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Business Analyst: 29 Jobs in Hessen

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
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Business Analyst

Business Analyst (m/w/d) Kundendaten

Mi. 27.05.2020
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Business Analyst (m/w/d) Kundendaten am Standort Frankfurt oder Nürnberg werden.   Geht es um das Thema Daten, sind Sie ganz in Ihrem Element? Sie wissen sowohl um die Sensibilität als auch Kostbarkeit des Themas, sind mit den regulatorischen Anforderungen bestens vertraut und haben auch immer gute Ideen, wenn es darum geht, passende IT-Lösungen zu entwickeln oder zu optimieren? Perfekt!Rund um unsere Kundendaten im Bereich Service sind Sie unsere fachliche Nr. 1. Sie analysieren Datenbestände, generieren Handlungsempfehlungen, um diese nutzbar zu machen und gewährleisten eine erstklassige Daten-Qualität. Als kompetente Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und IT, stehen Sie mit smarten BI- und BA-Ansätzen bereit, sind für Ihr Fachthema selbstverständlich die erste Anlaufstelle und arbeiten dazu in Gremien und Arbeitskreisen an Implementierungsansätzen. Zudem stellen Sie sicher, dass alle relevanten operativen Anforderungen im Bereich Kundendaten inklusive KYC sichergestellt und durchgesetzt werden. Die konstante Optimierung des fachlichen Zusammenspiels zwischen allen (Change-)Einheiten sowie die strategische Weiterentwicklung der Kundendaten-Features für unsere Bank gelingt dank Ihrer integrativen Fähigkeiten bestens. Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung und exzellente Kenntnisse im Bereich Datenanalyse und -regulatorik sowie Erfahrung in Business Intelligence/Analyse Entsprechende Erfahrung im Bereich BI-Reportings und -Universen sowie Kenntnisse in SQL Know-how im (agilen) Projektmanagement für Softwareentwicklung Flexibilität, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke Sehr gutes Englisch und Deutsch
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Di. 26.05.2020
Aachen, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lassen Sie sich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   Aachen, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Reutlingen, StuttgartVermitteln und Gestalten - Sie sind Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegen sich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst sind Sie ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellen in Ihrem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Sie unterstützen bei der Gestaltung einer Produktvision und erheben Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch Sie strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt. Ihr Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung - beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht.   Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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Steuerungsanalyst (m/w/d) / Business Analyst (m/w/d) Commodity

Di. 26.05.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Steuerung (Vertrieb/ Handel/ Erzeugung) bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Steuerungsanalyst (m/w/d) / Business Analyst (m/w/d) CommodityAls Steuerungsanalyst/ Business Analyst in der Stabsstelle Steuerung nehmen Sie Steuerungsaufgaben auf der Wertschöpfungsebene wahr. Sie sind fachlicher Inputgeber für das Top-Management durch Betrachtung der Gesamtzusammenhänge entlang der einzelnen Wertschöpfungsketten und bereichsübergreifender Kennzahlen. Weiterhin entwickeln Sie Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Ziele.         Sie analysieren das zur Verfügung gestellte Datenmaterial und entwickeln entsprechende Handlungsempfehlungen als Basis für strategische und operative Entscheidungen der Fachbereiche und des Top-Managements. Sie visualisieren Ihre Analysen gemeinsam mit dem Dashboardmanager in SAP-Lumira. Sie entwickeln in Abstimmung mit dem Dashboardmanager sowie den verschiedenen Unternehmenseinheiten und Fachbereichen neue, aussagekräftige Kennzahlen und entsprechende Steuerungsmaßnahmen, operationalisieren strategische Vorgaben und schaffen Transparenz über alle Bereiche und Ebenen. Sie stellen Zusammenhänge zwischen Wertschöpfungsketten und Themenfeldern, basierend auf bestehenden Prozessen und Kennzahlen, her und bewerten dies. Die Identifikation des Bedarfs sowie die Durchführung von ad hoc Analysen runden Ihr Aufgabenprofil ab. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen bzw.   Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung, bei der in einem vergleichbarem Umfeld relevante Erfahrung in der Analyse von Daten zur Unternehmenssteuerung oder im Unternehmenscontrolling erworben wurde sowie idealerweise energiewirtschaftliche Kenntnisse Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung, eine ganzheitliche Denke, gepaart mit der Fähigkeit, Zusammenhänge durch vernetztes Denken und Handeln schnell zu erkennen Kenntnisse in SAP-BW sind von Vorteil Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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Spezialist (w/m/d) Business Analyse Ergebnisermittlung Bankgeschäft

