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Bilanzbuchhaltung: 168 Jobs in Heddernheim

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 158
  • Ohne Berufserfahrung 72
Arbeitszeit
  • Vollzeit 159
  • Home Office möglich 79
  • Teilzeit 33
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 152
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
Bilanzbuchhaltung

Senior Accountant – Spezialist Konsolidierung & Transfer Pricing (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Egelsbach, Hessen
delta pronatura – Wir sind die Menschen hinter den Erfolgsmarken Dr. Beckmann, Bullrich, Blistex und Bi-Oil. Mittelständisch, wachstums­orientiert und inter­national aufgestellt arbeiten wir als inhaber­ge­führtes Familien­unternehmen und Global Player mit weltweit über 400 Mitarbeitern (m/w/d) am Ausbau und dem Erhalt von allem, was uns wichtig ist: Mutig, Neues zu gestalten und im Team die Leidenschaft für traditionelle Werte und zeitgemäße Produkte zu teilen. Begleite uns dabei! Am Hauptsitz im hessischen Egelsbach (20 km von Frankfurt/Main entfernt) brauchen wir für eine neu geschaffene Position ab sofort Deine Erfahrung und Dein Können als Senior Accountant – Spezialist Konsolidierung & Transfer Pricing (m/w/d) DEINE MISSION: Als Teil unseres Finance Teams bist Du für alle Aspekte der Hauptbuchhaltung zuständig, einschließlich der Berichterstattung, der gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlüsse, der Beziehungen zu internen und externen Prüfern und der Unterstützung bei der Entwicklung des internen Kontrollumfelds. Dabei unterstützt Du den Head of Finance & Accounting und nimmst eine führende Rolle bei den finanzbezogenen Themen in Zusammenhang mit unseren internationalen Gesellschaften ein. Eigenständige Erstellung des Konzernabschlusses sowie der konsolidierten Quartals- und Monatsabschlüsse Erstellung und Sicherstellung der Einhaltung der Konzernrechnungslegungsrichtlinie Pflege und Weiterentwicklung der Konsolidierungstools Ansprechperson für Bilanzierungs- und Reportingfragen der Tochtergesellschaften (UK, Frankreich, USA, Mexico, China) Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung und Systemoptimierung von Finanzprozessen, etwa im Rahmen der Konsolidierung Entwicklung und Umsetzung der Verrechnungspreis-Strategien sowie der zugehörigen Richtlinien Koordination und Erstellung von lokalen Verrechnungspreisdokumentationen Enge Zusammenarbeit mit Beratern im In-, aber auch im Ausland Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Abschluss in der internationalen Bilanzbuchhaltung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Konsolidierung / Konzernrechnungswesen und Transfer Pricing Fundierte Kenntnisse bei der Erstellung von Konzernabschlüssen Hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit MS Excel sowie SAP FI Analytisches und strukturiertes Denkvermögen sowie selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Sichere Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache (Wort und Schrift) Kommunikations- und Umsetzungsstärke sowie Teamfähigkeit Mehr PS für Performance – Hohe Dynamik, schnelle Entscheidungen und kurze Wege inmitten eines inter­natio­nalen und kollegialen Arbeitsumfelds Mehr Zeit für Mehrwert – 37,5 Stunden/Woche Vertrauens­arbeitszeit plus 30 Tage Urlaub/Jahr inkl. Sonder­urlaubstagen Mehr Geld für Leistung – Marktkonforme Vergütung mit leistungs­ab­hängigem Bonus und betrieblicher Altersvorsorge plus RMV JobTicket, Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm und die Möglichkeit zum Staff Sale (Mit­arbeiter­kauf) Mehr Freiraum für Talent – 20 % der Arbeitszeit mobiles Arbeiten
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(Senior) Consultant Mergers & Acquisitions (M&A) (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main, München, Hamburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.M&A-Projekte durchführen – In kleinen Projektteams akquirierst und wirkst du mit an spannenden nationalen und internationalen M&A-Projekten bei Kunden aus verschiedenen Branchen, z.B. Automotive, Industrial Products, Service Industries, Healthcare/Pharma, Chemicals, Consumer & Retail oder Private Equity.Ganzheitlich beraten – Markt- und Unternehmensanalysen gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie potenzielle Investierende bzw. Investitionsobjekte zu identifizieren, Unternehmensbewertungen vorzunehmen und Kundenpräsentationen oder Verkaufsmemoranden anzufertigen.Verantwortung übernehmen – Bei PwC übertragen wir dir schnell Verantwortung. Von Beginn an steht dir deine persönliche Mentoring-Person bei der Planung deiner