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Bilanzbuchhaltung: 101 Jobs in Alfter

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 94
  • Ohne Berufserfahrung 48
Arbeitszeit
  • Vollzeit 92
  • Teilzeit 24
  • Home Office 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bilanzbuchhaltung

Supervisor (m/w/d) Finanzbuchhaltung

So. 13.06.2021
Köln
EVENT Hotels ist ein Hotelunternehmen mit derzeit 72 Geschäfts- und Tagungshotels an mehr als 60 Standorten in ganz Europa, darunter in Top Destinationen wie Amsterdam, Florenz, Wien, London, Paris, Barcelona und Prag. Wir sind spezialisiert auf Dienstleistungen im Rahmen des Hotelmanagement wie z.B. zentralisierte Finanzbuchhaltung, Reservierungszentrale, Sales & Marketing und IT-Dienstleistungen. Anstellungsart: Vollzeit An­sprech­part­ner*in für alle buch­hal­te­ri­schen An­fra­gen des Teams und der Hotels Ein­ar­bei­tung neu­er Mit­ar­bei­ter*innen Eigenverantwortliche Betreuung der Hotels unseres Portfolios Bearbeitung, Kon­trol­le und Frei­ga­be von Rechnungen Erstellung, Kon­trol­le und Frei­ga­be von wöchentlichen Zahl­läu­fen Erstellung und Vertretung im Rahmen der Monatsabschlussarbeiten inkl. Buchung von Löhnen Buchung des Anlagevermögens für mehrere Hotels inkl. Reporting Erstellung, Kontrolle und Versand von Umsatzsteuer-Voranmeldungen GuV- und Bilanzerstellung sowie Erstellung von Anhängen und Lageberichten Zuarbeit und Steuerung der Unterlagenbereitstellung für die Jahresabschlussprüfung Zu­ar­beit bei Be­triebs- und Au­ßen­prü­fun­gen Steu­er­ung und Kon­trol­le in­ter­ner Pro­zess­ab­läu­fe sowie deren Optimierung Kontrolle der monatlichen Bilanz und Kontenabstimmung Pfle­ge der Ac­counts Payable und Ar­chi­vie­rungs­sys­te­me Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter (m/w/d) oder Steuerfachangestellter (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Fundierte Berufserfahrungen in oben genannten Bereichen Erste Erfahrungen in der fachlichen Teamführung Erfahrungen im Umgang mit Bilanzkonten Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung nach HGB Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen Englischsprachkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise Belastbarkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Ein sicherer und leicht erreichbarer Arbeitsplatz in einem internationalen, wachsenden Unternehmen Abwechslungsreiche Tätigkeiten, ein tolles Arbeitsklima und sehr gute Arbeitsbedingungen Urlaubsgeld sowie Weihnachtsgratifikation Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung durch ausgezeichnete Aufstiegschancen innerhalb der Hotelgruppe, individuelle Trainingsprogramme sowie jährliche Orientierungsgespräche Ein tägliches Verpflegungsangebot Ein großes Team sowie ein bereits bestehendes Supervisor Team, das für die fachliche Führung der Mitarbeiter*innen zuständig ist. Dabei berichten Sie in Ihrer Funktion direkt an die stellvertretende Leitung & Leitung der Abteilung
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Bilanzbuchhalter (m|w|d)

Sa. 12.06.2021
Köln
Das Umfeld der diagnostischen Bildgebung und der Therapie verändert sich in großen Schritten. Wir sind daher auf der Suche nach interessanten Charakteren, die diesen Weg mit uns gestalten wollen! Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen, beruflichen Herausforderung in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen sind und Ihre Motivation und Ihre guten Ideen einbringen möchten, sind Sie bei uns genau richtig! Wir in der RH Diagnostik und Therapie unterstützen immer mehr radiologische, nuklearmedizinische und strahlentherapeutische Praxen bundesweit. Unser oberstes Ziel ist die medizinische Qualität unserer Arbeit in unseren Praxen und eine hohe Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Für unseren Standort in Köln (Nähe Hauptbahnhof) suchen wir Sie! Bilanzbuchhalter (m|w|d) Ein abwechslungsreiches und dyna­mi­­sches Aufgabengebiet Hohe Eigenverantwortlichkeit Leistungsgerechte und attraktive Ver­­gü­tung Kreative Lösungsansätze Wertschätzender Umgang Sehr gute Anbindung durch eine zen­trale Lage Jobticket Eigenverantwortliche Erstellung des Monatsabschlusses sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Jahres­ab­schlus­ses Abstimmung von Intercompany-Kon­ten Erstellung von Umsatzsteuervoran­mel­dungen und individuellen Aus­wer­tungen Durchführung des Projekt- und Kos­te­ncontrollings (Soll-/Ist-Vergleich) sowie Analyse von Abweichungen Kontierung und Buchung von z.B. Ein- und Ausgangsrechnungen, Kass­en und  Kreditkarten Bearbeitung der Anlagenbuch­hal­tung Analyse und Optimierung der Ge­schäfts­prozesse im Buchhaltungs­um­feld: Digitalisierung und Automa­ti­sierung Enge Zusammenarbeit mit der Ab­tei­lung Konzerncontrolling und -re­por­­ting Forecast und Budgetplanung Abgeschlossene kaufmännische Aus­­bil­dung und/oder Studium sowie eine absolvierte Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (IHK) bzw. Steuerfachwirt (m|w|d) Sehr gute Kenntnisse in der Rech­nungs­legung nach HGB Mehrjährige Berufserfahrung (vorz­ugs­weise im Konzern) Kenntnisse in IFRS wünschenswert Leistungsbereitschaft und Durch­set­zungs­vermögen Teamfähigkeit und sozial-kom­mu­ni­ka­tive Kompetenz Hohes Maß an analytischem und struk­turiertem Denken sowie Ent­schei­dungs­kompetenz
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Steuerfachangestellter (m/w/d) in Direktvermittlung

Sa. 12.06.2021
Köln
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Ihr Herz schlägt für die Buchhaltung und Sie zeichnen sich durch eine präzise und detailorientierte Arbeitsweise aus? Dann sind Sie hier genau richtig! Bei einem unserer namhaften Kunden in Köln, einem Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor, bietet sich diese interessante Perspektive im Rahmen der direkten Personalvermittlung. Sie sind zuständig für die Durchführung der Finanzbuchhaltung Sie erstellen die Lohn- und Gehaltsabrechnungen Sie unterstützen bei den Monats- und Jahresabschlüssen Sie fungieren als Ansprechpartner für bilanz-, steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Themen Sie kommunizieren mit Finanzämtern, Versicherungsträgern, etc. Ihre Ausbildung als Steuerfachangestellte/r haben Sie erfolgreich abgeschlossen In der Buchhaltung verfügen Sie bereits über praktische Erfahrung Ihre DATEV-Kenntnisse sind anwendungserprobt Sie haben ein sicheres und kompetentes Auftreten Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Motivation und Selbständigkeit
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Buchhalter/in (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Brühl, Rheinland
Als Bilanzbuchhalter*in verantworten Sie die ordnungsgemäße und fristgerechte Buchhaltung mit all ihren Facetten. Sie agieren als Ansprechpartner*in für das Management und sind Ihrer in Funktion für das Team und einzelne Fachabteilungen Anlaufstelle in buchhalterischen und steuerlichen Belangen. Über das Tagesgeschäft hinaus bringen Sie sich in Projekte zu abteilungsübergreifenden Prozessen mit ein und wirken mit bei der Optimierung bestehender Standards sowie der Implementierung völlig neuer Abläufe aktiv mit. Ihr neuer Arbeitgeber überzeugt durch eine sehr gepflegte Unternehmenskultur und ein angenehmes Miteinander. Werden Sie Teil diese modernen Familienunternehmens, das mittlerweile auf eine 100- jährige Unternehmenstradition verweisen kann. Eigenverantwortliche Erstellung und Review von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für drei Gesellschaften Durchführung der Anlagen-, Kreditoren-, Debitoren- und Hauptbuchhaltung Kontenabstimmung und Klärung vom Hauptbuch und der Nebenbücher Vorbereitung und