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Bereichsleitung: 57 Jobs in Lichtental

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
  • Gastronomie & Catering 9
  • Hotel 9
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • It & Internet 6
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Verkauf und Handel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Medizintechnik 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Agentur 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Mit Personalverantwortung 53
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Teilzeit 8
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Bereichsleitung

Küchenchef (m/w/d) für unsere Schloss-Schänke

Fr. 24.09.2021
Gernsbach
Schloss Eberstein, hoch über den Dächern von Gernsbach liegt im romantischen Schwarzwald mit unvergleichbarem Blick über das Murgtal. In der historischen Schloss-Schänke verwöhnen wir unsere Gäste mit badisch regionalen Spezialitäten. Feinschmecker fühlen sich in Werners Restaurant (Gourmetrestaurant) wohl.  Seit 2006 ist es mit einem Stern im Guide Michelin gekrönt. Der Gault Millau bewertet unsere Restaurantleistungen aktuell mit 16 Punkten. Unser kleiner Hotelbetrieb ist mit 4 Sternen Superior klassifiziert und verfügt über 15 komfortable Zimmer und Suiten. Der festliche Spiegelsaal bietet Platz für 80 Personen und ist beliebt für private und geschäftliche Veranstaltungen. Unser Cateringservice ist überregional bekannt und hat einen hohen Stellenwert. Kleine und große Veranstaltungen mit mehreren hundert Gästen sind für uns problemlos machbar. Dabei servieren wir nicht nur kulinarische Leckerbissen, sondern sorgen auch für perfekten Service und eine komplette Ausstattung. Mit unserer neue Eventlocation "SURUMU" an der Galopprennbahn in Iffezheim erweitern wir unseren umfangreichen Cateringservice. Dort veranstalten wir Hochzeiten, Familienfeste, Firmenevents und Rennbahnmeetings. Anstellungsart: Vollzeit Warenbestellung für die Schloss-Schänke Küche  ( Fisch, Fleisch, Gemüse , Non Food, Eis, Torten, Brot) Gestaltung der saisonalen Speisekarte, der Allergenkarte und der Tagesgerichte Gestaltung der Menüs innerhalb unserer verschiedenen Bankettmappen (Hochzeiten, Feiern etc.) Erstellen und Überwachen von Produktionslisten Verantwortung des Wareneinsatzes Verantwortung bei der Einhaltung der gesetzlichen und internen Standards hinsichtlich Hygiene, Ordnung und Sauberkeit Durchführung von Mitarbeiter- und Azubis-Feedbackgesprächen Schulung und Training von Azubis und Mitarbeitern anhand unseres Schulungsplanes   Durchführung der monatlichen Inventur Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Koch/ zur Köchin Sie haben Berufserfahrung in der Küche und idealerweise an anderen Posten Sie sind ein kreativer Mensch und der Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln ist Ihre große Leidenschaft Sie haben einen teamorientierten Arbeitsstil und sehr gute Umgangsformen Zuverlässigkeit und Loyalität sind für Sie eine Selbstverständlichkeit Auf Schloss Eberstein in Gernsbach erwartet Sie nicht nur ein sicherer Arbeitsplatz in traumhafter Umgebung, sondern wir bieten Ihnen auch: Karriereentwicklung innerhalb der Jeunes Restaurateurs Kooperation in ganz Deutschland Ständige Weiterbildung und Schulung   5-Tage-Woche und geregelte Arbeitszeiten  Feedbackgespräche, damit Sie wissen wo Sie stehen und sich stets weiter entwickeln können Personalverpflegung (3 Mahlzeiten sowie freie alkoholfreie Getränke) 50% Rabatt in den Restaurants der Jeunes Restaurateurs Kooperation Mitarbeiter-Rabatt bei den Hotels und Restaurants der QL-Kooperation  Einkaufsvergünstigungen bei verschiedenen Genusspartnern Hilfe bei der Wohnungssuche