Karriere zur Seite. Durch dieses aktive Coaching kannst du deine Fach- und Projektleitungskompetenzen und den Umgang mit Vertriebsthemen entwickeln bzw. vervollständigen.Interdisziplinär im Team arbeiten – Du bist Teil eines erfahrenen und aktiven M&A-Teams. Darüber hinaus arbeitest du in interdisziplinären Transaktionsteams regelmäßig mit anderen Bereichen von PwC zusammen, wie Financial Due Diligence, Valuation oder Restrukturierungsberatung.Studium – abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarer Studiengang.Interesse an – Finanzierung, Controlling oder Accounting.Optionale Erfahrung – verschiedene Praktika im Bereich Transaktionsberatung oder sogar erste Berufserfahrung (2–3 Jahre) wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Optionales Know-how – erster Umgang mit einschlägigen M&A-Datenbanken und Internetrecherchen wünschenswert, aber keine Voraussetzung.Soft Skills – aufgeschlossene, kommunikative Persönlichkeit und gut darin, Zusammenhänge zu erkennen. Dazu Teamorientierung, Kreativität und Agilität sowie selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise.Sprachen – Deutsch und Englisch fließend.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Teamleiter Finance (m/w/d) in Vollzeit

Fr. 01.07.2022
Darmstadt
Die Cloud ist unsere DNA und IP liegt uns im Blut. Die toplink GmbH, ein renommierter Digital Pioneer in Deutschland, bietet innovative und zukunftsweisende Telekommunikationsservices für das moderne Business im Büro, für unterwegs oder das Homeoffice. Individuelle VoIP-Dienste sowie modernste Cloud- und Unified-Communications-Lösungen rund um den digitalen Arbeitsplatz bereichern unser leistungsstarkes Produkt-Portfolio.  Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine unbefristete Vollzeitstelle einen erfahrenen Teamleiter Finance (m/w/d) in Vollzeit Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB Debitoren-, Kreditoren-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung Kontenabstimmung/-analyse Mahnwesen/Inkasso Umsatzsteuerliches und statistisches Meldewesen Zusammenarbeit mit Behörden, Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Vorbereitung & Abstimmung von Budgets Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnung Erstellung des monatlichen Reportings Teamleitungsfunktion mit hohem Verantwortungsbewusstsein Erfolgreiche Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter und mehrjährige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse des deutschen Steuerrechts Kenntnisse in MS Office 365 & Dynamics 365 Business Central sowie Lexware L&G Erfahrung in der Telekommunikationsbranche wünschenswert Fähigkeit zu analytischem und lösungsorientiertem Denken Gute Englischkenntnisse Selbständige, akribische, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Freiraum zur Selbstgestaltung der eigenen Arbeitsumgebung Einen mit neuester Technologie ausgestatteten Arbeitsplatz Top modernes Büro in attraktiver, zentraler Lage mit optimaler Verkehrsanbindung Inhouse-Personaltraining & sonstige Fitnessangebote Auswahl an Kaffeespezialitäten, Mineralwasser & Bio-Obst
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Buchhalter/in (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Frankfurt am Main
Wir sind ein Dental-Handelsunternehmen und suchen einen Buchhalter in Vollzeit, der in unserem Büro in Schwalbach für die tägliche Buchhaltung, andere buchhaltungsbezogene Arbeiten und die Führung von Aufzeichnungen über die finanziellen Angelegenheiten des Unternehmens verantwortlich ist bin Taunus. Buchung in Nominal-, Verkaufs- und Einkaufsbüchern Rechnungsausstellung & Bestellung Bankkontenkontrolle und -abstimmung Erstellung von Steuererklärungen Anheben von Rechnungen Kreditkontrolle (per E-Mail & Telefon) Andere zu unterstützende Arbeiten im Zusammenhang mit der Buchhaltung Allgemeine Verwaltungsunterstützung für das Buchhaltungsteam Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Buchhaltung/Finanzverwaltung erforderlich Die Fähigkeit, Ziele und Fristen einzuhalten Beherrschung im Umgang mit Buchhaltungssoftware und Bürosoftware Zweisprachiges Niveau der englischen und deutschen Kommunikationsfähigkeiten sowohl schriftlich als auch mündlich Fließende Kommunikationsfähigkeiten in Englisch Vorherige Erfahrung in der Arbeit in einer Kundendienstumgebung Starke Kundenorientierung und professioneller Ansatz. Ein Auge für Details und Genauigkeit Erfahrung mit DETIV-SKR 04 , Myfactory-Kontosoftware bevorzugt Leistungsbonus Beförderungserhöhungen liegen in der Regel zwischen 5 % und 7 % pro Jahr, abhängig von der gestiegenen Verantwortung und der Arbeitsleistung.
