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Bereichsleitung: 158 Jobs in Rüsselsheim

Berufsfeld
  • Bereichsleitung
Branche
  • Hotel 38
  • Gastronomie & Catering 38
  • Transport & Logistik 19
  • It & Internet 14
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
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  • Finanzdienstleister 4
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 157
  • Mit Personalverantwortung 121
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 158
  • Home Office möglich 44
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 153
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 1
Bereichsleitung

Leiter Betrieb (w/m/*) im Taunusnetz

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main
ab sofort im Netz Start Taunus im Rhein-Main-Gebiet (voraussichtlicher Bürostandort: Königstein im Taunus) Hast du Lust, bei einem Unternehmen zu arbeiten, das Start-up-Atmosphäre mit jeder Menge Bahnerfahrung und der Sicherheit eines großen Konzerns im Hintergrund vereint? Bei dem du die Freiheit hast, Neues zu gestalten? Wo das Ergebnis zählt – nicht, wie lange du im Büro sitzt? Dann bist du bei start genau richtig, denn wir bieten dir das Beste aus zwei Welten: Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der DB Regio AG bauen wir seit unserer Gründung im Jahr 2016 auf eine starke Basis – und gehen dabei neue Wege. Unser Ziel: Für die Aufgabenträger im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bundesweit individuelle Betriebskonzepte zu entwickeln und zu betreiben. Bring deine Erfahrung ein und gestalte mit uns zusammen den SPNV der Zukunft.  Wir entwickeln innovative Betriebskonzepte für den regionalen Schienenverkehr und betreiben deutschlandweit Verkehrsnetze. Beim Wachstum und der damit einhergehenden stetigen Veränderung von start haben wir alle eine wichtige Stimme – und übernehmen aktiv Verantwortung für die Zukunft unseres Unternehmens Das machst du bei uns: Als Mitglied des Inbetriebnahme-Teams begleitest du die Vorbereitung der Betriebsaufnahme für das Verkehrsnetz und gestaltest aktiv mit. Bei uns bist du für die Einhaltung der Sicherheit im Eisenbahnbetrieb verantwortlich und erste Ansprechperson für unseren Eisenbahnbetriebsleiter. Eine deiner Hauptaufgaben liegt in der sicheren und vertragskonformen Durchführung des Eisenbahnbetriebes. Du bist der fachliche und disziplinarische Vorgesetzte aller Mitarbeitenden der betrieblichen Organisationseinheiten (Personaldisposition, Betriebsplanung, Fahrbetrieb). Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung der Organisation mit und steigerst in deinen Bereichen die Qualität und Produktivität. Alle Verträge und das Budget für deinen Bereich sind dir bekannt und bilden eine zentrale Grundlage deines Handels. Die Steuerung und Überwachung der regelmäßigen Weiterbildung und Qualifikation des fahrenden Personals liegt in deinen Händen. Für alle Dienstleister im betrieblichen Bereich bist du direkter, verantwortlicher Partner. Du bist Ansprechperson für alle betrieblichen Themen gegenüber dem Betriebsrat. Du vertrittst die Standortleitung des Taunusnetzes und bist erste Kontaktperson für alle betrieblichen Themen nach außen und innen.  Deine Erfahrung ist ein Trumpf, mit dem wir bei Aufgabenträgern sowie Fahrgästen mit unserer Leistung punkten. Du hast Freude daran, über den Schienenrand hinauszuschauen und kreative Ideen auch unabhängig deines originären Tätigkeitsbereiches umzusetzen und zu entwickeln? Dann bist Du bei uns genau richtig. Das bringst du idealerweise mit: Freude an einer verantwortungsvollen, vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeit. Mehrjährige Erfahrung in betrieblichen Bereichen bei einem Eisenbahnverkehrsunternehmen. Praxiserprobte Führungsfähigkeiten und spezielle Kenntnisse in mindestens einem der benannten betrieblichen Bereiche. Praktische Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Keine Berührungsängste im Umgang mit einem IT-System für die Betriebsplanung- und Steuerung. Verhandlungsgeschick und gutes Zahlenverständnis zur Pflege, Verhandlung und Betreuung der Verträge und Budgets. Den Wunsch nach Gestaltungsspielraum, kurzen Entscheidungswegen und eigenverantwortlicher, kundenorientierter Arbeit. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein ausgeprägtes Organisationstalent. Motivation, die Zukunft von start aktiv mitzugestalten.  Bei uns findest du eine Arbeitsumgebung ganz nach deinen Bedürfnissen. Verlässlichkeit und Kompetenz sind Werte, von denen wir uns leiten lassen und unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen, Teamwork sowie persönlichem Engagement. Und das ist erst der Anfang. Das bieten wir dir noch: Von Anfang an dabei: gemeinsam mit einem motivierten Team begleitest du die Inbetriebnahme des neuen Verkehrsnetzes. Eigenverantwortung: Du hast alle Fäden in der Hand und kannst die Unternehmenskultur und Zusammenarbeit maßgeblich gestalten. Gestaltungsmöglichkeiten: mit deinen Ideen entwickelst du nicht nur ein start Verkehrsnetz weiter, sondern beteiligst dich auch aktiv am Erfolg von start. Durchgängiger Teamgeist: eine kollegiale Zusammenarbeit und ein starker Zusammenhalt im Team sind bei uns selbstverständlich. Arbeiten auf Augenhöhe – vom Studierenden bis zur Geschäftsführung kommunizieren wir freundlich, klar und konstruktiv. Einen sicheren Arbeitsplatz in der Region mit tariflichen Leistungen, Motivierte und freundliche Kolleg:innen mit viel Erfahrung und dem Willen, die Verkehrswende voranzutreiben.
