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Bereichsleitung: 49 Jobs in Neustadt am Rübenberge

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Home Office 10
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Anstellungsart
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Bereichsleitung

Personalleiter/ HR Manager (m/w/d) - Wunstorf

Di. 24.11.2020
Wunstorf
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Die Suche nach wahren Talenten ist Ihre Leidenschaft? Sie stellen höchste Qualitätsansprüche an die Kompetenzen Ihrer Bewerber? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir sind auf der Suche nach einem erfahrenen Human Resources Manager/Personalleiter (m/w/d) zur Unterstützung des Teams in unserem neuesten Versandzentrum in Deutschland. Unsere Versandzentren bilden den Mittelpunkt des schnell wachsenden weltweiten Logistiknetzwerks von Amazon: Hier bewältigen wir den schnellen Warenumschlag. Zudem sind sie der Ort, an dem wir unsere branchenführenden Workflows entwickelt haben. Die Teams in unseren Versandzentren lagern Anlieferungen ein, kommissionieren, verpacken und versenden Produkte und haben uns maßgeblich dahin gebracht, wo wir heute sind. Job ID: 1326810 | Amazon Logistik Achim GmbHSie erstatten dem Regional Human Resources Manager für Deutschland Bericht und entwickeln somit einen maßgeschneiderten Personalplan zur Unterstützung unseres nagelneuen Logistikzentrums. Sobald dieses Versandzentrum seinen reibungslosen Betrieb aufgenommen hat, wird Ihre Aufgabe in der Entwicklung der weiteren Personalentwicklungsstrategie innerhalb von Deutschland bestehen. In dieser Phase werden Sie Einblicke in unterschiedliche Aspekte unseres weltweiten Netzwerks erhalten und auch an internationalen Personalwirtschaftsprojekten mitarbeiten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, die Zukunft einer weltweit bekannten Marke mitzugestalten. Auch die Bewältigung von Veränderungen im Rahmen der sich entwickelnden operativen Prozesse wird Teil Ihrer Aufgabe sein. Vor allem aber werden Sie eine Kultur des Zusammenhalts, der Integration und Unterstützung der Mitarbeiter in Ihrem Versandzentrum vermitteln. Bewerberrekrutierung und -auswahl Sie haben bereits eines unserer Führungsprinzipien verinnerlicht: Die besten Mitarbeiter einzustellen und zu entwickeln. Sie werden an Auswahlverfahren für Führungskräfte teilnehmen und die Mitarbeiter bestimmen, die Teil der Amazon-Familie werden sollen. In Zusammenarbeit mit dem Talentgewinnungsteam Deutschlands tragen Sie dazu bei, Amazon sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene als „Top-Arbeitgeber“ zu kommunizieren. Mitarbeiterbeziehungen und -motivation Es ist wichtig, dass Sie als Human Resources Manager direkt vom ersten Tag an Vertrauen aufbauen und einen weiteren unserer Führungsgrundsätze berücksichtigen: Wir setzen uns für alle unsere Teammitglieder ein, damit sie sich für unsere Kunden einsetzen können. Vor Ort sind Sie stets bestrebt, nachhaltige Beziehungen zu allen Mitarbeitern aufzubauen: So spüren Sie den Puls der Mitarbeitermotivation, können Zufriedenheit aufrechterhalten und kontinuierliche Verbesserung fördern. Leistungsmanagement, Talentmanagement und Nachfolgeplanung In unseren jährlichen Beurteilungen der Führungskräfte sorgen wir dafür, dass „Star-Performer“ weiterentwickelt werden und in unserem Unternehmen wachsen können. Sie coachen und beeinflussen Teammitglieder positiv und regen alle an, beruflich ihr Bestes zu geben. Als Führungskraft für Talententwicklung an Ihrem Standort haben Sie Verantwortung für den allgemeinen Nachfolgeplan und nutzen die zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Informationen, um die Führungskräfte der Zukunft zu identifizieren. Teil Ihrer Aufgabe wird es sein, als Coach und Mentor zu fungieren und jeden Leistungsträger darin zu stärken, seine persönlichen Ziele zu erreichen. Sie werden zudem eng mit dem Schulungs- und Entwicklungsteam zusammenarbeiten, um jedem Mitarbeiter die Entwicklung seiner Fähigkeiten zu ermöglichen. Allrounder im Personalbereich Als Allrounder im Personalbereich in Führungsposition, der gerne aktiv handelt, leiten und motivieren Sie Ihr Team. Mit offener Kommunikation und glaubwürdigen Entscheidungen sorgen Sie dafür, dass Ihr Zuständigkeitsbereich schnell Ergebnisse liefert: ein