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Bilanzbuchhaltung: 30 Jobs in Stetzsch

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Recht 6
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Elektrotechnik 3
  • Immobilien 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Verkauf und Handel 2
  • Druck- 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Funk 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medien (Film 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office 8
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Bilanzbuchhaltung

Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) mit den Aufgabenschwerpunkten Finanzbuchhaltung und Contolling

Sa. 08.05.2021
Dresden
Das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Es betreibt weltweit anerkannte anwendungsorientierte Grundlagenforschung zu neuen Polymermaterialien für Zukunftstechnologien u.a. auf den Gebieten Energie, Mobilität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Kommunikation und unterstützt die Überführung von Forschungsergebnissen in die Anwendung. Die Forschungsarbeit erfolgt auf Basis modernster technischer Ausstattung in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den fünf Instituten des IPF und eingebettet in zahlreiche nationale und internationale Kooperationen. Das IPF fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und ist als familienfreundlicher Arbeitgeber gemäß Audit berufundfamilie® zertifiziert. Aktuell beschäftigt das Institut ca. 500 Mitarbeiter. Zur Verstärkung des Teams Finanzen im Bereich der Administration und zentrale Dienste suchen wir  einen qualifizierten und hoch motivierten Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d)mit den Aufgabenschwerpunkten Finanzbuchhaltung und Contollingmit 40 Wochenstunden (Stellenausschreibung Nr. 042-2021) zu besetzen.Controlling: Anfertigen von Ad-hoc-Analysen Datenanalysen von Kostenentwicklungen Pflegen und Überprüfen der relevanten Daten in SAP Unterstützen bei der Durchführung von Projekten Einsezten von Controlling-Systemen, um betriebliche Leistungsprozesse zu planen, zu steuern und zu kontrollieren Budgetierung des Instituts- und des Drittmittelhaushalts sowie Erstellung/ kameralen Abrechnung des jährlichen Programmbudgets gegenüber dem Mittelgeber Erstellen von Kalkulationen, Gemeinkostenberechnungen interner betriebswirtschaftlicher Berater/in für den Vorstand Weiterentwicklung der relevanten Prozesse Buchhaltung: Selbständige Bearbeitung aller buchhalterischer Vorgänge im Rahmen der Finanzbuchhaltung, Abstimmung des Hauptbuches und des internen und externen Rechnungswesens Erstellung der Monats-/Quartals- und Jahresabschlüsse gem. HGB Selbständige Bearbeitung von steuerlichen Fragestellungen und Vorschriften sowie Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Unterstützung des Steuerberaters bei der Erstellung der Steuererklärungen Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung und weiterführende Qualifikation als Bilanzbuchhalter Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen kaufmännische Buchhaltung, Steuern, Rechnungs- und Haushaltswesen Kenntnisse der Rahmenbedingungen im Haushalts- und Zuwendungsrecht von Vorteil Sehr gute Anwenderkenntnisse im SAP FI/CO und in den MS Office-Programmen Kenntnis von kaufmännischen Regeln und Prinzipien Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Kommunikationsstäke Sehr gutes Zahlenverständnis und hohe Zuverlässigkeit Wir bieten Ihnen eine vielseitige und interessante Herausforderung in einem internationalen Arbeitsumfeld und eine angemessene Bezahlung. Das Entgelt und die Sozialleistungen (u.a. eine betriebliche Altersversorgung, Jobticket, eine flexible familienfreundliche Ar-beitszeit und arbeitsplatzbezogene Weiterbildung) richten sich entsprechend der Qualifikation nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV‐L). Die Anstellung erfolgt idealerweise in Vollzeit. Wir sind ausdrücklich an einer langfristigen Zusammenarbeit intteressiert mit dem Ziel der Entfristung der Stelle. Das  IPF  Dresden  strebt  in  allen  Bereichen nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt.  Bewerbungen  von  Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ferner will das IPF den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Eintrittsdatum: ab sofort Dauer: 2 Jahre mit Option der Entfristung                          