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Abteilungsleitung Innovation und Evaluation

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit zentraler Funktion in Geldpolitik, Finanzstabilität und Bankenaufsicht in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für einen stabilen Euro und eine funktionierende Wirtschaft schaffen – fachbereichsübergreifend und europaweit. Für den Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht in unserer Zentrale am Standort Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungspersönlichkeit als Abteilungsleitung Innovation und Evaluation Der Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht hat sich in einem internen Strategieprozess organisatorisch neu aufgestellt, um aktuellen und künftigen Herausforderungen effektiv begegnen zu können. Ab dem 1. Quartal 2023 wird in diesem Kontext eine neue Abteilung mit den Zielen geschaffen, innovative Konzepte für die Aufsicht – unter anderem für digitale Geschäftsmodelle und für Nachhaltigkeitsrisiken – zu erarbeiten sowie Instrumente und Methoden zur verbesserten Evaluation der Aufsichtstätigkeit zu entwickeln und zum Einsatz zu bringen.Sie leiten innerhalb des Zentralbereichs Banken und Finanzaufsicht die Abteilung Innovation und Evaluation, sind in dieser Funktion Teil des Führungsteams des Zentralbereichs und tragen zu dessen strategischer Weiterentwicklung bei. Ihre zentralen Aufgaben sind die personelle und die fachliche Führung von rund 30 Beschäftigten. Gemeinsam mit Ihrem Team legen Sie Ihren strategischen Fokus auf die Erarbeitung innovativer Konzepte zur Gestaltung von Aufsichtsansätzen und -prozessen. Schwerpunkte setzen Sie in einem ersten Schritt bei den Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsaktivitäten und -modelle im Finanzsektor sowie bei Klimarisiken und Nachhaltigkeitsanforderungen für Banken. Daneben sind Sie für die Entwicklung und den Einsatz von Instrumenten und Methoden zur kritisch-konstruktiven Evaluation bestehender Aufsichtstätigkeit verantwortlich und tragen so dazu bei, die Effektivität des Aufsichtshandelns zu stärken. Sie repräsentieren den Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht in internen und externen Gremien Ihrer Zuständigkeitsgebiete. Akkreditierter Master oder gleichwertiger Studienabschluss in einem für die Position relevanten Fachgebiet Weitreichende Erfahrungen in der Entwicklung innovativer Methoden sowie in der Gestaltung und Begleitung teamübergreifender Innovationsprozesse Gutes Verständnis für Fragen der Banken- und Finanzaufsicht sowie der relevanten Regulierung Sehr gutes Verständnis für die Entwicklungen im Banken- und Finanzsystem Ausgeprägte Führungskompetenz, nachgewiesen durch Führungserfahrung in einschlägigen Arbeitsbereichen Strategisches Denken und lösungsorientiertes Handeln in einem dynamischen Umfeld Ausgeprägte Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Wir bieten Ihnen eine herausgehobene Führungsposition in einem dynamischen und internationalen Aufgabengebiet von besonderer gesellschaftlicher Relevanz, in dem Sie an zentraler Stelle zukunftsweisende Entwicklungen in der Banken- und Finanzaufsicht initiieren und mitgestalten können. Bei uns erwarten Sie attraktive Beschäftigungsbedingungen mit außertariflicher Bezahlung, umfangreiche Weiterbildungsangebote sowie flexibel planbare Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten.
