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Bilanzbuchhaltung: 108 Jobs in Lessenich

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Arbeitszeit
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  • Home Office 34
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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Bilanzbuchhaltung

Bilanzbuchhalter (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Saarbrücken, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 26 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandate in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.In Deiner Rolle als Bilanzbuchhalter/Bilanzbuchhalterin erwartet Dich ein vielseitiges Aufgabenspektrum in der laufenden Betreuung unserer Mandanten und Mandantinnen. Du bist für Deine Sorgfalt sowie Dein Organisationstalent bekannt und möchtest Dein Expertise im Rechnungswesen ausbauen? Dann warten die folgenden Aufgaben auf Dich: Zusammen mit Deinem Team bist Du für die laufende Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen unserer MandantInnen zuständig. Du bearbeitest die jährliche Übernahme von Buchhaltungsdaten und erstellst Jahresabschlüsse auf Basis von Mandantendaten. Zudem unterstützt Du unsere MandantInnen in verschiedenen Buchhaltungssystemen. Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen sowie eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/zur Bilanzbuchhalterin bzw. Certified International Accountant (CINA) (w/m/d) erfolgreich absolviert. Du bringst erste praktische Erfahrung im Bereich des Rechnungswesens mit. Idealerweise hast Du Kenntnisse in den verschiedenen DATEV-Anwendungen oder vergleichbaren Programmen und Du interessiert Dich für moderne IT-gestützte, papierlose Prozesse. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse. Zu Deinen großen Stärken zählt Deine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft.    Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Köln
Marelli gehört zu den führenden Herstellern von Scheinwerfern, Heckleuchten und elektronischen Licht­steuer­geräten sowie von Elektromotoren für Automobile. Mit über 62 000 Mitarbeitern weltweit planen, entwickeln und realisieren wir Komponenten für die Automobilindustrie und den Motorsport. Die Elektro­mobilität ist der entscheidende Treiber für die Zukunft des Automobilbaus. Marelli Electric Power­train wird hier eine ent­scheidende Rolle spielen. An unserem neuen Standort in Köln werden wir mit circa 150 Mitarbeitern Elektro­motoren für Pkw herstellen. Eigenständige Betreuung aller buchhalterischen Tätigkeiten vor Ort Vorbereitende Tätigkeiten für den Monatsab­schluss / Jahresabschluss Zusammenarbeit mit dem konzerneigenen Shared Service Center, (Debitoren, Kreditoren, Anlage­ver­mögen) Überprüfung und Klärung bei Unstimmigkeiten in Kunden- und Lieferantenrechnungen Überprüfung der Umsatzsteuervoranmeldungen, statistische Meldungen etc. Zusammenarbeit mit Finanzamt, Wirtschafts­prüfern, Steuerberatern etc. Verbesserung der internen Kontrollmaßnahmen und Überprüfung von deren Einhaltung Monatsreporting Ad-hoc-Analysen Unterstützung Controlling vor Ort Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirt­schaft­liches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion im produzierenden Gewerbe, vorzugsweise im Mittelstand Fundierte Kenntnisse HGB / IFRS Praxiserprobte SAP-Anwenderkenntnisse bevor­zugter­weise in den Modulen FI, MM, CO Gute Kenntnisse in MS Office, speziell MS Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Debitorenbuchhalter im Forderungsmanagement (Mensch)

Fr. 24.09.2021
Köln
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft. 10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte #1 OOH-Anbieter in Deutschland #1 Digitalvermarkter in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Für die Abteilung Debitorenmanagement suchen wir ab sofort einen Debitorenbuchhalter im Forderungsmanagement (Mensch) zur Unterstützung unseres stark gewachsenen Teams.   Offene Kommunikation und ein guter Teamspirit, zur Erreichung der gemeinsamen Ziele, zeichnen uns aus.   Unser Debitorenmanagement gliedert sich in drei Säulen:   1. Mahnwesen 2. Kreditmanagement 3. Faktura   Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit liegt in den Aufgaben der Faktura und des Forderungsmanagements. Du erfasst und kontierst die Ausgangsrechnungen Du bearbeitest und prüfst schwerpunktmäßig Vorgänge und Belege im laufenden Faktura-Prozess Du bearbeitetest Rückbelastungen, nimmst Bonitätsprüfungen zur Analyse und Prüfung der Risiken vor und leitest entsprechende Maßnahmen ein Du erledigst Monats- und Abschlussarbeiten im Debitorenmanagement Du nimmst an intern gesteuerten Projekten teil Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und hast mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Debitorenbuchhaltung oder in einer vergleichbaren Position Du bist im Umgang mit SAP R/3 (FI) vertraut Du besitzt gute MS-Office-Kenntnisse Erfahrungen im Bereich Rechnungstellung wären wünschenswert Du bist eine engagierte Persönlichkeit, kannst Deine Aufgaben flexibel und selbständig erledigen und überzeugst durch eine hohe Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit sind uns besonders wichtig Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Bilanzbuchhalter (Mensch)

