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Biologie: 8 Jobs in Laach

Berufsfeld
  • Biologie
Branche
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Pharmaindustrie 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Medizintechnik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Ausbildung, Studium 1
Biologie

Wissenschaftlicher MitarbeiterIn (m/w/d) als ApplikationsspezialistIn von molekularbiologischen Diagnostika

Di. 20.10.2020
Düsseldorf
Seegene Germany GmbH vertreibt und entwickelt innovative und konkurrenzfähige in-vitro-Diagnostika zur Detektion einer Vielzahl von Infektionserregern, unter anderem Assays zur Detektion des SARS-COV-2 Virus. Unser Kerngeschäft konzentriert sich auf die multiplex real-time PCR, basierend auf den eigenen entwickelten und patentierten Technologie DPO, TOCE und MuDT. Der Nachweis von bis zu 10 Erregern in einem Ansatz ist für uns kein Problem. Von der Extraktion bis zur real-time PCR, sowohl an Chemie als auch Geräten, bieten wir die Gesamtlösung für das Labor. Seegene, mit dem Hauptsitz in Seoul, Südkorea, entwickelt diese molekularbiologischen Technologien für die symptombasierte Diagnostik ständig weiter und ist weltweit präsent. Für Deutschland suchen wir zur Verstärkung unseres Teams, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, einen Applikationsspeziallisten (m/w/d). Sie kennen sich mit real-time PCR aus, sind technisch versiert und haben ein Interesse an Infektionserregern oder bereits in der Vergangenheit mit verschiedenen Erregern gearbeitet? Sie suchen einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, der jeden Tag Neues bringt, wobei Sie ihr Wissen selbstständig und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit einbringen. Dann sind Sie bei uns richtig. Werden Sie Teil eines dynamischen und technologieorientierten Unternehmens. Unser deutscher Unternehmenssitz befindet sich in Düsseldorf. Ihr Wohnort sollte sich optimalerweise in der zu betreuenden Region (Süd) befinden. Betreuung unseres Kundenstammes als ApplikationsspezialistIn (m/w/d) Durchführung von Produkt- und Gerätedemonstrationen und Schulungen Installation und Inbetriebnahme unserer IVD-Testkits beim Kunden deutschlandweit Repräsentation des Unternehmens auf Messen und wissenschaftlichen Kongressen Unterstützung der Kunden bei LIS Anbindungen von Systemen Fachliche Anforderungen: Abgeschlossenes Studium der Biologie / Biochemie (Diplom, Master) Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet molekularbiologischer Analytik (real time PCR, NA-Extraktion) Drei Jahre Berufserfahrung in der Applikation oder Anwendung idealerweise im Bereich MDx Labordiagnostik Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse, Netzwerkkenntnisse sind von Vorteil, aber kein muss Interesse an medizinischen Fragestellungen Persönliche Anforderungen Spaß an biologisch-technischen Fragestellungen Ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Kundenorientiertes Arbeiten, sowie überzeugendes und sympathisches Auftreten auf unterschiedlichen Entscheidungsebenen Hohes Maß an Eigenständigkeit und lösungsorientierte, effiziente Arbeitsweise Freude am Reisen und am Umgang mit Menschen Freude daran, sich immer wieder in neue Themenbereiche einzuarbeiten Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld in einem international ausgerichteten Unternehmen. Ein noch kleines stetig wachsendes, engagiertes und hilfsbereites Team mit einer offenen Kommunikationsstruktur. Fort- und Weiterbildungen sind bei uns ebenso selbstverständlich, wie Unterstützung bei der Vorbereitung und Begleitung fachlicher Prüfungen. Die mehrmonatige Einarbeitung findet am Unternehmenssitz in Düsseldorf statt.
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Biologe (m/w/d) Tumorgenetik

