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Bilanzbuchhaltung: 32 Jobs in Dorthausen

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Sonstige Branchen 3
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Hotel 1
  • Immobilien 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Bilanzbuchhaltung

Finance & Administration Manager (m/f/d) - EMEA

Do. 22.07.2021
Neuss
Together with about 100 group companies in Japan and overseas, Kawasaki Heavy Industries oversees the formation of a "technology corporate group”. Industrial robots are one of many product areas in which Kawasaki is active. We draw on more than 50 years of experience as a robot manufacturer in industrial automation. Different applications and industry segments can therefore be specifically served. We offer a wide range of robot types for automation in logistics, assembly and handling, pharmaceutical and clean room technology, as well as for use in highly specialised welding and painting processes. Finance & Administration Manager - EMEA Overall management and further development of the Finance & Administration function, (staff of 4) Contribution to overall business strategy and operations as Member of Kawasaki Robotics EMEA Management Team All Finance & Administration affairs related to Kawasaki Robotics EMEA Headquarters offices/branches responsibility for the areas of financial accounting, taxation issues, controlling, payment transactions and company administration monitoring of monthly, quarterly and annual financial statements according to HGB and IFRS as well as balance sheet planning, forecasting and regular reports, statistics and evaluations Day-to-day management of Neuss-based staff of four persons Planning of Legal Affairs & Administration-related matters Supervision and implementation of projects in the areas of Financial Accounting, Controlling and Administration Reporting schedule for parent company (Kawasaki Heavy Industry Ltd.), on Finance and Administration-related matters Further development and automation of cross-company process flows University Degree with a focus on accounting or tax; alternatively, commercial or tax law training - ideally with further training in balance sheet accounting Team player with proven leadership qualities and "hands-on" approach who is not afraid to make difficult decisions, as and when required Clear thinker, capable of seeing both the big and small picture 5+ years of professional management experience in auditing or financial accounting and/or administration, preferably gained within an international environment Knowledge of corporate tax, VAT and wage tax law as well as accounting guidelines and accounting practices according to HGB and IFRS Structured, stress-resistant personality with strong communication skills who can deal with conflict in an open and solution-oriented manner Application experience in SAP, as well as proficiency in MS Office Fluent in English and German; Japanese is an advantage, but not a must We offer you a future-oriented and responsible job in a strongly growing company Varied tasks and challenges open up a wide range of development opportunities Development prospects in a dynamically growing environment You can expect attractive remuneration Neutral company car including private use Collegial teamwork and modern workplaces are our hallmarks
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Buchhalter (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Duisburg, Oberhausen, Krefeld, Velbert
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Auftrag verschiedener Klienten im Rahmen der Direktvermittlung mit Sitz in Duisburg, Oberhausen, Krefeld und Velbert einen Buchhalter (m/w/d) in Vollzeit (Kennziffer: 07-567) Die EPOS-Unternehmensgruppe ist ein international tätiger Personalvermittler. Unsere Personalberater begleiten Sie bei der Karriereplanung und vermitteln an Kunden sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen und medizinischen Bereich. Wir sind Ihr Partner für aktuelles und zukünftiges Karrieremanagement. Mitwirkung am Monats-, Quartals- und Jahresabschluss Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung Abwicklung des Zahlungsverkehrs in der Buchhaltung Eigenständige kontinuierliche Abstimmung und Pflege der Konten Mahnwesen Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Erfahrung