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bilanzbuchhaltung: 33 Jobs in Isernhagen

Berufsfeld
  • bilanzbuchhaltung
Branche
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Recht 8
  • Versicherungen 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
bilanzbuchhaltung

Technical Accountant (m/w/d) Abrechnungs- und Schadenbearbeitung

Di. 18.02.2020
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen mehr als 3.200 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Planen Sie mit uns Ihre berufliche Zukunft und unterstützen Sie uns im Fachbereich Finanz- & Rechnungswesen am Standort Hannover unbefristet in Vollzeit ab sofort als Technical Accountant (m/w/d) für die Abrechnungs- und Schadenbearbeitung. Sie sind für die Abrechnungsbearbeitung des obligatorischen Rück­versiche­rungs­geschäfts aus Asien sowie des weltweiten Kredit- und Kautions­geschäft zuständig. Eingehende und ausgehende Abrechnungsbearbeitung und -prüfung Prüfung von Vertragskonditionen Korrespondenz und Abstimmung mit internen Kunden, Zedenten und Maklern Quartalsabschlussarbeiten, u. a. (nicht-)liquide Schätzungen und Reserveermittlungen Kontrolle der Abrechnungen auf Vollständigkeit und deren Archivierung Mitarbeit in Projekten Studium der Betriebswirtschaft oder kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung in der technischen Buchhaltung und in der qualifizierten Abrech­nungs­bearbeitung von Vorteil Kenntnisse im Bereich der Rückversicherung von Vertrag und Technik sowie Vertrags­arten und -formen wünschens­wert Versierter Umgang mit SAP FS-RI Englisch und Deutsch auf konversationssicherem Niveau (mindestens B2) Persönlich überzeugen Sie durch analytische Fähigkeiten, hohe Zahlen­affinität und strukturiertes Denken. Wenn Sie auch Engagement, Kommuni­kations­freude und Eigen­verantwortung mit­brin­gen, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein in­ter­na­tio­na­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, einer of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schät­zung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist.Leistung: Eine struk­tu­rier­te Ein­ar­bei­tung, flex­ible Ar­beits­zei­ten, über­ta­rif­li­che Be­ne­fits, Fit­ness- und Ge­sund­heits­an­ge­bo­te sind nur ein Aus­schnitt un­se­rer Leis­tun­gen. Perspektive: Sie nut­zen Ge­stal­tungs­spiel­räu­me und über­neh­men Ver­ant­wor­tung, wo­durch Sie den Grund­stein für eine er­folg­rei­che Lauf­bahn legen. Wir un­ter­stüt­zen Sie dabei mit einem um­fang­rei­chen Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot.
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Financial Accountant (m/w/d) Versicherungstechnisches Rechnungswesen / Kontokorrent (befristet)

