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Biologie: 16 Jobs in Vaterstetten

Berufsfeld
  • Biologie
Branche
  • Wissenschaft & Forschung 7
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Pharmaindustrie 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 5
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 4
Biologie

Biologisch-Technische Assistenz (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Martinsried
Das Max-Planck-Institut für Neurobiologie in Martins­ried bei München betreibt Grundlagen­forschung auf dem Gebiet der Entwicklung, Funktion und Krank­heiten des Nerven­systems. Das Institut ist Teil des Campus Martins­ried der Max-Planck-Gesellschaft. Zur Unterstützung unserer Abteilung „Genes – Circuits – Behavior“ suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Biologisch-Technische Assistenz (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit Die Arbeitsgruppe „Cichlid Neuroethology“ erforscht das komplexe Sozial­verhalten von afrikanischen Bunt­barschen (Cichliden) und arbeitet mit modernsten neuro­biologischen und genetischen Methoden an der Ent­schlüsselung des Gen-Verhalten-Codes. Außerdem arbeitet die Abteilung mit neuro­biologischen Methoden am Zebrabärbling, einem der meist­genutzten Modellorganismen moderner biomedizinischer Forschung. Versorgung, Zucht und Pflege von Cichliden und Zebrabärblingen Betreuung und Überwachung unserer speziell auf die Bedürf­nisse der Cichliden und Zebra­bärblinge ausgerichteten Fischanlagen Unterstützung der Wissenschaftler/innen bei Verhaltens­experimenten Bestands- und Datendokumentation Eine erfolgreich abgeschlossene Berufs­ausbildung als BTA, MTA, Biologielaborant (m/w/d) oder vergleich­bare Qualifikation Erfahrung im Umgang mit Versuchs­tieren (Fischen) und Interesse, mit diesen zu arbeiten Erfahrung in Molekular­biologie Verantwortungsbewusstsein und eine sehr gute Beobachtungsgabe Sorgfältige, selbstständige, gewissen­hafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamgeist und Hands-on-Mentalität, Bereit­schaft, in einem inter­nationalen Team zu arbeiten Gute Kommunikations­fähigkeiten in Deutsch und Englisch Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruch­svolle Tätigkeit in einem internationalen Umfeld State-of-the-Art-Ausrüstung und -Technologien Zusammenarbeit in einem freundlichen, auf­geschlossenen und motivierten Team Positives Arbeitsklima geprägt durch Kompetenz, Ver­antwortung und Innovation Möglichkeiten zum regelmäßigen Fach­austausch und individuelle Fort- und Weiterbildungen Die Vergütung erfolgt abhängig von Qualifikation, Tätig­keit und Erfahrung nach dem TVöD Bund Soziale Leistungen des öffent­lichen Dienstes (Betriebliche Altersversorgung, Jahres­sonderzahlung, vergünstigtes MVV- und DB-Jobticket, Gruppen­unfall­versicherung) Modern eingerichtete Arbeitsplätze und ein aktives betrieb­liches Gesundheits­management mit Gesundheits- und Sport­angeboten (u.a. Boulderwand, Tennisplätze, Firmenfitness­programm über qualitrain) Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Eltern-Kind-Büro, Kinderbetreuungs­einrichtung vor Ort, Kooperation mit einem Familienservice) Diversity ist in unserem Institut ein wichtiges strate­gisches Ziel, daher setzen wir uns aktiv für Chancen­gleichheit und Vielfalt ein Die Stelle ist vor­erst auf die Dauer von zwei Jahren befristet. Die Über­nahme in ein unbefristetes Arbeits­verhältnis wird bei Bewährung in Aussicht gestellt.