Mo. 25.05.2020
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Der Hauptsitz der Deka-Gruppe befindet sich in Frankfurt am Main. Spezialist (w/m/d) Business Analyse Ergebnisermittlung Bankgeschäft Ref.-Nr.: 50023627 / Frankfurt am Main / VollzeitDer Schwerpunkt der Stelle umfasst die Rolle des Business Analysten Ergebnisermittlung Bankgeschäft für die Anwendung Frontoffice/BackOffice Tool (FOBOT) und die eigenentwickelten Anwendungen der Einheit. Hierzu gehören folgende Aufgaben: Erarbeitung und Abstimmung von Anforderungen gemeinsam mit den betroffenen Facheinheit Ergebnisermittlung Bankgeschäft Qualitätssicherung und Vervollständigung der Fachkonzepte des Fachbereichs Erstellung von Umsetzungskonzepten an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und Entwicklung und Abstimmung der Anforderungen an die zentralen Front- und Backoffice-Systeme der Bank Unterstützung des Fachbereichs im Rahmen der Testplanung und Testfallerstellung Weiterentwicklung der Anwendungsarchitektur Adaption der IT-Prozesse für die technische Anwendungsbetreuung in Finanzen Intensive bereichsinterne und -übergreifende Zusammenarbeit bei Querschnittsthemen Wirtschaftswissenschaftliche oder vergleichbare Hochschulausbildung Allgemeine Bankkenntnisse und Kenntnisse über Produkte des Handels Mehrjährige Erfahrung als Anwendungsentwickler Idealerweise Erfahrungen in der Projektarbeit und in der (Weiter-)Entwicklung von Systemen Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie arbeiten selbstständig und zielorientiert. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Sie sind diplomatisch und kundenorientiert.Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz sowie ein leistungsorientiertes Einkommen mit zahlreichen Nebenleistungen. Dazu gehört auch eine Vielzahl von Angeboten, um den vielfältigen Anforderungen von Beruf und Familie gerecht zu werden – vom Health Center bis zur Kinderbetreuung.
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Karrierestart im Bereich Data Analytics (w/m/d) - prüfungsnahe Beratung/Quants - Assurance (Financial Services)

Mo. 25.05.2020
Frankfurt am Main
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Finanzwelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf Banken, Versicherungen und Asset Management spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung für den Finanzsektor nehmen wir eine herausragende Position in der Branche ein und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Financial Services fokussieren Sie sich auf die Themen der Zukunft und unterstützen unsere Mandanten dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt weiter erfolgreich zu sein. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen.Im Umfeld bilanzieller, regulatorischer und marktbezogener Anforderungen arbeiten in dem Bereich Financial Accounting Advisory Services interdisziplinäre Teams, die ganzheitlich maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandanten entwickeln. Sie verstärken EY in Frankfurt/Main mit bilanzieller, aufsichtsrechtlicher und / oder quantitativer Expertise, um innovative Ideen für unsere Mandanten zu gestalten und umzusetzen. Beratung und Prüfung nationaler und internationaler Unternehmen des Finanzsektors innerhalb einer quantitativ ausgebildeten, innovativen Expertengruppe Entwicklung kreativer Lösungen zur Nutzung unausgeschöpfter Datenpotentiale (z. B. Einsatz von Machine Learning) Etablierung globaler, cloudbasierter Services für quantitative Themenstellungen (z. B. Pricing und Analyse großer Portfolios von Finanzinstrumenten) Modellierung und Automatisierung komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Unterstützung von Rechnungswesen und Risikomanagement auf dem Weg in die Finanzwelt der Zukunft Abgeschlossenes Studium mit quantitativem Schwerpunkt (Mathematik, Statistik, Physik, Informatik oder vergleichbare Studiengänge) Erster Umgang mit Big Data Technologien (Natural Language Processing, Machine Learning, Social Media Analysis) Idealerweise Kenntnisse statistischer Tools (z. B. R, STATA , S+, SAS, SPSS) sowie mindestens einer objektorientierten Programmiersprache (C++, C#, Java, PHP, Python, Ruby) Erste Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen (SQL, noSQL, MongoDB) Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch gute Kommunikationsfähigkeiten, ein sicheres Auftreten sowie Einsatzbereitschaft aus Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur  Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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(Senior) Business Analyst / Product Owner (m/w/d)

