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Business Analyst: 10 Jobs in Oberhausen

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • It & Internet 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
Business Analyst

Referent (m/w/d) Finanzen und Controlling

Mo. 30.11.2020
Essen, Ruhr
Der Stifterverband ist seit 1920 die Gemeinschaftsinitiative von 3.000 Unternehmen und Stiftungen, die als einzige ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen ihre Talente entfalten können, und fördern bessere, chancengerechte Bildung. Wir fördern die Qualität der akademischen Forschung und Lehre, die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft sowie den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Unser Ziel ist es, die Forschungs- und Innovationssysteme sowie technologische Leistungsfähigkeit zu verbessern. Wir – das sind 285 Mitarbeiter - sind stolz auf das einzigartige Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft, das wir mit unserer Arbeit voranbringen. Innerhalb der Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH suchen wir in der Abteilung Finanzen, Controlling und Organisation am Standort Essen ab sofort einen Referent Finanzen und Controlling (m/w/d) in Vollzeit. Wir setzen ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt im Bereich Controlling oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller oder Bilanzbuchhalter (IHK) voraus. Sie besitzen mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Finanzen und Rechnungs­wesen, Steuerwesen sowie insbesondere Controlling. Die Abschlusssicherheit nach HGB sowie Kenntnisse zur Umsetzung aktueller Rechnungslegungsstandards, Kenntnisse im Bereich der finanziellen Steuerung bzw. Abwicklung von Zahlungsströmen, idealerweise auch im Bereich von Fördermitteln, weisen Sie nach. Erfahrungen aus dem Glücksspielmarkt oder alternativ aus einem vergleichbaren regulierten Markt wären wünschenswert. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere mit MS Excel und haben idealerweise Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen. Hohes Qualitätsbewusstsein, starke Eigenmotivation, ausgeprägtes analytisches und unternehmerisches Denken, Ergebnis- und Leistungsorientierung, sicheres Auftreten sowie eine auf klarer Kommunikation und Verlässlichkeit basierende Teamorientierung zeichnen Sie aus. Ihre Führungserfahrung ist von Vorteil. Sie sind bereit, perspektivisch zusätzliche bzw. erweitere Verantwortung zu übernehmen. Perfektes Deutsch und gute Englische Sprachkenntnisse komplettieren Ihr Profil. Sie betreuen unser Beteiligungsunternehmen „BildungsChancen gGmbH“ am Standort Baedekerstraße mit ihrer Bildungslotterie, insbesondere: Sie pflegen die vorhandenen Finanz- und Budgetplanungen, sind für die Fortschreibung des Businesscase unserer Bildungslotterie verantwortlich und entwickeln die Prozesse weiter. Operative Verantwortung für das externe und interne Rechnungswesen sowie den Zahlungsverkehr und Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und das Berichtswesen. Sie überwachen und planen die Liquidität, behalten den Überblick über alle finanzrelevanten Parameter, insbesondere jene der verschiedenen Stakeholder bzw. Investoren. Die Geschäftsführung unterstützen Sie in strategischen und operativen Steuerungsfragen, insbesondere durch Analysen bzw. Präsentationen, sowie bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen. Sie übernehmen die Schnittstellen-Kommunikation mit dem Betreiber/Durchführer der Bildungslotterie sowie diversen Dienstleistern bezüglich Finanzen, Businesscases und Planung in enger Abstimmung mit unserer Betriebsleitung und unterstützen diese beim Fördermittelmanagement. Sie sind erster Ansprechpartner für und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern, Steuerexperten und externen Partnern. Sie agieren regelmäßig mit Steuerberatung und (Finanz-) Behörden. Es ist beabsichtigt, die Stelle im Rahmen der weiteren Entwicklung des Unternehmens mit zusätzlicher Verantwortung und weitergehenden Befugnissen auszustatten. Eine attraktive Vergütung Interessante berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten Spannende und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem motivierten und engagierten Team Ein ansprechender Arbeitsplatz am Standort Essen
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Business Analyst (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Oberhausen
