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Bilanzbuchhaltung: 23 Jobs in Bremen

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Teilzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Bilanzbuchhaltung

Finanzbuchhalter (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Bremen
Robert C. Spies – ein inhabergeführtes Unternehmen mit Standorten in Bremen, Hamburg und Oldenburg - gehört seit 1919 zu den führenden Immobilienberatungsunternehmen in Norddeutschland. Rund 90 Mitarbeiter sind beratend und vermittelnd in den Bereichen privatwirtschaftliche Wohnimmobilien, Anlageobjekte, Industrie- und Logistikflächen, Büro- und Handelsflächen, Hotelimmobilien sowie Investment tätig.   die Durchführung der vorbereitenden Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung das Erstellen von Statistiken und Auswertungen Kontierungen Erstellung von Rechnungen Überwachung von Zahlungseingängen Durchführung des Mahnwesens Rechnungsprüfungen, Stammdatenpflege, Verbuchungen Überweisungen in S-Firm Kaufmännische Ausbildung und / oder Weiterbildung in der Finanzbuchhaltung Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung hohe Affinität im Umgang mit Zahlen und kaufmännisches Verständnis Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit Team- und Konfliktfähigkeit Sehr gute Kenntnisse des MS Office Paketes, wünschenswert sind Kenntnisse in Datev und Docuware, S-Firm Verbindliches und sicheres Auftreten gegenüber Firmenkollegen und Kunden Stark ausgeprägte kundenorientierte Haltung Wir sind ein tolles und familiäres Team aus Spezialisten und Nachwuchskräften Bei uns arbeiten Sie eigenverantwortlich und mit großem Gestaltungs- und Handlungsspielraum Sie haben individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Wir haben moderne und komfortable Arbeitsplätze Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Wir wollen langfristig und vertrauensvoll mit Ihnen zusammenarbeiten Sie bekommen eine attraktive Vergütung Mit unserem Firmenfitness bleiben Sie fit und gesund Mit unserer Betrieblichen Altersversorgung sorgen Sie vor
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Bremen
Die Diakonische Jugendhilfe Bremen ist ein entwicklungsfreudiger und gut vernetzter Träger in der Jugendhilfe. In unseren diakonischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen sind wir in den Leistungsbereichen Hilfen zur Erziehung (stationär, teilstationär und ambulant), Jugendförderung und Kindertagesbetreuung tätig. Als Dachgesellschaft erbringt die Diakonische Jugendhilfe Bremen die Verwaltungsleistung und die Serviceleistungen für 5 weitere Gesellschaften. Für unsere Dienstleistungsbereich Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*in für die Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (30,0 Stunden pro Woche) Buchen von Kreditoren, Sachkonten, Banken, Kassen und Verrechnungskonten Erstellung von Ausgangsrechnungen und Bearbeitung des Mahnwesens Kontenabstimmungen, sowie die Pflege der Offene-Posten-Listen Überwachung von Fristen und Dokumentation Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gern mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d) Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen Sicherer Umgang mit Microsoft Office und Finanzbuchhaltungssoftware Interesse an einer Arbeit in einem gemeinnützigen Unternehmen Professioneller Kommunikationsstil und Serviceorientierung Anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet mit einer hohen Selbständigkeit Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kooperativen Umfeld Abwechslungsreiche Einblicke in die Arbeit einer modernen Kinder- und Jugendhilfe Angemessene Vergütung in Anlehnung an den TV-L (EG 8), Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge (EZVK) Firmenfitness (Qualitrain / Hansefit) und Fahrradleasing Veranstaltungen für Mitarbeitende Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
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Finanzbuchhalter/in (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Bremen
