschaftlichen Schienenverkehr Du trägst die Verantwortung für die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der zugewiesenen Anlagen, stellst deren bedarfs- und anforderungsgerechte Instandhaltung sicher und beauftragst und überwachst Baumaßnahmen in Deinem Bezirk Die fachliche und disziplinarische Leitung der Mitarbeiter Deines Bezirks übernimmst Du, sowie die Budgetverantwortung und wirkst bei der Kostenstellen- und Personalbedarfsplanung mit Du bist in Deiner Tätigkeit ca. 50% im Büro und 50% draußen im Bezirk unterwegs, übernimmst die Sicherungsüberwachung und Sicherungsplanung und agierst im Bedarfsfall als Notfallmanager Neben der Durchführung von Anlageninspektionen, bewertest und dokumentierst Du deren Ergebnisse und leitest ggf. Folgemaßnahmen ab Dein Profil: Du hast einen Abschluss als Bauingenieur Idealerweise verfügst Du über Berufserfahrung in der operativen Instandhaltung sowie erste Führungserfahrung Du besitzt die Funktionsausbildung zum Bezirksleiter bereits oder bist bereit diese im Rahmen unserer Qualifizierung zu erwerben, so dass Du begleitet in die verantwortungsvollen Aufgaben hineinwachsen kannst Mit ausgeprägter Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Eigeninitiative und der Motivation zur Übernahme von Führungsverantwortung überzeugst Du Du bringst die notwendige Bereitschaft mit, notfalls auch mal nachts und am Wochenende zu arbeiten Du besitzt den Führerschein Klasse B sowie die gesundheitliche Tauglichkeit (wird im Rahmen des Bewerbungsprozesses überprüft) Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Kaufmännischer Abteilungsleiter Logistik Artillerie m/w/d

Mi. 21.07.2021
Kassel, Hessen
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Kaufmännischer Abteilungsleiter Logistik Artillerie_m/w/d Job ID 001-2221 Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung „Integrierte Logistik“ im Bereich Artillerie Verantwortung für das Erreichen der Termin-, Budget- und Umsatzergebnisse der Abteilung Verhandlungsführung mit Kunden im In- und Ausland Planung, Umsetzung und Kontrolle des Bid-Managements und der Projektabwicklung Prüfung und Auswertung von Angeboten und Verträgen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Mitarbeiterführung Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und Projektcontrolling Kenntnisse im öffentlichen Preis- und Vertragsrecht Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, hohe soziale Kompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit Selbständige, proaktive und sorgfältige Arbeitsweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Guter Umgang mit SAP Projektmanagement-Zertifizierung wünschenswert Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern wünschenswert Unbefristeter Arbeitsvertrag nach hessichem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Spannende Aufgaben in einem kollegialem Klima und abwechslungsreiche Tätigkeiten betriebliche Altersvorsorge (hoher arbeitgeberfinanzierter Anteil) Umfassende Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen auf vielen Shops Urlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliches Zusatzgeld Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderkrippenzuschuss Mitarbeiterparkplätze Gleitzeitregelung 30 Urlaubstage Kantine
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