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Bereichsleitung: 34 Jobs in Gräfinghagen

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 5
  • Verkauf und Handel 4
  • Elektrotechnik 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
  • Transport & Logistik 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Hotel 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Mit Personalverantwortung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
Bereichsleitung

Head of Controlling Bielefeld Plant Business Unit Professional m/w/d

Mi. 15.09.2021
Bielefeld
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Disziplinarische und fachliche Führung des Teams Controlling Bielefeld Plant der Business Unit Professional in direkter Zuordnung zur Leitung Controlling Technology and Operations der BU Professional Beratung und Unterstützung der Leitung Technology and Operations der Business Unit Professional in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Standortes Bielefeld Sicherstellung und Durchführung der Controllingprozesse/-instrumente für die Bereiche Operations und R&D Analyse der Geschäftsentwicklung inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen Optimierung und Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente sowie Standardisierung und Harmonisierung der Prozesse in Abstimmung mit allen Werken der Miele Gruppe Masterstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des produktorientierten Controllings sowie erste Führungserfahrung wünschenswert Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative sowie unternehmerisches Denken und Handeln Starke Anwendungskenntnisse für IT-Anwendungen (MS-Office, SAP) sowie Kenntnisse von Präsentationstechniken Sehr gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit verbunden mit Durchsetzungsstärke Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Abteilungsleiter Warenausgang und Rework (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Herford
Als eines der führenden Groß­handels­unter­nehmen rund um die Verbindungs- und Befesti­gungs­technik in Europa ist es unser Anspruch, zuverläs­sige Lösungen anzubieten, die unsere Kunden begeistern. Gelebte Partner­schaften, das große Know-how unserer Mit­arbeiter sowie die hohe Qualität unserer Produkte und Dienst­leistungen sind das Fundament unseres Erfolges – heute und in Zukunft. Wir suchen ab sofort für unseren Hauptsitz in Herford einen Abteilungsleiter Warenausgang und Rework (m/w/d). Steuerung und Überwachung im Waren­ausgangs­prozess von der Übernahme der Kommissions­ware aus den vorge­lagerten logistischen Organisa­tions­einheiten bis zur fach- und sach­gerechten Verladung nach DIN 2700 Interne prozessuale Abstimmung mit angrenzenden Organisations­einheiten Ausrollen der Verladescannung für sämtliche Waren­ausgänge Implementierung einer Auslieferungs­übersicht mit Status­abfrage Ressourcenplanung im Verant­wor­tungs­bereich (Personal, Flächen­management, Lade­hilfsmittel, Packhilfs­mittel, Technik) Tägliche Durchführung / Sicherstellung des Shopfloors im Verant­wor­tungs­bereich Einarbeitung neuer Mitarbeiter anhand eines zu erstellenden Einar­beitungs­planes im Verantwortungsbereich Organisation / Durchführung der Jahres­unter­weisungen (Prozesse, GefStoffV, Betriebs­anweisungen, Arbeits­anweisungen, ASiG) Umsetzung der strategisch vorgegebenen Ziele der Logistik im Verant­wor­tungs­bereich Organisation / Durch­führung der Inventur im Verant­wor­tungs­bereich Sicherstellung von Sauberkeit und Ordnung im Verant­wor­tungs­bereich Teilnahme und Mit­wirkung an Projekten im Rahmen des Verant­wor­tungs­bereichs Rotation innerhalb der intra­logistischen Prozess­kette Abgeschlossene Berufs­ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik mit mehrjähriger Berufs­erfahrung in der Lager­logistik (vorzugsweise Meister für Lagerwirtschaft / Logistikmeister) Alternativ: Langjährige Erfahrung in der Lager­logistik und damit verbundenes Know-how in der logistischen Prozess­kette