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Bilanzbuchhaltung: 253 Jobs in Fahrland

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 243
  • Ohne Berufserfahrung 107
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 232
  • Home Office möglich 84
  • Teilzeit 57
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 231
  • Befristeter Vertrag 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Bilanzbuchhaltung

Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

So. 05.12.2021
Berlin
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind.   Ergreifen Sie die Chance, sich mit Ihrer Affinität für Zahlen und organisatorischen Fähigkeiten in die Finanzbuchhaltung einzubringen und Teil unseres Teams zu werden. Begleiten Sie unterstützend die ordnungsgemäße Durchführung unserer Buchhaltung und verstärken Sie mit Ihren Erfahrungen und Ihrem Engagement unser Finanzteam am Standort Berlin als: Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) (BUDE333) Unterstützung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Unterstützung im Rahmen von Monats- und Jahresabschlüssen Selbständige Durchführung von Meldungen an Behörden Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder vergleichbares Erste Berufserfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere Excel Grundkenntnisse in SAP R/3 wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Zahlenaffinität runden Ihr Profil ab Ihre Leidenschaft für Zahlen in einem modernen, internationalen Hochtechnologieumfeld einzubringen, begeistert Sie? Als familiengeführtes Unternehmen kombinieren wir den familiären Geist mit der Offenheit für Veränderungen und setzen auf nachhaltiges Wachstum. In agil und vielfältig zusammenarbeitenden Teams sind wir stärker und schaffen echten Mehrwert in Rekordzeit. Mit positiver Energie, Neugierde und Mut, Dinge selbst voranzutreiben, setzen wir Impulse und werden zur Schmiede innovativer Lösungen, die uns den Vorsprung für die Zukunft sichert. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unseren künftigen Erfolg - wir gestalten mit Ihnen Ihre persönliche Entwicklung.
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Hotelbuchhalter (m/w/d)

So. 05.12.2021
Berlin
Join our Team! Bei der AMANO Group starten und eine vollkommene Neuinterpretation von Hotellerie entdecken. Anstellungsart: Vollzeit Arbeiten mit SAP / Oracle (PMS) Kreditorenbuchhaltung und teilweise Debitorenbuchhaltung Rechnungskontrolle nach umsatzsteuerrechtlichen Richtlinien Kontieren und Verbuchen von Eingangsrechnungen Buchen, Ausgleichen und Prüfung von Lastschrifteinzügen Verbuchen von verkauften und eingelösten Gutscheinen Verbuchen von Deposits  Umsatzerlöse prüfen  Buchen von Kassenbelegen und Bankbelegen Erstellen von Listen und Übersichten in Excel Allgemeine Verwaltungstätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise in der Hotellerie Sicherer Umgang mit Excel/Word Freude am Umgang mit Zahlen Teamfähigkeit, Belastbarkeit und eine strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Umfassende Einarbeitung in das Aufgaben- und Tätigkeitsfeld Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben Die Möglichkeit zu einem hohen Maß an eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten Mitarbeiterrabatte und Friends & Family Discounts in allen Hotels und Restaurants der AMANO Group sowie über die Online Plattform Corporate Benefits Einladung zum Kennenlernen der Speisen in unseren Restaurants Teilnahme an externen Team - Events (z.B. Firmenlauf und Volleyball - Turnier) Rabatt bei Mc Fit und John Reed Mitarbeiter werben Mitarbeiter: nach bestandener Probezeit erhalten Sie als werbender Mitarbeiter eine Prämie in Höhe von 500€ Ein Urlaubsupgrade nach drei Jahren von 25 auf 28 Urlaubstage
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin
Wir sind LIQID, eines der am schnellsten wachsenden Fintechs in Europa. Wir ermöglichen Gestaltern, Innovatoren und Machern unserer Gesellschaft, auf einfache Art nicht nur wie, sondern gemeinsam mit den weltweit erfolgreichsten Investoren zu investieren. Als Unternehmen und Anleger bekennen wir uns dabei zu gesellschaftlichem Mehrwert und ökologischer Nachhaltigkeit. Unseren Kunden bieten wir umfassende Anlagelösungen – von einer preisgekrönten Vermögensverwaltung bis hin zu den weltweit besten Private-Equity- und Venture-Capital-Fonds. Dank unserer intuitiv nutzbaren digitalen Plattform in Kombination mit hervorragender persönlicher Betreuung erfahren sie nicht nur finanziellen „peace of mind“, sondern auch schnelle Unterstützung bei allen Anliegen. Mit einem verwalteten Kundenvermögen von knapp 2 Milliarden Euro und einem jährlichen Wachstum von 100 % gehören wir zu den führenden Vermögensverwaltern. Für unsere weitere Entwicklung vertrauen wir auf Partnerschaften mit anerkannten Experten und Investoren aus den Bereichen Tech, Private Equity und Vermögensverwaltung, wie LGT, Toscafund, HQ Trust und Project A. Über das Finance Team Unser Finance Team ist verantwortlich für die Buchhaltung, das Controlling und Reporting sowie für die Kommunikation an unsere Investoren. Das Team verfolgt die Mission, unser schnelles Wachstum durch die Implementierung effizienter, business-orientierter Finanzprozesse und die Bereitstellung einwandfreier Forecasts und Businessplänen zu unterstützen.Nach unserer erfolgreichen Finanzierungsrunde im Sommer, ist es eine der größten Prioritäten, unser Finance Team stärker aufzustellen, um das zukünftige Wachstum von LIQID weiter zu unterstützen. Als Bilanzbuchhalter (m/w/d) übernimmst du gemeinsam mit unserem externen Steuerbüro die Verantwortung für die Buchhaltung von zwei Gesellschaften und spielst eine führende Rolle bei der weiteren Automatisierung aller Prozesse im Finance Bereich. Wie sehen einige Deiner Aufgaben aus? Operative Verantwortung Du übernimmst du die operative Verantwortung für alle Aktivitäten und Prozesse in der Buchhaltung und koordinierst als Teil des Finance Teams die Kontenführung (Kreditoren-, Debitoren-, Sachkontenbuchhaltung sowie Banken- und Kassenbuchungen) unserer Gesellschaften. Hierbei  übernimmst Du ebenfalls die Durchführung des laufenden Zahlungsverkehrs in enger Zusammenarbeit mit den Kostenstellenverantwortlichen. Interner Experte Du gestaltest gemeinsam mit unserem Finance Team Lead unsere Finanzbuchhaltung und die Finanzorganisation und bist für alle internen und externen Stakeholder der Ansprechpartner bei Fragen rund um die Buchhaltung. Unterstützung bei Abschlüssen und Wirtschaftsprüfungen Du bereitest die laufende Buchhaltung vor und unterstützt in der Erstellung der Jahres- und Monatsabschlüsse und Quartalsmeldungen nach HGB. Dabei wirst Du in Deiner Funktion eng mit der externen Lohnbuchhaltung, der Compliance Abteilung sowie unserem externen Steuerbüro und dem Wirtschaftsprüfer zusammenarbeiten. Nach welchem Background suchen wir?  Du hast mindestens 4-5 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung (Erfahrung bei einem regulierten Finanzdienstleister ist ein Plus). Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium / Berufsausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Nach welchen Skills und Qualifikationen suchen wir? Du besitzt sehr gute MS Office-Kenntnisse. Du hast idealerweise Erfahrung im Umgang mit NetSuite und in der Bilanzierung nach HGB. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch. Nach welchem Mindset suchen wir? Dich zeichnet eine analytische und äußerst genau Arbeitsweise aus. Du verfügst über ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Eigenständigkeit. Du fühlst Dich in einem anspruchsvollen, aber informellen Start-up-Umfeld wohl. Du wirst Teil eines internationalen Teams, bestehend aus Talenten und Experten mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Persönlichkeiten. Deine Kollegen streben nach Exzellenz und hinterfragen den Status quo. Sie versetzen sich in die Rolle der Kunden und arbeiten interdisziplinär an den besten Lösungen. Gestalte mit ihnen die Zukunft des digitalen Wealth Managements und schreibe deine persönliche Erfolgsgeschichte. Wir unterstützen dich dabei. Möchtest du mehr über unsere Vorteile und Vergünstigungen erfahren, dann besuche unsere Karriereseite.