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Biolog*in / Ökotropholog*in / Lebensmittelchemiker*in / labortechnische Assistenz (w/m/d) als Projektmanager*in Pharma / Health Science

Mi. 01.12.2021
München
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter*innen, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeiter*innen und einem internationalen Netzwerk von über 6.400 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 50 Standorten präsent.Die SGS Analytics Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als ein europaweit tätiger Komplettanbieter für Beratung, Probenahme und Analytik in den Segmenten Umwelt, Hygiene, Lebensmittel, Pharma und Products hat sie das Ziel, zusammen mit Kunden, eine gesunde Umwelt zum Wohlergehen dieser und nachfolgender Generationen zu erhalten. Sie verantworten das Projektmanagement im Laborbereich (Zentrallabor) im Rahmen der Durchführung von internationalen und globalen klinischen Studien. Sie koordinieren die Studien und stellen die zeitgerechte Planung und Überwachung der durchzuführenden Tätigkeiten sicher. Sie erstellen Instruktionen/Laborhandbuch für die teilnehmenden Studienzentren (Kliniken, Arztpraxen). Sie kommunizieren - meist in englischer Sprache - mit internationalen Kunden, beteiligten Laboren und den teilnehmenden Studienzentren. Sie organisieren Materiallieferungen an die Studienzentren und Probentransporte zum analysierenden Labor.  Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Biologie, Ökotrophologie oder Lebensmittelchemie oder können eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung nachweisen. Sie bringen idealerweise Erfahrung in der Labordiagnostik und/oder in der Klinischen Forschung in der Pharma- oder Biotechindustrie, in einer CRO oder im universitären Bereich mit. Sie haben Freude an Kommunikation, treten sicher auf und beschreiben Ihre Arbeitsweise als strukturiert. Sie sind versiert im Umgang mit MS Office und haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten. 
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Fachärztin / Facharzt (m/w/d) für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr

Di. 30.11.2021
München
Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht. Medizinische Expertise einsetzen. Mit Wissen vorbeugen und behandeln. Als Sanitätsstabsoffizierin bzw. Sanitätsstabsoffizier fungieren Sie als Ärztin bzw. Arzt für Soldatinnen und Soldaten im Inland wie auch im Auslandseinsatz. Zugleich sind Sie militärische Führungskraft. Am Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr sind Sie kompetente Ansprechpartnerin bzw. kompetenter Ansprechpartner an der Schnittstelle zwischen Infektionsdiagnostik und angewandter Forschung. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team mit Expertise aus den Bereichen Medizin, Veterinärmedizin, Biologie, Biochemie und Bioinformatik. Sie sind in verschiedenen Bereichen der Bakteriologie und Virologie tätig - von der Entwicklung neuartiger Nachweismethoden bis hin zur Spezialdiagnostik, infektiologischen Beratung und Felduntersuchungen im In- und Ausland. Sie führen eigene anwendungsbezogene Forschungsvorhaben durch und arbeiten dabei weltweit mit zivilen und militärischen Partnereinrichtungen zusammen. Sie erstellen Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und vermitteln Fachwissen bei Lehr- und Vortragstätigkeiten. Sie haben eine deutsche Approbation bzw. einen in Deutschland als gleichwertig anerkannten Abschluss, Fachärztinnen und Fachärzte müssen eine in Deutschland anerkannte abgeschlossene Facharztausbildung vorweisen.  Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie identifizieren sich mit dem Berufsbild der Sanitätsstabsoffizierin bzw. des Sanitätsstabsoffiziers. Sie bewerben sich bis zum 31. Dezember 2021 für eine Einstellung ab Januar 2022. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams und eine wichtige Ansprechperson für Ihre Patientinnen und Patienten. Sie arbeiten bei einem anerkannten Arbeitgeber und erhalten ein sicheres, attraktives Gehalt. Sie profitieren von einer zusätzlichen monatlichen Zulage für Fachärztinnen und Fachärzte sowie den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes. Sie erhalten eine unentgeltliche ärztliche Versorgung (keine Sozial- und Krankenversicherungsabgaben, mit Ausnahme der gesetzlichen Pflegeversicherung). Sie erhalten umfassende Fortbildungsangebote und bilden sich fachlich weiter.