Wünschenswert Projekt­erfahrung als Teil­projekt­leiter oder Projekt­mit­arbeiter in logistischen Projekten SAP-/ERP-Kennt­nisse sind von Vorteil Antriebs- und Motivations­stärke Zuverlässige und selbst­ständige Arbeits­weise Soziale Kompetenz mit sicherem persönlichen und über­zeugendem Auftreten im kooperativen Stil ins­besondere bei Konflikt­bewältigung Leidenschaft für die Logistik Team- und Durch­setzungs­fähig­keit Hohe Einsatz­bereit­schaft, Verant­wor­tungs­bewusst­sein und eine strukturierte Arbeits­weise Einen sicheren Arbeits­platz in einem zukunfts­orientierten Unter­nehmen In unserer umfang­reichen Ein­arbeitung bereiten wir Sie optimal auf Ihren Start vor Eine abwechs­lungs­reiche Tätig­keit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team Platz und Umsetzungs­möglich­keiten für Ihre Ideen und Vorschläge Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot
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Leiter Sortimentsmanagement / Einkauf (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Paderborn
Neueste DIY Trends, faszinierende Ideen und eine Riesen-Auswahl rund um die Themen Papier, Basteln, Künstlerbedarf, Stoffe und Handstrickgarne – das ist unsere Leidenschaft. idee. Creativmarkt ist Deutschlands führender Einzelhändler in der Kreativbranche. Mit über 40 Filialen und einem großen Online-Shop begeistern wir seit 1979 Bastler, Künstler und Kreative mit innovativen DIY-Ideen. Wir sind Teil einer familiengeführten, europaweit agierenden Unternehmensgruppe mit insgesamt über 1.000 Mitarbeitern. Dazu gehören unsere Schwesterunternehmen Rico Design und Wolle Rödel. Kollegialität, Teamwork und Verantwortung sind Werte, die in unserem Unternehmen fest verankert sind. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft in einem großartigen Team. Wir suchen Sie Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als: Leiter Sortimentsmanagement / Einkauf (m/w/d) Headquarter PaderbornWeiterentwicklung des idee- und Wolle Rödel-Sortiments durch Entwicklung von Konzepten und Strategien in den Produktbereichen Bastel- und Künstlermaterial, Papier, Schmuck, Handstrickgarne, Stoffe und DecorationFachliche und disziplinarische Führung, Entwicklung und Motivation der Abteilung Sortimentsmanagement / Category Management:  Professionalisierung, Coaching, Mitarbeiterbindung und Ausbau des TeamsDurchführung von Lieferantengesprächen zur Sortimentsgestaltung und selbstverantwortliche Verhandlung mit LieferantenVerantwortung für die Erreichung von Umsatz- und ErgebniszielenErstellung von Kennzahlenanalysen und operative Umsetzung der daraus abgeleiteten MaßnahmenGestaltung und planerische Umsetzung von Marketing-Maßnahmen  Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing oder Handel oder eine vergleichbare AusbildungFundierte Marketing- und Category Management Erfahrung, idealerweise gesammelt in einem dynamischen Sortimentsumfeld mit rasch wechselnden Angeboten und ausgeprägten Saisonalitäten im HandelMehrjährige Erfahrung in der strategischen und operativen Führung von komplexen Sortimenten im Handel und der operativen und disziplinarischen Führung eines TeamsHervorragende analytische und kommunikative Fähigkeiten mit hoher UmsetzungsorientierungDisziplinierte, strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise und hohe persönliche Einsatz- und VerantwortungsbereitschaftErgebnisorientiert, unternehmerisch und nachhaltig denkendAusgeprägte Teamorientierung bei gleichzeitiger Führungsstärke und ausgeprägter MotivationskraftPräsentationssicherheit, Kommunikationsstärke und ÜberzeugungskraftGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten Ihnen einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz in unserer neuen Firmenzentrale im Herzen der Paderborner Innenstadt. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Unternehmens. Freuen Sie sich auf interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie zeitgemäße Sozialleistungen eines modernen Unternehmens.