Fr. 24.09.2021
Köln
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft. 10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte #1 OOH-Anbieter in Deutschland #1 Digitalvermarkter in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Eigenständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für einige unserer deutschen Gesellschaften (einschließlich der Verantwortung für die Sachkontenbuchhaltung) Sicherstellung ordnungsgemäßer und periodengerechter Verbuchung von Geschäftsvorfällen nach HGB und IFRS Erstellung nationaler Umsatzsteuer-Voranmeldungen Koordination der Konzernabstimmung für Deinen Bereich Kompetenter Ansprechpartner sowohl für unsere Bereiche Controlling,  Konzernrechnungswesen und Steuern als auch für Wirtschafts- und Betriebsprüfer Projektarbeit im Bereich Finanz- und Rechnungswesen in enger Zusammenarbeit mit Schnittstellen innerhalb des Unternehmens Du verfügst über eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen und bringst mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mit Du bist sicher in der Anwendung des HGB und verfügst über IFRS-Grundkenntnisse Du besitzt sehr gute Kenntnisse in SAP R/3 und MS-Office Du bist eine engagierte Persönlichkeit, kannst Deine Aufgaben flexibel und selbständig erledigen und überzeugst durch eine hohe Leistungsbereitschaft und Analysefähigkeit Du zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit aus Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten ​ Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen​ Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Referent Forderungsmanagement (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Köln
Die Unternehmen des Grünen Punkts sind als Dienstleister für die erweiterte Produzentenverantwortung, als führender Sekundärrohstofflieferant für Kunststoffe und als Premium-Produzent von Kunststoffrezyklaten der Lösungsanbieter für die Bedürfnisse der Kreislaufwirtschaft. Die DSD - Duales System Services GmbH ist ein Unternehmen der Gruppe mit dem Grünen Punkt. Für unser Team am Standort Köln suchen wir für den Bereich Controlling und Rechnungswesen zum frühestmöglichen Beginn einenReferent Forderungsmanagement (M/W/D) Sicherstellung und Durchführung eines effizienten Forderungsmanagements Fachansprechpartner*in innerhalb des Forderungsmanagement-Teams und Initiator von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Teams sowie fachübergreifende Bearbeitung von Projekten aus dem Bereich FRC Betreuung aller Aufgaben im Zusammenhang mit der Kreditversicherung, Inkasso usw. Eigenverantwortliche Bearbeitung von Kunden-Reklamationen einschließlich des Führens verbundener Korrespondenz sowie eigenverantwortliche Bearbeitung und Überwachung des Zahlungseingangs Eigenverantwortliche Prüfung, Kontierung und Buchung von Eingangsrechnungen auf Sach- und Personenkonten sowie die kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung von Finanzprozessen Erstellung von Auswertungen & Reports innerhalb des Forderungsmanagements Eigenverantwortliche Durchführung von Monats- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB einschließlich Kommunikation mit dem Wirtschaftsprüfer sowie Übernahme von Vertretungsaufgaben Abgeschlossene wirtschaftswissenschaftlich orientierte (Fach-) Hochschulausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sehr hohe IT-Affinität, sehr gute Kenntnisse in MS-Excel und im Finanz- und Rechnungswesen sowie sehr gute englische Fremdsprachenkenntnisse (Wort und Schrift) analytisches, zielorientiertes Denkvermögen sowie ausgeprägtes Zahlen- und Statistikverständnis sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbständige Arbeitsweise, verbindliches Auftreten, hohe Einsatzbereitschaft Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit, einen modernen Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, die Mitarbeit in einem engagierten Team, eine attraktive Dotierung, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsmanagement, kostenlose Parkplätze, Zuschuss Kantine, kostenlose Heißgetränke und noch vieles mehr.