Mo. 25.05.2020
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Internet of Things. Cloud Computing. Virtual Reality. Artificial Intelligence. Wir befinden uns inmitten der schnellsten und umfassendsten technologischen Veränderung der letzten Jahrzehnte. Digitale Technologien werden fundamental verändern, wie wir in Zukunft leben und arbeiten. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir diese Zukunft. In großartigen und innovativen. Projekten bereiten wir unseren Kunden neue Wege und gestalten ihre individuelle digitale Transformation. Wir sind eine Technologie-Firma. Bei uns arbeiten über 40 Informatiker, Mathematiker, Ingenieure und Kaufleute, um jeden Tag in aufregenden Projekten die Zukunft ein Stück mitzugestalten. Wir verlegen uns nicht auf die eine Methode oder die eine Technologie, sondern stellen uns jedem Projekt mit Kreativität, Anders-Denken und ganz viel Begeisterung und Leidenschaft. (SENIOR) BUSINESS ANALYST / PRODUCT OWNER (W/M/D) Für den Einsatz in unseren Kundenprojekten in den Regionen Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München Als Business Analyst / Product Owner analysierst du Anforderungen und entwickelst gemeinsam mit den technischen Stakeholdern die richtigen Lösungsszenarien Im agilen Projektumfeld gehören auch die Pflege, Priorisierung und Verwaltung des Product-Backlogs sowie die Sprint- und Release-Planung zu Deinem Aufgabengebiet Du begleitest die Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Du zeigst Optimierungspotenziale in bestehenden Prozessen und Strukturen auf Als fachlicher Ansprechpartner hinsichtlich spezifischer IT-Lösungen fungierst du als Schnittstelle zwischen den Kunden und den Entwicklungsteams Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik / Mathematik oder vergleichbare Ausbildung sowie mind. 3 Jahre Berufserfahrung Du besitzt fundiertes Know-How und Erfahrung in Requirements Engineering, Business Analyse oder System-Analyse Erfahrung in agilen Methoden zeichnen Dich aus Du hast bereits eine Zertifizierung als Product Owner oder im Projektmanagement bzw. hast Interesse daran, bei einem Einstieg bei Alter Solutions eine solche Zertifizierung zu erlangen Gute Deutsch- & Englisch-Kenntnisse sowie Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland runden Dein Profil ab Wir setzen unsere brillanten Digital Engineers in den Mittelpunkt. Jeder einzelne unserer über 40 Agile Consultants, DevOps Engineers, UI Designer, Java Developer, Cloud Architekten, Test Automatisierer, IoT Experten, Ethical Hacker, Penetration Tester und Data Scientisten ist für uns der wichtigste und wertvollste Mitarbeiter. Unsere Projektvielfalt ist großartig. Vom hippen Start-Up bis zum Großkonzern unterstützen wir Kunden in unterschiedlichen Branchen zu vielfältigen digitalen Fragestellungen. Dabei lautet unser Kredo stets, unsere Mitarbeiter und das Projekt müssen zusammenpassen, und zwar in jeglicher Hinsicht: Skills, Aufgaben, Location, Kunde. Wir glauben daran, dass jeder unserer Digital Engineers einzigartig ist. Jeder Mitarbeiter hat individuelle Ziele und verdient einen zugeschnittenen Entwicklungsplan. Zum Start bei uns und in regelmäßigen Abständen planen wir gemeinsam die Karriereentwicklung und die persönlichen Weiterbildungsaktivitäten.
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IT Business Analyst (m/w/d) für regulatorische Anforderungen im SAP-Umfeld

