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Bilanzbuchhaltung: 53 Jobs in Bruckhausen

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Verkauf und Handel 6
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Transport & Logistik 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Immobilien 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 3
  • Metallindustrie 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 51
  • Teilzeit 7
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Bilanzbuchhaltung

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Di. 26.01.2021
Oberhausen
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Sie sind Bilanzbuchhalter (m/w/d) und suchen eine neue Herausforderung? Bei einem unserer namhaften Kunden, ein international agierendes Unternehmen in Oberhausen, bietet sich diese interessante Perspektive im Rahmen der Personalvermittlung. Neben guten Englischkenntnissen, bringen Sie bestenfalls Erfahrung in einer Konzernumgebung mit. Unser Kunde bietet Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten und ein spannendes Aufgabengebiet. Flexible Arbeitszeiten sind selbstverständlich. Wir freuen uns auf Sie! Anstellungsart: Festanstellung Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Abstimmung der Konten (Hauptbuch) Erstellung verschiedener Meldungen Unterstützung bei der Budgetplanung Erstellung verschiedener Reportings Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Mutterkonzern Unterstützung bei verschiedenen Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Wünschenswerterweise Zertifizierung zum/zur Bilanzbuchhalter/in Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen Gute Kenntnisse in einem gängigen ERP-System Gute Rechnungslegungskenntnisse HGB, wünschenswerterweise Kenntnisse in IFRS Fließende Englischkenntnisse Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise
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Sachbearbeiter/-in Betriebswirtschaft (w/m/d)*

Mo. 25.01.2021
Gelsenkirchen
GELSENDIENSTE ist der zentrale Anbieter kommunaler Dienstleistungen in Gelsenkirchen. Als „eigenbetriebsähnliche Einrichtung“ der Stadt Gelsenkirchen bietet GELSENDIENSTE den Bürgerinnen und Bürgern wie auch Gewerbetreibenden ein breites Spektrum moderner Dienstleistungen an: Abfallentsorgung für Privatpersonen und Unternehmen Pflege des Gelsenkirchener Stadtbildes Saisonale Laubsammlung Winterdienst auf Straßen und Wegen in Gelsenkirchen Planung und Unterhaltung der städtischen Grünanlagen und Friedhöfe Reinigung von kommunalen Dienstgebäuden Ausbildungsbetrieb für den Garten- und Landschaftsbau Fahrdienst für die Stadtverwaltung Gelsenkirchen Zentralwerkstatt für städtische Dienstfahrzeuge Bei GELSENDIENSTE, im Bereich Kaufmännische Betriebswirtschaft, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine Stelle als Sachbearbeiter/-in Betriebswirtschaft (w/m/d)* zu besetzen. Erstellung der Gebührenbescheide und Debitorenrechnungen Forderungsmanagement mit der Stadtkasse und dem Dienstleister Stadtwerke Gelsenkirchen inkl. Vorbereitung auf die gerichtliche Beitreibung Durchführung eines Soll-Ist-Vergleichs hinsichtlich der Einnahmen und der damit verbundenen Erstellung von Monatsberichten sowie Unterstützung der Fachabteilungen/Sparten in Fragen der Abrechnung von Dienstleistungen Erstellung und Prüfung des Anlagevermögens sowie Führung des Inventarverzeichnisses Durchführung von Kontenklärungen bei Zahlungsdifferenzen Prozessoptimierung zur Verbesserung der Abläufe diverser Zahlungsprozesse Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, z. B. Industriekaufmann/-frau und idealerweise eine damit verbundene Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin bzw. zum Bilanzbuchhalter oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals mittlerer Dienst) bzw. die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der Abschluss des Verwaltungslehrgangs I Sie besitzen fundierte betriebswirtschaftliche und gebührenrechtliche Kenntnisse sowie Kenntnisse des neuen kommunalen Finanzmanagements Analytische Fähigkeiten, ein sicheres Auftreten sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise setzen wir ebenso voraus wie Belastbarkeit, Zuverlässigkeit sowie Organisations- und Teamfähigkeit Sie haben gute MS-Office Kenntnisse insbesondere in Word und Excel Kenntnisse im Umgang mit SAP/ERP sind wünschenswert Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement Eine intensive und professionelle Einarbeitung und eine damit verbundene regelmäßige Fort- und Weiterbildung Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Betriebliche Altersvorsorge VRR-Firmenticket zu vergünstigten Preisen Sie verfügen über einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,00 Stunden. Im Rahmen des Jobsharings ist die Stelle grundsätzlich teilzeitfähig. Die betrieblichen Arbeitszeiten beginnen an Werktagen im Rahmen der Gleitzeit frühestens um 6:30 Uhr und enden gemäß dem allgemeinen Arbeitszeitkorridor um 18:30 Uhr. Unter Berücksichtigung dieser Zeiten erwarten wir Ihren Einsatz, der wechselnde Anwesenheiten und Kontrollen auch in Randbereichen der genannten Arbeitszeiten erfordert. Der Arbeitsplatz ist im Gebäude Wickingstraße 25a, 45886 Gelsenkirchen, eingerichtet. Die Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 9a des TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) bzw. BesGr. A 9 des LBesG NRW. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden gemäß des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Frauenförderplans der Stadtverwaltung Gelsenkirchen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist – je nach Art der Behinderung – auch für Schwerbehinderte geeignet. Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Bei GELSENDIENSTE gehört der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.
