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Bereichsleitung: 27 Jobs in Lohfelden

Berufsfeld
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office möglich 3
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Befristeter Vertrag 1
Bereichsleitung

Fertigungsleiter (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Kassel, Hessen
Unser Auftraggeber ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das auf eine mehr als einhundertjährige Erfolgsgeschichte zurückblickt und anspruchsvolle nationale und internationale Kunden mit vielfältigen Produkten für den Einsatz in der Mess- und Kalibriertechnik beliefert. Aufgrund des anhaltenden Wachstums wird im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Leitung der Fertigung neu organisiert. Die hohe Zuverlässigkeit und Kundenorientierung sollen erhalten bleiben und gleichzeitig die Organisation an die gewachsenen Anforderungen angepasst und modernisiert werden. Ebenso soll mit einem geplanten Neubau, der wesentliche Teile der Produktion aufnehmen wird, die Voraussetzung für einen weiteren Ausbau der wertstromorientierten Fertigung geschaffen werden. Damit einhergehend, wird die gesamte Fertigung stärker als bisher digitalisiert und optimiert. Für die Bewältigung der Herausforderungen wird für die Position des Fertigungsleiters (m/w/d) eine erfahrene Führungskraft gesucht. Sitz ist im Raum Kassel.Berichtend an den Werkleiter, führen Sie an zwei Standorten in dieser neu geschaffenen Position operativ ca. 150 Mitarbeitende in sämtlichen Fertigungsbereichen. Ihre Aufgaben im Rahmen der Verantwortung für das Tagesgeschäft beinhalten: Führung und Entwicklung der Fertigungsmitarbeiter Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts-, Kosten- und Zeitzielen Analysieren von organisatorischen Abläufen der Fertigung und technischen Vorgängen sowie Ableiten, Anstoßen und Verfolgen von Verbesserungsmaßnahmen Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und Durchführung prozessbegleitender Qualitätskontrollen Innerbetrieblicher Materialumschlag und -transport; finale Kommissionierung Betriebsdatenerfassung Verantwortung für die Weiterentwicklung der Produktionsprozesse, der innerbetrieblichen Logistik und von Qualitätsthemen Durchführung der Investitionsplanung für Ihren Bereich Mitarbeiterentwicklung, Ausbildungsmanagement, betriebliches Vorschlagswesen Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur (FH) / Bachelor Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, ggfs. Abschluss als Industriemeister bzw. staatlich geprüfter Techniker oder vergleichbar – alle (m/w/d) Mehrjährige Erfahrung in der Leitung des Produktionsbereiches eines Industrieunternehmens mit kleinen und mittleren Serien als Abteilungs- oder zumindest Teamleiter (m/w/d) Gute Kenntnisse in Produktionstechnik (Elektromechanik, Elektronik, Montage, Prüftechnik) Kenntnisse in Lean Production, Kaizen / KVP, Six Sigma, 5S Anwenderkenntnisse der Systematik und des Einsatzes von ERP-Systemen Anwendungserfahrung in MS Office-Anwendungen und modernen Kommunikations- sowie Kooperations-Tools (Teams, SharePoint, MS Project, Cloud-Lösungen) Kenntnisse einschlägiger Normen, Standards und QM-Tools Erfahrung im Bereich Arbeitsschutz und -sicherheit sowie in Umweltfragen Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität Klarer, direkter und wertschätzender Führungsstil mit Stärkung der Eigenverantwortung Es erwartet Sie eine vielseitige Aufgabe in einem familiär geprägten Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, großen Gestaltungsfreiräumen und kurzen Entscheidungswegen.
