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bilanzbuchhaltung: 101 Jobs in Köln

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 83
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  • Praktikum 2
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Bilanzbuchhaltung

Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (M/W/D)

Mo. 24.02.2020
Solingen, Wuppertal, Remscheid
  „Sicherheitsmesser …? Nie gehört!“ Kann passieren. Aber das lässt sich ändern. Wenn ein Unternehmen Wert darauf legt, dass sich Mitarbeiter beim Schneiden per Hand nicht verletzen, dann sind Sicherheitsmesser von MARTOR die beste Lösung. Als familiengeführtes Unternehmen in der 3. Generation vertreiben wir unsere hochwertigen Schneidwerkzeuge inzwischen weltweit in über 70 Länder. Werden Sie jetzt Teil unserer internationalen Erfolgsgeschichte – und verstärken Sie unsere Finanzbuchhaltung. Hier braucht es jemanden wie Sie, der über eine solide fachliche Basis verfügt, der stets einen kühlen Kopf bewahrt und der es gerne ganz genau nimmt – ob bei Zahlen, Fristen oder Terminen. Ihren Eintritt bei MARTOR wünschen wir uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie sind zuständig für die Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung. Die Rechnungsprüfung und -verbuchung fällt ebenso in Ihr Ressort wie Prüfung und Abwicklung regelmäßiger Bankbuchungen, Reisekostenabrechnungen etc. Sie kümmern sich um die Abstimmung und Kontenklärung mit Lieferanten und Kunden. Sie pflegen die Anlagenbuchhaltung und unterstützen Ihr Team bei der Erstellung des Jahresabschlusses. Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Hinzu kommt idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen oder Controlling. Sie kennen sich mit MS-Office ebenso gut aus wie mit einem gängigen ERP-System (am besten proAlpha). Gute Englischkenntnisse bringen Sie ebenfalls mit. Ihre systematische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise geht mit einer hohen Zahlenaffinität, mit Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Loyalität einher. Das spannende Arbeitsumfeld eines expandierenden Familienunternehmens und Marktführers in seinem Produktsegment. Den nötigen Gestaltungsspielraum, um Themen und Projekte aktiv voranzubringen. Einen Neubau mit modernsten Arbeitsbedingungen inkl. Ideenwerkstatt, ergonomischen Arbeitsplätzen etc. Familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. Gleitzeitmodell. Firmenevents wie Weihnachtsfeier und Betriebsausflug.
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Consultant (w/m/d) prüfungsnahe Beratung mit Schwerpunkt Banken - Assurance (Financial Services)

So. 23.02.2020
Berlin, München, Hannover, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Finanzwelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf Banken, Versicherungen und Asset Management spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung für den Finanzsektor nehmen wir eine herausragende Position in der Branche ein und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Financial Services fokussieren Sie sich auf die Themen der Zukunft und unterstützen unsere Mandanten dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt weiter erfolgreich zu sein. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen.Im Umfeld bilanzieller, regulatorischer und marktbezogener Anforderungen arbeiten in dem Bereich Financial Accounting Advisory Services interdisziplinäre Teams, die ganzheitlich maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandanten entwickeln. Sie verstärken uns in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Köln, München, Frankfurt/Main oder Hannover mit bilanzieller, aufsichtsrechtlicher und / oder quantitativer Expertise, um innovative Ideen für unsere Mandanten zu entwickeln und umzusetzen. Beratung nationaler und internationaler Banken, Versicherungen und Vermögensverwaltungsgesellschaften zum Thema Accounting Erarbeitung von Konzepten und Lösungen sowie anschließende Implementierung in die Prozesse und Datenverarbeitungssysteme der Mandanten Entwicklung und Implementierung rechnungslegungsbezogener Kontrollsysteme Beratung bei der Einführung und Weiterentwicklung des Konzernrechnungswesens Unterstützung bei der Einführung neuer Rechnungslegungsstandards (IFRS), neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen (Basel III) sowie der Bankensteuerung (Finance Transformation) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungslegung, Finance und/oder Controlling Erste Erfahrungen (Praktikum oder Werkstudententätigkeit) in der Rechnungslegung sowie sicherer Umgang mit MS Office Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Specialist International Payments Slowakei (m/w/d)

