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Bereichsleitung: 98 Jobs in Erlensee

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 98
  • Mit Personalverantwortung 94
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 97
  • Home Office 11
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Bereichsleitung

Ingenieur als Leiter Durcharbeitung Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Hanau
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter Durcharbeitung Leit- und Sicherungstechnik für die DB Netz AG am Standort Hanau und Kassel. Deine Aufgaben: Als Leiter Durcharbeitung Leit- und Sicherungstechnik (LST) kümmerst Du Dich um die wirtschaftliche Abwicklung der übertragenen Montage-/ Instandsetzungsvorhaben an den Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik Du bist zuständig für die Auftragsakquise sowie das Erstellen von Leistungsverzeichnissen, hierzu bist Du im kontinuierlichen Kontakt mit den Auftraggebern Du hast die fachliche und disziplinarische Leitung der Dir zugeordneten Mitarbeiter und übernimmst deren Disposition Bei der Durchführung von Planungs- und Bauleistungen stimmst Du Dich mit den anderen Fachbereichen ab Du bist bei Projekten in der Planung, Steuerung und Erreichung der wirtschaftlichen Ziele ein wichtiger Erfolgsfaktor Mit Deinem Know-How gewährleistest Du eine effiziente und wirtschaftliche Ressourcenplanung Im Zusammenspiel mit den erforderlichen Fachbereichen koordinierst Du die Baustellenabwicklung Du planst die Mitarbeiterförderung bzgl. Aus- und Fortbildung Zudem kümmerst Du Dich um die Ausführung von Ausarbeitungen und Konzepten Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation (Meisterausbildung LST) mit entsprechender Berufserfahrung oder vergleichbarer Studienschwerpunkt Idealerweise hast Du umfassende Kenntnisse und Berufserfahrung im Gewerk Leit- und Sicherungstechnik, Weiterführende Kenntnisse in der Durchführung von Bahninfrastrukturprojekten sowie Kenntnisse einschlägiger Richtlinien und Vorschriften (VOB/B) wären wünschenswert Vorzugsweise hast Du bereits eine Ausbildung zum Bezirksleiter LST bzw. Bauüberwacher LST absolviert Du bringst Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern mit Du bist eine unternehmerisch handelnde Führungspersönlichkeit Du überzeugst durch ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Außerdem bist Du belastbar und handelst eigeninitiativ Zudem hast Du eine hohe Ziel- und Ergebnisorientierung Mit den gängigen Softwaretools (z.B. MS Office) kannst Du problemlos umgehen Du besitzt den Führerschein Klasse B sowie die gesundheitliche Tauglichkeit (wird im Rahmen des Bewerbungsprozesses überprüft) Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur als Abteilungsleiter im Bereich Herstellung und Audits (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main
Referenzcode: I75126SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Das Aufgabengebiet des Geschäftsfeldleiters umfasst nach intensiver Einarbeitung die Leitung sowie den Ausbau des Geschäftsfelds „Druckgeräte und Anlagentechnik“ im Regionalbereich Süd West am Standort Frankfurt. - In dieser verantwortungsvollen Rolle sind Sie zuständig für die systematische Geschäftsentwicklung im lokalen Geschäftsfeld im Bereich der Herstellung. - Im Rahmen dieser Aufgabe verantworten Sie die Budgetplanung und Budgetsteuerung für das Geschäftsfeld in Abstimmung mit dem Regionalbereichsleiter, dem Geschäftsfeldleiter Deutschland und dem kaufmännischen Leiter. - Dabei greifen Sie auf monatliche Leistungsdaten und Kostendaten des Geschäftsfeldes zu, auf dessen Basis Sie gezielte Maßnahmen zur wirtschaftlichen Optimierung entwickeln. - Darüber hinaus wirken Sie aktiv beim Vertrieb mit und entwickeln eine konkrete Vertriebsstrategie für Bestandskunden