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Stationsleitung Orthopädie (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Kassel, Hessen
Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist eine Fachklinik mit 160 Planbetten und fünf OP-Sälen. Als Fachkrankenhaus der Schwerpunktversorgung bietet die Klinik ein komplettes Angebot für alle Teilbereiche der operativen und konservativen Therapie und Diagnostik einschließlich CT und MRT. Die Aufgliederung in verschiedene Spezialgebiete garantiert einen höchsten Wissens- und Leistungsstand auf dem Gebiet der Orthopädie, Traumatologie, Schmerztherapie und Rheumatologie. Willkommen in unserem Team! Im Rahmen einer Rentennachfolge suchen wir zum 01.07.2022 oder später eine Stationsleitung Orthopädie (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitDer frisch bezogene Bettenneubau unsere Fachklinik verfügt im Bereich Orthopädie über 3 Normalstationen und eine Privatstation. "Ihre" Station verfügt über 35 Betten, das altersgemischte Team umfasst insgesamt 19 Köpfe. Auf der Station werden im Wesentlichen frisch operierte ElektivpatientInnen der Allgemeinorthopädie sowie der Wirbelsäulenorthopädie und Notfälle versorgt.  Ihnen obliegt die fachliche und organisatorische Führung des Teams, die Strukturierung der Stationsabläufe sowie die Personaleinsatzplanung (SP Expert). Als Teil des Führungsteams unterstützen Sie den Pflegedirektor bei der Weiterentwicklung unserer Pflege- und Qualitätsstandards, insbesondere beim weiteren Ausbau der digitalen Fieberkurve, der Bereichspflege, etc.. Die kooperative, patientenorientierte Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen ist uns wichtig.  Mehrjährige Erfahrung in der kooperativen Führung von MitarbeiterInnen und in der Arbeits- und Personaleinsatzplanung.  Standfeste Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und ausgleichendem Wesen. Schlagworte wie "Orientierung geben, beweglich bleiben, pragmatische Lösungen finden, Vertrauen durch Transparenz" sprechen Sie an. Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise und sehr gute organisatorische Fähigkeiten runden Ihr Profil ab.  Kenntnisse im Umgang mit einem KIS-System (bspw. Nexus) sowie den gängigen Office-Anwendungen (Outlook, Word). verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum in einem routinierten Team  überwiegend elektive Eingriffe mit meist positiven, schnell sichtbaren Gesundheitsverläufen Qualifizierung: Großzügige Förderung von Fort- und Weiterbildung Arbeitsplatz: Neues Bettenhaus / Flache Hierarchien / Verlässliche Dienstplanung / strukturierte Einarbeitung / Zugewandter Umgang mit Patienten und ein wertschätzendes Miteinander. Faire Rahmenbedingungen: Vollumfängliche Vergütung nach TVöD / betriebliche Altersversorgung / Gute Verkehrsanbindungen (Autobahn, ICE-Bahnhof, ÖPNV) / arbeitgebergefördertes Job Ticket der KVG  Familie: WiedereinsteigerInnen willkommen / Kooperation mit Kinderbetreuungseinrichtungen Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement „Fit bei Vitos“ Umfeld: Die Documenta-Stadt Kassel hat 200.000 Einwohner und gilt als attraktiver Lebens- und Arbeitsort mit überdurchschnittlichem kulturellem Angebot und hohem Freizeitwert. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Sous-Chef (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Morschen
ÜBER DIE COMPASS GROUP Wir sind LebenLeichterMacher und Multidienstleister aus Leidenschaft. Mit über 550.000 Mitarbeitern gehört die COMPASS GROUP weltweit zu den zehn größten Arbeitgebern. Qualität, Vertrauen und Verantwortung sind Bestandteil unserer täglichen Arbeit und treiben uns an, unsere Kunden in den Bereichen Multi Services, Food Service sowie infrastrukturelle Dienstleistungen rundum bestmöglich zu unterstützen. Im Catering sind wir weltweit die Nummer 1 und mit unseren Facility-Management-Services führender Anbieter. Unsere Mitarbeiter profitieren aufgrund unserer Unternehmensgröße von den Vorteilen eines internationalen Konzerns. Die Wünsche, Bedürfnisse und Sicherheit unserer Mitarbeiter sowie deren Aus- und Weiterentwicklung behalten wir dabei stets im Blick. Anstellungsart: Vollzeit Zubereiten von hochwertigen Speisen im à la carte Geschäft sowie bei Veranstaltungen Verantwortung für den eigenen Posten Durchführen von Warenbestellungen und Inventuren Wareneingangskontrollen und Arbeiten nach HACCP Anleiten und Unterweisen von unterstellten Teammitgliedern    eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch Sie arbeiten gerne mit hochwertigen Lebensmitteln Sie behalten auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf Sie haben spannende Ideen und eine kreative und innovative Arbeitsweise Ein hoch motiviertes Team ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz, sowohl im Hotelrestaurant als auch in unserem à la carte Restaurant "Poststation Zum Alten Forstamt" und bei Veranstaltungen eine attraktive Entlohnung Weiterentwicklungschancen