Die PACT COMMUNICATION GROUP mit Hauptsitz in München und einem Standort in Ober­hausen gehört zu den fünf größten inhaber­geführten Kommunikations­agenturen in Deutsch­land.  Unter dem Dach der Gruppe vereint das 2001 gegründete Unter­nehmen mit PACT INSIGHTS, PACT SALES, PACT MARKETING und PACT TRAINING vier Tochter­gesell­schaften mit über 180 Mit­arbeitern. Business Analyst (m/w/d)Festanstellung, Vollzeit · Oberhausen Aufbereitung und Bewertung von projekt­spezifischen Informationen (z.B. Verkaufs­zahlen, Kunden­verhalten) sowie die Ableitung von Markttrends und Handlungs­empfehlungen Definition von projekt­spezifischen KPIs und Reporting-Strukturen zum Controlling von Marketing- und Vertriebs­maßnahmen Konzeption und Pflege der Business­pläne sowie Erstellung von Ad-hoc-Analysen Unterstützung bei der Betreuung und stetigen Weiter­entwicklung unserer modernen Analyse­umgebung: Datenbanken, Data Warehouse und  Business Intelligence Erfahrung im Bereich Vertriebs­controlling oder Business-Analyse Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissenschaften, Wirtschafts­informatik oder vergleich­bare eine Ausbildung Hohes analytisches Verständnis und ausge­prägte Begeisterung für Zahlen Kommunikationsstärke und schnelle Auffassungs­gabe Außerordentlich gute Excel-Kenntnisse, darüber hinaus Interesse an Business Intelligence und SQL Wir bieten ein attraktives Gehalts­paket, 30 Tage Urlaub und ansprechende Benefits Eine Position in einem motivierten und inno­vativen Team, bestehend aus verschiedenen Disziplinen und Spezialisten Flache Hierarchien und direkte Berichts­linie zum Leiter IT & Analytics Offene und respektvolle Unternehmens­kultur, bei der wir mit einem starken Wir-Gefühl Ziele gemeinsam verfolgen Wir sind auf Wachstumskurs und Du sollst mit uns gemeinsam wachsen
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Mitarbeiter (m/w/d) Bilanzierungsmanagement für die Netzgesellschaft

Fr. 27.11.2020
Krefeld
Die NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN mbH ist ein 100%-iges Unternehmen der SWK STADTWERKE KREFELD AG. Sie bewirtschaftet und betreibt Energie- und Wasserversorgungsnetze und vermarktet Netz­kapazitäten. Sie ist zuständig für die Wärme- und Wasserproduktion und erbringt technische Dienst­leistungen für Infrastrukturanlagen der Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserversorgung und Abwasserentsorgung im SWK-Konzern. Erweitern Sie das Team der NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN mbH befristet für zwei Jahre im Rahmen einer Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter (m/w/d) Bilanzierungsmanagement für die Netzgesellschaft Sie führen die Energiemengenbilanzierung und den Datenversand Gas und/oder Strom gemäß den Vorgaben aus KoV/GABi Gas bzw. MaBiS durch Sie analysieren Prozess- und Systemstörungen und erarbeiten und dokumentieren revisionssichere Lösungen Sie kommunizieren mit Marktteilnehmern im Rahmen der Marktkommunikation Sie führen bilaterale Klärungen mit den Marktteilnehmern durch Sie lösen mit unserem Dienstleister für den Stammdatenaufbau in der Bilanzierung anfallende Problemstellungen und erarbeiten gemeinsam Optimierungspotenziale Sie erheben Kennzahlen, die die Bilanzierung messbar machen, entwickeln diese weiter und leiten daraus Maßnahmen zur Prozessoptimierung ab Sie betreiben Qualitätssicherungsmaßnahmen und entwickeln diese weiter Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im regulierten Umfeld der Energiewirtschaft, idealerweise in der Strom- und/oder Gasbilanzierung; die o.g. Vorschriften sind Ihnen bekannt Sie haben ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder verfügen über vergleichbare Kenntnisse Sie besitzen idealerweise gute SAP-/IS-U-Kenntnisse und haben eine Affinität zur IT Sie haben ein gutes Prozessverständnis und sind in der Lage, mit internen und externen Dienstleistern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten Sie handeln ziel- und ergebnisorientiert Sie haben Spaß daran, Aufgaben im Team zu lösen Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Attraktive Bezahlung nach Tarif (TV-V) und 30 Tage Jahresurlaub Betriebliche Altersversorgung Beratung durch unseren Familienservice in vielen Lebenslagen
