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bereichsleitung: 9 Jobs in Hildesheim

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  • Mit Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 9
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
bereichsleitung

Bereichsleiter Schweißerei (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Lengede
STOLL ist einer der weltweiten Marktführer für Frontlader und Anbauwerkzeuge von Traktoren. Als Mittelständler mit erstklassigen technologischen Lösungen stehen wir für Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit. Unser deutscher Standort ist Lengede im Dreieck von Hannover, Braunschweig und Hildesheim. Hier entwickeln, produzieren und vertreiben wir unsere Frontlader-Linien teils unter der eigenen Marke, teils als Zulieferer. Sie sind verantwortlich für die Organisation unserer Schweißerei. Neben der Personalführung liegt der Schwerpunkt auf der weiteren Implementierung unserer neuen Schweißroboter. Hier ist sowohl Ihr produktionstechnisches know how als auch Ihre Fähigkeit gefragt, die Potenziale Ihres Teams zu entdecken und zu nutzen und gezielt zu qualifizieren. Werden Sie Teil des Teams als Bereichsleiter  Schweißerei (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Schweißerei mit derzeit ca. 36 Mitarbeitern Verantwortung für die bereichsübergreifend abgestimmte Einsatzplanung von Personal, Maschinen, Material und Betriebsmitteln Sicherstellung der Verfügbarkeit und optimalen Nutzung der Produktionsanlagen im Bereich Schweißerei (im Wesentlichen Pressen und Schweißroboter)  Kontinuierliche Optimierung der Prozesse im Hinblick auf Produktivität, Ergonomie und Qualität Verantwortung für die Planung und Einhaltung des Abteilungsbudgets Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister (m/w/d) sowie idealerweise betriebswirtschaftlicher Weiterqualifizierung Ihre Führungserfahrung haben Sie in einem produzierenden Betrieb gesammelt und sind mit dem Betreiben von Schweißroboteranlagen vertraut Sie bringen Sicherheit in der Erstellung von Investitionsplanungen sowie in der Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen mit Sie sind erfahren in der Analyse und Optimierung von Produktionsprozessen und stimmen diese optimal aufeinander ab Sie haben Routine in der Erstellung von Auswertungen, Arbeitsanweisungen, Formblätter etc. Die Zusammenarbeit in einem engagierten Bereichsleiterteam und die Chance mit neuester Schweißrobotertechnik zu arbeiten Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen  Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem attraktiven und zukunftsorientierten mittelständischen Unternehmen  Qualifizierte fachliche Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten  Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung
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Leiter der Planungsabteilung (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Lehrte bei Hannover
HELMA ist seit 1980 der Spezialist für individuelle Einfamilienhäuser und nachhaltige Wohnprojekte in Massivbauweise. Seit 2011 erweitern zudem attraktive Ferienimmobilien unser Produktportfolio. „Wir bauen für Ihr Leben gern“ und das für ca. 1.000 Kunden jährlich in einem starken Team von mehreren hundert Mitarbeitern. Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung des HELMA-Konzerns suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin, für die HELMA Eigenheimbau AG, in unserer Zentrale in Lehrte bei Hannover einen Leiter der Planungsabteilung (m/w/d) Disziplinarische und fachliche Führung der Planungsabteilung für den Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser Nachverfolgung und Gewährleistung der Abteilungsziele Stetige Optimierung und Weiterentwicklung des Planungsprozesses Abstimmung mit den anderen am Prozess beteiligten Abteilungen Berichterstattung an den Leiter Technischer Innendienst Sie verfügen über Führungserfahrung in vergleichbarer Funktion Sie besitzen sehr gute analytische sowie planerische Fähigkeiten Sie sind durchsetzungsstark und denken unternehmerisch Sie können Ihr Team motivieren Sie leben Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Engagement vor Sie sind flexibel, belastbar und selbstständiges Arbeiten gewohnt Eine unbefristete Anstellung in einem der führenden Unternehmen im massiven Ein- und Zweifamilienhausbau Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit entsprechender Vergütung Ein ausgezeichnetes Betriebsklima Fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten Diverse Benefits
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Leiter der Planungsabteilung (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Lehrte bei Hannover
