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Beschaffungslogistik: 5 Jobs in Elsdorf

Berufsfeld
  • Beschaffungslogistik
Branche
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Beschaffungslogistik

Strategic Procurement Manager (w/m/d) Ocean Services

Mo. 06.12.2021
Köln
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr.Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 15.500 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern an 59 Produktionsstandorten weltweit präsent. Gehören Sie dazu! Einkauf von logistischen Dienstleistungen für den Bereich Seeverkehre (FCL und LCL Container Verkehre) Analyse und Zusammenstellung der Anforderungen der beteiligten Konzerngesellschaften (Business Units) und GPL-Global Logistics für den Bereich Seeverkehre inkl. Umsetzung in Ausschreibungen Entwicklung von Einkaufsstrategien zur Sicherung nachhaltiger maritimer Transportdienstleistungen in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen Beratung der Business Units und des Rohstoffeinkaufs in Bezug auf Transportkonzepten und -kosten Konditionendokumentation (Vertrags- und Preisregisterpflege) zur vereinfachten Nutzung der internen Bedarfsträger Hauptziel der strategischen Stelle, ist die Sicherstellung des besten Preis-/Leistungsverhältnisses für die Erfüllung der Prozess- und Geschäftsansprüche unserer Kunden. Dabei stehen die Gesamtprozesskosten im Fokus der Betrachtung. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Logistik/Supply Chain Management oder vergleichbare Ausbildung (Schifffahrtskaufmann oder Speditionskaufmann) mit Zusatzqualifikation (z.B. Verkehrsfachwirt) Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf und/oder Verkauf von Seetransportdienstleistungen (FCL und LCL Container) Berufserfahrung im Einkauf von Vorlauftransporten in die Seehäfen (Straße, Binnenschiff und Bahn) und der speditionellen Abwicklung in den Verschiffungshäfen Erfahrungswerte im Projektmanagement von maritimen Logistikprojekten und Logistikprozessen der chemischen Industrie wünschenswert Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Sicherer Umgang mit SAP und MS Office (Excel, PowerPoint) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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Leitung Projekteinkauf (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT / TEILZEIT MÖGLICH | UNBEFRISTET Einsatz und Förderung von ca. 2 Mitarbeitern (m/w/d) Sicherstellung des bestmöglichen Einkaufs in mittelgroßen bis großen Investitionsprojekten bezüglich Kosten, Qualität und Zeit Verantwortung für das Claim-Management der wesentlichen Investitionsprojekte Management und kontinuierliche Optimierung des Vertragswerks der Beschaffung zur Risikominimierung (Contract-Management) Definition und Weiterentwicklung der Prozesse & Methoden für Project Procurement, Claim Management und Contract Management in der Beschaffung Process Owner für Project Procurement und Claim Management Studium mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt (Maschinenbau, Elektrotechnik oder Bauingenieurwegen / Architektur) oder vergleichbare Ausbildung Langjährige Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Großprojekten (z.B. Industrieanlagen, Kraftwerksbau, Infrastrukturmaßnahmen, Maschinen- und/oder elektrotechnischen Anlagen) Vertiefte Kenntnisse in der Kalkulation von Preisen und dem Umgang mit umfangreichen Leistungsverzeichnissen und technischen Spezifikationen für industrielle Großanlagen Vertiefte Kenntnisse im Werk-, Bauvertrag-, sowie Architekten- u. Ingenieurvertragsrecht und sonstigen relevanten regulatorischen und rechtlichen Grundlagen speziell in Bezug auf Nachtragsmanagement Fähigkeit zur lösungsorientierten Verhandlungsführung mit internen und externen Stakeholdern Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Leitung Projekteinkauf (m/w/d)
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Sachbearbeiter (m/w/d) Luftfracht Import