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Trainee Finance & Controlling Consulting (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Individuelles Traineeprogramm – Wir erstellen einen maßgeschneiderten, dreimonatigen Ausbildungsplan für dich, der dich optimal auf das Berufsfeld des Business Process Beraters mit Schwerpunkt Finance und Controlling vorbereitet. Hierzu spielen fachliche und technologische Trainings ebenso eine wichtige Rolle wie Schulungen in Arbeitsmethoden, Projektorganisation und Kundenkommunikation. In regelmäßigen Reviews erhältst du strukturiertes Feedback zu deiner Entwicklung von deinem Mentor.Schwerpunkt Finance & Controlling – Du lernst aus den Geschäftsprozessen die Anforderungen an den Bereich Finance/Controlling abzuleiten und berücksichtigst dabei regulatorische Randbedingungen. Außerdem lernst du die Ablaufprozesse in einem Unternehmen kennen und entwickelst die Fähigkeit, wie man Prozesse sowohl schlank als auch effektiv aufsetzt und Lösungen in ERP Systemen abbildet.Unser Team – Wir bieten ein vielfältiges Beratungsspektrum für unsere Kunden in den Bereichen Finanzen und Controlling an. Dabei optimieren wir das externe Rechnungswesen unter Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen, indem wir effiziente Prozesse und neueste Technologien einführen. Im internen Rechnungswesen helfen wir unseren Kunden von der Erstellung eines optimalen Steuerungskonzeptes über den Aufbau von integrierten Datenmodellen bis hin zur Abbildung in neusten technologischen Lösungen. Unser Leistungsspektrum umfasst in allen Fällen den gesamten Lifecycle von der Strategie über das Lösungsdesign bis zur Implementierung von Best Practice Prozessen und modernster Systeme.Zertifizierter Abschluss – Das Trainee-Programm schließt du mit einer Zertifizierung durch einen unserer Technologiepartner ab.Du hast dein Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Ingenieurwesens, der Naturwissenschaften oder eines verwandten Fachbereichs erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor. Du bringst die Neugierde mit, dich mit dem spannenden Umfeld der bereichsübergreifenden Geschäftsprozesse auseinanderzusetzen und Fachexpertise in einem oder mehreren Bereichen auf- bzw. weiter auszubauen.Idealerweise kannst du durch erste Erfahrungen in der Beratungsbranche und/oder dem Technologiebereich punkten, gerne auch mit Fokus auf ERP Systeme.Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten, eine hohe Kundenorientierung und Spaß an der persönlichen Weiterentwicklung.Zu deinen Stärken zählen ein kompetentes Auftreten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Reisebereitschaft sind für dich selbstverständlich. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Das Traineeprogramm startet zum 01.04.2021, zum 01.07.2021 oder zum 01.10.2021.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Data and Analytics Business Partner - Sales (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Sie haben die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werden Sie Teil unseres Teams! Betreuung & Beratung des internationalen Fachbereiches Sales hinsichtlich datengetriebener Fragestellungen Zusammenstellung von cross-funktionalen Projektteams zur Bearbeitung der Use Cases & Fragestellungen Bearbeitung von Ad-Hoc Fragestellungen Unterstützung des Managements bei der Unternehmenstransformation zu einer datengetriebenen Organisation Geschäftsanforderungen in relevante Projekte mit konkreten Handlungsempfehlungen abzuleiten Intensive Zusammenarbeit und Austausch mit weiteren Business Partnern Umsetzung eines agilen Projektmanagements Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Hintergrund oder vergleichbaren Qualifikationen Mehrjährige Berufserfahrung in zumindest einem der Bereiche Marktforschung, Analytics, Business Intelligence oder Market Intelligence, dazu erste fachliche Führungserfahrung Erfahrung mit Point-of-Sales Testfragestellungen, Shopper-Research oder Ähnlichem Verständnis und Erfahrung im Umgang mit Daten aus dem Handels- und Verbraucherpanel (Nielsen, IRI, GfK, Kantar) sowie deren Analysetools Idealerweise Erfahrung im (Lebensmittel-)Einzelhandel Hohe Kommunikations- und Beratungsstärke inkl. ziel- & lösungsorientiertem Vorgehen Kenntnisse in der Nutzung von statistischen / analytischen Tools Sehr gute Englischkenntnisse Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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Manager (w/m/d) Corporate Finance mit Fokus Energiewirtschaft

Fr. 20.11.2020
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Stuttgart
