Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Beschaffungslogistik: 5 Jobs in Rutesheim

Berufsfeld
  • Beschaffungslogistik
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 2
Beschaffungslogistik

Praktikum im Bereich internationale Logistikplanung Intralogistik Achsen ab September 2020

Sa. 27.06.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 230571In Untertürkheim schlägt das Herz des Autos. Zusammen mit Wilhelm Maybach baute Gottlieb Daimler hier 1886 das erste von einem Ottomotor angetriebene Automobil der Welt. Mittlerweile ist Untertürkheim das Stammwerk des Konzerns und zum Kompetenzzentrum für Motoren, Getriebe und Achsen im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars herangewachsen. Als Logistikplanung Achsen mit Sitz in Mettingen (Standort Untertürkheim) gestalten und verantworten wir die Materialflussplanung unserer Achswerke sowie die Outboundlogistik zu unseren weltweiten Kundenwerken. Zudem vertreten wir die Logistikinteressen bei strategischen Standortentscheidungen und Werkserweiterungen und planen diese bis zur Integration in den internationalen Produktionsverbund. Im Laufe Ihres Praktikums werden Sie im Team "Logistikplanung Achsen" Aufgaben im Rahmen von Neuproduktprojekten, strategischen Materialflussprojekten bzw. der Serienlogistikoptimierung übernehmen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Planung und Bewertung von Produktions- und Fertigungsstandorten Mitwirkung bei der Erstellung von Make or Buy Studien Planung effizienter Logistikprozesse im internationalen Produktionsverbund Mitwirkung in strategischen Materialflussprojekten und bei der Entwicklung der Logistik am Standort Stuttgart Mitwirkung in der Projektplanung und -durchführung Vorbereitung von Workshops sowie die Prozess- und Ergebnisdokumentation Was wir Ihnen bieten: Neben dem Kennenlernen und Vertiefen von Projektmanagement-Methoden erhalten Sie Einblicke in vielfältige Bereiche des Werkes Untertürkheim sowie der Logistik in einem internationalen Produktionsverbund.Studiengang: (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang mit Vertiefungen in Logistik, Materialfluss, Produktionstechnik wünschenswert oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, Grundkenntnisse SAP R/3 wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Teamfähigkeit, analytisches Denken Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Schmid aus dem Fachbereich unter der Telefonnummer +49 (0)176 309 370 62 Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

Lieferantenmanager Automotive (m/w/d)

Do. 25.06.2020
Sindelfingen
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Verantwortung für Kundenprojekte im Bereich Lieferantenmanagement, auch direkt beim Kunden vor Ort Qualifizierte Beratung unserer Kunden sowie die Abnahmen beim Lieferanten vor Ort Weiterentwicklung der bestehenden Standards und Methoden Planung, Moderation und Durchführung von Workshops Koordination von Teilprojekten und Sicherstellung der Maßnahmen Schulung der Projektteilnehmer rund um Lean Methoden, Produktionsprozesse, Qualitätsmanagementmethoden Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossene Technikerausbildung Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Automotive-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in den gängigen QM-Tools und -Methoden Sicheres Auftreten bei Kunden und Lieferanten sowie Durchsetzungsstärke Geistige Flexibilität und die Bereitschaft in unterschiedlichen Umgebungen zu arbeiten Hohe Reisebereitschaft für nationale und internationale Projekte
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich strategischer Einkauf Hochvolt-Komponenten ab September 2020

