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Bilanzbuchhaltung: 15 Jobs in Bönebüttel

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Befristeter Vertrag 2
Bilanzbuchhaltung

Buchhalter (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Kiel
Wir suchen Dich für unseren neuen Standort in Kiel als Buchhalter (m/w/d) In Vollzeit Unser Unternehmen befindet sich in einer dynamischen Aufbauphase. Dadurch ergeben sich spannende Herausforderungen und eine Vielzahl an attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten für Dich. Bringe Dein Know-how und Deine ausgeprägte Hands-on Mentalität in uns ein und werde Teil unserer Erfolgsstory!Zu Deinen Aufgaben gehören u.a. die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie die Prüfung, Kontierung und Verbuchung von laufenden Geschäftsvorfällen. Du übernimmst das Mahnwesen, die Kontenabstimmung und die Umsatzsteuervoranmeldung Du tätigst den Zahlungsverkehr Du wirkst mit bei der Erstellung konsolidierter Monats- und Jahresabschlüsse und bei der Kommentierung für unser monatliches Reporting Du erkennst, erfasst und prüfst die steuerlichen und handelsrechtlichen Änderungen und ihren Auswirkungen Du bist ein erfahrener, pragmatischer Buchhalter mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung in einem mittelständisch geprägten Umfeld. Neben einer kaufmännischen Ausbildung bringst Du eine Zahlen- und IT-Affinität sowie einen guten Umgang mit MS Office mit. Du bringst erste Erfahrung mit einer Konsolidierungssoftware (LucaNet) mit. Du hast sehr gute analytische Fähigkeiten sowie selbständige und strukturierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im internationalen Team und gute Kommunikationsfähigkeiten Du hast Lust und Spaß an der Arbeit in einem internationalen Team und besitzt gute Kommunikationsfähigkeiten. Dann bist Du bei uns genau richtig!!! Wir bieten Dir: Du erhältst von uns leistungsgerechte Vergütung nach dem IG-Metall Tarifvertrag Du bekommst individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für Deine berufliche als auch persönliche Entwicklung Du erhältst eine Festanstellung und 30 Urlaubstage pro Jahr Du hast die Möglichkeit auf Homeoffice Du erhältst Weihnachts- und Urlaubsgeld
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Finance & Accounting Specialist (M/F/X)

Di. 16.08.2022
München, Frankfurt am Main, Köln, Kiel, Hamburg
Wer wir sind Cloudflight ist einer der führenden Full-Service-Anbieter im Bereich der industriellen digitalen Transformation. Mit mehr als 950 qualifizierten Mitarbeiter:innen aus den Bereichen IT-Strategie, Consulting, Data Science, Cloud und Software-Architektur bringen wir die Digitalisierung von Unternehmen auf das nächste Level. Produkte, Services, Leistungen Mit individueller Software, Cloud Native und KI-Lösungen bis hin zum eCommerce unterstützen wir Unternehmen bei der Professionalisierung ihrer digitalen Prozesse, Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Unsere Expertise umfasst künstliche Intelligenz (KI), Cloud Native, Embedded Software Entwicklung, Human-Machine Interface Design, kognitive Systeme und Headless eCommerce-Lösungen. Wir unterstützen Unternehmen von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Betriebsphase. Sie können auf unsere Erfahrung und Expertise bauen, denn wir sind dauerhaft Ihr agiler, zuverlässiger und innovativer Partner. Weitere Informationen unter: cloudflight.io   be in charge of planning and preparing monthly deferrals and accruals  be responsible for tax issues in close collaboration with our tax advisors  be the internal contact person regarding financial topics for all German entities of the group and support the audit of the annual financial statements in cooperation with our tax advisors  take care of accounting and consolidation issues of the group  support the forecast modeling, budgeting process and financial reviews  support the team in the preparation of monthly financial reporting on an actual, budget and forecast basis  support the development of Tools and Templates as well as projects in the Group Accounting   prepare board level presentations to the management team and advisory board  contribute and be responsible to/for the quality assurance in our Back Office Team (especially on our path to a fully digitalized process)  take over ad-hoc analysis and special tasks  work closely with the CFO and the other members of the finance team as well as our wider business functions. You will gain insights into several business aspects of a fast-growing technology business    completed a business degree, ideally with a focus on finance, accounting or audit  have min 3 years of relevant professional experience, ideally in finance and or accounting, preferably in a audit firm or a fast-growing B2B tech, software or service environment  have a strong entrepreneurial mindset and an analytical approach  approach things in a structured and independent manner, seek responsibility and challenge classic procedures  have a strong hands-on-mentality  are looking for a team where your ideas are always welcome and where people support each other  are business fluent in German and fluent in English     the opportunity to learn new things on the job and besides, that’s why we have a learning balance available   the freedom to choose if you want to work from home or in the office (or even from another EU country for a couple of weeks per year)   smart colleagues to share and exchange knowledge with   a lot of autonomy and the chance to grow   many occassions to spend quality time with our colleagues during social events - also across multi-national locations   a feedback culture to discuss new ideas and shape an organically and rapidly growing business     Diversity & inclusion    We are an equal opportunity employer. We strive to create an inclusive environment where everyone can thrive regardless of their background and circumstances. All applicants receive equal opportunity regardless of age, gender identity or expression, language, disability, ethnicity, national origin, religion, or sexual orientation.  