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Chefärztin/Chefarzt (m/w/d) für Kinderradiologie

Di. 05.07.2022
Kassel, Hessen
Die Gesundheit Nordhessen versorgt als regional aufgestellter und überregional agierender Gesundheitskonzern jährlich rund 73.000 stationäre und 200.000 ambulante Patienten*innen. Höchstwertige Gesundheitsdienstleistungen sind unsere Mission. Als einer der größten Arbeitgeber und eine der größten Ausbildungsstätten in Nordhessen gehört die Mitarbeiterorientierung zu unserem Selbstverständnis. Die Gesundheit Nordhessen betreibt mit der Kassel School of Medicine gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät der Universität Southampton ein bilinguales Studium, das Klinikum Kassel ist akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen sind für uns zentraler Erfolgsfaktor.Für die Klinikum Kassel GmbH als Maximalversorger suchen wir eine*n Chefärztin/Chefarzt (m/w/d) für Kinderradiologie Institut für Kinderradiologie Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet. Die Abteilung für Kinderradiologie versorgt das Zentrum für Kindermedizin im Klinikum Kassel mit dem gesamten Spektrum der bildgebenden Diagnostik, das die Bedürfnisse von Frühgeborenen bis hin zu jugendlichen Patienten mit modernsten digitalen Methoden abdeckt. Sie ist im Zentrum für Radiologie eingebunden Wir bieten nahezu das gesamte mögliche diagnostische Spektrum der pädiatrisch-radiologischen Diagnostik an einschließlich der Neurobildgebung. Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Spezialdisziplinen der Kindermedizin und den bildgebenden Fächern der allgemeinen und interventionellen Radiologie und Neuroradiologie ist eine Besonderheit des Versorgungskonzeptes. Eine verantwortungsvolle ärztliche Leitungsfunktion in einer der größten Kinderkliniken in Deutschland mit einem breiten Versorgungsspektrum eines Maximalversorgers, Eine fachlich interessante und vielseitige Aufgabe mit langfristiger Entwicklungs- und Gestaltungsperspektive und der Option zum wissenschaftlichen Arbeiten, Ein vielfältiges medizinisch-diagnostisches Spektrum und modernste und innovative Medizintechnik, Sie erwartet eine interessante und verantwortungsvolle Führungs- und Entwicklungsaufgabe mit großer Gestaltungsperspektive und breitem Handlungsspielraum. Sie sind langjährig erfahrene*r Facharzt/-ärztin für Radiologie mit abgeschlossener Schwerpunktbezeichnung Kinderradiologie, Sie bringen zusätzliche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Magnetresonanztomographie im Bereich der Tumordiagnostik mit, Sie besitzen ausgeprägte Management- und Führungskompetenz sowie ökonomisches Verständnis, Sie arbeiten gern interdisziplinär und in berufsgruppenübergreifende Teams - Kooperationsfähigkeit gepaart mit ausgeprägtem Organisationstalent zeichnen Sie aus. Sie werden Teil eines leistungsfähigen Gesundheitsunternehmens in kommunaler Trägerschaft, in dem exzellente medizinische Versorgung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, soziale Verantwortung, Menschlichkeit mit nachhaltiger Ökonomie für finanzielle Unabhängigkeit im Einklang stehen, Wir bieten eine dieser herausgehobenen Position entsprechende leistungsgerechte Vergütung, Entdecken Sie weitere Vorteile wie unsere Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
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Küchenchef (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Morschen
