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Bilanzbuchhaltung: 59 Jobs in Bensheim

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • It & Internet 7
  • Personaldienstleistungen 6
  • Recht 6
  • Sonstige Branchen 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Verkauf und Handel 4
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 49
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Bilanzbuchhaltung

Büroassistenz (m/w/d) in Vollzeit (100 %)

Do. 02.12.2021
Mannheim
Der id Verlag in Mannheim ist ein Fachverlag auf den Gebieten des Bau-, Immobilien- und Vergaberechts. Seit nunmehr 30 Jahren arbeitet er wichtige und aktuelle Informationen für die Praxis auf und veröffentlicht sie über verschiedene Internetdatenbanken und Zeitschriften. Darüber hinaus bietet der id Verlag jährlich rund 400 Seminarveranstaltungen, Inhouse-Schulungen und Rechtsanwaltsfortbildungen an verschiedenen Standorten in Deutschland an. Anstellungsart: VollzeitDer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Erfassung und Bearbeitung von eingehenden Seminaranmeldungen, Rechnungen, Gutschriften und sonstigem Schriftverkehr. Hinzu kommen die Zusammenstellung von Seminarunterlagen, Erstellung von Teilnahme-Zertifikaten, allgemeine Büroarbeiten und gegebenenfalls Servicetätigkeiten. Zudem sind Sie dazu bereit, auch sonstige anfallende Arbeiten zu erledigen und sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie der sichere Umgang mit Microsoft-Word und Outlook sind für diese Aufgaben unerlässlich.Sie haben eine einschlägige Ausbildung und verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung. Sie sind kommunikativ, treten stets freundlich und kundenorientiert auf und behalten auch in stressigen Situationen immer den Überblick.Auf Sie warten ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet, geregelte Arbeitszeiten, eine flache Hierarchie, eine attraktive Bezahlung sowie eine gesicherte Zukunft mit weitestgehend freien Wochenenden.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Mannheim
ACTIEF Personalmanagement wurde 1989 gegründet und steht seither für eine professionelle Personalberatung und zielgerichtete Personalbesetzung. Als einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland agieren wir sehr erfolgreich in den Bereichen der Arbeitnehmerüberlassung, der Personalvermittlung und als Provider für Interim-Manager. Namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf unsere Erfahrung und professionelle Abwicklung aller Personalangelegenheiten. Wir bringen passgenaue Kandidaten und Mitarbeiter mit attraktiven Unternehmen zusammen, eben PEOPLE IN ACTION. Sie möchten im Job neu durchstarten und suchen die Herausforderung in einem expandierenden Unternehmen? Für unseren Kunden, einem global erfolgreich agierenden Konzern suchen wir ab sofort einen Bilanzbuchhalter (m/w/d) am Standort Mannheim. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Anfertigung von Jahresabschlüssen Bilanzierung (national und international) Erstellung von Reportings, Auswertungen und Statistiken Rechnungslegung (national und international) Professioneller Ansprechpartner*in für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungen, Banken, etc. Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) bzw. abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung, idealerweise im Konzernumfeld Sehr gute Kenntnisse der Rechnungs­legungsvorschriften nach HGB/IFRS Kenntnisse in Cognos, Landwehr oder Sage von Vorteil Routinierter Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im Team Vermittlung in ein festes Arbeitsverhältnis Vertraulicher Umgang mit Ihren Unterlagen Persönliche Betreuung durch kompetente Personalberater Spannendes Aufgabenfeld Möglichkeiten zur Entwicklung und Weiterbildung Attraktives Gehaltsgefüge Familienfreundliche Arbeitszeiten
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim, Darmstadt
Sie suchen als Finanzbuchhalter/in eine berufliche Herausforderung im Finanz- und Rechnungswesen, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland.Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmen mit Standorten in Frankfurt, Mainz, Mannheim und Darmstadt suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Finanzbuchhalter (m/w/d).Bearbeiten der Neben-, Sach- und Anlagenbuchhaltung Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Erstellung von Rückstellungen und Abgrenzungen Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen (Intercompany-) Kontenabstimmung Erarbeitung von Statistiken und AuswertungenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Einschlägige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit einem ERP-System Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Idealerweise gute Englischkenntnisse Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Bilanzbuchhalter*in/ Steuerfachangestellte*r für unser Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Ludwigshafen am Rhein
