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Bilanzbuchhaltung: 185 Jobs in Niederursel

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Recht 41
  • Unternehmensberatg. 41
  • Wirtschaftsprüfg. 41
  • Sonstige Branchen 14
  • Gastronomie & Catering 13
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  • Immobilien 13
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  • Banken 6
  • Freizeit 6
  • Kultur & Sport 6
  • Touristik 6
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 173
  • Ohne Berufserfahrung 72
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 170
  • Home Office möglich 48
  • Teilzeit 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 163
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Bilanzbuchhaltung

Referent (m/w/d) im Geschäftsbereich Verkehrs- und Finanzwirtschaft

Do. 09.12.2021
Hofheim am Taunus
Die Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH (fahma) ist unsere 100%ige Tochter und beschafft Fahrzeuge für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sowie zukünftig auch den Busverkehr im Rhein-Main-Gebiet und stellt diese den Betreibern zur Verfügung. Sie suchen neben anspruchsvollen und übergreifenden Aufgaben, viel Verantwortung und einer an-sprechenden Vergütung das gewisse Etwas? Dann sind Sie bei uns genau richtig!Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen hochqualifiziertenReferent (m/w/d) im Geschäftsbereich Verkehrs- und Finanzwirtschaft Bindeglied zwischen Abrechnungsbereichen des RMV-Treuhandbereiches einerseits und Buchhaltung der fahma GmbH, RMV GmbH und deren Beteiligungen andererseitsMitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse mit Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die fahma GmbH, die RMV GmbH sowie für den Konzernabschluss der RMV GmbHMitwirkung bei der Erstellung der Nachweise mit Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für den Treuhandbereich der RMV GmbHWeiter unterstützen Sie das Team bei der:Aufbereitung und schriftlichen Darstellung der buchhalterischen Kennzahlen für Aufsichtsratssitzungen und Gesellschafterversammlungen der fahma GmbH, der RMV GmbH und deren BeteiligungenAllen im externen Rechnungswesen auftretenden Kontierungs- und Buchungstätigkeiten im Treuhand- und im GmbH-BereichAufbereitung steuer- und handelsrechtlicher Anfragen und DokumentationenKommunikation mit Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer und dem LandesrechnungshofProzesssteuerung und Integration von Beteiligungen unter organschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Auswirkung für die RMV GmbH und deren Beteiligungen sowie für den RMV als TreuhänderUmsetzung von Teilprojekten zur verbundübergreifenden Zusammenarbeit im Rahmen der Tätigkeitsfelder des GeschäftsbereichsBeantwortung der Anfragen statistischer Ämter, Verbände und BeteiligungsreferateSie haben ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder verfügen über eine vergleichbare QualifikationIdealerweise haben Sie eine abgeschlossene Aus- bzw. Weiterbildung als Bilanzbuchhalter (IHK) und verfügen über Berufserfahrung im Bereich der FinanzbuchhaltungAnalytisches und strategisches Denkvermögen, Eigeninitiative, zielorientiertes Arbeiten und hohe Einsatzbereitschaft zeichnen Sie ausSie zeigen Verhandlungsgeschick und ein sicheres AuftretenLoyalität und Diskretion sind Ihnen wichtigSie verfügen über eine sehr gute sprachliche AusdrucksfähigkeitSie haben idealerweise bereits mit dem Sage Finanzbuchhaltungsprogramm gearbeitetSie besitzen umfassende Kenntnisse in Microsoft Office-ProgrammenWir bieten ein spannendes Aufgabenfeld, einen modernen Arbeitsplatz, Freiräume zur beruflichen Entfaltung und Weiterentwicklung, attraktive leistungsgerechte Vergütung und entsprechende Sozialleistungen sowie eine Aufgabe in einem innovativen und motivierten Team, in dem Sie hohe Eigenverantwortung übernehmen können.Die Stelle ist zunächst auf die Dauer von 2 Jahren befristet. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