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Administrative*r Koordinator*in – Institutsaufbau

Di. 30.11.2021
München
WIR, DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR TRANSLATIONALE MEDIZIN UND PHARMAKOLOGIE ITMP, BIETEN IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT IM GROSSRAUM MÜNCHEN EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS ADMINISTRATIVE*R KOORDINATOR*IN – INSTITUTSAUFBAU Das Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP baut in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München die Außenstelle »Immunologie, Infektiologie und Pandemie­forschung IIP« am Standort München auf. Sie verantworten die administrative Koordination des Institutsaufbaus und bringen die entsprechende Expertise aus Wissenschaft und Industrie für diese Schnittstellenfunktion mit. Aufbau der administrativen Strukturen der neuen Fraunhofer-Außenstelle »Immunologie, Infektiologie und Pandemieforschung IIP« in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Leitung Schnittstelle der Außenstelle München für alle Verwaltungsbereiche des neuen Fraunhofer-Instituts für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP Frankfurt am Main Vernetzung mit den lokalen Partnern in München und Penzberg sowie den anderen Standorten des Instituts Steuerung der Investitionen, Sach- und Personalmittel Unterstützung von strategischer Planung, Controlling und Projektmanagement Erstellung von Verwendungsnachweisen sowie in- und externen Berichten Koordination und Sicherstellung von internen und externen Richtlinien Naturwissenschaftlicher Hochschulabschluss in Biologie, Biochemie oder Molekularbiologie und/oder kaufmännische Ausbildung Fundierte Kenntnisse wissenschaftlicher Tätigkeiten als Projektleitung an Universitären und außeruniversitären Forschungsinstituten Zusätzliche Erfahrung in der Life-Science-Industrie Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement, möglichst an Hochschule und außeruniversitären Forschungsinstituten Erfahrung in der Beantragung von Geldern für Forschung und Entwicklung aus öffentlichen Mitteln und Industrie Erfahrung mit translationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten Zusätzliche Managementerfahrung in der Industrie und mit dem Aufbau von Ausgründungen und Startups sind von Vorteil Erfahrung in der Projektsteuerung und Finanzplanung sowie im Controlling Nachgewiesene Erfahrung im Neuaufbau von administrativen und organisatorischen Strukturen (Beschaffung, Personal, Kommunikation, IT) Erfahrung in der Zusammenarbeit und Entwicklung von wissenschaftlichem und nichtwissenschaftlichem Personal Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Konzeptionsstärke, Kreativität und Flexibilität, ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie hohe Teamfähigkeit Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Mitwirkung bei der Gründung und dem Aufbau eines neuen Instituts mit dem Schwerpunkt Pandemieprävention Kollegiales Zusammenarbeiten in einem motivierten Team Unterstützung bei Weiterbildung und Zusatzqualifikation Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Wir sind jedoch an einer langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit interessiert. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Technische Labor-Assistenz (m/w/d) – Klinische Diagnostik

Di. 30.11.2021
Konstanz, München
Eurofins ist eine weltweit führende Laborgruppe, mit über 900 Standorten und fast 50.000 Mitarbeitern. Die Eurofins LifeCodexx GmbH ist als klinisches Labor mit validierten Spezialdiagnostiken auf modernsten molekularen Analyseplattformen ein bewährter und geschätzter klinischer Partner und Innovator. So unterstützt unsere nicht-invasive pränatale Diagnostik Patient/innen und behandelnde Ärzte/Innen in Deutschland und weit darüber hinaus. Eurofins führende Laborverfahren erkennen Erkrankungen oder helfen mit wegweisenden Technologien solche zu verhindern, messen Umweltschadstoffe und erhöhen die Lebensmittelsicherheit. Unsere Labore führen aktuell zudem täglich viele tausend Covid-19-Analysen durch. Zur Verstärkung unserer Diagnostiklabore am Standort in KONSTANZ sowie für unseren zukünftigen Standort im Großraum MÜNCHEN* suchen wir ab sofort Mitarbeiter*innen in Vollzeit als Technische Labor-Assistenz (m/w/d) – Klinische Diagnostik *Wir wachsen und öffnen Anfang 2022 ein neues Labor im Großraum München - eine einmalige Chance, zusammen mit einem höchstengagierten Unternehmen den nächsten Schritt im Unternehemens­wachstum zu nehmen Durchführung von molekulargenetischen Unter­suchungen im Rahmen der Routinediagnostik mit den Schwerpunkten: Probenregistrierung, Aufarbeitung von Blutproben, DNA-Extraktion, (Realtime-) PCR und Next Generation Sequencing (NGS) Durchführung von immunologischen Assays (z.B. ELISA) Mitarbeit bei der labortechnischen Umsetzung von Forschungsprojekten Verantwortung für zugewiesene Analysegeräte Aktive Mitarbeit im Bereich der Qualitäts­sicherung und des Qualitätsmanagements Weitere Aufgaben nach Anweisung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als MTA/BTA/CTA, Biologielaborant/in oder vergleichbare Kenntnisse Gute Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen in der molekulargenetischen Labordiagnostik sind von Vorteil Präzise und umsichtige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Prozessen Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Fundierte deutsche und englische Sprach­kenntnisse Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, analytische Gerätesoftware) Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Perspektive in einem attraktiven und international expandierenden Arbeitsumfeld Die Möglichkeit, Gesundheitsversorgung zu verbessern und sich dabei beruflich weiterzu­entwickeln 30 Tage Urlaub Gerne geben wir auch Berufseinsteigern eine Chance.