Das Krankenhaus Zum Guten Hirten in Ludwigshafen-Oggersheim verfügt als Krankenhaus der Grundversorgung über 204 voll- und teilstationäre Behandlungsplätze in den beiden Kliniken Geriatrie und Innere Medizin sowie Psychiatrie und Psychotherapie. Träger unseres Hauses ist die Krankenhaus-Stiftung der Niederbronner Schwestern. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Stunden/Woche) oder Teilzeit (mind. 30 Stunden/Woche) einen Bilanzbuchhalter*in/ Steuerfachangestellte*r für unser Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) selbständige Bearbeitung der Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung vorbereitende Jahresabschlussarbeiten Abstimmung von Konten und Klärung offener Posten in enger Abstimmung mit der Leistungsabrechnung Bilanzbuchhalter oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (idealerweise zum/ zur Steuerfachangestellten) mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung sehr gute MS-Office-Kenntnisse Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz im Krankenhaus in gleicher Trägerschaft in Speyer Identifikation mit den Zielen eines christlichen Trägers und aktive Mitwirkung bei der Umsetzung unseres Leitbildes interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld strukturierte Einarbeitung leistungsgerechte Vergütung nach AVR Caritas betriebliche Altersvorsorge gute Zusammenarbeit in einem hochmotivierten und kollegialen Team
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim, Darmstadt
Sie suchen als Bilanzbuchhalter/in eine berufliche Herausforderung im Finanz- und Rechnungswesen, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können?Dann ziehen Sie mit uns Bilanz! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen!Im Auftrag eines renommierten Unternehmens mit Standorten in Frankfurt, Mainz, Mannheim und Darmstadt suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Bilanzbuchhalter (m/w/d).Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB Vorbereitung der betrieblichen Jahressteuererklärungen Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen Klärung von bilanziellen Sachverhalten Erstellen von Statistiken und Auswertungen (Intercompany) Kontenabstimmung Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und SteuerberaterAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (Steuer-Fachschule Dr. Endriss / IHK) Erste Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung Kenntnisse im Umgang mit einem gängigen ERP-System Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel Erweiterte Englischkenntnisse Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe ZahlenaffinitätAls Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen.Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Mitarbeiter Finanzen (m/w/d) in Teilzeit

Di. 30.11.2021
Mannheim
Gestalten Sie mit Power Plus Communications AG (PPC) die Digitalisierung der Energie- und Verkehrswende und fördern Sie aktiv den Klimaschutz. Als Marktführer von Smart Meter Gateways wurde PPC bereits vielfach für seine Innovationskraft ausgezeichnet und ist führender Partner vieler Energieversorger und Messdienstleister. Sie sind Teil unseres Finanzteams und insbesondere in den Bereichen Buchhaltung und Controlling tätig Sie unterstützen die Buchhaltung bei der Verbuchung der laufenden Geschäftsvorfälle Sie erstellen Ausgangsrechnungen für unsere Produkte und Dienstleistungen Sie sind für die Bearbeitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs verantwortlich Sie wirken bei der Vorbereitung des Jahresabschlusses mit Sie betreuen das Thema Kosten-/ Leistungsrechnung Sie erstellen Analysen und Auswertungen Sie übernehmen die Pflege von Datenbanken Sie verfügen über eine einschlägige Ausbildung oder Studium mit fundierten Kenntnissen im Bereich Finanzen Sie haben bereits erste Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung und Controlling sammeln können Sie verfügen über gute Kenntnisse in DATEV und sehr gute Excelkenntnisse Sie arbeiten eigenverantwortlich, gewissenhaft und sind teamfähig Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse Eine abwechslungsreiche und eigenständige wie auch verantwortungsvolle Tätigkeit mit Raum zur Weiterentwicklung bei einem Marktführer für Digitalisierung der Energiewende Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer angemessenen und leistungsorientierten Vergütung Flache Hierarchien in einem kollegialen Umfeld mit hochmotivierten qualifizierten Kollegen/-innen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Einen modernen Arbeitsplatz mit Firmenparkplatz, mobiles Arbeiten (zeitanteilig), kostenlose Getränke und Obst, Kicker-Breaks, eine hausinterne Kantine uvm.