weiterer wichtiger Führungsgrundsatz. Sie verfügen über kaufmännisches Gespür und einen ausgeprägten Geschäftssinn, gepaart mit einer fairen und pragmatischen Einstellung.Erforderliche Qualifikationen für Senior HR Manager: Sie verfügen über einen Bachelorabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation. Sie verfügen über umfassende Erfahrungen im Personalwesen auf Managementniveau und haben idealerweise bereits in einem großen, dynamischen und kundenorientierten Umfeld gearbeitet. Sie bringen gute Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten mit und sind in der Lage, Kennzahlen des Personalwesens zu analysieren, Grundursachen zu erkennen sowie entsprechende kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmenpläne zu entwickeln. Sie unterhalten stets nachhaltige Arbeitsbeziehungen zu allen Kollegen und auf allen Ebenen, inklusive der Stundenlohnmitarbeiter in Lager und Versand. Sie arbeiten praxisorientiert, flexibel und zuverlässig. Sie können motivieren und das Arbeitsverhalten von Mitarbeitern positiv beeinflussen. Sie verfügen über Fähigkeiten im Bereich des Änderungsmanagements, haben Verhandlungsgeschick, können andere überzeugen und stellen dies auch in unklaren Situationen unter Beweis. Sie zeichnen sich durch intellektuelle Neugier aus und bringen wertvolle Erkenntnisse in Ihr Team und das Unternehmen ein. PREFERRED QUALIFICATIONS Bevorzugte Qualifikationen: Sie haben einen Abschluss und eine Qualifikation im Bereich Personalbeschaffung und -entwicklung. Gute Kenntnisse in MS Office (Outlook, Excel) und HR-Informationssystemen (z. B. PeopleSoft) wären von Vorteil.
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Oberarzt Gastroenterologie (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Hannover
Wir sind ein hoch spezialisiertes und innovatives Unternehmen im Bereich der ärztlichen Personalvermittlung. Wir sind national und international tätig. Unser Team besteht aus erfahrenen medizinischen Personalberatern, die über ein ausgezeichnetes Netzwerk verfügen. Healthbridge ist mit über 700 vakanten Stellen im verbindlichen Kundenauftrag mandatiert. Für unseren Auftraggeber sind wir auf der Suche nach einem Oberarzt (m/w/d) für Gastroenterologie. Es erwartet Sie ein exzellent geführtes Haus, eine Klinik der Maximalversorgung, in der Region Niedersachsen im Raum Hannover mit rund 1500 Planbetten. Im Jahr werden hier an die 70.000 Patienten stationär und über 200.000 Patienten ambulant behandelt.Sie sind als Oberarzt sowohl in der Klinik als auch im kollegialen System im MVZ tätig. Mit einer Aufteilung der Tätigkeit von jeweils 50%. Der Schwerpunkt der ambulant zu versorgenden Patienten liegt beim Krankheitsbild chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. Facharzt Innere Medizin (m/w/d) Abgeschlossene oder sehr weit vorangeschrittene Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie Sie verfügen über eine hohe fachliche und endoskopische Expertise in der Behandlung von gastroenterologischen Patienten Bereitschaft der Zusammenarbeit in einem  multiprofessionellen Team sollte für selbstverständlich sein Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsangeboten, Unterstützung bei Promotion, Habilitation, Zusatzqualifikationen sowie weiteren zertifizierten Fortbildungen Poolbeteiligung und gutachterliche Tätigkeit möglich
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Produktionskoordinator/in (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Meitze
Wir, die ZENDA Dienstleistungen GmbH sind ein Tochterunternehmen der Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG und beschäftigen deutschlandweit an vier Standorten ca. 270 Mitarbeiter. Wir bieten unterschiedlichste Dienstleistungen im logistischen Bereich sowie den Werkstattservice für die Volkswagen, Audi, Seat und Skoda Autohäuser in Deutschland an. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir für den Standort Meitze für den nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Produktionskoordinator/in (m/w/d) Fachliche Verantwortung als Key User für den Bereich „Fertigung Support“ bestehend aus Fertigungsplanung, Disposition Verbrauchsmaterial, operativer Instandhaltung und Felgenverpackung Planung, Steuerung und Überwachung der oben genannten Fachbereiche Mitwirkung bei der Definition, Ausschreibung, Angebotseinholung und -auswertung sowie Vergabe von Beschaffungsumfängen im Bereich Verbrauchsmaterialien und Instandhaltung Kontrolle der Feinabrufe der Fertigungsplanung Kontrolle des Dispositionslaufs der Verbrauchsmaterialien Kontinuierliche Abstimmung mit der Fertigung operativ, der Instandhaltung, der Felgenverpackung und den Key Account Managern der einzelnen Kunden Einhaltung und Überwachung der Volumenvorgaben der internen und externen Kunden Erstellen von Auswertungen und Analysen und Reporting an Teamleitung und Abteilungsleitung hohe Leistungsbereitschaft und Eigenmotivation ausgeprägte Verantwortungs- und Entscheidungsbereitschaft gute Lernbereitschaft / -fähigkeit hohe Belastbarkeit / Stresstoleranz gutes Systematisch- analytisches Denkvermögen hohe Selbständigkeit / Eigeninitiative ausgeprägte Teamfähigkeit / Kooperationsfähigkeit hohe Konflikt- und Kritikfähigkeit Zuverlässigkeit / Loyalität gute Fach- und EDV-Kenntnisse insb. MS Office und Warenwirtschaftssysteme (z.B. SAP, SAGE, …) Mittlerer Schulabschluss oder höher Kaufmännische oder einschlägige gewerbliche Ausbildung sowie Berufserfahrung erwünscht Deutschkenntnisse Staplerführerschein leistungsgerechte Vergütung interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit individuelles Weiterbildungsangebot intensive und strukturierte Einarbeitung gute soziale Leistungen und ein angenehmes Betriebsklima
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Bereichsleiter Entwicklung & Produktmanagement (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Hannover
Die ALMEX GmbH mit Sitz in Hannover ist ein führender Lösungs- und Service-Partner für Systeme zum Erfassen, Validieren und Verarbeiten von Daten. Das Technologieunternehmen automatisiert in den Branchen Public Transport und Retail & Logistics Prozesse und sorgt somit für Effizienzsteigerungen im Transport von Passagieren, Waren und Dienstleistungen. Damit setzt ALMEX auf den weltweiten Megatrend Mobility. ALMEX gehört zur internationalen Tri Star Gruppe (Shanghai, VR China), einem mittelständischen Konzern mit Standorten in Europa, Nordamerika und Asien und weltweit knapp 3.000 Mitarbeitern. ALMEX ergänzt den Konzern durch ein starkes Forschungs- und Entwicklungsteam von rund 125 Mitarbeitern, darunter hochqualifizierte Ingenieure und Informatiker in den Bereichen Software- und Hardwareentwicklung sowie Projektmanagement. Zu den Kunden von ALMEX zählen namhafte internationale Großunternehmen aus den Bereichen öffentlicher Personenverkehr und Handel. ALMEX sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bereichsleiter Entwicklung & Produktmanagement (m/w/d) mit Entwicklungsmöglichkeit zum Mitglied der Geschäftsleitung In dieser neu geschaffenen Funktion bist Du in einer Schlüsselposition im Unternehmen tätig und prägst in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Projektmanagement die Weiterentwicklung unserer Produkte, Lösungen und Technologien entscheidend mit. Du verantwortest unsere Innovationen und kundenzentrierte Neuerungen. Du bist für das technische Ideenmanagement sowie die Koordination und Führung von Entwicklungsprojekten zuständig. Ebenso gehört die aktive Zusammenarbeit und Abstimmung mit Entwicklungsabteilungen anderer Konzerngesellschaften sowie Technologiepartnern im In- und Ausland zu Deinem Aufgabengebiet. Bei dieser Aufgabe unterstützen Dich rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen Product Design & Hardware, Software Solutions & Innovations, Project Development & Software Lifecycle sowie Product Management und R&D Services. Führung und Weiterentwicklung von rund 50 zugeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in derzeit drei Abteilungen Entwicklung innovativer Produkte und Systemlösungen zur Sicherung und zum weiteren Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft Kontinuierliche Weiterentwicklung von Organisation, Prozessen und Systemen Unterstützung der Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle Ableitung, Identifikation, Bewertung und Entwicklung von Innovationen, Technologietrends und neuen Anwendungen Verantwortung des technischen Produktmanagements sowie daraus Ableitung der Technologie- und Produkt-Roadmap Abgeschlossenes Studium (z.B. der Informatik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Studiengangs) und / oder mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Entwicklung