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Buchhalter / Accountant (w/m/d)

Fr. 07.05.2021
Dresden
Starte mit uns in eine grünere Zukunft! Wir elektrisieren die Welt mit unseren neuartigen, innovativen und nachhaltigen Solarfolien. An unserem Firmensitz in Dresden produzieren wir in einem einzigartigen Rolle-zu-Rolle Herstellungsverfahren die weltweit erste wirklich grüne Solartechnologie. Unsere Folien erschließen unseren Kunden weltweit durch Flexibilität, Leichtigkeit und eine einfache Installation völlig neue Anwendungsmöglichkeiten. Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann sei dabei und werde ab sofort Teil der Heliatek-Erfolgsstory als Buchhalter / Accountant (w/m/d) Selbständige Finanzbuchhaltung, einschließlich Debitoren, Kreditoren, Anlagevermögen, Reisekosten, Warenwirtschaft etc. Liquiditätsplanung inkl. Erstellung des Zahlungsverkehrs sowie Erstellung der USt.-Voranmeldungen Selbstständige, termingerechte Erstellung von Monatsabschlüssen sowie Mitarbeit bei Jahresabschlüssen Mitarbeit bei der Erstellung von Investitionsförderanträgen und Weiterentwicklung der Prozesse in der Buchhaltung Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung (z.B. als Büro- oder Industriekauffrau, Buchhalterin, o.ä.) konntest du bereits mehrjährige Berufserfahrung (z.B. als Bilanzbuchhalter, Finanzbuchhalter o.ä.) in einem Industrieunternehmen sammeln Fundierte Kenntnisse in gängiger Standardsoftware (z.B. DATEV, Excel, etc.) sowie in ERP-Systemen (Navision und SAP) Abschluss als geprüfter Bilanzbuchhalter von Vorteil Es fällt dir leicht buchhalterische Zusammenhänge zu erfassen und in sehr gutem Deutsch u.a. mit dem Controlling zu kommunizieren (schriftliche Englischgrundkenntnisse erforderlich) Mit dem Jobticket erreichst du deinen Arbeitsplatz durch die sehr gute ÖPNV-Anbindung genauso entspannt wie über die unmittelbare Autobahn-Anbindung inklusive Firmenparkplatz. Die Kommunikation im kollegialen, internationalen Team erfolgt per Du. Deine Pausen kannst du mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Getränken (Wasser, Tee und Kaffeevarianten aus dem Vollautomat) und dem Obst-/Gemüseangebot in unserer großzügigen Kantine z.B. beim Tischkicker verbringen. Bei den jährlichen Mitarbeiterevents kannst du dich u.a. mit deinen über 210 Kollegen austauschen, wie ihr eure 28 Urlaubstage verbringt oder was ihr beim nächsten Team-Tag unternehmen könnt. Dein unbefristeter Arbeitsvertrag enthält eine Bonuszahlung und mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit auf Homeoffice kannst du Privates und Berufliches vereinbaren. Wir denken auch an deine Zukunft und unterstützen gern deine betriebliche Altersvorsorge.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Heidenau, Sachsen
Als kommunales Wohnungsunternehmen der Stadt Heidenau verwaltet die WVH Wohnungsbau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft Heidenau mbH rund 3.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Zum Firmenverbund gehören drei Tochtergesellschaften: die WVH Dienstleistungsgesellschaft Heidenau mbH (DLG), die Technische Dienste Heidenau GmbH (TDH) und die Heidenauer Privatisierungs- und Bauträger GmbH (HPB). Zur Verstärkung unseres kaufmännischen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten BILANZBUCHHALTER (m/w/d) Eigenständige Bearbeitung der Finanzbuchhaltung innerhalb unseres Firmenverbundes mit allen anfallenden Buchungsvorgängen einschließlich Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Durchführung von Bankbuchungen und Zahlungsverkehr Erstellen von Monats-, Quartalsabschlüssen Mitwirkung bei der Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen Finanz- und Darlehensverwaltung Abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in den Kernbereichen Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung Bilanzierungskenntnisse nach Rechnungslegungsvorschriften des HGB DATEV-Kenntnisse wünschenswert Engagierte, selbstständige Arbeitsweise Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein in Teamarbeit Vorzugsweise Erfahrung im Umgang mit WODIS dauerhafte Vertragsanstellung in Vollzeit anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenfeld flexible Arbeitszeitgestaltung leistungsgerechte Vergütung kollegiales Betriebsklima persönliche Qualifikations- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Kunden- und Objektbuchhalter / Geschäfsbuchhalter (m/w/d) in der Immobilienverwaltung / Projektentwicklung

