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Bereichsleitung: 28 Jobs in Kraichtal

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Mit Personalverantwortung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
Bereichsleitung

Pflegedienstleitung (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Karlsruhe (Baden)
Der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e. V. (www.asb-bw.de) als Arbeitgeber von mehr als 7.500  Beschäftigten ist einer der größten Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst und Altenhilfe. Im Regionalverband Karlsruhe bieten wir ein breites Spektrum an Pflege- und Sozialen Dienstleistungen. Für unser Haus Lucia Hug in Karlsruhe-Oberreut suchen wir eine Pflegedienstleitung (m/w/d)Als Pflegedienstleiter/in (m/w/d) des Hauses planen, führen und verantworten Sie die professionelle Pflege, entwickeln diese weiter im Hinblick auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und die Zufriedenheit von Bewohner/innen und Mitarbeitenden und steuern die Erhebung der Qualitätsindikatoren in der Einrichtung. Für diese Tätigkeit, die u.a. eine wertschätzende und motivierende Personalführung voraussetzt, wünschen wir uns eine freundliche, aufgeschlossene Persönlichkeit, die sich mit den Werten und Zielen des ASB identifizieren kann. Die generalistische Ausbildung sehen Sie als große Chance für die Altenpflege. Es erwartet Sie ein moderner, freundlicher Arbeitsplatz, an dem Sie für das Wohl von 89 Bewohner*innen sorgen. abgeschl. Ausbildung zum examinierten Alten-, Kinderkranken- oder Gesundheits- und Krankenpfleger (jeweils m/w/d) erfolgreiche Weiterbildung zum/zur Pflegedienstleiter/in (m/w/d) bzw. vergleichbares abgeschlossenes Studium idealerweise Berufserfahrung als Pflegedienstleitung in der stationären Seniorenpflege Sie praktizieren einen motivierenden Führungsstil und verfügen über große Fach- und Sozialkompetenz. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum und einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einem großen Wohlfahrtsverband eine leistungsgerechte Vergütung nach TV-L inkl. Jahressonderzahlung und betrieblicher, arbeitgeberfinanzierter Altersvorsorge Prämien für den Gewinn neuer Kolleginnen und Kollegen begleitete Personalentwicklung, Team-Events und soziale Interaktionsmöglichkeiten vielseitige Angebote zum Fort- und Weiterbilden im ASB-Bildungswerk sowie in der ASB-Landesschule regelmäßige gemeinsame Reflexion unserer Arbeit in unseren Qualitätszirkeln kostenlose Getränke und frisches Obst am Arbeitsplatz, Gesundheitstage Wir sind sehr gut an den öffentlichen Personen-Nahverkehr angebunden.
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Pflege­dienstleitung w/m/d

Sa. 04.07.2020
Karlsbad
Die SRH Pflege Heidelberg ist Teil der SRH Berufliche Rehabilitation Heidelberg und unterstützt seit über 40 Jahren junge Erwachsene mit körperlichen Einschränkungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Ziel ist es, jedem ein eigenverantwortliches Leben in selbstbestimmter Umgebung zu ermöglichen. Das Angebot erstreckt sich von der stationären bis hin zur ambulanten Pflege einschließlich der Individualbetreuung. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 14.500 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Für den unseren Ambulanten Dienst am Standort Karlsbad, der überwiegend jüngere Kunden mit körperlichen Einschränkungen, neurologischen Erkrankungen im Bereich Grund- und Behandlungspflege versorgt sowie Individuelle Betreuung (1:1) und Beatmungspflege anbietet, suchen wir ab 01.09.2020 eine Pflege­dienstleitung w/m/d in Vollzeit (Stelle ist auch Teilzeit geeignet). Wirtschaftliche Führung und Ausbau des Ambulanten Dienstes Steuerung von pflegerelevanten sowie administrativen Vorgängen und Qualitätssicherung Mitarbeit bei und Optimierung der Pflegeprozesse orientiert an der Selbstbestimmung unserer Kunden Personalführung und -entwicklung Abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger oder Altenpfleger Abgeschlossene Weiterbildung als Pflegedienstleitung oder Studium im Bereich Pflegemanagement Leitungserfahrung sowie selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten Wirtschaftliches und strategisches Denken und Handeln Etwas Besonderes! Schreiben Sie Erfolgs­geschichten mit! Unser Ziel ist es, jungen Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dabei fördern wir frisches Denken und innovative Ansätze bei der täglichen Arbeit. Wir sind nicht „nur“ Pflege! Wir bieten Ihnen gezielte Fortbildungsangebote, ein Betriebsrestaurant und ein angenehmes Arbeitsklima. Gute Verkehrsanbindungen (Stadtbahn nach Karlsruhe) ergänzen das attraktive Arbeitsumfeld. Die Vergütung erfolgt nach Firmentarifvertrag. Wir bieten außerdem eine betriebliche Altersvorsorge sowie ein Online-Mitarbeiterportal, in dem Sie Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern erhalten. Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist uns sehr willkommen!
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Global Head of Controlling/Leiter (m/w/d) Controlling

