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Bilanzbuchhaltung: 219 Jobs in Oberhavel

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Immobilien 45
  • Recht 39
  • Unternehmensberatg. 39
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 215
  • Ohne Berufserfahrung 83
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 202
  • Teilzeit 46
  • Home Office 44
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 200
  • Befristeter Vertrag 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Bilanzbuchhaltung

Buchhalter (m/w/d)

So. 18.04.2021
Berlin
Versorgungsschwerpunkte des Paulinenkrankenhauses Berlin sind die Weiterbehandlung von Patienten nach herzchirurgischen Eingriffen, die Behandlung von Patienten vor und nach Transplantationen und die Betreuung von Patienten mit Kunstherzsystemen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin und der Charité. Das Haus bietet 148 Betten im Normal- und Intensivpflegebereich. Wir suchen  zum 01.04.2021 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Verwaltung einen  Buchhalter (m/w/d) in Vollzeit Ansprechpartner für die Geschäftsführer und Mitarbeiter der Gesellschaften Verwaltung bzw. Führen der Haupt- und Nebenbuchhaltung (Lohnbuchhaltung separat) Erstellung steuerlicher Anmeldungen und Statistiken Verantwortung für den Zahlungsverkehr und das Liquiditätsmanagement Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen und des Wirtschaftsplanes fachliche Führung eines Mitarbeiters (m/w/d) Unterstützung der Geschäftsführung bei der Entwicklung neuer bzw. Optimierung bestehender Prozesse abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter/-in, als Steuerfachangestellte/-r oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im gesuchten Tätigkeitsgebiet SAP-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den MS Office Produkten (insbesondere Excel/ Word) sehr strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein gutes Organisationstalent gute kommunikative Fähigkeiten sowie ein freundliches und verbindliches Auftreten Teamfähigkeit Erfahrung und/oder Interesse im/am Gesundheitswesen und Kenntnisse der Krankenhaus-Buchführungsverordnung (KHBV) sind von Vorteil Erfahrung in der Beantragung und Abrechnung von öffentlichen Fördermitteln (Landes- bzw. Bundesebene) einen Arbeitsplatz in einem modern und technisch hochwertig ausgestatteten Krankenhaus eine fachlich fundierte Einarbeitung in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet Betriebsrestaurant mit mehreren frisch zubereiteten Menüs zur Auswahl gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie ein (steuerfreier) Fahrkostenzuschuss bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Vergütung nach Haustarifvertrag Möglichkeit zu externen oder innerbetrieblichen Fortbildungen bei Zuzug aus anderen Bundesländern bei Bedarf preiswerten Wohnraum für max. ½ Jahr
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Leitung der Buchhaltung - Immobilienwirtschaft (m/w/d)

So. 18.04.2021
Berlin
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 15 Standorten vertreten. Unser Mandant mit Sitz in Berlin ist eine inhabergeführte Vermögensverwaltungsgesellschaft, spezialisiert auf Immobilien. Durch verschiedene Experten auf dem jeweiligen Gebiet werden Immobilien über das gesamte Spektrum der Wertschöpfungskette betreut: von der Projektentwicklung über Managementleistungen bis hin zum erfolgreichen Exit. Übernehmen Sie die Verantwortung für die Buchhaltung des Unternehmens und werden zum ersten Ansprechpartner bei allen Fragen in diesem Bereich. Ein angenehmes, familiäres Arbeitsklima und ein Büro über den Dächern von Berlin sorgen für eine ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre bei einem sehr attraktiven Gehaltspaket. Der Einsatzort: Berlin Sie übernehmen die Leitung der Buchhaltung als Alleinbuchhalter mwd Das Spektrum Ihrer Tätigkeit