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Head of Product Management & Marketing (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Paderborn
Rico Design ist einer der führenden Anbieter für Kreativprodukte in den Bereichen Handstrick, Sticken, Stoffe, Papier, Party, Künstlermaterial, Basteln und Schmuck. In unserem hauseigenen Designstudio entwickeln wir mit viel Liebe zum Detail einziartige Kollektionen und viele Ideen für kreative Hobbys. Wir führen eigene Vertriebsorganisationen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und Irland und beliefern Facheinzelhändler in aller Welt. Wir sind Teil der Tap Holding, einer familiengeführten, europaweit agierenden Unternehmensgruppe mit den Schwesterunternehmen idee. Creativmarkt und Wolle Rödel. Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft gemeinsam mit 1.000 engagierten Kolleginnen und Kollegen, denn bei uns wird Zusammenarbeit großgeschrieben. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft in einem großartigen Team. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Head of Product Management & Marketing (m/w/d) Headquarter PaderbornFachliche und disziplinarische Leitung des Marketing-TeamsVerantwortung für alle Marketing-Aktivitäten inklusive Entwicklung und Umsetzung der Produktmanagement Strategien für alle Produktbereiche unter Berücksichtigung der gesamtunternehmerischen InteressenWeiterentwicklung des Produktportfolios aller Produktbereiche über den gesamten Produktlebenszyklus von der Neuproduktentwicklung bis zur Eliminierung von Produkten aus dem ProduktprogrammSteuerung des gesamten Teams zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Neuproduktentwicklung im definierten Zeitrahmen in Abstimmung mit den Schnittstellenabteilungen Einkauf, Grafik und FotoVorbereitung und Koordination interner Sales-Marketing-Präsentationen und nationaler / internationaler MessenAbgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt MarketingFundierte Marketing- und Produktmanagement Erfahrung, idealerweise gesammelt in einem dynamischen Sortimentsumfeld mit rasch wechselnden AngebotenErfahrung in der operativen und disziplinarischen Führung von Mitarbeiter-/innen in einer MarketingabteilungInteresse an Trends, Zeitgeist und schönem DesignHervorragende analytische und kommunikative Fähigkeiten mit hoher UmsetzungsorientierungDisziplinierte, strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise, Hands-On Mentalität und hohe persönliche Einsatz- und VerantwortungsbereitschaftErgebnisorientiert, unternehmerisch und nachhaltig denkendPräsentationssicherheit, Kommunikationsstärke und ÜberzeugungskraftGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWir bieten Ihnen einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz in unserer neuen Firmenzentrale im Herzen der Paderborner Innenstadt. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Unternehmens. Freuen Sie sich auf interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie zeitgemäße Sozialleistungen eines modernen Unternehmens.