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Werkstudent (w/m/d) Accounting in Frankfurt am Main

Fr. 01.07.2022
Frankfurt am Main
Wir sind die weltweit erste Strategieberatung – und atmen gleichzeitig Startup-Spirit, weil wir Open Consulting leben. Wir glauben an eine offene Welt, finden originelle und pragmatische Lösungen und vernetzen Menschen. Innovation, Technologie und Konvergenz sind unser daily business. Gemeinsam mit Großunternehmen und mittelständischen Kunden arbeiten wir side-by-side und profitieren dabei von unserem internationalen Netzwerk. Als vollwertiges Mitglied eines international ausgerichteten Finance-Teams unterstützt Du uns im Bereich Accounting für 20 Stunden/Woche, erhältst einen Einblick in viele verschiedene Bereiche der Buchhaltung und übernimmst schnell Verantwortung. Du unterstützt unser Finance-Team bei der Vorbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Du erfasst Kreditorenrechnungen in DocuWare Die bist Ansprechpartner*in im Bereich Reisekosten und für deren Prüfung und Bearbeitung zuständig Du übernimmst das Onboarding neuer Mitarbeiter*innen für die Themen Zeiterfassung und Reisekosten Du wirkst bei der Digitalisierung und Automatisierung von Accounting und Controlling-Prozessen mit und bringst deine eigenen Ideen ein  Du bist immatrikulierte/r Student*in im Bereich Bank-, Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen oder BWL und hast mindestens das dritte Fachsemester erfolgreich abgeschlossen Idealerweise konntest du bereits praktische Erfahrung im Accounting sammeln Deine sehr guten Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, bringst du routiniert in der Praxis ein Du verfügst über eine IT-Affinität und interessierst dich für Themen im Bereich Digitalisierung und Prozessoptimierung Du zeichnest dich durch hohe Flexibilität und Verlässlichkeit sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einer hohen Dienstleistungsorientierung aus Du bist ein Teamplayer und stets in der Lage freundlich und angemessen zu kommunizieren Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Einen modernen Arbeitsplatz am Frankfurter Flughafen sowie die Möglichkeit z.T. remote zu arbeiten Eine attraktive Vergütung und sehr gute technische Ausstattung Eine steile Lernkurve ab dem ersten Tag Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und hoher Flexibilität Gemeinsame monatliche Office Lunches mit einem tollen Team
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Mitarbeiter Finanzbuchhaltung / Steuerfachangestellter (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Frankfurt am Main, Kassel, Hessen, Ilmenau, Thüringen
Wir wachsen weiter! Lernen Sie uns kennen und bereichern Sie unser Team als Mitarbeiter Finanzbuchhaltung / Steuerfachangestellter (m/w/d) am Standort Frankfurt am Main, Kassel, Ilmenau in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Stunden/Woche) Sie stehen bei uns im Mittelpunkt! Innerhalb der EDEKA-Gruppe sind wir deutschlandweit tätig als Beratungsgesellschaft für Steuern, Finanzen und Betriebswirtschaft. An 26 Standorten sind wir mit über 900 Mitarbeitern für rund 8.000 Mandanten mit großem Engagement aktiv. Als Mitarbeiter in der Abteilung Finanzbuchhaltung und Controlling in unserem Kompetenz- und ServiceCenter können Sie sich von Beginn an einbringen, Prozesse aktiv begleiten und Sie gestalten maßgeblich die Zukunft unseres Unternehmens mit. Es erwartet Sie eine Tätigkeit mit engem Kontakt zu unseren Mandanten in einer festen