So. 24.05.2020
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt IT Business Analyst (m/w/d) für regulatorische Anforderungen im SAP-Umfeld am Standort Frankfurt oder Nürnberg werden.   Sie schätzen kontinuierliche Innovation und Weiterentwicklung? Und Sie wissen, dass gute Ideen vor allem dann gedeihen, wenn man sie gemeinsam verfolgt? Perfekt! Jeden Tag meistern wir die Herausforderungen, die im Spannungsfeld aus Business, Regulatorik und technologischem Wandel für unsere Bank bestehen. Sie möchten mit Ihrer Expertise das große Ganze eines internationalen Finanzkonzerns am Laufen halten? Unser Team in der IT Area „Finance & HR“ freut sich schon auf Sie!Sie übernehmen die Rolle des System Owner (Stichwort: IT Custodian bzw. Delegate) für unsere SAP-Systeme und stellen sicher, dass die regulatorischen IT-Anforderungen erfüllt werden. Gemeinsam mit den Asset Ownern verfolgen Sie Themen wie Rezertifizierung, User Access Management und Business Impact Assessment der Applikationen im Bereich Finance & HR. Dazu haben Sie die Issues im Blick und sorgen dafür, dass nachhaltige Lösungen nicht nur schnell gefunden, sondern auch effizient umgesetzt werden. In zentraler Position für Ihren Verantwortungsbereich koordinieren Sie Audits aller Art sowie das SOX Key Control Testing und organisieren die Service Control Boards. Lückenlose System- und Prozessdokumentation sind für Sie ebenso selbstverständlich wie die adressatengerechte Aufbereitung von Reports inkl. entsprechender Empfehlungen für das Management. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im SAP-Umfeld, in IT-Governance bzw. Audit Souveränes Auftreten, Kommunikations- sowie Organisationstalent und Verhandlungsgeschick Eigenständige und serviceorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
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Business Analyst (m/w/d) Gesamtbanksteuerungssysteme

So. 24.05.2020
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Business Analyst (m/w/d) Gesamtbanksteuerungssysteme am Standort Frankfurt werden.   Weshalb zuschauen, wenn man auch mitgestalten kann? Sie verbinden IT-Know-how mit fundierten Kenntnissen der Anforderungen im Banking-Kontext? Perfekt! Unser Team im Centre of Expertise „Data Foundation – Retail & Internationale Daten“ freut sich schon auf Sie!Sie sind zu gleichen Teilen Data Scientist, Spezialist für Geschäftsprozesse und versiert im Requirements Engineering: Für die Anforderungs-Analyse unserer Gesamtbanksteuerungssysteme suchen wir jemanden, der das Big Picture unserer IT-Landschaft überblickt und spielend zwischen Bank- und User-Perspektive wechseln kann. Dazu gehören selbstverständlich Fit-/Gap-Analysen, Business Cases, Lifecycle Management im Umfeld des Data Warehouse sowie die interaktive Erfassung von Epics und Features zusammen mit dem Product Owner. Sie schätzen selbstständiges Arbeiten genauso wie Teamwork und teilen unsere Leidenschaft für modernste Technologien & Methoden? In unseren agilen Squads finden Sie das ideale Umfeld und die Freiheit, um immer wieder neue Ideen zu verfolgen – oder zu verwerfen. Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Exzellente Kenntnisse und Praxis im Requirements und Software Engineering Know-how zu Bankprozessen und im Bereich Gesamtbanksteuerung Fit im Umgang mit Datenbanken und den gängigen Datenanalyse-Tools (SQL, ETL etc.) Erfahrung mit agilen Methoden (z. B. Scrum) in einer Linienorganisation Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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Steuerungsanalyst (m/w/d) / Business Analyst (m/w/d) B2C, Kundenservice, IT