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Referent Konzernrechnungswesen (m/w/divers)

Do. 09.12.2021
Frankfurt am Main
Referent Konzernrechnungswesen (m/w/divers) Produkte und Marken, die jeder kennt. Eine internationale Arbeitswelt, die begeistert. Eine Karriere, die Fahrt aufnimmt. In einem Weltkonzern mit beliebten Marken. Ist dies vielleicht die Stelle Ihres Lebens? Über 300.000 Mitarbeiter*innen engagieren sich weltweit für Marken wie KitKat, Wagner, Nescafé Dolce Gusto, BEBA, MAGGI oder Thomy. Werden Sie ein Teil davon. Mit Teamgeist, Weitblick und Vorausdenken. Mit dem Anspruch, die Zukunft der Ernährung zu gestalten.  Was sind die Eckdaten? Ab sofort, in Vollzeit, unbefristet, für unsere Nestlé Deutschland Zentrale in Frankfurt am Main. Innerhalb unseres zentralen Rechnungswesens übernehmen Sie diverse Aufgaben für definierte Teilbereiche des Unternehmens. Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung erstellen Sie Abschlüsse nach HGB ebenso wie nach IAS/ IFRS und managen zahlreiche Schnittstellen, national wie international. Wie sieht ein Tag bei uns aus? Sie erstellen Einzel- und Konzernabschlüsse nach Handelsrecht (HGB) und internationaler Rechnungslegung (IAS/ IFRS) Sie übernehmen die Integration und Betreuung von Abschlussaktivitäten von Tochterunternehmen sowie die Analyse von Prozessen im Rechnungswesen  Sie sind Ansprechpartner für die Geschäftsbereiche sowie für die Wirtschafts- und Betriebsprüfung in allen Fragen der Rechnungslegung Sie übernehmen eigenverantwortlich bestimmte Themengebiete wie z.B. Rückstellungen, Vorräte, Finanzanlagen  Sie führen Kontenanalysen und Abstimmungen als Grundlage für die Bearbeitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen durch  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen eines international tätigen Unternehmens Hohes Maß an Flexibilität, Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit Überdurchschnittliche Auffassungsgabe sowie sorgfältiger und zuverlässiger Arbeitsstil Fähigkeit zur selbständigen Erarbeitung und Umsetzung von komplexen Problemstellungen, analytisches Denken Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere SAP FI/CO sowie MS-Office Wir stellen sicher, dass Sie Ihr Berufs- und Privatleben nach eigenen Vorstellungen gestalten können: mit einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge, individuell auf Sie zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren betriebsinternen Benefits (wie u. a. einer Kita und einem Fitnessstudio).
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Manager Liquidity Management & Accounting (m/w/d)

Do. 09.12.2021
Frankfurt am Main
Manager Liquidity Management & Accounting (m/w/d) Ort: 60439 Frankfurt am Main | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: RE-56488625A Die DER Touristik Group ist die Touristiksparte der REWE Group. Zu den rund 20 Veranstaltern der Unternehmensgruppe gehören unter anderem namhafte Marken wie Dertour, Meiers Weltreisen, ITS und Kuoni. Mit dem größten Reisevertrieb in Europa mit rund 2.800 Vertriebsstellen und dem Onlinevertrieb ist die DER Touristik Group breit aufgestellt und bietet ein Reise-Expertennetz, das mit derzeit rund 10.100 Mitarbeitern in 16 europäischen Ländern aktiv ist. Für unseren Bereich Group Finance am Standort Frankfurt am Main suchen wir ab sofort einen Manager Liquidity Management & Accounting (m/w/d) Ihre Aufgaben: zentraler Ansprechpartner in allen IFRS Bilanzierungs- und Bewertungsbelangen zum Konzernberichtswesen für den Teilkonzern Touristik in enger Abstimmung mit der Konzernmutter Mitarbeit bei Accounting Projekten, bei der Budgeterstellung mit Schwerpunkt auf der Bilanzplanung