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Bereichsleitung: 15 Jobs in Möckmühl

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Mit Personalverantwortung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
Bereichsleitung

Bereichsleiter* Logistik / Operations Manager

Do. 08.04.2021
Adelsheim
Die WLC Würth-Logistik GmbH & Co. KG ist Teil der Würth Gruppe und wurde 1996 als Logistikdienstleister gegründet. Heute betreibt das Unternehmen mit Hauptsitz in Adelsheim mehrere Standorte, an denen über 600 Mitarbeiter* beschäftigt werden. Trotz unseres starken Wachstums verstehen wir bei WLC uns immer noch als Familienunternehmen. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter* ist für uns ein wichtiger Faktor, um gemeinsam Erfolge zu erzielen. Sie übernehmen die strategische und operative Leitung unseres Geschäftsbereichs Distribution mit drei Abteilungen und mehr als 200 Mitarbeitern an sechs Unterstandorten Gemeinsam mit der Geschäftsführung entwickeln Sie die Ziele für Ihren Bereich und verantworten deren Umsetzung zusammen mit Ihren operativen Führungskräften Ihren Bereich steuern Sie anhand der wirtschaftlichen Unternehmensziele und stellen deren Erreichung kontinuierlich anhand aussagekräftiger Kennzahlen sicher Sie übernehmen die Verantwortung für die Auswahl und Entwicklung Ihrer Führungskräfte. Dabei setzen Sie Ihre Kenntnisse moderner Managementmethoden und Personalentwicklungsinstrumente wirkungsvoll ein In Richtung unserer Kunden fungieren Sie als Beziehungsmanager und gleichen die Ergebnisse Ihres Bereichs kontinuierlich mit den Kundenbedarfen ab. In dieser Funktion betreuen Sie unseren wichtigsten Kunden, die Adolf Würth GmbH & Co. KG – jedoch auch weitere, leistungsstarke Unternehmen Sie initiieren Projekte zur kontinuierlichen Prozessverbesserung und integrieren Qualitätsmanagementansätze in Ihr tägliches Handeln Sie haben idealerweise einen betriebs- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit dem Abschluss Master oder Diplom absolviert Sie verfügen über eine mindestens zehnjährige Berufserfahrung in der Logistikbranche Zusätzlich können Sie fundierte Erfahrung in einer verantwortlichen Führungsposition (mindestens Abteilungsleiterebene) mit disziplinarischer und ergebnisverantwortlicher Entscheidungskompetenz vorweisen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse und/oder beherrschen eine weitere Fremdsprache Ein sehr gutes unternehmerisches und betriebswirtschaftliches Verständnis, ausgeprägte Serviceorientierung sowie ein ausgezeichnetes Kommunikationsgeschick runden Ihr Profil ab Ein sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen mit hoher Mitarbeiterorientierung Individuelle Förderung, beste Karriereperspektiven und spannende Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Angebote zur Gesundheitsvorsorge wie das „Fit mit Würth“-Programm unseres Mutterunternehmens Attraktive Prämien und Zusatzleistungen (z.B. Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge) Ein hoher Zusammenhalt innerhalb der Belegschaft
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Abteilungsleiter (m/w/d) Produktqualitätsmanagement

Di. 06.04.2021
Ingelfingen
Wir sind ein weltweit führender Hersteller von Ventil-, Mess- und Regelsystemen. Als innovatives, boden­ständiges und inhaber­geführtes Familienunternehmen sind wir ein verlässlicher Arbeitgeber mit gesundem Wachstum. Aufgrund unserer Produkt- und Branchenvielfalt bieten wir unseren Mitarbeitern eine sichere Zukunft in persönlicher Atmosphäre. Abteilungs­übergreifender Ideen­austausch in Projekt­teams, gegen­seitiger Respekt und Unterstützung machen unter anderem das gute Betriebsklima aus und spiegeln den GEMÜ-Spirit wider. Zufriedenheit, Motivation, Identifikation und hohe Leistungs­bereitschaft – diese Werte werden im Unternehmen gelebt. Sie setzen auf ein weltweit bekanntes Unternehmen mit starken Produkten und 1.900 Mitarbeitern. Wenn auch Sie Interesse an einer Arbeitsstelle mit abwechslungs­reichen, selbstständigen und ver­ant­wortungs­vollen Aufgaben haben, dann sind Sie bei uns richtig! Im Rahmen unserer inter­natio­nalen Wachs­tums­strategie bieten wir Ihnen spannende Einstiegsmöglichkeiten in einem weltweit tätigen Familien­unter­nehmen. Wir