So. 23.02.2020
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Wir sind Top Employer 2019, hier geht's zum Video. Specialist International Payments Slowakei (m/w/d) Standort: Wermelskirchen Vertragsart: Vollzeit – Unbefristet Hľadáme ťa ako posilu do nášho tímu!Wenn Sie Lust haben, sich beruflich zu verändern und weiterzubilden, sind Sie bei uns richtig. Werden Sie Teil eines offenen & hilfsbereiten Teams.Ob tägliche Absicherung/Optimierung der Geldbewegungen oder Unterstützung bei neuen Geschäftsideen - mit Kreativität und Humor stemmen wir spannende Aufgaben gemeinsam! Durchführung des Tagesgeschäfts, inbesondere Kontierung und Buchung von Bankauszügen (elektronisch und manuell) Prüfung von Rechnungen sowie Erfassung von Belegen und Kontrolle von Zahlungseingängen Durchführung und Prüfung von Zahlläufen Erstellung und Bearbeitung offener Postenlisten Buchung und Kontrolle der täglichen Umsatzkassen unserer Märkte Qualitätssicherung und Kontenpflege Sehr gute Sprachkenntnisse in Slowakisch und Deutsch in Wort und Schrift Kaufmännisches Verständnis Hohes Verantwortungsbewusstsein Gewissenhafte, zielgerichtete und eigenständige Arbeitsweise Teamfähig, motiviert und engagiert Trends & Innovation Finance & Accounting = Stillstand? Wir räumen alle Vorurteile aus dem Weg. Bei uns erleben Sie ein modernes und digitales Umfeld, das Neuentwicklungen vorantreibt. So denken wir ständig zukunftsorientiert und stellen uns den aktuellsten Herausforderungen der Digitalisierung. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Internationalität Sie blicken über den Tellerrand und nutzen die Möglichkeit unsere internationalen Kollegen bei komplexen Fachfragen und Prozessen zu unterstützen. Ebenso können Sie sich in Bezug auf die OBI Länder neuen Herausforderungen stellen. Weiterentwicklung Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Weiterentwicklungsprogramm stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung Internationales Arbeiten Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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Specialist International Payments Tschechien (m/w/d)

So. 23.02.2020
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Wir sind Top Employer 2019, hier geht's zum Video. Specialist International Payments Tschechien (m/w/d) Standort: Wermelskirchen Vertragsart: Vollzeit – Unbefristet Hledáme Tě jako posilu do Našeho týmu!Wenn Sie Lust haben, sich beruflich zu verändern und weiterzubilden, sind Sie bei uns richtig. Werden Sie Teil eines offenen & hilfsbereiten Teams.Ob tägliche Absicherung/Optimierung der Geldbewegungen oder Unterstützung bei neuen Geschäftsideen - mit Kreativität und Humor stemmen wir spannende Aufgaben gemeinsam! Durchführung des Tagesgeschäfts, inbesondere Kontierung und Buchung von Bankauszügen (elektronisch und manuell) Prüfung von Rechnungen sowie Erfassung von Belegen und Kontrolle von Zahlungseingängen Durchführung und Prüfung von Zahlläufen Erstellung und Bearbeitung offener Postenlisten Buchung und Kontrolle der täglichen Umsatzkassen unserer Märkte Qualitätssicherung und Kontenpflege Sehr gute Sprachkenntnisse in Tschechisch und Deutsch in Wort und Schrift Kaufmännisches Verständnis Hohes Verantwortungsbewusstsein Gewissenhafte, zielgerichtete und eigenständige Arbeitsweise Teamfähig, motiviert und engagiert Trends & Innovation Finance & Accounting = Stillstand? Wir räumen alle Vorurteile aus dem Weg. Bei uns erleben Sie ein modernes und digitales Umfeld, das Neuentwicklungen vorantreibt. So denken wir ständig zukunftsorientiert und stellen uns den aktuellsten Herausforderungen der Digitalisierung. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Internationalität Sie blicken über den Tellerrand und nutzen die Möglichkeit unsere internationalen Kollegen bei komplexen Fachfragen und Prozessen zu unterstützen. Ebenso können Sie sich in Bezug auf die OBI Länder neuen Herausforderungen stellen. Weiterentwicklung Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Weiterentwicklungsprogramm stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung Internationales Arbeiten Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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Steuerfachangestellter (m/w/d)