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Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Bickenbach
Die GTM Testing and Metrology GmbH, mit Hauptsitz im südhessischen Bickenbach und einem weiteren Standort in Prag, ist ein global stark wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen mit kurzen Dienstwegen und flachen Hierarchien. Das absolute Streben nach Präzision und Innovation treibt das gesamte GTM-Team an. Am Anfang stand ein Kunde, heute sind es weltweit tausende. 1988 gegründet, setzen wir in unserem Spezialgebiet, dem Messen von Kräften und Momenten, von Beginn an Maßstäbe. Für unsere Standardprodukte, Sonderanfertigungen und Dienstleistungen arbeiten wir immer auf höchstem Niveau. So setzen wir die Standards, wenn es um Messtechnik geht. Wir machen die Welt zu einer Besseren, weil wir maßgeblich dazu beitragen, dass ein NEWTON auch überall auf der Welt ein NEWTON ist. Zum Kerngeschäft zählen die Herstellung von hochpräzisen Kraft- und Drehmomentaufnehmern sowie metrologischen Messeinrichtungen. Darüber hinaus verfügt GTM über die DKD-Akkreditierung als Kalibrierlabor für Kraft-, Drehmoment- und Mehrkomponentenaufnehmer sowie das Spannungsverhältnis von DMS-Messverstärkern. Weit über 50 Patente und die Konstruktion sowohl der größten als auch der kleinsten Kraftmesseinrichtung innerhalb der DAkkS sowie der genauesten hebelübersetzten Messeinrichtung der Welt markieren die außerordentliche Kompetenz der GTM-Spezialisten auf dem Gebiet der Metrologie. Wir bei GTM sind der festen Überzeugung, dass wir als gesamtes Team nur dann erfolgreich sind, wenn jeder unserer Mitarbeitenden seine persönlichen Stärken entfalten und weiter entwickeln kann. Deshalb bilden alle unsere Mitarbeitenden das zentrale Herzstück der GTM-Familie – wir begegnen einander mit Respekt, Offenheit, Vertrauen und Loyalität. Gegenseitige Wertschätzung ist unser oberstes Gebot und der Grundpfeiler unserer gesamten Unternehmenskultur. Willensstarke und engagierte Persönlichkeiten, die bei uns ihr volles Potential entfalten möchten, sind die Mitarbeitenden, mit denen wir gemeinsam Großes erreichen werden. #Wir suchen Dich! Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) Eigenständige Bearbeitung der Fakturierung Ansprechpartner für Zollabwicklung/Auslandsfakturierung (nach Einarbeitung) Interner Ansprechpartner zur Vorgangs-, Auftrags- und Rechnungserstellung für das Inland sowie Ausland Kontrolle der Zahlungen zu Proforma-Rechnungen Durchführung von Buchungen in der DATEV Überwachung der Offenen Posten Deine Kernaufgaben: Kreditoren Terminüberwachung Rechnungseingang (Monatsabschluss) Rechnungseingangskontrolle Absprache mit den Fachabteilung bezüglich Kostenstellen Freigabe und Klärung bei Rechnungsunstimmigkeiten Skontoüberwachung Unterstützung bei den Inventurerfassungen Erfahrung in Rechnungslegung nach HGB DATEV-Kenntnisse von Vorteil Routinierter Umgang mit MS Outlook, Word und Excel Allgemeine ERP-Kenntnisse von Vorteil Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Ein wachsendes Unternehmen mit einer offenen und transparenten Firmenkultur, auf der Suche nach langfristigen Mitarbeitenden, die bereit sind mit uns gemeinsam diesen Weg aktiv zu gestalten!  Eine gemeinsame Vision, Mission und starke Unternehmenswerte die unser Handeln leiten und täglich der Motor für das absolute Streben nach Präzision und Innovation sind.  Ein hoch motiviertes Team mit vielen Ideen und interessanten Kunden, lebendig im Finden neuer Lösungen in allen Firmen Bereichen, modern, unkonventionell, flexibel im Arbeiten (Gleitzeitmodel) - selbstverständlich mit „State-of-the Art“ IT-Ausstattung, auch aus dem Home-Office!   Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie die Einbindung in ein qualifiziertes und kollegiales Team, das sich über Deine zukünftige Unterstützung freut! Umfangreiche Mitarbeiter-Benefits wie z.B. ein JobRad-Programm mit bis zu 2 Fahrrädern selbstverständlich auch für den privaten Gebrauch; das Firmenfitness-Netzwerk Qualitrain; individuell zugeschnittene Mitarbeiterschulungen, Firmenevents, und vieles mehr!  Planungs-Sicherheit durch die Zugehörigkeit zu einer familiengeführten Unternehmensgruppe (ZwickRoell AG)!