Überprüfung der Mahnläufe/ Forderungsmanagement Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung Mitwirkung an Projektbewertungen, an der Weiterentwicklung der Bilanzierungsrichtlinie sowie an Sonderprojekten in der Buchhaltung Bearbeitung fachübergreifender Fragestellungen rund um Prozesse und Projekte im Controlling Erstellung von Analysen und Ableitungen von Handlungsempfehlungen für das Management Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im Steuerfach, Zertifizierung Bilanzbuchhalter wünschenswert Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen Fundierte Kenntnisse der Bilanzierungsrichtlinien nach HGB Gute kommunikative Fähigkeiten und fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterungsfähigkeit und Neugier: Sie haben Spaß an neuen Themen, schauen gerne über den Tellerrand hinaus und engagieren sich fachbereichsübergreifend Sie schätzen den Einklang von einem hoch professionellen Arbeitsumfeld und einem Arbeitsplatz, an dem der freundliche und respektvolle Umgang miteinander gepflegt wird Unbefristete Festanstellung 30 Tage Urlaub Home Office Gleitzeit Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterevents Duz-Kultur
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Lohnbuchhalter / Fachassistent für Lohn und Gehalt / Steuerfachangestellter (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
Köln, Bonn
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern an 27 Standorten in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory Services. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit rund 88.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als zuverlässiger Lohnbuchhalter / Fachassistent für Lohn und Gehalt / Steuerfachangestellter (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit in unseren Offices in Köln und Bonn. Eigenständige Erstellung von Gehaltsabrechnungen für einen Mandantenstamm mit nationalem und internationalem Bezug Beratung der Mandanten in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen Mitarbeit an der Lösung lohnsteuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen Kommunikation mit Mandanten, Finanzämtern, Sozialversicherungsträgern und Berufsgenossenschaften Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen Fachliche Unterstützung und Anleitung unserer Auszubildenden Bei Interesse und Qualifikation: Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen von Mandanten unterschiedlicher Größen, Rechtsformen und Branchen. Sie haben eine Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Lohn- und Gehaltsbuchhalter, ggf. Zusatzqualifikation zum Fachassistenten Lohn und Gehalt. Sie haben fundierte Kenntnisse im Einkommensteuer-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht und verfügen über Berufserfahrungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie sind mit DATEV (insbesondere LODAS) sowie MS Office und der digitalen Arbeitsweise vertraut. Sie haben Englischkenntnisse und Interesse mit englischsprachigen Mandanten zusammenzuarbeiten. Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen. Ihr Umgang mit Mandanten ist serviceorientiert und professionell. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, gewissenhaft und zuverlässig. Freuen Sie sich auf ein engagiertes und aufgeschlossenes Team in einem freundlichen und kollegialen Arbeitsumfeld mit offener Kommunikation. Bei uns erwartet Sie ein interessanter und abwechslungsreicher Aufgabenbereich innerhalb eines breitgefächerten Mandantenspektrums. Wir fördern Ihr berufliches Weiterkommen durch eine anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit sowie umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Sie finden bei uns mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten in Voll- oder Teilzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sicherzustellen.