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Produktionsleiter (m/w/d) - anspruchsvoller Apparatebau (Montage)

Mi. 15.09.2021
Osnabrück, Bielefeld
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Im Zuge einer Altersnachfolge bietet sich Ihnen hier die Chance, das weitere Wachstum unseres Mandanten aktiv mitzugestalten. Sie entwickeln die Prozesse in der Fertigung weiter, treiben die Automatisierung voran und beginnen mit der Einführung von Lean-Themen zur Steigerung der Effizienz. Etwa 150 Mitarbeitende erwarten eine motivierende Führung. Sie berichten direkt an die Geschäftsführung. Unser Mandant ist ein gesundes Familienunternehmen mit innovativen, sehr hochwertigen Produkten. Er ist investitionsstark, wächst kontinuierlich und wandelt sich gerade vom traditionellen Mittelstand zum prozessorientierten und strategisch auf die Zukunft ausgerichteten Unternehmen. Gestalten Sie diesen Change mit. Der Einsatzort: Raum Osnabrück / Bielefeld Sie verantworten die Produktion mit ca. 150 Mitarbeitenden unter Berücksichtigung von Kosten-, Qualitäts- und Effizienzvorgaben sowie Terminen Sie steuern und lenken alle Fertigungsprozesse (Montage, Oberflächenbearbeitung etc. im 1-Schicht-Betrieb) Die Weiterentwicklung und Optimierung von Produktionsabläufen zählt ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie der Aufbau und die Implementierung von Prozessneuerungen Ein Schwerpunkt ist die Optimierung der Produktivität und Kostenstruktur, z. B. im Bereich von Suchzeiten, Leerzeiten und Lagerverwaltung Ein effizientes Produktionssteuerungssystem bauen Sie auf und aus Die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, u.a. in der Arbeitssicherheit oder im Umweltschutz, ist ebenfalls ein Bestandteil Ihrer Aufgaben Hinzu kommt die Vorbereitung und Realisierung von Investitionsprojekten Abgeschlossenes technisches Studium der Ingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt Metallbearbeitung oder eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. Ausbildung im technischen Bereich mit Weiterbildung zum Techniker oder Industriemeister (m/w/d) Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Produktion Fundierte Kenntnisse in der Metallbearbeitung sind von Vorteil Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsstärke und Kostenbewusstsein Mittelständische Hands-on-Mentalität und Freude daran, Prozesse und Strukturen ständig zu verbessern Viel Gestaltungsfreiraum bei einem investitionsstarken Mittelständler Ein gesundes und wachsendes Unternehmen mit Top-Produkten Langfristige berufliche Perspektiven
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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Paderborn
Als Personalberatung begleiten wir seit 1995 Unternehmen (u.a. Banken, Versicherungen, Baugewerbe) bei der Suche, Auswahl und Potenzialermittlung von Fach- und Führungskräften. Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Unser Mandant ist ein traditionsreiches und bundesweit tätiges Unternehmen, welches sich seit über 100 Jahren mit der Erbringung von Bauleistungen im Hochbau beschäftigt. Der geschäftliche Fokus liegt dabei auf der Erstellung von gewerblichen Immobilien. Die gewerblichen Immobilien werden sowohl schlüsselfertig, als auch als klassischer Rohbau angeboten. Unser Kunde ist ein wirtschaftlich stark aufgestelltes Unternehmen und zählt mit mehr als 70 Mitarbeitern zu den führenden Bauunternehmen der Region. Innovationsgeprägt werden bestehende Prozesse ständig weiterentwickelt und Wert auf eine hohe Mitarbeiterbindung gelegt. Gesucht wird für die Region östlich von Paderborn ein „Kaufmännischer Leiter (m/w/d)“ Verantwortung für die Bereiche Rechnungswesen und Finanzcontrolling Bewertung und Neuordnung von Prozessabläufen Investitionsüberwachung Verantwortung für Budgeterstellung und Liquiditätsplanung Ansprechpartner für Banken, Versicherungen und Wirtschaftsprüfer Reporting und Analyse der Monatsergebnisse Reporting an die Geschäftsführung Mitwirkung bei der Jahresabschlusserstellung Bericht an die Geschäftsführung Führen der kaufmännischen Mitarbeiter/innen Ausbildung als Bilanzbuchhalter oder betriebswirtschaftliches Studium Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer Steuerberatungskanzlei oder einem Handels- oder Industrieunternehmen Erfahrung bei der Begleitung der Jahresabschlusserstellung Ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit, Gewissenhaftigkeit und Loyalität Ausgeprägtes, analytisches Denkvermögen Akkurate und selbstständige Arbeitsweise Sicheres und kommunikationsstarkes Auftreten Freude an der Weiterentwicklung des Bereiches und der Mitarbeiter/innen Unser Kunde bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem sehr erfolgreichen, innovativen und verantwortungsbewussten Unternehmen (Wachstumsbranche) eigenständig in einer exponierten Stellung tätig zu werden. Das Zielgehalt ist 80 TEUR ausgeschrieben.