suchen Sie!Als Abteilungsleiter (m/w/d) Produktqualitätsmanagement verantworten Sie mit dem Ziel qualitativ hochwertiger und den Kundenvorgaben entsprechender Produkte, insbesondere folgenden Aufgaben­bereich: Internationale Reklamationsbearbeitung und Begleitung von 8D-Prozessen Moderation von Abstellmaßnahmen (durch Anwendung der Q-Methoden, wie 8D, 5-Why, Ishikawa) und Befundung von Bauteilen Strategische Weiterentwicklung des Reklamationsprozesses und Leitung der Reklamationsabteilung Entwicklung von aussagefähigen Kennzahlen und abteilungsübergreifende Prozessoptimierung Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung, bspw. als Anlagenmechaniker (m/w/d), bevorzugt im Behälter- und Apparatebau oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement und Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern sind von Vorteil Sie besitzen Kenntnisse im Bereich der Methodenkompetenz zur Ursachenforschung (bspw. Ishikawa) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute MS-Office-Kenntnisse zeichnen Sie aus Durchsetzungsvermögen, eine gute Kommunikationsfähigkeit und systematisches und strukturiertes Arbeiten runden Ihr Profil ab Als Ideentreiber (m/w/d) in einem kreativen Team unseren Weltmarktführerstatus ausbauen und in einem zukunftsfähigen, internationalen Unternehmen durchstarten Sie erwartet ein technisch breites und modernes Umfeld mit spannenden Themen und einem vielseitigen Branchenmix Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung voran und stellen uns den Herausforderungen der Industrie 4.0
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Abteilungsleiter (m/w/d) Produktionssteuerung

Di. 06.04.2021
Ingelfingen
Wir sind ein weltweit führender Hersteller von Ventil-, Mess- und Regelsystemen. Als innovatives, boden­ständiges und inhaber­geführtes Familienunternehmen sind wir ein verlässlicher Arbeitgeber mit gesundem Wachstum. Aufgrund unserer Produkt- und Branchenvielfalt bieten wir unseren Mitarbeitern eine sichere Zukunft in persönlicher Atmosphäre. Abteilungs­übergreifender Ideen­austausch in Projekt­teams, gegen­seitiger Respekt und Unterstützung machen unter anderem das gute Betriebsklima aus und spiegeln den GEMÜ-Spirit wider. Zufriedenheit, Motivation, Identifikation und hohe Leistungs­bereitschaft – diese Werte werden im Unternehmen gelebt. Sie setzen auf ein weltweit bekanntes Unternehmen mit starken Produkten und 1.900 Mitarbeitern. Wenn auch Sie Interesse an einer Arbeitsstelle mit abwechslungs­reichen, selbstständigen und ver­ant­wortungs­vollen Aufgaben haben, dann sind Sie bei uns richtig! Im Rahmen unserer inter­natio­nalen Wachs­tums­strategie bieten wir Ihnen spannende Einstiegsmöglichkeiten in einem weltweit tätigen Familien­unter­nehmen. Wir suchen Sie!Für die Produktionssteuerung der GEMÜ-Teileproduktion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Abteilungsleiter (m/w/d), der folgenden Aufgabenbereich bearbeitet: Fachliche und disziplinarische Leitung des Verantwortungsbereichs Produktionssteuerung Teileproduktion am Oberflächentechnologiezentrum in Kupferzell und der mechanischen Produktion in Criesbach Nachhaltige Optimierung des Verantwortungsbereichs anhand von KPI´s Sicherstellung einer termingerechten und kostenoptimierten Produktionssteuerung Erweiterung der bestehenden Produktionssteuerungsverfahren im Hinblick auf Auslastung und Produktivität Engpassmanagement und Steuerung der erforderlichen Korrekturmaßnahmen bei Engpässen Sicherstellung der kontinuierlichen, zielgerichteten und professionellen Zusammenarbeit mit den internen und externen Partnern Make-or-buy-Entscheidung anhand von Kapazität, Kosten und Technologie Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Sie konnten bereits Berufserfahrung im oben beschriebenen Aufgabengebiet und in der Führung von Mitarbeitern sammeln Technisches und wirtschaftliches Verständnis sowie souveränes Auftreten, Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus Ausgeprägte Konfliktfähigkeit, Kommunikationsstärke und Empathie sind für Sie selbstverständlich Konzeptionelles und innovatives Denken sowie lösungsorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab Als Ideentreiber (m/w/d) in einem kreativen Team unseren Weltmarktführerstatus ausbauen und in einem zukunftsfähigen, internationalen Unternehmen durchstarten Sie erwartet ein technisch breites und modernes Umfeld mit spannenden Themen und einem vielseitigen Branchenmix Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung voran und stellen uns den Herausforderungen der Industrie 4.0