in der Bearbeitung von Abschlüssen Sie haben bereits Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung sammeln können sicheres MS Office und gerne ERP-Kenntnisse ein sicheres, positives Auftreten sowie Teamfähigkeit eine selbstständige Arbeitsweise und gute Selbstorganisation Sie haben Spaß an administrativen Aufgaben und legen großen Wert auf Genauigkeit, Detailtreue und Qualität Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen, Office und HR bieten wir Ihnen einzigartige Karriereperspektiven Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Jobangebote und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und bei Vertragsverhandlungen
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Finanzbuchhalter (m/w/n)

Do. 22.07.2021
Grevenbroich
Die Fa. Bottero ist Weltmarktführer im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Maschinen für die Bearbeitung von Flach- und Hohlglas. Für den Bereich Flachglas suchen wir für unsere deutsche Niederlassung Ein Finanzbuchhalter (m/w/n) für den Standort Grevenbroich Die deutsche Niederlassung betreut vom Standort Grevenbroich aus den nord-östlichen Bereich von Europa, mit dem Verkauf von Maschinen, Ersatzteilen und führt Installationen sowie Wartungen/Reparaturen an allen Maschinen durch. Das Produktportfolio der Fa. Bottero umfasst den innerbetrieblichen Glastransport, das Zuschneiden (Floatglass sowie VSG), die Kantenbearbeitung sowie CNC Bearbeitungszentren, als Stand-Alone Lösungen oder integrierte Anlagen. Kreditoren und Debitoren Buchhaltung  Bank und Geldverkehr, Kassenführung, Liquiditätsplanung, Bankbürgschaften  Lohnbuchführung (Vorbereitung), Spesenabrechnung, Zeiterfassung  Intercompany, Abstimmung mit der Muttergesellschaft in Italien  Umsatzsteuer Voranmeldung, ZM, ARAP, Intrastat  Sachbuchungen, Abgrenzungen, Rückstellungen, Abschreibungen  Monats- und Jahresabschlüsse (Vorbereitung)  Vertragsmanagement (Leasing, Versicherungen,…) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium, bevorzugt mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter (m/w/d), oder eine vergleichbare Qualifikation  Mehrjährige Berufspraxis in der Finanzbuchhaltung sowie Abschlusssicherheit nach HGB und IFRS von Vorteil  Sicheres Englisch in Wort und Schrift  Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einer eigenverantwortlichen, zuverlässigen Arbeitsweise Eigenverantwortliches, strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und analytische Denkweise  Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen  Kenntnisse von Microsoft Dynamics AX (365) von großem Vorteil  Solide Kenntnisse der Europäische Steuergesetzte (Innergemeinschaft, Dreieck) für Warenlieferung, speziell für Investitionsgüter Attraktive Vergütung inklusiv ergebnisabhängiger Prämie  30 Tage Urlaub  Spannende Aufgaben in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen  Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien  Flexible Arbeitszeitgestaltung  Home Office
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzbuchhaltung

Mi. 21.07.2021
Tönisvorst
ARCA Regler GmbH entwickelt, produziert und vertreibt mit ca. 200 Mitarbeitern welt­weit erklärungs- und präsentations­bedürftige Armaturen für die Prozess­industrie. Mit inno­vativen Produkten und Aus­zeichnungen hat sich das Unter­nehmen eine starke natio­nale wie inter­natio­nale Markt­stellung erarbeitet. Wir suchen zum schnellst­möglichen Zeit­punkt in Voll­zeit einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzbuchhaltung diverse laufende Tätig­keiten im Bereich der Finanz- und Anlagen­buch­haltung und bei bestimmten Einzel­vorgängen zur Er­stellung von Jahres­abschlüssen Mitarbeit bei der Opti­mierung von Vorgängen im Kreditoren­management vertretungs­weise Bearbeitung von Vor­gängen anderer Bereiche in der Finanz­buch­haltung Erfahrung im Bereich von Finanz­buch­haltung und internem Rechnungs­wesen Voraus­setzung sind fundierte SAP-Kennt­nisse in FI und AA sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen fundierte Englisch­kenntnisse teamfähig, flexibel, kommunikativ und belastbar Mit diesen abwechslungs­reichen Aufgaben sind Sie Teil eines hoch­qualifi­zierten Teams mit flachen Hierarchien und einer offenen Unter­nehmens­struktur. Die Stelle hat einen zeit­lichen Umfang von 35 Stunden / Woche.