der Region sowie im Rahmen der Neukundenakquisition. Dabei geben Sie dem Vertriebsteam wichtige Impulse und Ziele. - Zudem sind Sie maßgeblich involviert in die Bestimmung und Kontrolle der Preispolitik und Konditionenpolitik im Rahmen der Unternehmensrichtlinien. - Sie führen disziplinarisch und fachlich ca. 10 Mitarbeiter und steuern eigenverantwortlich alle relevanten Personalthemen rund um Recruitment, Personalentwicklung und Mitarbeitergespräche. Dabei gestalten Sie eine positive Kultur geprägt von Teamgeist, Motivation und Eigenverantwortung. - An bereichsübergreifenden Projekten und Themen arbeiten Sie proaktiv mit, wie beispielsweise beim übergreifenden Dienstleistungsvertrieb und Branchenvertrieb und nehmen an Kundenveranstaltungen teil.Während Ihres Studiums der Ingenieurwissenschaften haben Sie sich mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurswesen oder einer anderen relevanten Fachrichtung beschäftigt. Die Themen Betriebssicherheit, Anlagensicherheit und die Prüfung von Druckbehältern sind für Sie vertrautes Terrain, auf dem Sie sich aufgrund mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung sicher bewegen und verfügen über mehrjährige Erfahrung als Sachverständiger. Den Bereich des Herstellergeschäftes ist Ihnen bekannt, Sie haben Erfahrungen in Audits, Regelwerke wie die EN 1090, ISO 3834, ISO 9001. Sie verstehen sich als Lösungsfinder, kennen die Bedürfnisse der Kunden und richten Ihre Tätigkeit danach aus. Vertrieb sehen Sie als wichtigen Bestandteil Ihrer Tätigkeit und sind es gewohnt, unternehmerisch zu denken. Erste Erfahrung in der disziplinarischen Führung von Mitarbeitern haben Sie bereits gesammelt und haben Freude an Teamarbeit und der Motivation und Führung von gut ausgebildeten Akademikern. Strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten gehört zu Ihrem täglichen Handwerkszeug sowie die Entwicklung neuer Ideen und Herangehensweisen zur Geschäftsfeldentwicklung. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und bringen eine hohe Überzeugungskraft mit, die Sie in der Führung Ihres Teams und in der Verhandlung mit sämtlichen Hierarchieebenen unter Beweis stellen. Ihre starke Prozessaffinität und Ihr hohes Qualitätsbewusstsein runden Ihr Profil ab. Eine hohe Reisebereitschaft innerhalb der des Südens und Südwestens der Republik sowie gute Englischkenntnisse bringen Sie mit. DienstwagenFür berufsbedingte Vielfahrer.
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Ingenieur als Abteilungsleiter im Bereich Prüfdienstleistungen (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main
Referenzcode: I75128SGesellschaft: TÜV Rheinland Industrie ServiceDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Sie sind als Abteilungsleiter für die Führung von aktuell circa 12 Mitarbeitern des Bereiches "Aufzüge und Fördertechnik" verantwortlich, führen die Mitarbeitergespräche, unterstützen Ihre Mitarbeiter bei der Weiterbildung und stehen Ihnen ebenso in Fachfragen kompetent zur Seite. Sie sind für interne Erfahrungsaustausche, den Aufbau von Personal sowie für dessen Ausbildungen und Fortbildungen verantwortlich. Den Vertrieb organisieren und strukturieren Sie gemeinsam mit unserem professionellen Vertriebsteam und treiben damit die systematische Geschäftsentwicklung tatkräftig voran. Der Fokus liegt hierbei auf der Intensivierung und dem Ausbau des Geschäftsfeldes in den Regionen Rhein Main, Rhein Neckar und Pfalz. Sie sind der Erstansprechpartner in allen Fragen rund um die Gestaltung der Ablauforganisation und tragen die wirtschaftliche Verantwortung für Ihren Bereich. Aufzüge sind Ihr Ding! Sie sind begeistert von der anspruchsvollen Technik der unterschiedlichen Aufzugsanlagen. Sie kennen sich mit der Prüftätigkeit im Bereich der ZÜS (zugelassene