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Buchhalter / Financial Accountant (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Köln
Wir wachsen – mittelständischer, gesellschaftergeführter Bauträger sucht am Standort Köln, Hohenzollernring, zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die kaufmännische Abteilung einenBuchhalter / Financial Accountant (m/w/d)Bearbeitung und Überwachung der laufenden Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Sach- und Bankkonten mit termingerechten Quartals- und Jahresabschlüssen)Verrechnungsbuchhaltung für die Unternehmen/Projektgesellschaften der BBF-GruppeErstellung der Umsatzsteuer­voranmeldungen und weitere Meldungen an Behörden, in enger Abstimmung mit unserem Steuer­beratungsbüroVorbereitung und Erstellung des ZahlungsverkehrsKoordinierung der Rechnungs­erstellung mit MahnwesenErarbeitung von kaufmännischen Auswertungen und Projekt-Wirtschaftlich­keits­analysen gemeinsam mit den jeweiligen technischen TeamsAbgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d), Bilanz­buch­halter (m/w/d) oder vergleichbare QualifikationFundierte Erfahrungen in der Buchhaltung mit DATEV, gute Office-KenntnisseSpaß an Arbeit in einem dynamischen Team: zuverlässig, selbstständig und zielorientiertGute Organisations- und KommunikationsfähigkeitenUnbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter Vergütung und JahresbonusInteressantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabenspektrum mit hoher Eigenverantwortung von Tag eins an – eingearbeitet durch die langjährige Leiterin des RechnungswesensArbeiten in einem kleinen, schlagkräftigen Team mit kurzen Entscheidungswegen und offener KommunikationStrukturierte Personalentwicklung: Regelmäßige Fortbildung (persönlich und fachlich) und MitarbeitergesprächeFlexible Arbeitszeitmodelle zur guten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit – mobiles Arbeiten, Teilzeit und Jobsharing möglichModern eingerichteter Arbeitsplatz mit elektrisch höhenverstellbarem Schreib­tischAttraktive Lage in der Kölner Innenstadt mit JobticketFamiliäre Unternehmenskultur mit regelmäßigen gemeinsamen AktivitätenEntwicklungsperspektiven in der BBF-Gruppe – mittelfristig bis hin zur Leitung des RechnungswesensWarum du bei uns arbeiten solltest:Die BBF Immobiliengruppe entwickelt hochwertige Immobilienprojekte in lebens­werter, urbaner und zukunftsorientierter Lage im Raum Köln, Bonn und Aachen. Wir sind als Familienunternehmen in zweiter Generation seit über 35 Jahren in der Branche tätig. Unser Fokus liegt einerseits auf dem Bau von Ein- und Mehr­familien­häusern, andererseits auf kommunaler Ebene in den Bereichen Kitas, Studentenwohnungen, altersgerechte und sozial geförderte Wohnungen. Neben dem reinen Bauträger- und Projektentwicklungsgeschäft sind wir als langfristig orientierter Bestandhalter im Vermietungsmarkt aktiv. Die BBF Immobiliengruppe verfolgt eine werteorientierte Unternehmensführung. Offenheit, Transparenz, Ehrlichkeit und Respekt im Umgang miteinander haben oberste Priorität. Unsere Philosophie beruht auf der Potenzialentfaltung jedes Einzelnen und wir investieren viel. Wir sind ein kleines, agiles Team, das eng miteinander und mit Projektpartnern zusammenarbeitet; wo jeder gerne anpackt und wo wir uns durch Bürokratie nicht bremsen lassen – eine Herausforderung im Baugewerbe!