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Buchhalter/ Bilanzbuchhalter mit Schwerpunkt Kreditoren/Debitoren (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Wegberg
Wir, die G&B Logistics sind ein innovatives und expandierendes Unternehmen, das seine namenhafte Kundschaft mit nationalen und internationalen Diensten und lokaler Kompetenz überzeugt. Durch unsere Leidenschaft zur Materie, sowie einem freundschaftlichen Miteinander, schaffen wir es stets am Puls der Zeit die verschiedensten Bedürfnisse unserer Kunden zu erkennen und zu realisieren. So konnten wir in den vergangenen Jahren durchweg ein zweistelliges Wachstum verzeichnen und befördern jährlich über 43.000 Tonnen auf 60.000 tausend Paletten. Um dies auch zukünftig reibungslos und im gewohnten Service anbieten zu können, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams Buchhalter mit Schwerpunkt Kreditoren/Debitoren (m/w/d) Sie verantworten Sie die Prüfung, Kontierung und Buchung in den Bereichen Debitor, Kreditor und Banken steuern Sie die termingerechte Erstellung von Zahlläufen Überwachung aller Zahlungseingängen Rechnungsabgrenzung und Kontenabstimmung wirken Sie bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mit Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Idealerweise bringen Sie gute Englischkenntnisse mit Sie sind sicher im Umgang mit MS Office Anwendungen Persönlich zeichnen Sie sich durch Teamfähigkeit, sowie eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise aus. flexible Arbeitszeiten optional kann das Homeoffice tageweise genutzt werden (sofern gewünscht) eine interessante Herausforderung in guter Atmosphäre Förderungen zur betrieblichen Altersvorsorge einen modernen Arbeitsplatz eine Festanstellung Persönliche und berufliche Weiterentwicklung durch Schulungen und Weiterbildung Gehalt nach Vereinbarung
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Buchhalter/-in HGB (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Neuss
Die Begeisterung für zukunftsweisend Lösungen in der Automobilbranche teilen Seit 30 Jahren steht der Name Tip Top für hochwertige Dienstleistungen und absolute Kundenorientierung in der Automobilbranche. Wir liefern konstant gute Qualität, Zuverlässigkeit, Professionalität und absolute Termintreue. Wenn auch Sie Ihre Talente einbringen möchten, kommen Sie zu uns. Nutzen Sie die Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. 900 innovative Köpfe  64+ Standorte  2,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr  Namhafte Kunden der Automobilindustrie: Daimler, BMW, Sixt etc… Bearbeitung des Zahlungsverkehrs  die Durchführung der Kreditoren- und Debitoren- und Anlagenbuchhaltung  das Erstellen von Statistiken und Auswertungen  Kontierung und Buchung  Durchführung des Mahnwesens, Verwaltung der OP-Listen  Rechnungsprüfungen, Stammdatenpflege, Verbuchungen  Überwachung von Zahlungseingängen  Vorbereitung von Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB  enge Zusammenarbeit mit Steuerberatern  Unterstützung bei der Implementierung relevanter System- und Finanzprozesse sowie bei der Umstrukturierung von Buchhaltungsprozessen Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d) oder Finanzbuchhalter (m/w/d)  Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung  Erfahren auch im Umgang mit komplexen Sachverhalten innerhalb der Finanzbuchhaltung  Sehr gute MS Office und DATEV-Kenntnisse  strukturierte, genaue Arbeitsweise Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen  Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation  Eigenverantwortung, Teamgeist, kollegiales Miteinander
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Bilanzbuchhalter/-in HGB (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Neuss
Die Begeisterung für zukunftsweisend Lösungen in der Automobilbranche teilen Seit 30 Jahren steht der Name Tip Top für hochwertige Dienstleistungen und absolute Kundenorientierung in der Automobilbranche. Wir liefern konstant gute Qualität, Zuverlässigkeit, Professionalität und absolute Termintreue. Wenn auch Sie Ihre Talente einbringen möchten, kommen Sie zu uns. Nutzen Sie die Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. 