und bei Liquiditätsforecasts unter Sicherstellung einer hohen Datenqualität und Transparenz Planung und Erstellung der Abschlüsse für den Teilkonzern DER Touristik in enger Abstimmung mit dem Group Controlling Implementierung neuer IFRS Rechnungslegungsstandards als auch die Mitwirkung und Leitung verschiedener Accounting Projekte (Erstkonsoliderung, Kaufpreisallokationen bei Erwerb) in Abstimmung mit REWE Aufbau eines effizienten und agilen Liquidity Managements in Abstimmung mit den Touristik Segmenten Beratung und Unterstützung der operativen Segmente bei allen Fragen zur Liquiditätssteuerung, -analyse und Planung Ihr Profil: wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Accounting oder Finanzen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Accounting hohe Prozesskompetenz im Bereich Konzernreporting und Konsolidierung rasche Auffassungsgabe gutes Prozessverständnis und die Fähigkeit detaillierte Finanzzahlen zu analysieren zusammenzufassen und vorzutragen IT-Affinität ausgeprägte MS Office (insbesondere Excel) Kenntnisse Wir bieten Ihnen: Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsprogramm Flexible Jahresarbeitszeit Attraktive Sozialleistungen sowie weitere Vorteile innerhalb der REWE Group Arbeiten in einem internationalen Konzernumfeld Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Weitere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie unter www.dertouristik.com. Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihres Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an Frau Kerstin Auel (069 9588-1409): personalabteilung.auel@dertouristik.com Ansprechpartner: DER Touristik Deutschland GmbH Kerstin Auel (Tel. 069-9588-1409) personalabteilung.auel@dertouristik.com
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Mitarbeiter (w/m/d) Bilanzbuchhaltung

Mi. 08.12.2021
Offenbach am Main, Erfurt
Die LBS Hessen-Thüringen ist ein wichtiger Verbundpartner innerhalb der Sparkasse-Finanzgruppe. Als leistungsstarke Bausparkasse der Sparkassen sind wir Marktführer in Hessen und Thüringen. Für den Standort Offenbach am Main oder Erfurt benötigen wir Ihre kompetente Mitarbeit als Mitarbeiter (w/m/d) Bilanzbuchhaltung Erstellung der Monats- / Quartals- / Halbjahres- / Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS Erstellung von Abschlussbuchungen (z. B. Rückstellungen, EWB, Abschreibungslauf) Monatliche Datenbereitstellung für das Meldewesen Weiterentwicklung des Datenqualitätsmanagements Modernisierung der Prozesse und Abläufe in der Bilanzbuchhaltung Bankausbildung oder vergleichbare Qualifikation Bilanzrecht (Schwerpunkt Banken und/oder Bausparkassen) Steuerrecht (Schwerpunkt Unternehmenssteuern) Anwenderwissen MS Office und SAP Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre Einsatzbereitschaft Selbstständigkeit Zuverlässigkeit Teamfähigkeit Besonderheiten Teilzeiteignung Die Stelle kann in Offenbach oder Erfurt besetzt werden Gestaltungsspielraum: Bei uns finden Sie verantwortungsvolle Aufgaben und können Ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten. Entwicklungsangebot: Sie nutzen das breite Spektrum an individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr persönliches Weiterkommen und profitieren von unserem Mentoring Programm. Faire Vergütung: Sie verdienen ein marktgerechtes Gehalt mit leistungsabhängigen Bestandteilen. Altersvorsorge: Sie sind bei uns betrieblich abgesichert und können durch eine Entgeltumwandlung zusätzlich noch einen Teil beisteuern. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten und dürfen 30 Tage Urlaub verplanen. Unsere Standorte erreichen Sie verkehrsgünstig. Sie können aber auch mobil arbeiten. Gesundheit und Fitness: Mit unseren Gesundheitskursen, Betriebssportgruppen, Betriebsrestaurants und einem sozialen Beratungsangebot bleiben Sie fit am Arbeitsplatz.
