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Biologie: 101 Jobs

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Biologie

Biocompatibility Specialist (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Mühlheim an der Donau
Die KLS Martin Group ist ein global agierendes, mittelständisches Familienunternehmen der Medizintechnik. Seit 1896 und mit rund 1.500 Mitarbeitern weltweit widmen wir uns der Chirurgie und entwickeln umfassende medizintechnische Problemlösungen. Werden auch Sie ein Teil davon und tragen Sie so dazu bei, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Erstellung und Überprüfung von Biokompatibilitäts-Testplänen, Testberichten und Risikobewertungen von Medizinprodukten in Übereinstimmung mit den regulatorischen Anforderungen (ISO, FDA, GLP), einschließlich Gap-Analyse Prüfen von Produktdokumentationen auf Biokompatibilität-Compliance, Herstellungsverfahren, Sterilisation, Verpackung und/oder Reinigungsvalidierungsinformationen Entwicklung von Strategien zur Risikobewertung in der Toxikologie und Erstellung der Berichte zur toxikologischen Risikobewertung in Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern Koordination für ausgelagerten Studien Priorisierung der Aufgaben nach den allgemeinen Projektzielen Überprüfung von Sicherheitsdatenblättern (SDS) und anderen Informationen über Herstellungsmaterialien Abgeschlossenes Bachelor- oder Master-Studium in relevanten wissenschaftlichen Disziplinen-, wie Materialwissenschaft, Toxikologie, Chemie, Biologie oder Ähnliches Erfahrung im Bereich Medizinprodukte Erfahrung/Verständnis ISO 10993-1 und 10993-18 vorteilhaft Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch) Motivierter Teamplayer mit einer lösungsorientierten Einstellung Individuelle Einarbeitung Aus- und Weiterbildung Flexibles Arbeiten Gesundheitsmanagement Cafeteria Angebote zur Vorsorge Wachsendes Familienunternehmen Innovation und spannende Produkte
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Applikationsspezialist (m/w/x) | Lichtmikroskopie | Sales | Life Sciences (Confocal, Weitfeld, Lichtblatt-, Automatisierte Mikroskopie) | Naturwissenschaft / Biologie / Chemie / Physik

Sa. 10.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Wussten Sie schon, dass unsere Systeme in der Entwicklung neuer Materialien auf dem Weg zur globalen Energiewende unterstützen? Wussten Sie, dass unsere Kunden zu den Nobelpreisträgern gehören? …und wussten Sie, dass Sie dazu beitragen, wenn Sie mit uns die Zukunft einer innovativen Technologie definieren? Weshalb zuschauen, wenn man auch mitgestalten kann? Sie bringen die Dinge zum Laufen und machen sie jeden Tag ein bisschen besser? Sie lieben kniffligen Aufgaben mit smarten Lösungen zu begegnen? Ihre Challenges bei uns: • Durchführung von Produktvorführungen und Schulungen an unterschiedlichen Lichtmikroskopen • Präsentation neu erarbeiteter Applikationsbeispiele vor internationalen Kunden • enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing, beispielsweise bei Produkteinführungen • applikativer Ansprechpartner (m/w/x) für Vertrieb und Kunden • Erarbeitung und Dokumentation von Applikationsbeispielen für das Marketing (Applikations- und Workflow-Entwicklung) • Teilnahme an Kunden-Workshops und Konferenzen • Aufarbeitung neuer wissenschaftlicher Kenntnisstände für Vertrieb und MarketingHaben Sie eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein professionelles Auftreten? Ihr Kommunikationstalent und Ihr professionelles Geschick im Umgang mit Kunden ist Ihre Stärke? Sie sind ein teamfähiger, belastbarer Charakter und bringen zu Ihrem Einfühlungsvermögen noch folgendes mit: • ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (idealerweise Biologie / Biochemie / Physik / Biophysik) oder eine vergleichbare Qualifikation • Berufserfahrung im relevanten Umfeld (gerne geben wir Berufseinsteigern eine Chance) • ausgeprägte Anwendererfahrung in konfokaler Laser Scanning Mikroskopie, Lichtblattmikroskopie und automatisierter Lichtmikroskopie. • Erfahrung mit Standardsoftware (Office-Anwendungen) sowie Einstiegserfahrung im bildgebenden Programmieren (Python) • Erfahrung im Vertrieb mikroskopischer, komplexer Imaging-Systeme • fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift • der Bereitschaft zur internationalen Reisetätigkeit Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Product Specialist Process Characterization (m|w|d)