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Alleinbuchhalter (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
Ratingen
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Direkte Personalvermittlung seit über 50 Jahren: Unser Kunde aus Ratingen, eine national agierende Unternehmensgruppe, sucht Sie als kompetente Verstärkung für die Buchhaltung seiner Tochtergesellschaft. Sie sind in der Buchhaltung zuhause? Sie hatten bereits erste berufliche Berührungspunkte mit der Gesundheitsbranche? Dann machen Sie den ersten Schritt und bewerben Sie sich bei uns. Wir begleiten Sie gerne bei Ihrem nächsten beruflichen Schritt. Anstellungsart: Festanstellung Mitwirkung bei der Betreuung des Hauptbuches und der Nebenbücher einer Tochtergesellschaft Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Unterstützung beim monatlichen Konzernreporting Ansprechpartner (m/w/d) für Wirtschaftsprüfer Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Abschluss zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Relevante Berufserfahrung im gesuchten Bereich Gute Kenntnisse in der Bilanzierung Erfahrung im Umgang mit SAP vorteilhaft Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
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Manager Finance und Controlling (*)

So. 24.01.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energie­effi­zienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in 20 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Manager Finance und Controlling (*)  Verant­wortung für das Rechnungs­wesen und die Vollständigkeit und Richtigkeit der Abschlüsse der Gesell­schaften Monatlicher Review und Plausi­bilitätscheck der P&L, Bilanz und Anlagen­buch­hal­tung (inklusive Abschreibung) Erstellung und Aktualisierung des Budgets und des Forecasts Unterstützung / Erstellung / Kontrolle des Budgets der Tochter­gesell­schaften und Be­teili­gungen Durchführung der relevanten Abschlüsse inklusive Fast-Close-Prozess (HGB, IFRS) in Zusammenarbeit mit dem Corporate Accounting Konzeption und Fortführung eines monatlichen Management-Reportings Sicher­stellung der Liquidität des Unter­nehmens Übernahme der Quer­schnitts­funktion zu u. a. Tax, Legal und Compliance inklusive Data- / IT-Security Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissenschaften, Betriebs­wirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufs­erfahrung im relevanten Aufgaben­bereich Konzeptionelle und strategische Er­fahrung im Aufbau von u. a. Kosten­stellen­strukturen, Reporting-Strukturen sowie Definition von KPIs, Entwicklung und Bewertung von Business Case Modellen Sehr gute Kennt­nisse im Bereich Rechnungs­wesen / Bilanzierung nach HGB und IFRS Gute Kennt­nisse im Umgang mit gängigen ERP- / Reporting-Systemen (z. B. SAP oder Hyperion) Team­player mit hohem Grad an Flexibilität „Hands-on-Mentalität“, um Dinge neu aufzubauen Ver­handlungs­sichere Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Sie schließen sich einem erfolgreichen Unternehmen in einer zukunftsweisenden Branche an Kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation prägen unsere Kultur Unser Team Begeistern Sie sich für die geballte Energie unseres Teams Setzen Sie gemeinsam weg­weisende Ziele um Vertrauen Sie auf Zusammenarbeit und ein faires Miteinander
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Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen in Teilzeit

Sa. 23.01.2021
Essen, Ruhr
ITR Industry to Retail GmbH ist ein globaler, mittelständischer Start-up Innovationsvertrieb und Teil der Tholen-Gruppe. Basierend auf über 60 Jahren Erfahrung im Vertrieb einer Reihe bedeutender Marken, hat Tholen Partnerschaften und Systeme entwickelt, die für die erfolgreiche Planung und Umsetzung maßgeschneiderter Vertriebs-Strategien von Produktportfolios der Hersteller im gesamten europäischen Markt erforderlich sind. In- und ausländische Hersteller von krisensicheren Healthcare-Produkten, Unterhaltungselektronik-, IT- und AI-Produkten arbeiten eng mit uns zusammen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir in Teilzeit zur Festanstellung kurzfristig an unserem Standort in Essen einen Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen in TeilzeitDu unterstützt in Teilzeit (75%) die Leitung Rechnungswesen / Finanzbuchhaltung mit Routinetätigkeiten