Überwachungsstelle) für Aufzugsanlagen sowie im Bereich der CE Konformitätsbewertung nach Aufzugsrichtlinie beziehungsweise Maschinenrichtlinie aus und haben hier schon minimum 5 Jahre aktiv mitgearbeitet. Grundkenntnisse im Maschinenrecht sind ebenfalls von Vorteil. Sie haben Ihr Studium als Diplom Ingenieur / Bachelor der Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen. Bestenfalls verfügen Sie über eine vorhandene Anerkennung als Sachverständiger / Mitarbeiter einer ZÜS (zugelassene Überwachungsstelle) für wiederkehrende Prüfungen und Erstprüfungen verbunden mit einschlägiger Erfahrung auf dem Gebiet der Aufzugsanlagen. Sie bringen bereits mehrjährige Erfahrung in der Personalführung in wachstumsgetriebenen Einheiten mit. Des Weiteren haben Sie Erfahrung im Management von geschäftsfeldübergreifenden Projekten mit einem Volumen von mehreren Millionen und einer Laufzeit von mehreren Jahren. Kommunikationsfähigkeit, analytisches Denken, eine hohe Kundenorientierung sowie Eigeninitiative und Engagement gehören zu Ihren Stärken. Reisebereitschaft, der Besitz eines Führerscheins, gute PC und Englisch Kenntnisse runden Ihr Profil ab. DienstwagenFür berufsbedingte Vielfahrer.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Flache HierachienWir legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Flexible ArbeitszeitenFamilienfreundliche Regelungen wie Homeoffice und Teilzeitarbeit.
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Stellvertretender Abteilungsleiter Bau-, Gebäude- und Mietmanagement (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main
Jungen Menschen ein Studium ermöglichen, dafür setzen wir uns Tag für Tag ein. Preiswert Wohnen, Essen und Trinken, BAföG und Studienfinanzierung, gute Beratung und Unterstützung – unsere Einrichtungen und Angebote sorgen dafür, dass Studieren gelingt. Mit Investitionen von über 80 Mio. EUR werden wir in den kommenden fünf Jahren unsere gegenwärtig 3.000 Wohneinheiten in 33 Wohnheimen und Wohnanlagen im Rhein-Main-Gebiet erneuern und durch weitere Häuser ergänzen. Sie sehen Parallelen zwischen Ihrem jetzigen Aufgabenbereich (z. B. in der Hotellerie) und dem studentischen Wohnen und haben Lust etwas zu bewegen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Stellvertretender Abteilungsleiter Bau-, Gebäude- und Mietmanagement (m/w/d) Unterstützung der Abteilungsleitung im Bereich Gebäudeneubau, -modernisierung, -instandhaltung und - vermietung von zeitgemäßen Wohneinheiten für junge Menschen Mitwirkung bei der Steuerung und Optimierung der Ablaufprozesse innerhalb der Abteilung Selbständige Übernahme und Durchführung von Projektaufgaben Stellvertretende Leitung des ca. 20-köpfigen Teams Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung (z.B. als Hotelbetriebswirt) und konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln Sie überzeugen durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie Kommunikationsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Sie sind ein Organisationstalent, halten die Bälle gerne in der Luft und bringen Erfahrungen in der Projektsteuerung mit Sie arbeiten routiniert mit den gängigen MS Office-Programmen und finden sich schnell in die Anwendung branchenspezifischer Softwaresysteme ein Eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in Ihrem Verantwortungsbereich Anstellung bei einem sicheren und zukunftsorientierten Arbeitgeber mit kurzen Entscheidungswegen und flacher Hierarchie Anwendung des TV-H, Eingruppierung je nach Qualifikation, Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, sehr gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Parkmöglichkeiten, Jobticket für das gesamte RMVGebiet und hauseigenes Verpflegungsangebot sowie Bezug einer Dienstwohnung grundsätzlich möglich Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sind ausdrücklich erwünscht und werden von uns unterstützt
