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Bilanzbuchhaltung: 29 Jobs in Altenfurt

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
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  • Recht 6
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  • Sonstige Branchen 3
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Teilzeit 8
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 1
Bilanzbuchhaltung

Steuerfachangestellter (m/w/d)

Fr. 04.12.2020
München, Fürth, Bayern
HAPEKO (www.hapeko.de) ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der ASG Allgemeine Steuerberatungsgesellschaft mbH das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die ASG Allgemeine Steuerberatungsgesellschaft mbH weiterleiten. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Stellenausschreibung der ASG Allgemeine Steuerberatungsgesellschaft mbH: Als erfolgreiche Steuerberatungsgesellschaft sind wir seit mehr als 40 Jahren in München tätig. Unsere Kanzlei berät Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Rechtsformen sowie Privatpersonen und legt großen Wert auf kompetente und fachgerechte Beratung. Als Steuerfachangestellter (m/w/d) ergänzen Sie durch Ihr Können unser Team zuverlässig, motiviert und verantwortungsbewusst. Sie planen zunächst einen Einstieg in Teilzeit (mind. 24 Stunden/ Woche)? Sprechen Sie uns an! Der Einsatzort: München - Großhadern, Bayern Betreuung eines eigenen Mandantenstamms Finanzbuchhaltung und Umsatzsteuer-Voranmeldungen, sowie Zusammenfassende Meldungen, auch mit DATEV Unternehmen online und digitaler Belegbuchhaltung Lohnabrechnung mit DATEV Lodas Gewinnermittlungen nach §4 Abs. 3 EStG nebst Entwicklung des Anlagevermögens Jahresabschlüsse und Bilanzberichte für Kapitalgesellschaften und Einzelunternehmen Betriebliche und private Steuererklärungen (ESt, GewSt, USt, KSt) Schriftverkehr und Rechtsbehelfe mit Behörden Sie haben die Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen? Sie verfügen über gute Datev und MS Office-Kenntnisse? Sie erledigen Ihre Aufgaben selbständig und mit Sorgfalt? Eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem hilfsbereiten Team mit gutem Betriebsklima Einen modernen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung und fachlicher Fortbildung Abwechslungsreiche Aufgaben Eine leistungsgerechte Entlohnung
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Steuerfachwirt / Steuerfachangestellte (m/w/d)

Fr. 04.12.2020
Feucht
Wir suchen Verstärkung! Unterstützen Sie unser engagiertes und dynamisches Kanzlei-Team als Steuerfachwirt / Steuerfachangestellte (m/w/d) Übernahme eines festen Mandantenstammes und eigenständige Mandatsbetreuung Erstellung von Finanzbuchhaltungen sowie handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Jahresabschlüssen für Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Einzelunternehmen Korrespondenz mit Mandanten und Steuerbehörden Mandatsbetreuung in grundlegenden steuer- und betriebswirtschaftlichen Fragen Begleitung von Betriebsprüfungen in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater abgeschlossene Qualifikation zum Steuerfachangestellten bzw. Steuerfachwirt gute Anwenderkenntnisse Microsoft Office und Datev fristgerechte, verantwortungsvolle, eigenständige Arbeitsweise Teamfähig- und Eigenverantwortlichkeit sicheres und freundliches Auftreten sowie Wahrung der Vertraulichkeit einen attraktiven, klimatisierten Arbeitsplatz mit moderner IT-Infrastruktur ein freundliches Betriebsklima in einem jungen, motivierten und qualifizierten Team leistungsgerechte Vergütung ein abwechslungsreiches, interessantes Aufgabengebiet eine umfassende Einarbeitung regelmäßige Fortbildungen flexible Arbeitszeit im Rahmen von Gleitzeitregelungen betriebliche Gesundheitsförderung und weitere social benefits (Jobticket /Fahrtkostenzuschuss; Kindergartenzuschuss / betriebliche Krankenversicherung / Gesundheitsförderung)
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Accountant / Bilanzierer (m/w/d)