Die Unterweser Reederei GmbH, kurz URAG, steht seit 1890 für Kompetenz und Qualität in der professionellen Verschleppung. Mit einer modernen Flotte an zugstarken Hafen- und Seeschleppern sorgen wir für einen zuverlässigen, schnellen und sicheren Hafenbetrieb in den norddeutschen Häfen von Jade bis Elbe. Seit dem Jahre 2017 ist die URAG Teil der spanischen Boluda Towage Gruppe mit Hauptsitz in Valencia, Spanien, einem weltweit tätigen Schifffahrtsunternehmen, mit Niederlassungen in Spanien, Frankreich, Latein- und Mittelamerika und Afrika. Für unser Team am Hauptsitz in Bremen in der Überseestadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Finanzbuchhalter/in (m/w/d) in Voll – oder Teilzeit Eigenständige Bearbeitung der Buchhaltung (Anlagevermögen, Debitoren, Kreditoren, Zahlungsverkehr, Reisekostenabrechnungen, Kreditkartenabrechnungen, Kassenabrechnungen etc.) Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie der Erstellung der Unterlagen für die Abschlussprüfung durch die Wirtschaftsprüfer Mahnwesen und Stammdatenpflege Bearbeitung des Zahlungsverkehrs und Liquiditätsplanung Erstellung von Auswertungen Erstellung von Umsatzsteuer- und Lohnsteuervoranmeldungen Kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, Kenntnisse Navision wünschenswert Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Belastbarkeit Ein maritimes und spannendes Umfeld Einen verantwortungsvollen und interessanten Arbeitsplatz Ein Team mit offener Kommunikation und vertrauensvollem Miteinander Leistungsgerechte Entlohnung
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Lohn- und Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Bremen
Wir, die Nehlsen Unternehmensgruppe, sind ein wachstumsstarkes Unternehmen mit mehr als 2.500 Mitarbeitern an über 50 Standorten. Als zukunftsorientiertes und umweltbewusstes Familienunternehmen bieten wir innovative und moderne Dienstleistungen in allen Bereichen der Recycling- und Entsorgungswirtschaft, Reinigung und Logistik an. Werden Sie Teil unseres Teams bei der Nehlsen AG in Bremen und bewerben Sie sich als Lohn- und Finanzbuchhalter (m/w/d)(Ref.-Nr. 06152) Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung eines definierten Mitarbeiterkreises inkl. der administrativen Betreuung Monatliche Kontrolle der Lohn- und Gehaltskonten sowie die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Ansprechpartner für die Prüfer der Finanzämter, Sozialversicherungen, Berufsgenossenschaften, Wirtschaftsprüfer, etc. Mitwirkung an monatlichen Abstimmungsterminen zwischen Finanz- und Personalabteilung Unterstützung der Teamleitung Personalabrechnung und -administration in allen finanzbuchhalterischen Abstimmungsaufgaben Abstimmung und Überwachung der Sachkonten, Rückstellungen, etc. Erfassung von Personalstamm- und Bewegungsdaten unter Berücksichtigung der lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben Durchführung aller Formalitäten im Zusammenhang mit dem Ein- und Austritt von Mitarbeitern Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Fragen rund um die Entgeltabrechnung Begleitung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen Kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige fundierte Berufserfahrungen in der Lohn- und Finanzbuchhaltung – vorzugsweise bei einem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer oder im Unternehmen Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Kenntnisse in einer Personalabrechnungssoftware, vorzugsweise P&I LOGA Kenntnisse in Navision 2018 sind wünschenswert Ausgeprägte Serviceorientierung sowie selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen sowie ein ausgeprägtes analytisches Zahlenverständnis sind erforderlich Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Idealerweise Erfahrung in der Entsorgungsbranche Geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten Ein dynamisches Team Abwechslungsreiche Herausforderungen und Gestaltungsspielraum in Ihrer täglichen Arbeit Vermögenswirksame Leistungen und ein attraktives Modell zur betrieblichen Altersvorsorge Fortlaufende (individuelle) interne und externe Weiterbildungsangebote Firmenfitness, Teilnahme an Sportveranstaltungen und weitere Leistungen
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Buchhalter (m/w/d) Airbus

Fr. 27.03.2020
Bremen