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Corporate-Controller (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Bickenbach
Die GTM Testing and Metrology GmbH, mit Hauptsitz im südhessischen Bickenbach und einem weiteren Standort in Prag, ist ein global stark wachsendes und zukunftsorientiertes Unternehmen mit kurzen Dienstwegen und flachen Hierarchien. Das absolute Streben nach Präzision und Innovation treibt das gesamte GTM-Team an. Am Anfang stand ein Kunde, heute sind es weltweit tausende. 1988 gegründet, setzen wir in unserem Spezialgebiet, dem Messen von Kräften und Momenten, von Beginn an Maßstäbe. Für unsere Standardprodukte, Sonderanfertigungen und Dienstleistungen arbeiten wir immer auf höchstem Niveau. So setzen wir die Standards, wenn es um Messtechnik geht. Wir machen die Welt zu einer Besseren, weil wir maßgeblich dazu beitragen, dass ein NEWTON auch überall auf der Welt ein NEWTON ist. Zum Kerngeschäft zählen die Herstellung von hochpräzisen Kraft- und Drehmomentaufnehmern sowie metrologischen Messeinrichtungen. Darüber hinaus verfügt GTM über die DKD-Akkreditierung als Kalibrierlabor für Kraft-, Drehmoment- und Mehrkomponentenaufnehmer sowie das Spannungsverhältnis von DMS-Messverstärkern. Weit über 50 Patente und die Konstruktion sowohl der größten als auch der kleinsten Kraftmesseinrichtung innerhalb der DAkkS sowie der genauesten hebelübersetzten Messeinrichtung der Welt markieren die außerordentliche Kompetenz der GTM-Spezialisten auf dem Gebiet der Metrologie. Wir bei GTM sind der festen Überzeugung, dass wir als gesamtes Team nur dann erfolgreich sind, wenn jeder unserer Mitarbeitenden seine persönlichen Stärken entfalten und weiter entwickeln kann. Deshalb bilden alle unsere Mitarbeitenden das zentrale Herzstück der GTM-Familie – wir begegnen einander mit Respekt, Offenheit, Vertrauen und Loyalität. Gegenseitige Wertschätzung ist unser oberstes Gebot und der Grundpfeiler unserer gesamten Unternehmenskultur. Willensstarke und engagierte Persönlichkeiten, die bei uns ihr volles Potential entfalten möchten, sind die Mitarbeitenden, mit denen wir gemeinsam Großes erreichen werden. #Wir suchen Dich! Corporate-Controller (m/w/d) Budgetplanung sowie kontinuierliches Forecasting inklusive Ergebnisprognosen Durchführung von Profitabilitätsanalysen und Ad-Hoc Analysen Weiterentwicklung und Neugestaltung von Controllinginstrumenten und Reports (z.B. via PowerBI) Die monatliche sowie die Jahresabschluss Konsolidierung der GTM Gesellschaften via LucaNET Intercompany Abstimmungen zwischen den GTM Gesellschaften und der Muttergesellschaft Kostenarten-, Kostenträger-, Kostenstellenrechnung (KLR) in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung, Einkauf und Entwicklung Erstellung und Abgabe statistischer Meldungen wie z.B. Umsatz, ZM, Energie und Weitere Überwachen und Melden von Risiken für das interne Risikomanagement Mitarbeit an der fortlaufenden unterjährigen Inventur sowie Inventurauswertungen Mitarbeit in Konzernprojekten, Leitung von (Teil-)Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling, idealerweise im produzierenden internationalen Umfeld Gute Kenntnisse im internen und externen Rechnungswesen Erfahrung in Rechnungslegung nach HGB DATEV- und LucaNet-Kenntnisse von Vorteil Routinierter Umgang mit MS Outlook, Word und Excel Allgemeine ERP-Kenntnisse von Vorteil Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Hohe Prozess-, Lösungs- und Zielorientierung in Verbindung mit analytischer und selbstständiger Arbeitsweise Ein wachsendes Unternehmen mit einer offenen und transparenten Firmenkultur, auf der Suche nach langfristigen Mitarbeitenden, die bereit sind mit uns gemeinsam diesen Weg aktiv zu gestalten!  