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Leitung Customer Experience Strategie (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn hat ein elementares Anliegen: Mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen - für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit der Strategie „Starke Schiene" schaffen wir dafür die Voraussetzungen und auf diesem Weg brauchen wir Dich. Sei mit Talent und Leidenschaft als Führungskraft Wegweiser für Dein Team. Die Deutsche Bahn nimmt Führung auf allen Ebenen ernst, denn jeder Mitarbeiter trägt große Verantwortung und erhält dafür die nötigen Handlungsspielräume.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als eine fachlich und persönlich überzeugende Führungskraft, die in einem spannenden Umfeld die folgenden Aufgaben angeht: Leitung Customer Experience Strategie - LFK für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt. Deine Aufgaben: Du leitest das Team Customer Experience Strategie innerhalb des Bereiches Customer Experience Management und treibst damit an entscheidender Stelle die kontinuierliche Ausrichtung des DB-Konzerns auf ein ganzheitliches Kundenerlebnis voran Mit Deinem Team entwickelst Du die Target Experience als gemeinsamen Orientierungsrahmen entlang der Touchpoints auf der Customer Journey und gestaltest diese im Geschäftsfeld Fernverkehr aus Um die Zusammenarbeit entlang der Customer Journey immer effizienter und effektiver zu gestalten, entwickelst Du CXM-Grundlagen hinsichtlich Methodiken, Prozessen und Standards und förderst deren Nutzung Du sorgst für die Anreicherung und intelligente Verknüpfung der Zahlen, Daten und Fakten mit entsprechendem qualitativen und quantitativen Kundenwissen und treibst damit ein tiefes Kundenverständnis in der Organisation voran Du verantwortest und steuerst das Portfolio- und Zielgruppen-Management der Marktbearbeitung im Geschäftsfeld DB Fernverkehr über alle Marketingfunktionen mit dem Ziel, Bestandskunden auszubauen und Neukunden für die Bahn zu gewinnen Ein weiterer Aufgabenkomplex ist das Etablieren einer konsistenten und kohärenten Customer- und User Experience über alle unter DB Marke auftretenden Touchpoints/ Kanäle hinweg, orientiert am Markenversprechen, den Kundenbedürfnissen und Designstandards sowie die Überwachung dessen Neben den fachlichen Aufgaben legst Du genauso großen Wert auf die permanente Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Kompetenzen deines Teams - dabei achtest Du besonders darauf, Talente zu entwickeln und individuelle Stärken auszubauen Die fachliche und disziplinarische Führung der dir zugeordneten Mitarbeiter innen übernimmst Du mit viel Fingerspitzengefühl, Engagement und Leidenschaft und wirkst als Vorbild in der Organisation durch deinen partizipativen Führungsstil Der Aufbau und die Pflege eines (inter-)nationalen Netzwerkes mit relevanten in- und externen Partnern im CXM Umfeld runden das Aufgabenspektrum ab Dein Profil: Du hast einen sehr guten (Fach-)Hochschulabschluss (Master/Diplom) in Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Studium und bringst mindestens 7 Jahre Berufserfahrung aus Umfeldern mit, die sich mit strategischem Customer Experience Management oder Strategischem Marketing beschäftigen Du verfügst nachweislich über Führungserfahrung, gerne in agilen Strukturen - fachlich wie disziplinarisch Idealerweise verfügst Du über mehrjährige Erfahrung im Beratungsumfeld einer strategischen Managementberatung Du hast umfassende Expertise im Aufsatz und der Leitung strategischer Projekte, gepaart mit tiefgreifendem Wissen in den Disziplinen Marketing, Customer Experience und Business Excellence Exzellente Konflikt-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zum