Do. 03.12.2020
Unterföhring, Fürth, Bayern
Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen – ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 100 Millionen Privat- und Firmenkunden, als auch um mehr als 147.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich und werden Sie Teil der Allianz Gruppe. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG ist mit ihrem Produktangebot ein Eckpfeiler der Allianz Deutschland AG. Als moderner Gesundheitsdienstleister sind wir einer der größten Ärzteversicherer in Deutschland und der drittgrößte Anbieter auf dem privaten Versicherungsmarkt. Bringen Sie Ihr Know-how und ihre Persönlichkeit mit an unseren Münchner Firmensitz. Accountant / Bilanzierer (m/w/d) Stellenprofil Sie haben Spaß an der Bilanzierung eines privaten Krankenversicherungsunternehmens (PKV) und begeistern sich für sich ändernde Anforderungen wie zum Beispiel IFRS 17? Sie übernehmen gerne Verantwortung bei der Erstellung von Berichten (unter anderem Geschäftsbericht, qualitative Berichte unter Solvency II) und möchten in fachbereichs- beziehungsweise spartenübergreifenden Teams arbeiten? Dann ist unser Team genau richtig für Sie. Unsere Abteilung Kranken Finanzen verantwortet die Themen zur Finanzsteuerung der Allianz Private Krankenversicherungs-AG (APKV). Dazu gehört neben der Bilanzierung, dem Controlling und der Datenanalyse auch die Steuerung der Projektbudgets. Unser Referat Bilanzierung ist dabei schwerpunktmäßig für die Abschlusserstellung der APKV nach HGB, IFRS und MVBS und deren Berichterstattung zuständig, unter anderem in Form des Geschäftsberichts oder der aufsichtsrechtlichen Berichte. Aufgaben Bei uns können Sie Ihre Fähigkeiten im Rahmen von spannenden sowie zukunftsorientierten Themen einbringen und sich mit internen aber auch externen Schnittstellen (zum Beispiel Vorstände, Allianz SE, Wirtschaftsprüfer, BaFin) zu Bilanzierungsfragen und Themenstellungen rund um Solvency II und IFRS 17 abstimmen. Somit tragen Sie maßgeblich zum Erfolg der APKV bei. Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftsmathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit dem Schwerpunkt in der Bilanzierung oder dem Rechnungswesen Sehr gute Kenntnisse der nationalen (HGB) und internationalen Rechnungslegung (IFRS) vorzugsweise in Bezug auf ein (Kranken-)Versicherungsunternehmen Berufserfahrung in der Erstellung von MVBS-Abschlüssen und der Berichterstattung unter Solvency II Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP-CAP, SAP-BW und Konsolidierungssystemen wünschenswert Erfahrungen in eigenverantwortlicher und selbständiger Projektarbeit Sehr gute Deutschkenntnisse und erweiterte Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Besetzungstermin: schnellstmöglich Bewerbungszeitraum: 17.11. - 14.12.2020 Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen sowie Gehaltswunsch unter Angabe des Referenzcodes und möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf careers.allianz.com.Bei Fragen erreichen Sie unsere Bewerberhotline telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter 089-9900-15652. Referenz Code APKV-7776906-3/jw/ss Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter Careers. Allianz Private Krankenversicherungs-AGMünchen Unterföhring
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 03.12.2020
Nürnberg
Murata ist ein weltweit führender Hersteller von elektro­nischen Kompo­nenten, Modulen und Bau­gruppen. Die komplette Technologie­reichweite von Murata umfasst keramische Konden­satoren, Wider­stände, Induktions­spulen, Resonatoren, Buzzer, Sensoren und EMI-Filter. Der Groß­teil des Umsatzes wird mit kera­mischen Konden­satoren gemacht. Murata ist Welt­markt­führer unter anderem bei Bluetooth®- und WiFi™-Modulen sowie bei DC/DC-Wandlern. Ge­gründet 1944 in Kyoto, Japan, hat Murata heute ca. 80.000 Mitarbeiter/innen weltweit und in Europa Nieder­lassungen in Deutschland, den Nieder­landen, England, Italien, Frankreich, Spanien, Finnland und Ungarn. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) für unseren Standort Nürnberg. Führung der Haupt­buch­haltung: Buchungen, Abgrenzungen, Rück­stellungen etc. Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen für unsere europäische Organisation Budgeterstellung für unsere deutsche Niederlassung Mitwirkung und Teilnahme an internen und externen Audits Ansprechpartner (m/w/d) für interne Abteilungen zur Koordination von Lohn­buchungen, Reise­kosten­erstattungen etc. Teilnahme an der Einführung von SAP Erstellung von Reports für die europäische Organisation sowie für unseren japanischen Mutter­konzern Abgeschlossenes finanz- oder betriebs­wirtschaftliches Studium mit Schwer­punkt Finanzen / Rechnungs­wesen oder eine kauf­männische Ausbildung in Verbindung mit einer Weiter­bildung zum Bilanz­buchhalter (m/w/d) Ca. drei Jahre Berufs­erfahrung in einer vergleich­baren Position Idealerweise Kenntnisse im Bereich der europäischen Umsatz­steuer Idealerweise erste Erfahrung mit SAP FI Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, vor allem sehr gute Excel-Kenntnisse Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Serviceorientierung, selbst­bewusstes Auftreten und Belastbarkeit, Team­geist und Eigen­initiative Unbefristete Anstellung in einem erfolgreichen Unternehmen im inter­nationalen Umfeld Umfangreiches Einarbeitungsprogramm für einen gelungenen Start Sehr gute Erreichbarkeit durch Anbindung an den öffentlichen Nah­verkehr (U- und S-Bahn) und eine Vielzahl an Park- und Fahrrad­stellplätzen Zuschuss für das VGN-FirmenAbo Vielseitige Angebote an Mitarbeiter­rabatten Regelmäßige Gesundheitsangebote Möglichkeiten zur Teilnahme an gemein­nützigen Aktivitäten
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 03.12.2020
Nürnberg
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Sie überzeugen durch langjährige Erfahrung in der Bilanzbuchhaltung? Bilanzierung nach HGB/IFRS ist für Sie kein Fremdwort? Dann suchen wir genau Sie! Bei unserem Kunden in Nürnberg, einem internationalen Produktionsunternehmen, bietet sich diese interessante Perspektive im Rahmen der Personalvermittlung. Anstellungsart: Festanstellung Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung und Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS für verbundene Unternehmen Zu dem stellen Sie die Einhaltung der Prozessabläufe in der Buchhaltung sicher Weiterhin unterstützen Sie bei der Konsolidierung sowie bei der Budgetplanung Abschließend fungieren Sie als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Sie haben Ihr Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen erfolgreich absolviert oder sich nach einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) weitergebildet Sie verfügen zudem über einschlägige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung Der Umgang mit MS Office Software, insbesondere Excel, ist Ihnen vertraut Zudem bringen Sie idealerweise arbeitssichere Englischkenntnisse mit
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Buchhalter mIwId WEG- und Mietverwaltung in Vollzeit oder Teilzeit