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Abteilungsleiter*in Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Fr. 24.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Abteilungsleiter*in Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft sucht Sie als Abteilungsleiter*in für die Technische Gebäudeausrüstung zum 1. März 2022 in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 15 TVöD. Strategische Betreiberverantwortung der haustechnischen Gewerke für circa 850 städtische Objekte Leitung der Abteilung Technische Gebäudeausrüstung mit den Fachbereichen Elektro- und Maschinentechnik, Heizungs-/Lüftungs-/Klimatechnik, Sanitärtechnik und TechnischeBetriebsführung mit circa 25 Mitarbeitenden Fachliche Beratung und Begleitung großer Hochbaumaßnahmen Mitwirkung bei der Erarbeitung strategischer Gesamtkonzepte der städtischen Gebäude Kooperation mit den Gesellschaften des Konzerns Stadt Karlsruhe Mitwirkung bei der Realisierung der Klimaschutzziele Organisation abteilungs- sowie fachbereichsübergreifender Themen und Termine Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) im technischen Bereich, alternativ ein abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor/Diplom FH) und ergänzende einschlägige Berufserfahrung in Aufgabenbereichen des höheren Dienstes Einschlägige Berufs- und Leitungserfahrung im Bereich Technische Gebäudeausrüstung Erfahrung im öffentlichen Dienst und Kenntnis der kommunalen Arbeitsweise Sorgfältige, präzise und gewissenhafte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe sowie Belastbarkeit Offene und freundliche Umgangsformen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Empathie bei der Leitung eines heterogenen Teams Fundierte Kenntnisse in den relevanten Vorschriften wie VOB, HOAI und in den gängigen Office-Programmen sowie Sicherheit in Worten und Schrift Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Leiter*in der Abteilung Grünflächenmanagement

Fr. 24.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Leiter*in der Abteilung Grünflächenmanagement Das Gartenbauamt, Abteilung Grünflächenmanagement, sucht Sie als Abteilungsleiter*in zum 1. Januar 2022 in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Das Freianlagenmanagement befindet sich in einer organisatorischen Neuausrichtung. Die Stelle bietet derzeit je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 14 TVöD. Führung der Abteilung mit circa 195 Mitarbeitenden und 19 Saisonbeschäftigten Planung, Steuerung und Überwachung der Entwicklung, Unterhaltung und Pflege der öffentlichen Grünanlagen mit einer Gesamtfläche von rund 1.000 Hektar einschließlich der Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht Strategische Planung, Koordinierung sowie Konzeptionierung und Umsetzung grundsätzlicher und besonderer Aufgabenstellungen der Abteilung Erstellung von Fachkonzepten und Pflegeplänen zur Optimierung des Pflegemanagements Steuerung der Arbeitsabläufe und Prozesse unter fachlichen, personellen, finanzwirtschaftlichen, organisatorischen und ökologischen Gesichtspunkten Entwicklung eines zukunftsfähigen Pflegemanagements insbesondere unter Berücksichtigung der Themenfelder Biodiversität, Klimaanpassung, Wassermanagement und Nachhaltigkeit Planung des Finanzmittelbedarfs, Überwachung des Mittelabflusses und der wirtschaftlichen Verwendung Ökonomische und ökologische Steuerung der Firmenvergabe für die Pflege von circa 575 Hektar Grünflächen im Stadtgebiet Bearbeitung von fachlichen Stellungnahmen, Gremienvorlagen und Antwortschreiben an die Bürger*innen Vertretung der