Whoohoo, so heißen wir nicht nur, sondern diese Begeisterung wollen wir auch bei Ihnen wecken. Als erfahrener Engineering-Dienstleister unterstützen wir Unternehmen mit Spezialisten in technischen Projekten. Wir bringen Ihre Karriere voran - denn bei uns stehen Sie im Fokus. Ob Absolvent, Young Professional oder erfahrene Fachkraft, wir sehen Sie als Persönlichkeit, so können wir Sie umfassend beraten, entwickeln und begleiten - mit Positionen, die zu Ihnen, Ihren Anforderungen und Wünschen passen.  Wir sind eine Tochter der Maandag®-Group. Das bedeutet für Sie, dass Sie von einem europaweiten Netzwerk mit über 30 Niederlassungen und 30 Jahren Erfahrung profitieren. Gleichzeitig nutzen Sie die agilen Strukturen eines jungen Unternehmens. Gemeinsam mit Whoohoo können Sie Langeweile und Routine adé sagen und sich auf spannende Projekte und Abwechslung freuen. Whoohoo! Für die Airbus Operations GmbH suchen wir im Rahmen einer Projekttätigkeit einen Finanzbuchhalter (m/w/d) am Standort Bremen. Der gesuchte Mitarbeiter (m/w/d) ist im Bereich Kostenträgerrechnung in der Abteilung Rechnungswesen tätig. Arbeitsort: Bremen Sie verantworten die Abwicklung und Kontrolle des Periodenabschlusses in den einzelnen Arbeitsfeldern der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, inkl. Validierung der Datenströme zwischen den SAP-R/3- und Eigenapplikationen. Des Weiteren unterstützen Sie Ihr Team bei umsatzsteuerlichen Tätigkeiten, u.a. vorbereitende Arbeiten für die Umsatzsteuervoranmeldung und Vorsteuererstattung (Zusammentragen von SAP in Excel). Auch die Prüfung, Aufbereitung sowie Durchführung von Umbuchungen gehören zu Ihrem alltäglichen Tätigkeitsbereich. Sie pflegen und analysieren Kostenträgerstammdaten im SAP-System. Zu guter Letzt unterstützen Sie Ihr Accounting-Team bei Projektarbeiten. Als Buchhalter (m/w/d) verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Finanzbuchhalter (m/w/d) oder über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaft. Des Weiteren sammelten Sie mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, Rechnungswesen und in der technischen Sachbearbeitung. Sie haben sich ein fundiertes Fachwissen im Steuerwesen angeeignet. Zusätzlich bringen Sie vertiefte Anwendungskenntnisse im SAP(-Finance) mit. Versierte Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
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Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Freiburg im Breisgau
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.In Deiner Rolle als Bilanzbuchhalter (w/m/d) erwartet Dich ein vielseitiges Aufgabenspektrum in der laufenden Betreuung unserer Mandanten. Du bist für Deine Sorgfalt sowie Dein Organisationstalent bekannt und möchtest Dein Wissen als Experte im Rechnungswesen ausbauen? Dann warten die folgenden Aufgaben auf Dich: Du unterstützt in verschiedenen steuerrechtlichen Fragestellungen. Die Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen gehört genauso zu Deinem Daily Business wie die Erstellung von Jahresabschlüssen. Du bearbeitest Lohn- und Gehaltsabrechnungen inklusive der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Würdigung verschiedener Sachverhalte. Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen sowie eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter bzw. Certified International Accountant (CINA) (w/m/d) erfolgreich absolviert. Du bringst erste praktische Erfahrung im Bereich des Rechnungswesens mit. Idealerweise hast Du Kenntnisse in den verschiedenen DATEV-Anwendungen oder vergleichbaren Programmen und Du interessiert Dich für moderne IT-gestützte, papierlose Prozesse. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. Zu Deinen großen Stärken zählt Deine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Buchhalter/in (m/w/d)

Do. 26.03.2020
Bremen
Gollücke & Rothfos ist Teil der Volcafe Gruppe und ein verlässlicher Rohkaffeelieferant für Röster jeder Größenordnung. Wir profitieren von einem eigenen Ursprungsnetzwerk, dass uns in über 15 Anbauländern mit eigenen Firmen repräsentiert und uns einen wertvollen, ungefilterten Einblick gewährt. Wir nutzen unsere langjährige Erfahrung seit über 90 Jahren im Sinne unserer Kunden und haben nicht zufällig mit: „Wir bringen unseren Kunden die ganze Welt des Kaffees näher“. eine Vision gewählt, die in der Praxis von uns gelebt wird. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Finanzteams in Bremen eine/einen Buchhalter/in (m/w/d) Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren‐ & Kreditorenbuchhaltung Abwicklung des Zahlungsverkehrs Vorbereitung und Unterstützung bei Monats‐, Quartals‐ und Jahresabschlüssen Allgemeine Buchhaltungs‐ und Verwaltungsaufgaben Abstimmung MTM/Forex/Devisenkonten Mahnwesen Erste Berufserfahrung in ähnlicher Position Einen sicheren Umgang mit MS-Office-Programmen (insbesondere MS Excel) Analytisches Denkvermögen sowie Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Neben den fachlichen Kompetenzen runden organisatorisches Geschick und eine systematische Arbeitsweise Ihr Profil ab Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit interessanten Herausforderungen Eine professionelle Arbeitsatmosphäre und gelebtes Teamwork Eine flache Hierarchie, schnelle Kommunikations- und kurze Entscheidungswege  Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein attraktives Gehalt