umfasst alle buchhalterischen Belange des Unternehmens Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Sie buchen und kontieren Rechnungen Die Kontenabstimmung und Kontenklärung fallen ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse arbeiten Sie aktiv mit Sie haben Ihr Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (idealerweise in der Immobilienwirtschaft) erfolgreich abgeschlossen Alternativ haben Sie eine kaufmännische Ausbildung absolviert mit Schwerpunkt in der Buchhaltung Sie sind motiviert und haben Lust, schnell dazu zu lernen und Verantwortung zu übernehmen Dazu bringen umfangreiche Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung oder im Rechnungswesen mit. Die Arbeit im und mit dem Team bereitet Ihnen große Freude Sie überzeugen durch Zuverlässigkeit, der Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten und Lernbereitschaft Eine fantastische Arbeitsumgebung über den Dächern Berlins Eine TOP-Entwicklungsperspektive Flache Hierarchien verbunden mit einer hohen Eigenverantwortung Ein attraktives Gehaltspaket
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Mitarbeiter Finanzbuchhaltung und Controlling im Rechnungswesen / Buchhalter / Bürokaufmann / Bürokauffrau / Accountant (m/w/d)

Sa. 17.04.2021
Berlin
Die Firma Manolya Electronics GmbH & Co. KG hat mit nun fast 40 Jahren Erfahrung ihren Erfolg im Versandhandel und im nationalen sowie internationalen Großhandel für die Bereiche Unterhaltungselektronik, IT, Multimedia, Telekommunikation und Haushaltsgeräte erfolgreich ausbauen können. Heute zählen wir zu einem innovativen und weiterhin zukunftsorientierten Unternehmen, das durch Echtzeitinformationsmanagement, straffe Logistikketten und voll automatisierte Geschäftsprozesse eine erfolgreiche Teilnahme und aktive Mitgestaltung auf allen europäischen Märkten realisiert. Die erneute Absatzsteigerung (auch im Jahr der Pandemie) bewegt uns zeitgleich zur Vergrößerung des Teams. Hierfür suchen wir einen Mitarbeiter Finanzbuchhaltung und Controlling im Rechnungswesen / Buchhalter / Bürokaufmann / Bürokauffrau / Accountant (m/w/d)Ihre Arbeitszeit: Vollzeitbeschäftigung (38 Std./Woche) Zur Einstellung ab: sofort Für den Standort: Kurfürstendamm 59, 10707 Berlin Eigenverantwortliche und selbstständige Betreuung und Controlling aller Geschäftsvorgänge, insbesondere in Rechnungswesen, Debitoren-, Kreditoren-, Lohn- und Finanzbuchhaltung Abwicklung und Buchung des Zahlungsverkehrs Kontierung und Buchung der Belege, Saldenabstimmung Vorbereitende Personalabrechnung Erstellung der Monatsabschlüsse inkl. ZM und Umsatzsteuer Durchführen von Zahlläufen und manuellen Zahlungen Vorbereitung des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater Erstellen von Statistiken Allgemeine Schreib- und Büroaufgaben, Aktenführung, Postabwicklung, Korrespondenz, Unterstützung der Geschäftsleitung Beschaffung und Verwaltung des Verbrauchs-/Büromaterials Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Buchhalter / Bürokaufmann (m/w/d) o. Ä. Einschlägige Berufserfahrung und fundiertes Wissen im Finanz- und Rechnungswesen o. Ä. Kenntnisse in DATEV sind von Vorteil MS-Office-Kenntnisse Sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Lernfähigkeit Ein (krisen-)sicherer, unbefristeter Arbeitsplatz in Vollzeit (38 Std./Woche) Flexible Arbeitszeiten in Gleitzeit, attraktives Gehalt und Entwicklungsperspektiven Modernes Büro & innovative Arbeitskultur in einem etablierten Unternehmen von 1982 am schönen und gut erreichbaren Standort Kurfürstendamm – ohne Start-up-Risiken! Kleine Teams, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Sehr freundliches und aufgeschlossenes Team Angenehmes und offenes Betriebsklima Eigenständiges und selbstverantwortliches Handeln wird unterstützt
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Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/div.)