Fr. 07.05.2021
Berlin, Dresden, Leipzig
WIR SUCHEN DICH… Buchhalter in der Immobilienverwaltung/Projektentwicklung (Kunden- und Objektbuchhalter, Geschäftsbuchhalter - m/w/d) OTTO HEIL Immobilien –Hauptsitz in Taucha bei Leipzig oder in den Niederlassungen Berlin/Dresden OTTO HEIL Immobilien ist ein Teil der OTTO HEIL - Gruppe mit Standorten in Berlin, Dresden, Frankfurt am Main und Taucha bei Leipzig. Wir entwickeln, bauen, sanieren und managen Immobilien in ganz Deutschland. Als familiengeführtes Unternehmen in der vierten Generation stehen wir für Tradition und Werte. Ein ausgezeichnetes Team aus Immobilienspezialisten ist die solide Basis unseres Unternehmens. Wir setzen auf soziale und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter und deshalb suchen wir dich an unseren Standorten in Taucha oder Berlin und Dresden als Kunden- und Objektbuchhalter sowie Geschäftsbuchhalter (m/w/d) in der Immobilienverwaltung/Projektentwicklung Wir lieben Immobilien. Wir schätzen Professionalität und Menschen, die danach streben. Unser Büro ist immer für dich offen, wann immer du magst. Magst du nicht, bieten wir auch mobiles Arbeiten an. iPhone und Notebook? Bekommst du! Es ist dein tägliches Werkzeug, privat wie beruflich. Modernes Arbeiten beginnt immer mit Urlaub. 30 Tage für jeden von uns. Weiterbildungsmaßnahmen. Kein Problem. Lass uns an deinem Wissen teilhaben. Unsere Werte sind von Mensch zu Mensch. Wir bieten (fast) alles, was du brauchst für Spaß an deinen Aufgaben – allem voran Wertschätzung. Einen Poolwagen haben wir für dich und unsere Büros sind modern ausgestattet. Unser Zweck: Unsere Kunden mit ihren Immobilien glücklich machen und dabei Spaß haben. Und ja, wir arbeiten auch. Und dich natürlich in deine neue Aufgabe ein. Befristung? Eine Reliquie aus alten Zeiten. Bei uns gibt es keine. Dein Vertrag ist unbefristet. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter? Du hast bereits Praxiserfahrung in der Buchhaltung der Immobilienwirtschaft gesammelt und kennst dich bereits mit Haus- und Fondsverwaltungen aus? Du arbeitest gerne eigenständig, verantwortungsbewusst und verfügst über ein Händchen dafür, wenn es um Organisation geht? Du hast ein sicheres Auftreten? Du hast gerne die laufende Buchführung von Immobilien-Objektgesellschaften (Wohnen und Gewerbe) immer auf dem neusten Stand? Du arbeitest gerne im Team und hast einen ausgeprägten Dienstleistungsgedanken? Du führst gerne Gespräche mit Auftraggebern/Kunden, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern? Du möchtest deine Individualität gewürdigt wissen und bist zwischen 18 und 66 Jahren? Du bist aufgeschlossen und hochmotiviert? Du hast Lust moderne Software zu nutzen? MS Office 365 bis hin zum modernsten DOMUS 4000 mit Domus Navi und Domus home case? Selbstständiges, systematisches und zuverlässiges Arbeiten unter professioneller Führung. Du erstellst gerne Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. In Sache Abgrenzungsbuchhaltung (Abschreibungen und Rückstellungen) macht dir keiner was vor. Du führst den Zahlungsverkehr einschließlich der Finanzdisposition (Liquiditätsüberwachung und -steuerung) selbständig durch. Du hast Spaß an der Kontenabstimmung und der Kontenklärung. Du bist Teamplayer und kannst dich organisieren. Im Thema Mahnwesen macht dir keiner was vor, denn du bist der Profi. Du bereitest gerne die kundenspezifischen Reportings (RentRoll, OP Listen) vor und erstellst diese für unsere kaufmännischen Verwalter. Du liebst das Kontieren, Buchen und Zahlen von Lieferantenrechnungen. Du bist belastbar und du findest immer passende Lösungen? Du besitzt einen Führerschein der Klasse B?