Do. 02.07.2020
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Disziplinarische Führung, inklusive kontinuierlicher Weiter­ent­wick­lung der Controllingbereichsleiter und -mitarbeitenden, in der Matrix mit Funktionsleitern Unterstützung des CFO bei der funktionsübergreifenden Planung, Steuerung und Kontrolle der Budget- und Fore­casting­prozesse, in Zusammenarbeit mit der strategischen Planung Sicherstellung des Produkt-, Werks-, Service- und Corporate-Controllings, inklusive F&E, IT und der Erfüllung definierter Serviceanforderungen Zukunftsorientierte, effiziente Weiterentwicklung der internen Controllinginstrumente (Reporting, Tools etc.) sowie der globalen und regionalen Prozesse zur Schaffung einer einheitlichen Datenhoheit („Single Source of Truth“) Unterstützung mit Ad-hoc-Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Optimierung des Gemeinkostencontrollings, inklusive Tarife, Kalkulationsschemata, Umlagen und Zuschläge Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts­wissen­schaften bzw. des Wirtschafts­inge­nieur­wesens mit Schwerpunkt Con­trol­ling/Finanzen Einschlägige Berufserfahrung als Führungskraft im Controlling-/Finanzbereich, idealerweise in einem Industrie­unter­nehmen/Energiesektor Mehrjährige Erfahrung im Controlling, idealerweise mit einem breit gefächerten Spektrum (z. B. Projektcontrolling, Produktionscontrolling, Werkscontrolling, Gemeinkostencontrolling, Corporate Controlling) Relevantes Know-how in der Entwicklung und Optimierung effizienter strategischer Controllingprozesse hinsichtlich Planung und Budget Sicherer Umgang mit Controllingsystemen (CO, FI und andere SAP Systeme) Freude an international geprägter Arbeit sowie hervor­rangendes Talent für die sichere, zweisprachige Kommuni­kation auf Deutsch und Englisch Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheits­för­derung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei.  
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Leiter (w/m/d) Facility Management

Do. 02.07.2020
Karlsruhe (Baden)
Besser versorgt, weiter gedacht. Wir machen das Leben leichter. Licht, Wärme, Kühle, Frische, Sauberkeit, Unterhaltung, Entspannung, Kunstgenuss, Information, Arbeitserleichterung: Alles ist jederzeit verfügbar – dank Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kunden diesen Service möglichst ungestört genießen können.Leiter (w/m/d) Facility ManagementFachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Facility Management; Bauherrenvertretung; Betreiberverantwortung und Betrieb von Liegenschaften, Immobilien und Gebäudetechnik sowie Facility-Dienste; Immobilienentwicklung; Budgetierung/Controlling/Reporting; Mieter- und Vertragsmanagement; Werterhalt und -steigerung der Immobilien und Liegenschaften der Stadtwerke Karlsruhe; Entwicklung von Flächen/Arealen sowie Aufbau des Geschäftsfeldes Vermietung; Datenmanagement und Energiemanagementsystem Bereich Infrastruktur; Qualitätserhalt und -steigerung, auch mit Blick auf die Klimaschutzziele der Stadt Karlsruhe; nutzer- und bedarfsorientierte Gestaltung innovativer als auch zukunftsfähiger Arbeitswelten; kundenorientierter, effektiver und effizienter Service sowie sicheres Erfüllen der Betreiberpflichten; Flexibilität durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Partnern und Dienstleistern; Transparenz durch Aufbau eines CAFM-Systems und Immobilien-/Projektreports; Automatisierung, Standardisierung sowie kundenfreundliche Ausgestaltung von Prozessen und nachhaltige Senkung der Servicekosten; enge Abstimmung sowie Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen und im Konzernverbund; Unterstützung der Bereichsleitung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und bei der Berichterstattung.Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Master of Science/Diplom-Ingenieur Architektur; eingetragener Architekt; fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Facility Management, Immobilienbetreuung sowie Projektsteuerung und -leitung; hohes Maß an Führungs erfahrung; starke Kunden- und Serviceorientierung; Begeisterung für die Weiterentwicklung der vorhandenen Fähigkeiten im Team; strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise und konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten; unternehmerisches Denken sowie teamorientiertes Auftreten runden Ihr Profil ab.Anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld in einer team- und werteorientierten Unternehmenskultur sowie die individuelle Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz, ein motiviertes Team sowie ein flexibles Arbeitszeitmodell. Neben der leistungsgerechten Vergütung nach dem TV-V erhalten Sie eine Vielzahl an Sozialleistungen sowie eine attraktive Altersvorsorge.
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Leiter Wellpappenanlage (WPA) m/w/d