900 innovative Köpfe  64+ Standorte  2,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr  Namhafte Kunden der Automobilindustrie: Daimler, BMW, Sixt etc… Bearbeitung des Zahlungsverkehrs  die Durchführung der Kreditoren- und Debitoren- und Anlagenbuchhaltung  das Erstellen von Statistiken und Auswertungen  Kontierung und Buchung  Durchführung des Mahnwesens, Verwaltung der OP-Listen  Rechnungsprüfungen, Stammdatenpflege, Verbuchungen  Überwachung von Zahlungseingängen  Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen nach HGB  enge Zusammenarbeit mit Steuerberatern  Unterstützung bei der Implementierung relevanter System- und Finanzprozesse sowie bei der Umstrukturierung von Buchhaltungsprozessen Abgeschlossene Weiterbildung mindesten s als Bilanzbuchhalter (m/w/d)  Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung  Abschlusssicher und erfahren auch im Umgang mit komplexen Sachverhalten innerhalb der Finanzbuchhaltung  Sehr gute MS Office und DATEV-Kenntnisse  strukturierte, genaue Arbeitsweise Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen  Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation  Eigenverantwortung, Teamgeist, kollegiales Miteinander
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Bilanzbuchhalter / Controller (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Krefeld
Badenoch + Clark bringt Fach- und Führungskräfte mit führenden Unternehmen zusammen. Als Tochter der DIS AG, gehören wir zur Adecco Group, dem weltweit führenden Personaldienstleister. Spezialisiert auf die Bereiche Finance & Accounting, Banking und Financial Services, Sales & Marketing und IT bieten wir unseren Kunden die Stärke einer internationalen Organisation mit rund 40 Jahren Erfahrung und der Liebe zum Detail, angepasst an den deutschen Arbeitsmarkt. Kunden und Bewerber erhalten dabei von unseren erfahrenen und kompetenten Beratern einen umfassenden und erfrischenden Service, der weit über die reine Besetzung von offenen Positionen hinausgeht. Sind Sie derzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann suchen Sie jetzt nicht weiter - das haben wir bereits für Sie erledigt! Für einen unserer exklusiven Mandanten, einem Unternehmen aus der Maschinenbau-Branche mit Sitz in Krefeld, suchen wir derzeit einen engagierten Bilanzbuchhalter / Controller (m/w/d). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Als Bilanzbuchhalter / Controller (m/w/d) sind Sie für die selbstständige Buchführung der Haupt- und Nebenbücher nach HGB und IFRS zuständig Sie verantworten die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse Die monatliche Berichterstattung inklusive Forecasts an den Regions-Controller als auch die finanzielle Berichterstattung an das Management-Team gehört ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten Ihnen obliegt die Durchführung von Abweichungsanalysen unter Einbezug von Plausibilitätsprüfungen Sie bereiten die Entscheidungsgrundlagen vor und unterstützen die Führungskräfte im Tagesgeschäft Sie erstellen Finanzprojektionen und Budgets In Ihrer Position koordinieren Sie interne und externe Audits und führen diese durch Die Überwachung und das Reporting des Debitoren- und Cashflow-Management gehört ebenso zu Ihren Tätigkeiten Sie tragen die Verantwortung für die Einhaltung interner und externer finanzieller Regelwerke Als Bilanzbuchhalter erwarten Sie ebenfalls projektbezogene Aufgaben Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie konnten bereits 5 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung sammeln und bringen bestenfalls schon erste Controlling-Erfahrungen mit Ihre Arbeitsweise lässt sich als selbstständig, strukturiert, präzise und zielgerichtet beschreiben Sie besitzen ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Teamfähigkeit Sie haben sichere Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office Paket sowie dem ERP-System SAP Ihr Profil wird durch fließende Deutsch- und Englischkenntnisse abgerundet Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Private Unfallversicherung und eine Betriebliche Altersvorsorge
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Bilanzbuchhalter mit Kenntnissen im Steuerrecht (m/w/d)

Di. 20.07.2021
Mönchengladbach
Badenoch + Clark bringt Fach- und Führungskräfte mit führenden Unternehmen zusammen. Als Tochter der DIS AG, gehören wir zur Adecco Group, dem weltweit führenden Personaldienstleister. Spezialisiert auf die Bereiche Finance & Accounting, Banking und Financial Services, Sales & Marketing und IT bieten wir unseren Kunden die Stärke einer internationalen Organisation mit rund 40 Jahren Erfahrung und der Liebe zum Detail, angepasst an den deutschen Arbeitsmarkt. Kunden und Bewerber erhalten dabei von unseren erfahrenen und kompetenten Beratern einen umfassenden und erfrischenden Service, der weit über die reine Besetzung von offenen Positionen hinausgeht. Unseren hervorragenden Ruf als einer der größten