ÜBER DIE COMPASS GROUP Wir sind LebenLeichterMacher und Multidienstleister aus Leidenschaft. Mit über 550.000 Mitarbeitern gehört die COMPASS GROUP weltweit zu den zehn größten Arbeitgebern. Qualität, Vertrauen und Verantwortung sind Bestandteil unserer täglichen Arbeit und treiben uns an, unsere Kunden in den Bereichen Multi Services, Food Service sowie infrastrukturelle Dienstleistungen rundum bestmöglich zu unterstützen. Im Catering sind wir weltweit die Nummer 1 und mit unseren Facility-Management-Services führender Anbieter. Unsere Mitarbeiter profitieren aufgrund unserer Unternehmensgröße von den Vorteilen eines internationalen Konzerns. Die Wünsche, Bedürfnisse und Sicherheit unserer Mitarbeiter sowie deren Aus- und Weiterentwicklung behalten wir dabei stets im Blick. Anstellungsart: Vollzeit Du hast die Küche im Griff und kümmerst Dich um dieKulinarik in unserem Hauptrestaurant, die Tagungsverpflegung und die Menüs in unserem Veranstaltungsbereich  Du gestaltest für diese Bereiche Speisepläne im Stil der gehobenen und gut bürgerlichen Küche Du führst, motivierst und entwickelst die Mitarbeiter in deinem Team  Du machst Bestellungen, Inventuren und Kalkulationen Du sorgst mit deinem Qualitätsanspruch und deiner Leidenschaft für das leibliche Wohl unserer Gäste  Du stellst die HACCP Richtlinien sicher  Du kümmerst dich um die Dienst- und Urlaubsplangestaltung  Du hast deine Berufsausbildung zum Koch / zur Köchin erfolgreich abgeschlossen Du konntest schon Führungserfahrung in einem größeren Hotel sammeln Du hast vielleicht sogar eine Weiterbildung zum / zur Küchenmeister/in Du bist kreativ und voller Leidenschaft, aber kannst trotzdem wirtschaftlich denken Du bist auch gerne mal am PC und hast Erfahrung in den gängigen Programmen  Du bist ein echter Teamplayer  Planbare Arbeitszeiten Bereitstellung und Reinigung der Arbeitskleidung Einen sicheren Arbeitsplatz innerhalb eines internationalen Konzerns Eine attraktive Vergütung Elektronische Zeiterfassung  Kostenfreie Parkplätze und gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten
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Souschef (m/w/d) gerne auch als Junior Sous Chef

Di. 05.07.2022
Kassel, Hessen
4* Superior Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe Conference & Spa in Kassel Das Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe Conference & Spa in Kassel ist ein Haus der 4 Sterne Superior Kategorie und verfügt über 130 moderne Zimmer und Suiten, eine Hotelbar und ein Restaurant mit Außenbereich. Mit gehobener regionaler sowie internationaler Küche verzaubern wir unsere Gäste und suchen – SIE – für unser dynamisches Team. 14 Tagungs- und Banketträumlichkeiten bis 300 Personen, sowie die Event-Location ReLaunch mit Skyline Blick über Kassel, runden unser Bankett-Angebot ab. Unser Standort inmitten des UNESCO Weltkulturerbes, Europas größtem Bergpark - in direkter Nachbarschaft zum Schloss - prädestiniert uns als den perfekten Austragungsort für Konferenzen, Tagungen, Seminare, sowie Hochzeiten und bietet das perfekte Ambiente für konzentriertes und kreatives Arbeiten. In unserer Wellness‐ und Spa‐Oase bleiben keine Wellnesswünsche offen. Für 2017 wurden wir mit dem Holidaycheck Award geehrt und zählen seitdem zu den beliebtesten Hotels weltweit. Möchten auch Sie ein Teil dieses erfolgreichen Teams werden, dann kommen Sie ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zu uns.  Anstellungsart: Vollzeit Vertretung des Küchenchefs, zusammen mit dem anderen Souschef in dessen Abwesenheit, sonst kollegiale Verteilung der Aufgaben bei der Führung der Abteilung Qualitätssicherung, Kontrolle der Qualität der Speisen im Bereich a la carte und Buffets Unterstützung bei der Überwachung und Dokumentation der Hygiene- und Sicherheitsstandards Unterstützung bei der Erstellung und Kalkulation der Speisekarte Sicherstellung eines reibungslosen Serviceablaufes mit Hilfe der Küchenbrigade Mit Freude Gäste und Kollegen begeistern Professionelle Zubereitung der Speisen und Einbringung kreativer Rezepturen und Menügestaltungen Einweisung und Schulung neuer Mitarbeiter und Auszubildende u.v.m. Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Hotel oder Restaurant Fundierte Erfahrung in einer vergleichbaren Position oder Mut für den nächsten Schritt Teamplayer der Spaß an der Sache und mit den Kollegen hat, Sozialkompetenz Führungskompetenz, Begeisterungsfähigkeit, Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Qualitäts- und Kostenbewusstsein Lust sich kreativ einzubringen und am Teamerfolg mitzuwirken, sich weiterzuentwickeln Einen sicheren Arbeitsplatz (auch in Coronazeiten) in einem dynamischen und erfolgreichen Unternehmen mit kompetenten und motivierten Mitarbeitern Kooperativer Führungsstil mit großem Fokus auf Teamwork Spaß an der Arbeit in einem kollegialen und erfolgreichen Team mit flachen Hierarchien Geregelte Arbeitszeiten mit Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung (Stempeluhr), individuelle Arbeitszeitmodelle sind möglich, Kein Teildienst (es sei denn jemand wünscht das), Möglichkeit zur 4-Tage Woche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gutes Gehalt und Berücksichtigung von Leistung und Entwicklung sowie regelmäßiger Leistungsbonus/Prämien Unterkunft und Verpflegung können für die ersten Monate gestellt werden