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Küchendirektor (m/w/d) Sport Mainz & Darmstadt

Fr. 19.08.2022
Mainz
Gauls Catering GmbH & Co. KG  Als einer der leistungsstärksten Caterer Deutschlands realisieren wir seit über 25 Jahren Veranstaltungen vom privaten Dinner bis hin zum gesellschaftlichen Großereignis. Und weil wir das so gut können wurden wir für unsere Eventkonzepte vom Fachmagazin Catering Inside 2015 mit dem Award „Caterer des Jahres“ ausgezeichnet.  Vereint in fünf Betriebsgesellschaften umfassen unsere Geschäftsfelder das Event- und Privatcatering, Sports Hospitality und Business- und Messecatering. Ausgiebig Raum für Kreativität und Gestaltungsfreiheit bieten außerdem unsere Exklusivlocations in Mainz, Darmstadt und Karlsruhe.   Um den hohen Qualitätsanspruch stets erfüllen zu können, bauen wir auf jeden Einzelnen unserer Mitarbeiter, denn sie sind der Motor unseres Unternehmens.  Anstellungsart: Vollzeit Sie sind verantwortlich für die küchenseitige Planung, Organisation und Umsetzung unserer Veranstaltungen in den Bundesliga-Arenen von Mainz 05 und SV Darmstadt 98 - insbesondere für die VIP- & Logenbereiche Sie sind disziplinarisch verantwortlich für das zugeordnete Küchenteam, inklusive der relevanten externen Küchenaushilfen und Agenturkräfte Sie verantworten die küchenseitige Angebotsgestaltung und -weiterentwicklung, sowie die weitergehende, innovative Produktentwicklung und -qualität mehrjährige Erfahrung im relevanten Arbeitsbereich inklusive Führungserfahrung, sowie nachweisbare Erfahrung im Sportcatering sehr gute, konzeptionelle Fähigkeiten in der Entwicklung & Umsetzung neuer und innovativer Produkte sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen, idealerweise in den Programmen BankettProfi und Docuware gute rhetorische Fähigkeiten und können sich auf unterschiedlichen Gesprächsebenen souverän bewegen einen Führerschein ein hohes Maß an organisatorischem und analytischem Geschick einen Firmenwagen ein familiäres Team, das zusammenhält, und wo gegenseitige Unterstützung großgeschrieben wird durch unsere flachen Hierarchien können neue Ideen, Verbesserungsvorschläge und Initiativen schnell umgesetzt werden Wir stehen für Vielfalt & Toleranz Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft durch offenen Dialog zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern Wir bringen unsere Mitarbeiter weiter, durch unsere internen und externen Schulungsmöglichkeiten Sie erhalten einen Lapto sowie eine Handy-Karte 3000,- € netto
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Souschef (m/w/d) All Day Dining & Bankett - 500 € Willkommensprämie*

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main
MELIÁ HOTELS & RESORTS MELIÁ FRANKFURT CITY Im trendigen Westend-Süd entsteht derzeit das Meliá Frankfurt, welches mit der Eröffnung sicherlich zu einem der spannendsten Hotels in der Main-Metropole wird. Nicht nur die Architektur des Skyscrapers ,,One Forty West“ und der spektakuläre Ausblick auf den Taunus sind im wahrsten Sinne des Wortes herausragend – auch Design, Komfort und Ausstattung der insgesamt 431 stilvoll eingerichteten Zimmer und Suiten werden Sie überzeugen. Für Ihre Meetings und Events stehen verschiedene multifunktionale Veranstaltungsräume auf einer Gesamtfläche von über 1.400 m² zur Verfügung, die sich flexibel kombinieren lassen. Nach einem erfolgreichen Arbeitstag bietet der 70 m²-große Fitness- und Wellnessbereich Raum zur Erholung. Eine außergewöhnliche Atmosphäre und hochklassige Kulinarik versprechen Restaurant & Skybar mit einem fantastischen Blick über die Stadt und Platz für bis zu 200 Personen. Der Standort macht das Meliá Frankfurt City und THE LEVEL zum optimalen Ausgangspunkt in Frankfurt. Viele Business-Hotspots sind nur wenige Minuten entfernt – die Messe ist fußläufig erreichbar. Das Hotel liegt verkehrsgünstig. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto erreichen Sie schnell den Flughafen, Hauptbahnhof oder die Innenstadt. Für unsere Gäste stehen 110 Tiefgaragenplätze im Haus zur Verfügung. Das Unternehmen Meliá Hotels International wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá in Palma de Mallorca gegründet. Es handelt sich dabei um das größte Unternehmen der Welt im Bereich Urlaubsgestaltung. Es ist Marktführer auf dem spanischen Markt und zwar sowohl für Urlauber, als auch für Geschäftsreisende. Europaweit steht das Unternehmen auf dem 3. Platz , weltweit auf dem 17. und in Südamerika und der Karibik auf dem 1. Platz. Derzeit verfügt das Unternehmen über mehr als 370 Hotels in über 43 Ländern auf 4 Kontinenten und beschäftigt weltweit über 40.000 Mitarbeiter. Meliá Hotels International betreibt folgende Marken: Gran Meliá, Meliá Hotels & Resorts, ME by Meliá, INNSIDE by Meliá, TRYP Hotels, Sol Hotels, Paradisus Resorts sowie der Sol Meliá Vacation Club. Anstellungsart: Vollzeit unterstützen den Executive Chef Javier Barros und das gesamte Küchenteam in folgenden Küchen des Hotels: Bankettküche, Restaurantküche für das All-Day Dining "Neu-Frankfurt", Roomservice, etc.  bauen das Küchenteam weiter auf, schulen und trainieren es, sorgen für schlüssige und jederzeit reibungslose Arbeitsabläufe und -prozesse  kümmern sich in Abstimmung mit dem Executive Chef um die Bestellung, Kontrolle, Lagerung und Inventur für Ihren Küchenbereich sind verantwortlich für den ordnungsgemäßen Zustand Ihrer Küche sowie die Umsetzung der Qualitäts- und Hygienestandards nach HACCP sind "hands on", auch im operativen Tagesgeschäft, haben stets ein offenes Ohr für die Belange Ihres Teams und unterstützen Ihre Mitarbeitenden mit Rat und Tat leiten und schulen Ihre Mitarbeitenden und Auszubildenden halten guten Kontakt zum Restaurant- und Barteam   Eine abgeschlossene Koch Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der gehobenen Gastronomie oder Hotellerie, davon mindestens 2-3 Jahre in vergleichbarer Position oder als Chef de Partie mit weiterführendem Verantwortungsbereich   Sie sind kreativ und bringen sich mit Ihren eigenen Ideen gerne mit ein Hohes Qualitätsbewußtsein verbunden mit wirtschaftlichem Denken und Handeln Hands on- Mentalität und Leading by Example Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewußtsein ausgeprägte interkulturelle Kompetenz sichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Spanischkenntnisse sind kein Muss sicherer Umgang mit Microsoft Office *Informationen zu der 500€ brutto Startprämie: - erste Auszahlung iHv 250€ nach drei Monaten - zweite Auszahlung iHv 250€ nach sechs Monaten 30 Urlaubstage Monatliche Kostenerstattung der RMV-Monatskarte für die Stadt Frankfurt "Between friends" = Mitarbeitende werben Mitarbeitende= 1.000 € Prämie  30.000 Welcome Points auf Ihr Meliá Rewards Punktekonto zur Buchung von Hotelaufenthalten Arbeiten in einem spannenden und frischen Arbeitsumfeld „Welcome Day“ sowie eine strukturierte Einarbeitung in der Abteilung Bereitstellung und Reinigung der Uniform Abwechslungsreiche und gesunde Mitarbeiterverpflegung in unserer Kantine Leistungsgerechte und faire Vergütung Zahlreiche interne Trainingsmöglichkeiten und ein umfangreiches online Weiterbildung Angebot Haus- und konzerninterne internationale Entwicklungsmöglichkeiten Coporate Benefit- attraktive Mitarbeitervergünstigungen von mehr als 600 Marken attraktive Mitarbeiterraten in allen Meliá Hotels weltweit sowie für 6 von Ihnen ausgewählte Familienmitglieder und Befreundete (uns sind auch die Wichtig, die Ihnen wichtig sind) attraktive Family and Friends Raten weltweit       Wie wird es sein, für Meliá Hotels International zu arbeiten? Meliá Hotels International ist einzigartig unter den 20 größten internationalen Hotelgruppen mit einem Ursprung in der Freizeit und der idealen Größe, um außergewöhnliche Gastlichkeit mit einem effizienten und stakeholder nahen Management zu verbinden. All dies, zusammen mit unserer spanischen Wärme und Leidenschaft, macht uns unverwechselbar und anders. Bei Meliá Hotels International sind Sie der Protagonist. Die Kombination aus Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft mit unserem Wunsch, an Ihrer Seite zu wachsen, kennt keine Grenzen. Gemeinsam werden wir mit der Stärke eines großartigen Unternehmens voranschreiten. Gemeinsam werden wir die Zukunft in eine erstaunliche Geschichte verwandeln. Wir sind ein chancengleicher Arbeitgeber und schätzen Vielfalt.  Wir diskriminieren nicht aufgrund von Behinderung, Rasse, Religion, Alter oder einer anderen durch Bundes-, Landes- oder lokale Gesetze geschützten Grundlage. Wir glauben, dass Vielfalt und Integration unter unseren Teamkollegen entscheidend für unseren Erfolg als globales Unternehmen ist.