Personaldienstleister der Welt konnten wir in den letzten Jahren national als auch international weiter festigen. Unser großes Engagement wurde uns nun erneut international bestätigt: Weltweit sind wir als B+C einer der größten Anbieter im Bereich Personaldienstleistung. Denn wir lieben, was wir tun. Sind Sie interessiert an einer neuen beruflichen Herausforderung in einem dynamischen Umfeld in einem der spannendsten Märkte unserer Zeit? Aktuell suchen wir für eine exklusiven Mandanten mit Sitz im Raum Mönchengladbach einen erfahrenen Bilanzbuchhalter mit Kennntissen im Steuerrech (m/w/d). Diese spannende Position bietet sich im Rahmen der direkten Personalvermittlung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! In Deiner Tätigkeit als Bilanzbuchhalter (m/w/d) gestaltest Du die Holding-Struktur aus der buchhalterischen und steuerlichen Perspektive in direkter Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei Du verantwortest die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB Du begleitest aktiv die Betriebsprüfung als auch die Zusammenarbeit mit externen Beratungsgesellschaften und den Finanzbehörden Die Optimierung von Verrechnungspreisen sowie die Sicherstellung einer aussagefähigen Verrechnungspreisdokumentation gehört ebenfalls zu deinen Tätigkeiten Dir obliegt die Einführung von Finanzprozessen und Strukturen Der Aufbau als auch Weiterentwicklung des Unternehmenscontrollings sowie führen der KPI’s gehört ebenso zu Deinem Zuständigkeitsbereich In Deiner Tätigkeit erarbeitest Du eine optimale Finanzierungsstrategie und setzt diese anschließend um In Deiner Position fungierst du als Ansprechpartner für die Geschäftsführung Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finance and Accounting / Taxation / Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Du konntest bereits einschlägige Berufserfahrung sammeln, bevorzugt innerhalb international tätiger Unternehmen Du hast gute Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts Mit Konsolidierungsthemen und Audits konntest Du bereits Erfahrung sammeln Deine Persönlichkeit lässt sich als verantwortungsvoll und ergebnisorientiert mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit beschreiben Du bist eine handlungsorientierte und treibende Person mit hoher Kommunikationsstärke und besitzt darüber hinaus ausgeprägte analytische Fähigkeiten Du bringst eine hohe digitale Kompetenz mit Dein Profil wird durch fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift abgerundet Leistungsorientierte Bezahlung und Arbeitsbedingungen, bei denen du selbst mitreden kannst Flexible Arbeitszeiten im Home-Office und vollstes Vertrauen in die eigenverantwortliche Arbeit durch die Vorgesetzten Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Teamevents und eine unkomplizierte Urlaubsplanung Individuelle Praxiscoachings und regelmäßiges Performance-Mentoring
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Steuerfachangestellte (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Mo. 19.07.2021
Krefeld, Düsseldorf
Die Plus Advise GmbH ist eine mittelständische Steuerberatungsgesellschaft mit Standorten in Dinslaken, Düsseldorf und Krefeld. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister. Dazu gehört neben dem Service für unsere Mandanten auch das gemeinschaftliche Miteinander bei der Arbeit. Nur als Team und auf Augenhöhe mit Mitarbeitern und Kollegen können wir unseren Mandanten aus einem angenehmen Umfeld heraus optimalen Service bieten. Für unsere Steuerberatungskanzlei in Krefeld oder Düsseldorf suchen wir Steuerfachangestellte (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit Erstellung von Finanzbuchhaltungen und betrieblichen Auswertungen Anfertigung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d) Sie haben Erfahrung in der Digitalisierung und helfen unseren Mandanten, sich im Rahmen des gesetzlich erforderlichen und den darüber hinaus gegebenen Möglichkeiten zu bewegen. Sie zeichnen sich durch eine selbständige, engagierte und genaue Arbeitsweise aus einen attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatz ein vielfältiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum eine flache Hierarchie in einem dynamischen und kollegialen Team die Möglichkeit mit den Ihnen übertragenen Aufgaben zu wachsen und sich weiterzuentwickeln mit der Unterstützung individueller Fortbildungen digitale Arbeitsprozesse in einem (möglichst) papierlosen Büro flexible Arbeitszeiten und Home-Office eine leistungsorientierte Entlohnung
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