Abteilung nach innen und außen einschließlich der Fachvertretung in Gremien, Projekten und Arbeitsgruppen Abgeschlossenes Universitäts- oder Masterstudium der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsmanagement oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufs- und Leitungserfahrung im Bereich Grünflächenmanagement (vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung) Fähigkeit zum strategischen, konzeptionellen und vernetzten Denken und Handeln Betriebswirtschaftliches Denken, Organisationsgeschick, Durchsetzungs- und Integrationsvermögen Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und GIS Konzeptionelle, analytische und methodische Fähigkeiten für die Entwicklung und Festlegung von Zielvorgaben, Konzepten, Standards und deren Umsetzung Kenntnisse von VOB, VOL und HOAI, insbesondere in der Ausschreibung von Pflegeleistungen Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft Hohe soziale Kompetenz sowie hohes Maß an Kooperationsund Koordinationsfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein Führerschein der Klasse B (frühere Klasse 3) Eine interessante und verantwortungsvolle Führungsposition mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Abteilungsleiter - Projektmanagement / IT (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Das Unternehmen ist seit 1997 Premium-Anbieter von innovativen Radiologie Software Lösungen. Insbesondere im deutschsprachigen Healthcare-IT-Markt ist es weithin bekannt für seine Marktrelevanz. Über 700 Installationen weltweit, sowie langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen, von kleinen niedergelassenen Radiologien bis hin zu weltweitig tätigen Konzern, belegen dessen Erfolg. Hauptsitz ist in Karlsruhe mit ca. 130 Beschäftigten. Seit 2003 wird der Standort Karlsruhe zusätzlich von einer Niederlassung in Shanghai (China) und seit 2019 von einer weiteren in Iloilo-City (Philippinen) unterstützt. Den gesellschaftlichen Beitrag leistet das Unternehmen, indem dessen RIS (Radiologie-Informations-System) Radiologen und Nuklearmedizinern die technische Infrastruktur für einen optimalen Arbeitsworkflow zur Verfügung stellt. Somit ist die Software, die das Unternehmen entwickelt, ein wichtiger Baustein dafür, gesundheitliche Beeinträchtigungen und Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Das Unternehmen ist stolz darauf und sich der Verantwortung bewusst, Lebensqualität zu sichern bzw. zu fördern. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Abteilungsleiter - Projektmanagement / IT (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Workwise. Du leitest eigenverantwortlich sämtliche Managementaspekte für die erfolgreiche Projektdurchführung und –Steuerung Du führst dein Team fachlich und disziplinarisch und entwickelst das achtköpfige Projektteam weiter Du entwickelst das Projektmanagement strategisch weiter, entwickelst und pflegst verschiedene Standards in der Projektdurchführung Du realisierst die Projektziele im Projektmanagement Du identifizierst und analysierst Projektrisiken und leitest geeignete Maßnahmen ein Du unterstützt unsere Vertriebs- und Servicepartner Du verantwortest das Eskalationsmanagement und Changemanagement Du pflegst kontinuierlich die Schlüsselpartner auf Management-Ebene Du überwachst und pflegst die Projektmanagement-Tools Du erhebst Kennzahlen und berichtest diese an die Geschäftsführung Du bringst mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der erfolgreichen Abwicklung von IT-Projekten für nationale und internationale Kunden mit Du hast bereits ein einschlägiges Studium und/oder eine vergleichbare Berufsausbildung absolviert Du kennst