Di. 18.02.2020
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen mehr als 3.200 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Steigen Sie befristet für 14 Monate in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unseren Fach­bereich Finanz- & Rechnungs­wesen am Standort Hannover ein als Financial Accountant (m/w/d) für das Kontokorrent. Sie sind für die aktive und eigenständige Bearbeitung der Konten unserer Geschäftspartner aus Asien sowie des weltweiten Kredit- und Kautionsgeschäft zuständig. Aktive und eigenständige Bearbeitung der für unsere Geschäfts­partner einge­richteten Konten, im Besonderen des erforder­lichen Schrift­wechsels zur Klärung offener Vor­gänge Saldenbearbeitung hin­sichtlich ihrer Vollständigkeit und der Ermittlung zusätz­lich benötigter Infor­mationen für die Konten­klärung aus­gewählter Kunden Bearbeitung der Makler­auszüge und der von den Direktgesellschaften über­mittelten Auf­stellungen Anforderung und Verrechnung von Einzel­posten Bearbeitung der geleisteten Zahlungen mit Ausgleich der Konten ein­schließlich Zahlungs- und Währungs­kurs­differenzen Bearbeitung von nicht zuzuordnenden Zahlungen, tech­nischen Buchungen und zahlungs­technischer Sonderfälle Mahnung offener Posten Kaufmännische Ausbildung mit fundierten Buchhaltungskenntnissen Erfahrung in der Bearbeitung von Forde­rungen und Verbindlichkeiten Kenntnisse im Bereich der Rück­versicherung wünschenswert Routinierter Umgang mit Word und Excel Deutsch auf ver­handlungs­sicherem Niveau (mindestens C1), Englisch auf konver­sations­sicherem Niveau (B2) Persönlich überzeugen Sie durch analytische Fähigkeiten, hohe Zahlen­affinität und struk­turiertes Denken. Wenn Sie auch Engagement, Kommuni­kationsfreude und Eigenverantwortung mit­brin­gen, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein inter­na­tiona­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, einer of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schätzung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist. Leistung: Wir bie­ten eine sorg­fäl­tige Ein­ar­bei­tung, eine att­rak­tive Ver­gü­tung und dazu ein mo­der­nes Ar­beits­um­feld mit ers­ten Ein­bli­cken in die Welt der Rück­ver­si­che­rung. Perspektive: Viele un­se­rer Mit­ar­bei­ter haben uns über eine be­fris­te­te Tätig­keit ken­nen­ge­lernt und leis­ten heute ihren Bei­trag zu unse­rem Unter­neh­mens­er­folg.
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Mitarbeiter Rechnungsstellung (m/w/d)

Sa. 15.02.2020
Hannover
Qualität, Effizienz und Innovationskraft sind die Stärken der MTU Maintenance. Damit hat sich das global agierende Unternehmen zum weltweit größten unabhängigen Instandhalter ziviler Triebwerke entwickelt. Das Leistungsspektrum der MTU Maintenance Hannover und ihrer 2.100 Mitarbeiter reicht von der Reparatur und Überholung ziviler Flugantriebe über die Teilereparatur bis hin zum Service für Anbaugeräte. Komplettiert wird das Portfolio durch individuelle Triebwerksleasingangebote. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams in Langenhagen. Erstellung und Buchung von Abschlags- und SchlussrechnungenZeitgerechte Rechnungsstellung gemäß der Planungsvorgaben zur Sicherstellung der UnternehmenszieleErstellung und Auswertung von Reports aus SAPPrüfung der Daten auf Verfügbarkeit und Plausibilität, um Buchungsabweichungen zu vermeidenKoordination von Buchungskorrekturen mit den entsprechenden FachbereichenOptimierung der Rechnungen in Zusammenarbeit mit dem internen KundenvertreterPrüfung der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse bezogen auf Umsatz und SelbstkostenMitwirkung bei Prozessoptimierungen zur Erreichung einer optimalen Rechnungsstellung abgeschlossene, mindestens 3-jährige fachbezogene (kaufmännische) Berufsausbildung und eine höherwertige berufliche Weiterbildung (z. B. Meister IHK (m/w/d), Fachwirt IHK (m/w/d)) oder entsprechende Berufserfahrungeinschlägige Erfahrung in der Aviation-Branche, MRO-Branche ist wünschenswertbetriebswirtschaftliche Kenntnisse und analytisches DenkvermögenErfahrungen in Bereichen der Prozessoptimierung und der kontinuierlichen Verbesserungsehr gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere MS Excel) sowie Erfahrungen im SAP erforderlichgute EnglischkenntnisseWir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Wir bieten Ihnen eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der Möglichkeit zur Einrichtung von Telearbeitsplätzen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter fördern wir durch unsere betriebseigene Kantine sowie durch die Kooperation mit vielen Fitnessstudios in der Region.
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Buchhalter (w/m/d)