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Mitarbeiter (w/m/div.) Buchhaltung Schwerpunkt Reisekosten und Debitoren

Fr. 11.06.2021
Köln
Die Private Krankenversicherung (PKV) ist mit über 35 Millionen Voll- und Zusatzversicherten eine unverzichtbare Größe im deutschen Gesundheitswesen. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. gehört zu den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und vertritt die Interessen der Privaten Krankenversicherung und seiner Mitgliedsunternehmen.  Verstärken Sie unser Team in Köln in Vollzeit (38h/Wo.) zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter (w/m/div.) Buchhaltung Schwerpunkten Reisekosten und Debitoren Unser Referat Finanzen erbringt interne Shared Services-Dienstleistungen für den Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. sowie dessen Kölner Tochterunternehmen. Schwerpunkte der Dienstleistungen sind Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung, Reisekostenabrechnung und Anlagevermögen.Ihr Aufgabenbereich unterteilt sich in die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: Reisekosten: Verantwortliche Bearbeitung und Verbuchung von Reisekostenabrechnungen nach betrieblichen, gesetzlichen und steuerrechtlichen Vorschriften für mehrere Unternehmen Erstellung/Prüfung von Reisekostenzahlläufen Ansprechpartner für den Bereich Reisekosten Durchführung von Reisekosten-Mitarbeiterschulungen Mitarbeit bei der Entwicklung und Betreuung eines Reisekostentools Debitoren: Verantwortliche Bearbeitung der Debitorenbuchhaltung, inklusive Mahnwesen Verbuchung der themenrelevanten Bankkonten Weitere Arbeitsthemen: Crossfunktionale Team- und themenbezogene Projektarbeiten Aktive Mitgestaltung der agilen Transition des Finanzbereichs Übernahme von Sonderfunktionen in Hinblick auf die Digitalisierung von Arbeitsprozessen Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und im Reisekostenrecht Erfahrungen mit Shared Services-Strukturen wünschenswert Strukturierte, termintreue und sorgfältige Arbeitsweise Hohe Auffassungsgabe, Problemlösungskompetenz sowie Eigenverantwortung Verbindliches, freundliches Auftreten sowie hohe Dienstleistungsorientierung Fachlich interessante, langfristige Tätigkeit Mitgestaltung der Verantwortungsbereiche Spielraum für eigene Ideen und die (Mit-) Gestaltung von Prozessen Konstruktive und kollegiale Atmosphäre  Gelebtes Weiterbildungsangebot  Flexibles Arbeitszeitmodell + Gleitzeit  Home Office-Option, auch nach der Corona-Pandemie Kostenloses Jobticket für den VRS 30 Tage Urlaub Zentral im Kölner Süden, moderne Architektur der Cologne Oval Offices (COO)
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Consultant (w/m/d) prüfungsnahe Beratung mit Schwerpunkt Banken - Assurance (Financial Services)

Fr. 11.06.2021
Berlin, München, Hannover, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf die Finanzwelt spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen und als einer der Marktführer in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting stärken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft sowie die Finanzmärkte und führen unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Financial Services fokussieren Sie sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützen Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, sich einer stets verändernden und schnelllebigen Welt anzupassen. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen! "It‘s yours to build."Im Umfeld bilanzieller, regulatorischer und marktbezogener Anforderungen arbeiten in dem Bereich Financial Accounting Advisory Services interdisziplinäre Teams, die ganzheitlich maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandanten entwickeln. Sie verstärken uns in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Köln, München, Frankfurt/Main oder Hannover mit bilanzieller, aufsichtsrechtlicher und / oder quantitativer Expertise, um innovative Ideen für unsere Mandanten zu entwickeln und umzusetzen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Banken, Versicherungen und Vermögensverwaltungsgesellschaften zum Thema Accounting Erarbeitung von Konzepten und Lösungen sowie anschließende