dich mit Prince2, GPM oder IPMA Zertifizierung aus Du bist vertraut im Umgang mit dem europäischen Ausschreibungsrecht, speziell im EVB-IT Systemvertrag Du zeichnest dich durch ein kompetentes Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Umsetzungsstärke aus Du denkst und handelst unternehmerisch und wirtschaftlich Du sprichst sehr gut Deutsch und Englisch Ein sicherer Arbeitsplatz in einem stabilen und innovativen Healthcare-IT-Mittelständler, der seit 24 Jahren inhabergeführt ohne fremde Investoren auskommt Eine große Portion Humor und Gelassenheit auch an stressigen Tagen Das gute Gefühl, Teil einer sinnstiftenden Unternehmung zu sein, die dazu beiträgt, Menschen dabei zu helfen gesund zu werden bzw. gesund zu bleiben
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Leiter Einkauf (m/w/d) | Maschinenbau, Metallbau

Do. 23.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind als profitabel wachsende Tochter eines international tätigen Maschinen- und Anlagenbauers technologisch führend in unserem Marktsegment. Wir erzielen mit OEMs, Endkunden und in der Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz im 2-stelligen Mio-Euro-Bereich. Höchste Qualität, Innovation und ein über Jahrzehnte gewachsenes kundenbezogenes Technologieverständnis zeichnen uns aus. Wir produzieren unsere oftmals kundenindividuell gefertigten hochpräzisen Bauteile primär selbst an unserem Standort in Deutschland und vertreiben die Produkte weltweit. Zur maßgeblichen Mitgestaltung unseres weiteren Wachstums und der Weiterentwicklung unseres Unternehmens suchen wir im Zuge einer geregelten Altersnachfolge eine qualifizierte und engagierte Persönlichkeit (m/w/d) als Leiter EinkaufSie verantworten die operative Führung und strategische Weiterentwicklung des Einkaufs, ausgewählte Warengruppen führen Sie selbst. Sie entwickeln gezielt globale Dual-Sourcing Strategien, führen Einkaufsverhandlungen, gestalten Rahmenverträge und setzen diese in Abstimmung mit der Einkaufsorganisation unserer Unternehmensgruppe um. Sie arbeiten eng mit den an den Einkauf angrenzenden Funktionen zusammen, identifizieren Verbesserungsmaßnahmen unter Qualitäts-, Verfügbarkeits- und Kostengesichtspunkten und treiben deren Umsetzung konsequent voran. Beispielsweise vertiefen Sie strategische Lieferantenbeziehungen im Hinblick auf Make-or-Buy-Entscheidungen und fördern unternehmensintern die Verwendung von Gleichteilen. Als Mitglied im Führungskreis leiten Sie ein Team von erfahrenen Einkäufer:innen und berichten fachlich an die Einkaufsleitung unserer Unternehmensgruppe.Sie verfügen über mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position bei einem Hersteller von erklärungsbedürftigen, technischen Produkten. Darüber hinaus haben Sie ein betriebswirtschaftliches oder technisches Studium – idealerweise mit den Schwerpunkten Beschaffung, Logistik oder Einkauf – erfolgreich abgeschlossen. Sie sind ein erfahrener Professional, idealerweise mit Erfahrung in der Beschaffung von zeichnungsgebundenen Teilen und unterschiedlichsten Metalllegierungen. Fundierte SAP-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Sie besitzen bei aller Strategiekompetenz die notwendige „hands-on“-Mentalität. Mit hoher Eigenverantwortung, Ergebnisorientierung und Durchsetzungsstärke treiben Sie Themen voran, sind problemlösend und kommunikativ, verfügen über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick. Ihre Mitarbeiter:innen führen und fördern Sie beispielgebend und motivierend. Sie sprechen verhandlungssicher Englisch und bringen eine internationale Reisebereitschaft mit. Unser Standort befindet sich in Baden-Württemberg.