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(Senior) Accountant (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin
Deutschlands führendes Handwerkerportal MyHammer besteht seit mehr als 10 Jahren. Seit der Gründung unseres Unternehmens haben wir MyHammer nicht nur als verlässlichen Partner für Verbraucher und Handwerker im Netz, sondern auch als einen der digitalen Vorreiter in der Handwerksbranche etabliert.  (Senior) Accountant (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Berlin Du prüfst, kontierst und buchst sämtliche Geschäftsvorfälle Du überprüfst die Buchungen des externen Dienstleisters für Debitoren Du arbeitest mit an der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS sowie von Konzernabschluss nach IFRS Du ermittelst und bewertest einzelne Bilanzpositionen und stimmst die Bilanzkonten ab Du arbeitest eigenverantwortlich mit an der Erstellung des monatlichen Reporting Package an das US-Mutterunternehmen Als kompetenter Ansprechpartner kooperierst Du mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und der Konzernzentrale in allen buchhalterischen Fragen Du hast erfolgreich ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert oder bringst einen vergleichbaren Abschluss im Finanz- und Rechnungswesen mit, eine Ausbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d) ist von Vorteil Du bringst eine relevante Berufserfahrung in der Buchhaltung in einem internationalen Unternehmen mit Abschlüsse nach HGB beherrschst Du sicher, IFRS-Kenntnisse sind wünschenswert Mit EDV-Anwendungen hast Du umfassende praktische Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt, insbesondere mit Excel und Navision Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gehören zu Deinem Profil Du arbeitest selbstständig, pragmatisch und stets mit hohen Qualitätsbewusstsein  Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierenden Arbeitsumfeld Die Möglichkeit, die Weiterentwicklung unseres Unternehmens maßgeblich mitzugestalten Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch regelmäßigen Wissensaustausch und individuelle Weiterbildungen Ein dynamisches Team, das in enger Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg die Zukunft eines der größten Bereiche unserer Volkswirtschaft mitgestaltet
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Mitarbeiter/-in (m/w/d) im Bereich Finanzen und Verwaltung

Sa. 04.12.2021
Mitte
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz ist ein Forum für die Zusammenarbeit und Meinungsbildung ihrer Mitglieder und für die Vertretung gemeinsamer Interessen im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes. Sie vertritt die Anliegen des Kinder- und Jugendschutzes und beteiligt sich an der politischen und gesellschaftlichen Meinungs- und Willensbildung. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ) sucht zum 01. Januar 2022 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter/-in (m/w/d) im Bereich Finanzen und Verwaltung Laufende Finanzbuchhaltung (Lexware) unter Berücksichtigung der   steuerrechtlichen Vorgaben Verwaltung und Abrufen der Mittel nach dem Kinder- und Jugendplan des Bundes sowie Erstellung des Verwendungsnachweises Erstellung und Überwachung des Haushaltsplans Erstellung der USt-Erklärung sowie KSt-Erklärung Eigenständige Rechnungslegung sowie Durchführung allgemeiner Schriftverkehr Abwicklung des Zahlungsverkehrs, allgemeine Verwaltungstätigkeiten sowie Reisekostenabrechnungen nach BRKG Finanzielle Steuerung von Projekten Personalbuchhaltung in Zusammenarbeit mit dem Bundesverwaltungsamt.  