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Bilanzbuchhaltung: 21 Jobs in Aachen

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Teilzeit 4
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Bilanzbuchhaltung

Anlagenbuchhalter / Controller (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Aachen
Das Verwaltungsamt des Evangelischen Kirchenkreises Aachen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeitenden als Anlagenbuchhaltung und Controlling (m/w/d) unbefristet in Vollzeit (39 Std/Woche) Die Vermögensabteilung des Evangelischen Kirchenkreises Aachen besteht aus den Sachgebieten Buchhaltung und Jahresabschluss, Haushalt und Controlling, Bau und Liegenschaften sowie Friedhofswesen. Die Vermögensabteilung des Verwaltungsamtes erledigt mit 12 Mitarbeitenden u.a. die gesamte kaufmännische Buchführung sowie die Haushaltsplanung und steuerung für alle 9 Kirchengemeinden des Kirchenkreises, den Kirchenkreis und seine Einrichtungen. Zur Ergänzung der Vermögensabteilung suchen wir eine/n Mitarbeiter/in als Bilanzbuchhalter/in oder einer gleichwertigen Qualifikation. Anlagenbuchhaltung und Controlling des Immobilienvermögens im Kirchenkreis Aachen Laufendes Controlling und Haushaltsüberwachung, insbesondere im Immobilienbereich Vorbereitung und Begleitung bei der Haushaltsplanung und im Jahresabschluss Begleitung und Beratung der Kirchengemeinden in Finanzangelegenheiten Unterstützung im laufenden Tagesgeschäft in der Finanz- und Bilanzbuchhaltung mehrjährige Praxiserfahrung in der Finanz- und Anlagenbuchhaltung  und im Controlling (Kosten- und Leistungsrechnung) umfassende Kenntnisse in Buchhaltungsprogrammen mit  der Bereitschaft, sich intensiv in die Wilken-Software und die  kirchlichen Verwaltungsbestimmungen einzuarbeiten Bereitschaft zur Teilnahme an gelegentlichen Abendsitzungen  (Führerschein erforderlich) ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ein  gutes Organisationstalent, persönliche Flexibilität, Zuverlässigkeit,  Diskretion und Belastbarkeit, Kommunikationsstärke und eine  offene Persönlichkeit, Freude an der Arbeit im Team und mit  haupt- und ehrenamtlichen Kräften in den Gemeinden eine Eingruppierung nach EG 9 BAT-KF, Kinderzuschlag zusätzliche betriebliche Altersversorgung gleitende Arbeitszeit 30 Tage Urlaub, plus arbeitsfrei am 24. und 31.12. einen Arbeitsplatz im Herzen von Aachen
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Mitarbeiter Buchhaltung m/w/x in Teilzeit

Fr. 15.10.2021
Aachen
ist eine Holding-Organisation, die unter sich Gesellschaften aus den Bereichen der Energieversorgung und des Nahverkehrs effizient bündelt, um Synergien zu nutzen. Für die starkwachsende Dienstleistungsgesellschaft suchen wir Sie am Standort Aachen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter Buchhaltung m/w/x in Teilzeit. Sie unterstützen Ihre Kolleg:innen im Zahlungsverkehr, indem Sie sowohl die Bankkontenadministration als auch die Zahlungsausführung übernehmen Darüber hinaus sind Sie mit der Bearbeitung und Verbuchung von Rechnungen und Kontoauszügen betraut Die Erstellung von Lastschriften sowie die Überwachung des Cash Flows zählen ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten Die Pflege und Aktualisierung von Stammdaten in den Systemen sowie weitere administrative Tätigkeiten runden Ihr Aufgabenfeld ab Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung; alternativ können Sie eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Darüber hinaus konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im administrativen Bereich der Kreditoren- oder Debitorenbuchhaltung sammeln Idealerweise bringen Sie zudem Kenntnisse im Zahlungsverkehr mit und können einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten vorweisen Eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgezeichnete analytische Fähigkeiten runden Ihr Profil ab Wenn Sie sich in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und Ihrer frühestmöglichen Verfügbarkeit.