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Junior Souschef (m/w/d) für unseren Forellenhof Buhlbach

Do. 23.09.2021
Baiersbronn
Zur Bereicherung unseres Teams suchen wir Sie als Junior Souschef (m/w/d) für unseren Forellenhof Buhlbach Anstellungsart: VollzeitIhr mögliches Aufgabengebiet definieren wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihrer künftigen Führungskraft gemeinsam. Sie haben nach Ihrer Ausbildung zum Koch bzw. zur Köchin ein paar Jahre Berufserfahrung in einem 5*-Ferienhotel bzw. in der gehobenen Gastronomie gesammelt Sie sind flexibel, belastbar und arbeiten gerne im Team Sie wissen aus Erfahrung, dass Kochen nur dann Freude macht, wenn man mit Herz und Verstand dabei ist Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit unendlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem der besten Ferienhotels in Europa Geregelte Freizeit- und Urlaubsgestaltung Leistungsgerechte Konditionen beim Gehalt Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kost im Hause in unserem Mitarbeiterrestaurant "Casino", ebenso helfen wir bei der Wohnungssuche Weitere Extras, über die wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen werden 
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Projektleiter Leitungsbau Strom (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH ist mit rund 460 Mitarbeiterinnen und Mitar­beitern Netzbetreiber für Strom und Gas sowie technischer Dienstleister für Wassernetze, Baudienstleister für das Fernwärme-, Kommunikations- und Straßenbeleuchtungsnetz sowie Messstellenbetreiber in den vier Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme. Innerhalb der Abteilung Stromanlagen im Geschäftsfeld Betrieb und Instandhaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter (w/m/d) für den Betrieb und Bau von Kundenanlagen als Dienstleistung für kommunale und gewerbliche Kunden. Disziplinarische und fachliche Führung des Sachgebietes mit insgesamt 17 Mitarbeitern Verantwortung für die Qualitätssicherung bei Neu- und Umbauarbeiten und für die Stö­rungs­beseitigung bei im Betrieb befindlichen Kundenanlagen Weiterentwicklung des Sachgebiets und Digitalisierung des Dienstleistungsprozesses von der Kundenanfrage über den Angebotsprozess, die Beauftragung und Projektabwicklung bis zur Abrechnung Erschließung neuer Tätigkeitsbereiche, um das Wachstum des Dienstleistungsgeschäfts zu steigern Vertragsverhandlungen führen und neue Dienstleistungsverträge abschließen    Verantwortung für die Betriebsführung einer Vielzahl von sicherheitstechnischen  Anlagen sowie elektro- und leittechnische Anlagen als Dienstleister für kommunale und gewerb­liche Kunden Koordination des Dienstleistungsgeschäfts im Tätigkeitsfeld Stromanlagen    Organisation des Rufbereitschaftsdienst für Kundenanlagen Kundenkontakte pflegen und ausbauen Abgeschlossenes Elektrotechnikstudium (Diplom.-Ing., Bachelor- oder  Master-Abschluss) Fundierte Berufserfahrung in Planung, Bau und Betrieb von elektrischen Anlagen    Erfahrung im Umgang mit Kunden und Interesse am Aufbau eines Netzwerks    Erfahrung im Vertrieb und der Abwicklung von elektrotechnischen Anlagen    Kaufmännisches Verständnis und Erfahrung bei der Angebotskalkulation    Unternehmerisches Denken und Handeln sowie hohe Leistungsbereitschaft    Prozessorientierung und Erfahrung in kontinuierlicher Verbesserung Sicheres und überzeugendes Auftreten Durchsetzungsvermögen, IT-Affinität sowie Organisations- und Teamfähigkeit  runden Ihr Profil ab Individuelle Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten Team, leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-V, betriebliche Altersvorsorge sowie umfangreiche Sozialleistungen.
