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Bilanzbuchhaltung: 238 Jobs in Langenfeld (Rheinland)

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Unternehmensberatg. 43
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  • Recht 43
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 221
  • Ohne Berufserfahrung 105
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 216
  • Home Office 57
  • Teilzeit 46
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 203
  • Befristeter Vertrag 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Arbeitnehmerüberlassung 8
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Bilanzbuchhaltung

Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Do. 24.06.2021
Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandate in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.In Deiner Rolle als Bilanzbuchhalter/Bilanzbuchhalterin erwartet Dich ein vielseitiges Aufgabenspektrum in der laufenden Betreuung unserer Mandanten und Mandantinnen. Du bist für Deine Sorgfalt sowie Dein Organisationstalent bekannt und möchtest Dein Expertise im Rechnungswesen ausbauen? Dann warten die folgenden Aufgaben auf Dich: Zusammen mit Deinem Team bist Du für die laufende Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen unserer MandantInnen zuständig. Du bearbeitest die jährliche Übernahme von Buchhaltungsdaten und erstellst Jahresabschlüsse auf Basis von Mandantendaten. Zudem unterstützt Du unsere MandantInnen in verschiedenen Buchhaltungssystemen. Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen sowie eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/zur Bilanzbuchhalterin bzw. Certified International Accountant (CINA) (w/m/d) erfolgreich absolviert. Du bringst erste praktische Erfahrung im Bereich des Rechnungswesens mit. Idealerweise hast Du Kenntnisse in den verschiedenen DATEV-Anwendungen oder vergleichbaren Programmen und Du interessiert Dich für moderne IT-gestützte, papierlose Prozesse. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. Zu Deinen großen Stärken zählt Deine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft.    Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Consultant (m/w/d) Corporate Finance/ Reporting & Support (ERGOAG00781)

Do. 24.06.2021
Düsseldorf
Das versichern wir Ihnen! Denn bei uns finden Sie ein breites Themenspektrum, in dem Sie Ihr gesamtes Fachwissen einbringen können und in dem Ihr Potenzial den Spielraum bekommt, den Sie sich wünschen. Bei ERGO, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten, an denen Sie weiterwachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir Sie als Consultant (m/w/d) Corporate Finance/ Reporting & Support Durchführung von internen und externen Meldungen der ERGO Gruppe zu Anteilen an verbundenen Unternehmen und Beteiligungen inkl. Pflege der Mandate aller Beteiligungen Regelmäßige Prüfung der Beteiligungsstruktur mit Identifikation von Optimierungspotenzialen sowie laufende Aktualisierung sämtlicher gesellschaftsrechtlicher Änderungen zu allen ERGO-Beteiligungsgesellschaften Prüfung und Analyse aufgestellter Jahresabschlüsse inkl. Vorbereitung der Feststellung durch den Gesellschafter sowie Überwachung der Private Equity Investitionen der ERGO Gruppe Laufende Optimierung und Weiterentwicklung des Beteiligungsmanagementsystems sowie Übernahme der konzernübergreifenden Ansprechpartnerfunktion für alle beteiligungsrelevanten Fragestellungen Unterstützung bei Sonderprojekten bspw. im Rahmen von Unternehmenstransaktionen Mit gutem Erfolg abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzen und / oder Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung Bilanzierungskenntnisse nach HGB / IFRS sowie Kenntnisse im Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht von Vorteil Analytisches Denkvermögen mit einem ausgeprägten Zahlenverständnis und Fähigkeit zur Beurteilung komplexer betriebswirtschaftlicher Fragestellungen sowie sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten und gute englische Sprachkenntnisse Hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft mit einer ergebnisorientierten Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Art der Stelle: VollzeitVertragsart: unbefristetBewerbungsfrist: Keine. So lange diese Stellenanzeige online ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Benefits: • Betriebliche Altersvorsorge • Gesundheit am Arbeitsplatz • Weiterbildung • Mitarbeiterrabatte • Kantine• Essenszuschuss • Betriebsarzt • Gute Verkehrsanbindung • Parkplätze • Sportangebote • Jobrad• Zentrale Büros • Flexible Arbeitszeit • Fahrkostenzuschuss • Work-Life-Balance • Beruf und Familie • Urlaub