Ansprechpartner/-in für den externen Datenschutzbeauftragten Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine andere vergleichbare Qualifikation. Sie bringen Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie Erfahrung in der Abrechnung öffentlicher Zuwendungen und Projekte mit. Sie haben gute MS Offices Kenntnisse und können mit Excel-Tabellen gut umgehen. Sie sind bereit, sich in neue Themen einzuarbeiten, wie z.B. Datenschutz. ein konstruktiv zusammenarbeitendes und freundliches Team eine unbefristete Teilzeitstelle mit einem Umfang von 65 % der regulären Arbeitszeit (25,35 h/W) attraktive Vergütung und Sozialleistungen in Anlehnung an den TVöD Bund – Ost in der Entgeltgruppe 9 mit Partizipation an den guten Tarifentwicklungen des Bundes Leistungen zur Altersvorsorge (Versorgungsanstalt Bund - VBL) ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz Nahe Alexanderplatz (sehr gute Verkehrsanbindung) Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliche Arbeitszeiten
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Buchhalter*in (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Potsdam, Frankfurt am Main
BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden und hervorragend vernetzten Wirtschaftskanzleien mit dem alleinigen Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit ca. 170 Mitarbeitern sind wir deutschlandweit an mehr als 22 Standorten und in London präsent. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Potsdam und Frankfurt am Main eine*n Buchhalter*in (m/w/d) für unsere interne Finanzbuchhaltung und das Rechnungswesen in Voll- oder Teilzeit zur Festanstellung. Erfassung von Steuerbelegen Erfassung, Vorkontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen (Ein- und Ausgangsrechnungen) Führung Rechnungseingangs- und Ausgangsbuch Führung Umsatzlisten Erfassung der Bankbewegungen Erstellung Umsatzsteuervoranmeldungen Erfassung, Kontierung und Buchung aller Kassen nebst Belegprüfung Ansprechpartner für Kreditinstitute und Steuerberater Erstellung und Aufbereitung Statistiken, Analysen und Auswertungsübersichten Vorbereitung und Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Mahnwesen, Konten- und Stammdatenpflege abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung und/oder abgeschlossene Ausbildung zum Finanzbuchhalter oder Bilanzbuchhalter bzw. eine vergleichbare Qualifikation anwendungsbereite Kenntnisse in den MS-Office-Produkten und Buchhaltungs- sowie Abrechnungssoftware (idealerweise Datev) und im Online-Banking Lernbereitschaft und Lernfähigkeit, insbesondere im Hinblick auf unsere digitale Arbeitsumgebung optimalerweise Erfahrungen hinsichtlich der Sonderheiten im Insolvenzbereich sehr gute Deutschkenntnisse die Fähigkeit, auch bei turbulentem Geschäftsbetrieb den Überblick zu behalten und dennoch genaue Arbeitsergebnisse zu erzielen Freude an eigenständigem Arbeiten und daran, Verantwortung zu übernehmen Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Diskretion, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität einen unbefristeten Arbeitsvertrag ein attraktives Vertragspaket mit flexiblen Arbeitszeiten und leistungsgerechter Vergütung regelmäßige Kanzleievents flache Hierarchien mit kurzen Kommunikationswegen eine familienbewusste Personalpolitik ein sehr gutes Betriebsklima mit fairem Miteinander auf Augenhöhe eine abwechslungsreiche, spannende und interessante Tätigkeit in krisensicherer Branche eigenverantwortlicher Gestaltungsspielraum im Team eine Einarbeitung durch qualifizierte Fachkräfte gezielte Förderung für Ihren beruflichen Erfolg durch regelmäßige Feedback-Gespräche, interne und externe Schulungen und Seminare kostenfreie Getränke moderne Büros an allen Standorten
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Buchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Teltow