Sa. 15.02.2020
Hannover
Herzlich Willkommen bei Tolksdorf & Partner Steuerberatungsgesellschaft,  einer familiengeführten Steuerberatungskanzlei, die seit über 40 Jahren mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie Rechtsformen und auch Privatpersonen in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen mit großer Freude und Engagement berät. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei uns wohl fühlen und sind stolz auf das Qualitätssiegel „EXZELLENTER ARBEITGEBER“, das uns dieses Jahr vom Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt verliehen wurde. Werden Sie Teil unseres Teams im Süden von Hannover und verstärken Sie uns ab sofort in Vollzeit oder Teilzeit als BUCHHALTER (W/M/D) Erstellung von Finanzbuchhaltungen und Umsatzsteuervoranmeldungen Freundliche und kompetente Kommunikation mit Mandanten und Finanzämtern Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mehrjährige Tätigkeit in als Buchhalter (w/m/d) Anwendungssichere MS Office- Kenntnisse und optimalerweise DATEV-Kenntnisse Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise Eine freundliche und offene Persönlichkeit mit Freude am Mandantenkontakt und Teamarbeit Sehr angenehmes Betriebsklima in einem qualifizierten und sympathischen Team Interessante Mandanten und Aufgabenfelder Ein modernes, digitales Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten Hochwertiges Aus- und Fortbildungsangebot Ein verkehrsgünstig gelegenes Büro und guten Parkmöglichkeiten Attraktives und individuelles Gehaltspaket Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge
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Buchhalter (m/w/d) technisches Rechnungswesen

Sa. 15.02.2020
Hannover
Aktuell suchen wir motivierte Kandidaten für eine international agierende Versicherung am Standort Hannover.Sie bearbeiten eingehende und ausgehende Abrechnungen und prüfen dieseSie prüfen VertragskonditionenSie sind für die Korrespondenz mit Kunden verantwortlichSie wirken an den Quartalsabschlussarbeiten mitSie arbeiten in Projekten mitSie verfügen über ein Studium der Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische AusbildungSie bringen im besten Fall erste Berufserfahrung in der technischen Buchhaltung und in der qualifizierten Abrechnungsbearbeitung mitSie sind versiert im Umgang mit SAP FS-RISie sprechen Englisch und Deutsch auf konversationssicherem Niveauflexible Arbeitszeitensehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeitenarbeiten in einem internationalen Umfeldsehr guter Teamspirit
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Steuerfachangestellter / Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Sa. 15.02.2020
Hannover
Herzlich Willkommen bei Tolksdorf & Partner Steuerberatungsgesellschaft, einer familiengeführten Steuerberatungskanzlei, die seit über 40 Jahren mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie Rechtsformen und auch Privatpersonen in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen mit großer Freude und Engagement berät. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei uns wohl fühlen und sind stolz auf das Qualitätssiegel „EXZELLENTER ARBEITGEBER“, das uns dieses Jahr vom Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt verliehen wurde. Werden Sie Teil unseres Teams im Süden von Hannover und verstärken Sie uns ab sofort in Vollzeit oder Teilzeit als STEUERFACHANGESTELLTER / STEUERFACHWIRT / BILANZBUCHHALTER (W/M/D) Erstellung von Finanzbuchhaltungen Vorbereitung und Bearbeitung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen und Gewinnermittlungen Freundliche und kompetente Kommunikation mit Mandanten und Finanzämtern Begleitung von Betriebsprüfungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum Steuerfachangestellten (m/w/d) bzw. Weiterbildung zum Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Anwendungssichere MS Office- und DATEV-Kenntnisse Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise Eine freundliche und offene Persönlichkeit mit Freude am Mandantenkontakt und Teamarbeit Sehr angenehmes Betriebsklima in einem qualifizierten und sympathischen Team Interessante Mandanten und Aufgabenfelder Ein modernes, digitales Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten Hochwertiges Aus- und Fortbildungsangebot Ein verkehrsgünstig gelegenes Büro und guten Parkmöglichkeiten Attraktives und individuelles Gehaltspaket Unterstützung bei der betriebliche Altersvorsorge
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Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Isernhagen
Toyota Material Handling ist Weltmarktführer für Flurförderzeuge. Fast alle Waren und Güter der globalen Wirtschaftswelt werden durch unsere Produkte bewegt und befördert. Wir wollen den Materialtransport unserer Kunden so effizient wie möglich gestalten: Für höchste Kundenzufriedenheit und Service-Qualität. Für unsere Unternehmenszentrale in Isernhagen, Abteilung Buchhaltung, suchen wir zum 01.04.2020  einen Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) Aktivierung, Umbuchung sowie Ausbuchung von Anlagen im System Rechnungsschreibung bei Verkauf von Anlagen Organisation und Durchführung von Inventuren im Anlagevermögen (Jahres- und Stichproben-Inventuren) Aufgaben im Rahmen der Monats-/ Jahresabschlüsse Abstimmung des Anlagevermögens mit dem Hauptbuch Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen sowie Intrastat-Meldungen Verschiedene Meldungen an öffentliche Ämter Vertretung für andere Mitarbeiter der Buchhaltungsgruppe Sie haben eine kaufmännische Ausbildung und ein Gefühl für Zahlen Sie sind kommunikativ und haben Freude am Kontakt mit Kunden sowie Kollegen Sie können Ihren Standpunkt vertreten Sie arbeiten zielgerichtet, eigeninitiativ und sind teamfähig Sie bieten ein hohes Engagement sowie Service- und Kundenorientierung Sie haben gute MS-Office- sowie Englischkenntnisse Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen der Investitionsgüterindustrie bieten wir Ihnen: Eine umfassende Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten Attraktive Arbeits- und Vertragsbedingungen (z. B. 30 Tage Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld) Eine betriebliche Altersvorsorge Die Möglichkeit, in einem dynamischen Team nach den Werten des bewährten „Toyota Way“ zu arbeiten
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Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Fr. 14.02.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.In Deiner Rolle als Bilanzbuchhalter (w/m/d) erwartet Dich ein vielseitiges Aufgabenspektrum in der laufenden Betreuung unserer Mandanten. Du bist für Deine Sorgfalt sowie Dein Organisationstalent bekannt und möchtest Dein Wissen als Experte im Rechnungswesen ausbauen? Dann warten die folgenden Aufgaben am Standort Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm auf Dich: Du unterstützt in verschiedenen steuerrechtlichen Fragestellungen. Die Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen gehört genauso zu Deinem Daily Business wie die Erstellung von Jahresabschlüssen. Du bearbeitest Lohn- und Gehaltsabrechnungen inklusive der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Würdigung verschiedener Sachverhalte. Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen sowie eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter bzw. Certified International Accountant (CINA) (w/m/d) erfolgreich absolviert. Du bringst erste praktische Erfahrung im Bereich des Rechnungswesens mit. Idealerweise hast Du Kenntnisse in den verschiedenen DATEV-Anwendungen oder vergleichbaren Programmen und Du interessiert Dich für moderne IT-gestützte, papierlose Prozesse. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. Zu Deinen großen Stärken zählt Deine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit.   Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Buchhalter (w/m/d)