So. 23.02.2020
Bonn
Freudenhammer Maas & Partner ist eine Kanzlei mit vier Partnern und ca. 40 Mitarbeitern an drei Standorten. Mit unseren langjährigen professionellen Erfahrungen und unserer fächerübergreifender Ausrichtung stellen wir unseren Mandanten seit 2012 unser Know-how der Steuer- und Rechts­be­ra­tung sowie der Wirtschaftsberatung und Wirtschaftsprüfung aus einer Hand zur Verfügung. Für unser modernes Büro in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Steuerfachangestellten (m/w/d). Hier übernimmst du die umfassende steuerliche Betreuung deiner Mandanten. Dabei kannst du das Beratungsspektrum von der Lohn- und Finanzbuchhaltung und / oder die Anfertigung von Steuer­erklärungen bis hin zur Erstellung von Jahresabschlüssen abdecken. Selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung eines festen Mandantenkreises Bearbeitung von Lohn- und Finanzbuchhaltungen Vorbereitung und Durchführung von Betriebsprüfungen Erstellung von Steuererklärungen sowie Jahresabschlüssen Bearbeitung von Rechtsbehelfsverfahren Korrespondenz mit Mandanten und Finanzbehörden Beratung und Betreuung der Mandanten bei betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Projekten Du hast erste Berufserfahrung als Steuerfachangestellter (m/w/d) Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Ertrag-, Umsatz- und Bilanzsteuerrecht sowie in der Finanz- und Lohnbuchhaltung Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein analytisches Denkvermögen Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke Erfahrungen im Umgang mit den Microsoft-Office-Programmen DATEV-Kenntnisse sind wünschenswert Unser freundschaftlicher Umgang untereinander mit flachen Hierarchien, modernen Büros und kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen sorgt für ein kollegiales und vertrauensvolles Betriebsklima. Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Gestaltungsfreiräume Gute Zukunftsperspektiven Verschiedene Teilzeitmodelle und familienfreundliche Arbeitszeiten mit Homeoffice-Regelung Eine attraktive Gehaltsregelung in einem wachsenden Unternehmen Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d) Sommerfest, Weihnachtsfeier und regelmäßige Teamevents Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, sind Schulungen und Fortbildungen bei uns eine Selbstverständlichkeit. Auf deinen Wunsch hin unterstützen wir dich gerne auch auf dem Weg zum Steuerfachwirt oder Steuerberater.
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Mitarbeiter (w/m/d) Finanzbuchhaltung/ Rechnungswesen