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Financial Assistant (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Köln
Das Hard Rock Cafe Cologne liegt im Herzen des historischen Köln und bietet Einheimischen und Reisenden ein einzigartiges Erlebnis, das Sie nicht so schnell vergessen werden. Unser Cafe befindet sich in einer belebten Gegend, nur sechs Minuten vom berühmten Kölner Dom und sechzehn Minuten vom Flughafen entfernt. Von unserer umfangreichen Speisekarte bis hin zu den exklusiven Merchandising-Artikeln in unserem Rock Shop® hat das Hard Rock Cafe Cologne für jeden etwas zu bieten. Anstellungsart: Vollzeit Zeitgerechte Bearbeitung der Buchführung (Kreditoren, Bankbelege, Debitoren Umsatzkontrolle und Abstimmung von Konten Unterstützung bei der Erstellung des Monatsabchlusses Koordination mit der Lohnbuchhaltung, welches die Auswertung der Zeiterfassung, Vorbereitung der Mitarbeiterdaten beinhaltet Unterstützung des lokalen Management Teams bei administrativen Aufgaben Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Gute admininstrative Fähigkeiten sowie ein sicherer Umgang mit dem MS-Office Packet, insbesondere Excel Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Programme, Systeme und Abläufe einzuarbeiten Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Bereich zu übernehmen Teamfähigkeit und Engagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Arbeitsplatz in einem internationalen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten Unbefristeter Vertrag
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Financial Accountant (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Köln
BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.200 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an sechzehn Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Finance-Teams suchen wir für den Standort Köln einen Financial Accountant (m/w/d). Fachkundig unterstützen Sie die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach Handelsgesetzbuch, bearbeiten sorgfältig Rückstellungs- sowie Abgrenzungskonten, stellen die monatlichen Abschlussarbeiten sicher und führen konzernabschlussvorbereitende Aufgaben durch. Intercompany-Themen stimmen Sie mit den jeweiligen Ansprechpartnern ab und führen die entsprechenden Buchungen durch. Zudem sind Sie in der Anlagenbuchhaltung aktiv und fungieren als Anlaufstelle für externe Schnittstellen wie beispielsweise Dienstleister. Sie verantworten ERP-Projekte, mit denen unsere Prozesse optimiert und standardisiert werden, und supporten bei S/4HANA-Migrationsprojekten. Nicht zuletzt beachten und implementieren Sie Vorschriften und interne Kontrollen und wirken mit bei der kontinuierlichen Optimierung der Abläufe im Accounting. Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Accounting / Finanzen Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fundierte Kenntnisse in HGB und Bilanzsicherheit Sehr gute Anwenderkenntnisse in SAP FI sowie versiert in MS Office, insbesondere Excel IT-Affinität ist ein großes Plus Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine gewissenhafte, zielstrebige und eigenständige Arbeitsweise Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Finanzbuchhaltung

Do. 23.09.2021
Köln
EVENT Hotels ist ein Hotelunternehmen mit derzeit 72 Geschäfts- und Tagungshotels an mehr als 60 Standorten in ganz Europa, darunter in Top Destinationen wie Amsterdam, Florenz, Wien, London, Paris, Barcelona und Prag. Wir sind spezialisiert auf Dienstleistungen im Rahmen des Hotelmanagement wie z.B. zentralisierte Finanzbuchhaltung, Reservierungszentrale, Sales & Marketing und IT-Dienstleistungen. Anstellungsart: Vollzeit Eigenverantwortliche Betreuung der Hotels unseres Portfolios Erfassung, Bearbeitung und Verbuchung von Eingangsrechnungen Erstellung der wöchentlichen Zahlläufe Monatliche