Fr. 14.02.2020
Langenhagen, Hannover
Die Firma Ernst Schäfer GmbH & Co. KG ist ein international operierendes, mittelständisches traditionell geführtes Handelsunternehmen, das auf die Produktion und den Handel von Heimtextilien, Handarbeitsartikeln und Wohnaccessoires spezialisiert ist. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine/n Buchhalter (w/m/d) Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung (Rechnungsverbuchung) Durchführung des Zahlungsverkehrs Anlegen und Pflegen von Stammdaten in der Finanzbuchhaltung Durchführung von Kontenabstimmungen und Klärung von offenen Posten Rechnungsprüfung und Organisation der Rechnungsfreigabe Planung und Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung Vorbereitung und Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen Unterstützung beim Controlling und Reporting (z.B. Aufbereitung von Statistiken) Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mind. drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Steuer- und Bilanzrecht sowie im Rechnungswesen erwünscht Gefühl für Zahlen und analytische Fähigkeiten Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit Genauigkeit, Sorgfalt und selbständige Arbeitsweise Verantwortungsbewußtsein und Durchsetzungsstärke Sicherer Umgang mit Microsoft Office und mindestens einer gängigen Buchhaltungssoftware, Lexware und/oder MS Dynamics (NAV) wünschenswert
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Prüfer / Prüferinnen im Rechnungsprüfungsamt