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Leiter/in Fachbereich Elektrotechnik/VEFK (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Flensburg, Hamburg, Kiel, Hannover, Bielefeld, Dortmund, Essen, Ruhr, Düsseldorf, Köln, Aachen
Global Wind Service (GWS) is a Fred Olsen related company providing manpower and expertise for installation and service of wind turbines. Professional and skilled people are at the heart of our expanding business with HQ in Denmark and offices in Poland, UK, Netherlands, Turkey, Romania, Germany, Spain, Taiwan, Australia, and USA. Our business is dynamic, fast-paced, flexible, and adaptable to our clients’ needs to deliver excellent service and results. FOCUS ON PEOPLE At GWS our employees play an integral role in our vision for the future and in achieving our goal to be the preferred partner for complete wind turbine services. GWS has a strong team culture, and we are always looking for smart, hard-working people who strive for excellence in their work and appreciate collaboration.We are expanding our team with a Manager Electrical Department. As a part of the extended operational management team, you own-, develop-, build-, maintain- and improve the company’s E-Org. You will sign responsible as VEFK for all electrical works carried out by GWS and Subcontractors. Ultimately, you will assess and assign technicians to tasks across divisions around the globe. The function will ensure related processes, work instructions, RAMS as much as measures and controls of the works carried out complying (not limited to) to: DIN VDE 1000-10; 0105-100, DGVU 1 & 3 (former BGV A1 & A3) ISO9001, ISO14001, OHSAS18001, WTSR and equivalent in countries GWS operates in. The E-Org Leader has the duty to advises Divisional Directors on feasibility of requests along with a related gap analysis. WORK LOCATION Preferred work location would be our office in Flensburg. If you are located in another area within Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen or NRW, Homeoffice could be an option as well. It could also be possible to work from our offices in Fredericia (DK), Szczecin (PL) or Duiven (NL). A travel activity of up to 100 days per year could be required.   PERFORMANCE INDICATORS Compliance Operational readiness Safety Project delivery Cost Scaling KEY RESPONSIBILITIES Global Organizational – and Operational Compliance per individual legislation on the company’s electrical workforce and projects per DIN VDE 1000-10; 0105-100, DGVU 1 & 3 (former BGV A1 & A3) ISO9001, ISO14001, OHSAS18001, WTSR and equivalent per the countries GWS operates in. Global Organizational – and Operational Compliance on the company’s electrical workforce and projects per OEM´s requirements Acting as responsible Person / VEFK (or corresponding role per country) Definition (E)ET minimum qualification scheme within GWS Define related tooling-, equipment and PPE specifications Operational readiness related electrical tasks Assigns (E)ET´s to tasks. Compliant work instructions, RAMS / JSA per task / country / client Developing and maintaining GWS´s E-Org MAIN TASKS Develop-, build-, implement-, maintain and improve Process(es), Assessment- and assignment principle, RAMS, Work instructions Develop and provide MS / JSA, tooling requirements, WI etc. for projects - / client specific tasks in the E-Sector Nominations of (E)ET´s to EP / EUP / EFK (or corresponding roles per country) Development of (E)ET´s across the board along with DRM´s Project support on any E-related tasks, installations, (de)commissioning Ensure updates from different legislation and bodies are frequently reflected in GWS E-Org and corresponding processes. collect and consolidate the (D/P) RM processed data, work alongside with the Resource department to drive practical and economical optimisation of the recruitment and utilisation of (E) resources. Support ensuring that the company (across Divisions) has at all times trained and, qualified group of (E) technicians available and appropriately assigned to related (E) projects in the project portfolio. Prepare frequent reporting and take care for timely submittal of this to the DRM team lead. Propose improvements on the alignment between the different divisions and functions Contribute and participate in development meetings. Discuss and conclude on group compositions based on the DRM’s proposals. Ensuring most