Die Verti Versicherung AG ist Deutschlands zweitgrößter Kfz-Direktversicherer. Das 1996 gegründete Unternehmen zählt mehr als eine Million Bestandspolicen, zu denen auch Risikolebens- und Privathaftpflichtversicherungen gehören. Verti beschäftigt mehr als 550 Mitarbeitende am Hauptfirmensitz in Teltow bei Berlin sowie am 2018 neu gegründeten Standort in Vaterstetten bei München. Verti ist seit 2015 Teil der MAPFRE Gruppe und firmierte bis 2017 als Direct Line. MAPFRE ist der weltweit größte spanische Versicherer und die größte multinationale Versicherungsgruppe in Lateinamerika. Ausgehend vom Prämienvolumen ist MAPFRE unter den Top15 der größten Versicherungsgruppen in Europa. Verti ist die weltweite Digitalmarke von MAPFRE. Seit 2018 ist Verti Namensgeber einer der modernsten Veranstaltungsstätten Europas: der Verti Music Hall in Berlin. In unserer Abteilung Accounting & Taxes arbeitest Du als erfahrener Buchhalter (m/w/d) eigenständig im Tagesgeschäft und unterstützt das Rechnungswesen bei allen weiteren Aufgaben. Wir haben in unserem Bereich Finance SAP FI (S4/HANA) eingeführt, so dass Du darüber hinaus die Möglichkeit hast, die weitere Anpassung unserer Prozesse und Arbeitsabläufe an die neue Systemlandschaft mitzugestalten. Werde Teil von Verti – in Teltow bei Berlin. Die Position ist in Vollzeit- oder Teilzeit  zu besetzen. Haupt- und Anlagenbuchhaltung Erfassung, Buchung und Ablage von Eingangsrechnungen Abwicklung des Zahlungsverkehrs Planung und Überwachung des Liquiditätsmanagements sowie die Erstellung und Verbuchung der monatlichen Abgrenzungen Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen sowie von Versicherungssteueranmeldungen Kontenklärung und Abstimmungsaktivitäten Pflege von Reports und Statuslisten Mitarbeit und eigenständige Bearbeitung von (fachübergreifenden) Projekten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder Buchhalter (m/w/d), Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) wünschenswert Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung sowie Kenntnisse in der Hauptbuchhaltung Sehr guter Umgang mit MS Office-Produkten und gute SAP-Kenntnisse Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Freude an Qualität Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie analytisches Denken, Präzision und Zuverlässigkeit Teamfähigkeit sowie Engagement und Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Spanischkenntnisse sind von Vorteil Ein verlässlicher Partner in besonderen Zeiten: Wir bieten unseren Bewerberinnen und Bewerbern Verlässlichkeit und Perspektiven in der aktuellen Situation und stellen weiterhin ein. Dabei haben die Gesundheit und Sicherheit unserer Bewerberinnen und Bewerber sowie unserer Mitarbeitenden oberste Priorität. Wir nutzen im Bewerbungsprozess virtuelle Medien (bspw. Video-Interviews) und halten uns bei persönlichen Gesprächen an definierte Hygiene- und Abstandsregeln. Arbeiten und Wohlfühlen: Du sollst Dich bei uns wohlfühlen und erfolgreich sein können. Dafür bieten wir Dir beste Rahmenbedingungen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem Jahresurlaubsanspruch von 30 Tagen Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Moderner und ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz Subventionierte Kantine mit täglich frischen und leckeren Gerichten Firmeneigenes Fitnessstudio mit Gesundheitscoach sowie diverse Sport- und Gesundheitsangebote (u.a. Massageangebot, Betriebsarzt) Eltern-Kind-Büro Attraktive Mitarbeiterrabatte … und natürlich ein starkes Team mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Lokal und Global: Bei uns kannst Du Dich je nach Aufgabengebiet in internationale Projekte einbringen und in internationalen Teams innerhalb des MAPFRE-Konzerns arbeiten. Innovation und Expertise: Ein Umfeld, in dem innovative, digitale Ideen wie in einem Start-up vorangetrieben werden - mit dem Know-how einer seit über 20 Jahren im Markt erfolgreichen Versicherung. Vielfalt und Nachhaltigkeit: Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt stehen wir für Diversität und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz. Ebenso hat bei uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen einen hohen Stellenwert, welches wir mit verschiedenen Projekten realisieren.