Kontenabstimmung Erstellung des Monatsabschlusses inklusive Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten Rechnungserstellung Zuarbeit bei Betriebs- und Außenprüfungen Zuarbeit zum Jahresabschluss Korrespondenz und Kontakt mit sämtlichen Kreditoren und den Hotels Pflege der Accounts Payable und Archivierungssysteme Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter (m/w/d) oder Steuerfachangestellter (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Fundierte Berufserfahrungen in oben genanntem Bereich Erfahrung im Umgang mit Bilanzkonten  Kenntnisse in GuV- und Bilanzerstellung wünschenswert Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen Englischsprachkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und systematische Arbeitsweise Belastbarkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Teamorientiertes Handeln Ein sicherer und leicht erreichbarer Arbeitsplatz in einem internationalen, wachsenden Unternehmen Abwechslungsreiche Tätigkeiten, ein tolles Arbeitsklima und sehr gute Arbeitsbedingungen  Urlaubsgeld sowie Weihnachtsgratifikation Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung durch ausgezeichnete Aufstiegschancen innerhalb der Hotelgruppe, individuelle Trainingsprogramme sowie jährliche Orientierungsgespräche Ein tägliches Verpflegungsangebot 
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Werkstudent Konsolidierung/Rechnungswesen (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Köln
Der Finanzmarkt von morgen benötigt Teamplayer, die durch Professionalität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit überzeugen. Als einer der führenden Leasing- und Factoring-Anbieter Deutschlands begeistern wir von abcfinance mittelständische Unternehmen seit über 40 Jahren mit genau diesen Qualitäten – denn wir machen es unseren Kunden einfach. Wir erreichen dies mit über 730 Mitarbeitern und 14 Standorten in ganz Deutschland sowie Niederlassungen in Österreich und den Niederlanden. Möchten auch Sie zu unserem flächendeckenden Netzwerk aus Spezialisten gehören? Dann begeistern Sie uns! Unterstützen Sie das Konzernrechnungswesen im Monatsabschluss-Prozess sowie bei Halbjahres- und Jahresabschlüssen. Übernehmen Sie die monatliche Aktualisierung und Prüfung von Excel-Dateien. Bereiten Sie bei Adhoc-Anfragen entsprechende Analysen auf. Tragen Sie mit dem Vier-Augen-Prinzip Ihren Teil zu unserer Qualitätssicherung bei. Unterstützen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen bei täglichen Aufgaben und gemeinsamen Projekten. Führen Sie regelmäßig Test Runs durch und übernehmen Sie die Verantwortung für administrative Aufgaben. Sie studieren derzeit einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Sie haben bereits Erfahrung mit modernen ERP-Systemen – idealerweise mit MS Navision. Sie haben eine ausgeprägte Affinität für Zahlen und verfügen zudem über gute Excel- Kenntnisse (z.B. Sverweis, Pivot). Eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Sie sind ein echter Teamplayer. Sie haben nicht nur Lust, sondern auch Zeit – bestenfalls bis zu maximal 20 Stunden in der Vorlesungszeit und eventuell auch in Vollzeit in den Semesterferien. Flexible Arbeitszeiten: Ob im Büro oder im Mobile-Office – mit Gleitzeit bzw. Vertrauensarbeitszeit nutzen Sie Ihre zeitlichen Ressourcen so, wie es für Sie am besten passt. Kontinuierliches Lernen: Erweitern Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen mit regelmäßigen Entwicklungsangeboten. Ihre Fortbildung ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Lohnende Zusatzleistungen: Neben einem attraktiven Gehalt, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksamen Leistungen erwarten Sie weitere nützliche Vorteile wie zum Beispiel ein DB Job-Ticket, ein Jobrad-Angebot und ein Kinderbetreuungszuschuss.
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