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Business Analyst: 7 Jobs in Rheinland-Pfalz

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Versicherungen 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

IT-Business Analyst (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Werden Sie Teil der genossenschaftlichen Familie bei einem der größten Versicherer Deutschlands. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. IT-Business Analyst (m/w/d) Standort: Wiesbaden Mit Know-how und Weitsicht betreuen Sie unser Learning-Management-System unter fachlichen und technischen Gesichtspunkten Im Fokus haben Sie dabei das konsequente Sicherstellen seiner beständigen Weiterentwicklung und seines reibungslosen Betriebs Darüber hinaus bringen Sie Ihre Expertise proaktiv in vielfältigen IT-Projekten zur Optimierung unserer Anwendungslandschaft im Vertrieb ein Neben der kontinuierlichen Standardisierung und Verbesserung von IT-Prozessen kümmern Sie sich um strukturierte Fachkonzepte und stellen die technische Umsetzung durch unsere IT sicher Nicht zuletzt erarbeiten Sie gekonnt fachliche Zielbilder zur strategischen Ausrichtung unserer Vertriebssysteme Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Informatik / Wirtschaftsinformatik Sichere Anwenderkenntnisse im Steuern und Managen von Projekten Lust darauf, Themen aktiv anzugehen und sie voranzutreiben Analytischer und unternehmerischer Weitblick Teamgeist gepaart mit einem eigenverantwortlichen und ergebnisorientierten Arbeitsstil Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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Accountant / Bilanzbuchhalter (m/w/d)*

Sa. 17.10.2020
Mainz
TIMEConsult steht für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit – als Ihr Partner im Rhein-Main-Gebiet, wenn es um Personalvermittlung für alle kaufmännischen Kernfunktionen geht. Hinter TIMEConsult verbirgt sich ein Team aus erfahrenen Personalberatern und Recruitern. Was wir Ihnen anbieten, sind konkrete Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und unsere fest verwurzelten persönlichen Kontakte zu vielen interessanten und attraktiven Arbeitgebern in der Region. Unser Kunde ist ein in seinem Bereich marktführendes und global agierendes Unternehmen im Bereich exklusiver Konsumgüter. Für sein stark wachsendes EMEA-Finanzteam am Standort Mainz, suchen wir Sie als Accountant / Bilanzbuchhalter im Rahmen der unbefristeten Direktvermittlung. Erstellung und Analyse von Wochen-, Monats-, Jahres- und Ad-hoc-Berichten Unterstützung bei der Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB Mitarbeit im Budgetprozess Unterstützung bei der Erstellung des Budgets in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Finanzanalysten Erstellung von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie weiteren Abschlüssen Überprüfung von Ausgaben wie z.B. Lohn- und Gehaltsabrechnungen Erstellung und Einreichung wöchentlicher und monatlicher Finanzberichte Eingabe der Abschlussdaten in die Konsolidierungssoftware  Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter Ca. 3- 5 Jahre Erfahrung in der Buchhaltung Sehr gute Kenntnisse in HGB Praktische Erfahrung in der Arbeit mit Hauptbüchern Gutes Verständnis der Grundsätze und Praktiken innerhalb der Rechnungslegung und Finanzberichterstattung Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS Office und wünschenswerte Erfahrung im Umgang mit SAP Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und Detailgenauigkeit Langjährige Kontakte zu den attraktivsten Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet Kompetente Beratung beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben Einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Arbeitsmarktes Ehrliche Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsperspektiven Einen schnellen, transparenten und einfachen Bewerbungsprozess Aufrichtiges Feedback und wertvolle Tipps zu Ihrer Karriereplanung TIMEConsult – Ihr Partner bei der Karriereplanung
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Business Analyst (m/w/d) Versicherung / Komposit

Fr. 16.10.2020
Wiesbaden
Willkommen bei der R+V: Als einer der größten Versicherer Deutschlands für Privat- und Firmenkunden entwickeln wir neue Lösungen – maßgeschneidert und am Puls der Zeit. Immer bestens beraten – ein Job für Profis mit Weitblick. Gekonnt erarbeiten Sie langfristige Lösungen zur Neu- und Weiterentwicklung von IT-Systemen, sowohl im agilen als auch im klassischen Umfeld. Dabei verantworten Sie Anforderungsanalysen sowie die Konzeption, Durchführung und Stabilisierung, den Test und das Einführungsmanagement. Sie erstellen Entscheidungsvorlagen für unser Management, analysieren und dokumentieren Prozesse bzw. Geschäftsvorfälle und leiten Optimierungspotenziale ab. Als kompetenter Ansprechpartner beraten Sie unsere Fachbereiche und Schnittstellen rund um die Facharchitektur. Die übergreifende, ganzheitliche Qualitätssicherung der Konzeption in allen Entwicklungsphasen rundet Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet ab. Erfolgreiches Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaft, Mathematik, Physik oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen oder vergleichbar Fundierte Berufspraxis in agilen bzw. klassischen Methoden, wie etwa Design Thinking, Kanban, Scrum und SAFe Bestens bewandert im IT-Umfeld und ein ausgeprägtes technisches Verständnis Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen und die fachliche Vernetzung zu fördern Argumentationsgeschick, insbesondere im Hinblick auf fachliche Coaching-Themen im Team Entscheidungsfreude, Eigenverantwortung und Lust auf neue Herausforderungen Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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Manager Finance (m/w/d) - Financial Analyst