Mi. 01.07.2020
Sinsheim (Elsenz)
Monowell GmbH & Co. KG ist ein sehr erfolgreiches traditionsreiches Unternehmen der deutschen Wellpappenbranche, das auf die Herstellung und Vermarktung von offener Wellpappe und Endloswellpappe spezialisiert ist. Monowell ist ein Unternehmen der Palm Gruppe (4.000 Mitarbeiter), einem führenden Anbieter von Zeitungsdruckpapier, Wellpappenrohpapier und Wellpappenverpackungen in Europa. Die Gruppe Palm produziert, veredelt und verarbeitet an 28 Standorten jährlich 1,5 Mrd. Quadratmeter Wellpappe. Für unseren Betrieb in Sinsheim (ca. 200 Mitarbeiter) suchen wir zum nächstmöglichen Termin  Leiter Wellpappenanlage (WPA) m/w/d Personalführung und -motivation der Mitarbeiter in den zugeordneten Abteilungen Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten Herstellung und Lieferung der Produkte Initiierung von Wartungs- und Reparaturarbeiten in Absprache mit der technischen Leitung Bestandskontrolle betrieblicher Hilfs-und Verbrauchsstoffe, und Initiierung der Bestellung bei Bedarf Umsetzung von Produktionszielen im Bereich der Wellpappenanlage Umsetzung der termingerechten Fertigung der Halbfertigwaren gemäß Produktionsplan Erhalt und Verbesserung von Produktivität und Qualitätsniveau Ausbildung als Verpackungsmittelmechaniker oder vergleichbare technische Ausbildung Meister- oder Technikerausbildung sowie langjährige Praxis in der Wellpappenerzeugung wünschenswert Berufserfahrung Führungsqualitäten, Teamfähigkeit und ausgeprägtes technisches Verständnis Qualitäts- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln Es erwartet Sie ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenfeld. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einer krisensicheren und dynamischen Branche. Palm bietet Ihnen exzellente Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ein 13. Monatsgehalt und ein kollegiales Umfeld mit den Werten Verlässlichkeit, Transparenz und Menschlichkeit.
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Abteilungsleiter (m/w/d) im Gebäudemanagement Baden-Baden