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Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Düsseldorf
Aller guten Dinge sind 15 - wir haben im Jahr 2020 zum 15. Mal in Folge die begehrte Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber" erhalten. Wir von der DIS AG begleiten Sie auf ihrem Weg in die Zukunft. Mit über 8.000 Mitarbeitern und mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften sind richtige Ansprechpartner für Ihre Karriereplanung. Für unseren Kunden, ein innovatives und stark wachsendes Unternehmen in Krefeld suchen wir einen Sachbearbeiter (m/w/d) in der Buchhaltung. Werden Sie Teil dieses spannenden Projektes. Anstellungsart: Vollzeit - Stammdatenpflege und Rechnungsprüfung - Zahlungsverkehr und Mahnwesen - Prüfung und Buchung der Kassen- und Reisekostenbelege - Erstellung von Saldenbestätigungen - Durchführung der Zahlläufe - Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation - Erste praktische Erfahrung in der Buchhaltung - Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket - Zielorientierte Arbeitsweise und souveränes Auftreten - Einen unbefristeten Arbeitsvertrag - Ein monatliches Festgehalt bei übertariflicher Bezahlung - Geregelte Arbeitszeiten - Social Events (z.B. Weihnachtsfeier) - Online-Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto - Regelmäßige Mitarbeitergespräche - Zuzahlung zu vermögenswirksamen Leistungen - Bewerbungscoaching ... und vieles mehr   In Ihrem Bekanntenkreis ist jemand, der sich für spannende Projekte begeistern kann und auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive ist? Perfekt! Dann sichern Sie sich 500€ mit ihrer Empfehlung.
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Teamassistent (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Düsseldorf
Aller guten Dinge sind 14 - wir haben im Jahr 2019 zum 14. Mal in Folge die begehrte Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber" erhalten. Mit über 8.000 Mitarbeitern und mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften sind wir der richtige Ansprechpartner für Ihre Karriereplanung. Sie stehen kurz vor dem Abschluss Ihrer Hotelfachausbildung oder haben diese bereits abgeschlossen? Sie sind jung, dynamisch, motiviert und bringen eine Hands-on-Mentalität mit? - Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir von der DIS AG betreuen einen namenhaften Kunden in Düsseldorf, der zeitnah Unterstützung sucht! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen und darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Anstellungsart: Vollzeit - Operative und administrative Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft - Erstellung der erforderlichen Korrespondenz - Umfangreiches Terminmanagement und Nachbereitung - Vorbereitung von Präsentationen und Statistiken - Betreuung der internen und externen Kunden/Mitarbeiter bei Fragen - Vorbereitung von Meetings - Postbearbeitung und Erledigung der Ablage - Erfolgreich abgeschlossene Hotelfachausbildung - Sie sind strukturiert und organisiert - Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift sind von Vorteil - Erste Anwenderkenntnisse in MS Office - Mit Ihrer kommuniaktiven und dienstleistungsorientieren Persönlichkeit runden Sie Ihr aussagekräftiges Profil ab   - Einen unbefristeten Arbeitsvertrag - Ein monatliches Festgehalt bei übertariflicher Bezahlung - Geregelte Arbeitszeiten - Social Events (z.B. Weihnachtsfeier) - Online-Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto - Regelmäßige Mitarbeitergespräche - Zuzahlung zu vermögenswirksamen Leistungen - Bewerbungscoaching ... und vieles mehr  
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Finanz Buchhalter/in / Accountant (m/w/d) Schwerpunkt Intercompany Abstimmung

Do. 24.06.2021
Düsseldorf