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Abteilungsleitung EMC Inspection (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Kassel, Hessen
WER WIR SINDTaktik und Logistik: Die Division Vehicle Systems bietet ein einsatzbewährtes und vielseitiges Fahrzeug-Portfolio auf Rad und Kette an. Dieses umfasst Gefechts- Unterstützungs-, Logistik- und Spezialfahrzeuge und wird stetig weiterentwickelt. Die Division gliedert sich in die Business Units Tactical Vehicles und Logistic Vehicles. Sensoren, Führungssysteme, Schutztechnologien und Effektoren der Partnerdivisionen machen Rheinmetalls Rad- und Kettenfahrzeuge zu hocheffektiven Systemen.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Als Abteilungsleitung des Bereichs elektromagnetische Verträglichkeit sind Sie für die fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter zuständig. Neben der Planung und Durchführung von internen und externen EMV-Prüfungen sind Sie auch für die anschließende Freigabe der Fahrzeuge und Systeme verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem: Durchführung, Betreuung und Dokumentation von Prüfungen an Fahrzeugen, Systemen und Baugruppen interner sowie externer Kunden zur Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) Fehleranalysen inkl. Ursachenerkennung und entsprechender Korrekturmaßnahmen Erstellung von EMV-Prüfberichten für interne und externe Kunden Beratung und Einstellung von EMV-Prüfplänen sowie EMV-Schaltungsmaßnahmen Präsentation und Darstellung von technischen Sachverhalten mit Bezug auf die EMV Bestimmung und Berechnung von Messunsicherheiten im EMV-Labor gemäß Normvorgaben Beratung interner und externer Kunden hinsichtlich EMV-relevanter Themen Einen genauen Einblick in den Arbeitsalltag der Abteilungsleitung für den Bereich EMC Inspection, erhalten Sie hier. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit Erste Führungserfahrung Kenntnisse im Umgang mit EMV Software und Steuerungssoftware Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen und ERP Systemen (z.B. SAP, PDM, MS Access) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Kassel bieten wir Ihnen: Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiteraktienkaufprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Corporate Benefits Plattform
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Ingenieur als Leiter / 1. Bezirksleiter Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Kassel, Hessen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter / 1. Bezirksleiter Leit- und Sicherungstechnik für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Kassel. Deine Aufgaben: Du stellst die termin- und qualitätsgerechte sowie wirtschaftliche Abwicklung der Instandhaltung (Inspektion & Wartung, Prävention, Entstörung und Instandsetzung) der Infrastrukturanlagen im Bereich LST in den einzelnen Bezirken im Netz Kassel sicher Dabei berücksichtigst Du zentrale Vorgaben und Planungen und agierst im Sinne der 3-i-Strategie und dem standardisierten Produktionssystem Instandhaltung (SPI) sowie der OPEX und LEAN-Prinzipien Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung Deiner Mitarbeiter und wirkst bei der Bildungs-, Nachwuchs- und Nachfolgeplanung mit Du stellst die Wahrnehmung der Anlagenverantwortung für die zugewiesenen Anlagen im Bereich LST / TK sicher Du verantwortest die Einhaltung des zugewiesenen Instandhaltungsbudgets und sorgst für eine sinnvolle Ressourcenplanung (Fremdleistungen, Maschinen, Geräte usw.) Du stellst die termingerechte Bedarfsmeldung für Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen (Jahres- und Mehrjahresplanung) für den Bereich LST sicher Auf Basis der Analyse von Anlagenausfällen und anlagenspezifischen Schwachstellen erarbeitest Du geeignete IH-Präventionsprogramme und setzt diese gemeinsam mit Deinem Team um Zudem gehören die Steuerung