von technischen Produkten, Systemen und Lösungen bestehend aus Hardware, Firmware und Software Mehrjährige Führungserfahrung von interdisziplinären Entwicklungsteams Erfahrung in der Durchführung und Verantwortung mehrjähriger komplexer Kunden- oder Produktentwicklungsprojekte Bestreben, als Innovator die Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle voranzutreiben Erfolgreiche Mitgestaltung eines größeren Veränderungsprozesses (z.B. SCRUM, Design Thinking) sowie Erfahrung mit modernen Entwicklungs- und Planungstools Erfolgs- und zielorientiert, belastbar Beweger und Gestalter, überzeugender „People Manager“ Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen und spannenden Aufgaben in einem technologisch modernen Unternehmen. Selbständiges Arbeiten und eine „hands-on“ Mentalität sind bei uns selbstverständlich. Du profitierst von flachen Hierarchien und direkten Entscheidungswegen in einem dynamischen und wachsenden Umfeld. Du erlebst bei uns eine Unternehmenskultur, die immer in Bewegung ist und von einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Umgang geprägt ist. Betriebliches Gesundheitsmanagement wird bei uns im Hause groß geschrieben.
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Leiter (m/w/d) Gruppe Haftpflicht Schaden (Gewerbe)

Mo. 23.11.2020
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Leiter (m/w/d) Gruppe Haftpflicht Schaden (Gewerbe) am Standort Hannoverzum 01.01.2021 Referenznummer: 1950 Den operativen und strategischen Betrieb im eigenen Verantwortungsbereich sicherstellen und vorantreiben Entscheiden und Führen von Verhandlungen zur Deckung und Anspruchshöhe mit Versicherungsnehmern, Anspruchstellern, Vermittlern und Rechtsanwälten Im Rahmen der Unternehmens- und Abteilungsziele Maßnahmen unter organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten (Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Qualität) initiieren, planen und umsetzen Mitarbeiter/innen über unternehmensstrategische und aufgabenübergreifende Zusammenhänge informieren und an den Umsetzungen beteiligen Personal entsprechend Qualifikationen und Kompetenzen planen und einsetzen Mitarbeiter/-innen fördern und fordern und diese nach den personalpolitischen Führungsgrundsätzen der VHV steuern sowie systematisch unternehmerisch orientierte Nachwuchskräfte entwickeln Aktive Reklamationsbearbeitung Mitwirken in spartenbezogenen Projekten Konzipieren, Initiieren und Durchführen von Schadenminderungs- bzw. Schadenverhütungsmaßnahmen Schadencontrolling / Durchführung von Fachprüfungen Volljurist, 2. Staatsexamen Erfahrung in der Bearbeitung Versicherungsschäden aus dem Bereich Bau-, Betriebs und Architektenhaftpflicht Betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert Vertrauter Umgang mit modernen, zeitgemäßen Kommunikationsmedien Persönliche, soziale Kompetenzen Eignung zur Führung von Mitarbeitern (w/m/d) Hohes Maß an Flexibilität und Eigenverantwortung Ausgeprägte Leistungs- und Ergebnisorientierung Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft Durchsetzungsstärke Motivationsfähigkeit Teamfähigkeit und Bereitschaft sich aktiv ins Führungsteam einzubringen Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Betriebliche Altersversorgung und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Nachwuchsführungskraft (m/w/d) im Vertrieb mit der Zielfunktion Verkaufsleitung (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Berlin, Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Braunschweig
Küchen Aktuell betreibt als Deutschlands erfolgreichster Küchenspezialist zurzeit 14 Küchenfachmärkte und 9 Logistik- und Servicezentren. Als verantwortungsvolles Familienunternehmen beschäftigen wir über 1.200 Mitarbeiter, mit denen wir gemeinsam unser Wachstum realisieren. Wir suchen eine Nachwuchsführungskraft (m/w/d) im Vertrieb mit der Zielfunktion Verkaufsleitung (m/w/d) für unsere Filialen in Berlin-Tempelhof, Hannover, Hamburg-Rahlstedt, Düsseldorf und Braunschweig Sie betreuen, qualifizieren und coachen das Ihnen anvertraute Verkaufsteam in einer unserer umsatzstärksten Filialen Die erfolgreiche und zielgerichtete Einarbeitung neuer Mitarbeiter sowie die Entwicklung von Weiterbildungsmaßnahmen nehmen Sie eigenverantwortlich und engagiert vor Vertriebskennzahlen und Ergebnisse werden von Ihnen