Sie suchen als Finanzbuchhalter (m/w/d) eine berufliche Herausforderung im Finanz- und Rechnungswesen, in der Sie Ihr Potential voll ausschöpfen und sich aktiv einbringen können? Dann werden Sie ein Mitglied der Yusen-Familie! In unserem Headquarter in Düsseldorf erwartet Sie ein kollegiales Team in einem offenen und dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien. Täglich neue Herausforderungen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit Ihren Ideen einzubringen und so Ihre Entwicklung selbst mitzugestalten. Last but not least: viel Spaß und engagierte Kollegen. ++ Die Position ist in Elternzeitvertretung vorerst auf 2 Jahre befristet. Es besteht eine Option auf Übernahme im Anschluss! ++ Bei uns haben Sie Zeit für Freizeit, Familie und Erholung: Wir bieten Ihnen eine 39 h Woche, 30 Tage Jahresurlaub und die kostenfreie Mitgliedschaft im Urban Sports Club. Über unseren Anbieter Company Bike können Sie für sich und Ihre Familie Fahrräder zu attraktiven Konditionen leasen. Ihre persönliche und berufliche Entwicklung unterstützen wir mit einer fundierten Einarbeitung, regelmäßigen Feedback-Gesprächen und einer Vielzahl individueller Trainings und Weiterbildungen.   Yusen Logistics ist ein stark wachsender international ausgerichteter Logistikdienstleister. Mit über 24.000 Mitarbeitern an mehr als 550 Standorten und fast 2,65 Mio. m² Lagerfläche gehört Yusen Logistics zu den globalen Marktführern für integrierte Logistik.  Selbständiges Forderungsmanagement einer oder mehrerer zugewiesener Niederlassungen Selbständige Durchführungen von Intercompany Abstimmungen und notwendiger Kommunikation mit den Verbundgesellschaften Abstimmung von Konten der Nebenbuchhaltung (Debitoren und Intercompany) Vorbereitende Abschlussbuchungen Mitarbeit beim Konzernreporting Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach IFRS und HGB Allgemeine Buchhaltungsaufgaben Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Vergleichbares; Zusatzausbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter von Vorteil relevante Berufserfahrung, idealerweise in einem Speditionsunternehmen Kenntnisse IFRS und HGB Professioneller Umgang mit dem MS Office Paket und gute Anwenderkenntnisse in einer ERP-Software Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Eigenständige, gewissenhafte und systematische Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und gutes Sozialverhalten Attraktive Arbeits- und Vertragsbedingungen in einem internationalen Konzern  Eine 39h Woche und 30 Tage Urlaub im Jahr Regelmäßige Entwicklungsgespräche und gezielte Förderungen durch hochwertige bezahlte Weiterbildungen (Online-Kurse, bedarfsgerechte Seminare, etc.) Kostenfreier Kaffee und Wasser sind für uns selbstverständlich, ebenso wie eine familiäre Arbeitsatmosphäre und ein respektvolles Miteinander Zielgerichtete Covid-19 Verhaltensregeln, Desinfektions- und Schutzmaßnahmen Spannende Aufgaben, viel Abwechslung und Verantwortung Kostenfreie Parkplätze und eine gute Anbindung an den ÖPNV Kostenfreie Mitgliedschaft im Urban Sports Club (Fitness & Wellness Angebote) Persönliches und individuelles Bike oder E-Bike zu günstigen Leasing- und Übernahmekonditionen in Kooperation mit Company Bike Betriebliche Altersvorsorge und Zuzahlung zu Vermögenswirksamen Leistungen „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Prämien bis zu 800,- €  
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Buchhalter/in im Rechnungswesen (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Mettmann
Das sind wir Die Wohnungsbaugenossenschaft Mettmanner Bauverein eG ist mit mehr als 2.100 Wohneinheiten größter Wohnungsanbieter der Stadt Mettmann. Sie ist mit einer Bilanzsumme von mehr als 104 Millionen Euro nicht nur wirtschaftlich ein erfolgreiches Unternehmen. Als Genossenschaft sorgt sie auch erfolgreich dafür, dass ihre Mitglieder sicher, gut und modern wohnen. Unsere Mieterinnen und Mieter besitzen ein lebenslanges Wohnrecht und genießen vielfältige Services – und das zu fairen Mieten. So bieten wir seit fast 116 Jahren Sicherheit, Zufriedenheit und eine gute Perspektive: unseren Mitgliedern und auch unseren Mitarbeitenden.In einem motivierten Team sind Sie für folgende Tätigkeiten verantwortlich: Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB Verantwortung der regulären Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie alle mit Zahlungsverkehr im Zusammenhang stehenden Handlungen inkl. Kontenklärung, Schriftverkehr, die Abwicklung der Ausgangsrechnungen sowie das Abstimmen der Konten und Salden Ständige Optimierung des Rechnungswesens weitere im buchhalterischen/kaufmännischen Bereich anfallende Tätigkeiten