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Abteilungsleiter Kälte- & Klimatechnik (m/w/d)

Sa. 03.04.2021
Biberach
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein familiengeführtes Unternehmen aus der Baubranche. Mit rund 100 Mitarbeitern setzt das Unternehmen Akzente, wenn es um Qualität und Service geht - und dies bereits seit vielen Jahren. Als zertifizierter Kälte-Klima-Fachbetrieb und Partner des VDKF ist es eine regionale Größe und sehr gut etabliert. Im Rahmen einer geordneten Nachfolgeregelung suchen wir für unseren Mandanten zum nächstmöglichem Zeitpunkt einen Abteilungsleiter Kälte- & Klimatechnik (m/w/d). Zu Ihren Kernaufgaben zählen die Leitung der Abteilung Kälte- & Klimatechnik mit 6 Mitarbeitern sowie deren weiterer Ausbau auf 10-15 Mitarbeitern. Sie bearbeiten Anfragen und Projekte vom Einfamilienhaus bis zum Industrieunternehmen mit Anlagengrößen bis 5 MW. Sie suchen eine neue Herausforderung mit hoher Eigenverantwortung und attraktiven Rahmenbedingungen? Dann bewerben Sie sich jetzt! BLO/81148 Der Einsatzort: Biberach a.d. Riss Als Abteilungsleiter (m/w/d) sind Sie für die Planung und Ausführung von Projekten im Bereich der Kälte- & Klimatechnik verantwortlich Sie leiten Ihre Abteilung mit derzeit 6 Mitarbeitern fachlich wie disziplinarisch und bauen diese weiter aus Weiterhin gehört die Auslegung und Berechnung von Anlagen sowie die Angebotserstellung zu Ihren Aufgaben Im Rahmen der Kundenprojekte sind Sie erster Ansprechpartner für die fachgerechte Abwicklung (Termin, Kosten, Qualität) Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker (m/w/d) oder konnten ein Studium (Bachelor, Master, Diplom) erfolgreich abschließen Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Kälte- und Klimatechnik werden vorausgesetzt Idealerweise konnten Sie bereits Führungserfahrung als Projekt- bzw. Abteilungsleiter sammeln Sie überzeugen durch eine hohe Beratungskompetenz sowie durch sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Interessenten Attraktive Bezahlung zzgl. Erfolgsbeteiligung VWL sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Firmenwagen zur Privatnutzung 30 Tage Urlaub
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Leiter Qualitätssicherung Produktionswerk (Techniker / Ingenieur) (m/w/d)

Fr. 02.04.2021
Criesbach
Wo möchten Sie Ihre berufliche Zukunft erfolgreich gestalten: Bei einem weltweit führenden Hersteller für Mess-, Steuer- und Regeltechnik? In einem Familienunternehmen, das seine über 3.000 Mitarbeiter in 36 Ländern auch als Persönlichkeiten wertschätzt? In einem Team, das mit Mut und Leidenschaft neue Wege geht? Dreimal „Ja“? Dann sollten wir uns jetzt kennenlernen: Leiter Qualitätssicherung Produktionswerk (Techniker / Ingenieur) (m/w/d) am Standort Criesbach bei Heilbronn Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter/ - innen der Qualitätssicherung eines Produktionswerks Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und interne Bereiche in qualitätsrelevanten Themen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements nach ISO 9001 Optimierung der internen und externen Qualitätsperformance Planung und Durchführung von internen und externen Audits Verantwortlich für das Reklamations- und Lieferantenmanagement Erfolgreiche Berufsausbildung zum Techniker oder technisches Studium im Bereich Ingenieurwesen (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung Zusatzqualifikation als zertifizierter interner Auditor Weiterbildung im Qualitätsmanagement Sicherer Umgang mit Q-Methoden (FMEA, 8D, PPAP, APQP) Sicherer Umgang mit EDV (SAP) und CAQ-System Englischkenntnisse Team- und Führungsfähigkeit Flexibel, kommunikationsstark und zielorientiert Ein Miteinander, das von Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung geprägt ist Große Gestaltungsfreiräume und Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche hinweg Individuell zugeschnittene Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote Einen Arbeitsplatz mit Zukunft in einer modernen Arbeitsumgebung Gelebte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Sozialleistungen und ein vielfältiges Gesundheits- und Sportangebot