Di. 30.06.2020
Karlsruhe (Baden)
SWR – Wir geben Impulse, spiegeln, begleiten und bereichern das Leben der Menschen im Südwesten. Unsere Programme spiegeln die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen im Südwesten wieder. In einer zunehmend globalisierten Welt bieten unsere Angebote Nähe und regionale Verankerung und behalten gleichzeitig national und international relevante Themen im Blick. Egal, ob Tatort im Ersten aus Stuttgart oder Ludwigshafen, Nachrichten und Geschichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in SWR Aktuell oder Beiträge im SWR Fernsehen und in unseren Radioprogrammen. Der SWR verbindet Regionalität und Aktualität und zeigt Relevanz im Hier und Jetzt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Am Standort Baden-Baden wird nicht nur mit SWR3 das erfolgreichste Radioprogramm in Deutschland produziert, hier entsteht auch eines der modernsten Medienhäuser Europas. Begleiten Sie uns bei der Weiterentwicklung dieses außergewöhnlichen Gebäudebestands, die auch nach der Inbetriebnahme des neuen Medienzentrums im Jahr 2023 noch nicht abgeschlossen sein wird. Sie übernehmen die Führung und individuelle Entwicklung Ihrer rund 50 Mitarbeiter (m/w/d) Sie leiten Ihre Mitarbeiter (m/w/d) bei der Planung und Um­setzung von Projekten im gesetzten Zeit- und Kostenrahmen an Sie bringen sich bei der gebäudestrategischen Entwicklung und Instandhaltungsstrategie des Standortes ein und tragen die Verant­wortung zur Umsetzung Sie sind für die Budgetplanung sowie für den wirtschaftlichen Betrieb zuständig Sie haben alle wichtigen Rechtsvorschriften im Blick und gewähr­leisten eine Umsetzung von Betreiberpflichten im Gebäudebestand Sie treiben gemeinsam mit den Gebäudemanagement-Abtei­lungs­leitern (m/w/d) der Standorte Stuttgart und Mainz die Syste­matisierung von gebäudetechnischen Prozessen voran, erhöhen den Standardi­sierungs­grad in der Gebäudeausrüstung und ver­bessern die FM-Workflows Sie schlossen ein Studium der Architektur, des Bauingenieur­wesens, der Versorgungstechnik, des Facility Managements oder mit einer vergleichbaren Qualifikation ab Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung als Führungskraft Sie haben die Kompetenz zu führen, zu motivieren und in den unterschiedlichen Teams die richtigen Rollen für ihre Mitarbeiter (m/w/d) zu finden und sie individuell zu fördern Sie sind verantwortungsbewusst, verhandlungsstark, arbeiten selbstständig, strukturiert und fördern eine ergebnisorientierte und funktionsübergreifende Zusammenarbeit Effizienzsteigerung sowie kontinuierliche Verbesserung von Pro­zessen gehören zu Ihrer Arbeitsphilosophie Zeitgemäße, lebensphasenorientierte Arbeitszeit-, Arbeitsort- und Zeitkontenmodelle sowie weitere attraktive Rahmenbedingungen begleiten und fördern den interessanten und vielseitigen beruflichen Werdegang unserer Beschäftigten. Die Stelle ist teilbar.
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Director (m/w/d) Sales & Application Engineering

Di. 30.06.2020
Sankt Leon-Rot
Sie suchen nach einer neuen Position, in der Sie die Zukunft nach Ihren Vorstellungen mitgestalten können? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie KS Gleitlager GmbH ist der Spezialist für hochpräzise Gleitelemente und einer der weltweit führenden Anbieter von metallischen Gleitlagern sowie von Metall-Kunststoff-Verbundlagern für Fahrzeuge wie auch im nichtautomobilen Bereich. Das Produktportfolio umfasst mehr als 3.000 Artikel, die an weltweit sechs Produktionsstandorten gefertigt werden. Die KS Gleitlager GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Als Abteilungsleiter (m/w/d) tragen Sie die Gesamtverantwortung für Projekte in außermotorischen Gleitlager-Anwendungen. Sowohl in klassischen Automotive-Segmenten (z.B. Stoßfänger, Einspritzpumpen) als auch in neuen Anwendungsfeldern in Automotive wie auch Industrie (z.B. alternative Antriebe, Windkraft) Ihre Kernaufgabe besteht in der strategischen Ausrichtung des Bereichs, Planung von Produktportfolioerweiterungen sowie die Konzeption eines ziel- und marktgerechten Marktauftritts Darüber hinaus übernehmen Sie die Personalverantwortung für aktuell 13 Mitarbeiter an den Standorten St. Leon-Rot und Papenburg, welche in Kundenteams aufgestellt sind Dabei unterstützen Sie die Kundenteams bei der Betreuung und dem Ausbau bestehender Accounts sowie der Akquisition von Neukunden Außerdem identifizieren Sie Business Potentiale und nehmen kunden- und artikelbezogene Umsatzplanungen vor Die Stelle ist am Standort St. Leon-Rot zu besetzen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Zudem bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb in der Serienproduktion sowie in einem internationalen Umfeld mit Als Macher bringen Sie Ihre Energie und Erfahrung zielstrebig in die eigenständige Gestaltung, Umsetzung und Optimierung von Vertriebsstrategien und -Prozessen ein Fachliche/disziplinarische Führungserfahrung ist wünschenswert Persönlich zeichnen Sie sich durch Ihre ausgezeichnete Kundenorientierung und Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache aus Die Bereitschaft zu regelmäßigen Kundenbesuchen im Inland und europäischen Ausland ist für Sie selbstverständlich Sie sind über aktuelle Themen im Automotive als auch im Industrie Sektor informiert und kennen die großen Player in beiden Bereichen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in St. Leon-Rot bieten wir Ihnen: -Flexible Arbeitszeitmodelle -Fitness- und Gesundheitsangebote-betriebliche Altersvorsorge
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Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen B.A./ FH (w/m/d) als Abteilungsleitung