Di. 13.10.2020
Wiesbaden
Wer sind wir? Als Teil eines der international führenden Unternehmen der Automobilzuliefererbranche bietet Ihnen die Sparte Powertrain von Tenneco nicht nur interessante Tätigkeitsfelder, sondern auch einen Einblick in einen global agierenden Konzern. Tenneco Inc. (NYSE: TEN) mit Hauptsitz in Lake Forest, Illinois/ USA, hatte 2018 weltweit rund 81.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 11,8 Milliarden US-Dollar. Tenneco Powertrain (ehemals Federal-Mogul Powertrain) entwickelt und produziert Antriebsstrangkomponenten, Dichtungen sowie Systemschutzprodukte und zählt mit seinem Portfolio weltweit zu den wichtigsten Lieferanten für Erstausrüster im Pkw-, Nfz- und Off-Highway-Segment. Zudem beliefert Tenneco Powertrain die Branchen Energieerzeugung, Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt, Schienenverkehr sowie den Industriesektor mit seinen Technologien.Für die Federal-Mogul Holding Deutschland GmbH mit Sitz in Wiesbaden suchen wir einen Manager Finance (m/w/d) - Financial Analyst: Setzen Sie sich gerne mit komplexen Jahresabschlüssen (mehr als 24 Gesellschaften) und Reportings auseinander? Lieben Sie das Zusammenspiel und den intensiven Austausch mit einer Reihe von internen und externen Partnern? Dann können wir Ihnen eine spannende Herausforderung anbieten! Ihre Aufgaben: Verantwortung für alle laufenden Aktivitäten im Rahmen der Finanzbuchhaltung sowie der Cashpool Aktivitäten der Holding mit 24 Standorten Aufbereitung von wöchentlichen Cash- Forecasts Enger Austausch mit internen und externen Stakeholdern (Management Team, Banken, Wirtschaftsprüfern) Betreuung und Durchführung des Jahresabschlusses nach HGB für die gesamte Gruppe Durchführung der der Monatsabschlüsse nach US GAAP, für die im Accounting verantworteten Unternehmen Erstellung der Konzernkonsolidierung der deutschen Konzerngruppe in enger Abstimmung mit externen Partnern Pflege einer starken Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (lokal und international) Unterstützung des Teams im operativen Tagesgeschäft Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Weiterbildung zum Finanzbuchhalter oder ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium (Bachelor, Master, Diplom) Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position mit Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und US GAAP Sehr gute Anwenderkenntnissen in SAP FI und CO Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Organisationstalent mit Selbstständige Arbeitsweise und Hands-on Mentalität Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Als einer der Weltmarktführer bieten wir vielfältige Karrieremöglichkeiten. Wir investieren fortwährend in Forschung und technische Entwicklungseinrichtungen und bieten dadurch die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Aufgabenbereichen immer neuen Herausforderungen zu stellen. Es erwarten Sie spannende Aufgaben, Teamwork, Integrität und Respekt.
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Business Analyst / Data Analyst (m/w/d) Rückversicherung

Mo. 12.10.2020
Wiesbaden
Der Austausch mit Kollegen (m/w/d) und Kunden (m/w/d) aus aller Welt reizt Sie? Willkommen bei der R+V Re – und damit in den Top 10 der in Europa ansässigen Rückversicherern in der Nicht-Leben-Sparte. Werden Sie Teil eines dynamisch wachsenden Unternehmens, das genossenschaftlich denkt, ganzheitlich handelt und seine Marktposition weltweit konsequent ausbaut. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Analyst / Data Analyst (m/w/d) Rückversicherung Standort: Wiesbaden Mit einem geschulten Blick für Details identifizieren und analysieren Sie den Informationsbedarf unserer internen Kunden und haben dabei stets die operativen Geschäftsprozesse im Blick. Vom Datenmanagement über die Datenintegration und explorative Analysen bis zum Bereitstellen von Reports und Dashboards überblicken Sie die gesamte Business-Intelligence-Wertschöpfungskette. Als Teil unseres Analytics-Teams entwickeln und betreuen Sie routiniert unsere Business-Intelligence- und Business-Analytics-Lösungen. Hierbei agieren Sie auf Basis unseres Data Warehouse, externer Datenquellen und unserer Business-Intelligence-Tools (IBM Cognos Analytics, TM1). Nicht zuletzt beraten und supporten Sie Ihre internen Kunden rund um die Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Auswertungen Abgeschlossenes Studium im Fachbereich Informatik / Wirtschaftsinformatik, Data Science, Data Analytics oder vergleichbar Erfahrung im Design und in der Entwicklung von BI- und Analytics-Systemen sowie Data Warehouses, am besten unter Verwendung von IBM Cognos Analytics Professional / IBM Cognos TM1 Bewandert im Umgang mit relationalen Datenbanksystemen, idealerweise auch massiv parallele Systeme Ausgezeichnete SQL-Kenntnisse in der Datenintegration aus unterschiedlichen Quellen Agiles Mindset, vertraut mit agiler Projektarbeit Idealerweise Fachwissen im Themenfeld der Rückversicherung Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Teamgeist, schnelle Auffassungsgabe, analytische Kompetenz Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Eltern-Kind-Büro Altersvorsorge
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(Junior) Consultant (w/m/d) Transaktionsberatung