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Stellv. Hausleitung (m/w/d)

Fr. 02.04.2021
Mosbach (Baden)
Das Bildungshaus Neckarelz ist eine Einrichtung der Erzdiözese Freiburg. Es steht Gruppen aus dem Kreis der Erzdiözese sowie Individualgästen für Seminare, Tagungen, Veranstaltungen und Übernachtungen zur Verfügung. Das Haus verfügt über 49 Betten in 35 Zimmern. Im Bildungshaus befindet sich die „Ländliche Heimvolkshochschule Neckarelz e.V.“ In ökumenischer Trägerschaft werden gemeinsame Angebote für den Bildungsbetrieb erstellt und durchgeführt. Zur Stelle gehört sowohl die Leitung des Wirtschaftsbetriebes im Auftrag der Erzdiözese wie die Geschäftsführung des Bildungsbetriebes durch den Verein.Anstellungsart: VollzeitSie tragen Mitverantwortung für die Wirtschaftlichkeit, Weiterentwicklung und Organisation des Bildungshauses. Gastgeber u. Ansprechpartner vor Ort Verantwortlich für den fachlichen und reibungslosen Ablauf in den Bereichen Akquisition neuer und Pflege bestehender Kundenbeziehungen Unsere Erwartungen: Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche Ausbildung und (Führungs-) Erfahrung im Hotelfach sowie verantwortlicher Position Kaufmännische sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse Gewinnendes, freundliches und verbindliches Auftreten Flexibilität, Loyalität und Zuverlässigkeit Kommunikationsfähigkeit und selbständige Arbeitsweise Hohe Motivations- und Engagementbereitschaft Ein abwechslungsreiches und eigenständiges Arbeitsfeld in einem sympathischen Umfeld Vergütung in Anlehnung an den TV-L  und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gemäß den Regelungen der Erzdiözese Freiburg flexible Arbeitszeiten, Regelungen zur Vereinbarkeit von Beruf & Familie Zusatzversorgung (Kirchliche Zusatzversorgungskasse Köln) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Urban Sports) Fortbildungen
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Demichef de Rang (m/w/d)

Fr. 02.04.2021
Waldenburg (Württemberg)
Aktiv mitgestalten statt einfach nur mitarbeiten: Für unser neues Panoramahotel Waldenburg suchen wir Menschen mit echtem Engagement und Leidenschaft für ihren Beruf. Unser Motto: Ein jeder auf seinem Platz und erfolgreich im Team – das beste Rezept für Erfolg. Und genau darum suchen wir Sie! Seit September 2018, hat das neue Panoramahotel Waldenburg mit 120 Zimmern und mehr als 1.000 qm Eventfläche geöffnet. Und wir haben viel vor – am liebsten gemeinsam mit Ihnen. Nutzen Sie die Chance, Ihre eigenen Ideen von Hotellerie und Gastlichkeit einzubringen und ein Teil dieses großartigen Projektes zu werden. Übrigens: Das Panoramahotel Waldenburg gehört zur Panorama Hotel- und Service GmbH, einer Tochtergesellschaft der Würth Gruppe. Sie sind mit Herz und Leidenschaft in Ihrem Beruf tätig, möchten Neues mitgestalten und von den vielfältigen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten einer erfolgreichen Unternehmensgruppe profieren? Dann sollten wir uns kennenlernen und über Ihre und unsere Vorstellungen sprechen. Anstellungsart: Vollzeit Empfang der Gäste und á la carte-Service im Restaurant Leitung von Veranstaltungen Aussprechen von Empfehlungen, z.B. Weine und Spirituosen Das selbständige Führen einer Service-Station Verantwortliches Kassieren Anlernen und Führen von Auszubildenden, Praktikanten und MItarbeitern Eine erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung in der gehobenen Gastronomie Mehrjährige Berufserfahrung Ein freundliches und gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen Teamorientiertes Handeln Freude am Gast Mitgestalten des im September 2018 eröffneten Panoramahotels Faire Anstellungsbedingungen Vielfältige Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Ein Tochterunternehmen der Würth Gruppe Würth Benefits wie z.B. Würth Akademie, Fit mit Würth u.v.m. "Mitmachkultur" Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung - versprochen! freie Verpflegung in unserer Mitarbeiterkantine übertarifliche Bezahlung gute Aufstiegsmöglichkeiten Arbeitskleidung wird gestellt Unterkunft kann gestellt werden bzw. wir sind gerne behilflich bei der Suche