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Abteilungsleitung Aufsicht über signifikante Banken

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit zentraler Funktion in Geldpolitik, Finanzstabilität und Bankenaufsicht in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für einen stabilen Euro und eine funktionierende Wirtschaft schaffen – fachbereichsübergreifend und europaweit. Für den Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht in unserer Zentrale am Standort Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungspersönlichkeit als Abteilungsleitung Aufsicht über signifikante Banken Der Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht hat sich in einem internen Strategieprozess organisatorisch neu aufgestellt, um aktuellen und künftigen Herausforderungen effektiv begegnen zu können. Der wichtige Beitrag der Bundesbank-Mitglieder in den Joint Supervisory Teams zur gemeinsamen Aufsichtsarbeit mit der Europäischen Zentralbank und den übrigen nationalen Aufsichtsbehörden im SSM wird ab dem 1. Quartal 2023 in zwei neu strukturierten Abteilungen geleistet.Sie leiten innerhalb des Zentralbereichs Banken und Finanzaufsicht eine der beiden Abteilungen „Aufsicht über signifikante Banken“, sind in dieser Funktion Teil des Führungsteams des Zentralbereichs und tragen zu dessen strategischer Weiterentwicklung bei. Ihre zentralen Aufgaben sind die personelle Führung und fachliche Unterstützung von gut 90 Beschäftigten, die sowohl in Frankfurt als auch an den Standorten unserer neun Hauptverwaltungen angesiedelt sind. Ihren strategischen Fokus legen Sie dabei auf die Stärkung der gemeinsamen Aufsichtskultur in den gemeinsamen Aufsichtsteams über die deutschen signifikanten Institute sowie auf die konsistente Ausgestaltung der Aufsicht. Dazu stehen Sie in kontinuierlichem Austausch mit der EZB und arbeiten eng mit ihr zusammen, um einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bankenaufsicht zu leisten. Daneben repräsentieren Sie den Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht in internen und externen Gremien und informieren mit Ihren Analysen die Bankleitung über Entwicklungen der Ihnen zugeordneten Banken. Akkreditierter Master oder gleichwertiger Studienabschluss in einem für die Position relevanten Fachgebiet oder die Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Bankensysteme sowie der bankaufsichtlichen Regelungen Sehr gutes Verständnis für die Entwicklungen im Finanzsystem Ausgeprägte Führungskompetenz, nachgewiesen durch – idealerweise langjährige – Führungserfahrung in einschlägigen Arbeitsbereichen Strategisches Denken und lösungsorientiertes Handeln in einem dynamischen Umfeld bei Aufbau und Pflege von Netzwerken Ausgeprägte Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Interkulturelle Kompetenz, nachgewiesen durch Erfahrungen im internationalen Umfeld Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Wir bieten Ihnen eine herausgehobene Führungsposition in einem dynamischen und internationalen Aufgabengebiet von besonderer gesellschaftlicher Relevanz, in dem Sie an zentraler Stelle zukunftsweisende Entwicklungen in der Banken- und Finanzaufsicht mitgestalten können. Bei uns erwarten Sie attraktive Beschäftigungsbedingungen mit außertariflicher Bezahlung, umfangreiche Weiterbildungsangebote sowie flexibel planbare Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten.
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Abteilungsleitung Digitale Transformation der Aufsicht

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank ist eine besondere Bank: ein integraler Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken mit zentraler Funktion in Geldpolitik, Finanzstabilität und Bankenaufsicht in Deutschland. Allem voran jedoch sind wir ein starkes Team aus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Menschen, die mit ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für einen stabilen Euro und eine funktionierende Wirtschaft schaffen – fachbereichsübergreifend und europaweit. Für den Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht in unserer Zentrale am Standort Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungspersönlichkeit als Abteilungsleitung Digitale Transformation der Aufsicht Der Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht hat sich in einem internen Strategieprozess organisatorisch neu aufgestellt, um aktuellen und künftigen Herausforderungen effektiv begegnen zu können. Ab dem 1. Quartal 2023 wird in diesem Kontext eine neue Abteilung mit dem Ziel geschaffen, die Nutzung moderner Technologien für Aufsicht und Regulierung voranzutreiben und im Zusammenwirken mit EZB und BaFin eine umfassende digitale Transformation der Banken- und Finanzaufsicht zu gestalten.Sie leiten innerhalb des Zentralbereichs Banken und Finanzaufsicht die Abteilung Digitale Transformation der Aufsicht, sind in dieser Funktion Teil des Führungsteams des Zentralbereichs und tragen zu dessen strategischer Weiterentwicklung bei. Ihre zentralen Aufgaben sind die personelle und die fachliche Führung von rund 30 Beschäftigten. Ihren strategischen Fokus legen Sie auf die nutzerzentrierte Digitalisierung in der Banken- und Finanzaufsicht sowie auf die Themen Supervisory und Regulatory Technologies und damit die Nutzung moderner Technologien für Aufsicht und Regulierung. Gemeinsam mit Ihrem Team koordinieren Sie alle Digitalisierungsvorhaben, führen Projekte zur Erneuerung der aufsichtlichen Anwendungslandschaft durch und unterstützen andere Arbeitseinheiten der Banken- und Finanzaufsicht in Digitalisierungsfragen. Sie beziehen dabei die Sicht der Beschäftigten unserer Hauptverwaltungen und der Zentrale mit ein und stimmen sich mit nationalen und europäischen Partnern in der Aufsicht ab. Daneben repräsentieren Sie den Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht in internen und externen Gremien. Akkreditierter Master oder gleichwertiger Studienabschluss in einem für die Position relevanten Fachgebiet Fundierte Erfahrungen in der