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Sachgebietsleiter*in in der Entsorgungslogistik

Do. 23.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO-Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt. Sachgebietsleiter*in in der Entsorgungslogistik Das Amt für Abfallwirtschaft sucht Sie als innovative und umsetzungsstarke Führungskraft zur Leitung des Sachgebietes Service- und Qualitätsmanagement in der Abteilung Entsorgungslogistik zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 12 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 13 g LBesOBW. Leitung und Personalführung (Dienst- und Fachaufsicht) des Sachgebiets Service- und Qualitätsmanagement mit rund 20 Mitarbeitenden Weiterentwicklung von Qualitäts- und Serviceleistungen in Zusammenarbeit mit der Sachgebietsleitung Abfallsammlung Erstellung von Vorlagen für gemeinderätliche Gremien Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung, Budgetverantwortung und Controlling Bearbeitung von Anregungen und Beschwerden in Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit Abgeschlossenes Studium im ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, logistischen oderabfallwirtschaftlichen Bereich (Bachelor/Diplom FH) oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist wünschenswert Führungskompetenz mit Einfühlungsvermögen und interkultureller Sensibilität sowie Durchsetzungskraft und Entscheidungsfreude, Service- und Kundenorientierung Erfahrungen bei der Konzeption, Planung und Organisation von Arbeitsabläufen und Prozessen sind von Vorteil Eine interessante und verantwortungsvolle Führungsposition mit gesellschaftlicher Relevanz Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten Eine zukunftsorientierte Personalentw icklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Eine betriebliche Altersversorgung Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
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Leitung Fachbereich Infrastruktur und Technik (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Rochus Mummert Healthcare Consulting ist der Marktführer unter den auf den Gesundheitsbereich spezialisierten Personalberatungen Deutschlands. Für unseren Mandanten, ein Klinikum der Grund- und Regelversorgung mit insgesamt 450 Betten an zwei Standorten, suchen wir eine digital affine und fachlich versierte Führungskraft für die Übernahme der Leitungsposition des Fachbereichs Infrastruktur und Technik. Das öffentliche und kommunal geführte Klinikum erhält die Unterstützung des Landkreises als Krankenhausträger. Als verlässlicher Gesundheitsdienstleister verfügt das Klinikum über elf Haupt- und zwei Belegabteilungen. Rund 1.500 Beschäftigte arbeiten am Klinikum und stellen jährlich die Versorgung für über 20.000 stationäre und 55.000 ambulante Patienten sicher. Der Fachbereich gewährleistet eine Betriebsbereitschaft rund um die Uhr und stellt zentrale Funktionen für das Klinikum bereit. Die Abteilung ist zugleich der innovative Motor des Klinikbetriebs und hält technisch alles am und auf dem Laufenden. Der Leitung sind neben dem Stellvertreter etwa 15 Techniker sowie 30 Mitarbeitende in der Küche und zwei Mitarbeitende im Bereich Medizintechnik unterstellt.   Leitung der Abteilung Infrastruktur und Technik, einschließlich Führung und Einsatzplanung des technischen Personals mit Personal- und Kostenverantwortung Durchführung strategischer und operativer Projekte im Klinikbereich (Umsetzung und Implementierung neuer Prozess- und Organisationsstrategien) sowie im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Analyse, Optimierung und Controlling von technischen Prozessen und des Qualitätsmanagements Sicherstellung der Funktions- und Betriebssicherheit der Haus- und Medizintechnik Planung und Durchführung von Instandhaltungs-, Investitions- und Umbaumaßnahmen sowie Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Betriebssicherheit (Brand- und Katastrophenschutz sowie Arbeitssicherheit) unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und klinikinternen Prozesse Überwachung von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten der Gebäude und Außenanlagen sowie Koordination mit dem Fachbereich für Medizin- und Betriebstechnik Abstimmung mit dem Landratsamt bei Bauprojekten Sicherstellen der Schnittstelle zwischen den klinikinternen Nutzern und externen Projektpartnern Einbringung in Gremien und Beratung der Klinikums-Führung zu fachspezifischen Themen (Dipl.