bei Standardaufgaben wie: Kontierung und Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen im Rahmen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mit Hilfe von DATEV SKR04 Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Mitwirkung bei der Bearbeitung der Neben-, Sach- und Anlagenbuchhaltung Unterstützung bei der Rechnungsprüfung und Klärung von offenen Posten Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen Du verfügst idealerweise über eine kaufmännische oder steuerfach-relevante Berufsausbildung Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung im ReWe/FiBu Gute Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung sowie im Rechnungswesen nach HGB Sicherer Umgang mit DATEV und der Buchung von Geschäftsvorfällen Sichere Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere Excel Strukturierte Arbeitsweise Du legst Wert auf Genauigkeit, Detailtreue und Qualität Englischkenntnisse wünschenswert Unsere wertschätzende Firmenkultur ist der fruchtbare Boden für unser respektvolles und vertrauensvolles Miteinander: Bei uns sind die Wege kurz und die Türen offen! Freu dich auf: Eine verantwortungsvolle Position in einem schnell wachsendes Start-Up Unternehmen mit zukunftsorientierten Produkten Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Neue großzügige Räumlichkeiten mit moderner urbaner Ausstattung Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Und nicht zu unterschätzen: Wir sind durch und durch ein Familienunternehmen – sowohl was unsere Strukturen betrifft als auch unsere Werte. Wir fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur
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Buchhalter/in (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Moers
Die ES Event-Service Niederrhein eG (kurz ESeG) ist seit ihrer Gründung am 31.08.2017 als Genossenschaft kommunaler Träger für den Betrieb und die Vermarktung zahlreicher Liegenschaften, insbesondere der Stadt Moers und der ENNI Unternehmensgruppe zuständig. Zu ihren Kernaufgaben gehört die Betriebsführung der ENNI Eventhalle, der ENNI Park Lounge im ENNI Sportpark Rheinkamp sowie der Gastronomie in der ENNI Eiswelt und dem ENNI Solimare Freibad. Darüber hinaus ist die ESeG im gastronomischen Bereich des Hallenbades der Stadt Neukirchen-Vluyn sowie in Veranstaltungsräumen von Dritten, wie z.B. dem Kulturzentrum Rheinkamp, tätig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Buchhalter/in (m/w/d) in Vollzeit.Ihre Aufgaben unterteilen sich in die folgenden Schwerpunkte: Buchhaltung: Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Abgleich Lieferantenrechnungen mit Wareneingangsmeldung Verwaltung und Bezahlung von Kreditorenrechnungen Verfolgung der Bankkontensalden Erstellung, Buchung und Archivierung von Debitorenzahlungen Kommunikation mit Kunden bei Unstimmigkeiten Mahnwesen Debitoren Erstellung und Integration der Debitorenausgangsrechnungen Anlage und Pflege der Kreditoren- und Bankkonten Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse der Buchhaltung Kommunikation mit unserem Steuerbüro Kasse: Kassenbuchführung und Buchung Verwaltung der Wechselgeldbestände Einzahlung der Umsätze Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Buchhalter/in, eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung/Zusatzqualifikation als Buchhalter/in oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über Erfahrung in den Bereichen Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Kassenabrechnungen Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Excel), zusätzliche Orgamaxx Kenntnisse wären von Vorteil Sie zeichnen sich durch eine selbständige, zuverlässige und genaue Arbeitsweise aus Sie zeigen kommunikatives Geschick und ein professionelles Auftreten Sie weisen eine hohe Affinität zum Umgang mit Zahlen auf Sie sind vertrauenswürdig und verschwiegen   Sie sind ein Organisationstalent und bereit bei Bedarf auch in anderen Unternehmensbereichen auszuhelfen Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem Unternehmen mit kommunaler Trägerschaft Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance Verantwortung zu übernehmen Ein motiviertes Team und gutes Miteinander Spaß bei der Arbeit
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Buchhalter (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Gelsenkirchen