efficient utilization level for (E)ET´s along with related DRM´s, taking in to account the sales forecast, GWS-Group and Divisional economics, and technicians’ legal rights. Supporting the recruitment process to select the profiled technician’s accordance with project needs Deep knowledge in multi county electrical legislation(s) Contractual/Legal Understanding Process understanding and experience in development and roll out Project / WTG understanding Coordination skills  BEHAVIOURAL COMPETENCIES •          Ability to navigate in a complex matrix environment. •          Self-propelled •          High communication skills •          Cooperative/Team player •          Decisive (solution oriented) •          High standards on deliveries •          High Social skills •          Disciplined and Structured   QUALIFICATIONS •          Educated electrician with a Master / Bachelor or Engineering diploma. •          High level English in word and writing •          Confident use of the MS office package and online tools •          VEFK qualification comes as a +an exciting job with excellent opportunities for professional and personal development in an inspiring, dynamic, high performing and international work environment in the renewable energy sector. We highly value initiative, responsibility and the right balance between creativity and quality in all solutions. An opportunity to work with a leading supplier of manpower in wind industry. The opportunity to further develop your skills and professional development. Competitive remuneration. Global career progression prospects. Your happiness and your well-being are a priority. Joining GWS will embark you on a great journey with career development in a global organisation.
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Bereichsleiter Produktion (m/w/d) Zahnradfertigung

Di. 14.09.2021
Paderborn
CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Agrartechnik. Unsere modernen Erntemaschinen, Traktoren, Pressen und landwirtschaftlichen Informationstechnologien helfen, die steigende Nachfrage nach Nahrungsmitteln, Energie und Rohstoffen zu bedienen. Hightech-Produkte von CLAAS sind in 140 Ländern im Einsatz. Mit mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unseren Standorten weltweit erzielen wir einen Umsatz von 4 Mrd. Euro. Zukunft ernten: Das ist unser gemeinsames Ziel. CLAAS Industrietechnik ist der führende Systemlieferant in den Bereichen Antriebstechnik und Hydraulik der CLAAS Gruppe. Mit rund 600 Kolleg:innen entwickeln und produzieren wir kunden- und branchenspezifische Lösungen – von der Idee bis zur Serienreife. Für die CLAAS Industrietechnik GmbH, Bereich Produktion, am Standort Paderborn suchen wir zur Verstärkung einen Bereichsleiter Produktion (m/w/d) Zahnradfertigung Sie leiten den Bereich Zahnradfertigung fachlich und disziplinarisch und übernehmen dabei die Führung, Entwicklung und Förderung von ca. 60 Mitarbeitenden. Sie verantworten die Weich-, Hart- und Feinstbearbeitung von Zahnrädern sowie die Härterei mit insgesamt ca. 30 Maschinen und Anlagen. Sie stellen die termingerechte Abwicklung von Fertigungsaufträgen in Bezug auf Kundenvorgaben, Stückzahlen, Termintreue, Kosten und Qualität sicher. Sie erkennen Optimierungsbedarf und entwickeln den Bereich hinsichtlich neuer Fertigungsprozesse, Automatisierung und Digitalisierung in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Industrial Engineering weiter. Sie planen und optimieren den Materialfluss sowie die Auswahl und Entwicklung von Lieferanten gemeinsam mit den Fachbereichen SCM und Einkauf. Sie motivieren Ihre Mitarbeitenden und erkennen sowie fördern deren Qualifizierung und Weiterentwicklung. Sie haben einen Studienabschluss im Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation mit Bachelor-/Technikerabschluss. Sie bringen mehrjährige Führungserfahrung im Produktionsumfeld bei international tätigen Produktionsunternehmen mit. Sie können langjährige Erfahrung im Bereich der Zerspanung (Drehen, Fräsen, Schleifen, CNC), idealerweise in der Fertigung von Zahnrädern, vorweisen. Außerdem sind Sie sicher in der Anwendung von Lean-Management-Methoden, verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und strategisches Talent ergänzt Ihr Profil. Sie zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Team-, Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit aus und besitzen ein