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Accountant (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Kaltenkirchen, Holstein
  MENCK, als Teil der ACTEON-Gruppe, ist der weltweit führende Anbieter von Geräten und Dienstleistungen für die Installation von Pfählen. Unsere erstklassigen Rammgeräte verfügen über mehr als 150 Jahre Erfahrung bei der Errichtung von Fundamenten und Bauwerken jeder Größe, jederzeit und überall. Die Hammertechnologie von MENCK, die für die Öl- und Gasindustrie, für Windkraftanlagen und für den Hoch- und Tiefbau eingesetzt wird, ist in der Lage, unter den widrigsten klimatischen Bedingungen auf der ganzen Welt zu arbeiten. MENCK ist derzeit auf der Suche nach einem Accountant (m/w/d) für sein Team mit Sitz in Kaltenkirchen. Die Anstellung erfolgt idealerweise auf Vollzeitbasis. Aber auch Kandidaten, die nach einer Teilzeitbeschäftigung suchen, werden berücksichtigt.  Sachbuchungen inkl. Kontenabstimmung Abwicklung von in- und ausländischen Zahlungen sowie Kontierung und Buchung von Kontoauszügen Kreditorenbuchhaltung, d.h. Rechnungsprüfung, -kontierung, -buchung sowie Stammdatenpflege Kontrolle und Buchung von Reisekostenabrechnungen, Kreditkarten- und Reisestellenkartenabrechnungen Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Berichten und Analysen sowie interdisziplinären Projekten   Abgeschlossene Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten oder eine kaufmännische Ausbildung inkl. Weiterbildung im Bereich Buchhaltung Mehrjährige Berufserfahrung als Buchhalter Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Produkten sowie einem ERP-Software, idealerweise MS Dynamics NAV (Navision) Konzentrierte und zuverlässige Arbeitsweise Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten; ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Eigenmotivation sowie Zusammenarbeit im Team Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse     Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Ermäßigte Mitgliedschaft in einem Fitness-/Wellnessclub Zuschüsse zu Fahrgeld und Mahlzeiten JobRad VWL Betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Getränke und Obst 
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Melsdorf
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Bilanzbuchhalter (m/w/d) > Regionalverwaltung Melsdorf> Stellen-Nr.: 81825 Sie übernehmen selbstständig die buchhalterische Bearbeitung der zu verantwortenden Mandanten innerhalb der Unternehmensgruppe Jahresabschlüsse (HGB) erstellen Sie prüfungsfähig, inklusive Anhang und Lagebericht Eigenständig führen Sie Umsatzsteuervoranmeldun­gen sowie ZM-Meldungen durch und sind zudem kompetenter Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschafts- und Betriebsprüfer Unterstützend wirken Sie bei der Konzernkonsoli­dierung mit Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs für den betreu­ten Mandantenkreis ist Teil Ihres Aufgabengebiets Darüber hinaus wirken Sie bei Projekten mit und übernehmen Sonderaufgaben Ihre kaufmännische Berufsausbildung und die Weiter­bildung zum Bilanzbuchhalter haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit Darüber hinaus besitzen Sie praktische Kenntnisse in der Erstellung von Jahresabschlüssen aller Kapital- und Personengesellschaftsformen sowie gute Kenntnisse im Steuerrecht Natürlich sind Sie versiert im Umgang mit MS-Office, insbe­sondere mit Excel Ein hohes Maß an Sorgfältigkeit und eine strukturierte, termingerechte Arbeitsweise sind für Sie ebenso selbst­verständlich wie lösungsorientiertes, eigeninitiatives Denken und Handeln Persönlich punkten Sie mit Ihrem Teamgeist und Ihrer Kommunikationsstärke Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Individuelle Förderung und Weiterbildung Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Betriebliche Altersvorsorge über einen Rahmenvertrag Attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen Familiäres Team
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Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung

Di. 16.08.2022
Kiel
Die Städtische Krankenhaus Kiel GmbH versorgt als Schwerpunktversorger mit 605 Planbetten jährlich rund 26.000 Patient*innen stationär sowie über 46.000 Patient*innen ambulant. Das Haus verfügt über zehn medizinische Fachabteilungen, weitere Funktionsabteilungen, eine Service-Gesellschaft und ein medizinisches Versorgungszentrum. Wir beschäftigen rund 2.000 Mitarbeitende und setzen jährlich über 100 Mio. Euro um. Wir möchten Sie in unserem Team des Städtischen! Wir möchten Sie in unserem Team des Städtischen! Im Bereich Rechnungswesen sind Sie als Experte (m/w/d) für vielfältige Aufgaben in der Finanzbuchhaltung der Städtischen Krankenhaus Kiel GmbH tätig. Sie zeichnen sich verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Sie sind mit der Lagerbuchhaltung betraut Sie übernehmen und koordinieren die zentrale Rechnungslegung Sie unterstützen bei der Erstellung des Jahresabschlusses und Steuererklärungen Sie koordinieren und wickeln unsere Zahlläufe ab Sie korrespondieren mit Patienten (m/w/d), Krankenkassen und Lieferanten Sie übernehmen die Vertretung der Kasse Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder Kaufmann/Kauffrau (m/w/d) im Gesundheitswesen oder vergleichbar Idealerweise 2-jährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, vorzugsweise im Krankenhausumfeld Ausgezeichnete Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen Fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung, im Mahnwesen und Umsatzsteuerrecht Sicherer Umgang mit gängiger Buchhaltungssoftware, wünschenswert sind Erfahrungen mit dem SAP-ERP FI-System Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Ein hohes Maß an Organisationsvermögen, Eigenverantwortung, Flexibilität, Sorgfältigkeit und Engagement Eine Vergütung nach TVöD (30 Tage Urlaub/Jahr, 38,5-Stundenwoche, Jahressonderzahlung im November, betriebliche Altersvorsorge) Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten Team mit einem sehr hohen Gestaltungsspielraum Eine spannende Perspektive in einem herausfordernden Umfeld Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld: Wir bauen eine neue KITA auf dem Klinikgelände Nachhaltige Mobilität: E-Bike-Leasing, NAH.SH-Firmenabo Attraktive Mitarbeitenden-Angebote bei verschiedenen Unternehmen Firmenfitness zum SKK-Tarif, Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Buchhalter*in (m/w/d) Teilzeit

Sa. 13.08.2022
Kiel
Hast Du Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sinnstiftenden Bereich, ein nettes Team von Kolleg*innen und ein gut organisiertes Arbeitsumfeld? Dann bist Du bei uns richtig! Der Landesjugendring ist die Arbeitsgemein­schaft schleswig-holsteinischer Jugend­verbände und Jugendringe. Ihm gehören 23 Mitgliedsorganisa­tionen und 15 Kreisjugend­ringe mit mehr als 500.000 Kindern und Jugend­lichen an. Der LJR vertritt die Interessen von Kindern und Jugend­lichen auf Landesebene gegenüber der Politik und Gesellschaft, um die Lebensbedingungen junger Menschen nachhaltig zu verbessern. Beginn der Tätigkeit zum nächstmöglichen Termin. Erfassung und Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle im Bereich der Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Abrechnung der Zuwendungen von Ministerien und anderen Vorbereitung der Jahresabschlüsse für die Steuerberatung Mitarbeit bei der Wirtschaftsplanung Liquiditätsplanung und -überwachung, Aufstellung von Soll-/Ist-Auswertungen Reisekostenabrechnungen Personalverwaltung und Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen. eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Steuerfachangestellten oder als Buchhalter*in Berufserfahrung im Rechnungswesen sowie in der (Allein-)Buchhaltung praktische Erfahrung und aktuelle Kenntnisse in der Vorbereitung von Jahresabschlüssen gute EDV-Anwenderkenntnisse (insbes. Excel) selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Sorgfalt schnelle Auffassungsgabe und gute Kommunikationsfähigkeit Von Vorteil sind: Kenntnisse in der Buchhaltung mit Datev Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht Affinität zur Jugendarbeit interessante und vielfältige Aufgabenbereiche die Perspektive für eine langjährige Zusammenarbeit unbefristeter Arbeitsvertrag mit Vergütung bei entsprechender Qualifikation bis TVL 9, inkl. der attraktiven Sozialleistungen ein gutes Betriebsklima mit einem engagierten Team flexible Gestaltung der Arbeitszeiten.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Kronshagen