Sie wollen sich beruflich verändern und sind auf der Suche nach einem neuen Job in der Finanzbuchhaltung? Das könnte Ihre Chance sein! Unser Kunde ist ein national tätiges Modeunternehmen der Handelsbranche. Ein moderner Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie weitere Benefits gehören zu Ihrem neuen Arbeitsumfeld. Für das Team der Buchhaltung am Standort in Gelsenkirchen suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als Buchhalter (m/w/d).Prüfung, Kontierung und Verbuchung der Ein- und Ausgangsrechnungen Verwaltung und Bearbeitung von OP-Listen Abwicklung des Zahlungsverkehrs Bearbeitung des Mahnwesens Allgemeine VerwaltungsaufgabenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung in der Kreditoren- und/oder Debitorenbuchhaltung ist wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit Excel Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Erfahrung im Umgang mit einem gängigen EDV-System wie z. B. SAP oder MS Dynamics Navision ist wünschenswert Gutes Zahlenverständnis sowie starke analytische Fähigkeiten Freude an der Arbeit im Team Strukturierte Arbeitsweise KommunikationsstärkeProfitieren Sie von unserem Netzwerk auf dem Weg in Ihre Wunschposition! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Essen, Ruhr
elf Leasing GmbH ist eine junge, entwicklungsfreudige und doch erfahrene Finanzierungsgesellschaft. Unsere Kunden schätzen vertraute Finanzierungsprodukte. elf Leasing GmbH formt daraus intelligente und individuelle Finanzierungslösungen für klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeuge, Landmaschinen sowie der Produktions- und Medizintechnik. Unser Slogan „Mit elf aufs Feld“ verrät: unsere Kunden haben mit elf Leasing GmbH ein starkes Team an Ihrer Seite, das dazu beiträgt, sie mit herausragendem Service und Flexibilität besser und erfolgreicher zu machen. Für diese Aufgabe suchen wir die passende Ergänzung. Sie haben Ausdauer, bringen Spielfreude und Spielintelligenz mit und schwitzen gerne für das Erreichen gemeinsamer Ziele? Dann bewerben Sie sich für das Team der elf Leasing GmbH. Aktuell suchen wir folgende Position in unserer Zentrale in Essen: Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d) in Vollzeit Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens eine 3-jährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion (idealerweise bei einer Leasinggesellschaft) Gutes Zahlenverständnis Eigenständige Arbeitsweise Organisations- & Kommunikationsstärke Freundliches, kundenorientiertes und verbindliches Auftreten Ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Teamorientierung Flexibilität und Gestaltungsfreude Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket (insbesondere Excel) DATEV Kenntnisse von Vorteil Kreditoren- / Debitoren-Buchhaltung Buchen von Banken und Kasse Anlagenbuchhaltung Abwicklung des Zahlungsverkehrs Kontenabstimmung Liquiditätsforecast Mitwirkung an externen Prüfungen (z.B. Jahresabschluss, Revision) Aktive Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse Diese spannende berufliche Herausforderung verbinden wir mit einer leistungsgerechten Bezahlung, bestehend aus fixen und variablen Gehaltskomponenten, sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Unser Arbeitszeitmodell und modernste IT-Infrastruktur sorgen für perfekte Rahmenbedingungen. Wir bieten Ihnen ferner ein informelles Umfeld und flache hierarchische Strukturen, in dem Wertschätzung gelebt wird und die Freude an der Arbeit zentrale Zielsetzung ist.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Gelsenkirchen
Die Tata Steel Distribution Mainland Europe (DMLE) ist ein Geschäftsbereich der Tata Steel Europe Group. Diese Gruppe hat sich auf die Weiterverarbeitung von oberflächenveredeltem Feinblech spezialisiert und ist in Deutschland mit dem Standort Gelsenkirchen vertreten. Auf modernen Anlagen werden in diesem Service Center über 250.000 Tonnen an hochwertigen Stahlsorten zu Spaltbändern und Tafelblechen verarbeitet. Die Produkte werden sowohl nach Kundenwunsch als auch als Lagerformate gefertigt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir kurzfristig im Rahmen der Nachbesetzung in Gelsenkirchen einen„Bilanzbuchhalter (m/w)“  Schnittstelle zu Wirtschaftsprüfung sowie Steuerberatung und Betriebsprüfung Aufbereitung und Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS sowie Anhang und Lagebericht Überprüfung der jährlichen Steuererklärungen und Erstellung der Umsatzsteuerjahreserklärung Erstellung des Konzernreportings RACE sowie Aufbereitung von Analysen und Berichten auch für die Geschäftsführung Umsatzsteuerliche Prüfung und Beurteilung von Sachverhalten Überwachung der Verbuchung der Rechnungseingänge und Rechnungsausgänge sowie Intercompany Abstimmung Überwachung der monatlichen Meldungen (USt, Intrastat, statistisches Bundesamt) Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen Überprüfung Zahlungsausgang Bewertung und Buchung von Zu- und Abgängen des Anlagevermögens Regelmäßige Überwachung und Klärung der Debitorensalden Bonitätsprüfung aller Kunden und Vorbereitung der Kreditlimit-Entscheidung gemäß bestehenden Richtlinien Überwachung und regelmäßige Kontrolle der bestehenden Kreditlimits und Abgleich mit dem Bestand des Versicherers Regelmäßige Vorbereitung und Durchführung von Mahnläufen   Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung in einem internationalen Unternehmen oder einem mittelständischen Rechnungswesenunternehmen Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Rechnungslegung, HGB, IFRS, Reporting, SAP Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Hohe Teamfähigkeit, Flexibilität, Stressresistenz und Lernbereitschaft Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen Leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Metall Tarifvertrages NRW Möglichkeit des Home - Office
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Referent Konsolidierung und Bilanzierung (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Wesel am Rhein
Möchten Sie mit uns die Marktposition und den Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb weiter ausbauen? Die Clyde Bergemann Power Group ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit 12 operativen Gesellschaften und mehr als 1.000 Mitarbeitern. Wir liefern innovative Produkte und Dienstleistungen im energietechnischen Umfeld. Grundlagen für unsere führende Marktposition sind langjährige Erfahrung, umfangreiche Referenzen sowie eine globale Präsenz mit eigenen Gesellschaften in Europa, Nordamerika, China, Indien und Australien. Im Zuge der Nachfolgeregelung für den aktuellen Stelleninhaber, der sich innerhalb der Unternehmensgruppe weiterentwickelt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Konsolidierung und Bilanzierung (m/w/d). Alleinbuchhaltung (ausschließlich mit SAP) für mehrere Gesellschaften mit Holding-Funktion mit Sitz in den USA, UK und Deutschland Erstellung der Einzelabschlüsse nach HGB und anderen Rechnungslegungsvorschriften sowie deren Publikation Mitarbeit bei der Behandlung (insbesondere internationaler) steuerlicher Fragestellungen Erstellung der konsolidierten Monats- und Jahresabschlüsse der Clyde Bergemann Power Group mit dem Konsolidierungssystem LucaNet Erstellung von Budgets und Forecasts und Mitarbeit bei der Erstellung von Liquiditätsplanungen Durchführung von Soll-Ist-Abweichungen und Ad-hoc-Auswertungen Mitarbeit bei der Einführung der IFRS in der Unternehmensgruppe Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Finanzen/Rechnungswesen abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation erworben Sie konnten erste Berufserfahrungen sammeln, z.B. in der Wirtschaftsprüfung Fundierte IFRS-Bilanzierungskenntnisse sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Sie suchen analytisch anspruchsvolle Aufgaben, die Sie herausfordern und an denen Sie wachsen können Mit Ihrer Prozess- und IT-Affinität sowie Ihrem strukturierten und eigenmotivierten Ansatz arbeiten Sie effizient und termintreu Sie sind sich nicht zu schade, - auch mittel- und langfristig - ein gewisses, für Holdinggesellschaften typisches, Belegaufkommen selbst zu verbuchen Selbstständiges Arbeiten an verantwortungsvollen Aufgaben Eine umfassende Einarbeitung durch den aktuellen Stelleninhaber Ein Umfeld, in dem Sie sich zu einem finanzwirtschaftlichen Allrounder entwickeln können Eine attraktive Vergütung sowie Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge Ein flexibles Arbeitszeitmodell sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit zur guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatem
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