-) Ingenieur/in (FH/UNI) in bspw. Krankenhausbetriebstechnik / Facility Management, Ingenieur/in in einem technischen Gewerk oder vergleichbare Qualifikation Fünf Jahre Berufserfahrung, idealerweise als Technische/r Leiter/in eines Krankenhauses und Erfahrung in der Haus- und Betriebstechnik Wünschenswerterweise Grundkenntnisse in Bauprojekten und Verordnungen Erfahrung im Bereich Reorganisation und Implementierung von neuen Strukturen Kenntnis der Umwelt-, Energie- und Medizintechnik sowie Kenntnisse im Facility Management sind erforderlich Arbeiten in einem innovativen Klinikum mit dem Ziel, die erste Adresse in der medizinischen Nahversorgung zu werden Einbindung in ein multiprofessionelles Team Attraktive Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine betriebliche Gesundheitsförderung Ortsnahe und kostenlose Parkmöglichkeiten bei guter Anbindung an den ÖPNV Täglich vergünstigtes Essen in der betriebseigenen Cafeteria Betriebliche Altersvorsorge über den kommunalen Versorgungsverband Baden-Württemberg
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Leiter Einkauf (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Führender Anbieter von elektrotechnischen Lösungen und Dienstleistungen – Bereich Süd Unser Mandant ist ein in Zentraleuropa agierendes Familienunternehmen, das auf vielen Gebieten der Elektrotechnik traditionelle Kernkompetenzen hat. Mit rd. 1.400 Beschäftigten werden an 12 Standorten in Deutschland Produkte und Dienstleistungen für ein Geschäftsvolumen von etwa 170 Millionen Euro hergestellt, vertrieben und installiert. Das Unternehmen differenziert sich im Wettbewerb über „innovative Lösungen“, „Kundennähe“ und „Qualität“. Es wird von zwei Geschäftsführern geleitet sowie einer auf dezentraler Verantwortung basierenden zweiten Führungsebene. Zur Absicherung des weiteren profitablen Wachstums wird eine Persönlichkeit gesucht, die aus der Beschaffungsfunktion heraus wesentliche Akzente für das ertragreiche Wachstum und die Differenzierung im Wettbewerb setzt.Erarbeitung, Etablierung und laufende Weiterentwicklung Sie sind in der Rolle des „Leiters Einkauf“ gemeinsam mit Ihrem Team für die Erarbeitung, Etablierung und laufende Weiterentwicklung der zu internationalisierenden Sourcing- und Logistik-Strategie im Rahmen der Unternehmenskonzeption und der abgeleiteten Ziele zuständig.Pragmatische, hands-on agierende Persönlichkeit Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit, die auf der Basis einer qualifizierten wirtschaftswissenschaftlichen und/oder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung auf einen erfolgreichen Werdegang in internationaler Beschaffung, Materialwirtschaft oder dem Supply Chain Management bei professionell geführten und wirtschaftlich nachhaltig erfolgreichen industriellen Adressen – idealerweise aus dem elektrotechnischen Anlagenbau – zurückblicken kann (gehobener Mittelstand, dezentral geführter Konzern).  Sie verstehen und schätzen eine auf Langfristigkeit, Unabhängigkeit, aber auch Professionalität und hohe Ertragskraft angelegte Unternehmenspolitik. Ihre Einkaufserfolge materialisieren sich nicht nur in fairen Konditionen und Vereinbarungen sondern vor allem in langfristig stabilen, wertschätzenden Geschäftsbeziehungen, die auch schwierige Situationen überstehen. Sie sind eine pragmatische, hands-on agierende Persönlichkeit, die über natürliche Autorität auf der Basis eines soliden konzeptionellen Fundamentes, eine breite Umsetzungserfahrung sowie ein empathisches, gleichwohl durchsetzungsstarkes Auftreten verfügt. Sie können andere begeistern und motivieren, sind konsequent und treiben Ihre Themen zielorientiert voran. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit  mit der Geschäftsführung und den Leitungsteam-Kollegen sowie der nationalen und internationalen Geschäftsverantwortlichen impliziert eine gestandene, in sich ruhende Persönlichkeit mit großer Rollensouveränität im Umgang mit starken Persönlichkeiten.Die Unternehmens-Gruppe ist eine mittelständisch geprägte Struktur mit einem starken organischen Wachstum bei hoher Wertschöpfungstiefe. Durch das derzeitige und absehbar geplante starke Wachstum bietet sich die Chance, diesen Prozess in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Führungskollegen nachhaltig mitzugestalten und dadurch unbittelbare unternehmerische Mitverantwortung auszuüben.
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