Sa. 04.12.2021
Frankfurt am Main, Hannover, Langenhagen, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für Kunden aus Industrie und Handel effiziente Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern erzielte 2020 einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro und beschäftigt 4.200 Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und verfügt über rund 190 Standorte auf sechs Kontinenten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean gehört die Logwin AG zu den führenden Unternehmen am Markt. Für das Geschäftsfeld Air + Ocean suchen wir für unsere Niederlassung in Frankfurt am Main (Flughafen), Hannover/Langenhagen, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Luftfracht ImportIhre Hauptaufgabe liegt in der selbständigen Abwicklung und Bearbeitung von Luftfracht Import Sendungen gemäß unseren Qualitätsanforderungen, einschließlich aller damit verbundenen Tätigkeiten wie z.B. Auftragserfassung, Ratenverhandlungen mit Airlines, Reservierung von Frachtraum, Rechnungs- und Dokumentenerstellung, telefonische Betreuung unserer Kunden etc.Sie sind gelernter Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen (m/w/d) oder haben eine vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über (erste) Erfahrungen im Bereich Luftfracht Import. Weiterhin zeichnen Sie sich durch ein sicheres und verbindliches Auftreten, unternehmerisches Denken und gute Selbstorganisation aus. Sie haben zudem Freude am Umgang mit Kunden und ausländischen Geschäftspartnern. Sehr gute Englisch-Kenntnisse und der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen runden Ihr Profil ab.Logistik wird von Menschen gemacht! Daher ermöglichen wir unseren Mitarbeitern kontinuierliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit weltweit über 190 Niederlassungen steht einer nationalen und internationalen Karriere bei Logwin nichts im Wege. Wir bieten Ihnen spannende, vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben sowie eine leistungsbezogene Vergütung.
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Project Manager / Projektleiter (m/w/d) Purchasing / Einkauf