Das bringen Sie mit Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung nebst Jahresabschlusserstellung, idealerweise in der Wohnungswirtschaft. Sie verfügen über einen sehr guten Umgang mit gängigen ERP-Systemen sowie den MS Office- Produkten. Sie arbeiten gerne im Team, besitzen eine Zahlenaffinität und verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität. Sie zeichnen sich durch eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise aus. Konzeptionelles Denken fällt Ihnen leicht. Sie bringen Leistungs- und Entwicklungsbereitschaft mit. Sie können sich mit dem genossenschaftlichen Gedanken identifizieren. eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft einen interessanten, verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz gleitende Arbeitszeit, 37 Stunden, 30 Tage Urlaub attraktive Zusatz- und Sozialleistungen flache Hierarchien sowie kurze Entscheidungswege umfangreiche Einarbeitung, Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten ein angenehmes Betriebsklima in einem eingespielten Team
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Köln
Wir sind die beratende und organisierende Abteilungen einer inhabergeführten Werbeagentur. Wir sind Kundenflüsterer, Problemlöser und Zeitkoordinatoren. Wir Kundenberater sind Teil eines größeren Teams aus über 40 Kreativen, Denkern und Dichtern. Wir sind Mac-Arbeitende von zu Hause aus oder in unserer schicken Villa in Köln-Marienburg. Wir kreieren spannende Kampagnen und Projekte für unsere mittelständischen Kunden und haben dabei viel Spaß und richtig viel zu tun. Bei uns unterstützt du den Bereich der Finanzbuchhaltung. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir damit ab sofort eine/n Finanzbuchhalter in Köln (m/w/d)  Allgemein vorbereitende Buchhaltung Bearbeitung von Kreditoren- und Debitoren (Rechnungen) Überprüfung der eingehenden und ausgehenden Rechnungen hinsichtlich rechtlicher Vorgaben Abstimmung der Kreditoren- und Debitorenkonten Wöchentlicher Zahllauf Wöchentliches Mahnwesen Zuordnen von Zahlungsein- und ausgängen Beantwortung buchhalterischer Anfragen intern & extern Vorbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen Pflege von Serviceverträgen Stammdatenpflege im CRM-System Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen in fachbereichsbezogene Standardprozesse der necom Das solltest du mitbringen: Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den Richtlinien der GoBDs & dem UStG gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten hohes Maß an Eigenverantwortung Sicherer Umgang mit den aktuellen Microsoft & MacOS Office-Programmen Sicherer Umgang mit dem MacOS-Betriebssystem und dessen Peripheriegeräten Arbeiten mit einer digitalen Buchhaltungs-Software (idealer Weise SOKRATES) Die necom ist eine mittelständische Werbeagentur im Kölner Süden. Unsere Vision ist es, das wirkungsvollste Marketing für den Mittelstand zu initiieren, zu professionalisieren und zu verantworten. Um unserer Vision jeden Tag etwas näher zu kommen, brauchen wir zufriedene und motivierte necomer. Zum Beispiel durch: flexible Arbeitszeiten mobiles arbeiten Überstundenausgleich mentales Coaching betriebliche Altersvorsorge Glücklichmacher-Bonussystem Mittagstisch / mobile Kantine
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International Accounting Manager (f/m/d)

Mi. 23.06.2021
Köln
DeepL ist das bekannteste KI-Unternehmen in Deutschland. Wir entwickeln neuronale Netze, die Menschen beim Umgang mit Sprache unterstützen. Mit dem DeepL Übersetzer haben wir die international beste Computerübersetzung auf den Markt gebracht und stellen sie für jeden im Internet kostenlos zur Verfügung.  Unser Ziel ist es, Sprachbarrieren zu überwinden und Kulturen einander näherzubringen. In den nächsten Jahren möchten wir DeepL zum weltweit führenden Unternehmen für Sprachtechnologie ausbauen.  Dafür brauchen wir Deine Unterstützung als   International Accounting Manager (f/m/d)   Was unterscheidet uns von anderen Unternehmen? DeepL (früher Linguee) wurde von Entwicklern und Forschern gegründet. Die Entwicklung neuer spannender Produkte steht bei uns im Vordergrund, deswegen verwenden wir viel Zeit für die aktive Forschung an den aktuellsten Themen. Wir verstehen die Herausforderungen bei der Entwicklung neuer Produkte und versuchen diesen mit einer agilen und dynamischen Arbeitsweise zu begegnen. Unsere Arbeitskultur ist sehr offen, denn wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter*innen wohlfühlen.   