BIG-BAU Projekt- und Stadtentwicklung ist einer der größten deutschen Stadt-, Projekt- und Flächenentwickler mit einem regionalen Fokus auf Norddeutschland und das Rhein-Main-Gebiet. BIG-BAU agiert zum einen als Berater und Sanierungsträger für Städte und Gemeinden, zum anderen als Entwickler von großen Grundstücken und Quartieren. BIG-BAU realisiert Pflegeimmobilien, New Work Spaces und Wohnungsbau für alle Alters- und Einkommensklassen sowie innovative und klimafreundliche Versorgungs- und Mobilitäts­konzepte, seit über 70 Jahren und mit derzeit rund 250 Mitarbeitern an zehn Standorten.Für unser Team in Kronshagen bei Kiel suchen wir Sie alsBilanzbuchhalter (m/w/d)Eigenverantwortliche Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGBDurchführung der laufenden Finanzbuchhaltung (Hauptbuch, Kreditoren, Debitoren)Überwachung des ZahlungsverkehrsErstellung der Umsatzsteuer­voran­meldungen und Vorbereitung betrieblicher SteuererklärungenBetreuung steuerlicher und bilanzieller SachverhalteAnsprechpartner für Wirtschaftsprüfer und SteuerberaterOptimierung der BuchhaltungsprozesseErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK), Steuer­fach­angestellten oder Steuerfachwirt (m/w/d) oder abgeschlos­senes betriebs­wirt­schaft­liches StudiumMehrjährige Berufserfahrung im o. g. Aufgaben­gebietFundierte Kenntnisse in der Rechnungs­legung nach HGB sowie im BilanzsteuerrechtSelbstständige, diskrete Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes HandelnGute Anwenderkenntnisse in einschlägigen ERP-Softwaresystemen, z. B. Diamant, sind von VorteilSicherer Umgang mit MS-Office-ProgrammenEigeninitiative und Spaß an der Arbeit im TeamFacettenreiche Tätigkeiten in spannenden Projekten mit einer breiten ProduktpaletteSelbstständiges Arbeiten an verant­wortungs­­vollen AufgabenVielfältige EntwicklungsmöglichkeitenUmfangreiche Fort- und Weiter­bildungs­angeboteAttraktive Vergütung mit Zuschüssen zu betrieb­licher Altersvorsorge und Kinder­betreuungs­kostenFlexible Arbeitszeitmodelle zur guten Verein­barkeit von Beruf, Familie und Freizeit30 Tage UrlaubTeamevents und mehr
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Kaufmännischer Mitarbeiter als Bauabrechner (Kaufmann für Büromanagement / Assistent Rechnungswesen / Quereinsteiger o.Ä.) (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Neumünster, Holstein, Schwerin, Mecklenburg, Wolfenbüttel, Niedersachsen
Die Adern, die unsere moderne Welt durchziehen, sind aus Glasfaser gemacht. Informationen, Unterhaltung, Kommunikation – dieses Netz verbindet täglich Millionen Menschen miteinander und genau hier schlägt unser Herz. Unser Einstieg in die digitale Welt hat bereits 1925 begonnen. Das gelebte Zusammenspiel von Unternehmenstradition und Zukunftstechnologie elektrisiert uns auf ganzer Linie, vom Tiefbau bis zum Wohnungsanschluss für TV, Telefon und Internet. Lass Dich von diesem Gefühl durchströmen und werde Teil des Lehmensiek-Teams. Teil einer Familie aus mehr als 200 Kolleg*innen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit Professionalität und Leidenschaft an der pulsierenden Welt von morgen arbeiten. Darauf sind wir bei Lehmensiek stolz – und das kannst Du auch sein. In unserem Projektgeschäft für den Breitbandausbau in Deutschland suchen wir Dich als Kaufmännischer Mitarbeiter als Bauabrechner(Kaufmann für Büromanagement / Assistent Rechnungswesen / Quereinsteiger o.