Sa. 22.02.2020
Köln
Die sparstrom Energievertriebs GmbH ist ein junges und innovatives E-Commerce Unternehmen aus dem Bereich Energie- und Dienstleistungsvermarktung. Wir sind auf den Vertrieb von Energie-, Telekommunikations- und Medienprodukten und – Tarife spezialisiert. Die Vermarktung geschieht sowohl über unsere Online-Plattform als auch über stationären Handel und Distribution. Badenova ist als Energie- und Umweltdienstleister mit Sitz in Freiburg komplett in kommunaler Hand und 2001 aus der Fusion von vormals sechs regionalen Stadtwerken entstanden. Mit über 1300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 800 Mio. Euro gehört badenova zu den großen Anbietern in Baden-Württemberg. Zur Verstärkung unseres Teams in Köln suchen wir ab sofort, in Vollzeit einen Mitarbeiter (w/m/d) Finanzbuchhaltung/ Rechnungswesen Selbstständige Durchführung der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagebuchhaltung sowie die Buchung laufender Geschäftsvorfälle Du fakturierst Leistungen an unsere Kunden, übernimmst das Mahnwesen und bist der Hauptansprechpartner für unseren Inkasso-Dienstleister Du sorgst für die Gutschriftenerstellung gegenüber unseren Vertriebspartnern Und übernimmst die tägliche Abwicklung des Zahlungsverkehrs Du erstellst Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB Darüber hinaus bist Du für die vorbereitende Budgetierung, das Liquiditätsmanagement und das Controlling zuständig Du hast Lust daran das Controlling weiter auszubauen und Steuerungsinstrumente zu etablieren Für die Geschäftsführung fungierst Du als kompetenter Ansprechpartner, etwa wenn es um Ad-hoc-Analysen sowie entsprechende Empfehlungen geht Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit buchhaltungsspezifischen Weiterbildungen  Erste fundierte Erfahrung in der Finanzbuchhaltung Einen sicheren Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Outlook) und der Buchhaltungssoftware DATEV Eine sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein unternehmerisches Denkvermögen Verantwortungsbewusstsein und Freude an der Arbeit im Team. Dabei Lust etwas mitzugestalten und zu bewegen Du behältst immer einen klaren Kopf und überzeugst uns mit Deinem analytischen Denkvermögen Wir bieten Dir ein dynamisches, unternehmerisches und spannendes Arbeitsumfeld in einer Kombination aus Start-Up und Energiekonzern mit professioneller Arbeitsweise Wir geben Dir Verantwortung und Raum für Deine persönliche und fachliche Entwicklung Sehr zentrale und moderne Büroräume im Herzen von Köln mit bester City-Lage Kaffee-, Special-T sowie Wasserflat, viele Süßigkeiten und fröhliche Teamevents Dich erwartet ein engagiertes und hochmotiviertes Team mit flachen Hierarchien, dem Zusammenhalt und Freude am Arbeitsplatz sehr wichtig ist
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Buchhalter (m/w/d) für die kanzleiinterne Buchhaltung

Sa. 22.02.2020
Köln
CBH Rechtsanwälte eine der führenden Wirtschaftskanzleien in Deutschland mit rund 100 Berufsträgern sucht für den Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit (20 Std./vormittags) für eine unbefristete Festanstellung. Kontieren und Verbuchen aller laufenden Geschäftsvorfälle Abstimmung der Sach- und Mandantenkonten Überwachung/Klärung aller offenen Posten mit den operativen Abteilungen Abwicklung des anfallenden Zahlungsverkehrs allgemeine Buchhaltungs- und Verwaltungsaufgaben abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter oder Rechtsfachwirt (m/w/d) oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung sowie mehrjährige Berufserfahrung sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware, idealerweise mit AnNoText sicherer Umgang mit gängiger MS-Office Software eigenverantwortliches Arbeiten Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Büro in zentraler Lage der Kölner Innenstadt (Friesenplatz) abwechslungsreicher und sicherer Arbeitsplatz in einem sympathischen Team überdurchschnittliche Vergütung einschließlich Nebenleistungen großzügige Urlaubs- und Freizeitregelung zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Job-Ticket hauseigene Kantine mit vergünstigtem Mittagsangebot durch Arbeitgeber
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Bilanzbuchhalter (m/w/d) HGB und IFRS