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Financial Accountant (m/f/d)

Sa. 04.12.2021
Berlin
We are Lloyds Bank GmbH, based in Berlin and Amsterdam, and thus the European hub for the financial operations of the British Lloyds Banking Group. As a pure online bank with a digital strategy, we have quickly established ourselves in Germany as one of the leading providers of investment and credit products under the Bank of Scotland brand. More than 300 employees ensure that we offer our customers fair products and the best service. In order to continue our success story, we are looking for committed colleagues who are enthusiastic about contributing to the achievement of our goals and who share our agile and innovative vision. We are offering a full or part-time position with a flexible remote working policy: Financial Accountant (m/f/d) Be part of our financial accounting team to deliver the financial reporting for LB GmbH. This is a key team in our finance function and provides the foundation for the monthly accounting and reporting of LB GmbH.  The activities forms the basis for our management, statutory and regulatory reporting Support the month-end financial closing activities for our legal entities, branches, business areas and affiliated companies.  Investigation, allocation and booking of standard business transactions in the main ledger, including preparing journal entries for operational activities including payroll, taxes, accruals, prepayments etc. Ensure Balance Sheet reconciliations are completed on time and any open reconciling items are cleared in a timely manner. Review the general ledger for completeness, accuracy and compliance to maintain a strong financial control culture and adherence to documented processes, service levels and policies Assist with performing analytical review of the Profit & Loss and Balance Sheet including adding value with insightful commentaries on movements. Prepare accounting documentation for internal period end reporting and statutory reporting requirements Generate financial reports and analysis as needed for departments, management and stakeholders Interact with all relevant departments (e.g. Credit Risk, Treasury, Marketing, HR) to understand the business drivers that may impact the financials of the business and ensures correct accounting treatment Assist in data gathering, analysis, and presentation of financial information related to audit activity with internal and external auditors as required. Successfully completed commercial training or business degree with focus on accounting or auditing Several years of professional experience in accounting and finance. (no banking experience required) Good accounting knowledge with some experience of IFRS (HGB not required for role) Ideally ERP knowledge as well as knowledge in Oracle Fusion, SAP, Excel and other MS office products Good English language skills both written and spoken (German a plus). Strong analytical and problem solving skills Detail oriented An international team with colleagues from more than 25 different countries An informal corporate culture - without dress code and ‘Sie’. Various possibilities for flexible working, i.a. various part-time models, flexitime Extensive, very flexible home office arrangements - even after Covid-19 Possibility to work from other EU countries for up to 30 days per year An excellent learning culture and opportunity to improve your professional competencies Social benefits such as a company pension scheme, life insurance and capital formation contributions 30 days holiday as well as 24 and 31 December as non-working days Additional benefits such as employer contributions to BVG job ticket, free fruit, nuts, muesli, drinks and sports activities Easily accessible city centre offices, in the vicinity of many shops and restaurants to which you receive a discount
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Senior Finanzbuchhalter*

Sa. 04.12.2021
Berlin, Schenkenberg bei Prenzlau
ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebensbereichen effizient zusammen. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 680 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, für eine bürgernahe Planung, zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungsmodellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung. Für unseren Standort in Dauerthal oder Berlin mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, suchen wir Dich in Voll- oder Teilzeit alsSenior Finanzbuchhalter*Du bist eigenverantwortlich für die laufende Buchführung einer mittelgroßen sowie einer kleinen KapitalgesellschaftDir obliegt die Kontrolle, Plausibilisierung des Zahlenwerks und Abstimmung zwischen Haupt- und Nebenbüchern sowie Kontierung & Verbuchung laufender GeschäftsvorgängeDu übernimmst die Erstellung des Jahresabschlusses nach