Sa. 10.04.2021
Holtensen, Kreis Göttingen
Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,83 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2019 waren mehr als 9.000 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig. Wir suchen MitarbeiterInnen, die gerne ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, mit Fachwissen überzeugen und in einer schnell wachsenden, innovativen Umgebung erfolgreich sind.Wir suchen Verstärkung im technischen Vertrieb der Sartorius Stedim Biotech GmbH als Product Specialist (m|w|d) Process Characterization im Homeoffice in Europa. In dieser Funktion sind Sie der fachliche Experte für die Prozesscharakterisierung im Upstream Bereich und unterstützen aktiv beim Vorantreiben des Ambr® und Data Analytics Portfolios. Dies erreichen Sie durch eingehende technische und regulatorische Beratung, Prozessdesign und Projektmanagement sowie durch die Sicherstellung eines effizienten Wissenstransfers zu Kunden und internen Kollegen. Helfen Sie uns, gemeinsam neue Standards in der Prozesscharakterisierung zu setzen! Stehen Sie unseren Kunden beratend zur Seite und geben applikativen und technischen Support im Bereich Upstream Processing von neuen und unterschiedlichen Modalitäten. Sie arbeiten eng mit unserem Produkt Management zusammen und unterstützen dieses in der Weiterentwicklung und Markteinführung unserer strategischen Produkte Stellen Sie sich den Herausforderungen eines innovativen, sich stetig weiterentwickelnden Umfelds, und etablieren Sie die Ambr® Technologie als Scale-Down-Model für die Prozesscharakterisierung Sie definieren die technische Umsetzung und Vorgehensweise bei Technologietransfers auf Sartoriuslösungen nach Quality-by-Design Prinzipien Durch Schulungen und Präsentationen stellen Sie sicher, dass auch Ihre Kollegen im Vertrieb und Application Support ein ausreichendes Wissen in der Prozesscharakterisierung aufbauen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium in Bioverfahrenstechnik, Biotechnologie, Biologie oder vergleichbare Qualifikationen im Bereich Life Science Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in Upstream Prozessen in der biopharmazeutischen Industrie mit Know-How in der Fermentation, Bioreaktortechnik und Prozesscharakterisierung Ihre Erfahrung in der technischen Beratung von Kunden und Anwendern ist von Vorteil Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse Sie sind reisebereit (ca. 60% in der Region EMEA)Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, interkulturelle Kompetenz und proaktive Zusammenarbeit Sie identifizieren sich mit unseren Unternehmenswerten: Nachhaltigkeit, Offenheit, Freude Sartorius will Fortschritte in der biopharmazeutischen Industrie vereinfachen. Wissenschaftliche Erkenntnisse können so schneller in neue Therapien überführt werden. Nahezu 10.000 Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten arbeiten auf unser Ziel hin: Bessere Gesundheit für mehr Menschen. Gemeinsam sind wir in den letzten Jahren stark gewachsen. Ihre Vorteile eines Global Players: Möglichkeit die Ausgestaltung der Stelle mit zu definieren Attraktive Vergütung, Homeoffice, Firmenwagen Internationale Karrieremöglichkeiten: Ein globales Netzwerk mit Seminarangeboten und Trainings. Zur Einarbeitung steht Ihnen ein Pate zur Seite Offene und hochgradig kollaborative Kultur: gegenseitige Unterstützung innerhalb von Teams und gleichberechtigtes Arbeiten, Teamgeist und internationale Zusammenarbeit Ehrgeizige Ziele: Sartorius plant, seinen Umsatz etwa alle fünf Jahre zu verdoppeln und rechnet damit, sein globales Team bis 2025 auf etwa 15.000 Mitarbeiter zu vergrößern