Do. 25.06.2020
Böblingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235672Sie unterstützen die Abteilung "Procurement and Supplier Quality Elektrisches Bordnetz und HV-Komponenten", die für den Einkauf von HV-Komponenten und Systemen aller Mercedes-Benz Baureihen verantwortlich ist. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit erhalten Sie Einblicke in die vielfältigen Beschaffungsprozesse, lernen Lieferanten und Fachbereiche der Mercedes-Benz AG kennen und verstehen, wie ein professioneller Einkauf in einem Schlüsselfeld zukünftiger Antriebstechnologien geleitet und gesteuert wird. Sie arbeiten operativ im Team mit und sammeln Erfahrung in der Erstellung von Einkaufsabschlüssen und Bestellungen unter Einhaltung der relevanten Daimler-Richtlinien und Prozesse für die Beschaffung. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitarbeit im strategischen Lieferantenmanagement Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Verhandlungen mit Lieferanten, teilweise mit spieltheoretischem Verhandlungsansatz Mitarbeit bei der Vorbereitung und Abwicklung von weltweiten Beschaffungsanfragen sowie anschließender Erstellung von Einkaufsabschlüssen und Rahmenverträgen Mitwirkung bei der internen Kommunikation des Einkaufs in angrenzende Fachbereiche (Strategie, Entwicklung, Logistik und Produktion) Mitarbeit bei der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Lieferantenterminen für Verhandlungen oder Workshops Erstellung von Präsentations- und Entscheidungsgrundlagen für das Management Mitwirkung bei der Messung und Einhaltung einkaufsrelevanter Key Performance Indikatoren Studiengang: (Wirtschafts-) Ingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik oder Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit Sonstiges: Interesse an innovativen Automobiltechnologien ist wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

Central Purchasing Specialist (m/w/d)

Fr. 19.06.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Cleanpart ist eine international tätige Unternehmensgruppe für hochwertige Oberflächenbearbeitung. Wir sind spezialisiert auf die Reinigung und Beschichtung von hochpräzisen Bauteilen für die Halbleiter- und High-TechIndustrie. Als Holdinggesellschaft erbringt die Cleanpart Group GmbH zentrale Dienstleistungen für die Gesellschaften der Cleanpart Gruppe. Sie übernehmen die Verantwortung für den gesamten Beschaffungsprozess unserer Standorte innerhalb Deutschland und koordinieren sämtliche Beschaffungsaktivitäten In dieser Funktion übernehmen Sie ebenso operative Tätigkeiten wie Artikelanlage und Stammdatenpflege Lieferantenkorrespondenz und Bestellüberwachung sowie selbstverständlich Verhandlungen Sie sind zentraler Ansprechpartner für den Bereich Beschaffung und Logistik Sie gestalten aktiv den Aufbau und die Weiterentwicklung von strategischen Lieferantenbeziehungen und -bewertungen Zudem unterstützen Sie bei der Steuerung und Optimierung der LogistikProzesse Sie berichten direkt an den CEO Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Einkauf/ Materialwirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich Persönlich überzeugen Sie durch Ihre kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten sowie durch Ihre Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Eigenverantwortung Verhandlungsgeschick, sowie eine proaktive Arbeitsweise Kenntnisse in SAP MM notwendig, sichere Anwendung von MS-Office Produkten Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu geringfügiger Reisetätigkeit runden Ihr Profil ab Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einer dynamischen, technologieorientierten Unternehmensgruppe mit Standorten weltweit. Sie arbeiten mit hochqualifizierten Kollegen. Raum für persönliche und fachliche Entwicklung ist gegeben. Zudem garantieren wir Ihnen, dass es nicht langweilig wird.
Zum Stellenangebot

Vertrags- und Nachtragsmanager Bau im Bereich Beschaffung (w/m/d)