deutschem Handelsrecht unter Verwendung der konzerneinheitlichen BilanzierungsrichtlinienDu bist verantwortlicher Ansprechpartner* für Wirtschaftsprüfer sowie für die GeschäftsleitungDu hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung. Idealerweise bist Du ausgebildete Steuerfachangestellte* oder hast eine Weiterbildung zum Finanzbuchhalter* oder Bilanzbuchhalter*Du hast abschlusssichere Kenntnisse des HGB, Erfahrung in der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Kenntnisse im SteuerrechtDu bist sicher im Umgang mit gängigen Microsoft Office-Produkten, wünschenswert sind Kenntnisse von Microsoft Navision und/oder DATEVDu zeichnest Dich durch Eigenverantwortung, Initiative, Zuverlässigkeit, IT-Affinität und eine analytische Denkweise ausZu Deinen Stärken gehören Dienstleistungsorientierung sowie gute Team- und KommunikationsfähigkeitBei uns erwarten Dich, neben einer spannenden Tätigkeit, folgende Benefits:Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektiven in einem stetig wachsenden, internationalen UnternehmenDie Möglichkeit des mobilen ArbeitensKiTa-Zuschüsse30 Tage bezahlter Urlaub im KalenderjahrDen Zugang zur privaten Altersvorsorge bei der Allianz zu „Großkundenkonditionen“ & Zuschuss der ENERTRAG AG in Höhe der eingesparten SozialabgabenDie Möglichkeit, sich an „Mitarbeitermühlen“ mit überdurchschnittlichen Renditen bzw. Steueroptimierung zu beteiligenEin kollegiales Umfeld und flexible Arbeitszeiten innerhalb des wöchentlichen KernarbeitszeitmodellsIndividuelle WeiterbildungsmöglichkeitenBetriebliches Gesundheitsmanagement sowie UnfallversicherungUnd noch vieles mehr
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Senior Bilanzbuchhalter*

Sa. 04.12.2021
Schenkenberg bei Prenzlau, Berlin
ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebensbereichen effizient zusammen. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 680 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, für eine bürgernahe Planung, zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungsmodellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung. Für unseren Standort in Dauerthal oder Berlin mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, suchen wir Dich in Vollzeit alsSenior Bilanzbuchhalter* Du bist verantwortlich für die Buchführung und eine termingerechte Erstellung von Jahres­abschlüssen mit Fokus auf das Handelsgesetzbuch. Du stellst eigenverantwortlich eine korrekte Bilanzierung, auch von komplexen und schwierigen Sachverhalten sicher. Du betreust Sonderthemen und -projekte im Rechnungswesen. Du setzt proaktiv neue Impulse bei der Optimierung unserer Geschäftsprozesse, bei der Einhaltung und Weiterentwicklung unserer Buchungsrichtlinien und bei Bilanzierungsstandards. Du unterstützt die Koordination unserer internen Abläufe und klärst souverän Sachverhalte länderübergreifend ab. Du bist ein kompetenter Ansprechpartner für unsere internen Fachbereiche und für externe Partner, wie Behörden und Wirtschaftsprüfer. Dein betriebswirtschaftliches Studium, z. B. im Bereich Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuerrecht oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung, wie Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt, hast Du erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über eine mehrjährige praktische Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion im o. g. Aufgabengebiet. Idealerweise hast Du bereits in einem internationalen Konzern mit mehrsprachigen Arbeitsumfeld Erfahrungen gesammelt. Du greifst auf tiefes und abschlusssicheres Wissen in den Rechnungslegungsstandards (Fokus HGB) sowie auf fundierte Kenntnisse im Steuerrecht zurück. Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office-Produkten und hast bereits Erfahrungen mit ERP-Systemen. Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Dienst­leistungs­orientierung aus. Du arbeitest eigenverantwortlich und äußerst lösungsorientiert. Auf Deine guten bis sehr guten Englischkenntnisse kannst Du jederzeit zurückgreifen. Bei uns erwarten Dich, neben einer spannenden Tätigkeit, folgende Benefits:Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektiven in einem stetig wachsenden, internationalen UnternehmenKiTa-Zuschüsse30 Tage bezahlter Urlaub im KalenderjahrDen Zugang zur privaten Altersvorsorge bei der Allianz zu „Großkundenkonditionen“ & Zuschuss der ENERTRAG AG in Höhe der eingesparten SozialabgabenDie Möglichkeit, sich an „Mitarbeitermühlen“ mit überdurchschnittlichen Renditen bzw. Steueroptimierung zu beteiligenDie Möglichkeit des mobilen ArbeitensEin kollegiales Umfeld und flexible Arbeitszeiten innerhalb des wöchentlichen KernarbeitszeitmodellsIndividuelle WeiterbildungsmöglichkeitenBetriebliches Gesundheitsmanagement sowie UnfallversicherungUnd noch vieles mehr
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