Mandantenstruktur. Dabei übernehmen Sie vorrangig die Verantwortung für die Analyse und Kontrolle der laufenden Mandantenbuchhaltung. Steigen Sie bei uns ein und lassen Sie sich von unserem Unternehmen begeistern. Verantwortung für die laufende Buchhaltung unserer Mandanten in der Kreditoren-, Debitoren-, Anlagen- und Finanzbuchhaltung Rechnungsprüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen Durchführung der monatlichen Kontenklärung (Kreditoren, Debitoren und Sachkonten) Erstellung des Monatsabschlusses und der Umsatzsteuervoranmeldungen Selbstständige Mandantenbetreuung Mitwirkung bei Prozessoptimierungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne zum Steuerfachangestellten (m/w/d), vorzugsweise mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufspraxis und gute Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht sowie idealerweise im Steuerrecht Erfahrung im Umgang mit SAP FI/CO oder mit einem vergleichbaren ERP-System Analytische und strukturierte Denkweise Selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie flexible Arbeitszeiten (Home-Office, Gleitzeit, Teilzeit) Fachliche und persönliche Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Zuschüsse für Sport- und Gesundheitsmaßnahmen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Heiligabend und Silvester erhalten Sie zusätzlich frei An Ihrem Geburtstag schenken wir Ihnen einen halben Urlaubstag Mitarbeiterevents (Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Jubiläumsveranstaltung)
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Frankfurt am Main
Wir sind ein internationaler Mutterkonzern mit Tochterunternehmen aus vielen verschiedenen Branchen. Zu unseren Tochterfirmen gehören Firmen im Bereich: Immobilien, Lebensmittel und Kosmetik. Wir suchen aktuell Verstärkung für unser Team in Frankfurt am Main. Unsere Arbeitswelt verändert sich und wir sehen dies als Chance für die Zukunft und gehen mit der Zeit. Bei uns finden Sie ein modernes und digitales Büro, welches den Ansprüchen der aktuellen Herausforderungen gerecht wird. Sie suchen nach einer abwechslungsreichen Position im Bereich Rechnungswesen in einem zukunftsorientierten internationalen Umfeld, in dem Sie sich kontinuierlich weiterentwickeln können? Nutzen Sie die Chance Ihre Talente zu entfalten und werden Sie Teil unseres motivierten internationales Teams. Abstimmung interner Kostenumlagen, Buchung interner Kostenverrechnungen auf den jeweiligen Kostenstellen Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten Erstellung sämtlicher Unternehmensabschlüsse. Zu dem Jahresabschluss für das Unternehmen auch den Monatsabschluss und Wochenabschlüsse. Verwaltung von den Firmenkonten. Kontrolle Geldein- und Geldausgänge dadurch auf Buchungsfehler reagieren. Laufende Buchhaltung sowie täglich anfallende kaufmännische Aufgaben Abstimmung der offenen Posten Bilanz Übersicht Kaufmännische Ausbildung im Bereich Buchhaltung/ Finanzbuchhaltung ggf. Ausbildung als Steuerfachangestellte(r) Einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen Bereitschaft "Neues" zu erlernen Selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Hohe Belastbarkeit auch in beanspruchenden Situationen Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen.  Sie werden Teil eines engagierten Teams, das sich durch Wertschätzung und eine offene Kommunikationskultur auszeichnet, Ihre Tätigkeit bei uns ist spannend und abwechslungsreich – das Arbeitsumfeld ist durch kurze Entscheidungswege geprägt!