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Biologe (M.Sc.) Produktentwicklung - Sample Preparation (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Biologe (M.Sc.) Produktentwicklung – Sample Preparation (m/w/d) STELLEN ID: EMEA01723 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Forschung & Entwicklung BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, befristet Innerhalb unserer Produktentwicklung am Standort in Hilden (bei Düsseldorf) sind Sie Teil eines Teams, welches die Entwicklung von manuellen und insbesondere automatisierten Verfahren zur Isolierung von DNA/RNA verantwortet Sie führen manuelle und automatisierte Nukleinsäure-Extraktion aus biologischen Probenmaterialien und die anschließende Analyse mit qPCR, Gelelektrophoresen, sowie DNA und RNA Bestimmungen mit verschiedensten Methoden durch Die selbstständige Planung, Durchführung und Dokumentation sowie Auswertung und Interpretation Ihrer molekularbiologischen Versuche liegt in Ihrer Verantwortung Sie begleiten neue Produkte in die Markteinführung sowie das Life Cycle Management von bereits etablierten Produkten Diese Position ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst bis August 2022 befristet zu besetzen. Sie besitzen ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Master), idealerweise mit molekularbiologischen Schwerpunkt Sie haben fundierte Kenntnisse in molekularbiologischen und mikrobiologischen Arbeitsmethoden, insbesondere der Präparation, Amplifikation und Analyse von Nukleinsäuren Idealerweise besitzen Sie praktische Erfahrung im Bereich der quantitativen und qualitativen Analyse von DNA und RNA (z.B. qPCR und/oder digitale PCR) Erfahrungen im (automatisierten) Umgang mit unterschiedlichen biologischen und potentiell infektiösen Probenmaterialien sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Technical Expert (m/w/d/x) Schwerpunkt Authentizität (NMR und FT-IR)

Fr. 09.04.2021
Bremen
Die Intertek Group plc. ist mit einem globalen Netzwerk von über 45.000 Mitarbeitern in mehr als 1.000 Büros und Laboratorien in über 100 Ländern eines der weltgrößten Dienstleistungsunternehmen für Prüfung, Zertifizierung, Auditierung, Inspektion und Qualitätssicherung. Im deutschsprachigen Raum sind wir an 14 Standorten vertreten. Die Intertek Food Services GmbH verfügt über zwei nach ISO 17025 akkreditierte Laborstandorte in Deutschland, die auf die Lebensmittel- und Futtermittelanalytik spezialisiert sind. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Vollzeit für unseren Hauptstandort in Bremen einen Technical Expert (m/w/d/x) Schwerpunkt Authentizität mit den Bereichen NMR und FT-IR Betreuung der Analytik und Prüfungen in den stellenbezogenen Bereichen Überprüfung der Analysenergebnisse, Ergebnisfreigabe und Unterschrift von Prüfberichten Kundenbetreuung und –beratung in lebensmittelrechtlichen und warenkundlichen Fragen Unterstützung bei der Weiterentwicklung, Optimierung und Validierung von Prüfverfahren Unterstützung bei der Gerätebetreuung und Aufbau von Referenzdatenbanken Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie (M.Sc.) Grundkenntnisse NMR- und FT-IR-Analytik Erfahrungen in beiden Techniken mit komplexen Matrizes von Vorteil Erfahrung mit multivariater Datenauswertung (z.B. Matlab) und Unix basierten Systemen von Vorteil Fokus auf Genauigkeit und Sorgfalt in allen Tätigkeiten Effizienz und Kostenbewusstsein im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office Kenntnisse Flexibilität, Teamfähigkeit und eine zuverlässige, selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative, eine agile Arbeitsweise sowie hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Es erwartet Sie eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Sie arbeiten in einem dynamischen Team in einem internationalen Unternehmen Gelebte Nachhaltigkeit sichert einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz Frischluft- und Bewegungsliebhaber profitieren von unserem JobRad-Programm Durch flexible Arbeitszeiten mit Zeiterfassung unterstützen wir Sie bei Ihrer Work-Life-Balance Sie brauchen neue Energie? Getränke und Obst stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung Nutzen Sie außerdem Ihre 30 Urlaubstage pro Jahr zur Regeneration und Entspannung