Leitung komplexer Projekte – idealerweise mit Digitalisierungsbezug – sowie in der Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen Erfahrungen im Bereich agiler Methoden sind von Vorteil Gutes Verständnis für die Entwicklungen im nationalen und internationalen Banken- und Finanzsystem und in der Aufsicht ist von Vorteil Ausgeprägte Führungskompetenz, nachgewiesen durch – idealerweise langjährige – Führungserfahrung in einschlägigen Arbeitsbereichen Strategisches Denken und lösungsorientiertes Handeln, insbesondere mit Blick auf die Steuerung von IT- und Digitalisierungsprojekten in einem dynamischen Umfeld Ausgeprägte Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in der interinstitutionellen Zusammenarbeit, nachgewiesen in einem entsprechenden Umfeld Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Wir bieten Ihnen eine herausgehobene Führungsposition in einem dynamischen und internationalen Aufgabengebiet von besonderer gesellschaftlicher Relevanz, in dem Sie an zentraler Stelle zukunftsweisende Entwicklungen in der Banken- und Finanzaufsicht mitgestalten können. Bei uns erwarten Sie attraktive Beschäftigungsbedingungen mit außertariflicher Bezahlung, umfangreiche Weiterbildungsangebote sowie flexibel planbare Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten.
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Bereichsleiter Release-, Datenmanagement und Einsatzsteuerung (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main, Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Betrieb, Bereich Release-, Datenmanagement und Einsatzsteuerung suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt am Main, Münster oder Hannover einen Bereichsleiter Release-, Datenmanagement und Einsatzsteuerung (m/w/d)  Der Bereich „Release-, Datenmanagement und Einsatzsteuerung“ verantwortet die Planung, Konzeption und Koordination der Anwendungsreleases. Im Bereich liegt daneben die Verantwortung für die Umsetzung der Datenbankanforderungen im Rahmen des Releaseprozesses.  Fachliche und disziplinarische Führung des Bereichs Team-Enablement und Support auf Abteilungsleiter und Expertenebene Operative Gesamtsteuerung des Bereichs und aktive Vertretung der Verantwortung für den Releaseprozess und das Datenmanagement in Gremien und Projekten Ausrichtung des Bereichs entsprechend der Strategie der Finanz Informatik und der vereinbarten Ziele sowie eigenständige Weiterentwicklung der Aufgabe in Abstimmung mit der Geschäftsbereichsleitung Unterstützung der Geschäftsbereichsleitung in fachlichen, operativen und strategischen Aufgabenstellungen Gemeinsame Wahrnehmung/Aufteilung der Rolle Manager vom Dienst mit den anderen Bereichsleitungen im Geschäftsbereich Steuerung der Abteilungsleitungen mit den Verantwortlichkeiten: Datenbankentwicklung und Performanceoptimierung im Rahmen des Datenmanagements Prozessverantwortung für den Host-Anwendungsentwicklungsprozess Weiterentwicklung des Releaseprozess Evaluierung, Bewertung und Etablierung innovativer Technologien im Verantwortungsbereich Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Gute fachliche und technische Kenntnisse in den zu verantwortenden Themengebieten v.a. im Schwerpunkt Daten- und Releasemanagement Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Ausgeprägte und nachgewiesene Führungsqualitäten Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit, Unternehmerisches Denken und Handeln Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Initiative, hohe Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu Reisetätigkeiten Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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IT Gesamtbetriebsleitung (W/M/D) Verfahren Schule

Fr. 19.08.2022
Wiesbaden
IT Gesamtbetriebsleitung (W/M/D) Verfahren Schule Standort Wiesbaden (Kennziffer B6-20228002) Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) ist der Full-Service-Provider des Landes Hessen. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Informations-/Kommunikationstechnik gestalten wir den Digitalisierungsprozess der hessischen Landesverwaltung entscheidend mit. Entwickeln Sie mit uns innovative, zukunftssichere und wettbewerbsfähige IT-Lösungen. HZD – FIT für unsere Zukunft. Sie sind zuständig für die Planung, Konzeption, Design und Realisierung von Verfahrens- und IT-Infrastrukturen sowie deren zentrale Überwachung und stellen die Einhaltung strengster Qualitätsanforderungen sicher. Sie planen und führen Änderungen der Verfahrens- bzw. IT-Infrastrukturen sowie Software- und Hardwarekomponenten im Hinblick auf die gesamtstrategische Ausrichtung der HZD und deren Kunden durch. Sie übernehmen die Gesamt-Evaluierung und den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien als Applikationsplattformen. Sie sind zuständig für das technische Verfahrensmanagement und damit einhergehend die Sicherstellung der termin- und spezifikationsgerechte strategische Steuerung des Verfahrens- bzw. Infrastrukturmanagements sowie deren zentraler Überwachung. Sie führen und steuern die Zusammenarbeit mit zuliefernden Einheiten aus Kundenmanagement, Architektur, Produktabteilung und Rechenzentrum sowie ggf. externen Dienstleistern. Sie erarbeiten umfangreiche Konzepte, leiten abteilungs- und behördenübergreifende Projekte und stellen vorgegebene Bereichs-, Ergebnis- und Kostenziele sicher. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie verfügen über umfassende, detaillierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im IT-Servicemanagement und IT-Infrastrukturbetrieb auf der Basis von ITIL sowie über gute Kenntnisse in Virtualisierungs- und Rechenzentrums-Technologien, IT-Sicherheit und Datenschutz. Sie besitzen mehrjährige Erfahrung als Gesamtbetriebsleitung sowie Verfahrens- bzw. Infrastrukturmanagement in heterogenen Infrastrukturen. Sie haben gute Kenntnisse und langjährige Erfahrungen im Gesamt- und Multiprojektmanagement. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 14 TV-H mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag.