Wenn wir von DeepL oder Linguee als Arbeitgeber erzählen, reagieren viele Leute sehr positiv darauf. Weil sie sich über die offenen, kostenlosen Dienste und Apps schon häufig gefreut haben. Und wir freuen uns, dass wir helfen, Sprachbarrieren zu verkleinern.   Deine Wahl Wir sind ständig auf der Suche nach herausragenden Mitarbeitern*innen! Derzeit bieten wir remote work in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Polen an. Ob Du von zu Hause aus in einem dieser Länder oder in unserem Büro in Köln arbeiten möchtest: Du hast die Wahl. Egal, wofür Du Dich entscheidest, unsere Arbeitsweise ist ganz darauf ausgelegt, dass Du ein fester Bestandteil des Teams wirst.   Was machst Du zukünftig bei DeepL? Wir wachsen sehr stark und gewinnen täglich eine Vielzahl von Kunden. Das ist eine spannende Zeit! Gleichzeitig wachsen auch unsere Aufgaben, Ausgaben und Abrechnungen. Und hier kommst Du mit Deiner Expertise ins Spiel: durch Deine Erfahrung und Motivation bist Du federführend beim Ausbau und der Transformation unserer Buchhaltung. Du bist Teil eines wachsenden Teams und startest direkt mit einem großen Projekt: Die Einführung eines modernen ERP-Systems und dazugehöriger Prozesse. Du bekommst die Möglichkeit, Dinge von Grund auf und somit nach Deiner Idealvorstellung zu gestalten. Durch Deine Weitsicht sorgst Du für langfristig reibungslos funktionierende Finanzprozesse, wie sie in technologieaffinen Unternehmen idealerweise gelebt werden. Du übernimmst die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen und des konsolidierten Konzernabschlusses (derzeit nach HGB) Im Tagesgeschäft betreust Du neben der deutschen Muttergesellschaft auch unsere ausländische Tochtergesellschaft und wirkst bei der fachlichen Führung der Abteilung mit Zusammen mit Deinen Kollegen kümmerst Du Dich um eine HGB konforme Bilanzierung, Bewertung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen (Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung) sowie die Durchführung und Überwachung des elektronischen Zahlungsverkehrs, die Abwicklung und Kontrolle der Zahlungseingänge und -ausgänge bis hin zur Durchführung des Mahnwesens Die Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldung, Umsatzsteuer-Jahreserklärung, Zusammenfassende Meldung (ZM) und Steuererklärungen (für Umsatzsteuern, Lohnsteuer, Einkommens- und Körperschaftssteuer) sowie das Vorbereiten/Prüfen extern erstellter Steuererklärungen wirst Du hauptverantwortlich durchführen In enger Zusammenarbeit mit dem Finance-Team unterstützt Du beim Erstellen von zeitnahen Reportings und Erfolgsrechnungen auf Unternehmens- und Kostenstellenebene Du trägst Verantwortung für die gesellschaftsübergreifende Ermittlung von Rückstellungen und Abgrenzungen Die Weiterentwicklung der internen Buchhaltungsprozesse, Buchungsrichtlinien, Strukturen und Standards auch im Hinblick auf die Digitalisierung und Automatisierung wird von Dir maßgeblich vorangetrieben Du bist für alle DeepL-Gesellschaften erster Ansprechpartner bei buchhalterischen und steuerlichen Fragen für unsere Gesellschafter, das Management und Deine Kollegen sowie für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Finanzbehörden Du hast ein spannendes und dynamisches Umfeld mit vielen Möglichkeiten zur Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten (z.B. Einführung ERP, zukunftsweisende technologiegestützte Prozesse im Quote-to-Cash sowie Procure-to-Pay Ablauf, IFRS Transformation Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium z.B. im Bereich Rechnungswesen, Bilanzen oder Steuerrecht oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung z.B. zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder Steuerberater/Wirtschaftsprüfer (m/w/d) Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im relevanten Aufgabengebiet, idealerweise bei einem Software-as-a-Service (SaaS) oder Technologieunternehmen mit SE oder AG Konzernstruktur Technische Affinität, sehr gute Kenntnisse mit gängigen MS-Office Tools sowie einschlägige Erfahrung in verschiedenen ERP Systemen setzen wir voraus Spaß bei dem was Du tust, ein Talent für die Weitergabe von Wissen und Weiterentwicklung Deiner Kollegen und die Lust Dich selbst stets weiterzubilden Ein hohes Maß an