Di. 13.10.2020
Düsseldorf
ZOTZ|KLIMAS ist ein inhabergeführter medizinischer Verbund mit Laboren und Praxen an 18 Standorten im Westen Deutschlands. Die Zentrale bildet das MVZ Düsseldorf-Centrum. Das Unternehmen bietet Patienten, niedergelassenen Ärzten, Kliniken und auch anderen Einrichtungen ein vollständiges labordiagnostisches Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten Gerinnung, Genetik, Zytologie und Pathologie. Rund 420 Mitarbeiter stehen für ein modernes und stets wachsendes Unternehmen, das die persönliche und enge Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern pflegt. Durch unser ausgeprägtes Dienstleistungsdenken arbeiten wir dynamisch, flexibel sowie kunden- und zukunftsorientiert. Kontinuierliche Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter garantieren, dass diese stets am Puls der Zeit und zu höchsten Qualitätsstandards arbeiten können. Für das MVZ Düsseldorf-Centrum GbR suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit als: Biologe (m/w/d) Tumorgenetik Aufbau und Leitung eines Teams Etablierung und Einführung in die Routine-Diagnostik von geeigneten Analysemethoden Auswertung und Befundung molekularpathologischer Analysen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Biologie oder verwandter Fächer mit fachspezifischer Berufserfahrung Sie sind routiniert in der Etablierung und Validierung diagnostischer Verfahren bei soliden Tumoren oder hämatologischen Erkrankungen Sie habe Fachkenntnisse in der Bearbeitung von FFPE-Tumormaterialien und Liquid Biopsy Sie besitzen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im dargelegten Aufgabengebiet Sie bringen Kenntnisse in der Führung von Mittarbeitern mit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Einen spannenden Aufgabenbereich in einem innovativen Umfeld mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, Ideen einzubringen Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht, mit uns zu wachsen
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Ausbildung/Volontariat im Bereich Social Media/Video Animation für MS of Science (Biologie / Biochemie / Biotechnologie) (w/m/d) ab dem 01.01.2021

Di. 13.10.2020
Monheim am Rhein
Die Firma Cube Biotech ist ein Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Monheim zwischen Köln und Düsseldorf. Wir sind sowohl ein global agierender Dienstleister für die Pharmaindustrie, als auch Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten zur Reinigung und Stabilisierung von Proteinen. Kunden unserer Produkte sind Universitätslabore, die forschende Pharmaindustrie sowie Biotechnologieunternehmen.   Unser Team bei Cube Biotech umfasst derzeit 18 Leute. Wir wünschen uns Kommunikation, Offenheit und Flexibilität, dafür bieten wir eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem persönlichen Umfeld! Planung und Durchführung von YouTube Videos Pflege unserer Social Media Profile (Instagram, LinkedIn, Twitter, Facebook) und Entwicklung einer Content Strategie Erstellung von ansprechenden Werbebannern um die Zielgruppe auf unsere Produkte aufmerksam zu machen Mithilfe bei Aufbereitung von Analysen und Auswertungen Literaturrecherchen zu wissenschaftlichen Themen Sie besitzen einen Master of Science, idealerweise Biologie, Biochemie oder Biotechnologie, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen Sie kennen sich mit den einschlägigen Social Media Plattformen sehr gut aus und fühlen sich wohl diese zu benutzen Erste praktische Erfahrungen mit Grafik-/Videoschnittprogrammen können Sie idealerweise vorweisen (z.B. Photoshop, Premiere Pro, Pinnacle Studio) Sie sind bereit sich in neue Programme und technische Themen einzuarbeiten und bringen dafür viel Motivation mit Sie besitzen ein hohes Maß an Organisation, sind flexibel, kommunikativ und zuverlässig sehr gutes gesprochenes und geschriebenes Deutsch und Englisch sehr sicherer Umgang mit MS-Office, sowie sehr gute EDV-Kenntnisse eine bezahlte Vollzeitstelle (40 Stunden) in einem zukunftsorientierten Markt kombiniert mit einer Weiterbildung im Bereich Video-Animation und Schnitt. Die Kosten werden von Cube Biotech übernommen. Mitarbeit in einem motivierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien eine verantwortungsvolle Tätigkeit attraktive Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung eine Arbeitsumgebung mit guter Infrastruktur
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Validation Specialist QC (m/w/d)