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Biologe/in, Biomediziner/in, Naturwissenschaftler/in (m/w/d) als Patient Care Assistant

Fr. 09.04.2021
Offenbach am Main
Stammzellen sind die Grundbausteine Ihres Körpers. Sie besitzen ein grenzenloses therapeutisches Potenzial für viele Krankheiten. Deshalb ist die Stammzellforschung ein aufsteigender Stern unter den medizinischen Forschungsgebieten. Noch haben sich die erfolgsversprechenden Therapiemöglichkeiten aus der Stammzellmedizin nicht in die gängige Medizin integriert. Die Zusammenarbeit von etablierten und neuen Methoden ist jedoch notwendig, um gemeinsam die Behandlungsmöglichkeiten von vielen Krankheiten revolutionieren und deutlich verbessern zu können. Das ANOVA Institute for Regenerative Medicine schließt diese Lücke, da es mit dem Hauptaugenmerk auf exzellente translationale Medizin gegründet wurde. Wir sind ein deutsches medizinisches Unternehmen, das individuelle Behandlungen im Bereich der regenerativen Medizin für Patienten anbietet. Wir verwenden sichere und innovative stammzellbasierte Methoden und arbeiten mit den höchstmöglichen medizinischen und Laborqualitätsstandards. Zur Verstärkung unseres Teams für Stammzell-basierte neuartige Therapien in Offenbach am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung eine/n Biologe/in, Biomediziner/in, Naturwissenschaftler/in (m/w/d) als Patient Care Assistant Koordination der Kommunikation mit Patienten Beantworten von Initialanfragen der Patienten Terminplanung / Terminabsprachen mit dem Team Anlegen, Vervollständigen und Kontrollieren der Patientenakten Führung und Betreuung der Patienten vor Ort Teilnahme an QM Meetings Zusammenarbeit mit unserem Ärzteteam und Patient Care Managern Mitarbeit im QM-System GFP / GMP Deutsch, Englisch fließend Flexibilität, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft Sales- oder Marketingerfahrung Medizinisches Interesse und Verständnis Organisationstalent Empathie und Dienstleitungsbewusstsein Sympathisches, gepflegtes Auftreten, sehr gute Kommunikations- sowie Teamfähigkeiten und eigenständiges Arbeiten Multidisziplinäres Team mit außergewöhnlichem Teamgeist und Motivation für Fortschritt Aufstiegsmöglichkeiten interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit eigenverantwortliches Handeln kurze Entscheidungswege
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Quality Engineer (w/m/d) Mikrobiologie

Fr. 09.04.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 175 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Quality Engineer (w/m/d) Mikrobiologie Kennziffer: 1401-2101 Etablierung und Durchführung mikro­biologischer Qualitäts­kontrollen von Zwischen­produkten, Endprodukten und Umgebungs­kontrollen Mitwirkung am Aufbau des Labors zur mikro­biologischen Qualitätssicherung Erstellung, Änderung, Prüfung und Genehmigung aller relevanten Risk Assessments, Vorgabe-, Nachweis- und Schulungsdokumente Definition der Anforderungen an Equipment und Ausrüstung sowie Unterstützung bei der Durchführung der Equipment­qualifi­zierungen Planung und Durchführung der Validierung mikro­bio­logischer Analyse­methoden sowie Erstellung von Vali­dierungs­berichten Interaktion mit externen Labordienst­leistern zur Durchführung von mikro­bio­logischen Analysen und der Ergebnisprüfung Schulung von Mitarbeitern in mikro­biologischem Basiswissen Abgeschlossenes (Fach-)Hochschul­studium mit einem Master, Diplom oder einer Promotion in den Fachbereichen Biologie mit den Schwerpunkten Mikrobiologie / Molekular­biologie, Biotechno­logie oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufs­erfahrung im Bereich Mikro­biologie, idealerweise in der biotechno­logischen oder pharma­zeutischen Industrie Kenntnisse regula­torischer Anforderungen wie Arznei­mittelgesetz (AMG), Infektions­schutzgesetz (IfSG) und Medizin­produktegesetz (MPG) wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Bereich Hygiene / Mikrobiologie / Environmental Monitoring – vorzugs­weise aus der biotechno­logischen bzw. pharma­zeutischen Produktion Sicheren Umgang mit elektro­nischen Daten­verarbeitungs­systemen wie MS Office, insbesondere Erfahrungen im Umgang mit SAP sind wünschenswert Teamfähigkeit, Engagement und Organisations­fähigkeit sowie eine selb­ständige, genaue und zuverlässige Arbeitsweise Fließende Deutsch­kenntnisse und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Quality Engineer (w/m/d) mikrobiologisches Umgebungsmonitoring