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Buchhalter / Finanzbuchhalter (w/m/d)

Do. 26.03.2020
Berlin, Walsrode, Bremen, Hannover, Oldenburg in Oldenburg
Corona-Krise? Nicht bei uns! Wir, die H&H Datenverarbeitungs- und Beratungsgesellschaft mbH, suchen weiterhin Verstärkung. Technologisch sind wir auch für virtuelle Vorstellungsgespräche bestens gerüstet, sodass Sie dafür nicht einmal das Haus verlassen müssten.  Was sollten Sie über uns wissen? Wir entwickeln und vertreiben die proDoppik, eine Softwarelösung für das öffentliche Finanzwesen. Seit über 27 Jahren beschäftigen wir uns mit Softwareentwicklung, Projektmanagement und Beratung. Mit einem Team von 125 Mitarbeitern betreuen wir inzwischen 750 Kunden bundesweit. Wir suchen für die Beratung und Schulung unserer Kunden Sie, als Buchhalter/Finanzbuchhalter (w/m/d). Haben Sie Lust, nicht mehr nur über Ihre eigenen Zahlen in der Buchhaltung zu grübeln? Möchten Sie Ihr buchhalterisches Know-how an andere weitervermitteln? Können Sie sich vorstellen, als Detektiv in der Buchhaltung nicht nur die kleinsten Fehler zu finden, sondern auch Strukturen aufzubauen, damit ein Detektiv später nicht mehr gebraucht wird? Dann ist der Job als Buchhalter / Finanzbuchhalter (w/m/d) bei uns genau der Richtige für Sie! Die Stellen sind in Berlin zu besetzen und zwei Stellen nach entsprechender Einarbeitung in Niedersachsen (Walsrode, Bremen, Hannover und Oldenburg) im Home-Office. Die Suche und Kosten für die Unterkunft in Berlin während der Einarbeitung für die Stelle in Niedersachsen übernehmen wir. Beratung und Unterstützung unserer Kunden vor Ort, virtuell, telefonisch (kein Call-Center) oder per E-Mail Schulung der Mitarbeiter in der Anwendung unserer Software sowie zu Finanzthemen, wie beispielsweise Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Steuern oder Anlagenbuchhaltung Durchführung von Webinaren zu Produkterweiterungen Erarbeitung von Konzepten zur Weiterentwicklung unserer Finanzsoftware Test und Dokumentation der Software in Zusammenarbeit mit unserer Entwicklungsabteilung Kaufmännische Ausbildung bzw. Studium mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder Steuern, z. B. Steuerfachangestellter (w/m/d), Finanzbuchhalter (w/m/d), Betriebswirt (w/m/d) oder Verwaltungsfachangestellter (w/m/d) Berufserfahrung von Vorteil, aber auch Absolventen/Berufsanfänger (w/m/d) und Young Professionals sind gern bei uns gesehen Bereitschaft zu regelmäßiger Reisetätigkeit (ca. 2–3 Tage pro Woche im gesamten Bundesgebiet) nach Überwindung der Corona-Pandemie Hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Kommunikationsstärke Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Detailorientierung gepaart mit Sinn für Pragmatismus und Qualitätsbewusstsein  Führerschein Klasse B Bei uns arbeiten Sie in einem familiären Umfeld mit einem guten Zusammenhalt unter den Kollegen. Wir garantieren Ihnen eine intensive Einarbeitung mit individuell abgestimmtem Einarbeitungsplan und zahlen Ihnen einen Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen, kostenfreie Getränke und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung sowie regelmäßige Schulungen. Darüber hinaus bieten wir: Attraktive Vergütungsrichtlinie, inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld Ausgeglichene Work-Life-Balance: Gleitzeit, die Möglichkeit für Home-Office nach Absprache, Anerkennung von Reisezeiten als Arbeitszeit Wir bieten unseren Mitarbeitern die Sicherheit eines beständigen und etablierten Unternehmens und auch die Freiheit, sich zu entfalten Unterstützung zur Gesundheitsvorsorge: regelmäßige Massagen, Möglichkeit nach sportlicher Betätigung zu duschen, Vorsorgeuntersuchungen Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Struktur aber wenig Routine in einem interdisziplinären Team Moderne Büros und verkehrsgünstige Lage sowie Fahrradkeller Kicker und Dart (haben Sie noch Wünsche?) Sehr gute technische Ausstattung Mindestens 4 regelmäßig stattfindende Mitarbeiter-Teamveranstaltungen pro Jahr
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 26.03.2020