Di. 06.10.2020
Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.  Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Berlin, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Transaktionsberatung unterstützt Du gemeinsam mit Deinem Team unsere Mandanten beim Kauf und Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen. Finde Lösungen für die Erstellung von komplexen (Financial) Due-Diligence-Analysen mit dem Ziel, Chancen und Risiken im Zusammenhang mit Transaktionen zu analysieren, zu beurteilen und relevante Schlussfolgerungen zu ziehen. Du willst mit Deinem wirtschaftlichen Know-how und Deinem analytischen Denken die Transaktionen unserer Mandanten in allen Prozessphasen zum Erfolg führen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du begleitest unsere Kunden bei Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie bei Börsengängen. Gemeinsam mit Deinem Team berätst Du bei Akquisitions- und Unternehmensfinanzierungen. Darüber hinaus bewertest Du Unternehmen, immaterielles und materielles Vermögen sowie strategische Handlungsalternativen. Du arbeitest an Due-Diligence- oder Carve-out-Prozessen mit, inklusive der Identifikation und Bewertung von Käufern und Kaufobjekten. Du entwickelst und implementierst Portfolio-, Markteintritts- und Wachstumsstrategien. (Junior) Consultant (w/m/d) Transaktionsberatung wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium aller Fachrichtungen und einem Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen. Idealerweise hast Du in Deinem Studium einen oder mehrere der folgenden Schwerpunkte gesetzt: Corporate Finance, Rechnungswesen, Finanzen, Steuern, Bilanzierung, Controlling, Investitionstheorie, Business Development oder Statistik. Du bringst bereits erste Berufserfahrung im Rahmen von relevanten Praktika mit, vorzugsweise in der Wirtschaftsprüfung, Unternehmensentwicklung, Steuerberatung, im Beteiligungscontrolling oder Corporate Finance. Deutsch und Englisch beherrschst Du verhandlungssicher. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Trainee (m/w/d) Business Analyst

Mo. 05.10.2020
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Nutzen Sie Ihre Kreativität für eine gemeinsame Zukunft voller Karrierechancen. Trainee (m/w/d) Business Analyst Standort: Wiesbaden · Programmstart: 01.04.2021 Für Sie dreht sich alles um die Auftragsklärung mit unseren Kunden und um die Beratung beim Gestalten der Anwendungssysteme. Weiterhin machen wir Sie mit dem Erstellen und Ab­stimmen von Konzepten zur erfolgreichen Umsetzung in unserer IT vertraut. Darüber hinaus begleiten Sie die IT beim Entwickeln der Anwendungssysteme – deren Test und Abnahme stehen ebenfalls auf Ihrer To-do-Liste. Last, but not least betreuen Sie Anwendungssysteme in puncto Problembearbeitung und Optimierung. Natürlich steht Ihnen dabei ein persönlicher Mentor jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirtschaft, Mathe­matik oder Informatik Erfahrung in der Projektarbeit Versiert im Umgang mit MS Office Analytisches Denkvermögen mit Blick auf konzeptio­nel­le Zusammenhänge Kommunikationsstarker Teamplayer mit einer lösungs­orientierten Arbeitsweise und Lust auf jede Menge neuen Input Werden Sie Teil eines hoch motivierten Teams, das an der Schnittstelle von Fachbereich und IT arbeitet und einen zentralen Beitrag zur Digitalisierung des Vertriebs von Komposit-Versicherungen leistet. Wir sind interner Berater und Wegbereiter für Lösungen, die den Unternehmenserfolg nachhaltig sichern. Dabei setzen wir uns mit höchstem Qualitätsanspruch aktiv für die Belange unserer Kunden ein und erzielen so optimale Ergebnisse. Übrigens: Gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung werden für uns großgeschrieben – gemeinsam ziehen wir an einem Strang und erreichen gesteckte Ziele im Nu. Bei uns erwartet Sie der perfekte Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen einzubringen, kollektiv passgenaue Lösungen zu erarbeiten und über sich hinauszuwachsen. Klingt nach einer ausgezeichneten Perspektive? Willkommen bei der R+V. Wir bieten Ihnen: Von Beginn an einen unbefristeten Arbeitsvertrag Ein maßgeschneidertes Traineeprogramm mit Ausrichtung auf die Zielfunktion im Fachbereich Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag: Bachelorabschluss: 51.523,00 Euro (14 Monatsgehälter) Masterabschluss: 53.610,00 Euro (14 Monatsgehälter) Umfangreiche Zusatzleistungen Persönliche Betreuung und Entwicklung Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und ausgezeichnete Perspektiven für Ihre Entwicklung Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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