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Buchhalter / Accountant (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Bonn, Aachen
Sie suchen als Buchhalter eine berufliche Herausforderung im Finanz- und Rechnungswesen, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-/Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln, Bonn und Aachen suchen wir Sie in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Buchhalter / Accountant (m/w/d) .Kontieren und Buchen der Debitoren, Kreditoren, Banken und Kassen Unterstützung der Sach- und Anlagenbuchhaltung Zahlungsverkehr Mahnwesen Kontenabstimmung Erstellung von StatistikenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Buchhaltung Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Idealerweise gute Englischkenntnisse Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Senior Accountant (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Aachen
INFORM entwickelt Optimierungssoftware auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Unsere Software automatisiert Entscheidungsprozesse, indem sie aus einer Vielzahl möglicher Handlungsalternativen eine für den Kunden optimale Lösung findet. Wir sind ein gesund wachsendes Unternehmen und erschließen mit unseren Innovationen stets neue Märkte. Heute arbeiten über 750 Mitarbeiter/innen an Softwarelösungen, die bei namhaften Kunden rund um den Globus im Einsatz sind. Du bist mitverantwortlich für die laufende, gesetzeskonforme Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagen, Hauptbuch) und alle Abschlussarbeiten (Monats-/Jahresabschlüsse) Du übernimmst die Planung, Überwachung und Durchführung des gesamten Zahlungsverkehrs, Devisenmanagement und unterstützt das Management der Finanzanlagen sowie möglicher Finanzierungen Steuerliche Angelegenheiten (USt-Voranmeldungen, Quellen-/Körperschafts-/Gewerbesteuer) prüfst du und stimmst diese mit dem Steuerberater ab Kontinuierlich überprüfst, modernisierst und optimierst du unsere Buchhaltungsprozesse (KVP) Du arbeitest eng mit Steuerberatern, dem Wirtschaftsprüfer und unseren Geschäftsbereichen zusammen Mit deinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten unterstützt du die Weiterentwicklung der beiden Teams Buchhaltung und Gehaltsbuchhaltung/Personalbüro Geprüfter Bilanzbuchhalter/Steuerberater/CPA (w/m/d) o.ä. mit mind. 8 Jahren Berufserfahrung Sehr gutes Know-how in aktuellem Handels- und Steuerrecht, IDW-Stellungnahmen, GOBD etc. Erfahrung in der Einführung moderner Buchhaltungsprozesse, neuer Systeme/ Software-Tools Hohe IT-Affinität mit sehr guten DATEV-Kenntnissen oder anderen FiBu-/ERP-Systemen Strukturierte, analytische, gewissenhafte Arbeitsweise, Organisationsvermögen und Resilienz Engagierte, gewinnende Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick und Teamplayer-Mindset Fan von flachen Hierarchien, Eigenverantwortung, pragmatischer Vorgehensweise und Treiber/-in für Veränderungen – Change Management- und Führungsskills sind ein großes Plus! Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten (aktuell aufgrund von Corona zu 100%) Eine informelle, familienfreundliche Kultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungs-/Abstimmungswegen Langfristige Entwicklungsperspektiven mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten Moderner Campus in Aachen mit technisch gut ausgestatteten Arbeitsplätzen Zwei U3-Kitagruppen und Kita-Zuschuss Virtuelle Gesundheits- und Sportangebote, z.B. Yoga Digitale Team-Meetings/-events und kreative Kaffeepausen
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Sachbearbeiter/-in (m / w/ d) Lohn- und Finanzbuchhaltung (Teil-/Vollzeit)

Do. 14.10.2021
Aachen
Die GPS GmbH mit Sitz am RWTH Aachen Campus ist ein zuverlässiger Dienstleister in den Bereichen IT, Werbung und Buchhaltung. Wir beschäftigen rund 25 Mitarbeiter und uns liegt am Herzen, dass unsere Kunden Outsourcing überlegt betreiben. Dabei stehen wir diesen mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Teamgeist zur Seite. Wir suchen zur Ergänzung des Teams in Aachen zum nächstmöglichen Eintrittstermin eine/n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Lohn- und Finanzbuchhaltung (Teil-/Vollzeit) Selbständige und fachgerechte Abrechnung von Löhnen und Gehältern Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Beurteilung abrechnungsrelevanter Sachverhalte Ansprechpartner für die Finanzbehörden, Berufsgenossenschaften, Sozialversicherungsträger und Betriebliche Altersvorsorge Begleitung von Betriebsprüfungen im Rahmen der Lohnsteuer und Sozialversicherung Selbständige und fachgerechte Führung der Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Kostenrechnung Qualifizierte Beurteilung steuerlicher Sachverhalte Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse Vorbereitung des Jahresabschlusses Rechnungserstellung Erstellung von Zahlläufen Erstellung des Reportings und Statistiken Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Finanzbuchhaltung Gute DATEV und MS-Office Kenntnisse Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und schnelle Auffassungsgabe Professioneller Umgang mit sensiblen Daten Selbstständiges Arbeiten und gute Eigenorganisation sollten selbstverständlich sein Vielseitige Benefits Flexible Arbeitszeiten Eine attraktive Vergütung Modernes Büro mit tollen Kollegen und Events