Sa. 17.04.2021
Berlin
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Automotive Steering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BerlinSie arbeiten gern lösungsorientiert und pragmatisch? Möchten Sie mit uns die Zukunft gestalten?Sie unterstützen aktiv bei der Cashflow-Planung und dem Liquiditätsmanagement unserer weltweiten Rechtseinheiten.Sie sind begeisterte*r Buchhalter*in und kennen sich gut mit IT-Systemen – vorzugsweise SAP – aus, um bei der Gestaltung/Optimierung/Digitalisierung der Buchhaltungs- und übergreifenden Prozesse mitzuwirken.Sie sind wichtige Anlaufstelle bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS. Sie erstellen externe und interne Berichte für das Meldewesen und das interne Reporting.Sie gestalten und setzen unser Internes Kontrollsystem um.Sie unterstützen in anderen Buchhaltungsbereichen wie Stammdaten, Kreditoren und Debitoren. Persönlichkeit: Sie haben IT-Affinität, gute analytische Fähigkeiten, sind belastbar sowie flexibel.Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungs- und Koordinationsfähigkeit sowie Kommunikationsstärke aus.Erfahrungen und Know-how: Sie haben gute System- und Anwenderkenntnisse in SAP R/3 in Modul FI und in den gängigen MS Office Anwendungen. Sie besitzen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen.Sprachen: Ihre sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift nutzen Sie souverän bei den täglichen Aufgaben.Ausbildung: Idealerweise sind Sie erfahrene*r Buchhalter*in und haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium (BWL, Wi.-Ing. oder  Informatik).Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Bilanz-/Finanzbuchhalter (w/m/d)

Sa. 17.04.2021
Berlin
Die Boettger Gruppe ist ein modernes und dynamisches Familienunternehmen mit Geschichte und Tradition. Unter dem Dach der Muttergesellschaft, der Industrie- und Handelsunion Dr. Wolfgang Boettger GmbH & Co. KG, ist die mittel­ständische Gruppe erfolgreich in den Unternehmensbereichen Zucker, Süßwaren, Logistik und Immobilienentwicklung tätig. Unser neuestes Betätigungsfeld ist der Bereich Medizinalcannabis. Zur Erweiterung unseres erfolgreichen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bilanz-/Finanzbuchhalter (w/m/d) Eigenverantwortliche Bearbeitung aller laufenden Geschäftsvorfälle für unsere Tochtergesellschaften Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen Vorbereitung und Abwicklung der Zahlläufe Kontenabstimmung und -pflege Erstellung monatlicher Meldungen für Behörden, z.B. Umsatzsteuervoranmeldungen, zusammenfassende Meldungen an BZSt Erstellung der monatlichen Reports, Liquiditäts- und Budgetplanungen u.a. Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich Umfassende und sichere Kenntnisse im Bereich der Finanz- und Anlagenbuchhaltung Erfahrung im Umgang mit einem gängigen ERP-System, idealerweise MS Dynamics (NAVISION) Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Spanisch-Kenntnisse wünschenswert Genaue und klar strukturierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit Eine modern aufgestellte mittelständische Unternehmensgruppe Eine Position, in der Sie selbständig arbeiten dürfen Offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien und kurze Wege Arbeitgeberseitige Unterstützung bei der Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Eine leistungsorientierte und faire Vergütung inkl. Mobilitätszuschuss sowie betriebliche Altersvorsorge Attraktiver Standort im Herzen Berlins mit sehr guter Verkehrsanbindung
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Buchhalter / Steuerfachgehilfe / Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Fr. 16.04.2021
Berlin
Die Vires Conferre GmbH ist eine funktional spezialisierte Personalberatung. Mit unseren 50 Mitarbeitern in den Metropolregionen Berlin und Hamburg vermitteln wir vorwiegend Führungs- und Fachkräfte sowie Persönlichkeiten aus dem Bereich Interim Management. Unseren Kunden bieten wir zudem u.a. Beratungsleistungen hinsichtlich Eignungsdiagnostik und Coaching an. Zum weiteren Ausbau unseres Finanz- und Rechnungswesens suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Buchhalter / Steuerfachgehilfen / Bilanzbuchhalter (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit für den Standort Berlin. Wir suchen nach motivierten Talenten, die Lust haben in einem wertschätzenden Umfeld mit flachen Hierarchien und guter work-life Balance zu arbeiten. Über die Funktion hinaus sind Entwicklungsmöglichkeiten in der Zukunft gegeben.   Direkte Berichtslinie an die Leiterin Finanz- und Rechnungswesen. Verantwortung für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. des Zahlungsverkehrs / Verbuchung von Geschäftsvorfällen. Mitarbeit an der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen (Rückstellungen, Abgrenzungen, u.a.). Mitverantwortung für die Reisekostenabrechnungen und das Anlagevermögen. Nach Einarbeitung ggf. auch Mitwirkung an Provisionsabrechnungen und an der Betreuung der Kostenrechnung. Ansprechpartner für andere Fachabteilungen, Behörden und Lieferanten. Ggf. Übernahme von Sonderprojekten zur Optimierung von Prozessen und Strukturen im Accounting, z.B. Digitalisierung, Automatisierung und Vereinheitlichung von Abläufen, Einführung neuer Tools/Systeme. Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen einer Unternehmung oder auf Kanzleiebene sind erforderlich. Gute bis sehr gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB sind erforderlich. Erfahrungen in der Mitarbeit an Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sind von Vorteil. Sehr gute Datev-Anwenderkenntnisse sind erforderlich (ersatzweise sehr gute Kenntnisse in einschlägigen ERP-Systemen). Analytische, korrekte und detailorientierte Arbeitsweise. Kritischer Blick für Optimierungspotentiale und Freude an der ständigen Verbesserung von Abläufen sowie der Implementierung neuer Funktionen und Abläufe. Sehr gute, fließende Kenntnisse der deutschen Sprache sind zwingend erforderlich. Das mögliche Vergütungspaket richtet sich stark nach Ihren Vorkenntnissen und somit nach Ihren Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven bei uns. Sie können ein überdurchschnittlich gutes, marktübliches Gehalt sowie attraktive Nebenleistungen erwarten.