Sa. 04.12.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Dortmund, Mannheim, Frankfurt am Main, Ulm (Donau), Nürnberg, München, Köln
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Was es dazu braucht? Versierte Berater und Strategen, die im Lean Management zuhause sind. 320 Mitarbeiter sind bereits rund um den Globus unterwegs und helfen dabei, die richtigen Veränderungen bei unseren Kunden in Gang zu bringen. Und jetzt sind Sie dran: Nutzen Sie Ihre Chance, Großes zu leisten, um im großen Stil voranzukommen – bei STAUFEN. Verstärken Sie unser Team bundesweit und arbeiten Sie projektbezogen vor Ort bei unseren Kunden (z. B. rund um die Großräume Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm, Frankfurt, Mannheim, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin) als Project Manager / Projektleiter (m/w/d) Purchasing / Einkauf Mithilfe Ihrer Einkaufs- und Beschaffungserfahrung leiten und unterstützen Sie anspruchsvolle Projekte und begleiten damit unsere Kunden bei ihrer ganzheitlichen Transformation auf ihrem Weg zu Spitzenleistungen. Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln Sie durchdachte Strategien und innovative Konzepte, z. B. zu Einkaufsstrategien, Beschaffungskonzepten, Lieferantenbewertung oder Lieferantenentwicklung und begleiten die Umsetzung bis zur Prozessbestätigung. Das Themenspektrum ist dabei so spannend wie abwechslungsreich: Strategie, Prozess, Organisation, Kostensenkung, Lieferantenmanagement, Digitalisierung, Führung und Coaching – von der Analyse über die Konzeption bis zur Umsetzung. Gerne geben wir Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihr Fachwissen an Seminarteilnehmer der Staufen Akademie weiterzugeben. Nicht zuletzt setzen wir bei der Entwicklung neuer Beratungsprodukte und beim Ausbau unseres Portfolios im Bereich Purchasing / Procurement und Supply Chain Management auf Ihre Erfahrung und Ideen. Kaufmännisches oder technisches Studium in Kombination mit mehrjähriger Berufserfahrung in verantwortlicher Position im Einkauf, in der Beschaffung oder im Supply Chain Management mit Schwerpunkt in den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, der Elektrotechnik bzw. der Automobil- oder Luftfahrtindustrie Idealerweise mehrjährige Beratungserfahrung in puncto Akquise, Projektsteuerung und Kundenbetreuung Erfahrung im Aufbau von Supply-Chain-Prozessen von global agierenden Einkaufsstrukturen und komplexen Lieferantenmanagementsystemen, gerne im Zusammenhang mit Lean-Prinzipien Mehrjährige praktische SAP-MM-Erfahrung sowie idealerweise Erfahrung mit weiteren B2B-Softwaretools, wie z. B. Ariba oder vergleichbaren digitalen Lösungen Beraterpersönlichkeit: Kommunikationsstark, strukturiert, lösungsorientiert, eigenverantwortlich und auch unter Zeitdruck ein immer souveränes und professionelles Auftreten Uneingeschränkte Reisebereitschaft und sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse – weitere Fremdsprachen sind vorteilhaft Abwechslungsreich & international: Anspruchsvolle Projekte, für die es genau Ihr Können braucht und bei denen wir und unsere Kunden auf Managementebene in strategischen Fragen auf Ihre Ideen bauen. Individuell & intensiv: Durch Weiterbildungsmöglichkeiten an der Staufen Akademie, in der internen Summer School sowie durch Coachings und Trainings, können Sie Ihren Wissensdurst stillen. Kollegial & auf Augenhöhe: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen aus Industrie und Beratung sowie Chefs, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Attraktiv & umfassend: Ihr Gehaltspaket inklusive Dienstwagen und weitere Leistungen wie Urlaubsangebote, Arbeitszeitmodelle sowie eine Fitnesskarte zur bundesweiten Nutzung. Regelmäßig & für uns einfach selbstverständlich: Team-Events und Firmenfeiern – auf dass wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen.
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Purchasing Agent (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Köln
Nippon Paint ist ein japanischer Hersteller von Farben & Lacken und gehört zu den weltweit führenden Produzenten von Beschichtungsmaterialien. Als Teil der Konzernstruktur bildet unser Standort in Köln das Headquarter der Automobil-Division (NPAC) von Nippon Paint in Europa. Zur Unterstützung unseres Teams in Köln suchen wir einen Purchasing Agent (m/w/d) Wenn Sie eine kaufmännische Ausbildung und umfangreiche Erfahrungen im Einkauf haben, dann bewerben Sie sich bei uns!Sie verantworten den Prozess der Beschaffung innerhalb der Supply Chain: Beschaffungsmanagement: Tägliche Überprüfung der eingekauften Rohstoffe (Bedarfsanalyse, Bestellung, Überprüfung der Empfangsbestätigungen und Rechnungen) Aufstellung eines Lieferplans Analyse und Bearbeitung von Materialengpässen Optimierung der Materialflussdaten und Aktualisierung des ERP-Systems für eine sachgerechte Bedarfsplanung Verwaltung der Lagerbestände: Sicherstellung der Einhaltung der Rohstoffspezifikationen Optimierung und Verwaltung der Bestände Überwachung der Lagerbestände (Engpass- und Produktionsrisiken erkennen) Kontinuierliche Verbesserung (KAIZEN): Enge Zusammenarbeit mit der Produktionsplanung und dem europäischen Einkauf Beteiligung an Lean-Management-Projekten Analyse und Optimierung der Betriebsprozesse entlang der Wertschöpfungskette (Betrachtung vor- und nachgelagerter Prozessschritte) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z.B. Industrie, Logistik, Groß- und Außenhandel oder vergleichbar Umfassende Erfahrung im Bereich der Beschaffung und Lagerverwaltung Erfahrung im Lieferantenmanagement und in Verhandlungsführung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationsfähigkeit gepaart mit einem freundlichen und verbindlichen Auftreten Gute Kenntnisse im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen, bevorzugt mit SAP Gute MS Office Kenntnisse (primär Excel) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift. Spannendes Aufgabengebiet im Automobilumfeld Kollegiales Umfeld, das Sie jederzeit unterstützt Internationales Team mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen Betriebliche Weiterbildungsangebote zu Ihrer Entwicklung Nationale und internationale Entwicklungsmöglichkeiten Sehr gute Sozialleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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