des operativen Winterdienstes sowie stichprobenartige Vegetationskontrollen in Deinen Verantwortungsbereich Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, vorzugsweise als Elektroingenieur, Telekommunikationsingenieur oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise besitzt Du bereits die Funktionsausbildung zum Bezirksleiter und warst einige Jahre in dieser Position tätig; alternativ bist Du bereit, diese im Rahmen unserer Qualifizierung zu erwerben Als Führungskraft siehst Du Dich als Vorbild für Dein Team und weißt, wie Du Deine Mitarbeiter begeisterst - idealerweise hast Du bereits erste Führungserfahrung gesammelt Im Umgang mit anderen trittst Du selbstsicher auf, findest schlagkräftige Argumente für Deinen Standpunkt und kannst von Deinen Ideen überzeugen Du bist sehr gut organisiert und liebst es, selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen und lässt Dich nicht verunsichern Du besitzt den Führerschein Klasse B und bist durch Deinen Firmenwagen mobil, den Du auch privat nutzen kannst Um auch bei Tätigkeiten im Gleisbereich für Sicherheit zu sorgen, setzen wir Deine gesundheitliche Eignung voraus und lassen Dich durchchecken Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Karlsruhe (Baden), Fürth, Bayern, Kassel, Hessen, Wolfenbüttel, Niedersachsen, Münster, Westfalen, Düren, Rheinland
Führender Komponentenhersteller - 100 Mio. Euro Umsatz Die wirtschaftlich gesunde, familiengeführte Unternehmensgruppe ist ein global führender Hersteller von Komponenten für namhafte Kunden in verschiedenen Abnehmerindustrien. Mit 500 Mitarbeitern am Stammsitz in der Region Mitte-West und in den internationalen Tochtergesellschaften erlöst sie gut 100 Mio. Euro. Die Gruppe ist in der Lage, als (technischer) Partner auf Augenhöhe schnell, flexibel und individuell auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen und agiert als deren verlängerte Werkbank. Die angestammten Märkte zeigen robustes Wachstum, der Eintritt in neue Zielbranchen ist durch innovative wie kostengünstige Lösungen gelungen. Neben der verstärkten Digitalisierung von Prozesssen strebt die Gruppe mehr kaufmännische Transparenz durch verbesserte Datenqualität und Controllingtiefe an. Sie möchte besser verstehen, mit welchen Kunden, Produkten und Prozessen sie Geld verdient. Für diese Aufgaben wird ein erfahrener kaufmännischer Leiter gesucht, der die Mitarbeiter an den globalen Standorten bei Bedarf auch auf Detailebene coacht und anleitet, um das Gruppenreporting aussagekräftiger zu gestalten und rechtzeitig bereitzustellen. Daneben soll die Unternehmensentwicklung z. B. bei der Weiterentwicklung bestehender Kunden, dem Einstieg in Wachstumsfelder oder bei Investitionsentscheidungen begleitet werdenProzessoptimierung - Controlling und Reporting - Digitalisierung Sie berichten an die Geschäftsführung und erhalten nach erfolgreicher Einarbeitung Prokura. In der Zentrale führen Sie ein gut qualifiziertes kaufmännisches Team. Ihre Kernaufgaben sind das Vorleben einer konsequenten, gruppenweiten Nutzung des SAP ERP-Systems, die Neugestaltung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung und die kaufmännische Unterstützung des Vertriebs. Hinzu kommt die Verantwortung für die Monats-, Jahres- und Konzernabschlüsse, die Gruppenkonsolidierung sowie das Cash-Management.Lösungs- und umsetzungsorientierter kaufmännischer Profi mit Mittelstandserfahrung Ich suche das Gespräch mit einem analytisch starken, lösungs- und umsetzungsorientierten kaufmännischen Profi (m/w/d). Nach Ihrem Studium haben Sie sich bis in die mehrjährige verantwortliche Führung kaufmännischer Teams in mittelständischen Industrieunternehmen ab ca. 60 Mio. Euro Umsatz entwickelt. Sie besitzen ein belastbares, praxiserprobtes Controlling-Verständnis, ebenso Kenntnisse in Finanzen, Buchhaltung und Treasury. SAP ist Ihnen aus eigener Nutzung geläufig. Die Akzeptanz Ihrer neuen Kollegen gewinnen Sie durch fachliche Kompetenz, natürliche Autorität und interkulturelles Verständnis. Sie hinterfragen Zahlen und Prozesse und weisen proaktiv auf Probleme hin. Mit den lokalen Geschäftsführern und kaufmännischen Mitarbeitern der Tochtergesellschaften ebenso wie mit Schnittstellenfunktionen in der Zentrale pflegen Sie eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Sie sind durchsetzungsfähig, aber stets respektvoll und kein notorischer Besserwisser.