regelmäßig analysiert und für die Verkaufsleitung aufbereitet An der individuellen Kundenberatung und Auftragsabwicklung nehmen Sie als erfahrenes Verkaufstalent in reduziertem Umfang teil   Sie unterstützen und vertreten die Verkaufsleitung in der Umsetzung aller vertriebsrelevanten Aufgaben und Konzepte Sie wirken aktiv mit bei der Verbesserung von Abläufen und leisten Ihren Beitrag für eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Sie begeistern sowohl Kunden als auch Kollegen durch Ihre Leidenschaft für das Produkt und Ihre Freude am Umgang mit Menschen Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung im Einzelhandel oder einem Studium mit relevanten Schwerpunkten legten Sie den Grundstein für Ihre Karriere Aufgrund Ihrer Verkaufserfahrung im Küchen- oder Möbelfachhandel verfügen Sie über fundierte und detaillierte Produktkenntnisse Den Umgang mit Planungsprogrammen (z.B. CARAT) sowie den Ablauf einer optimalen Auftragsabwicklung beherrschen Sie sicher Sie überzeugen durch Kommunikationsstärke, Teamgeist und dem ausgeprägten Wunsch sich beruflich zu entwickeln Ein verbindliches und kompetentes Auftreten sowie eine positive und freundliche Ausstrahlung gegenüber Kunden und Mitarbeitern zeichnen Sie aus Eine erfolgsorientierte und selbstständige Arbeitsweise verbunden mit hoher Kunden- und Serviceorientierung runden Ihr Profil ab Einen sicheren Arbeitsplatz in einem kerngesunden und expansiven Familienunternehmen mit hoher sozialer Verantwortung Ein attraktives Vergütungspaket inklusive Monats- und Jahresprämie Eine umfassende Einarbeitung sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Die Chance, langfristig eine eigenverantwortliche Verkaufsleitung zu übernehmen
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Fachbereichsleiter*in Recht

So. 22.11.2020
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt.Für unsere Stadt verbessern wir ständig unseren Service und berücksichtigen dabei Ihre Meinung. Wir orientieren uns an unserem Leitbild "Wir können Verwaltung und vieles mehr" und möchten unseren Service besonders durch zukunftsorientierte Arbeitsplätze verbessern. Gemeinsam erbringen wir in 23 verschiedenen Fachbereichen, Ämtern und Betrieben unsere Dienstleistungen. So vielfältig die Aufgaben für unsere Stadt sind, so vielfältig sind die Berufsbilder. Bei der Stadtverwaltung Hannover arbeiten neben Beschäftigten in den klassischen Verwaltungsberufen aber auch Feuerwehrleute, Ingenieure, Technikerinnen, Sozialpädagogen, Juristinnen, Restaurantfachleute, Altenpfleger, Gärtnerinnen - um nur einige zu nennen. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Recht eine*n Fachbereichsleiter*in Das Aufgabengebiet umfasst die strategische, fachliche, konzeptionelle, organisatorische und personelle Leitung des Fachbereichs. Der Fachbereich Recht ist derzeit dem Dezernat Personal, Digitalisierung und Recht zugeordnet und besteht aus den Bereichen „Justiziariat“, „Schadensausgleich, wirtschaftliche Vereine, Versicherungswesen und Schiedsamtswesen“ sowie „Registratur, Kostenangelegenheiten und interner Service“. Wesentliche Aufgabe des Fachbereichs Recht ist die juristische Beratung und prozessuale Vertretung der städtischen Fachbereiche, Ämter und Betriebe. Weiterhin werden z. B. Schadensersatzansprüche aus Haftpflichtfällen bearbeitet sowie die städtische Feuer- und Ausstellungsversicherung betreut. eigenverantwortliche Leitung des Fachbereichs mit derzeit 25 Mitarbeiter*innen sowie deren fachliche Unterstützung Beratung des Oberbürgermeisters, der Dezernent*innen, Fachbereiche und Bereiche in allen für eine öffentliche Verwaltung relevanten Rechtsfragen (z. B. im Kommunalverfassungsrecht, Vergaberecht und europäischen Beihilferecht). Prozessuale und außerprozessuale Vertretung der Landeshauptstadt Hannover Teilnahme an internen Besprechungen, Verhandlungen mit Dritten und Sitzungen des Rates und bei Bedarf an den Sitzungen der Ratsausschüsse und der Stadtbezirksräte Entwicklung von Entscheidungsvorschlägen und Empfehlungen zu komplexen Rechtsfragen sowie Beratung bei der Umsetzung von getroffenen Entscheidungen Bearbeitung insbesondere von Vorgängen, die den Einsatz erhöhter fachlicher Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern sowie von besonderer Bedeutung und Auswirkung sind Strategische Weiterentwicklung und