HELMA ist seit 1980 der Spezialist für individuelle Einfamilienhäuser und nachhaltige Wohnprojekte in Massivbauweise. Seit 2011 erweitern zudem attraktive Ferienimmobilien unser Produktportfolio. „Wir bauen für Ihr Leben gern“ und das für ca. 1.000 Kunden jährlich in einem starken Team von mehreren hundert Mitarbeitern. Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung des HELMA-Konzerns suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Termin, für die HELMA Eigenheimbau AG, in unserer Zentrale in Lehrte bei Hannover einen Leiter der Planungsabteilung (m/w/d)​​​​​​​ Disziplinarische und fachliche Führung der Planungsabteilung für den Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser Nachverfolgung und Gewährleistung der Abteilungsziele Stetige Optimierung und Weiterentwicklung des Planungsprozesses Entwicklung von Planungsdetails Abstimmung mit den anderen am Prozess beteiligten Abteilungen Berichterstattung an den Leiter Technischer Innendienst Sie verfügen über Führungserfahrung in vergleichbarer Funktion Sie sind bundesweit bauvorlageberechtigt Sie besitzen sehr gute analytische sowie planerische Fähigkeiten Sie sind durchsetzungsstark und denken unternehmerisch Sie können Ihr Team motivieren Sie leben Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Engagement vor Sie sind flexibel, belastbar und selbstständiges Arbeiten gewohnt Eine unbefristete Anstellung in einem der führenden Unternehmen im massiven Ein- und Zweifamilienhausbau Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit entsprechender Vergütung Ein ausgezeichnetes Betriebsklima Fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten Eine Betriebskantine Die Möglichkeit, an Betriebssportaktivitäten teilzunehmen Diverse Benefits
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Leiter Entgeltabrechnung (m/w/d)

Mi. 12.02.2020
Hildesheim
Für unseren Standort in Hildesheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen LEITER ENTGELTABRECHNUNG (m/w/d) Die KSM Castings Group fertigt Gussprodukte aus Leichtmetall für die internationale Automobilindustrie. Wir gestalten, produzieren und entwickeln mit Leidenschaft die automobile Zukunft – seit über 70 Jahren, an neun Standorten weltweit und mit mehr als 3.550 Mitarbeiter*innen. Verantwortung für die Durchführung der Entgeltabrechnungen für alle deutschen Standorte der KSM Castings Gruppe Personalbetreuung am Standort Hildesheim in Bezug auf Arbeitsverhältnis, Entlohnung und Altersversorgung Anfertigung von Betriebsvereinbarungen und Anträgen an den Betriebsrat und die damit verbundenen Abstimmungen Durchführung der betrieblichen Altersversorgung am Standort Hildesheim und Unterstützung für die anderen Standorte Werksrentenabrechnung für die KSM Castings Gruppe Vorbereitung und Teilnahme an der paritätisch besetzten Entgeltkommission Unterstützung der Abteilungen bei der flächendeckenden Versorgung aller Mitarbeiter (m/w/d) mit aktuellen Tätigkeitsbeschreibungen Bearbeitung von Pfändungen, Altersteilzeit, Personalrückstellungen und Abschlussarbeiten Betreuung von Betriebsprüfungen abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige spezifische Berufs- und Führungserfahrung fundiertes Fachwissen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sicherer Umgang mit SAP HR Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen zielorientierte, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine Position mit Perspektiven und Raum für eigenverantwortliches Handeln Wertschätzung und eine leistungsgerechte Bezahlung betriebliche Altersvorsorge betriebsärztliche Versorgung und gesundheitsfördernde Maßnahmen geförderte Fort- und Weiterbildungen eine gelebte Work-Life-Balance und ein gutes Arbeitsklima
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Bereichsleiter Braunschweig (w/m/d) - Lengede

Mi. 12.02.2020
Lengede
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Wir sind stetig auf der Suche nach Talenten, die schnell Verantwortung übernehmen und Teil eines Teams werden möchten, das Innovation und Exzellenz im Bereich Operations noch weiter ausbaut. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir deshalb ab sofort eine(n) Bereichsleiter (w/m/d) in unbefristeter Festanstellung. Job ID: 1016224 | Amazon Deutschland N4 TransportAls rechte Hand des Standortleiters, managest du aktiv dein internes Team sowie Drittanbieter und treibst die Optimierung unserer Logistikprozesse stetig voran. Zum einem überwachst du hierbei die Logistik und Lieferung anhand festgelegter Leistungskennzahlen, und kommunizierst diese, einschließlich Auffälligkeiten, entsprechend an deine Führungskraft. Zum Anderem unterstützt du auf täglicher Basis die Implementierung neuer Systeme und Prozesse, entlang unserer Arbeitsabläufe und versuchst sinnvolle als auch nachhaltige Lösungswege im Rahmen unserer Geschäftsziele zu erarbeiten. Bei der Umsetzung der oben genannten Ziele, arbeitest du mit Soft- und Hardware-Lösungen für optimale Effizienz und Effektivität. In den dir unterstellten Teams achtest du darauf, dass alle Mitarbeiter über ausreichende und passende Hilfsmittel für die ihnen zugewiesenen Aufgaben und Rollen verfügen, mit dem übergeordneten Ziel der erfolgreichen Auftragsabwicklung und trägst somit maßgeblich zur Zufriedenheit unserer Kunden bei.Dein Profil Du hast einen Bachelorabschluss, vorzugsweise im Bereich Logistik, BWL, VWL, o.