Implementierung in die Prozesse und Datenverarbeitungssysteme der Mandanten Entwicklung und Implementierung rechnungslegungsbezogener Kontrollsysteme Beratung bei der Einführung und Weiterentwicklung des Konzernrechnungswesens Unterstützung bei der Einführung neuer Rechnungslegungsstandards (IFRS), neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen (Basel III) sowie der Bankensteuerung (Finance Transformation) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungslegung, Finance und/oder Controlling Erste Erfahrungen (Praktikum oder Werkstudententätigkeit) in der Rechnungslegung sowie sicherer Umgang mit MS Office Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Buchhalter / Accountant (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Köln
Expleo ist der zuverlässige Partner für ganzheitliche, integrierte Ingenieurs- und Qualitätsdienstleistungen, ergänzt durch Managementberatung für die digitale Transformation. Wir stehen für hierarchieübergreifenden offenen Austausch sowie Teamgeist, bei dem sich jeder mit Mut, Engagement und Kreativität einbringt. Im Gegenzug bieten wir Ihnen Raum und Perspektiven für Ihre persönliche Weiterentwicklung, wie auch verschiedene Modelle zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung.  Für unser Team im Bereich Finanzen suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen engagierten und teamstarken Buchhalter (m/w/d) für den Bereich Buchhaltung / Accounting am Standort Köln. In der Position als Buchhalter / Accountant (m/w/d) arbeiten Sie in einem sympathischen Team welches die Buchhaltung unserer DACHNL Gesellschaften verantwortet, angebunden und gut vernetzt im internationalen Unternehmensumfeld. Sie sind verantwortlich für die Buchhaltung nach HGB & IFRS. Wir freuen uns auf Sie! Bilanzbuchhaltung entsprechend der gesetzlichen Vorschriften und der Konzernrichtlinien Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen inklusive Anhang nach HGB und IFRS Monatliches Konzernreporting nach IFRS mit Hyperion Verantwortung für die Erstellung von Berichten und Meldungen an Behörden und andere Organisationen Erstellung von Ad-hoc Reports und Übernahme von Sonderaufgaben Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung / Accounting Kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium - Schwerpunkt Rechnungswesen / Finanzen Abschlusssichere Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS Kenntnisse im Umgang mit SAP wünschenswert, erste Berührungspunkte mit Unit4 von Vorteil Fachwissen in geltendem Steuerecht sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen und Verantwortungsbewusstsein sowie die Freude an der Arbeit im Team und gute kommunikative Fähigkeiten Expleo ist der zuverlässige Partner für ganzheitliche, integrierte Ingenieurs- und Qualitätsdienstleistungen, ergänzt durch Managementberatung für die digitale Transformation. Wir stehen für hierarchieübergreifenden offenen Austausch sowie Teamgeist, bei dem sich jeder mit Mut, Engagement und Kreativität einbringt. Im Gegenzug bieten wir Ihnen Raum und Perspektiven für Ihre persönliche Weiterentwicklung, wie auch verschiedene Modelle zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung.
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International Accounting Manager (f/m/d)

Fr. 11.06.2021
Köln
DeepL ist das bekannteste KI-Unternehmen in Deutschland. Wir entwickeln neuronale Netze, die Menschen beim Umgang mit Sprache unterstützen. Mit dem DeepL Übersetzer haben wir die international beste Computerübersetzung auf den Markt gebracht und stellen sie für jeden im Internet kostenlos zur Verfügung.  Unser Ziel ist es, Sprachbarrieren zu überwinden und Kulturen einander näherzubringen. In den nächsten Jahren möchten wir DeepL zum weltweit führenden Unternehmen für Sprachtechnologie ausbauen.  Dafür brauchen wir Deine Unterstützung als   International Accounting Manager (f/m/d)   Was unterscheidet uns von anderen Unternehmen? DeepL (früher Linguee) wurde von Entwicklern und Forschern gegründet. Die Entwicklung neuer spannender Produkte steht bei uns im Vordergrund, deswegen verwenden wir viel Zeit für die aktive Forschung an den aktuellsten Themen. Wir verstehen die Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Produkte und versuchen diesen mit einer agilen und dynamischen Arbeitsweise zu begegnen. Unsere Arbeitskultur ist sehr offen, denn wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter*innen wohlfühlen.   