Eine gemeinsame Vision, Mission und starke Unternehmenswerte die unser Handeln leiten und täglich der Motor für das absolute Streben nach Präzision und Innovation sind.  Ein hoch motiviertes Team mit vielen Ideen und interessanten Kunden, lebendig im Finden neuer Lösungen in allen Firmen Bereichen, modern, unkonventionell, flexibel im Arbeiten (Gleitzeitmodel) - selbstverständlich mit „State-of-the Art“ IT-Ausstattung, auch aus dem Home-Office!   Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie die Einbindung in ein qualifiziertes und kollegiales Team, das sich über Deine zukünftige Unterstützung freut! Umfangreiche Mitarbeiter-Benefits wie z.B. ein JobRad-Programm mit bis zu 2 Fahrrädern selbstverständlich auch für den privaten Gebrauch; das Firmenfitness-Netzwerk Qualitrain; individuell zugeschnittene Mitarbeiterschulungen, Firmenevents, und vieles mehr!  Planungs-Sicherheit durch die Zugehörigkeit zu einer familiengeführten Unternehmensgruppe (ZwickRoell AG)!
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Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Darmstadt
Die Flexoptix ist seit mehr als 13 Jahren erfolgreich in der Glasfaser-Industrie tätig. Als Spezialanbieter von IoT-Lösungen für Transceiver besetzen wir einen wachsenden Nischenmarkt. Mit ca. 60 Kollegen und Kolleginnen arbeiten wir daran, unseren Kunden und Kundinnen exzellente Produkte und Service zu bieten. Und weil wir stetig wachsen, brauchen wir Dich!Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in in Vollzeit für unsereFinanzbuchhaltung (m/w/d)Übernahme sämtlicher Aufgaben im Zusammenhang mit der Finanzbuchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Sach- und Anlagebuchhaltung)Erfassung und ordnungsgemäße Kontierung/Verbuchung von EingangsrechnungenAbwicklung des ZahlungsverkehrsBearbeitung der ReisekostenabrechnungenEnge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Banken, Wirtschaftsprüfern, etc.Klärung von buchhalterischen Fragen im Tagesgeschäfteine kaufmännische Ausbildung als Buchhalter/in, Steuerfachangestellte/r oder eine vergleichbare Weiterbildung, z.B. als Finanzbuchhalter/in (IHK)mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung (in den Bereichen Kreditoren/Debitoren/ Anlagevermögen/Rückstellungen/Banken)idealerweise Kenntnisse in der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGBder Umgang am Computer und der dazugehörigen Software ist selbstverständlich und Du bist offen für digitale Prozessesichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftDu arbeitest gewissenhaft und kannst trotzdem mit der Dynamik eines Unternehmens, mit Startup-Charakter, Schritt haltenidealerweise hast Du bereits erste Erfahrung mit der Verwaltung und Abrechnung von Immobilien, sowie der Verwaltung eines VereinsWir haben den Ruf unkompliziert zu sein, weil wir als Team gemeinsam und schnell sinnvolle Lösungen für Kundenprobleme finden. Wenn Du das als persönliche Herausforderung siehst und Spaß daran hast, mit Kollegen/-innen und Kunden/-innen zu kommunizieren, bieten wir Dir ein Umfeld, in dem Du Deinen eigenen Aufgabenbereich weiterentwickeln kannst.