ä. Qualifikation Du verfügst über Erfahrung in einer Teamleitungsfunktion, vorzugsweise in einem prozessbasierten Logistikbereich mit hoher Umschlaggeschwindigkeit Du bist stolz auf deinen exzellenten Fähigkeiten im Bereich Stakeholdermanagement Du hast exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Du besitzt hervorragende MS Excel Kenntnisse Durch deine unternehmerische Denkweise strebst du stetig danach Produktions- und Prozessoptimierung voranzutreiben sowie Effizienzsteigerungen und Veränderungen umzusetzen Du bist stolz auf deine nachweisbar hervorstechenden Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, die du in einem agilen Umfeld aufzeigen konntest Du fühlst dich verantwortlich für die Qualität deiner Arbeit strebst eine beständige Exzellenz und Optimierung an PREFERRED QUALIFICATIONS Bevorzugte Qualifikationen: In akuten Fällen, bist du bereit in der Nachtschicht zu unterstützen Du glänzt mit Vorkenntnissen der Lean-Techniken, wie der Kaizen- oder Six Sigma-Methoden Deine Bereitschaft überdurchschnittliches zu leisten, belohnen wir bei Amazon entsprechend. Neben einem attraktiven Gehaltspaket und Aktien, kannst du dich bei uns auch auf viele weitere Benefits wie einen Mitarbeiter Discount freuen! Aber wir haben auch noch viele immaterielle Belohnungen für dich im Angebot, wie unser Engagement dich aktiv in deiner Entwicklung zu fordern und fördern sowie ein erfrischendes fehlen starrer Hierarchien. Zudem hast du bei uns die Chance mit den klügsten Köpfen aus verschiedenen Industriebereichen zu arbeiten, deine Ideen aktiv einzubringen und somit maßgeblich unseren Erfolg voranzutreiben.
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Produktionsleiter (m/w/d)

Mi. 12.02.2020
Ronnenberg
Wir vom Wurst-Basar legen großen Wert auf das Miteinander. Denn wir glauben, dass wir die Herausforderung der heutigen Zeit nur als Team bestehen können.Unsere 500 Mitarbeiter profitieren von einer starken Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam erfolgreich sind.Als mittelständisches Unternehmen engagieren wir uns mit vollem Einsatz für hochwertige Lebensmittel. Wir produzieren und verkaufen Fleisch- und Wurstwaren ausgezeichneter Qualität und Frische, hergestellt mit Liebe zum traditionellen Fleischerhandwerk. Starten Sie IHREN NÄCHSTEN ERFOLGSSCHRITT als Produktionsleiter (m/w/d) Fleisch- & Wurstwaren für unseren Produktionsbetrieb in Ronnenberg!Sie verantworten den reibungslosen organisatorischen Ablauf aller Produktionsvorgänge Dabei sind Sie zuständig für die Warendisposition, die Produktionsplanung sowie die Mitarbeiterführung und -Einteilung Sie sind verantwortlich für die Rezepturen und die entsprechenden technologischen Maßnahmen der Fertigung In Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung sind Sie, unter Beachtung der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen, verantwortlich für die Sicherung der Qualität Sie gestalten Maßnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung der Ablaufprozesse Sie sind Fleischermeister (m/w/d) oder haben eine Ausbildung als Fleischtechniker Sie haben Berufs- und Führungserfahrung Sie sind eine unternehmerisch denkende und handelnde Führungspersönlichkeit, die Entscheidungsfähigkeit mit sozialer Kompetenz verbindet, wobei ein hohes Maß an Empathie unerlässlich ist. Ihr motivierender, moderner und wertschätzender Führungsstil sorgt für eine hohe Akzeptanz bei unseren Mitarbeitern Sie arbeiten strukturiert und sind in der Lage sich selbst zu managen Spaß im Job, kollegialer Umgang auf Augenhöhe, sowie das Eintreten für gemeinsame Ziele sind unsere täglichen Motivatoren. Es ist Ihre Chance, Innovation in ein zukunftsorientiertes Unternehmen zu bringen und Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden Eine herausfordernde, abwechslungsreiche, führungsverantwortliche Position mit vielseitigen Aufgaben wartet auf Sie Unser Markenname sowie unsere gelebte Unternehmenskultur genießen einen hervorragenden Ruf und bieten, nach der Etablierungsphase, Raum für Ihre frischen, kreativen Ideen. Außerdem bieten wir Ihnen eine sichere und langfristige Perspektive in einem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen
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Leiter Berufliche Bildung (m|w|d)

Mo. 10.02.2020
Salzgitter
Unsere Auftraggeberin verfügt über eine mehr als 150-jährige Tradition und hat sich kontinuierlich zu einer Gruppe von spezialisierten und international erfolgreichen Industrieunternehmen entwickelt. Aktuell gehören weltweit über 150 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften zum Konzern. Das Produkt- und Leistungsportfolio ist stringent ausgerichtet an unterschiedlichsten Bedürfnissen in den Geschäftsbereichen Produktion, Handel und Technologie. Darüber hinaus gibt es strategisch wichtige industrielle Beteiligungen und eine ganze Reihe von Servicegesellschaften. Weltweit tragen 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wachstum und Erfolg bei. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir für eine Tochtergesellschaft, die Salzgitter Flachstahl GmbH, eine erfahrene Persönlichkeit, die den sehr gut etablierten Bereich Berufliche Bildung weiterentwickelt und damit wesentlich die Zukunftsfähigkeit der Unternehmensgruppe sicherstellt. Neben einer koordinierenden Funktion auf Konzernebene besteht der Schwerpunkt der Aufgabe darin, den Bereich der Aus- und Weiterbildung auf Gesellschaftsebene mit Berichtslinie zur Geschäftsführung Personal zukunftsorientiert zu führen und zu gestalten. Leiter Berufliche Bildung (m|w|d) Gesellschaftsübergreifende Koordination von Aus- und Weiterbildungsaktivitäten Weiterentwicklung der Bildungsstrategie der Gesellschaft Vertretung nach innen und außen in Gremien und Arbeitskreisen Leitung des Center of Excellence Weiterbildung am Standort Salzgitter Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Analyse gesellschaftlicher, betrieblicher Entwicklungen und antizipative Ableitung konkreter Maßnahmen Zukunftsorientiertes, operatives Management der Funktionen Aus- und Weiterbildung Festlegung von mittel- und langfristig relevanten Standards, Methoden und Instrumenten und marktgerechte Gestaltung pädagogisch-didaktischer Vermittlungsarrangements Beratung der relevanten Zielgruppen Vorstand, Geschäftsführung und Führungskräfte Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium einschließlich relevanter Spezialisierung im Bereich Personal Gestandener HR-Profi mit langjähriger Berufserfahrung in der Aus- und Weiterbildung in einem produzierenden Unternehmen Langjährige Führungs- und Steuerungserfahrung Klare Qualitäts- und Kostenorientierung Sicheres und wertschätzendes Auftreten über alle Hierarchieebenen
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Bereichsleiter Einkauf (m/w/d)

Do. 06.02.2020
Hildesheim
Die PETROFER CHEMIE H.R. Fischer GmbH + Co. KG ist ein inhabergeführtes Unternehmen der chemischen Industrie mit Sitz in Hildesheim und derzeit 300 Mitarbeitern in Deutschland bzw. 850 Mitarbeitern weltweit. Wir entwickeln und produzieren über 1200 chemische Qualitätsprodukte und sind eines der führenden Unter­nehmen für industrielle Schmierstoffe, Spezialflüssigkeiten und Verfahrenstechnik mit Standorten weltweit in 42 Ländern. Unsere Kunden kommen aus der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, dem Maschinenbau und der Papier- bzw. Tissue-Industrie. Zur Leitung unseres Einkaufs suchen wir ab sofort am Unternehmenssitz in Hildesheim einen BEREICHSLEITER EINKAUF (m/w/d) Führung des Einkaufs mit aktuell 5 Mitarbeitern Verantwortung für die internationale Einkaufsstrategie zur Sicherstellung der Warenverfügbarkeit zum besten Preis-, Service- und Qualitätsniveau Bereichs- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit zur Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Einkaufsstrategien Unterstützung der Einkäufer bei der Daten- und Kostenanalyse, um die bestmögliche Kostenbeschaffung zu erzielen Sicherstellung der einwandfreien Umsetzung der Einkaufsstrategie durch die Einkäufer Förderung der digitalen Transformation der Beschaffung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Chemie oder vergleichbarer Studienabschluss Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise in der Chemiebranche Sehr gute Kenntnisse in SAP wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Hohes Durchsetzungsvermögen und Engagement Ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Teamfähigkeit und zielorientierte Arbeitsweise Einen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit umfangreichen Gestaltungsspielräumen sowie einem hohen Maß an Verantwortung Eine Tätigkeit im Umfeld eines familiengeführten Unternehmens mit angenehmer Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien Eine attraktive Vergütung mit Ihrer Position, Qualifikation und Erfahrung entsprechenden Konditionen. 