Wenn wir von DeepL oder Linguee als Arbeitgeber erzählen, reagieren viele Leute sehr positiv darauf. Weil sie sich über die offenen, kostenlosen Dienste und Apps schon häufig gefreut haben. Und wir freuen uns, dass wir helfen, Sprachbarrieren zu verkleinern.   Deine Wahl Wir sind ständig auf der Suche nach herausragenden Mitarbeitern*innen! Derzeit bieten wir remote work in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Polen an. Ob Du von zu Hause aus in einem dieser Länder oder in unserem Büro in Köln arbeiten möchtest: Du hast die Wahl. Egal, wofür Du Dich entscheidest, unsere Arbeitsweise ist ganz darauf ausgelegt, dass Du ein fester Bestandteil des Teams wirst.   Was machst Du zukünftig bei DeepL? Wir wachsen sehr stark und gewinnen täglich eine Vielzahl von Kunden. Das ist eine spannende Zeit! Gleichzeitig wachsen auch unsere Aufgaben, Ausgaben und Abrechnungen. Und hier kommst Du mit Deiner Expertise ins Spiel: durch Deine Erfahrung und Motivation bist Du federführend beim Ausbau und der Transformation unserer Buchhaltung. Du bist Teil eines wachsenden Teams und startest direkt mit einem großen Projekt: Die Einführung eines modernen ERP-Systems und dazugehöriger Prozesse. Du bekommst die Möglichkeit, Dinge von Grund auf und somit nach Deiner Idealvorstellung zu gestalten. Durch Deine Weitsicht sorgst Du für langfristig reibungslos funktionierende Finanzprozesse, wie sie in technologieaffinen Unternehmen idealerweise gelebt werden. Du übernimmst die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und des konsolidierten Konzernabschlusses (derzeit nach HGB) Im Tagesgeschäft betreust Du neben der deutschen Muttergesellschaft auch unsere ausländische Tochtergesellschaft und wirkst bei der fachlichen Führung der Abteilung mit Zusammen mit Deinen Kollegen kümmerst Du Dich um eine HGB konforme Bilanzierung, Bewertung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen (Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung) sowie die Durchführung und Überwachung des elektronischen Zahlungsverkehrs, die Abwicklung und Kontrolle der Zahlungseingänge und -ausgänge bis hin zur Durchführung des Mahnwesens Die Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldung, Umsatzsteuer-Jahreserklärung, Zusammenfassende Meldung (ZM) und Steuererklärungen (für Umsatzsteuern, Lohnsteuer, Einkommens- und Körperschaftssteuer) sowie das Vorbereiten/Prüfen extern erstellter Steuererklärungen wirst Du hauptverantwortlich durchführen In enger Zusammenarbeit mit dem Finance-Team unterstützt Du beim Erstellen von zeitnahen Reportings und Erfolgsrechnungen auf Unternehmens- und Kostenstellenebene Du trägst Verantwortung für die gesellschaftsübergreifende Ermittlung von Rückstellungen und Abgrenzungen Die Weiterentwicklung der internen Buchhaltungsprozesse, Buchungsrichtlinien, Strukturen und Standards auch im Hinblick auf die Digitalisierung und Automatisierung wird von Dir maßgeblich vorangetrieben Du bist für alle DeepL-Gesellschaften erster Ansprechpartner bei buchhalterischen und steuerlichen Fragen für unsere Gesellschafter, das Management und Deine Kollegen sowie für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Finanzbehörden Du hast ein spannendes und dynamisches Umfeld mit vielen Möglichkeiten zur Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten (z.B. Einführung ERP, zukunftsweisende technologiegestützte Prozesse im Quote-to-Cash sowie Procure-to-Pay Ablauf, IFRS Transformation Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium z.B. im Bereich Rechnungswesen, Bilanzen oder Steuerrecht oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung z.B. zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder Steuerberater/Wirtschaftsprüfer (m/w/d) Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im relevanten Aufgabengebiet, idealerweise bei einem Software-as-a-Service (SaaS) oder Technologieunternehmen mit SE oder AG Konzernstruktur Technische