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Buchhalter (m/w/d)

Mi. 08.12.2021
Frankfurt am Main
Sie haben ein Ziel, aber Ihnen fehlt noch der Weg? Gehen Sie ihn mit uns!Wir suchen im Auftrag eines Reiseveranstalters in Frankfurt am Main einen Buchhalter (m/w/d) im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung.Diese Position spricht Sie an? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Buchhalter (m/w/d).Kontierung und Buchung von Ein- und Ausgangsrechnungen Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen Vorbereitung von Abschlussarbeiten zur Übermittlung an das Steuerbüro Überwachung des Zahlungsverkehrs Bearbeitung von buchhalterischen und bilanziellen Sachverhalten Optionale Teamführung Einarbeitung von neuen Mitarbeitern und AuszubildendenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter oder abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mit fundierten Bilanzierungskenntnissen Teamfähigkeit Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Zuverlässigkeit Gute Entwicklungsmöglichkeiten Work-Life-Balance Abwechslungsreiche Tätigkeiten Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 08.12.2021
Frankfurt am Main
Sie suchen nach dem nächsten Karriereschritt in der Finanzbuchhaltung? Dann bewerben Sie sich jetzt und gehen Sie diesen mit unserer Hilfe!Aktuell sind wir auf der Suche nach Unterstützung für ein Startup-Unternehmen in Frankfurt am Main.Daher suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als Finanzbuchhalter (m/w/d).Bearbeiten und Buchen der Debitoren-, Kreditoren- und Sachkonten Abstimmen der Nebenbücher und Rechnungen Erstellen des Monatsabschlusses Erstellen und Bearbeiten von Zahlungsvorschlagslisten Verantwortlich für DMS-gestützte Eingangsrechnungsprozesse Abstimmen mit Finanz- und Verwaltungsbehörden Ansprechpartner für nationale und internationale umsatzsteuerliche FragestellungenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Gute MS Office und DATEV Kenntnisse Erste Kenntnisse mit MS Navision sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliches Arbeiten Modernes und großzügiges Büro mit bester Verkehrsanbindung Attrakive Mitarbeiterrabatte Kostenlose Getränke Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Financial Accountant (m/f/d)

Mi. 08.12.2021
Unterföhring, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Allianz Group is one of the most trusted insurance and asset management companies in the world. Caring for our employees, their ambitions, dreams and challenges, is what makes us a unique employer. Together we can build an environment where everyone feels empowered and has the confidence to explore, to grow and to shape a better future for our customers and the world around us. Join us. Let’s care for tomorrow. We at Allianz believe in a diverse and inclusive workforce and are proud to be an equal opportunity employer. We encourage you to bring your whole self to work, no matter where you are from, what you look like, who you love or what you believe in. Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) is a leading global corporate insurance carrier and a key business unit of Allianz Group. We provide risk consultancy, Property-Casualty insurance solutions and alternative risk transfer for a wide spectrum of commercial, corporate and specialty risks across 10 dedicated lines of business. Our customers are as diverse as business can be, ranging from Fortune Global 500 companies to small businesses, and private individuals. Among them are not only the world’s largest consumer brands, tech companies and the global aviation and shipping industry, but also wineries, satellite operators or Hollywood film productions. They all look to AGCS for smart answers to their largest and most complex risks in a dynamic, multinational business environment and trust us to deliver an outstanding claims experience. Worldwide, AGCS operates with its own teams in 32 countries and through the Allianz Group network and partners in over 200 countries and territories, employing over 4,300 people. As one of the largest Property-Casualty units of Allianz Group, we are backed by strong and stable financial ratings. In 2019, AGCS generated a total of €9.1 billion gross premium globally.At Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) our Accounting department is responsible for the efficient, accurate, and timely production of AGCS’ financial information, that produces valuable financial insights for the company and helps to protect its assets. Reporting to the Head of Global Treaty Reinsurance Accounting, based in Munich, you are part of the Global Technical Accounting and Reporting team. You will be responsible for the (re-)insurance related positions in the monthly, quarterly and yearly financial statements of AGCS. Furthermore you will prepare the financial statements according to IFRS, Solvency 2 and HGB and you proactively contribute to projects and process improvement initiatives at a global level. At AGCS, we have a hybrid working model, which recognizes the value in a balance between remote and office based working, giving you the flexibility to organize the way you work. Key Responsibilities In this role you will… Ensure that all assigned closing and reporting tasks (e.g. annual report, reporting to