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Bereichsleitung (m/w/d) Betrieb

Fr. 01.07.2022
Kassel, Hessen
Als Teil der Kasseler Verkehrs- und Versorgung-GmbH (KVV) mit insgesamt ca. 1.800 Mitarbeitenden versorgt die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) den Großraum Kassel mit Nahverkehrsdienstleistungen. Gut 800 Mitarbeitende befördern in einem hervorragend ausgebauten Bus-, Straßenbahn- und RegioTram-Netz, einer dichten Taktfrequenz und einem auf die unterschiedlichsten Mobilitätsbedürfnisse angepassten Ticketsortiment jährlich mehr als 48 Mio. Fahrgäste. Einen finanzierbaren, effizienten und bedarfsgerechten ÖPNV in Zeiten sicherzustellen, in denen dieser aus ökologischen und demographischen Gründen immer stärker an Bedeutung gewinnt, zählt zu den zentralen Rahmenbedingungen, in denen sich die KVG bewegt. Im Zuge einer Nachfolgeregelung ist die Position Bereichsleitung (m/w/d) Betrieb so schnell wie möglich zu besetzen. In direkter Anbindung an den Vorstand liegt Ihre Kernaufgabe darin, durch ein nutzerorientiertes Dienstleistungs­angebot anforderungsgerechte ÖPNV-Leistungen zur Verfügung zu stellen und dabei gleichermaßen Effizienz, Kostenbewusstsein und an betriebswirtschaftlichen Kriterien gemessene Performance zu beachten. Zusammen mit Ihren rund 465 Mitarbeitenden in den Bereichen Fahrbetrieb Straßenbahn und Bus inkl. Ausbildung sowie Fahr- und Betriebsplanung und Verkehrssteuerung stellen Sie einen reibungslosen und wirtschaftlich organisierten ÖPNV-Betrieb sicher. Neben der Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs auf Grundlage der personellen, technischen und regulatorischen Anforderungen zählt das gesamte Fahrdienstmanagement zur Kernaufgabe. Dabei ist auch die Wahrnehmung der Funktion des Betriebsleiters nach BOStrab und BOKraft vorgesehen. Die Spannbreite der strategischen wie operativen Herausforderungen ist groß und reicht von der Entscheidung über die Ausgestaltung des zukünftigen ÖPNV in der Region Kassel über das Management einer anspruchsvollen Arbeitsmarktlage im Bereich der Bus- und Straßenbahnfahrer*innen, die Vertretung der Interessen der KVG gegenüber unterschiedlichsten Stakeholdern wie z.B. Verkehrsverbund, Hessen Mobil, dem Verkehrsdezernenten und weiteren politischen Entscheidungsträgern bis hin zur Einbindung von Subunternehmen in einen reibungslosen Leistungsprozess. Sie haben ein einschlägiges technisches Studium erfolgreich abgeschlossen und können fundierte Erfahrungen und nachweisbare Erfolge in der Leitung des Fahrbetriebs eines mittleren bis größeren ÖPNV- oder SPNV-Unternehmens nachweisen. Ihre Leidenschaft für strategische wie operative Fragen eines erfolgreichen ÖPNV-Betriebs verbinden Sie mit ausgeprägter Affinität und Erfahrung im Umgang mit relevanten technologischen Fragestellungen und dem sicheren betriebswirtschaftlichen Blick auf den Fahrbetrieb der unterschiedlichen Verkehrsmittel. Sie sind ebenso vertraut mit kommunalen Entscheidungsträgern und entsprechenden Prozessen, wie sie sich auch in die Gedanken-/Erlebniswelt Ihrer Kunden versetzen können. Als Leuchtturm „für Changeprozesse“ entwickeln Sie Strahlkraft für das gesamte Unternehmen und begleiten Ihre Mitarbeitenden durch sozialkompetente Führung, Steuerung und Motivation auf diesem Weg. Unternehmerisch geprägtes Denken und Handeln sowie Initiativkraft und Einsatzbereitschaft verbinden Sie mit einem sicheren Gespür für Chancen und Risiken. Empathie, natürliche Autorität, Überzeugungskraft und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, ergeben eine positive menschliche Ausstrahlung, die an allen persönlichen Schnittstellen wirksam wird.
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