Di. 30.06.2020
Pforzheim
Der Psychosoziale Wohnverbund der Caritas Pforzheim bietet differenzierte Hilfe für psychisch erkrankte Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf. Zur Betreuung, Begleitung und Unterstützung psychisch erkrankter Menschen in unseren Wohnangeboten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen B.A./ FH (w/m/d) als Abteilungsleitung in Teilzeitbeschäftigung mit 75%. (ggf. kann ein weiterer Stellenanteil in einem anderen Arbeitsfeld angeboten werden) Koordination der verschiedenen Dienste Vertretung des Verbandes in den jeweiligen Arbeitsgruppen intern und extern Fach- und Dienstaufsicht der zugewiesenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Weiterentwicklung unserer bestehenden Konzeptionen Die psychisch erkrankten Klienten und Klientinnen in allen Lebensbereichen durch Beratung, Begleitung oder Hilfe zu unterstützen Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik (Diplom oder Bachelor) Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen erforderlich Verantwortungsbereitschaft und Führungskompetenz Ein interessantes und vielfältiges Arbeitsfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten und selbständigem Arbeiten in einem großen Wohlfahrtsverband Einarbeitungszeit, Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung Tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) mit betrieblicher Altersvorsorge   Wir setzen uns für einen grenzachtenden Umgang nach innen und außen ein.
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Abteilungsleiter Planung / Hochbau (m/w/d)

Mo. 29.06.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Stadtwerke Baden-Baden als Eigenbetrieb der Stadt Baden-Baden sind ein modernes und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen, das seine Unternehmensziele nachhaltig und kundenorientiert umsetzt. Als kommunaler Dienstleister versorgen wir die Stadt Baden-Baden und Umgebung mit einem breit gefächerten Dienstleistungsangebot. Zu unseren Aufgaben gehören nicht nur die klassische Versorgung der Bürger mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und Telekommunikation. Auch für den ÖPNV, die Bewirtschaftung der Merkurbergbahn, der Bäder und verschiedener Parkflächen sind die Stadtwerke verantwortlich. Um in den verschiedenen Bereichen die hohen Qualitätsstandards sicherzustellen, sind täglich ca. 500 Mitarbeiter mit viel Engagement und Fachkompetenz im Einsatz. Im Zuge der Nachfolgeplanung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Abteilungsleiter Planung / Hochbau (m/w/d) Leitung der Abteilung Planung & Hochbau Grundsatzplanung Netz für die Bereiche Strom, Gas, Wasser und Wärme Umsetzung von VOB, VOL und HOAI-Verträgen Verantwortliche Bearbeitung der Vergabeprozesse incl. Vergabegespräche sowie für das dazugehörige Vertragsmanagement Planung, Koordination und bauliche Umsetzung von Hochbauprojekten im Rahmen von Unterhaltungs- und Neubaumaßnahmen unserer Objekte Definition, Konkretisierung und Prüfung von Leistungen, die durch externe Ingenieurbüros erbracht werden Verantwortung für die qualitative und wirtschaftliche Auftragsbearbeitung sowie die Erstellung der projektphasenabhängigen Dokumentation Qualitätssicherung und –kontrolle während der kompletten Projektphase (Planung, Ausschreibung, Bau und Inbetriebnahme) Zentrale Bearbeitung von Anfragen städtischer Ämter wie Baugesuche, wasserrechtliche Genehmigungen etc. Teilnahme an Projektbesprechungen und Verhandlungen Führen der zentralen Leitungsdokumentation GIS Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwesen oder Versorgungstechnik mit entsprechender Berufserfahrung Sie sind sicher im Umgang mit der HOAI und zugehörigen Verträgen Sie haben Erfahrung im Bereich Projektmanagement und verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz insbesondere im Rahmen der Projektabwicklung Sie sind motiviert, unterschiedliche Aufgabenstellungen in Eigeninitiative zu bewältigen und verfügen über ein hohes Verantwortungsbewusstsein Eine lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich Eine unbefristete Anstellung mit leistungsgerechtem Entgelt nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) Ein breites Angebot an Sozialleistungen (betriebliche Altersversorgung, flexible Arbeitszeiten, Zuschüsse zur privaten Altersvorsorge wie zur Gesundheitsprävention, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten)  Eine verantwortungsvolle Position mit abwechslungsreichen Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum  Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur
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Leiter Disposition + Versand (m/w/d) Zementwerk