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Bereichsleiter Enterprise Architecture SAP-Solutions (mwd)

Fr. 02.04.2021
Neckarsulm
Die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG erbringen umfassende administrative und operative Dienstleistungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Produktion/Kaufland/Lidl/GreenCycle). Werde Teil der IT bei Schwarz IT übertragen wir komplexe Logiken in Code, bringen anwenderoptimierte Applikationen in alle Geschäftsbereiche und pushen die Digitalen Plattformen jeden Tag weiter in Richtung eines globalen Multiplayers. An unserem Hauptsitz in Neckarsulm (Region Heilbronn) laufen hierfür alle Fäden zusammen. Und wir wachsen weiter. Deshalb sind wir auf der Suche nach neuen Kollegen und Kolleginnen, die Lust haben, ihre eigenen Fußspuren in unserer Softwarelandschaft zu hinterlassen, hoch performante Web-Applikationen zu entwickeln, unseren steigenden Logistikaufbau technisch aufs nächste Level zu heben und sich an Zukunftstechnologien im SAP auszuleben – und das am Standort Heilbronn. Als Bereichsleiter (m/w/d) verantwortest du die „Cross Domain Architecture“ für die SAP-applikativen Bereiche der Domains Warenwirtschaft, Logistik, Verwaltung und Personal Du betreust und unterstützt die primären Architektur-Ansprechpartner der Schwarz-IT-Bereiche, die die Solutions der Fachbereiche der Schwarz-Gruppe verantworten Du managst die Architektur-Experten für die SAP-applikativen Bereiche im Sinne von Personal-/Talent-, Skill-, Kapazitäts-, Budget-, Community- und Staffing-Management Du unterstützt und treibst in dieser Verantwortung die Vermittlung und das Coaching der Architektur-Ausrichtung in den Schlüsselprojekten und Core-Solutions der Schwarz-Gruppe Dazu gehört u.a. die architekturelle Mitgestaltung der gruppenweiten SAP S/4 HANA-Plattform, als Grundlage für den internationalen Rollout auf Basis von Lösungstemplates Zusammen mit deinem Architektur-Experten-Team berätst und unterstützt du die Produkt-Teams der Domäne in architekturellen Fragestellungen, löst architekturelle Hindernisse auf und unterstützt auf taktischer Ebene der Solution Strategy, des Solution Designs, des Continual Solution Improvements sowie beim Anstoßen der relevanten Architektur-Prozesse Du erarbeitest, definierst und verbesserst kontinuierlich die Gesamtarchitektur zusammen mit den Domain Architekten, auf Basis von Architektur-Key Prinzipien (Top Down) sowie auf Basis von Architektur-Best Practices (Architecture Convictions, Bottom Up), die innerhalb der gruppenweiten Architektur-Gilden erarbeitet werden und im Zusammenwirken das Erreichen der geschäftlichen Ziele aus architektureller Perspektive absichern Du erarbeitest und pflegst Teile der Capability Map der Gesamtarchitektur sowie der Architektur-Roadmap Du identifizierst, analysierst und bewertest den Einsatz von Technologien innerhalb der Solutions und unterstützt diesbezüglich das Experimentieren sowie die Planung und Durchführung von Proof of Concepts Abgeschlossenes Informatik Studium und langjährige Berufserfahrung (10+) bzw. vergleichbare referenzbestätigte Praxiserfahrung Sehr gutes Fachwissen in den Bereichen Software Entwicklung, Software Design und Software Architektur und Integration, insbesondere bezüglich verteilter Systeme, Cloud (SCP, GCP & Azure) sowie ein profundes fachliches Verständnis von Engineering und Domain Architektur-Kultur Sehr gutes Verständnis von Retail-Prozessen eines Unternehmens, als auch umfassende Erfahrung im SAP Full-Stack-Umfeld Verständnis der komplexen Abläufe innerhalb eines E-Commerce-Unternehmens Fähigkeit zum situativ gezielt adaptierten Querdenken „Thinking outside the box“ als strategische Kreativmethode zur Identifikation und Durchdringung von bisher unbekannten Lösungsmustern Erfahrung hinsichtlich der Mitarbeit und/oder der fachlichen Führung von agilen Teams und des Spotify Organisationsansatzes Ausgeprägte Fähigkeit, die komplexen Zusammenhänge und Bedürfnisse eines agilen Unternehmens schnell zu verstehen und entsprechende Strategien, Architekturen, Konzepte und Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen Analytische, zielorientierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit einer konsequenten Anwendung des Thinking Backwards- und Press-Release-Ansatzes Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie diplomatisches Geschick im Umgang mit relevanten Stakeholdern Verantwortung: Viel Gestaltungsspielraum für deine eigenen Ideen und Projekte Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Sicherheit: Du profitierst von einem sicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Handelsunternehmen Wir: Dich erwartet ein motiviertes Team, in dem ein regelmäßiger Austausch und Zusammenarbeit großgeschrieben werden Einarbeitung: Wir arbeiten dich intensiv in deine Themen ein und bieten dir verschieden führungsspezifische Workshops und Schulungen Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten ermöglichen es dir, dein berufliches und privates Leben besser zu koordinieren Mitarbeiterrabatte: Profitiere von unseren attraktiven Rabatten für Mitarbeiter sowie weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen Fitness: Trainiere in unserem Firmenfitnessstudio oder nutze unsere vielfältigen Sportangebote Firmenwagen: Du erhältst einen neutralen Firmenwagen zur privaten Nutzung Unser Mindset: Offene Türen, Duz-Kultur, Respekt, deine Ideen sind jederzeit willkommen
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Leitung der Stabsstelle Stadtentwicklung und Zukunftsfragen (m/w/d)

Do. 01.04.2021
Heilbronn (Neckar)
Unsere Stadt geht in die Zukunft – und Sie sind mit dabei. Heilbronn am Neckar ist das dynamische Oberzentrum der Region Heilbronn-Franken. Wirtschaftliche Stärke, Bildungsvielfalt, kulturelle Energie und soziales Engagement zeichnen unsere Stadt aus. Wir suchen zum 1. Januar 2022 eine Führungspersönlichkeit als Leitung der Stabsstelle Stadtentwicklung und Zukunftsfragen (m/w/d) Sie leiten, steuern und entwickeln die Stabsstelle Stadtentwicklung und Zukunftsfragen mit den derzeitigen Aufgabenfeldern Strategie, Statistik, Stadtentwicklung, Klima und Nachhaltigkeit, Mandatsbetreuung für den Oberbürgermeister und Bauinvestitionscontrolling. Sie greifen strategisch bedeutsame Zukunftsthemen auf, identifizieren und analysieren neue Handlungsfelder und deren Chancen und Risiken, formulieren Ziele und Maßnahmen und erarbeiten Steuerungsempfehlungen für den Oberbürgermeister, die Dezernenten und politische Gremien. Sie erfassen komplexe Themenbereiche schnell und fokussiert und bearbeiten Sonderaufgaben. Sie tragen die konzeptionelle, organisatorische, personelle und wirtschaftliche Gesamtverantwortung für Ihren Zuständigkeitsbereich. Sie vertreten die Stabsstelle insbesondere in politischen Gremien und Arbeitskreisen sowie bei repräsentativen Anlässen. Sie haben ein Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Geografie oder Raumplanung, Stadtplanung, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Politikwissenschaften oder Geisteswissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über ein außerordentlich breit angelegtes Fachwissen in allen oder einzelnen der o. g. Aufgabenfelder und haben in diesen idealerweise eine langjährige und umfassende Berufserfahrung. Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, sowohl innerhalb der Verwaltung als auch nach außen eine zielgerichtete Kommunikation sicherzustellen. Journalistische Erfahrungen sind vorteilhaft. Sie haben langjährige Führungserfahrung, idealerweise im Führen von interdisziplinären Teams von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Die Stadt Heilbronn hat ein Kompetenzmodell für Führung entwickelt, welches die Anforderungen an Führungskräfte definiert. Sie verfügen über die notwendigen Schlüsselkompetenzen in den Feldern Verhaltens-, Sozial-, Persönlichkeits-, Methoden- und Führungskompetenz. Sie verfügen über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zur Beziehungsgestaltung. Sie führen sich und Ihren Bereich ziel- und ergebnisorientiert und überzeugen durch ein sicheres Auftreten. Die Entwicklung Ihrer Beschäftigten ist für Sie von großer Bedeutung. Sie verfügen über eine überdurchschnittliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten. Sie sind belastbar, lösen Probleme, entscheiden gerne und handeln ergebnis- und erfolgsorientiert. Sie denken und handeln ganzheitlich und haben einen hohen Anspruch an Kundenorientierung und Beratung. Sie sind fähig, gemeinsam getragene Entscheidungen herbeizuführen, scheuen dabei aber auch Konflikte nicht. Für Arbeitnehmer*innen (m/w/d) erfolgt die Vergütung bis Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst. Für Beamte*innen (m/w/d) erfolgt die Besoldung bis Besoldungsgruppe A 15 Landesbesoldungsgesetz Baden-Württemberg bei Vorliegen der Voraussetzungen. Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten. Unterstützung durch ein qualifiziertes und motiviertes Team. Betriebliche Altersvorsorge und einen Zuschuss zum Jobticket. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Stelle kann grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden. Für vollzeitnahe Teilzeit und Tandembewerbungen sind wir offen. Die Stadt Heilbronn fördert die berufliche Chancengleichheit aller Geschlechter. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Head (w/m/d) of Validation Center - KACO new energy

Do. 01.04.2021
Neckarsulm
Wissen für die Welt von morgen.Sie planen gerade Ihre eigene Zukunft? Dann nutzen Sie die Perspektiven eines innovativen Unternehmens! Seit 1998 stecken wir bei KACO new energy unsere Ideen und unseren Einsatz in die Entwicklung zukunftsweisender Technologien zur Energiegewinnung. 300 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mittlerweile an diesem Ziel. Ihnen verdanken wir es, dass KACO new energy heute zu den weltweit führenden Herstellern von Photovoltaik-Wechselrichtern gehört. Seit Mai 2019 ist KACO new energy eine 100%-ige Siemens-Tochter.Verändern Sie mit uns die Welt von morgen.In dieser Position haben Sie Führungs- und Personalverantwortung für 6 Mitarbeitende des Validation Center (VC). Dabei sind Sie verantwortlich für die Durchführung der Ressourcenplanung wie z.B. Personal, Equipment und InfrastrukturSie planen eigenverantwortlich standardisierte Testprozeduren in Abstimmung mit den Fachbereichen und integrieren ggf. externe TestlaboreDie Weiterentwicklung der Testprozeduren (Leasson-learned-Prozess) sowie die eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Steuerung von Tests an Produkten zur Qualitätsverbesserung liegt in Ihrer ZuständigkeitSie planen und führen Requalifizierungsprüfungen (inkl. zugehöriger Prozessdefinitionen) durch und planen bzw. bauen notwendige Testperipherien mit Mess- und Prüfeinrichtungen aufSie sind Dienstleister für Elektrische Sicherheit der R&D (das VC stellt die verantwortliche Elektrofachkraft und den Ausbildungsbeauftragten)In Ihrer Verantwortung liegt die Logistik für Testgeräte und Rückstellmuster sowie die Bestands- und Inventurverantwortlichkeit für R&DDie Wartung von VC- und Labor R&D-Equipment, der Aufbau von Messegeräten, Änderung und Reparatur von Prototypen sowie die Durchführung von Softwarefreigabetests runden Ihre Aufgaben abIhr Profil für "Zukunft möglich machen".Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder ähnliches mit Schwerpunkt Testauslegung und Validierung, Automatisierung oder LeistungselektronikLangjährige Erfahrung im Umgang mit Messmitteln, Steuersoftware, Simulationsprogrammen, bspw. LABVIEW, Umweltsimulationsanlagen bringen Sie mitSie verfügen idealerweise über Erfahrung im Bereich Wechselrichter und/oder Photovoltaik sowie über erste Führungserfahrung Kenntnisse im Bereich Arbeitssicherheit, elektrische Sicherheit und Normen sowie Verständnis für die Anwendung von Prozessen, Methoden und Testprozeduren können Sie vorweisenSie haben SAP- und MS-Office-Kenntnisse sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse Die Fähigkeit, Projekte zu definieren und zielorientiert zu führen, systematische, ergebnisorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Kommunikationsfähigkeit mit hoher Kundenorientierung (intern) runden Ihr Profil abWir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!https://new.siemens.com/ - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.FAQ - wenn Sie eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens haben.Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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