So. 11.10.2020
Hilden
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Validation Specialist QC (m/w/d) STELLEN ID: EMEA00853 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: QA / QC / Regulatory Affairs BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet Planung und Durchführung von Validierungsexperimenten zu neuen molekularbiologischen Prüfmethoden für den Bereich Enzyme, PCR/RT-PCR, syndromische Testsysteme innerhalb der Qualitätskontrolle Planung und Einführung von QC Konzepten für neue Produktlinien sowie Optimierung bestehender Prüfmethoden Erstellung und Überarbeitung von Prüfdokumenten (SOPs) sowie MS Excel-basierter Formblätter Planung, Koordination und Durchführung der Qualifizierungen (IQ/OQ/PQ) von Analysegeräten Implementierung und Optimierung von Analysemethoden für Produktprüfungen nach ISO- und cGMP-Grundsätzen Mitarbeit in multidisziplinären Teams aus Qualitätskontrolle, Produktion und Forschung&Entwicklung Prüfungen im Rahmen von Stabilitätsstudien Aufarbeitung von Daten und Präsentation der Ergebnisse Bachelor of Science (B.Sc.) oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Biologie mit dem Schwerpunkt Molekularbiologie oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich Molekularbiologie, vorzugsweise Erfahrung im Umgang mit Realtime-PCR Kenntnisse in Next Generation Sequencing wünschenswert Verständnis enzymatischer Prozesse und deren Einflussfaktoren Idealerweise Berufserfahrung mit praktischen Arbeitsabläufen in GMP/GLP-Laboratorien im diagnostischen Umfeld, vorzugsweise im Bereich Validierung/Qualitätskontrolle Kenntnisse in PC-Standardsoftware erforderlich, SAP-Kenntnisse und Grundkenntnisse statistischer Auswertungen wünschenswert sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Anforderungen Ausgeprägte Organisations-, Analyse- und Planungsfertigkeiten Fähigkeit bei mehreren Aufgaben diese zu priorisieren und systematisch zu bearbeiten Hohes Qualitätsbewusstsein Selbständiger Umgang mit komplexen Sachverhalten Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und kommunikative Fähigkeiten Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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MTA / BTA / Biotechnologen (m/w/d) Entwicklung & Produktion in Neuss

Fr. 09.10.2020
Neuss
Dr. Fooke Laboratorien GmbH entwickelt, produziert und vertreibt in-vitro Allergie- und Autoimmun-Diagnostika. Seit nunmehr 30 Jahren haben wir uns in diesem Bereich erfolgreich etabliert und sind sowohl national als auch international tätig. Aus engen Kontakten zu unseren Kunden und zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen schöpfen wir das Potential für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Produkte. Entwicklung von Immunoassays und Überführung in die Produktion Technische Dokumentation Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung (Rohstoffe / Produkte), Erstellung und Verwaltung von Entwicklungs- und Validierungsberichten Erfahrung im medizinischen IVD-Bereich Eine abgeschlossene Ausbildung als MTA / BTA oder Studium der Biotechnologie Gute PC-Kenntnisse (MS Office/ Analysesoftware) Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Gute Englischkenntnisse Abwechslungsreiche, spannende und anspruchsvolle Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen Ein fundiertes und intensives Einarbeitungsprogramm Hervorragende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Moderner Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge
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Field Application Scientist (f/m/d), qPCR