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen als Bilanzbuchhalter/in eine berufliche Herausforderung im Finanz- und Rechnungswesen, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können? Dann ziehen Sie mit uns Bilanz! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem Steuer-, Rechnungswesen und Controlling mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. In diesem Bereich sind wir seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmens mit Standorten in Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Bilanzbuchhalter (m/w/d). Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB Vorbereitung der betrieblichen Jahressteuererklärungen Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen Klärung von bilanziellen Sachverhalten Erstellen von Statistiken und Auswertungen (Intercompany) Kontenabstimmung Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (Steuer-Fachschule Dr. Endriss / IHK) Erste Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung Kenntnisse im Umgang mit einem gängigen ERP-System Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel Erweiterte Englischkenntnisse Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Flexibilität Zuverlässigkeit Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Als Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen bieten wir Ihnen einzigartige Karrierechancen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir fördern Sie mit anspruchsvollen Aufgaben bei unseren Kundenunternehmen und zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen. Sprechen Sie mit uns, gerne informieren wir Sie genauer über die zu besetzenden Positionen! Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Steuerfachangestellter/Steuerfachwirt (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit

Fr. 01.07.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet und gerne auch in Teilzeit als: Steuerfachangestellter/Steuerfachwirt (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit Du bearbeitest operativ im Team die laufende Hauptbuchhaltung einschließlich der notwendigen Buchungen und Kontenabstimmungen und unterstützt bei der Abschlusserstellung nach HGB und IFRS für unsere vier Konzerngesellschaften Du übernimmst die laufenden steuerlichen Themenbereiche, u.a. Vorbereitung und Abgabe umsatzsteuerrelevanter Meldungen Aufbereitung der Unterlagen für ertragsteuerliche Steuerberechnungen, Steuererklärungen und Betriebsprüfungen inkl. aller erforderlicher Buchungen Bewertung geldwerter Vorteile und Ermittlung deren Versteuerung mit Schwerpunkt auf interne und externe Veranstaltungen Betreuung des Intercompany Geschäfts einschließlich der Überwachung der Verrechnungspreise und Erstellung der notwendigen Dokumentation Du unterstützt bei aufkommenden operativen handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen Du bist Ansprechpartner*in für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Betriebsprüfer Du hast eine kaufmännische oder steuerfachliche Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Steuerfachwirt*in oder Bilanzbuchhalter*in bzw. ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Du kannst einige Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen oder in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft vorweisen Du besitzt sehr gute Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und im Steuerrecht, IFRS-Kenntnisse sind von Vorteil Du hast ein sehr gutes analytisches Verständnis und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer sehr selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise Du bist eine motivierte, engagierte, flexible und kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität Du besitzt sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse, ein sicherer Umgang mit Excel ist für Dich selbstverständlich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Darmstadt
Die BAYOONET AG ist ein 2001 gegründetes und seitdem stetig wachsendes Softwareentwicklungshaus mit Standorten in Darmstadt, München, Berlin und Köln. Unser Team von ca. 180 Mitdenker:innen entwickelt Softwareanwendungen in der Medizintechnik und im Enterprise-Umfeld – von mobilen Apps über CMS- und E-Commerce-gestützte Plattformen bis hin zu Lösungen für agile digitale Transformationsprojekte. Über 800 zufriedene Kund:innen, vornehmlich große mittelständische Unternehmen und Konzerne, profitieren von mehr als 21 Jahren Erfahrung sowie dem breiten technologischen Knowhow und dem Expert:innenwissen des BAYOONET-Teams in einer Vielzahl von Branchen. Werde auch Du Teil unserer einzigartigen Erfolgsstory und baue mit uns die führende Rolle von BAYOONET weiter aus. Egal, ob Du eher die Fach- oder Führungslaufbahn anstrebst, unsere Karrieremöglichkeiten sorgen dafür, dass Deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Unser Geschäftsfeld Jede:r unserer Kund:innen ist anders und so auch jede:r unserer Mitdenker:innen. Um den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen jedes/jeder Einzelnen gerecht zu werden, haben wir spezifische Business Units. Die Mitdenker:innen von BAYOOTEC Enterprise Software (BAYOOTEC.COM) sind spezialisiert auf die Entwicklung CMS-gestützter digitaler