Perspektivwechsel zeichnen dich aus sowie das Talent, bereichs- und ressortübergreifende Netzwerke zu schaffen und zu erhalten Du glaubst an den partnerschaftlichen Win-Win-Ansatz und lebst diesen im Team und gegenüber unseren Partnern und lässt daher gerne andere glänzen Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und denkst synergetisch und vernetzt - bist aber auch pragmatisch in der Umsetzung und ergebnisorientiert Eine starke Kunden- und gleichzeitig Kollegenorientierung sowie ein ausgeprägtes Maß an Selbstständigkeit, Eigenmotivation, Eigeninitiative und Entwicklungsbereitschaft setzen wir in dieser Position voraus Flexibilität, gute kommunikativehetorische- und Präsentationsfähigkeiten (DE/EN) sowie sicheres Auftreten in jeder Situation, ein hoher persönlicher Reflexionsgrad gepaart mit dem Willen zur Persönlichkeitsentwicklung runden dein Profil ab Vor allem ist uns wichtig, dass Du zu uns ins Team passt. Klingt gut? Dann lass uns ins Gespräch kommen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Leiter*in Portfolio- und Regelwerksmanagement IH (w/m/d)

Mi. 03.03.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn hat ein elementares Anliegen: mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen - für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit der Strategie „Starke Schiene" schaffen wir dafür die Voraussetzungen und auf diesem Weg brauchen wir Dich. Sei mit Talent und Leidenschaft als Führungskraft Wegweiser für Dein Team. Die Deutsche Bahn nimmt Führung auf allen Ebenen ernst, denn jeder Mitarbeiter trägt große Verantwortung und erhält dafür die nötigen Handlungsspielräume.Deine Aufgaben: Als Leiter Portfolio- und Regelwerksmanagement IH stellst du die Optimierung und Weiterentwicklung der Regelwerke für das Anlagen- und Instandhaltungsmanagement sicher Du verantwortest die gesamten Programm- und Projektsteuerung für das Anlagen- und Instandhaltungsmanagement Du führst Soll-Ist-Analysen durch und initiierst Gegensteuerungsmaßnahmen bei Abweichungen ggü. programm- oder maßnahmenbezogenen Termin-, Qualitäts- und Kostenziele Du bist für die Neu- und Weiterentwicklung des Regelwerks der Bauartverantwortung und Instandhaltungsmanagement zur Bereitstellung und Instandhaltung der Anlagen verantwortlich Du bist der Ansprechpartner der regionalen Instandsetzungen. Du organisierst regelmäßigen Sitzungen zur Abstimmung der regionalen Vertretungen der regionalen Instandhaltung zur Bündelung und Synchronisation Dir obliegt die disziplinarische Führung des Arbeitsgebietes, mit dem Du Dich in einem dynamischen Umfeld bewegst und Dich gemeinsam mit Deinem Team den täglichen Herausforderungen stellst Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium mit technischer oder betriebswirtschaftlicher oder alternativ eine fachliche Weiterbildung mit Bezug zu den genannten Aufgabengebieten Du besitzt ein gutes und weitreichendes Verständnis für Instandhaltungsprozesse im bahnbetrieblichen Umfeld Du bringst mehrjährige Erfahrung idealerweise im Bereich der Produktions- und Investitionsplanung mit Du verfügst über umfangreiches Wissen im Regelwerksmanagement der DB Netz AG Du weißt, wie Du Dein Team inspirierst und Deine Mitarbeiter begeisterst Du bist Vorbild für Dein Team, gehst voran und setzt die Leitplanken für eine erfolgreiche Zusammenarbeit Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen Dein Profil wird durch die Qualifizierung als Führungskraft im Rahmen des Sicherheitsmanagementsystem der DB Netz AG (nach Ril 046.0162) abgerundet bzw. du besitzt die Bereitschaft zum Erwerb dieser Qualifizierung Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Betriebsingenieur Fachgebiet EMR (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
Frankfurt am Main