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Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit

Fr. 07.05.2021
Dresden
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Unser Kunde in Dresden, ein Unternehmen aus dem Anlagenbau, sucht eine Verstärkung im Bereich der Buchhaltung. Die Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden und die Aufteilung der Arbeitstage kann nach Ihren Wünschen realisiert werden. Mitarbeit in der gesamten Finanz- und Anlagenbuchhaltung Bearbeitung von Kreditoren und Debitoren Buchen der Banken Bearbeitung von Stammdaten in SAP Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Buchhaltung Sehr gute SAP-Kenntnisse Eigenständige sowie klar strukturierte Arbeitsweise Engagement und Zuverlässigkeit
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Buchhalter (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Dresden
Die DDV Mediengruppe, eines der großen regionalen Medienunternehmen, ist Herausgeber der Sächsischen Zeitung, der Morgenpost Sachsen sowie der bekannten Internetportale sächsische.de und tag24.de. Innerhalb der Mediengruppe hat sich die Dresdner Verlagshaus kaufmännische Dienste GmbH auf Rechnungswesen und Controlling, Personal und Recht sowie Gebäudemanagement für alle Firmen der Mediengruppe spezialisiert. eigenständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für mehrere Gesellschaften der DDV Mediengruppe, optional auch nach IFRS Durchführung der Kontenabstimmung in Haupt- und Nebenbüchern Ermittlung von Rückstellungen Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen Ansprechpartner zu Bilanzierungsfragen und steuerlichen Themen Zusammenarbeit mit Geschäftsführern innerhalb der Shared Service Organisation, internen Abteilungen sowie Wirtschaftsprüfern und Behörden Fachliche Begleitung der Betriebsprüfungen und Revisionen erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftlicher Studienabschluss Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) von Vorteil fundierte Berufserfahrung in buchhalterischen und kaufmännischen Prozessen sicherer Umgang mit HGB-Bilanzierungsrichtlinien sowie vorzugsweise Kenntnisse in der IFRS-Bilanzierung aktuelles Wissen zu steuerrechtlichen Bestimmungen Interesse an der Beteiligung in Fachprojekten anwendungssichere Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, und gängiger Buchhaltungssoftware, vorzugsweise SAP/FI Begeisterungsfähigkeit und Zielstrebigkeit schnelle Auffassungsgabe und analytische Begabung kommunikatives und serviceorientiertes Auftreten Interesse an beruflicher Perspektive sich weiterzuentwickeln Chance zur Übernahme von Teamverantwortung im Jahresverlauf abwechslungsreiche und spannende Aufgaben in einem engagierten Umfeld Chance zur Übernahme der personellen Verantwortung für ein Team kontinuierliche Schulungs- und Weiterentwicklungsangebote flexible Gestaltung der Arbeitszeiten und Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Karriere bei einem der größten Arbeitgeber der Region mit offener Kultur mit kurzen Entscheidungswegen viele Vorteilsangebote für Sie: Jobticket, Jobrad, Kantine, Fitness, Mitarbeitervergünstigungen uvm. und: ein super Ausblick vom Arbeitsplatz auf die Dresdner Stadtsilhouette
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Sacharbeiter Lohn- und Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Balingen, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Jena, Leipzig, Sipplingen
Wir sind eine der führenden mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland und engagieren uns für eine gute und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Mandanten. Gleiches gilt auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d), denn auch untereinander legen wir großen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander und eine Atmosphäre der Unterstützung. Sie haben Spaß daran, ein vielfältiges Spektrum der Lohn- und Finanzbuchhaltung abzudecken? Sie freuen sich über eine Mischung aus Bekanntem und immer wieder eine Prise neuer Fragestellungen und Sachverhalte? Sie agieren gerne im Team, sie schätzen und leben den gemeinsamen Austausch und das Miteinander? Dann sind Sie bei uns richtig! Wählen Sie Ihren Schwerpunkt, wählen Sie Ihre Arbeitszeit, wählen Sie Ihren Arbeitsort, an einem unserer Standorte und/oder mobil – wir unterstützen und fördern Sie! Werden Sie Teil unseres Teams – B(e) you! Wir suchen Sie als Lohn- und Finanzbuchhalter/in (m/w/d) Stuttgart - Baden-Baden – Balingen – Dresden - Frankfurt am Main – Freiburg – Jena – Leipzig - Sipplingen