Fr. 09.04.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das innovative Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf neuartigen Krebsimmuntherapien, prophylaktischen Impfstoffen und molekularer Therapie. Aktuell engagieren sich circa 175 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mikrobiologen / Molekularbiologen / Biotechnologen / Hygienetechniker oder Reinraumtechniker als Quality Engineer (w/m/d) mikrobiologisches Umgebungsmonitoring Kennziffer: 1402-2101 Weiterentwicklung des Umgebungsmonitoring-Konzeptes: Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der aseptischen Prozesssimulation (Media Fill) Pflege und kontinuierliche Verbesserung der Umgebungsmonitoring-Prozesse Teilnahme an interdisziplinären Projekten Erstellung und Pflege von Vorgabedokumenten zur Durchführung des mikro­bio­lo­gischen und physi­kalischen Umgebungs­monitorings im Reinraum (z. B. Ober­flächen­abklatsch, Luftkeimsammlung, Partikelmessung) Planung von Personal/Equipment und Durchführungsterminen des Umgebungs­monitorings im Reinraum Erfassung und Bearbeitung von Abweichungen sowie Verantwortung für Change Control Erfassung und Pflege von GMP-relevanten Dokumenten (z. B. Verfahrens­anweisungen, Validierungs­berichte, Risikoanalysen, Quartalsberichte) Unterstützung bei der Präsentation der Organisationseinheit im Falle von Audits und Inspektionen sowie deren Vor- und Nachbereitung Interaktion mit den Schnittstellen zur Produktion, Qualitäts­sicherung, Qualitäts­kontrolle, Prozesstechnik und Logistik Erstellung, Bearbeitung und Durchführung fachspezifischer Mitarbeiterschulungen und Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Schulungskonzeptes Unterstützung von und Teilnahme an interdisziplinären Projekten Abgeschlossenes Fach-/Hochschul­studium mit den Abschlüssen Bachelor, Master, Diplom, aus den Fachbereichen Biologie (Schwerpunkt Mikro­biologie / Molekular­biologie, Biotechno­logie), Hygiene- und Reinraum­technik oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Mikrobiologie und Hygiene, idealer­weise in der biotechnologischen oder pharmazeutischen Industrie Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Umgebungs­monitorings und Arbeiten im Reinraum Erfahrungen mit Arbeiten im GMP-kontrollierten Umfeld Kenntnisse regulatorischer Anforderungen wie EU-GMP-Leitfaden, Arzneimittelgesetz (AMG), Infektionsschutzgesetz (IfSG) Teamfähigkeit, Engagement und Organisations­fähigkeit sowie selbständige, genaue, saubere und zuverlässige Arbeitsweise Sichere Anwendung von MS Office Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Genomics Application Specialist - NGS and qPCR (m/f/d)

Fr. 09.04.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Genomics Application Specialist - NGS and qPCR (m/f/d) JOB ID: EMEA01768 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:  Sales / Business Development EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-TimeQIAGEN offers a broad and comprehensive portfolio of instruments, consumables and bioinformatics solutions for Next Generation Sequencing and Personalized Healthcare. From Liquid Biopsy and Oncology Biomarker Discovery to Metagenomics and Single Cell Sequencing, our application specific products provide researchers with the next wave of innovation in the genomics community. To strengthen our Clinical Genomics and Genomics teams we are recruiting for a Genomics Applications Specialist who will work closely with the local Sales Managers primarily in Germany for NGS and PHC. The Genomics Applications Specialist will drive both pre-sales and post-sales activities for all NGS and PHC products in the defined territory according to the country action plans and ultimately supporting the sales of QIAGEN NGS and PHC solutions.  