hohes Maß an Flexibilität und Selbstständigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise. Generell Als modernes Familienunternehmen legen wir viel Wert auf Vertrauen und Zusammenhalt Perspektive auf lange Sicht Innovatives und zukunftsweisendes Arbeitsumfeld mit hochmodernen Produkten Arbeitswelt Offene und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, die sich schon darauf freuen, Sie kennenzulernen – denn Teamgeist ist für uns von großer Bedeutung Internationalität: Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten außerhalb Deutschlands, daher arbeiten auch Sie zukünftig mit unterschiedlichsten Kulturen zusammen Wir fördern methodische, fachliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen mit einem umfassenden Weiterbildungskatalog, u. a. auch durch E-Learning Und vieles mehr … Betriebliches Gesundheitsmanagement, regelmäßige Beratung zu Ergonomie am Arbeitsplatz, kostenlose Grippeschutzimpfungen u. v. m. Leckere und ausgewogene Mahlzeiten in unserer Kantine und eingerichtete Küchen mit Trinkwasserspendern in unseren Bürogebäuden Attraktives Gehalt nach IG-Metall-Tarif, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
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Nachwuchsführungskraft (m/w/d) in der Energie- und Solarwirtschaft

Mo. 13.09.2021
Hamburg, Gladbeck, Frankfurt am Main, Gütersloh
Willkommen bei einem der größten Anbieter in Deutschland rund um die Themen Photovoltaik, Stromspeicher, Cloud und E-Mobilität – willkommen bei Energieversum! Als Tochterunternehmen der EnBW gehören wir zu einem der größten Energiekonzerne Europas und bieten unseren Kunden Photovoltaikanlagen mit einem besonderen Serviceversprechen: absolute Unab­hängigkeit von steigenden Stromkosten und die Betreuung unserer Technologien für mindestens 20 Jahre. Wie wir das schaffen? Indem unsere fast 300 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren zahlreichen Standorten alle gemeinsam an einem Strang ziehen! Wir setzen auch als Arbeitgeber auf langfristige Beziehungen: mit guter Laune, einem respektvollen Miteinander und jeder Menge Anerkennung für die Leistung jeder und jedes Einzelnen. Du möchtest Dein Organisationstalent sinnvoll einsetzen und beruflich etwas für Deine Zukunft tun? Dann lassen Sie jetzt die Sonne in Ihr Leben und verstärken Sie uns in Festanstellung als Nachwuchsführungskraft (m/w/d) in der Energie- und Solarwirtschaftfür unsere Standorte Gütersloh, Frankfurt am Main, Gladbeck und Hamburg In Deiner neuen Position kannst Du das Wachstum und die Workflows von Energieversum hautnah begleiten, nachhaltig steuern und erfolgreich weiterentwickeln. Zu diesem Zweck koordinierst Du verschiedene Abteilungen und tragen maßgeblich zu deren künftiger Strategieausrichtung bei. Du kannst aber nicht nur umsichtig managen und organisieren: Als charismatische Führungs­persönlichkeit sorgst Du auch für ein freundliches und produktives Miteinander innerhalb der Teams. Das macht Dich gleichzeitig zum wichtigsten Schnittstellenmanager für die Abteilungsmitarbeiter und unsere Geschäftsführung, der Du außerdem als kompetenter Sparringspartner mit Rat und Tat zur Seit stehen. In jeder Aufgabe und jedem Prozessschritt zeigt sich Dein umfangreiches Know-how: Etwaigen Fehler wirkst Du frühzeitig entgegen und wenn Dinge mal ins Stocken geraten, packst Du gern mit an und finden eine Lösung. Eine kaufmännische Ausbildung oder ähnliche Qualifikation Hohe Motivation in der Mitarbeiterführung / Leadership Qualitäten Du bist ein organisations- und durchsetzungsstarker Mensch, der andere aufgrund seiner Freundlichkeit und Empathie motivieren kann. Satte Erträge: Gute Arbeit wird bei uns auch gut entlohnt. Dein Einsatz honorieren wir leistungsgerecht. Positive Ladung: Du kannst bei uns nicht nur mittels individueller Fort- und Weiterbildungsangebote Deine eigene Karriere aufladen, sondern mit Deinem Einsatz für erneuerbare Energien was für die Umwelt tun! Funkelnde Gesichter: Dank intensiver Einarbeitung, flexiblen Arbeitszeiten, modernem Equipment und einer Snackbar mit kostenlosem Kaffee, Obst und Müsli findest Du in Deinem neuen beruflichen Wohlfühl-Zuhause schnell zurecht. Sonnige Aussichten: Wir wollen, dass Du allen Grund zum Strahlen hast und legen uns für unsere freundschaftliche, offene Atmosphäre im Team zum Beispiel mit regelmäßigen Events und Festen ordentlich ins Zeug. Du darfst gespannt sein!