Plattformen, Marktplätze, E-Commerce-Portale und komplexer State of the Art Business Software Solutions für namhafte, global agierende Unternehmen. Wir unterstützen unsere Kund:innen mit agilen Methoden u. a. bei strategischen Digitalisierungsprojekten und der Einführung automatisierter Prozesse in hochskalierbaren Umgebungen. Unser Team von BAYOOMED Medical Software (BAYOOMED.COM) zählt zu den erfahrensten Entwickler:innen medizinischer Software in der DACH-Region. Wir entwickeln medizinische Software und Medical Apps zur Steuerung von Medizinprodukten wie z. B. Insulinpumpen, Beatmungs-, Dialyse- und Dentalgeräte, die helfen, Krankheiten schneller und besser zu diagnostizieren und zu behandeln. Zum Einsatz kommt hier ein breites Spektrum an Technologien und Programmiersprachen wie z. B. Java, Swift und C#. Das Produktteam von BAYOOSOFT Management Software fokussiert sich auf unsere Softwarelösungen für stark regulierte Bereiche und kritische Infrastrukturen. Wir sind Hersteller des Risk Manager (RISKMANAGER.NET), des marktführenden validierten Zulassungsbeschleunigers zur Generierung der technischen Dokumentation für Medizinprodukte, und des Access Manager (ACCESSMANAGER.NET), der automatisierten Softwarelösung für transparentes und leicht verständliches Berechtigungsmanagement. Findest auch Du Deinen perfekten Platz als Mitdenker:in in unseren Teams? Vorteile für Mitdenker:innen Ein angenehmes und professionelles Arbeitsumfeld, ausgestattet mit elektrisch bis zum Stehtisch höhenverstellbaren Multiscreen-Arbeitsplätzen, sowie kostenfreie Soft Skills wie die bewegte Mittagspause, frisches Obst, Kaffee und Getränke sind für uns selbstverständlich. Eine hauseigene Kantine, fußläufig erreichbare Restaurants mit Mittagstisch, Supermärkte und Schnellimbisse, eine Apotheke, ein Geldautomat, eigene Parkplätze und nicht zuletzt die hervorragende Verkehrsanbindung (in Darmstadt: A67, A5 und Hauptbahnhof in unter 2 Minuten zu erreichen, eine Bushaltestelle direkt vor der Tür; in München: direkte U-Bahn-Anbindung, nur 50 m entfernt; in Berlin: direkte U-Bahn-Anbindung, nur 20 m entfernt) helfen Dir, Zeit zu sparen und die Arbeit perfekt in das tägliche Leben zu integrieren. Denn nur, wenn man etwas wirklich gern macht, macht man es auch wirklich gut. Wir legen daher großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre, die es unseren Mitdenker:innen erlaubt, das auszuleben, was sie bei all ihrer Vielfalt verbindet: ihre Leidenschaft für Technik, Computer und Programme. Um das zu erreichen, bieten wir Dir herausfordernde Aufgaben und Projekte, Freiraum für die eigene berufliche Entwicklung, eine leistungsorientierte Bezahlung, verbunden mit dem Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge, sowie flexible Arbeitszeiten und faire Überstundenregelungen, bei denen keine Stunde verfällt, sondern in Urlaub umgewandelt werden kann. Unsere Tech Talks, Task Forces und Schulungen stellen sicher, dass Du immer up to date bleibst, und bieten Dir die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen. Im Gegensatz zu klassischen IT-Projektvermittlungen arbeiten die BAYOONET-Mitdenker:innen in unseren Büros an festen Arbeitsplätzen, sodass Du den Feierabend mit Deiner Familie und Deinen Freund:innen genießen kannst. In regelmäßigen Feedbackgesprächen oder während unserer Teamevents nutzen wir den gegenseitigen Austausch, um unser attraktives Arbeitsumfeld weiter zu verbessern. Der Erfolg dieser Aktivitäten zeigt sich auch in unserer seit Jahren geringen Fluktuationsrate und der langen Betriebszugehörigkeit unserer Mitdenker:innen. Als Bilanzbuchhalter:in umfasst Dein Tätigkeitsbereich die Bearbeitung der Debitoren-, Kreditoren-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung, die fortlaufende Kontenabstimmung / -analyse, die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB, die Überwachung des Mahnwesens, die Betreuung des umsatzsteuerlichen und statistischen Meldewesens und die Erstellung monatlicher Reportings für den Vorstand der BAYOONET-Gruppe und die Geschäftsführung der Tochtergesellschaften. Darüber hinaus unterstützt Du rund um das Thema Gehaltsabrechnung sowie bei der Klärung von bilanziellen Sachverhalten und der Betreuung der laufenden Bank-, Kreditkarten- und Kassenbuchungen. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Weiterbildung zum/zur geprüften Bilanzbuchhalter:in Du bringst eine mehrjährige Erfahrung als Bilanzbuchhalter:in mit Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Steuer- und Handelsrecht Du verfügst über einen sicheren Umgang mit MS Office Dich zeichnet eine akkurate und strukturierte Arbeitsweise aus Verantwortungsvoll übernimmst du sämtliche Tätigkeiten aus dem Finanzwesen Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freies und selbstbestimmtes Arbeiten Anspruchsvolle Aufgaben und Projekte Integration in ein sympathisches Team mit hervorragender fachlicher Kompetenz Individuelle Arbeitszeitregelungen und ein Lebensarbeitszeitkonto Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstverwirklichung Eine angenehme Arbeitsumgebung mit flachen Organisationsstrukturen und kurzen Entscheidungswegen Die besten Kolleg:innen der Welt
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