LyondellBasell ist eines der größten Kunststoff-, Chemie- und Raffinerie-Unternehmen der Welt. Tag für Tag, rund um die Uhr und mit hoher Zuverlässigkeit und Sicherheit, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit beschäftigt, die Kunststoffe, Chemikalien, Materialien, Kraftstoffe und Technologien zu liefern, die Lösungen für die weltweit größten Herausforderungen vorantreiben. Die von LyondellBasell hergestellten Produkte und Materialien finden sich in nahezu jedem Wirtschaftssektor wieder. Seit rund 70 Jahren bringen wir unsere revolutionären Innovationen ins Spiel; heute ist LyondellBasell führender Lizenzgeber von Polyolefin- und Polypropylen-Technologien und verkauft Produkte in mehr als 100 Länder. Für unseren Standort Frankfurt am Main im Bereich Manufacturing EAI/Maintenance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebsingenieur Fachgebiet EMR (m/w/d)Planung und Koordination der EMR-Instandhaltung im Verantwortungsbereich sowie Steuerung, Überwachung und Mitwirkung bei der Erstellung des Reparatur-Etats Verantwortlich für die ordnungsgemäße Umsetzung abgestimmter und genehmigter Investitions- und Instandhaltungskonzepte im Verantwortungsbereich Personalverantwortung im Bereich EMR (Führung, Entwicklung und Motivation der Mitarbeiter im Delegationsbereich) Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und betriebsinternen Bestimmungen zu Arbeitssicherheit und Umweltschutz in den Produktionsanlagen, welche den erweiterten Pflichten der Störfallverordnung unterliegen Überwachung der Einhaltung von Prüfterminen und Veranlassung der regelmäßigen Wartung und Instandhaltung fachspezifischer Anlagen Initiierung von Schwachstellen-Analysen, Beurteilung der Ergebnisse sowie Veranlassung von Maßnahmen zu deren Behebung Veranlassung von Umbauten und Erweiterungen der betreuten Anlagen, der Kostenschätzung und Beauftragung der planenden Abteilungen Durchführung von Funktionsprüfungen und Inbetriebnahme und Erarbeitung von Optimierungspotenzialen Mitwirkung bei der Erstellung von Sicherheitsanalysen und Genehmigungsanträgen bzw. Änderungsmitteilungen nach der Störfallverordnung Ansprechpartner (m/w/d) für Fachabteilungen bei allen technischen Belangen und genehmigungsrechtlichen Fragestellungen auf dem Fachgebiet der EMR-Technik Koordination des Einsatzes von Fachabteilungen und Partnerfirmen Austausch von Erfahrungen mit Herstellern, Fachabteilungen sowie internen und externen Gremien Wahrnehmung der Aufgaben der „Verantwortlichen Elektrofachkraft“ im Sinne der VDE 1000. Verantwortlich für die Einhaltung der elektrotechnischen Sicherheitsfestlegungen im Zuständigkeitsbereich Teilnahme am Sicherheitsdienst Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur (FH/TU) – Fachrichtung: Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der chemischen Industrie, bevorzugt Petrochemie oder Raffinerien Umfassende Kenntnisse der anerkannten Regeln der Elektro-/ Energie-/ Mess-/ Regel- und Automatisierungstechnik sowie der einschlägigen Gesetze, Verordnungen, und Vorschriften Grundlegende Kenntnisse der Analysenmesstechnik und Betriebsleittechnik Lösungsorientiertes Arbeiten mit hohem Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Freude am Umgang mit Menschen Kommunikativ und teamfähig Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Sicherheitsbewusstsein Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitssystematik Sehr gute Fähigkeit im Umgang mit EDV/SAP-Werkzeugen LyondellBasell bietet Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung. In einem internationalen und innovativen Umfeld werden Sie herausfordernde und komplexe Themen bearbeiten. Neben attraktiver Vergütung und betrieblicher Sozialleistungen, fördert die LyondellBasell als Arbeitgeber Ihre persönliche und fachliche Entwicklung.