regulatory authorities, other internal/external reporting requirements) are accurate and performed in time. Ensure that all IFRS, GAAP and Statutory closing and reporting tasks (e.g. annual report, reporting to regulatory authorities, NAIC reporting, other internal/external reporting requirements) related to own area of responsibility are accurate and timely on a global basis. Stay abreast of regulatory and Allianz Group accounting policy changes and ensure compliance with reporting and documentation requirements. Assist in the monitoring and strengthening of internal controls over technical accounting. Check the input and output data of all handled processes for plausibility and accuracy, including supervision of outsourced tasks. Actively contribute to improving and implementing global operation cycles, processes and workflows as well as the implementation of global policies and procedures. Substantiate AGCS' global balance sheet and P&L and identify and review conspicuous entries and take required actions (e.g. proactive communication to relevant stakeholders, error correction and process improvements) Reconcile and resolve complex accounting transactions. Degree in Business Administration, Economics, Finance or Accounting or you are qualified by experience in related discipline First experience in (re-)insurance, P&C insurance, asset management, financial audit, controlling or similar financial area Proven understanding of standard accounting (GAAP & IFRS) for (re-)insurance Good understanding of insurance financial statements and their performance measurement including drivers and you are able to perform financial statements analysis (e.g. Ratio Analysis) and reconciliations Basic knowledge of relevant accounting standards and regulations (IFRS, Solvency 2, HGB) for (re-)insurance and familiarity with the relevant legislation and standards Ability to manage projects and handle complex processes including understanding of data flows, documentation of processes, analysis of root causes and creation of action plans Resolutely customer-focused with the ability to handle complex processes (in particular in the closing and reporting context) Strong analytical thinking and problem solving skills Advanced Office skills like Excel, Access & Powerpoint (to effectively analyze data and convey messages in a winning fashion) and proficiency in using systems in own area (like SAP, Business Warehouse) Strong communication and presentation skills You are comfortable working both in a team and independently, in an international and dynamic environment Fluent in English; German and/or French of advantage
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Senior Financial Accountant (m/f/d) - Global Insurance & Technical Closing

Mi. 08.12.2021
Unterföhring, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln
Allianz Group is one of the most trusted insurance and asset management companies in the world. Caring for our employees, their ambitions, dreams and challenges, is what makes us a unique employer. Together we can buildan environment where everyone feels empowered and has the confi dence to explore, to grow and to shape abetter future for our customers and the world around us. Join us. Let’s care for tomorrow. We at Allianz believe in a diverse and inclusive workforce and are proud to be an equal opportunity employer. We encourage you to bring your whole self to work, no matter where you are from, what you look like, who you loveor what you believe in. Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) is a leading global corporate insurance carrier and a key businessunit of Allianz Group. We provide risk consultancy, Property-Casualty insurance solutions and alternative risktransfer for a wide spectrum of commercial, corporate and specialty risks across 10 dedicated lines of business. Our customers are as diverse as business can be, ranging from Fortune Global 500 companies to smallbusinesses, and private individuals. Among them are not only the world’s largest consumer brands, techcompanies and the global aviation and shipping industry, but also wineries, satellite operators or Hollywood fi lmproductions. They all look to AGCS for smart answers to their largest and most complex risks in a dynamic,multinational business environment and trust us to deliver an outstanding claims experience. Worldwide, AGCS operates with its own teams in 32 countries and through the Allianz Group network andpartners in over 200 countries and territories, employing over 4,300 people. As one of the largest Property-Casualty units of Allianz Group, we are backed by strong and stable fi nancial ratings. In 2019, AGCS generated atotal of €9.1 billion gross premium globally.At Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), our Accounting department is responsible for the efficient, accurate, and timely production of AGCS’ financial information, that produces valuable financial insights for the company and helps to protect its assets. We’re looking for a Senior Financial Accountant (m/f/d) based in Munich, Hamburg, Stuttgart, Cologne or Frankfurt. You are part of a diverse and experienced team, reporting directly to the Head of Global Insurance Processes. The GIP team is in charge of interfaces handling and master data management. You