Do. 08.10.2020
Düsseldorf
Thermo Fisher Scientific Inc. (NYSE: TMO) is the world leader in serving science, with revenues of more than $20 billion and approximately 65,000 employees globally. Our mission is to enable our customers to make the world healthier, cleaner and safer. We help our customers accelerate life sciences research, solve complex analytical challenges, improve patient diagnostics, deliver medicines to market and increase laboratory productivity. Through our premier brands - Thermo Scientific, Applied Biosystems, Invitrogen, Fisher Scientific and Unity Lab Services - we offer an unmatched combination of innovative technologies, purchasing convenience and comprehensive services. You are a life-long learner excited by complex and diverse challenges and believe in putting the customer first. With over 1000 customer facing colleagues distributed over the globe, our customers rely on us to help them select and use the right products to move science forward. Now is an exciting time to join our Genetic Sciences business where your expertise will help a diverse customer group to keep their instruments up and running, enabling them to focus on their critical research and other essential business activities. Our technology is used to help solve the world’s toughest challenges from the fight against COVID-19 to Zika to many others. Field Application Scientist (f/m/d), qPCR Job ID: 129421BR Location: Home-Office-based in Western Germany (preferably Duesseldorf Area)The Field Applications Scientist provides scientific expertise and applications support and training to customers with a focus primarily on qPCR products through a variety of interfaces including in-person, phone and email communications. This role partners with sales reps in the field to deliver product line specific pre- and post-sales related customer support activities and solve customer escalations effectively. In this position you will act as a trusted expert to our customers, thereby increasing customer satisfaction and loyalty and contributing to the overall success of the business. Key Responsibilities: Pre-Sales Support Performs product demonstrations at customer or company sites. Prepares and presents seminars to wide array of audiences. Collaborates with Sales Representatives to develop technical selling strategies. Represents the company at trade shows and vendor shows to present products and gather information. Accompanies Sales Representatives on sales calls in customers' laboratories to provide technical and applications assistance in response to customer inquiries. Supports conditional sales placements in the field through on-site visits and telephone communication. Generates and records opportunities related to the workflow including Service contracts and education services. Post-Sales Support Provides troubleshooting support to customers in the field or by phone/email. Resolves and/or escalates customer issues & complaints. Provides start-up applications training to customers in their laboratories or as an instructor at Thermo Fisher Scientific training centers. Demonstrates basic operating and troubleshooting procedures for Thermo Fisher Scientific’s (qPCR instruments) workflow. Coordinates cross-functional engagements for significant situations that require unique and/or urgent response from customer facing team members. Provides and continuously updates customer contact relevant information. Tracks, records and documents relevant information from all technical enquires from customers. Other Roles & Responsibilities Reports on activities in the field on a regular basis to Manager and Sales partners through written reports and regular telephone conversations. Reports on technical trends going on in the territory by relating customer concerns and issues to the appropriate internal partners. Stays current on scientific and industry trends and innovations. Participates in inter-departmental projects Accountable for managing expenses, scheduling and tracking activities. Participates actively to support Sales and Service meetings as required May be required to perform other related duties as required and/or assigned. Requires MSc. or PhD degree in Biology, MicroBiology, BioChemistry or related scientific field. Requires several years of laboratory or related work experience in qPCR. Is able to solve practical problems and deal with a variety of variables in situations where only limited standardization exists. Experiences as Field Application Scientist or in a similar position and knowledge of Thermo Fisher Scientific qPCR instruments and related applications is preferred. Demonstrates clear and concise communications and is capable of interacting with a diverse population of internal and external contacts. Capable of working independently. Is self-motivated and proactive. Ability to partner effectively as part of a team to solve problems, negotiate solutions and arrive at a consensus. Extensive experience using personal computers and all Microsoft Office applications. Is customer-centric and keenly aware of markets, trends and competitors. Anticipates needs and problems while effectively creating solutions. Fluency in German and English (Minimum Level C1) is a must. High level of willingness for travelling and able to work at Home Office. Valid driver's license. Employment with an innovative, future-oriented organization Outstanding career and development prospects Company Car Company pension scheme and other fringe benefits Exciting company culture which stands for integrity, intensity, involvement and innovation
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Chemie- / Biologielaborant oder Bachelor (m/w/d)