Serviceorientierung, Transparenz durch proaktive Kommunikation sowie eine eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Zuverlässigkeit Fundierte Kenntnisse in der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie im Bilanz- und Steuerrecht Eine schnelle Auffassungsgabe und ein starkes analytisches Zahlenverständnis sowie der Blick für das „Big Picture“ Bereits vorhandene Erfahrung in der IFRS-Transformation von vormalig reinen HGB-Unternehmen, Erfahrung in der Verbuchung verschiedener Sachverhalte nach IFRS Hands-on-Mentalität und den Willen nachhaltigen Impact zu schaffen, Entwicklungen und Prozesse zu definieren und aktiv mitzugestalten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil  Ein freundliches, internationales und effektives Team mit viel Vertrauen und sehr kurzen Entscheidungswegen Flache Hierarchien und dadurch viel Gestaltungsspielraum Eine sinnvolle Arbeit: Wir reißen weltweit Sprachbarrieren ein und bringen damit verschiedene Kulturen einander näher Regelmäßige Teamevents Optionale Sportclub-Mitgliedschaft Ein schönes Büro in Köln (oder eine vergleichbare Ausstattung für Dein Homeoffice) und viel Flexibilität
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Hilden
Die Dosen-Zentrale Züchner GmbH aus Hilden b. Düsseldorf ist ein modernes, inhabergeführtes Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Blech-, Glas- und Kunststoffverpackungen, dessen ursprüngliche Wurzeln bis in das Jahr 1797 zurückreichen. Mit seinen 140 Mitarbeitern bedient das Unternehmen in unterschiedlichen Geschäftsbereichen Lebensmittelhandwerker (Metzger, Bäcker, Winzer, Hofläden, etc.), die Hersteller von chemisch/technischen Gütern (Farben, Lacke, etc.), den HoReCa-Sektor (Hotels, Restaurant und Catering) sowie die komplette deutsche und europäische Retail-Schiene (LEH, DIY, Gartencenter, Deko- und Möbelhandel, Kauf- und Warenhäuser, Discounter, E-Commerce, etc.). Insbesondere im Retail-Bereich sind wir DER Spezialist für kundenindividuelle Verkaufskonzepte (ready-to-shelf) und bedienen uns dabei nur der bedeutendsten Marken von Europas führenden Glasherstellern wie u.a. WECK® aus Deutschland, Bormioli-Rocco® aus Italien oder LeParfait® aus Frankreich. Für den weiteren Ausbau unserer Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Finanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit: Debitoren-, Kreditoren-, Sach- und Anlagekontenbuchhaltung Durchführung des Zahlungsverkehrs (Zahlungsläufen, Lastschriften, Ausgangsrechnungen) Mitarbeit in der Anlagenbuchhaltung, Mietbuchhaltung, Nebenkostenabrechnung Unterstützung bei Planung und Steuerung der Liquidität sowie aktives Forderungsmanagement Mitarbeit in der USt.-Voranmeldung, zusammenfassende Meldung, Intrastat-Meldung Mithilfe bei der Vorbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB Weiterentwicklung interner Abläufe im Bereich Rechnungswesen Bearbeiten und Kommunizieren von Statistiken Konten- und Stammdatenpflege Cross-funktionale Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen innerhalb unserer Organisation Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder kaufmännische Ausbildung Mind. fünfjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware, MS-Office Anwendungen (insb. Excel) sowie ERP-Systemen Bereitschaft zur persönlichen & fachlichen Weiterentwicklung (in- und externe Schulungen) Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine hohe Zahlenaffinität sowie Ihre sehr strukturierte & teamorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Eine vielseitige, spannende Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung Eine durch Pragmatismus und kurze Entscheidungswege geprägte, moderne Unternehmenskultur Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz mit attraktivem Gehaltspaket (inkl. VWL & bAV) Eine fundierte Einarbeitung für einen erfolgreichen Start Kostenlos Wasser und Obst am Arbeitsplatz Firmenevents Kostenfreie Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte und Corporate Benefits Sprachkurse Fortbildungen Und warum das alles? …weil Sie die Aufgabe reizt und Sie wissen, dass Sie das hervorragend können! …weil Sie die Sicherheit eines langjährigen, werteorientierten Familienunternehmens haben! …weil ein hohes Leistungsniveau und viel Spaß an der Arbeit für Sie kein Widerspruch ist! …und schlussendlich; weil das genau der richtige Karriereschritt ist!