Ä.) (m/w/d) in Vollzeit für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.Stabil, nachhaltig und die Menschen stets im Fokus. Wertschätzung und eine familiäre Arbeitsatmosphäre sind uns wichtig, denn nur gemeinsam bringen wir den digitalen Ausbau in Deutschland nach vorne. Freu Dich auf einen zukunftssicheren Job in einem Traditionsunternehmen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Bei uns kannst Du deine Persönlichkeit frei entfalten und so sein, wie du wirklich bist. Darüber hinaus bieten wir Dir: Intensive Einarbeitung an unserem Hauptstandort sowie bei den Projekten Flexible Arbeitszeitgestaltung Faire Bezahlung und Aufstiegschancen Fort- und Weiterbildungsangebote Arbeitgeberbeteiligung an der betrieblichen Altersvorsorge Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und zum Sportangebot Arbeitskleidung und professionelles Werkzeug (Außendienstmitarbeiter) Firmenhandy und -Laptop Homeoffice je nach Position Ach – und eine Versorgungsflatrate gibt es obendrauf. Wir sorgen mit Kaffee, Wasser, frischem Obst und Smoothies für den Frischekick zwischendurch. Klingt das nicht großartig?Unsere Fachkompetenz zeichnet uns als Komplettdienstleister aus. Genau das macht uns zu einem der besten Unternehmen in der Branche, und jetzt kommst Du ins Spiel: Du übernimmst die Verantwortung für die Abrechnung der Dir zugeordneten Projekte aus dem Tiefbau und der Netzebene 4 Du schreibst Abrechnungen an unsere Kunden und überwachst diese anschließend Du erstellst Aufmaße über erbrachte Leistungen vor Ort und in Zusammenarbeit mit dem Polier auf der Baustelle Du überträgst selbständig die Aufmaße in unsere Abrechnungssysteme (Esass / Excel / Dips) Du bist verantwortlich für die Erstellung von Rotberichtigungen Du arbeitest eng mit unseren Bauleitern und den Technikern bei der Überprüfung der noch abzurechnenden Leistungen zusammen Fokussiert, flexibel und routiniert – so gehen wir unsere Aufgaben an. Genau so helfen wir bei der Gestaltung unserer Welt von morgen, und so kannst Du dich einbringen: Du verfügst über ein gutes Zahlenverständnis Du hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen Du hast Freude an Abwechslung Du möchtest gern in einem starken Team arbeiten Du hast Lust auf Verantwortung und selbständiges Arbeiten motiviert dich Du scheust dich nicht mit Bauleitern und Polieren über die Maße zu diskutieren
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Steuerfachangestellte/r Bürokauffrau/-mann Schwerpunkt Buchhaltung (m,w,d)

Fr. 05.08.2022
Bordesholm
Die Deutsche Industrie Video System GmbH entwickelt und vertreibt als Marktführer europaweit schlüsselfertige Systemlösungen für die visuelle Sendungsverfolgung in der Logistik. Als Partner der Logistiker liegen unsere Schwerpunkte hierbei auf individuelle Kundenlösungen für die Bereiche Paketdienstleister, Stückgutspedition und Lagerlogistik. Wir sind ein klassisches KMU mit einem agilen Team und Unternehmensführung auf Augenhöhe. Wir suchen für unseren Standort in Bordesholm eine/-n Steuerfachangestellte(-n) bzw. Bürokaufmann/-frau mit Schwerpunkt Buchhaltung (m/w/d) Voll- oder Teilzeit (idealerweise 30 Std./Woche) Übernahme von Aufgaben in der Finanzbuchhaltung Erfassung, Prüfung, Kontierung, Kontrolle und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge in der Finanzbuchhaltung Mitwirkung an der Bearbeitung von Monats- und Jahresabschlüssen Unterstützung bei der Reiseorganisation unserer Außendienst-Teams: Reiseplanung/-vorbereitung inkl. aller Formalitäten und Übernahme der Reisekostenabwicklung Aktive Mitwirkung bei interdisziplinären Themen, um unsere buchhalterischen Prozesse weiterzuentwickeln Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte(-r) bzw. Bürokaufmann/-frau mit Schwerpunkt Buchhaltung Mehrjährige Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung Kenntnisse und Erfahrungen in DATEV Kenntnisse in Microsoft BC 365 (NAVISION) sind von Vorteil Sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) und idealerweise mit Auswertungen in Excel (z. B. Pivot-Tabellen) Evtl. Kenntnisse oder Erfahrungen im in- und ausländischen Warenverkehr bzw. in der Entsendung von Arbeitnehmern ins Ausland Freude an der Teamarbeit und daran, gemeinsam Ziele im interdisziplinären Team zu bearbeiten Eine sorgfältige, strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise  kurze Entscheidungswege und ein freundschaftliches Arbeitsklima eine unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter Bezahlung strukturierte Einarbeitung und langfristige Weiterentwicklungsmöglichkeiten von Beginn an attraktive Basisleistungen und 30 Tage Urlaub   