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Konstruktionsleiter (m/w/d) für Hidden Champion im Maschinenbau

Mo. 13.09.2021
Bielefeld
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein innovatives und mittelständisches Unternehmen aus dem Sondermaschinenbau. Die von unserem Kunden entwickelten Maschinen finden weltweiten Einsatz im Schwerpunkt für die Holz- und Kunststoffindustrie. Als Konstruktionsleiter (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Projektierung der Maschinen sowie die Führung und Weiterentwicklung Ihres Teams. Sie gehören dem Führungskreis des Unternehmens an und agieren als proaktiver Sparringspartner der Geschäftsführung. Wenn Sie Interesse an einer abwechslungsreichen Aufgabe im mittelständischen und technologisch anspruchsvollen Sondermaschinenbau haben, Führungserfahrung in der Konstruktion mitbringen, Verantwortung übernehmen möchten und eine langfristige Perspektive suchen, dann ist dies der passende nächste Schritt für Sie. Der Einsatzort: Großraum Bielefeld Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung mechanische Konstruktion mit derzeit sechs Mitarbeitern (m/w/d) Verantwortliche Übernahme administrativer und organisatorischer Prozesse im Konstruktionsprozess Sicherstellung der technischen Projektabwicklung Direkter und verlässlicher Ansprechpartner der Geschäftsleitung Überwachung der Projekt- und Abteilungsziele durch regelmäßige Überprüfung, Analyse und Aktualisierung des Projektstatus, inklusive Berichterstattung Aktives Mitgestalten des konstruktiven Unternehmensstandards und der Dokumentation Erkennen und Umsetzen von Engineering-Trends Abteilungsübergreifender Ansprechpartner für die elektrische Konstruktion, Projektteams, Arbeitsvorbereitung, Service und Montage Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Maschinen- bzw. Sondermaschinenbau im Mittelstandsumfeld Führungserfahrung als Team-, Gruppen- oder Projektleiter Sicherer Umgang mit CAD-Programmen (idealerweise SolidWorks) Gute Englischkenntnisse Kommunikationsstärke, Begeisterungsfähigkeit, Innovationsfreude, Kreativität sowie Hands-on-Mentalität Unternehmerische Denkweise, Zielstrebigkeit sowie Organisations- und Teamfähigkeit Kundenorientierte, selbstständige, strukturierte sowie lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Starkes Unternehmen mit technologischer Führerschaft, stetigen Weltneuheiten und langjähriger Marktpräsenz Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein wertschätzendes Betriebsklima Hoher Handlungs- und Gestaltungsspielraum in einem etablierten und nachhaltig wachsenden Unternehmen Möglichkeit am Transformations- und Veränderungsprozess des Unternehmens maßgeblich beteiligt zu sein Anspruchsvolle, zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Aufgabe Langfristige und nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten
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