Affinität, sehr gute Kenntnisse mit gängigen MS-Office Tools sowie einschlägige Erfahrung in verschiedenen ERP Systemen setzen wir voraus Spaß bei dem was Du tust, ein Talent für die Weitergabe von Wissen und Weiterentwicklung Deiner Kollegen und die Lust Dich selbst stets weiterzubilden Ein hohes Maß an Serviceorientierung, Transparenz durch proaktive Kommunikation sowie eine eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Zuverlässigkeit Fundierte Kenntnisse in der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie im Bilanz- und Steuerrecht Eine schnelle Auffassungsgabe und ein starkes analytisches Zahlenverständnis sowie der Blick für das „Big Picture“ Bereits vorhandene Erfahrung in der IFRS-Transformation von vormalig reinen HGB-Unternehmen, Erfahrung in der Verbuchung verschiedener Sachverhalte nach IFRS Hands-on-Mentalität und den Willen nachhaltigen Impact zu schaffen, Entwicklungen und Prozesse zu definieren und aktiv mitzugestalten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil  Ein freundliches, internationales und effektives Team mit viel Vertrauen und sehr kurzen Entscheidungswegen Flache Hierarchien und dadurch viel Gestaltungsspielraum Eine sinnvolle Arbeit: Wir reißen weltweit Sprachbarrieren ein und bringen damit verschiedene Kulturen einander näher Regelmäßige Teamevents Optionale Sportclub-Mitgliedschaft Ein schönes Büro in Köln (oder eine vergleichbare Ausstattung für Dein Homeoffice) und viel Flexibilität
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Bilanzbuchhalter / Accountant (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Köln
Formel D ist der globale Dienstleister der Automobilindustrie. Wir entwickeln marktführende Konzepte sowie individuelle, skalierbare Lösungen entlang der kompletten automobilen Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Aftersales. Formel D wurde 1993 gegründet, der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in der Millionenmetropole Köln. In unseren interkulturellen Teams arbeiten heute weltweit mehr als 12.000 Personen aus 45 Nationen zusammen, die in über 90 Niederlassungen in 22 Ländern tätig sind. Sie betreuen die Gesellschaften der Formel D Group in bilanziellen Fragen des Tagesgeschäfts. In dieser Funktion erstellen Sie die Monats- sowie Jahresabschlüsse nach HGB sowie die monatliche Konsolidierung inkl. Intercompany Abstimmung. Zusätzlich analysieren und kontrollieren Sie die gelieferten Monats- sowie Einzelabschlüsse der ausländischen Tochtergesellschaften in enger Zusammenarbeit mit der Controlling-Abteilung. Weiterhin unterstützen Sie bei der Budgetplanung und dem Monatsreporting. Darüber hinaus prüfen und übermitteln Sie die monatlichen UVA-Meldungen, ZM-Meldungen sowie Intrastat-Meldungen. Ebenso bewerten Sie unterschiedliche steuerliche Sachverhalte. Sie analysieren Abschlussprozesse sowie Dokumentationen und optimieren diese. Darüber hinaus sind Sie Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Bilanzbuchhalter/in, oder eine Zusatzqualifikation als Finanzbuchhalter/in. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, Kenntnisse im aktuellen Steuerrecht und Fachwissen in der Bilanzierung nach HGB zeichnen Sie aus. Durch Ihren bisherigen Werdegang konnten Sie bereits Erfahrung in einem international agierenden Unternehmen sammeln. Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse wenden Sie sicher im Arbeitsalltag an. Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und Erfahrung mit SAP FI ist wünschenswert. Teamfähigkeit, analytische Fähigkeiten, gepaart mit Kommunikationsstärke sowie Engagement zeichnen Ihre Arbeitsweise aus. Neben unserer offenen Kultur und flachen Hierarchie sorgen wir durch Flexibilität und Gestaltungsfreiraum für ein optimales Arbeitsumfeld. Eine steile Lernkurve, spannende Projekte und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen Sie voran. Sie profitieren außerdem von einer betrieblichen Altersvorsorge und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie von Mitarbeiterrabatten bei bekannten Marken und Anbietern. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke runden das Ganze ab.
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