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Abteilungsleitung Berufliche Bildung (m/w/d)

Di. 28.01.2020
Hildesheim
Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen ist die Mitgliederorganisation, Körperschaft öffentlichen Rechts, für rund 7700 Handwerksbetriebe mit 3.200 Auszubildenden und 44.000 Beschäftigten in den vier Landkreisen Hildesheim, Göttingen, Holzminden und Northeim. Wir fördern die wirtschaftlichen Interessen des Handwerks und die technische und betriebswirtschaftliche Aus-, Fort- und Weiterbildung der Menschen im Handwerk. Der Erfolg der Mitgliedsbetriebe wird entscheidend bestimmt von der Qualifikation und Leistungsfähigkeit der Menschen, die sich täglich den Herausforderungen des Wettbewerbs stellen. Wir haben die Berufsausbildung im Handwerk zu regeln, erlassen hierfür Vorschriften, überwachen und unterstützen ihre Durchführung mit einem umfangreichen Beratungsangebot und führen die Lehrlingsrolle. Von der Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Abschlüsse, der Errichtung von Prüfungsausschüssen bis zum Erlass von Prüfungsordnungen – wir sind zuständig. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Wir verstehen uns als moderne Mitgliederorganisation, die ihren gesetzlichen Auftrag als Partner der Betriebe effizient und dienstleistungsorientiert erfüllt. Wir bieten in der geordneten Nachfolge unbefristet ab dem 1. Mai 2020 zur Führung eines interdisziplinären Teams mit derzeit 21 Mitarbeitern die Abteilungsleitung Berufliche Bildung (m/w/d).Sie wollen mitwirken und gestalten bei der Entwicklung und Lösung der aktuellen und künftigen Ausrichtung Beruflicher Bildung im Handwerk. Aus Ihrer Analyse der kurz- und langfristigen bildungspolitischen Entwicklung regional, überregional und europaweit entstehen konkrete Maßnahmen und Berufsregelungen zur Stärkung der Qualifikation und damit Qualität im Handwerk auf Landes- und Bundesebene. Sie beraten die Geschäftsführung und in einer offenen Gesprächskultur mit abteilungsübergreifender Zusammenarbeit bringen Sie Konzepte zur Förderung der Mitglieder direkt auf den Weg. Mit Ihrer Abteilung gewährleisten Sie zum einen die pflichtgemäße Erfüllung der uns von der Handwerksordnung übertragenen hoheitlichen Aufgaben und zum anderen den Transfer pädagogischer Erkenntnisse in die Mitgliedsbetriebe und in die Arbeit der Handwerkskammer. Ihnen obliegt die Mitwirkung bei der Umsetzung der Gremienarbeit der Organe und Ausschüsse der Handwerkskammer. Sie pflegen den Kontakt zu den regionalen Netzwerken der Bildungsakteure und der Handwerksorganisationen; Sie vertreten die Interessen des Handwerks direkt in Gremien auf regionaler und nationaler Ebene. die bildungspolitischen und rechtlichen Fragestellungen des Handwerks, die Beobachtung und Entwicklung des Wirtschaftsbereichs Sie nicht nur interessieren, sondern begeistern Sie Ihre analytische Herangehensweise und Freude an der Ausarbeitung konkreter Konzepte und Regelungen mit Ihrem bisherigen Wirken, aus einer beruflichen oder auch Hochschullaufbahn heraus, unter Beweis stellen Sie ebenso pädagogische und betriebswirtschaftliche sowie vertiefte Kenntnisse im deutschen Bildungswesen mitbringen hohes Problembewusstsein und rechtlich einwandfreie Ausdrucks- und Argumentationsweise Ihre Visitenkarte sind Sie Ihre Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Integrationsstärke mit Führungserfahrung, idealerweise in Selbstverwaltungsorganisationen oder Berufsverbänden, kombinieren Die Vergütung und die Sozialleistungen bemessen sich nach der Entgeltgruppe 14 im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Für Außentermine stehen Dienstwagen zur Verfügung. Die Bereitschaft zu Dienstreisen mit dem eigenen PKW ist gleichwohl vorausgesetzt. Sie erwartet ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld mit weiteren attraktiven Rahmenbedingungen.
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