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Leiter*in fachliche Qualifizierung STE (w/m/d)

Mi. 03.03.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn hat ein elementares Anliegen: mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen - für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit der Strategie „Starke Schiene" schaffen wir dafür die Voraussetzungen und auf diesem Weg brauchen wir Dich. Sei mit Talent und Leidenschaft als Führungskraft Wegweiser für Dein Team. Die Deutsche Bahn nimmt Führung auf allen Ebenen ernst, denn jeder Mitarbeiter trägt große Verantwortung und erhält dafür die nötigen Handlungsspielräume.Deine Aufgaben: Als Leiter Fachliche Qualifizierung STE stellst du eine qualitativ hochwertige, bedarfs- und zukunftsorientierte betriebliche Aus- und Fortbildung für technische in den Gewerken LST, Elektrotechnik, Telekommunikation und betriebliche Zusammenhänge sicher Du verantwortest die Festlegung der fachlichen Anforderungen/Vorgaben/Standards an Aus-, Fort- und Weiterbildung für technische Mitarbeiter für den Bereich LST, Elektrotechnik und Telekommunikation sowie Aufstellen der fachlichen Prämissen für Bildungsbudgetplanung/-steuerung im Hinblick auf eine einheitliche Qualifizierungsstrategie für die Instandhaltung Du bist verantwortlich für Regelwerke der fachlichen Qualifizierungen (Funktionsausbildungen, Anpassungsfortbildungen, fachliche Fortbildungen) für die Instandhaltung einschl. der Fachautorenschaft für die zugeordneten Richtlinien Du verantwortest die LST-Qualifizierung (Eigenleistung/Fremdleistung) für die Basisseminare des GF DB Netze Fahrweg inklusive der Budgetverantwortung Du sorgst für eine bundesweit einheitliche und regional abgestimmte Arbeitsorganisation zur Standardisierung der fachlichen Bildungsorganisation im GF DB Netze Fahrweg für die Instandhaltung Mit deinem Team entwickelst und modernisierst du fachliche Lernkonzepte (z.B. Web basierte Trainings, „Befähigung 4.0") Du setzt Projekte und Aktivitäten zur nachhaltigen Qualitätssicherung des Qualifizierungsmanagements um Dir obliegt die disziplinarische Führung des Arbeitsgebietes mit dem Du Dich in einem dynamischen Umfeld bewegst und Dich gemeinsam mit Deinem Team den täglichen Herausforderungen stellst Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium mit technischer, betriebswirtschaftlicher oder pädagogischer Ausrichtung oder alternativ eine fachliche Weiterbildung mit Bezug zu den genannten Aufgabengebieten Du besitzt ein gutes und weitreichendes Verständnis für Instandhaltungsprozesse im bahnbetrieblichen Umfeld Du besitzt ein Gespür für innovative Lernmethoden und weist Erfahrung im betrieblichen Bildungsmanagement vor Du weißt, wie Du Dein Team inspirierst und Deine Mitarbeiter begeisterst Du bist Vorbild für Dein Team, gehst voran und setzt die Leitplanken für eine erfolgreiche Zusammenarbeit Mit Deiner kommunikativen Art schaffst Du es Kunden und Kollegen für uns und unsere Ziele zu gewinnen Unsere Kunden erleben Dich begeisterungsfähig, kompetent und kommunikativ Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen Dein Profil wird durch die Qualifizierung als Führungskraft im Rahmen des Sicherheitsmanagementsystem der DB Netz AG (nach Ril 046.0162) abgerundet bzw. du besitzt die Bereitschaft zum Erwerb dieser Qualifizierung Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Quereinsteiger als Stellvertretende Marktleiter (w/m/d) für unsere HIT-Märkte

Mi. 03.03.2021
Köln, Bonn, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Koblenz am Rhein, Gummersbach, Soest, Westfalen