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Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) - Teilzeit 20-25 Stundenwoche

Mi. 13.10.2021
Jülich
Die Dorner GmbH ist Teil eines international operierenden Entwicklers und Herstellers von Förder­bändern und Fördergurten, ist führend in ihrem Marktsegment und generiert einen nachhaltigen Umsatz in einstelliger Millionenhöhe. Unsere Unternehmensgruppe unterhält eine installierte Basis von mehr als 50.000 Förderbändern weltweit und betreut über 4.000 Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams in Jülich suchen wir Sie als Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) – Teilzeit 20-25 Stundenwoche Kontierung und Erfassung der Eingangsrechnungen Rechnungsprüfung gegenüber Warenlieferungen Erstellung von Ausgangsrechnungen Durchführung des Mahnwesens Buchung und Abrechnung der Kasse Abstimmung der Hauptbuchkonten Mithilfe beim Monats- und Jahresabschluss und bei externen Audits Pflege des Zeiterfassungssystems Allgemeine buchhalterische Verwaltungsaufgaben Eine erfolgreich abgeschlossene kauf­män­nische Ausbildung oder eine Weiterbildung im Bereich Buchhaltung/Controlling Sehr gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen Schnelle Auffassungsgabe und eigen­ver­antwort­liches Arbeiten Flexibilität und Teamgeist Gute EDV-Systemkenntnisse (Schwerpunkt Excel) Gutes Englisch in Wort und Schrift, Französisch wünschenswert Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Betätigungsfeld in einem Unter­nehmen, das die flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswege eines mittelständischen Unternehmens mit den Möglichkeiten eines internationalen Technologiekonzerns vereint. Nicht nur die Aufgabe, sondern auch ein attraktives Arbeitsumfeld, leistungsorientierte Vergütung und sympathische Kollegen sollten Sie zu einer Bewerbung motivieren. Ihre kontinuierliche Entwicklung begleiten wir durch individuelle Einarbeitungspläne und maßgeschneiderte Schulungen. Wir freuen uns, wenn Sie von Anfang an Verantwortung übernehmen und mit Ihren Aufgaben wachsen.
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Assistant Professional Services (m/w/d) Buchhaltung und Empfang

Mi. 13.10.2021
Aachen
Die KEX Knowledge Exchange AG fokussiert mit ihrem INC Invention Center auf die erfolgreiche Umsetzung skalierbarer Innovationsprojekte und ermöglicht es ihren Kunden damit, dem Wettbewerb durch neue Technologien, Produkte, Dienst­leistungen sowie Geschäftsmodelle stets einen Schritt voraus zu sein. Gemeinsam mit unseren globalen Industrie­partnern und führenden Forschungseinrichtungen konnten wir bereits über 200 Kunden weltweit unterstützen, um aus einer Idee ein skalierbares Produkt bzw. Dienstleistung zu entwickeln. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit oder Teilzeit einen Assistant Professional Services (m/w/d) Buchhaltung und Empfang Unterstützung der Bereichsleitung beim buchhalterischen Tagesgeschäft (Datener-fassung, Belegarchivierung, Korrespondenz etc.) Kontierung und Buchung von Kreditoren-rechnungen sowie Vorbereitung der Zahlläufe Erstellung, Versand, Buchung von Debitoren-rechnungen Bearbeitung des Mahnwesens Organisation von  Dienstreisen Unterstützung bei der Organisation von Kundenprojekten Begrüßung und Empfang von Besuchern sowie Bedienung der Telefonzentrale (im Wechsel mit Teamkolleginnen) Unterstützung beim Personalrecruiting Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung/ Rechnungswesen DATEV-Kenntnisse sind von Vorteil Gute MS-Office-Kenntnisse Großes Organisationstalent Sehr strukturierte und ordentliche Arbeitsweise Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Selbständige Arbeitsweise Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Attraktives Arbeitsumfeld in hochinnovativen Schlüssel branchen Spannende Aufgaben mit Raum für eigene Ideen und Verantwortung Internationales Umfeld mit Firmenstandorten in Aachen, Berlin, Dresden, Hongkong, Istanbul und München Familiäres Arbeitsklima mit einem engagierten, dynamischen Team Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie unter­schiedliche Unterstützungsangebote zur Verein­bar­keit von Privatleben und Beruf
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Buchhalter (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Aachen
I.R.I.S., ein Unternehmen der Canon Group, bietet hochwertige Lösungen für die Umwandlung von papierbasierten Dokumenten in digitale Formate. Die Division Products & Technologies entwickelt Technologien und Produkte für Extraktions- und Klassifikations-Lösungen, welche weltweit durch ein starkes Partnernetzwerk vertrieben werden. I.R.I.S. Products & Technologies hat Standorte in Deutschland, BENELUX und den USA. Starten Sie Ihre Karriere bei I.R.I.S. Products & Technologies als Buchhalter (m/w/d) Als Buchhalter (m/w/d) bei der I.R.I.S. P&T werden Sie der zentrale Ansprechpartner für buchhalterische Prozesse und das internationale Reporting. Erstellung von Reportings und Analysen Korrekte Bearbeitung von Belegen unter Beachtung von steuerlichen Aspekten Überwachung von Abgrenzungen, Rückstellungen