will be responsible for managing and executing regional as well as fully global accounting processes and  transactions within the area of technical accounting. Furthermore you will prepare the financial statements according to IFRS and you can also steer smaller projects or process improvement initiatives at a global level. Note: At AGCS, we have a hybrid working model, which recognizes the value in a balance between remote and office based working, giving you the flexibility to organize the way you work. Key Responsibilities In this role you will… Perform Reporting & Closing activities, e.g. by ensuring that all IFRS, Local GAAP and Statutory closing and reporting tasks (e.g. annual report, reporting to regulatory authorities, SVT reporting) are accurate and performed timely on a global basis.  Take care of monthly legal entity close submission activities. This includes also the coordination, transfer and reconciliation of data from interfaces of front-end systems. Implement and refine the technical accounting process for e.g. IFRS 17 in this regard document application of policies, procedures and workflows.   Draft standards to improve quality as well as actively contribute to the improvement of global operation cycles, processes and workflows as well as the implementation of global policies and procedures. Perform Global P&L and balance sheet analysis and reviews.  Manage relationship and show high customer focus in dealing with internal and external stakeholders (e.g. other departments, reinsurers, business units, Group Accounting, auditors, tax authorities, public authorities, etc.). Proactively contribute to projects and process improvement initiatives at a global level. Degree (ideally Master’s) in Business Administration, Business Mathematics/Informatics, Finance or Accounting At least 3 years’ of work experience in in P&C (re-)insurance accounting, financial audit, controlling or similar financial area Proven understanding of standard accounting (IAS/IFRS, Solvency 2 and other local GAAP) in insurance and reinsurance and familiarity with the relevant legislation and standards First Project Management experience would be beneficial You are resolutely customer-focused with the ability to handle complex processes including understanding of data flows. Advanced Excel and PowerPoint skills to quickly analyze data and draw the right conclusions. VBA and Access skills are a plus. Experience as active user of SAP BW and preferably SAP FI. Demonstrated efficient use of Excel and/or Access  You are comfortable working both in a team and independently, in an international and dynamic environment Fluent in English; German of advantage
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Bilanzierungsexperte (m/w/d) IFRS, HGB, Solvency II

Mi. 08.12.2021
Unterföhring, Hamburg, Köln, Stuttgart, Frankfurt am Main
Allianz Group is one of the most trusted insurance and asset management companies in the world. Caring for our employees, their ambitions, dreams and challenges, is what makes us a unique employer. Together we can build an environment where everyone feels empowered and has the confidence to explore, to grow and to shape a better future for our customers and the world around us. Join us. Let’s care for tomorrow. We at Allianz believe in a diverse and inclusive workforce and are proud to be an equal opportunity employer. We encourage you to bring your whole self to work, no matter where you are from, what you look like, who you love or what you believe in. Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) is a leading global corporate insurance carrier and a key business unit of Allianz Group. We provide risk consultancy, Property-Casualty insurance solutions and alternative risk transfer for a wide spectrum of commercial, corporate and specialty risks across 10 dedicated lines of business. Our customers are as diverse as business can be, ranging from Fortune Global 500 companies to small businesses, and private individuals. Among them are not only the world’s largest consumer brands, tech companies and the global aviation and shipping industry, but also wineries, satellite operators or Hollywood film productions. They all look to AGCS for smart answers to their largest and most complex risks in a dynamic, multinational business environment and trust us to deliver an outstanding claims experience. Worldwide, AGCS operates with its own teams in 32 countries and through the Allianz Group network and partners in over 200 countries and territories, employing over 4,300 people. As one of the largest Property-Casualty units of Allianz Group, we are backed by strong and stable financial ratings. In 2019, AGCS generated a total of €9.1 billion gross premium globally.Als Mitglied des internationalen Closing & Reporting Teams unterstützen Sie unsere Berichterstattung nach HGB, den IFRS sowie das Solvabilitätsreporting. Unsere Experten generieren dabei wertvolle finanzielle Erkenntnisse für das Unternehmen und helfen, unser Kapital zu schützen. Wir bieten Ihnen herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen und multikulturellen Arbeitsumfeld. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit beteiligen Sie sich an internationalen Projekten und arbeiten mit den Kollegen der ausländischen Niederlassungen und Tochtergesellschaften zusammen. Aufgaben In dieser Rolle werden Sie... sicherstellen, dass alle Abschluss- und Berichterstattungsaufgaben in Ihrem Verantwortungsbereich korrekt, professionell und rechtzeitig erledigt werden die Einhaltung von externen Berichterstattungsanforderungen für IFRS, HGB und Solvency II sicherstellen und die damit zusammenhängenden Projekte unterstützen Managementberichte vorbereiten und präsentieren, Finanzdaten analysieren, kommentieren und Fragen des Managements beantworten mit internationalen Tochtergesellschaften und Niederlassungen zusammenarbeiten und bei der Beantwortung von abschlussbezogenen Fragen unseres Allianz Group Accountings unterstützen tatkräftig bei der Vorbereitung von Jahresabschlüssen von internationalen Tochtergesellschaften unterstützen regelmäßige Kontenabstimmungen für die Ihnen zugeordneten Konten durchführen interne Qualitätskontrollen koordinieren und durchführen an internationalen (agilen) Projekten im Bereich Rechnungswesen teilnehmen interne Kunden (z.B. anderer Abteilungen) mit Berichten, Analysen und anderen Aktivitäten unterstützen unsere Kollegen in den Offshore-Teams fachlich unterstützen und eng mit ihnen zusammenarbeiten bei der Entwicklung und Verbesserung von Prozessen und bei der Implementierung von internen Kontrollen unterstützen Ansprechpartner für interne und externe Prüfer sein Mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung in internationaler Bilanzierung, Finanzen oder Controlling (vorzugsweise in einer Versicherungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise ein Master-Abschluss im Finanzbereich Sehr gute Kenntnisse in IFRS, HGB, Solvency II (wünschenswert)und Unternehmensbesteuerung, sowie Sicherheit im Umgang mit komplexen Fragestellungen zur Rechnungslegung Fähigkeit, Projekte zu leiten (u.a. agile Projekte) und komplexe Prozesse zu verstehen, einschließlich des Verständnisses von Datenflüssen, der Dokumentation von Prozessen, der Analyse von Ursachen und der Erstellung von Aktionsplänen Fortgeschrittene MS-Office-Kenntnisse (u.a. Excel, Access, Powerpoint) Sehr gute SAP FI / SAP BW Kenntnisse ausgeprägte Eigenverantwortung, hohe Motivation und Zielorientierung Ausgezeichnetes analytisches Denken und hohe Belastbarkeit Gutes Zeitmanagement und organisatorische Fähigkeiten Starker Teamgeist Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (auf muttersprachlichem Niveau) und Englisch sind zwingend erforderlich
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Finanzbuchhalter/Steuerfachangestellter m/w/d mit Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung

Mi. 08.12.2021
Frankfurt am Main
Fitness First ist der führende nationale Premium-Fitnessanbieter in Deutschland mit ca. 200.000 Mitgliedern in Deutschland. Wir bieten unseren Kunden ein umfassendes Fitness- und Wellnesserlebnis mit innovativen Trainingskonzepten und professioneller Trainingsunterstützung. Wir sind schnell, lösungsorientiert und passen uns ständig an die Gegebenheiten des Marktes an, um unseren Service direkt bei unseren Kunden erlebbar zu gestalten. Wir legen hohen Wert auf eine gute Einarbeitung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter, denn sie sind nicht nur in unseren Studios, sondern auch in den Serviceabteilungen ein wichtiger Teil unseres Erfolges. Werden Sie Teil unseres Teams in der Konzernzentrale in Frankfurt und unterstützen sie uns als Finanzbuchhalter/Steuerfachangestellten m/w/d mit Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung Bewertung und Erfassung von Geschäftsvorfällen in der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung für mehrere Konzerngesellschaften. Selbstständige Buchung von Anlagenzu- und abgängen einschließlich Nachaktivierungen für mehrere Mandanten im Konzernverbund, sowie die Buchungen der AfA Mitwirkung bei der Erstellung der wöchentlichen Zahlläufe Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS Mitwirkung bei der bilanziellen Beurteilung von Leasingtransaktionen nach IFRS 16 Haupt- und Nebenbuchabstimmungen in der Anlagenbuchhaltung, sowie Kontenabstimmungen Mitarbeit bei fortlaufenden, abteilungsübergreifenden Prozessoptimierungen und Sonderprojekten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Steuerfachangestellte(r) mit Schwerpunkt oder mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Anlagen- und Kreditorenbuchhaltung. Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB, gerne erste Erfahrungen im IFRS Umfeld Sie sind begeisterungsfähig und haben eine positive Grundhaltung Sie zeichnen sich durch einen zielorientierten und sorgfältigen Arbeitsstil aus. Teamgeist, Motivation und höchste Zuverlässigkeit sowie ein aussagekräftiger verbindlicher Kommunikationsstil sind für Sie keine Fremdworte Die Aufgabe erfordert Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit und vor allem praktische, verantwortungsvolle Erfahrung. Souveräner Umgang den gängigen MS-Office-Anwendungen, Navisionkenntnisse sind wünschenswert. Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten (sofern möglich) Flache Hierarchien und Eigenverantwortlichkeit Leistungsgerechte Vergütung Trainingsmöglichkeiten in unseren Studios Gute Verkehrsanbindung und Mitarbeiterparkplätze Mitarbeiterevents
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