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Biolog*in als Strategic Account Manager für Molecular Diagnostics - Nürnberg, Regensburg, Passau, München, Ulm (m/w/d)

So. 28.11.2021
Nürnberg, Regensburg, Passau, München, Ulm (Donau)
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen.Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen.Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie.Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. JOB ID: EMEA02301 Als Teil des Verkaufsteam im Molekulardiagnostikbereich liegen der Aufbau, Ausbau und die Pflege guter Kundenbeziehungen im Vertriebsgebiet mit den geografischen Schwerpunkten Nürnberg, Regensburg, Passau, München, Ulm in Ihrer Verantwortung Dabei haben Sie die Umsatzverantwortung im Gebiet mit dem Fokus auf unsere innovative Lösungen für die molekulare Diagnostik sowie die Verantwortung der Umsetzung von Marketingplänen & Verkaufskonzepten. Regelmäßiges Reporting und Forecast relevanter Marktzahlen zum Sales Management gehören ebenso wie die Organisation und Unterstützung bei Seminaren und Tagungen zu Ihren Aufgaben. Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit dem deutschen Verkaufsteam, Produktspezialisten, Customer Care sowie Marketing und Produktmanagement. Die aktive Nutzung und Pflege der Kundenmanagementsystems (Salesforce) zur effizienten Planung und Dokumentation des Arbeitsalltags komplettiert Ihr Aufgabengebiet. Sie besitzen einen Hochschulabschluss (idealerweise PhD oder Master) in einer Naturwissenschaft, idealerweise mit Schwerpunkt Molekularbiologie. Aus Ihrer bisherigen Berufserfahrung bringen Sie fundierte Erfahrungen verschiedener molekularbiologischer Techniken (wie z. B. Arbeiten mit DNA und RNA, PCR, qPCR, dPCR, miRNA, NGS, Microarrays, Laborautomation) mit und sind mit diesem Verständnis in der Lage Arbeitsabläufe kundenspezifisch zu analysieren und zu verbessern. Idealerweise besitzen Sie bereits Erfahrungen im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Kenntnis relevanter Märkte (wie z.B. Automation, molekulare Diagnostik, Unikliniken, Laborverbünde, Labordiagnostik, Erregerdiagnostik) Sie zeichnen sich aus durch Ihr überzeugendes, sicheres Auftreten und Ihre Präsentationsstärke verbunden mit der Fähigkeit, auf unterschiedlichen Entscheidungsebenen zu kommunizieren Räumlichkeiten für ein Home Office, Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft (80%) mit Spaß an der Arbeit im Außendienst sowie sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift komplettieren Ihr Profil. Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten. QIAGEN hat sich der Schaffung einer diversen Arbeitsumgebung verschrieben und wir sind stolz, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit fördert. Es werden alle qualifizierten Bewerber für eine Beschäftigung in Betracht gezogen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer nationalen Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, einem Status als Veteran oder einer Behinderung.
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MTA (m/w/d)

Do. 25.11.2021
München
Am Institut für Rechtsmedizin der Universität München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n MTA (m/w/d) in Vollzeit bzw. Bewerber/in mit vergleichbarer Qualifikation. Das Institut für Rechtsmedizin München führt neben den allgemeinen Aufgaben in Forschung und Lehre als klinisch-theoretische Einrichtung der Ludwig-Maximilians-Universität mit einem interdisziplinären Team forensische, medizinische und naturwissenschaftliche Untersuchungen für Justiz, Polizei und private Auftraggeber durch. Sie verstärken unser Team in der Fachabteilung für forensische Molekularbiologie und führen eigenverantwortlich Untersuchungen an forensischen Spuren, in Abstammungsfällen sowie Chimärismusanalysen durch und übernehmen administrative Aufgaben. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit. Neben einer zuverlässigen und qualitätsorientierten Arbeitsweise zeigen Sie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und organisatorisches Geschick. Sie sind teamorientiert, zeigen aber auch eine selbstständige Arbeitsweise. Neben Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung verfügen Sie idealerweise über Erfahrungen im Bereich der forensischen Molekularbiologie (DNA-Extraktion, PCR, Kapillarelektrophorese, etc.). Gerne geben wir auch Berufsanfängern/innen eine Chance. Sie sind sicher im Umgang mit MS Office-Programmen. Sehr gute Deutschkenntnisse in Word und Schrift werden vorausgesetzt.Unser Labor ist nach DIN EN ISO 17025 akkreditiert. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder (TVL). In Ausnahmefällen sind Wochenenddienste erforderlich.