Sa. 22.02.2020
Solingen
Unser Kunde ist ein führender Anbieter von Thermo-Technologien und steht für innovative Sys­temlösungen, die den Alltag vieler Menschen komfortabler und einfacher gestalten. Um das weitere Wachstum nachhaltig zu sichern, suchen wir aktuell einen: Bilanzbuchhalter (m/w/d) HGB und IFRS Als einer der größten Personaldienstleister stehen wir für attraktive Jobs, faire Konditionen, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine persönliche Mitarbeiterbetreuung. Referenz-Nummer: a0t4H00000knjBGQAY Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­ab­schlüssen unter Beachtung der Vorschriften nach Steuergesetzen, Handelsgesetz, und konzerninternen Bilanzierungsvorschriften Durchführung von Intercompany-Abstimmungen Verwaltung des Anlagevermögens wie z.B. die Inventarisierung Eigenständige Betreuung des Aufgabenbereiches wie z.B. das Erfassen, Kontieren und Buchen von Eingangsrechnungen, Zahllauf, Mahnwesen, aktive Rechnungsabgrenzung und Bilden von Rückstellungen Unterstützung der Betreuung von internen und externen Prüfern (Audit und Steuer) Zusammenarbeit und Abstimmung mit den internationalen Standorten Abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Zusatzqualifikation zum Steuerfachangestellten (m/w/d) von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in einem internationalen Unternehmensumfeld Abschlusssicherheit nach HGB sowie Kenntnisse in internationalen Rechnungslegungsvorschriften von Vorteil Sehr gute ERP-Systemkenntnisse (idealerweise SAP) sowie MS-Excel-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen, selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Spaß an der Arbeit in einem internationalen Unternehmen Direkte Vermittlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Spannende Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Umfeld Ein attraktives Vergütungspaket mit vielen Nebenleistungen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen. Trenkwalder Personaldienste GmbH Smaida Hambrecht Recruiting Specialist 40237 Düsseldorf, Grafenberger Allee 125 Tel. +4921117939011 Email: dejobduesseldorf172@trenkwalder.com Trenkwalder ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert!
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Buchhalter (m/w/d) Debitoren / Kreditoren

Sa. 22.02.2020
Dormagen
Als einer der größten und erfolgreichsten Personaldienstleister Deutschlands sind Ihre beruflichen Wünsche bei uns in den besten Händen. Profitieren Sie von unserem Know-how! Mehr über uns erfahren Sie unter www.dis-ag.comSie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bei der Sie Ihre Fachkenntnisse unter Beweis stellen können? Für unseren Kunden in Dormagen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Buchhalter (m/w/d) mit Schwerpunkt Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Bewerben Sie sich jetzt! Wir freuen uns auf Sie!Selbständige Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenrechnungen Erstellung von Eingang- und Ausgangsrechnungen Abwicklung des Zahlungsverkehrs Abstimmen der offenen Posten im Kreditoren- und Debitorenbereich Kontenabstimmung und -pflege Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in der Buchhaltung Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office Paket und SAP wünschenswert Englischkenntnisse sind wünschenswert Hohe Zahlenaffinität Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Ein monatliches Festgehalt bei übertariflicher Bezahlung Online-Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto Regelmäßige Mitarbeitergespräche Zuzahlung zu vermögenswirksamen Leistungen
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Hauptbuchhalter (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Köln
Die igus® GmbH ist ein dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Köln-Porz. Wir sind Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen und beliefern die ganze Welt. Unser Unternehmen ist stetig gewachsen und beschäftigt aktuell über 4.100 Mitarbeiter. Inzwischen sind wir mit unseren Niederlassungen in 34 Ländern vertreten. Sicherstellung einer geordneten Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge im Bereich der Hauptbuchhaltung auf Basis von rechtlichen und gruppeninternen Vorgaben Führen der Anlagenbuchhaltung Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie die Bearbeitung von internen und externen Anfragen im Bereich des Hauptbuchs Unterstützung bei monatlicher und jährlicher Inventurbewertung Ermittlung und Verbuchung von Abgrenzungsposten und Rückstellungen Verbuchung der Banken Abstimmung von Umsatzsteuerkonten sowie Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen Aktive Unterstützung bei der Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von Projekten, Richtlinien und Prozessen im Bereich Rechnungswesen Schnittstelle zu externen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern   Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter IHK (w/m/d) Sehr gute Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB Mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung Analytische Fähigkeiten und Verständnis komplexer Zusammenhänge Ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld Hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Teamfähigkeit Kenntnisse in DATEV, sichere Anwendung von MS Office (insb. Excel), Microsoft Dynamics AX, LucaNet) Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine langfristige Perspektive in einem stetig wachsenden, zukunftsorientierten Industrieunternehmen Attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine kostenfreie Verpflegung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, etc. Eine Kombination aus Überstundenvergütung und flexibler Arbeitszeit Weiterentwicklung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen innerhalb unserer igus® Akademie Flache Hierarchien sowie eine offene und persönliche Kommunikationskultur in einem familiären Arbeitsumfeld
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