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Service Manager (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Frankfurt am Main
Das Schlosshotel Kronberg (15 km außerhalb von Frankfurt), im Besitz des Hauses Hessen, ist seit 1954 ein Hotel. Im Auftrag von Victoria Kaiserin Friedrich erbaut und 1893 fertiggestellt, ist Schloss Friedrichshof heute eines der eindrucksvollsten deutschen Schlösser und bietet seinen Gästen lebendige Geschichte zum Anfassen. Exklusives Mobiliar und eine beeindruckende Antiquitäten- und Gemäldesammlung aus dem Privatbesitz der Mutter des letzten deutschen Kaisers vermitteln das authentische Ambiente eines Schlosses aus der Kaiserzeit. Die 61 luxuriösen Hotelzimmer und Suiten zeichnen sich durch ihren individuellen Stil aus. 9 einzigartige Salons und Räume bieten Platz für erfolgreiche Konferenzen sowie für Familienfeiern mit kaiserlichem Ambiente. Das Herz des Hotels ist das vielfältige F&B Angebot mit den 3 Restaurants, dem Feinschmecker Restaurant „Schlossrestaurant Victoria“, dem Restaurant Enrico d’Assia eine deutsch italienische Liaison und der Frederick’s Bar & Lounge. Während des Sommers wird das gastronomische Angebot  durch die großzügige Schlossterrasse und den Cottage Biergarten im eindrucksvollen 25ha Schlosspark ergänzt. Es gehört ohne Zweifel zu den außergewöhnlichsten, luxuriösten und schönsten Hotels im Rhein Main Gebiet. Damit dies so bleibt, sind wir immer auf der Suche nach Mitarbeitern/innen, die Spaß an einer abwechslungsreichen Tätigkeit haben. Für uns ist der Fortschritt ein ständiger Motor und so spielt die Digitalisierung eine genauso wichtige Rolle wie der Arbeitsplatz der Zukunft. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Anstellungsart: Vollzeit In dieser verantwortungsvollen Position erwartet Sie die Führung und Verantwortung der Serviceabteilungen Überwachung sämtlicher Serviceabläufe & Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes auf höchstem Niveau Planung, Überwachung und Koordinierung der täglichen Abläufe Laufende Qualitätssicherung und -optimierung sind für Sie ebenso selbstverständlich wie die ständige Prüfung und Verbesserung von Abläufen und Prozessen Umsetzung der Standards, sowie Gewährleistung einer höchstmöglichen Gästezufriedenheit Sie sind verantwortlich für die Angebotserstellung und Wareneinsatz sowie die Preisgestaltung und Verkaufsförderung Verantwortlich für die Dienst- und Urlaubsplanung unter Berücksichtigung des Geschäftsaufkommens Führen von Einstellungsgesprächen, Mitarbeitergesprächen und Motivation des Teams Sie sind Teil des Executive-Teams und reporten direkt an den Executive Assistant Manager Aktive Unterstützung im Bedarfsfall in allen F&B Outlets Sicherstellung sowie Umsetzung der Unternehmensziele im Bereich F&B Erstellen von Speise- und Getränkekarten für das F&B Führung und Motivation Ihres gesamten Teams   Schulung, Förderung und Weiterentwicklung Ihrer Teammitglieder Kreative Mitarbeit bei der Entwicklung von Präsentationen und Veranstaltungen Sie haben bereits mehrere Jahre Erfahrung im Service in der gehobenen Hotellerie Sie sind der geborene Gastgeber und leben Herzlichkeit mit uneingeschränkter Dienstleistungsorientierung Sie haben Erfahrungen im administrativen und operativen F&B Bereich Sie verfügen über eine praxisbezogene, strategische Denkweise und Umsetzungserfahrung Sie haben Kenntnisse in der Serviceorganisation und Guest Relation Sie haben Interesse an hochwertigen Speisen und Weinen und gute Produktkenntnisse Sie besitzen sehr gute Führungs- und Kommunikationsqualitäten Durch Ihren positiven, motivierenden Stil der Mitarbeiterführung setzen Sie immer wieder auf neue Maßstäbe in Ihrem Verantwortungsbereich Sicherer Umgang mit dem Kassensystem sowie mit online Reservierungssystemen Dynamik, Flexibilität und persönliche Einsatzbereitschaft zeichnen Sie aus. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie über gute Englischkenntnisse Tradition, ein einzigartiges Ambiente und Innovation zeichnen uns aus. Wir bieten Ihnen die Chance, in einem hoch motivierten Team zu arbeiten, mit welchem Sie gemeinsam Ihre anspruchsvollen Ziele erreichen können Einzigartiges, historisches Ambiente mit authentischer Geschichte und Charme Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen, daher bieten wir Ihnen eine Betriebliche Vorsorge (Gesundheitswoche, Betriebsarzt, ausgewogenes Essen in unserer Mitarbeiterkantine, etc.). Erfordert Ihr Start bei uns einen Umzug? Gerne bieten wir Ihnen anfangs eine vergünstigte Unterkunft in unseren Personalwohnungen um Fuß zu fassen. Selbstverständlich beschaffen wir Ihre Hoteluniform und reinigen diese für Sie kostenlos. Mitarbeiterangebote  bei den „Small Luxury Hotels of the World“ und innerhalb der eigenen Unternehemsgruppe „Prinz von Hessen“ Ein motiviertes und hilfsbereites Team, dass Sie sehr gerne einarbeitet und von Beginn an unterstützt  Faire Arbeitsbedingungen Wir befürworten Transparenz durch eine offene Kommunikationspolitik.   Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Bezahlung. Erfahren Sie bei uns Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildungen. Wir schreiben FREUDE und ZUSAMMENHALT groß. Daher kommen Betriebsfeiern und Teamevents bei uns nicht zu kurz.
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Küchenchef (m/w/d) Outside-Catering

Fr. 19.08.2022
Mainz
Gauls Catering GmbH & Co. KG  Als einer der leistungsstärksten Caterer Deutschlands realisieren wir seit über 25 Jahren Veranstaltungen vom privaten Dinner bis hin zum gesellschaftlichen Großereignis. Und weil wir das so gut können wurden wir für unsere Eventkonzepte vom Fachmagazin Catering Inside 2015 mit dem Award „Caterer des Jahres“ ausgezeichnet.  Vereint in fünf Betriebsgesellschaften umfassen unsere Geschäftsfelder das Event- und Privatcatering, Sports Hospitality und Business- und Messecatering. Ausgiebig Raum für Kreativität und Gestaltungsfreiheit bieten außerdem unsere Exklusivlocations in Mainz, Darmstadt und Karlsruhe.   Um den hohen Qualitätsanspruch stets erfüllen zu können, bauen wir auf jeden Einzelnen unserer Mitarbeiter, denn sie sind der Motor unseres Unternehmens.  Anstellungsart: Vollzeit verantwortliche Leitung des Küchenteams im Outside-catering mit unseren exklusiven Veranstaltungen regional und bundesweit disziplinarische Leitung des Küchenteams "Catering" Planung, Koordination und Kontrolle der Themen Dienstplanung, Speisen- & Equipment-Bestellungen, sowie der operativen Umsetzungen vor Ort bereichsspezifische Administration Mitarbeiterführung eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Koch, sowie weiterführende Qualifikation z.B. als Küchenmeister oder Kurse betriebswirtschaftlicher Themen nachweisbare Erfahrung in der Mitarbeiterführung und in der Umsetzung von Catering-Veranstaltungen (500-10.000 Gäste) Hoher Bezug zu Qualität und Service sehr gute Organisationsfähigkeit und EDV-Kenntnisse - idealerweise in BankettProfi und Docuware einen Firmenwagen einen Laptop und eine Handykarte ein familiäres Team das zusammenhält und in dem gegenseitige Unterstützung großgeschrieben wird durch unsere flachen Hierarchien können neue Ideen, Verbesserungsvorschläge und Initiativen schnell umgesetzt werden Wir stehen für Vielfalt & Toleranz Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft durch offenen Dialog zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern Wir bringen Euch weiter, durch unsere internen und externen Schulungsmöglichkeiten 3000,- € netto
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