Selbstständige Durchführung laufender Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie laufender Finanzbuchhaltungen fest zugeordneter Mandate Betreuung unserer Mandanten in Zusammenarbeit mit unseren Steuerberatern (m/w/d) Prüfung von Steuerbescheiden Mitwirkung bei Betriebsprüfungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in den Bereichen Lohnsteuer und Sozialversicherung sowie Umsatzsteuer Kenntnisse und Anwendungserfahrung in der selbstständigen Durchführung von komplexen Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Finanzbuchhaltungen Gute Kenntnisse in der Anwendung der DATEV-Software (LODAS und Rechnungswesen) sind wünschenswert Gute schriftliche Englischkenntnisse sind von Vorteil Die Welt der Zahlen ist Ihr Element. Sie lieben es, unterschiedliche steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen zu betrachten, unsere Mandanten zu beraten und termingerechte Abrechnungen zu erstellen. Ein kompetentes Team, in dem gegenseitige Unterstützung in einer offenen und kollegialen Arbeitsatmosphäre gelebt wird. Auf Basis eines profunden Austauschs halten Sie gemeinsam Ihr Wissen aktuell. Miteinander und Individualität sind durch unser gegenseitiges Verständnis wunderbar aufeinander abgestimmt. Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten Die Perspektive einer langfristigen beruflichen Entwicklung in einem fest etablierten und wirtschaftlich starken Unternehmen Umfassende Betreuung in der Einarbeitungsphase und kontinuierliche Unterstützung durch die Kolleginnen und Kollegen (m/w/d) Gezielte Förderung Ihrer individuellen fachlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildungen Eine leistungsgerechte Vergütung Diverse Benefits, darunter JobRad, Jobticket, Firmenfitness Betriebliche Unfallversicherung
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Ausbildungsplatz Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Dresden
Die Sächsische Ärzteversorgung ist eines der größten berufsständischen Versorgungswerke in den neuen Bundesländern und sichert die Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung für die Angehörigen der Sächsischen Landesärzte- und Landestierärztekammer sowie deren Familienmitglieder. Ab 1. September 2021 bieten wir einen Ausbildungsplatz Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)Sie lernen und arbeiten während Ihrer 3-jährigen Ausbildungszeit in unterschiedlichen Abteilungen der Sächsischen Ärzteversorgung, u. a. in unserer Finanzbuchhaltung, im Sekretariat und in der Vermögensverwaltung. Ein besonderes Augenmerk werden Sie in Ihrer Ausbildung auf die Abteilung „Versicherungsbetrieb“ haben. Dabei binden wir Sie in alle Prozesse der Mitgliederverwaltung von Anfang an ein. Sie erwarten u. a. vielfältige organisatorische und verwaltende Tätigkeiten Mitgliederbuchhaltung, Rechnungswesen und Zahlungsverkehr Bearbeitung von ein- und ausgehendem Schriftverkehr Sie haben (bald) einen sehr guten bis guten Oberschulabschluss erreicht. Sie verfügen über sehr gute bis gute Mathematik- und Deutschkenntnisse. Sie sind wissbegierig, offen und verlässlich und gehen gern auf Menschen zu. Sie zeigen gern Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft. eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und direkte Mitarbeit im Team einen modernen Arbeitsplatz, der sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist eine attraktive Vergütung nach dem „Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem BBiG“ (TVA-L BBiG) ein Azubiticket, das vollständig vom Arbeitgeber übernommen wird eine arbeitgeberfinanzierte Betriebliche Altersversorgung flexible Arbeitszeiten beste Zukunftsperspektiven bei guter Ausbildungsleistung
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Mitarbeiter (m/w/d) für Finanzbuchhaltung u. Lohnbuchhaltung

Di. 04.05.2021
Dresden
Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen, spezialisiert auf Raumgestaltung nach dem "Design & Build" - Modell. Unsere Angebotsspektrum umfasst die Beratung, Planung, Verkauf und Montage der von uns verkauften Produkte und Planungskonzepte.Bereich Finanzbuchhaltung Die Stelle hat sicherzustellen, dass permanente, zeitnahe und vollständige Aufzeichnungen aller Geschäftsvorfälle    nach HGB und Steuerrecht erfolgen Verantwortlich für Steuerung und Überwachung der Kreditoren- und Sachkonten Kontierung und Rechnungsprüfung aller Eingangsrechnungen Führen und Erstellen von Dokumentationen und Statistiken Buchen der Kreditoren, Debitoren und sonstige Geschäftsvorfälle Überwachung der zeitlichen Abläufe und