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Research Manager (f/m/x)

Do. 25.11.2021
München
Your university hospital in the heart of Munich We are the Klinikum rechts der Isar (MRI) Hospital of Munich Technical University (TUM) and a reliable employer of around 6,600 people. Being a university hospital, we not only look after our patients but, based on our motto “Knowledge Creates Cures” (Wissen schafft Heilung), we are also engaged in research and teaching, enjoying an excellent national as well as international reputation. 160 different professional groups work hand in hand to ensure that our patients receive the best possible treatment. The research group of Prof. Makowski at the Department of Radiology is well embedded in the Munich biomedical research community and research centers. The group investigates how quantitative imaging biomarkers and artificial intelligence can improve diagnostic imaging. To strengthen our team, we are looking for a highly self-motivated Research Manager (f/m/x) Work at the interface of translational and basic research Organisation and coordination of research groups at the department of radiology Evaluate scientific literature and write grant applications and publications Design and perform experiments at major independence Background in either biology, veterinary medicine, bioinformatics, or other basic science fields Motivation, scientific curiosity, and commitment to scientific excellence Team player skills and enthusiasm to work in a multi-disciplinary, collaborative environment Ability to work independently Excellent track record of research achievements and publications  Work at the interface of translational medicine and basic research Working in an innovative, highly funded, and scientifically stimulating environment  Close collaboration with leading research groups in this field and SFBs A multi-disciplinary environment in the group fostering collaborations between basic scientists and clinicians  Access to numerous scientific core units Workspace in the middle of Munich with excellent connection to the Munich transport (job ticket) The position is available at the earliest convenience In general, a full-time position can also be filled on a part-time basis. If the candidates’ suitability for the position in question is equal, severely disabled applicants shall be given preference. Interview-related costs can, unfortunately, not be reimbursed.
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Technische Assistenz - TCR Platform / T-Zell-Rezeptor Plattform (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
München
Mit der Vision „Wir heilen Krebs“ sucht unser Auftraggeber - die Medigene AG - als First Mover im Bereich der TCR Technologie Mitarbeiter*innen, die sich als Pioniere, Mitstreiter und Weltveränderer verstehen und an Therapien für die Heilung schwerstkranker Patient*innen arbeiten wollen. Jedes Mitglied der Medigene Familie leistet jeden Tag einen riesigen Beitrag zur Erreichung der ehrgeizigen Ziele. Und jetzt sucht die Medigene AG dich! Du wirst Teil eines hochmotivierten, internationalen und sehr gut ausgebildeten Teams. Du arbeitest in einem börsennotierten, stark wachsenden Unternehmen, das dir eine internationale Arbeitsatmosphäre, ein attraktives Gehalt und viele Benefits bietet. Die Medigene AG sucht zur Verstärkung ihrer TCR Plattform zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich als Technische Assistenz (m/w/d) am Standort München Du führst Experimente zur Isolation von TCR Kandidaten für die TCR Pipeline durch, wertest diese aus und dokumentierst deine Ergebnisse. Für ihre weitere Charakterisierung und Entwicklung untersuchst du die TCR Kandidaten mit funktionellen Assays. Du wendest sicher Techniken der rekombinanten Proteinexpression an (z. B. transiente Transfektion oder stabile virale Transduktion). Das Arbeiten mit sterilen Zellkulturen gehört zu deinen täglichen Aufgaben (etablierte Zelllinien, Isolation von Immunzellen aus Spenderblut und deren Kultivierung). Für die Untersuchung der TCR Kandidaten sind Erfahrungen in der Anwendung der Durchflusszytometrie/FACS sowie immunologischer in vitro Assays wie ELISA von Vorteil. Wir unterstützen dich dabei, die Anwendung der Techniken zu perfektionieren. Außerdem gehört die sichere Anwendung molekularbiologischer Methoden zu deinem Aufgabenfeld (Klonierung, PCR, Umgang mit RNA, Western Blot). Organisatorische Aufgaben der täglichen Laborarbeit wie die Betreuung von Laborinstrumenten sowie die Erstellung zugehöriger Arbeitsanweisungen (SOPs) liegen in deinem Verantwortungsbereich. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als BTA oder MTA (Biologisch/Medizinisch Technische Assistenz), gerne auch Berufsstarter Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Begeisterungsfähigkeit Du magst die Arbeit in einem internationalen Team, kannst aber auch ebenso mit Sorgfalt selbstständig arbeiten Dein Vorgehen ist strukturiert und du erfüllst deine Aufgaben zuverlässig Für die Arbeit im Labor bringst du eine gute Grundlage deiner Englischkenntnisse mit Du gehst sicher mit gängigen Computeranwendungen wie MS Office um Gute immunologische Grundkenntnisse sind natürlich von Vorteil Der ganze Fokus der Medigene AG liegt auf der Erreichung der gesetzten Ziele und damit auf der Erfüllung einer Vision. Dazu bietet dir das Unternehmen eine permanente Weiterbildung state of the art an. Mit einem persönlichen und frei verfügbaren Bildungsbudget von 1.500 Euro kannst du deine eigenen Interessen und Fähigkeiten weiterentwickeln. Personalentwicklung und Karriereplanung werden großgeschrieben. Das Unternehmen verspricht dir zwar keine Top Management Position in drei Jahren, fördert aber deine Stärken und entwickelt dich permanent weiter. Dein soziales Engagement im Verein, Nachhilfe etc. wird mit 3 zusätzlichen Urlaubstagen im Jahr unterstützt. Natürlich sind eine faire Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge für das Unternehmen selbstverständlich und Erfolge werden extra incentiviert.
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Naturwissenschaftler (w/m/d) im Tiermanagement

Mi. 24.11.2021
München
Ihr Universitätsklinikum im Herzen Münchens Wir sind das Klinikum rechts der Isar (MRI) der Technischen Universität München (TUM) und verläss­licher Arbeitgeber für rund 6.600 Mitarbeiter*innen. Als Uni­klinikum widmen wir uns neben der Kranken­versorgung auch der For­schung und Lehre – ent­sprechend unserem Leitbild „Wissen schafft Heilung“ – und genießen national wie inter­national einen aus­gezeichneten Ruf. 160 unter­schiedliche Berufs­gruppen arbeiten Hand in Hand, um unseren Patient*innen eine opti­male Behand­lung zukommen zu lassen. Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Naturwissenschaftler (w/m/d) im Tiermanagement Tierkoloniemanagement und Tierversuchskoordination Verwaltung von Tierversuchen Sicherheitsmanagement und Labororganisation Dokumentation Unterstützung bei Eingriffen sowie Behandlungen am Tier zu Forschungszwecken Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium vorzugsweise in Biologie, Life Science, Biomedical Neuroscience, Medizin, Physik usw. Erfahrung im Projektmanagement von Studien Nachgewiesene theoretische oder praktische Fähigkeiten bezüglich Tierversuchskunde Eigenständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Organisationstalent Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Routiniert im Umgang mit MS-Office-Programmen Eine abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen Umfassende Einarbeitung durch erfahrene und qualifizierte Kollegen Die Möglichkeit der Teilnahme an internen und externen Fortbildungen Arbeiten mitten in München am Max-Weber-Platz mit sehr guter Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel und Vergünstigung durch Jobtickets für MVV, MVG, Deutsche Bahn, Meridian und BOB Ggf. Ballungsraumzulage „Verdichtungsraum München“ Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersversorgung Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch unseren / unsere Betriebskindergarten / -krippe, ergänzende Kinderbetreuung im Familienzimmer, die mobile KidsBox und Kinderferienbetreuung Leistungsgerechte Vergütung nach TV-L zuzüglich der attraktiven Leistungen des öffentlichen Dienstes Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich auch teilzeitfähig. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden. Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, dessen ungeachtet beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Gender.
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