und Weiterbelastungen Aktive Mitarbeit in Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Reisekostenabrechnung Unterstützung des Finance Director in alltäglichen Aufgaben Einsatzort: Aachen (Deutschland) Abgeschlossenes Studium in BWL, kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter oder vergleichbar Anwendungssichere Buchhaltungskenntnisse nach HGB und IFRS (US GAAP) Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (in Wort und Schrift) Kaufmännischer Sachverstand, schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Professioneller Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) DATEV-Kenntnisse von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Einstieg in ein internationales, wachsendes Unternehmen mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten Spannende und innovative Aufgaben auf internationaler Ebene Mitarbeit in einem motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Entwicklungsmöglichkeiten abhängig von Ihren persönlichen Fähigkeiten und Präferenzen Getränkeflatrate am Standort Aachen Flexible Arbeitszeiten und eine attraktive Vergütung
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Düsseldorf, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln, Bonn, Aachen
Sie suchen als Bilanzbuchhalter/in eine berufliche Herausforderung im Finanz- und Rechnungswesen, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können?Dann ziehen Sie mit uns Bilanz! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmens mit Standorten in Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln, Bonn und Aachen suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Bilanzbuchhalter (m/w/d).Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB Vorbereitung der betrieblichen Jahressteuererklärungen Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen Klärung von bilanziellen Sachverhalten Erstellen von Statistiken und Auswertungen (Intercompany) Kontenabstimmung Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und SteuerberaterAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (Steuer-Fachschule Dr. Endriss / IHK) Erste Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung Kenntnisse im Umgang mit einem gängigen ERP-System Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel Erweiterte Englischkenntnisse Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Aachen
Wir sind ein inhabergeführtes, zukunftsorientiertes, mittelständisches Familienunternehmen mit langjähriger Tradition, das sich im Bereich der industriellen Kältetechnik auf hochwertige kältetechnische Komponenten spezialisiert hat. Unsere Produkte vertreiben wir international. Wir verfügen über eine eigene Entwicklung sowie Produktion. In der Abteilung Rechnungswesen und Controlling besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Bilanzbuchhaltung Vollzeit (35-Stunden-Woche) oder Teilzeitbeschäftigung möglich (mindestens 50%) Ordnungsgemäße Erfassung und Verbuchung der Geschäftsvorfälle, u. a. Ermittlung der für die Vorfälle relevanten Rechnungslegungsvorschriften Erfassung und Verbuchung der Geschäftsvorfälle gemäß der getroffenen Festlegungen Erstellen von Auswertungen, Statistiken, Berichten und Abschlüssen, insbesondere erfasste Geschäftsvorfälle nach Rechnungslegungsvorschriften zu Abschlüssen führen abweichende Wertansätze nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (u. a. steuerliche Wertansätze) beachten Erstellen und Prüfen weiterer Unterlagen für das externe Berichtswesen (z. B. zu veröffentlichungspflichtigen Sachverhalten, zu Steuererklärungen, zu Statistiken); Weitergabe intern freigegebener Unterlagen an die externen Empfänger Erstellen von Auswertungen und Berichten für das interne Berichtswesen Operatives Liquiditätsmanagement, Zahlungsverkehr und Mahnwesen, insbesondere kurz- und mittelfristige Liquiditätsbedarfe im Rahmen des Liquiditätsplanes decken Zahlungsverkehr im Unternehmen termin-, liquiditäts- und kostenoptimal organisieren, abstimmen und durchführen Mahnwesen unternehmensweit termin-, liquiditäts- und kostenoptimal organisieren, abstimmen und durchführen Operative Entgeltabrechnung und personalbezogenes Melde- und Berichtswesen Vorbereitung und Durchführen der Entgeltabrechnung, einschließlich Nebentätigkeiten Fachliche Qualifikation 3-jährige kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann (m/w/d)) sowie Abschluss geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder gleichwertig Erfahrung in der Personalabrechnung von Vorteil Persönlichkeit Leidenschaft für das Fachgebiet dauerhafte Lernbereitschaft hohes Maß an Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit kooperative und ergebnisorientierte Arbeitsweise wirtschaftliches Denken und Handeln In unserem erfolgreichen Unternehmen bieten wir Ihnen eine langfristige Perspektive und verantwortungsvolle Aufgaben. Als Familienunternehmen legen wir großen Wert auf ein gutes Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen eine gute Einarbeitung und dauerhafte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Metall-Tarif (u. a. 35-Stunden-Woche, Sonderzahlungen). Wir haben gleitende Arbeitszeit. Wir verfügen über einen Mitarbeiterparkplatz.
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