Kontrolle der eingehenden Unterlagen Die Stelle hat sicherzustellen, dass das Unternehmen seiner Auskunfts- und Meldepflicht nachkommt (Statistiken) Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung sowie deren permanenter Überwachung Buchen und Überwachung aller Debitorenzahlungen Erstellen und Verbuchung von Lastschriften Führen und Entwicklung des Mahnwesens Überwachung der zeitlichen Abläufe und Kontrolle der eingehenden Unterlagen Verantwortlich für die Bezahlung von Eingangsrechnungen und sonstiger Überweisungen Überweisung von Löhnen Bereich Lohnbuchhaltung Koordinierung von Bewerbungsprozessen und Vorbereitung von Arbeitsverträgen Beratung der Mitarbeiter bei Fragen zur Lohnabrechnung, Steuer, Renten-, Sozial- und Krankenversicherung, Mutterschutz und Elternzeit Verantwortlich für die Durchführung der betrieblichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung arbeits-, sozialversicherungs- und einkommensteuerlicher Bestimmungen Die Stelle hat sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Auskunfts- und Meldepflicht (insbesondere gegenüber den Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern usw.) erfüllt Berechnung von Urlaubsansprüchen Berechnung von sonstigen Ansprüchen laut Betriebsordnung Controlling von Arbeits- und Ausfallzeiten Führen von Personalstatistiken Fachwissen: Fähigkeit sich im Fach- und Aufgabengebiet ständig weiterzuentwickeln Ständige Lernbereitschaft, um sich schnell und ständig fortzubilden und den aktuellen Erfordernissen anzupassen Aktuelles Fachwissen in den Bereichen Personalrecht und Finanzbuchhaltung Buchung und Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle unter Berücksichtigung von Handelsrecht und Steuerrecht Steuerung und Überwachung der Sachkonten, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anlagenbuchhaltung und Bestands- und Verrechnungskonten von Banken sowie permanente Überwachung und das Hinwirken auf die Einhaltung dieser Richtlinien Sonstige Anforderungen: Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Know-how im Personalmanagement und kaufmännische Fertigkeiten gehören zu den Kernkompetenzen absolute Verlässlichkeit, Diskretion und Vertrauenswürdigkeit präzise und selbständige Arbeitsweise Gute PC – Kenntnisse (Windows, Buchhaltungssysteme) Ausgeprägtes Zahlenverständnis Fähigkeit, planvoll und systematisch vorzugehen, sich die Arbeit zu organisieren Fähigkeit zu wirtschaftlichem und bereichsübergreifendem Denken und Handeln Hohe Einsatzbereitschaft und gutes Zeitmanagement
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Buchhalter (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Dresden
Little John Bikes zählt zu den Marktführern im Fahrradeinzelhandel. Als serviceorientierter Dienstleister bieten wir moderne Mobilitätslösungen und befinden uns mit derzeit 41 Filialen auf Expansionskurs. Zur Verstärkung unserer kaufmänischen Abteilung in der Dresdner Firmenzentrale suchen wir Kolleg*innen, die mit uns gemeinsam wachsen und ihre Arbeit mit Leidenschaft ausüben. Freu Dich auf ein Team mit flachen Hierarchien, in welchem Du dich persönlich entwickeln und entfalten kannst. Verbuchung von Geschäftsvorfällen zur Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Erstellung und Prüfung von Umsatzsteuervoranmeldungen Ansprechpartner für alle steuerlichen Belange und Begleitung sämtlicher Prüfungshandlungen Durchführung und Weiterentwicklung der Kostenrechnung Mitwirkung bei der Budgetierung und integrierten Ergebnisplanung einschließlich Liquiditäts- und Finanzplanung Erstellung, Analyse, Bewertung und Verarbeitung von Auswertungen und Reportings Sonstige übliche Arbeiten im Rechnungswesen Kfm. Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation „Bilanz-Buchhalter“ oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Steuern oder ähnlich Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen Sehr gute Anwenderkenntnisse in DATEV Führungserfahrung Kenntnisse in ERP-/Warenwirtschaftssystemen Selbstständige, genaue und zuverlässige Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem innovativen und sich dynamisch entwickelnden Unternehmen Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche (E-Bikes und Fahrräder) Ein kollegiales und offenes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie Mitarbeiterevents Ein attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten und …natürlich die Möglichkeit den Arbeitsweg mit einem Dienstrad zu bewältigen (Abstell- und Duschmöglichkeiten)
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