Mo. 29.06.2020
Walzbachtal
OPTERRA ist ein Tochterunternehmen des weltweit agierenden CRH-Konzerns und gehört zu den führenden Zement­herstellern Deutschlands. Leiter Disposition + Versand (m/w/d) Zementwerk Sie sind ein innovationsfreudiger Logistikprofi und suchen eine Aufgabe, in der Sie mehr bewegen und Ihre Ideen umsetzen können? Herzlich willkommen! Unser Werk in Wössingen bei Karlsruhe zählt zu den modernsten ­Zementwerken in ganz Europa. Hier produzieren wir Zemente für unterschiedlichste technische Anforderungen. Ein entscheidender Faktor für unseren Geschäftserfolg ist ein professionelles, (kosten)effizientes Versandmanagement. Hier erwartet Sie eine spannende Gestaltungsaufgabe, in der Sie als Kopf eines kleinen Teams viel bewegen können. Denn wir holen die Dispositions- und Transportprozesse, die bislang von einem externen Dienstleister übernommen wurden, jetzt ins Werk zurück.Mit Ihrem Team managen Sie die eingehenden und ausgehenden Lieferungen im Werk und stellen sicher, dass Zementlieferungen pünktlich, qualitäts- und kostengerecht bei unseren Kunden ankommen. Ihr Verantwortungs­bereich umfasst: Entgegennahme und Disposition von Kundenaufträgen, inkl. Abstimmung von Produktions- und Lieferterminen mit Vertrieb, Fertigung, Transportdienstleistern und Kunden Recherche und Auswahl geeigneter Transportdienstleister, Verhandlung von Konditionen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und Abschluss von (Rahmen-)Verträgen Prüfung und Weiterentwicklung von Beförderungsverträgen und -dokumenten Analyse und lösungsorientierte Bearbeitung von Transportreklamationen Gestaltung und kontinuierliche Optimierung von Prozessen in Disposition, Versandabwicklung und Verladung Sicherstellen hoher (Kosten-)Effizienz: Überwachung der relevanten KPIs, Abweichungsanalysen und Gegensteuerung bei Bedarf, regelmäßige Überprüfung der Konditionen Führung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter*innen – u. a. auch durch Unterweisungen und Schulungen Kontrolle der Einhaltung des Opterra Safety Onlinechecks für eigene und fremde Mitarbeiter*innen sowie ­externe LKW-Fahrer*innen Sicherstellung von Arbeitssicherheit sowie Umwelt- und Brandschutz im Verantwortungsbereich Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik, Logistik-Management oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation z. B. als Verkehrsmeister*in bzw. Verkehrsfachwirt*in der Fachrichtung Logistik / Industrie Mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition in Logistik und Transportmanagement Kommunikationsstarker und lösungsorientierter Leader, der es versteht, seine Mannschaft für gemeinsame Ziele zu ­begeistern und auf neuen Wegen „mitzunehmen“ Versierter Umgang mit den MS-Office-Programmen sowie mit SAP Selbstständige, strukturierte und zielorientierte ­Arbeitsweise gepaart mit Durchsetzungsvermögen Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, Englisch verhandlungssicher; Kenntnisse in Polnisch, Rumänisch, Russisch oder anderer osteuropäischer Sprachen sind ein Plus, kein Muss. Ein offenes, partnerschaftliches Arbeitsumfeld, in dem Entscheidungswege kurz und Hierarchien flach sind Viele Möglichkeiten und Angebote für Ihre weitere Entwicklung – in fachlicher und persönlicher Hinsicht – sowie ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement
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