Bremen
Wir, die Johann Osmers GmbH & Co. KG, sind ein innovatives Unternehmen im Bereich der Anlagen- und Gebäudetechnik und für unsere Kunden im gesamten Norddeutschen Raum tätig. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die Basis unseres geschäftlichen Erfolges. Um diesen Weg konsequent fortzusetzen, suchen wir einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) Laufende Bearbeitung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Abstimmung und Pflege der Debitoren- und Kreditorenkonten Überwachung von Abrechnungen und Zahlungen Liquiditätsplanung Verwaltung der Offenen-Posten-Listen sowie Bearbeitung des Mahnwesens Anlagenbuchhaltung Verantwortung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken Verantwortliche Begleitung von Betriebsprüfungen mehrjährige Berufserfahrung in der Betriebs- und Finanzbuchhaltung Ausbildung zum Bilanzbuchhalter Anwendungssicheres PC-Know-how (MS Office) Hohes Engagement und Belastbarkeit sowie Kommunikationsvermögen, Durchsetzungsstärke und Freundlichkeit interessantes, verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem innovativen Umfeld und einem kompetenten Team Sympathische Kollegen und ein freundliches Betriebsklima Leistungsgerechte Dotierung betriebliche Krankenzusatzversicherung sowie VL oder bAV
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Buchhalter/in (w/m/d)

Mi. 25.03.2020
Bremen
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Perspektive in einem gesicherten und trotzdem dynamischen Umfeld mit jungen und jung gebliebenen Menschen, leistungsgerechter Bezahlung und fairem Miteinander?    Dann kommen Sie in unser Team!    BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen / eine Buchhalter/in (m/w/d) für die Verwaltung in Vollzeit Entgelt je nach persönlichen Voraussetzungen in Anlehnung an TV-L ab Entgeltgruppe E 10. Die Stelle ist unbefristet und auch teilzeitgeeignet. Das BIBA konzipiert, entwickelt und realisiert Methoden und Werkzeuge zur Planung und Steuerung logistischer Prozesse, zur Koordination von Produktentwicklung und Produktion in Unternehmensnetzwerken und für die dafür notwendige, durchgängige Informationsverfügbarkeit im gesamten Produktlebenszyklus. Entsprechend beschäftigt es sich mit Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0, Interoperabilität, Produktionsplanung und -steuerung, Prozessoptimierung, Robotik und Automatisierung sowie Mensch-Maschine-Interaktion. Zudem forscht es zu kooperativem Innovations-, Risiko-, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie zum Produktlebenszyklusmanagement.Ihre Aufgaben umfassen die Organisation aller Finanzvorgänge im Institut. Das beinhaltet: Selbstständige Bearbeitung aller Vorgänge in der Finanz- und Anlagenbuchhaltung. Liquiditätsplanung und Überwachung. Umsatzsteuervoranmeldungen. Vorbereitung, Erstellung und fachliche Begleitung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie Betriebsprüfungen. Ansprechpartner/in von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Behörden. Warenwirtschaft, Mitarbeit bei der Personalabrechnung, Verbindungsstelle zum Controlling. Fachabitur oder Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand. Bachelor oder ein gleichwertiger Abschluss. Kaufmännische Ausbildung idealerweise zum/zur Steuerfachangestellten. Bilanzbuchhalterprüfung. Einschlägige Berufserfahrungen, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, sicherer Umgang mit MS-Office und einer Buchhaltungssoftware, ggfs. Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern, ausgeprägtes Zahlenverständnis. Englisch in Wort und Schrift. Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in Veränderungsprozessen und Einarbeitung in neue Programme. Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem führenden Bremer Forschungsinstitut mit hohem Selbstbestimmungsgrad Angemessene Vergütung und Sozialleistungen auf Basis des Tarifvertrags der Länder Geregelte Arbeitszeiten, unbefristetes Arbeitsverhältnis, langfristige Beschäftigungsperspektive sowie individuelle Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Hinweise: Schwerbehinderten Bewerberinnen bzw. Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Information nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber und Bewerberinnen: Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.biba.uni-bremen.de direkt auf der Startseite unter Datenschutz.
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