So. 24.05.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. Im Bereich Ressortsteuerung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Steuerungsanalyst (m/w/d) / Business Analyst (m/w/d) B2C, Kundenservice, ITAls Steuerungsanalyst/ Business Analyst (m/w/d) agieren Sie in einer Steuerungsfunktion und schaffen datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für das Top Management. Durch Betrachtung der Gesamtzusammenhänge entlang der E2E Prozesskette leiten Sie Handlungsempfehlungen ab und stellen die Durchführung von Maßnahmen eigenverantwortlich sicher. Sie sind für die Analyse und Interpretation klassischer und vertriebsspezifischer Steuerungskennzahlen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen bzgl. strategischer und operativer Entscheidungen für das Top Management verantwortlich Dabei sind Sie für die Entwicklung und Bewertung von Zusammenhängen zwischen Wertschöpfungsketten und Themenfeldern auf Basis bestehender Prozesse und Kennzahlen zuständig. Sie unterstützen die fortlaufende Optimierung des ganzheitlichen Steuerungssystems und entwickeln neue, aussagekräftige Kennzahlen gemeinsam mit den operativen Einheiten.   Sie unterstützen in der Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte zur Steuerung. Dabei führen und moderieren Sie Workshops in Kleingruppen zu themenspezifischen Fragestellungen bspw. zur Kennzahlenentwicklung Sie modellieren Business Cases und bewerten gemeinsam mit den Fachbereichen steuerungsrelevante Sachverhalte. Sie erstellen Ad-Hoc Analysen und unterstützen das monatliche Reporting Die Definition, Bewertung und das Nachhalten von Steuerungsmaßnahmen gemeinsam mit den Fachbereichen runden Ihre Aufgaben ab. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder energiewirtschaftliches Studium Sie bringen mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Analyse von Daten zur Unternehmenssteuerung mit Darüber hinaus besitzen Sie ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Eigenmotivation, Gestaltungswille und können komplexe Sachverhalten schnell erfassen. Auf Basis einer detaillierten Analyse von Daten und Prozessen fällt es Ihnen leicht, alternative strategische Lösungsansätze strukturiert aufzuarbeiten und umzusetzen Sie zeichnen sich durch eine pragmatische Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsstärke und gutes Zeitmanagement aus Gute MS-Office-Kenntnisse sowie SAP-Kenntnisse bringen Sie ebenfalls mit. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Business Analyst (w/m/d) im Bereich Strategy Consulting und RegTech für Blockchain und DLT

Fr. 22.05.2020
Frankfurt am Main
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures. Als BearingPoint-Mitarbeiter wirken Sie aktiv mit bei der Entwicklung innovativer Gesamtlösungen in den Schwerpunkten Finance & Regulatory mit den Blockchain-Technologien Corda, Hyperledger und Ethereum Konzeption von disruptiven Use Cases im Bereich der Post Trading-Prozesse und dem regulatorischem Reporting Gemeinsam mit Ihrem Team arbeiten Sie an der Weiterentwicklung bestehender Prozesse in den Bereichen Finance, Regulatory und Compliance Strategische Beratung von internationalen Zentralbanken und Finanzinstituten Sie fungieren als Schnittstelle zwischen fachlichen Anforderungen und IT-Konzeption und -Implementierung Marktbeobachtung bezüglich der Aktivitäten von FinTechs und Banken in der Anwendung der Blockchain-Technologie Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unseres Leistungsangebots Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Masterstudiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts-ingenieurswesen, (Finanz)-Mathematik, Volkswirtschaft (alternativ bieten wir Bachelor-Absolventen mit besonders guten Abschlüssen die Förderung eines berufsbegleitenden Masterstudiums an) Eine kaufmännische Ausbildung oder Praktika in der Unternehmensberatung oder im Bankenumfeld IT-Affinität und Begeisterung für Innovationen Idealerweise sehr gutes Verständnis von Blockchain- / Distributed-Ledger-Technologien Idealerweise sehr gute Kenntnisse regulatorischer Anforderungen Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Unterstützung durch einen Mentor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen Zahlreiche Trainingsangebote und Coachings Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Unterstützung bei dem Erwerb von Zertifizierungen für die gängigen DLT-Plattformen: Corda, Ethereum, Hyperledger
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