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Sachbearbeiter/in im Forderungsmanagement (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Darmstadt
Wir sind zu 100 % ein städtischer Betrieb der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Mit der Übernahme zahlreicher Dienstleistungen tragen wir wesentlich zur Daseinsvorsorge und zum Gemeinwesen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt bei und kümmern uns so um die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Uns zeichnet eine große Aufgabenvielfalt aus: Wir sorgen u. a. für eine saubere Stadt, für intakte Straßen und Kanäle, für gesundes Essen in den Schulkantinen, für geräumte Straßen im Winter, für einen funktionstüchtigen Fuhrpark der Wissenschaftsstadt Darmstadt, für einen sicheren Transport der Schulkinder und für tierreiche Erlebnisse im Zoo Vivarium. Dafür arbeiten bei uns 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 41 Nationen in 25 verschiedenen Berufen. Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) sucht eine/n Sachbearbeiter/in im Forderungsmanagement (m/w/d) Eintritt: schnellstmöglich Dauer: befristet* Arbeitszeit: 39 Wochenstunden Gehalt: 3182 € brutto/Monat** Urlaub: 30 Tage/Jahr Gleitzeit kostenfreies Jobticket Bewerbungsfrist: offen *Elternzeitvertretung für 1 Jahr bis voraussichtlich 31.12.2022 **ab 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung, ansonsten 3049 € brutto/Monat bei geringerer/anderer Berufserfahrung Sie bearbeiten die tagesgenaue Verbuchung der Zahlungseingänge bei Privat- und Gewerbekunden, Großkunden sowie öffentlichen Kunden.Sie stellen dabei die automatisierte Verarbeitung der Bankdaten sicher.Sie bearbeiten Differenzen mit dem Kunden zielgerichtet und stellen die Klärung und Abstimmung nicht zuordenbarer Zahlungen sicher.Sie führen Bonitätsprüfungen von Kunden mit Finanzauskunftsagenturen sowie regelmäßig Mahnläufe durch.Sie bearbeiten Insolvenzfälle und beantragen MahnbescheideSie berichten an die Betriebsleitung, die Abteilungsleitung und den Vertrieb über ausstehende Forderungen.Sie recherchieren über säumige Zahler/innen im Internet/BZR/GZR/EMA/HR etc.Sie bearbeiten zudem Kundenanfragen zu den Themen Debitorenauskünfte, Umbuchungen, Kontenpflege.Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.Sie können eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen.Sie verfügen über gute Microsoft-Office-Kenntnisse sowie bestenfalls über sehr gute SAP-Kenntnisse im Modul FI, sowie idealerweise auch in den Modulen FI-CA und SD.Sie haben gute Kenntnisse im Insolvenzrecht und in der Abgabenordnung.Sie bringen zudem ebenfalls gute Grundkenntnisse im kommunalen Satzungs- und Abgabenrecht mit.Sie zeigen Interesse an Weiterbildungen.Sie zeichnen sich aus durch eine selbstständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Verantwor-tungsbewusstsein, Engagement und Zielorientierung.Sie verfügen über sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem nachhaltigen Unternehmen mit einer Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.Wir bieten zudem eine Jahressonderzahlung, eine Betriebsrente, eine jährliche Leistungsprämie und eine jährliche Erfolgsbeteiligung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr.Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. durch flexible Arbeitszeiten und kostenfreie Kinderbetreuung bei Betreuungsengpässen. Home-Office-Option).Wir bieten Ihnen ein kostenfreies Jobticket sowie eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.Wir legen sehr großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter/innen und bieten Ihnen zahlreiche Fortbildungsangebote an.
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