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Mitarbeiter (m/w/d) für Finanz- und Personalbuchhaltung

Mi. 23.06.2021
Köln
Der VDV eTicket Service macht das (((eTicket Deutschland für den ÖPNV. Wir koordinieren und betreiben technische Systeme für die gesamte Branche und geben den dazugehörigen Standard für alle heraus. Als vertrauensvoller Partner und Dienstleister der Verkehrsunternehmen und –verbünde sind wir uns unserer Verantwortung für Millionen täglicher Transaktionen z. B. bei elektronischen Tickets sehr bewusst. Dazu setzen wir nationale Qualitätsstandards für Soft- und Hardwarekommunikation und konzipieren und verantworten die kryptographische Absicherung des Gesamtsystems für Deutschland. Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanz- und Personalbuchhaltung Teilzeit, 20 Std./Woche Standort: Köln Wir wachsen. Und darum suchen wir für unsere Finanz- und Personalbuchhaltung ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung in Teilzeit (20 Std./Woche). Mittelfristig entsteht die Möglichkeit, aufzustocken. Erfassen, prüfen und buchen sämtlicher Geschäftsvorfälle Ermittlung aktivierungspflichtiger Vorgänge, Pflege des Anlagevermögens Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB Erstellung von Ausgangsrechnungen, Mahnungen Liquiditätsmanagement Durchführung des Zahlungsverkehrs Erstellung der Jahresbudgets und Zuarbeit zum Wirtschaftsplan Auswertung von Budget-Ausschöpfungen, Erstellung von Prognosen, Unterstützung der Geschäftsleitung sowie der Teamleiter bei Budgetplanung und Auftragsvergaben Monatliche Abrechnung von rd. 25 Personalfällen Personalverwaltung mit Bahncards, Jobtickets, betrieblicher Altersversorgung Reisekostenabrechnungen Weiterentwicklung und Digitalisierung der bestehenden Prozesse Abgeschlossene, zum Aufgabenspektrum passende kfm. Ausbildung (Erste) Berufserfahrung, idealerweise in der IT- Branche Ausgeprägtes Organisationstalent Freude an strukturierter, detailgenauer Arbeit Erfahrung im Umgang mit gängigen Buchhaltungsprogrammen (idealerweise HS-Hamburger Software) sowie in MS-Office hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Gute Kommunikationsfähigkeit IT-Affinität Fähigkeit, sich im Fach- und Aufgabengebiet ständig weiterzuentwickeln; Lernbereitschaft Ein Team, in dem alle mit Engagement und hoher Kompetenz bei der Sache sind, wobei Spaß und ein besonders kollegiales Betriebsklima nicht zu kurz kommen Flache Hierarchien mit viel Raum für Eigeninitiative Familienfreundliche Arbeitsbedingungen einschl. der Möglichkeit (nach Einarbeitung) auf eine Präsenz-/Homeoffice-Regelung Möglichkeit zur individuellen Fortbildung Sorgfältige Einarbeitung Faires Festgehalt plus betriebliche Altersvorsorge Interessante Entwicklungsperspektiven durch das solide und krisenfeste Unternehmenswachstum Mitgestalten eines attraktiven ÖPNV in Deutschland, damit die Verkehrswende gelingt und die Klimaziele erreicht werden Ein zentraler Standort mit hervorragender Anbindung – Jobticket inklusive
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