Die Hit Handelsgruppe ist ein sehr erfolgreiches, innovatives und dynamisch wachsendes Familienunternehmen mit einer jahrzehntelangen Tradition im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Quereinsteiger als Stellvertretende Marktleiter (w/m/d) für unsere HIT-Märkte Für unsere HIT-Märkte suchen wir stellvertretende Marktleiter (w/m/d). Gerne kannst du dich auch als Quereinsteiger aus den Branchen Messebau, Fitness, Projektmanagement, Gastronomie o. Ä. bei uns bewerben. Beispielmärkte: Köln/Bonn, Frankfurt, Wiesbaden, Koblenz, Gummersbach und Soest Du sorgst für die positive wirtschaftliche Entwicklung des Marktes Mitarbeiter einstellen, entwickeln und fördern Du motivierst und inspirierst die Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue Für den Erfolg des Marktes packst du selbst mit an Du koordinierst den zielgerichteten Einsatz der Mitarbeiter Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Lebensmitteleinzelhandel Führungskompetenz sowie eine ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Kundenorientierung und Kontaktfreude Empathie, Verantwortungsbewusstsein sowie Zahlenaffinität Fähigkeit, das Team zu begeistern und mitzureißen Großen Gestaltungsspielraum und kurze Entscheidungswege Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Ansprechpartner Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein kollegiales Miteinander Attraktive Vergütung
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Regionalleiter Institut f. Personal-Marketing - Manager Human Resources, HR-Manager, Recruitingmanager, Recruiter, Personalreferent (Personalfachwirt, Personalfachkaufmann) HR Business Partner (w/m/d)

Mi. 03.03.2021
München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Essen, Ruhr, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig
Als Anteilseigner sucht die Maurine Holding GmbH für das Deutsche Institut für Personal­marketing regio­nale Ver­stär­kung in München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Essen, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig bzw. im Um­kreis die­ser Städte. Das DIFP realisiert für ausge­wählte Unter­neh­men such­ma­schi­nen­opti­mierte Stel­len­aus­schrei­bun­gen mit fol­gen­dem Resultat: Mehr A-Bewerbungen Weniger Laufzeitver­län­ge­rungen Weniger Paketpublikationen / Nach­schal­tungen Weniger Personalbera­tungs­auf­träge Geringerer Rekrutierungs­aufwand Sollten sich Vakanzen nicht durch Stel­len­an­zei­gen beset­zen las­sen, bera­ten wir Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che hin­sicht­lich wei­te­rer Rekru­tie­rungs­maß­nah­men bzw. unter­stüt­zen diese bei der preis­güns­ti­gen Iden­ti­fi­zie­rung, Aus­wahl und An­spra­che geeig­ne­ter Kan­di­daten. Wenn Sie derzeit als Referent Per­so­nal­mar­ke­ting bzw. als Recrui­ting Mana­ger, Recrui­ting Spe­cia­list, Recrui­ter, HR-Mana­ger, Per­so­nal­refe­rent (Per­so­nal­fach­wirt, Per­so­nal­fach­kauf­mann) bzw. HR Busi­ness Part­ner (w/m/d) tätig und als akti­ver Netz­wer­ker be­kannt sind, bie­ten wir Ihnen die Mög­lich­keit, bei uns als Geschäftsführender Leiter eines DIFP-Regional­centers (w/m/d) in zentraler Position Verantwortung für den wei­te­ren Aus­bau unse­res Per­so­nal­mar­ke­ting-In­sti­tu­tes zu über­nehmen. Betreuung und Beratung der Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen in Ihrer Region Optimierung von Stellen­an­zeigen Präzisierung der Positions­be­schrei­bungen Ggf. Unterstützung bei der Aus­wahl geeig­ne­ter Kan­di­daten Teilnahme an bzw. Organisation von regio­na­len Infor­ma­tions­ver­an­stal­tungen Erfolgreich absolviertes (be­triebs­wirt­schaft­li­ches) Stu­dium mit Spe­zia­li­sie­rung Per­so­nal, eine abge­schlos­sene Aus­bil­dung als Per­so­nal­fach­wirt bzw. Per­so­nal­fach­kauf­mann und/oder eine lang­jäh­rige Tätig­keit im Per­so­nal­wesen Erfahrung bei der Gewinnung so­wie der Aus­wahl von Per­sonal Know-how in Bezug auf die Publi­ka­tion von Stel­len­an­zeigen Kommunikationsstärke, gewin­nen­des Auf­tre­ten und Über­zeu­gungs­kraft Ein hohes Maß an Verant­wor­tung, Selbst­dis­zi­plin und Eigen­stän­dig­keit Den sicheren Umgang mit den MS-Office-Pro­gram­men so­wie die per­fekte Beherr­schung der deut­schen und mög­lichst auch der eng­li­schen Spra­che müs­sen wir ange­sichts des Auf­ga­ben­ge­bie­tes vor­aus­set­zen. Wei­tere Sprach­kennt­nisse sind von Vorteil. Unterstützung bei der Such­ma­schi­nen­opti­mie­rung (SEO) der Stel­len­an­zeigen Nutzung des DIFP-Schlagwort-Re­gisters Lektorat durch erfahrene Fach­kräfte Regelmäßige Weiterbildung Innovationsfreundliches Be­triebs­klima, fla­che Hie­rar­chien Moderne Büroausstattung, Lap­top so­wie mobi­les Fir­men­telefon Home-Office-Option (bis zu 100%) Überdurchschnittliches Ein­kommen Firmenwagen inkl. Privat­nut­zung (Audi, BMW, Mercedes, Volvo)
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