Mo. 30.11.2020
Erlangen
  FONCIA ist europäischer Marktführer in der Verwaltung von Wohnimmobilien. WEG- und Mietverwaltung sowie die Vermietung und der Verkauf sind unser Kerngeschäft. Seit über vier Jahrzehnten setzen wir auf die Grundsätze der Kundennähe, Kompetenz und Transparenz. Wir richten uns konsequent nach den Bedürfnissen unserer Kunden. Wir bieten ihnen umfassende Kompetenz rund um die Verwaltung ihrer Immobilie. Und wir gestalten alle Vorgänge transparent – von der Beratung über die Rechnungslegung bis zur Gebührenstruktur. Denn nur so verdient man das Vertrauen des Kunden. In Deutschland verwalten wir mit 16 Tochtergesellschaften bereits 125.000 Wohnungseinheiten. Unser weiteres Wachstum eröffnet Ihnen interessante Perspektiven. Aktuell suchen wir Sie für unsere Tochtergesellschaft VEGIS Immobilien Verwaltungs- und Vertriebsgesellschaft mbH in Erlangen als: Buchhalter mIwId WEG- und Mietverwaltung in Vollzeit oder TeilzeitEin vielseitiges und interessantes Aufgabenspektrum in der Buchhaltung für die WEG- und Mietverwaltung erwartet Sie. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Eingabe und Pflege von Stammdaten, die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, die Kautionsverwaltung, das Forderungsmanagement und die Erstellung von Wirtschaftsplänen und WEG-Abrechnungen. Bei Bedarf unterstützen Sie unsere Verwalter/-innen bei Belegprüfungen und auf Eigentümerversammlungen. Bei Ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit unterstützen wir Sie durch Tools zur effektiven Abwicklung des Tagesgeschäftes und einem Experten-Team, welches Sie mit Schulungen und Coaching gezielt aus- und weiterbildet und Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Nutzen Sie bei uns Ihre vielfältigen Möglichkeiten innerhalb einer Firmengruppe, verbunden mit der Individualität eines motivierten, kleinen Teams. eine kaufmännische Ausbildung, zum Beispiel als Immobilienkaufmann/-frau oder als Steuerfachgehilfe/-in mit immobilienspezifischen Kenntnissen fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung in der Buchhaltung und im Zahlungsverkehr idealerweise Erfahrung in der WEG-Buchhaltung und/oder Mietverwaltung gute PC-Anwendungskenntnisse eine selbstständige, verantwortliche Arbeitsweise Einkaufsvorteile leistungsgerechte Vergütung flexible Arbeitszeitgestaltung moderner Arbeitsplatz gutes Betriebsklima zentrale Einarbeitung in der FONCIA Akademie, Inhouseschulungen und Seminare, Intranet mit Referenztexten und Vorlagen Teilnahme an Veranstaltungen des VDIV Poolfahrzeuge gute Aufstiegsmöglichkeiten auch überregional          
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Mitarbeiter (m/w/d) Rechnungswesen