Do. 08.10.2020
Bergheim, Erft
Die A&M STABTEST GmbH ist ein führender Analytikdienstleister der pharmazeutischen Industrie mit Standorten in Bergheim bei Köln und der Landeshauptstadt Mainz. Seit 25 Jahren wird das Unternehmen durch die Gründer und Eigentümer geführt. Zwischenzeitlich leisten über 250 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beitrag an der Entwicklung und Analytik neuer Arzneimittel und der erfolgreichen Weiterentwicklung unseres Auftragsinstituts. Primär im europäischen Raum, aber auch mit vielen weltweiten Kunden, hat sich A&M STABTEST als zuverlässiger Partner und Spezialist für pharmazeutische Analytik als Full-Service-Labor unter GMP etabliert. Unser Standort in Bergheim bei Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Chemie- / Biologielaborant oder Bachelor (m/w/d) Analyse von Biopharmazeutika mit unterschiedlichen Analysentechniken (z. B. HPLC, CE, ELISA, Partikel­bestimmungen und viele weitere Techniken zur physikalisch-chemischen Testung) Durchführung und Dokumentation von pharmazeutischen Analysen unter GMP Wir erwarten eine Ausbildung als Chemie- / Biologielaborant, Chemotechniker oder gerne auch ein vergleichbarer Bachelor Gutes wissenschaftliches Verständnis Saubere und reproduzierbare Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine vielseitige und spannende Tätigkeit in der instrumentellen Analytik Kurze Kommunikationswege in einer flachen mittelständischen Unternehmensstruktur Moderne Arbeitsbedingungen in einem hochmotivierten Team Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in einem stetig expandierenden Unternehmen
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Biologe Humangenetik mit dem Schwerpunkt in der Molekulargenetik (m/w/d) / Pränataldiagnostik

Mi. 07.10.2020
Düsseldorf
ZOTZ|KLIMAS ist ein inhabergeführter medizinischer Verbund mit Laboren und Praxen an 18 Standorten im Westen Deutschlands. Die Zentrale bildet das MVZ Düsseldorf-Centrum. Das Unternehmen bietet Patienten, niedergelassenen Ärzten, Kliniken und auch anderen Einrichtungen ein vollständiges labordiagnostisches Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten Gerinnung, Genetik, Zytologie und Pathologie. Rund 420 Mitarbeiter stehen für ein modernes und stets wachsendes Unternehmen, das die persönliche und enge Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern pflegt. Durch unser ausgeprägtes Dienstleistungsdenken arbeiten wir dynamisch, flexibel sowie kunden- und zukunftsorientiert. Kontinuierliche Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter garantieren, dass diese stets am Puls der Zeit und zu höchsten Qualitätsstandards arbeiten können. Für das MVZ Düsseldorf-Centrum GbR suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit als: Biologe Humangenetik mit dem Schwerpunkt in der Molekulargenetik (m/w/d) / Pränataldiagnostik Arbeitsort: 40210 Düsseldorf Auswertung und Befunderstellung unseres breitgefächerten Untersuchungsspektrums Etablierung von neuen Methoden/Analysen und Einführung in die Routinediagnostik Mitarbeit in der ärztlichen, humangenetischen Patientensprechstunde - bei entsprechender Qualifikation Abgeschlossenes Studium der Biologie oder verwandter Fächer mit fachspezifischer Berufserfahrung - gerne auch als Fachhumangenetiker (GfH) Fundiertes humangenetisches Wissen Kenntnisse in der NGS und/oder Array CGH Analyse wünschenswert Routiniert in der Etablierung und Validierung diagnostischer Verfahren Erfahrung im Qualitätsmanagement willkommen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Einen spannenden Aufgabenbereich in einem innovativen Umfeld mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten Eine offene Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, Ideen einzubringen Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht, mit uns zu wachsen
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