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Bilanzbuchhalter/in oder Finanzbuchhalter/in (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Berlin
„Wir helfen hier und jetzt“ – das Leitbild des Arbeiter-Samariter-Bundes gilt seit 1888 auch in Berlin. Mit großem ehrenamtlichem und hauptamtlichem Engagement leistet der Arbeiter-Samariter-Bund als mitgliederstärkste Wohlfahrtsorganisation der Bundeshauptstadt seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander in der Stadt. Zur Verstärkung suchen wir in Vollzeit oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Bilanzbuchhalter/in oder Finanzbuchhalter/in (m/w/d) Kontierung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle im Kreditoren- und Debitorenbereich inkl. Stammdatenpflege Anlagenbuchhaltung Abrechnung von Leistungen mit Kostenträgern und sonstige Abrechnungen Überwachung der Zahlungseingänge und Sicherstellung des Debitorenmanagements (Mahnwesen, Inkasso) Abwicklung des Zahlungsverkehrs Finanz- und Liquiditätsplanung selbständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Erstellung des monatlichen Berichtswesens im Verantwortungsbereich Auswertungen und Statistiken Ansprechpartner/in für andere Unternehmensbereiche in buchhalterischen Fragestellungen Abschluss als Bilanzbuchhalter/in, Steuerfachwirt/in oder vergleichbare Qualifikation idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Finanz- und Bilanzbuchhaltung sehr gute Anwenderkenntnisse mit Buchhaltungsprogrammen, idealerweise mit MS-Navision sowie einen sicheren Umgang mit dem MS Office-Paket selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie ein freundliches Auftreten deutsche Sprachkenntnisse auf Muttersprachenniveau ein unbefristetes Anstellungsverhältnis wertschätzendes und teamorientiertes Miteinander flexible Arbeitszeiten flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege funktionsbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
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Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit ab 65.000,00 Euro p.a.

Fr. 16.04.2021
Berlin
Die Klug Personalmanagement GmbH & Co. KG ist seit über 15 Jahren in der Mitte von Berlin als Dienstleister in den Bereichen Personalberatung, Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung tätig. Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit ab 65.000,00 Euro p.a. Zur unbefristeten Festanstellung suchen wir für ein stark wachsendes Unternehmen  im Bereich der Medizintechnik im Süd/Osten Berlins einen Bilanzbuchhalter (m/w/d). monatliche Abschlüsse inklusive des Finanzreports Hauptbuchkontenabstimmungen Umsatzsteuervoranmeldungen und Statistikmeldungen Koordination und Organisation von Unternehmensprüfungen (Konzern, Finanzamt, HGB) Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Abstimmung mit Buchhaltungskollegen in den USA geprüfter Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Kenntnisse im Bereich Hauptbuch sicherer Umgang mit Excel und ERP-Systemen, idealerweise MS Dynamics NAV gute Englischkenntnisse proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise eine unbefristete Festanstellung ein spannendes Aufgabengebiet, in dem Sie sich gemeinsam mit dem Unternehmen weiterentwickeln können mobiles Arbeiten komplexes Vergütungssystem ein tolles Team in einem dynamischen, internationalen Umfeld
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Berlin
Das Berliner Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Finanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden). Wer wir sind Das Berliner Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) gGmbH wurde 2002 in engem Zusammenwirken von Bundesregierung und Bundestag gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Auswärtige Amt. Die Aufgabe des ZIF ist es, einen deutschen Beitrag zur Stärkung internationaler Kapazitäten zu Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung zu leisten. Das ZIF setzt diesen Auftrag mit zahlreichen Leistungen in Training, Human Resources, International Capacity Development sowie Analyse und Politikberatung im In- und Ausland um. Deutsche zivile Fach- und Führungskräfte arbeiten in über 40 internationalen Friedens­ein­sätzen weltweit. Das ZIF ist aufgrund des im Juli 2017 überarbeiteten Sekundierungsgesetzes sekundierende Einrichtung und Arbeitgeber für zivile Expert:innen in Friedens­ein­sätzen der EU, OSZE, UN und weiteren aufnehmenden Organisationen. Zudem vermittelt das ZIF jährlich mehrere hundert Wahlbeobachter:innen in Missionen der EU und OSZE.In dieser Position unterstützen Sie das Team Finanzen und sind dem Arbeitsbereich