Key responsibilities include: Complete workflow support, product demonstrations, application consulting, workshops, on-site training and support, and support with technical queries including effective weekly/monthly planning of field based activities. Cover commercial aspects of the pre and post-sales support process for QIAGEN’s Genomics solutions product portfolio (Universal NGS solutions (QIAseq), QIAGEN GeneReader NGS System, and related Bioinformatic solutions), as well as the PHC portfolio (therascreen and ipsogen). Maintain and develop positive relationships with customers and references and assist in the development and maintenance of reference customers. Support customers throughout the product lifecycle and provide customer product training when needed. Increase sales by actively selling to end users, maximizing consumable pull-through as well as plan, forecast and achieve objectives, key performance indicators and revenue forecasts for your business. Scientific degree in Biology, Biochemistry or similar field of studies and strong hands-on NGS and qPCR lab experience including bioinformatics, in addition to strong experience from common lab techniques. Proven work experience in sales and developing customer relationships as well as knowledge of relevant markets. Ability to work with several stakeholders in a structured and organized fashion and excellent communication skills at all business levels. Willingness to travel up to 80% (primarily in Germany and other European countries). Fluency in German in addition to English is required for this role, any other additional European language would be beneficial. At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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Senior Technician Enzyme Analytics

Do. 08.04.2021
Darmstadt
AB Enzymes is a subsidiary of Associated British Foods PLC (London UK), reporting into the Associated British Foods Ingredients Division (Paris, France), and it is a leading company in the enzymes business operating from sites worldwide, with Head Office in Germany. Operating in the Biotechnology industry, we are a reliable partner for customers in the food, feed and technical enzymes businesses. Product excellence and innovation are among our key strengths and our customers value these highly. As Senior Technician Enzyme Analytics, you will be part of an exciting international R&D and business environment, working with cutting edge technologies and a broad portfolio of diverse projects. This is a challenging senior position that requires a high level of independence and responsibility, knowledge of a large variety of enzyme analytical methods, and the continuous desire to learn and develop further. You will: Join our team of highly dedicated and skilled analytics experts inside the Enzyme Technology discipline Perform high-precision enzyme activity measurements on a large variety of enzyme classes (e.g. amylases, cellulases, proteases) and using a broad spectrum of analytical techniques (e.g. colorimetry, titrimetry, viscosimetry, fluorimetry), both manual and automated Develop new enzyme analytical methods Document, report and present your experimental results (e.g. Excel, Word, Powerpoint) You will be based in Darmstadt, Germany and will interface with global R&D teams located in Germany and in Finland, as well as other disciplines (Application, Production, Sales and Business) As an ideal candidate, you have: A technician´s degree (Chemie-, Biologielaborant/in, CTA, BTA or equivalent) or a bachelor´s degree from a University of Applied Science Several years of work experience in a broad range of enzyme analytical methods Experience in using automated and complex analytical equipment A hands-on attitude and passion for delivering high-quality results, the continuous desire to learn and develop new skills, high diligence and reliability You are a true team player and happy to step in and support your colleagues, especially in times of time pressure and changing priorities Good written and verbal communication skills in English and German Experience with HPLC and/or high-throughput screening is a plus
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