Fr. 14.02.2020
Celle
Der Landkreis Celle sucht zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt 3 Prüfer / Prüferinnen im Rechnungsprüfungsamt in Vollzeit (BesGr. A 12 NBesG) Der Landkreis Celle (rd. 179.000 Einwohner) liegt in der Nachbarschaft zur Region Hannover im Süden der landschaftlich reizvollen Lüneburger Heide. Naturlandschaften, vielfältige kulturelle und sportliche Möglichkeiten zeichnen die Kreisstadt und die anderen Kommunen im Landkreis aus. Der Landkreis ist Träger aller weiterführenden Schulen. Dazu gehören unter anderem sechs allgemeinbildende Gymnasien und drei Fachgymnasien.Der Dienstposten ist nach der BesGr. A 12 NBesG bewertet. Derzeit steht nur eine Planstelle nach BesGr. A 11 NBesG zur Verfügung. Die Wertigkeit der BesGr. A 12 NBesG wurde bereits im Haus­halts­auf­stellungsverfahren 2020 berücksichtigt. Die Ausschreibung richtet sich daher ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen und -bewerber. Risikoorientierte Prüfung von Jahresabschlüssen und konsolidierten Gesamtabschlüssen des Land­kreises Celle, der kreisangehörigen Gemeinden (mit Ausnahme der Stadt Celle), von Betrieben mit kommunaler Beteiligung sowie von Zweckverbänden. Die Prüfungen decken inhaltlich die gesamte Bandbreite kommunaler Aufgaben mit Ausnahme der Vergabe und Abwicklung von Baumaßnahmen ab und umfassen auch Belegprüfungen Prüfung von Vergaben vor Auftragserteilung Prüfung von Verwendungsnachweisen Prüfung von betriebswirtschaftlichen Abrechnungen und Kalkulationen Kassenprüfungen Mitarbeit an der Entwicklung und Fortschreibung von Prüfstandards Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) oder Diplom-Verwaltungs­betriebs­wirt/-in (FH) oder durch den Abschluss als Bachelor of Arts im Studiengang Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft ein sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten fundierte PC-Kenntnisse (MS Office sowie idealerweise Kenntnisse elektronischer Dokumenten­managementsysteme) gute Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität gute Rechtsanwendung und adressatengerechte Formulierung auch komplexer Sachverhalte betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse wünschenswert: mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung umfassende Kenntnisse des Neuen Kommunalen Rechnungswesens (Doppik) und des kommunalen öffentlichen Haushaltsrechts sowie Kenntnisse des Verwaltungs- und Kommunalrechts Die Prüftätigkeit ist mit Außendienst verbunden und setzt die Bereitschaft voraus, Dienstzeiten ggf. auch außerhalb der allgemeinen Arbeitszeit wahrzunehmen. Es ist eine (im Regelfall mit zeitlichem Vorlauf planbare) ganztägige Teilnahme an Außendiensten und Fortbildungen erforderlich. Im Zuge der Einarbeitung müssen in Abhängigkeit von den Vorkenntnissen mehrere z. T. mehrtägige Fortbildungen besucht werden. bei Vorliegen sämtlicher beamtenrechtlicher Voraussetzungen eine Einstellung im Beamten­verhältnis der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt nach Besoldungsgruppe A 9 NBesG, bei interessierten Versetzungsbewerbern steht auch eine Planstelle nach BesGr. A 11 NBesG zur Verfügung. Eine Planstelle nach BesGr. A 12 NBesG steht erst nach Genehmigung des Haushaltsplanes 2020 zur Verfügung nach Einarbeitung und Abschluss der Grundlagenfortbildungen die Möglichkeit bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen teilweise in Form von Telearbeit arbeiten zu können einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem gut funktionierenden Team flexible Arbeitszeiten bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber (ausgezeichnet mit dem FaMi-Siegel) Fortbildungsmöglichkeiten
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