Do. 18.06.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Deutschland braucht eine starke Schiene und die Deutsche Bahn braucht eine Starke Beschaffung. Genau dafür suchen wir Dich! Werde Teil eines tollen Teams und trage dazu bei, die Mobilitätswende in Deutschland maßgeblich mitzugestalten. Uns verbinden die Begeisterung und der Tatendrang, in einer modernen und flexiblen Arbeitswelt mitzuwirken und diese nachhaltig zu prägen. Komm an Bord unserer modernen Beschaffungsorganisation auf dem Weg zum World-Class Procurement.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager Bau im Bereich Beschaffung für Bauleistungen für das Geschäftsfeld Deutsche Bahn AG am Standort Stuttgart oder Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du verantwortest und stellst die Koordinierung aller Einkaufsaktivitäten im Rahmen des Nachtragsmanagements (Nachtragsprüfung, -verhandlung und -abwehr) sicher. Dabei prüfst, verhandelst und beauftragst Nachtragsleistungen in unterschiedlichen Sachverhalten bzgl. Komplexität im Rahmen des Nachtragsmanagements nach kalkulatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Dabei fungierst Du als Spezialist im Nachtragsmanagement und bist auch verantwortlich für die Nachtragsabwehr und aktives Nachtragsmanagement und stellst den wirtschaftlichen Einsatz der Ressourcen und des Budgets im Bereich Nachtragsbearbeitung sicher Zur Prüfung der Nachträge gehört auch, dass Du unberechtigte Forderungen der Auftragnehmer abwehrst, Forderungen des Auftraggebers gegenüber den Auftragnehmern durchsetzt und an der Festlegung einer entsprechenden Strategie mitwirkst Des Weiteren zeichnest Du Dich auch verantwortlich für die Ausschreibung, Vergabe von verschiedenen Verträgen. Dabei führst Du in einem definierten Zeitrahmen Deiner Tätigkeit effizient und koordinierst neue Beschaffungsvorgänge von Infrastrukturmaßnahmen durch, die von der Komplexität her bis zu sehr komplexem Schwierigkeitsgrad reichen können Auch sind Abstimmungen mit unserem internen Kunden während Deines gesamten Wirkens immer wieder nötig (wie z.B. die Plausibilisierung der von ihm übergebenen technischen Ausschreibungsbedingungen als auch Prüfungen dem Grunde nach) und dieser notwendige Diskurs und Austausch sollte Dir somit Freude bereiten Die Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung einer Datenbank bzgl. Kostenkennwerte auf Basis der verhandelten Ergebnisse ist ein weiterer Baustein Deiner Tätigkeit Dein Profil: Idealerweise verfügst Du über ein Hoch-/ Fachhochschulausbildung in den Bereichen Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. über Kenntnisse vergleichbarer Tätigkeiten, die in langjähriger Berufserfahrung erworben wurden. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, HOAI, VOL), insbesondere im Bereich von Bauleistungen sowie den dazugehörigen Nachträgen inkl. Mehrkostenanforderungen Weiterhin hast Du vielleicht schon Berufserfahrungen im Bereich der Kalkulation von technischen Leistungen gesammelt, als auch in der Beschaffung von Infrastrukturleistungen in einem Unternehmen der Baubranche (Erfahrungen in der Beschaffung anderer Infrastrukturleistungen wären von Vorteil) Gute IT Kenntnisse und ein sicherer Umgang bei Standardsoftware (Office, SAP) sowie idealerweise bei weiteren kfm. Systemen des DB Konzerns (z.B. iTWO, eVergabe, VRI-DMS) sind vorhanden und neue Software Programme sind kein Problem Für Dich sind wirtschaftliches Denken und die Fähigkeit sich zielorientiert in neue Themengebiete einzuarbeiten eine Selbstverständlichkeit Du hast Freude dabei die Schnittstelle zwischen Projekt und Lieferant zu sein, Aufklärungs- und Verhandlungsgespräche sind Herausforderungen, der Du dich gerne stellst Detaillierte Kenntnisse über die Abwicklung von Bauprojekten und Beschaffungsprozessen Mehrjährige Berufserfahrung in der Beschaffung von Infrastrukturleistungen in einem Unternehmen der Baubranche, Erfahrungen in der Beschaffung anderer Infrastrukturleistungen wären von Vorteil Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an wirtschaftlichem Verständnis aus und überzeugst durch Dein verbindliches Auftreten gegenüber internen und externen Partnern Du besitzt Eigeninitiative, Mobilität und Flexibilität, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, großes Durchsetzungsvermögen gegenüber Lieferanten und internen Kunden. Und Du zeichnest Dich durch hohe Belastbarkeit, Kreativität, Kunden- und Servicebewusstsein aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot


shopping-portal