Verwaltung zugeordnet. Unterstützung bei der Mittelverwaltung: Erstellung von Projektabrechnungen, Verwendungs­nachweisen und Mittelanforderungen; Prüfen von Belegen und Abrechnungen gemäß den geltenden rechtlichen Bestimmungen des öffentlichen Diensts und den Bestimmungen des Zuwendungsgebers; Selbstständiges Kontieren und Buchen von Belegen und Reisekostenabrechnungen innerhalb des Sekundierungsbudgets von jährlich rund 30 Mio. EUR; Zahlung / Überweisung fälliger Rechnungen; Abstimmung von Konten-, Reisekosten- und Gehaltsabrechnungen; Bearbeitung von Mietzuschüssen; Bereitstellen von Informationen für andere Arbeitsbereiche; Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten; Mitwirkung bei der Bearbeitung von Querschnittsthemen im Bereich Verwaltung in Bezug auf Finanzen für die institutionelle Förderung und die Projektförderung; Erstellen von statistischen Auswertungen für das Sekundierungsbudget. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung von mind. 2,5-3 Jahren; Berufserfahrung als Finanzbuchhalter:in; Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket; Englischkenntnisse wünschenswert; Stilsichere und kooperative Umgangsformen, freundliches und verbindliches Auftreten; Eigenständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise; Teamfähigkeit und Flexibilität; Kommunikationsstärke, Loyalität und Vertrauenswürdigkeit. Eine interessante Tätigkeit in einem internationalen Umfeld; Ein professionelles und freundliches Arbeitsklima in einem engagierten Team; Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Mobiles Arbeiten an einem Tag wöchentlich; Vergütung nach TVöD Bund Entgeltgruppe 9b bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt berücksichtigt.
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Buchhalter (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Berlin, Potsdam, Frankfurt am Main
Wir sind eine mittelständische Rechtsanwaltskanzlei mit rund 200 Mitarbeitern an 30 deutschen Standorten und gehören bereits heute zu den führenden Sozietäten im Bereich Insolvenz und Sanierung/Restrukturierung. Unser Ziel ist klar: Wir wollen unsere Marktstellung weiter ausbauen und in den kommenden 5 Jahren zu den deutschen Top-5 Sozietäten für Reorganisation, Sanierung und Insolvenz von mittelständischen Unternehmen gehören, bundesweit aufgestellt und international vernetzt. Die aktuellen Veränderungen des Restrukturierungsmarktes (VISV) sehen wir als Chance, um unsere vielfältigen Stärken und unsere Erfahrung gezielt einzusetzen und so unsere Marktposition auszubauen. Um unser Ziel zu erreichen, werden wir ab 2021 einen weiteren Entwicklungsschritt in Organisation, Zusammenarbeit und Positionierung voran machen. Wir setzen dabei auf ein wertschätzendes und faires Miteinander aller Mitarbeitenden. Denn darin liegt ein wesentlicher Baustein für unseren Erfolg. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Unternehmen einen Buchhalter (m/w/d) in Vollzeit zur Festanstellung. Die Hauptstandorte sind in Berlin und Potsdam angesiedelt, alternativ wäre auch eine Anstellung in Frankfurt am Main denkbar. Soweit die Aufgaben es zulassen, ist auch ein Anteil an Remote-Tätigkeiten möglich. Buchung der Geschäftsvorfälle (Eingangs- und Ausgangsrechnungen) Kreditoren- und Debitoren-Buchhaltung Abwicklung des Zahlungsverkehrs Überwachen und Abstimmen der offenen Posten Mahnwesen und Kontenpflege Vorbereitung und Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt Stammdatenpflege Archivierung von Buchhaltungsunterlagen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Monatliches Reporting Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung als Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/r Sicherer Umgang mit Word und Excel Sehr gutes Zahlenverständnis sowie gründliche und strukturierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse in DATEV-Systemen Idealerweise Kenntnisse mit Software des Hauses STP, wie z.B. der Kanzleimanagement-Software LEX.olution.KMS oder WINSOLVENZ.P4 und/oder Erfahrung in der buchhalterischen Abwicklung von Insolvenzverfahren Unternehmerisches Denken und Verantwortungsbewusstsein Team- und Kommunikationsfähigkeit Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Attraktives Gehaltspaket Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsoge Sehr gutes Betriebsklima Faires Miteinander auf Augenhöhe Gezielte Förderung für Ihren beruflichen Erfolg durch regelmäßige Feedback-Gespräche, Schulungen und Seminare Modernes Büro mit angenehmer Atmosphäre Eine familienbewusste Personalpolitik
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