Steuerung des Modernisierungsprozesses innerhalb des Fachbereichs sowie Mitwirkung an der Gesamtverwaltungsentwicklung und -modernisierung Befähigung zum Richteramt mit zwei juristischen Examina und einem mindestens befriedigenden Ergebnis im 2. Staatsexamen mindestens eine dreijährige Berufserfahrung als Volljurist*in sowie mehrjährige praktische Führungserfahrung Führungskompetenzen sowie ein beteiligungsorientierter Führungsstil Kommunikationsfähigkeit beteiligungsorientiertes Denken („Blick für das Ganze“) Zudem erwarten wir von Ihnen: ausgeprägte Kooperationsfähigkeit für die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen hohe Leistungsmotivation und Belastbarkeit Durchsetzungs-, Konflikt- und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick stark ausgeprägte Fähigkeit, sich binnen kurzer Zeit in unbekannte Rechtsgebiete einzuarbeiten Gender- und Diversity-Kompetenz flexible Arbeitsmodelle (Telearbeit und mobiles Arbeiten) und Arbeitszeitmodelle eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen)  vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein Job-Ticket ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Betriebssport) Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 16, Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste bewertet und für die Bewerbung von Verbeamteten sowie Beschäftigten im Tarifbereich offen. Für Beschäftigte ist der Abschluss einer außertariflichen Vereinbarung vorgesehen. Die Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen und Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
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Abteilungsleiter IAM-Technologien (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kommunikations- und IT-Sicherheitsservice, Bereich Berechtigungs- und IT-Sicherheitsservice, Abteilung IAM-Technologien, suchen wir für den Standort Hannover einen Abteilungsleiter IAM-Technologien (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung IAM-Technologien (Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarung und Zielcontrolling, Coaching, Personalentwicklung) Planung und Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Bereichsstrategie sowie der vereinbarten Ziele Aufgaben-, Ressourcen- und Budgetplanung für die Abteilung Bereitstellung von Anwendungen und Verfahren, die eine anweisungs- und aufsichtsrechtlich konforme Umsetzung der Berechtigungsverfahren ermöglichen Weiterentwicklung eines zentralen, plattformübergreifenden Identity Access Managements (IAM) entsprechend der vereinbarten Servicelevel sowie Entwicklung von Systemen, um die Berechtigungen durch die jeweiligen Fachabteilungen verwalten zu können Unterstützung des Bereichsleiters in operativen und strategischen Aufgabenstellungen sowie managementgerechte Aufbereitung von Berichten und Entscheidungsvorlagen Enge Abstimmung mit der Bereichsleitung und weiteren Abteilungen innerhalb und außerhalb der Produktion sowie Herstellern und Lieferanten Steuerung der Dienstleister über geeignete KPIs Mitwirkung in der Projektleitung und -durchführung von Anpassungen sowie Optimierungen innerhalb der Internen IT Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit langjährigen Erfahrungen in der Informationstechnologie Führungserfahrung mit Ergebnisverantwortung Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Ausgeprägte Zielorientierung, gewinnendes Auftreten, Durchsetzungsstärke und Konfliktfähigkeit, hohe soziale Kompetenz, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und -initiative, hohe Belastbarkeit Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Lösungen im Sinne der internen und externen Kunden zu entwickeln Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die IT-Sicherheit Erfahrung im Umfeld IT-Sicherheit Bereitschaft zu Dienstreisen Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Abteilungsleiter Produkt- / Carriermanagement (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Münster, Westfalen, Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Kommunikations- und IT-Sicherheitsservice, Bereich Kommunikationsdienste & Produktmanagement, Abteilung Produkt-/Carriermanagement suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster oder Hannover einen Abteilungsleiter Produkt-/Carriermanagement (m/w/d) Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Produkt-/Carriermanagement (Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarung und Zielcontrolling, Coaching, Personalentwicklung) Durchführung der Aufgaben-, Ressourcen- und Budgetplanung für die Abteilung Planung und Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Bereichsstrategie sowie der vereinbarten Ziele Unterstützung des Bereichsleiters in operativen und strategischen Aufgabenstellungen Produktverantwortung für die Produkte des Geschäftsbereichs Kommunikationsservice (Dezentrale Netzprodukte, Telefonie und Remoteeinwahl) Verantwortung für das Lieferantenmanagement Telekomunikation, Schwerpunkt Carrier-Bereitstellungen und Lieferantenverträge Auswertung von Marktinformationen, Analyse der fachlichen/technischen Anforderungen zur Ableitung geeigneter Entwicklungen Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Kenntnisse im Produktmanagement und Telekomunikationsmarkt Mehrjährige Erfahrung im Netzwerk-Umfeld Kenntnisse im Vertragsmanagement, in Abrechnungsmodalitäten sowie im Projektmanagement Kommunikationsstärke, analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen sowie Problemlösungskompetenz und Kundenorientierung Initiative, Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit Hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit sowie Unternehmerisches Denken und Handeln Gute Englischkenntnisse Bereitschaft zur Reisetätigkeit Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Abteilungsleitung (m/w/d) Datenverarbeitung

Sa. 21.11.2020
Hannover
Der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KZVN) kommt als Körperschaft des öffentlichen Rechts eine besondere öffentliche Aufgabe zu: Die Gewährleistung einer qualitätsgesicherten, bedarfsgerechten und flächendeckenden vertragszahnärztliche Versorgung der gesetzlich krankenversicherten Patienten in Niedersachsen. Hierfür betreut sie als zahnärztliche Selbstverwaltung mit über 200 Mitarbeitenden rund 6.000 Zahnärztinnen und Zahnärzte in allen Belangen der vertragszahnärztlichen Berufsausübung. Insbesondere sorgt sie für eine reibungslose Abrechnung der vertragszahnärztlichen Leistungen gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen, handelt mit diesen eine möglichst angemessene Vergütung der Leistungen aus und verteilt die von den Krankenkassen gezahlten Vergütungen verlässlich an die vertragszahnärztlichen Praxen in Niedersachsen. Unsere Abteilung Datenverarbeitung setzt sich aus den Bereichen „Softwareentwicklung“ und „Informationstechnik“ mit insgesamt knapp 30 Mitarbeitenden zusammen. Zur Nachfolge unseres altersbedingt ausscheidenden Abteilungsleiters suchen wir eine Führungsperson als Abteilungsleitung DatenverarbeitungIn dieser Funktion haben Sie die gesamtverantwortliche Leitung und personelle Führung der Bereiche IT-Infrastruktur und Softwareentwicklung inne. Dabei übernehmen Sie die strategische und konzeptionelle Verantwortung für eine zukunftsweisende Ausrichtung aller IT-Themen. Zu Ihren Aufgaben gehört die Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und Gewährleistung der Sicherheit ebenso wie die Evaluierung von neuen Technologien, Entwicklung der IT-Strategie und Konzeption und Umsetzung von IT-Projekten. Sie treiben die Digitalisierung von Prozessen eigenständig voran, erstellen Konzepte und entwickeln Softwarearchitekturen. Dies beinhaltet neben der Strukturierung und Organisation der Arbeitsabläufe sowie Kommunikation innerhalb unserer Organisation die Aufnahme, Verbesserung und ggf. Standardisierung von Prozessen, Methoden und Tools. Sie sind in der Lage, Ihre Mitarbeitenden zu motivieren und gezielt zu fördern.Auf der Basis eines abgeschlossenen Informatikstudiums bzw. eines vergleichbaren tätigkeitsnahen Studiengangs verfügen Sie über eine einschlägige Berufserfahrung in einer fachlich entsprechenden Position mit Führungsverantwortung. Sie haben ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in der Organisation von Geschäfts- und Veränderungsprozessen. Umfassende technologische Kenntnisse in den Bereichen Server, Storage, Virtualisierung, Betriebssysteme, Netzwerke, Datenbanken und Applikationen, sowie deren Zusammenspiel in einer heterogenen IKT-Systemlandschaft sowie Kenntnisse und Erfahrungen im Management von IT-Projekten und von IT-Service-Prozessen runden Ihr Bild ab.
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