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Sachbearbeiter*in im Bereich Haushalt, Controlling, Tagespflege

Fr. 05.08.2022
Kiel
Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teil­zeit­mög­lich­kei­ten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zu­sätz­li­che Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, welt­offene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Im Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen der Landeshauptstadt Kiel, Abt. Allgemeine Verwaltung, ist zum nächstmöglichen Zeit­punkt die Planstelle als Sachbearbeiter*in im Bereich Haushalt, Controlling, Tagespflege befristet für die Dauer einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis zum 15. Februar 2024 mit der Hälfte der tariflichen bzw. re­gel­mäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Eine Anschlussbeschäftigung wird angestrebt. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG ausgewiesen und nicht teilbar. Der Sachbereich Allgemeine Verwaltung, IT, Haushalt und Controlling ist angegliedert an die Abteilung Allgemeine Verwaltung und befindet sich aktuell im Aufbau. Der Bereich Haushalt des Amtes unterstützt die Fachbereiche in allen haushalterischen Belangen, koordiniert und begleitet die wirtschaftliche Tätigkeit von über 50 Standorten der Kindertagesbetreuung und Kinder- und Jugendarbeit mit mehr als 1.000 Beschäftigten. Aufstellung des Ergebnisses und Finanzplanes im Rahmen der Haushaltsanmeldung Haushaltssachbearbeitung Laufende Bewirtschaftung und Überwachung der Haushaltsansätze Erstellung von Prognosen über das Programm COAST Beratung der Fachabteilungen in haushalterischen Fragen Erstellung von Auswertungen und Statistiken Begleitung gesetzlicher Veränderungen und Berücksichtigung dieser für die laufende Bearbeitung, ggf. Fertigung fachlicher Stellungnahmen Jahresabschluss Zuarbeit für die Ergebnis-, Finanz- und Teilrechnung sowie zur Bilanz Beantragung von Mittelfreigaben und Übertragung von Haushaltsresten Personalaufwandsplanung die Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder der abgeschlossene Angestelltenlehrgang II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern einer der folgenden Fachrichtungen: Betriebswirtschaftslehre, Business Administration Finanz- und Rechnungswesen, Controlling Öffentliches Recht Rechtswissenschaft (grundständig außer Erste juristische Prüfung) Staats- und Verwaltungswissenschaft Verwaltungsmanagement, Public Management jeweils mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote die Fähigkeit, die wirtschaftlichen Auswirkungen des dienstlichen Handelns zu erkennen und dabei ökonomisch vertretbare Ent­schei­dun­gen vorzubereiten bzw. zu treffen sowie die Fähigkeit, das Verhältnis von Nutzen und Kosten zu beurteilen eine gute Kommunikationsfähigkeit die Fähigkeit, die übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen Zugelassen werden auch Bewerbungen mit o. g. Abschlüssen mit weniger als einer befriedigenden Abschlussnote, wenn eine erfolg­reiche mindestens dreijährige Berufserfahrung durch Zeugnisse oder dienstliche Beurteilungen mit der Note gut oder besser nachgewiesen werden. Wir bieten Ihnen einen Arbeitsbereich an, den Sie aktiv mit Ihren Ideen mitgestalten können. Dabei ist uns die Weiter­entwicklung als Team genauso wichtig wie die individuelle Förderung Ihrer persönlichen Fähigkeiten.
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