Mo. 30.11.2020
Nürnberg
Der ADAC ist der größte Auto­mobil­club Europas. Und ein Arbeit­geber, der für Viel­seitig­keit und Ent­wicklungs­mög­lich­keiten steht. Wir setzen weiter auf engagierte Mitarbeiter (m/w/d), die ihr Know-how und ihre Erfahrung mit Ver­ant­wortung umsetzen. Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung Optimierung der Prozessabläufe in diesem Bereich Pflege und Integration der BackOffice Systeme in Navision Mitarbeit im Controlling und Berichtswesen Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d) / Bilanzbuch­halter (m/w/d) oder vergleichbar und mehrjährige Berufs­erfahrung in diesem Gebiet Vertiefte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office und Navision Erfahrung im Rechnungswesen Fähigkeit zur Teamarbeit Hohe Belastbarkeit in Stresssituationen und Flexi­bilität Zuverlässigkeit Nach einer individuellen und sorgfältigen Einarbeitung erwartet Sie ein sicherer und unbefristeter Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir bieten zudem einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, ein faires Gehalt, flexible Arbeitszeiten und zusätzliche Leistungen wie z. B. 30 Urlaubstage, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Job Ticket, Zuschuss zur betrieblichen Alters­vorsorge, Mitarbeiterrabatte und Firmenfeiern. Sie sind bei uns richtig, wenn Sie gerne im Team arbeiten und ein vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet suchen.
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Steuerfachangestellter / Bilanzbuchhalter (m/w/d)

So. 29.11.2020
Nürnberg
Baker Tilly bietet mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in 146 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.115 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Zur Erweiterung und Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Steuerfachangestellten / Bilanzbuchhalter (m/w/d) // Nürnberg. Betreuung unserer betrieblichen Mandanten sowie deren Gesellschafter Handels- und steuerrechtliche Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen einschließlich E-Bilanzen Sie haben von Beginn an direkten Kontakt zu unseren Mandanten und sind auch bei der Betreuung von Betriebsprüfungen durch die Behörden eingebunden Einsatz bei Projekten vor Ort bei Mandanten, sofern gewünscht Wertpapierbuchhaltung und Abbildung großer Vermögen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Mehrjähriger Berufserfahrung im Rechnungswesen Sicherer Umgang mit DATEV und MS Office Eigenständige, verantwortungsvolle und detailgenaue Arbeitsweise sowie Freude an der Arbeit im Team Diskretion, Eigeninitiative, Teamgeist und Flexibilität Wir fördern Ihre Entwicklung „on the job“ und bieten Ihnen entsprechende externe Trainingsmaßnahmen an. Es erwartet Sie ein engagiertes und herzliches Team, ein angenehmes Arbeitsumfeld sowie eine Politik der offenen Türen. Sie haben von Beginn an direkten Kontakt zu unseren Mandanten und sind auch bei der Betreuung von Betriebsprüfungen durch die Behörden eingebunden. Profitieren Sie von der Erfahrung eines interdisziplinären Teams und den vielfältigen Mandaten.
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Referent (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen

Sa. 28.11.2020
Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet anspruchs­volle Metall­ver­arbeitungs­lösungen für die Trends und Heraus­forde­rungen von morgen in einer Viel­zahl von Industrien. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wer­tige Stangen, Rohre, Profile und Schmiede­stücke sowie anwendungs­spezi­fische strom­führende Kompo­nen­ten. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Metall Stiftung & Co. KG in Röthenbach a. d. Pegnitz suchen wir Sie als:  Referenten (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen Sie sind für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie für das monatliche Berichtswesen und Reporting zuständig. Sie verantworten die Koordination und Erstellung des Jahresabschlusses in enger Abstimmung mit dem CFO. Sie sind für die Haupt- und Anlagenbuchhaltung verantwortlich. Sie sind Businesspartner für die Fachabteilungen sowie Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschafts- und Betriebsprüfer. Sie arbeiten aktiv an Projekten mit und übernehmen die Leitung von Teilprojekten. Sie führen eigenverantwortlich Konzernrichtlinien am Standort ein und erstellen Reports, Statistiken und Kennzahlen.  Sie unterstützen bei der Erstellung der Budgetplanung. Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung mit Qualifikation zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) inkl. Zusatzqualifikationen erfolg­reich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich Rechnungs­wesen, Finanz­buchhaltung sowie Controlling und konnten diese bereits in einer vergleich­baren Position anwenden. Sie sind mit der Anwendung steuer­rechtlicher Vorschriften und der Bearbeitung von fach­bereichs­über­grei­fenden Sachverhalten vertraut. Sie bringen sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen (SAP) und erste Erfahrungen mit S/4HANA mit. Flexible Arbeitszeiten Tarifliche Vergütung Gute Verkehrsanbindung Familien­unternehmen Onboarding-Programm Berufliche & persönliche Weiterentwicklung
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Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Sa. 28.11.2020
Nürnberg
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen. Als Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN), ein Eigenbetrieb der Stadt Nürnberg, sind wir öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger für das Stadtgebiet Nürnberg mit insgesamt ca. 430 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von ca. 80 Mio. Euro. Zusammen mit den Aufgaben, die wir von unseren benachbarten Kommunen und Landkreisen übertragen bekommen haben, erledigen wir die Abfallentsorgung für insgesamt rund 950.000 Menschen im Großraum Nürnberg. Wir verstehen uns dabei als leistungsstarkes, kundenorientiertes Serviceunternehmen, das seine Dienstleistungen qualitativ hochwertig und ökologisch verträglich erbringt. Besoldungsgruppe BGr. A 10 BayBesG bzw. EGr. 10 TVöDEinsatzbereich: beim Abfallwirtschaftsbetrieb Nürnberg Erstellen der kaufmännischen Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB) sowie die Vorbereitung von Steuererklärungen des Eigenbetriebs Bilanzieren und Bewerten des Anlagevermögens nach HGB Analyse und Bearbeiten komplexer Bilanzierungssachverhalte, insbesondere zur Ermittlung und Bewertung von Rückstellungen Erstellen der Kontenabschlüsse, des prüfungsfertigen Jahresabschlusses sowie der dazugehörigen Berichte Vorbereiten, Planen und Begleiten der Jahresabschlussprüfungen sowie Mitwirken bei der Erstellung des Wirtschaftsplans (Erfolgs- und Vermögensplan) Beurteilen nationaler und grenzüberschreitender Steuersachverhalte (insbesondere nach UStG) Betreuen bilanzieller und steuerlicher Projekte des Eigenbetriebs Vorbereitung von Schadensersatzforderungen für Sachschäden (ohne Kfz-Schäden) Für die Tätigkeit ist unverzichtbar: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft (Bachelor bzw. Diplom [FH]) oder Eine abgeschlossene Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (w/m/d) im Anschluss an eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Die beamtenrechtliche Befähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder Ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt (w/m/d) (Fachprüfung II) Daneben erwarten wir Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach dem HGB sowie praktische Erfahrungen im Umgang mit dessen Rechnungslegungsvorschriften Eine mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung in eigenverantwortlicher Position ist vorteilhaft Eine sorgfältige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise bei starker Service- und Kundenorientierung sowie die Bereitschaft zur Fortbildung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Eigenmotivation Überdurchschnittliche Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Einen sicheren Umgang mit einschlägigen MS-Office-Programmen sowie gute Anwenderkenntnisse zur Software SAP/R3, insbesondere der Module FI/CO und FI/AA Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Attraktive betriebliche Altersversorgung und zahlreiche Sozialleistungen Zuschuss zum Firmenabo der VAG bzw. zu Jahresfahrkarten der Deutschen Bahn Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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