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern an 27 Standorten in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory Services. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit rund 88.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager (w/m/d) Corporate Finance mit Fokus Energiewirtschaft für unsere Standorte in Düsseldorf, Essen, Hamburg und Stuttgart. Verantwortliche (Teil-) Projektleitung bei Unternehmensbewertungen, im Rahmen von Due Diligence-Prüfungen und M&A-Projekten Durchführung von Bewertungen im Rahmen von Transaktionen (Kauf, Verkauf, Fusionen) und gesetzlichen Bewertungsfällen Begleitung von aktuellen Entwicklung in der Energiewirtschaft, u.a. in Venture Capital Projekten Erkennung des weiteren Unterstützungsbedarfs unserer Mandanten und aktive Mitwirkung bei der Mandatsaquisition für alle Bereiche von BDO Sie verfügen über mindestens 3-5 Jahre Erfahrung im Corporate Finance-Umfeld, besitzen mehrjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft und wollen mehr Verantwortung übernehmen. Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise Erfahrung in den Bereichen Netzentgeltregulierung sowie Stadtwerke und verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Vertiefende Kenntnisse in IFRS, Impairment Test und PPA sind wünschenswert. Ihre offene, überzeugende Persönlichkeit sowie Ihr unternehmerisches Denken und Handeln schaffen Ihnen Akzeptanz bei Mandanten und Mitarbeitern. Im Bereich Corporate Finance beraten Sie in einem dynamischen Team unsere nationalen und internationalen Mandanten bei Transaktions- und Finanzierungsfragen im Branchenbereich Energiewirtschaft. Dabei arbeiten Sie sowohl in nationalen als auch grenzüber- schreitenden Projekten mit und werden von unseren rund 1.200 Corporate Finance Spezialisten in mehr als 60 Ländern unterstützt. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu handeln und die Entwicklung des Unternehmens mitzugestalten. Neben der Praxis hält Sie das vielfältige Weiterbildungsangebot unserer BDO Akademie fachlich und persönlich auf dem Laufenden.
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Research Manager (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Sie haben die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werden Sie Teil unseres Teams! Identifikation von Fragestellungen aus internen Fachbereichen und Auswahl der richtigen Tools & Analysen zur Beantwortung Koordination von Research Projekten inklusive Steuerung von externen Dienstleistern Analyse von Research Ergebnissen und deren Aufbereitung in aussagekräftigen Präsentationen Konzeption und Entwicklung von Market Research Tools (Marktanalysen, Trackings, Reportings etc.) Ausbau der Analyseangebote, Methoden und des Dienstleisterportfolios Verknüpfung von verschiedenen Datenquellen für die zielgerichtete Ableitung von Handlungsempfehlungen Enger Austausch mit den angrenzenden Bereichen im Data Analytics Competence Center (z.B. Data Science, Business Intelligence, Stammdaten) und den fachbereichsspezifischen Business Partnern Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik, Data Science, Mathematik, Statistik, Psychologie oder Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste relevante Berufserfahrung und im Bereich Research & Analytics, idealerweise erste Erfahrung im Einzelhandel oder auf Agenturseite Erste Erfahrung mit Tools, wie z.B. Trackings, Marktanalysen, Konsumentenforschung, Reportings Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Datenaffinität Kenntnisse im Umgang mit Daten & Analytics Tools von Vorteil (z.B. R, SQL, SPSS) Fähigkeit, Analyseergebnisse in aussagekräftigen Präsentationen zu vermitteln Verhandlungssicheres Englisch, weitere ALDI Sprachen von Vorteil Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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Business Analyst Insurance (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Prozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung unserer Kunden aus der Versicherungsbranche bei der digitalen Transformation Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Mitarbeit in anspruchsvollen IT-Projekten Als Schnittstelle zwischen dem Fachbereich des Kunden und dem Software-Entwicklungsteam sind Sie derjenige, der die Umsetzung aus fachlicher Sicht begleitetAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse in den Versicherungssparten Leben, Kranken, SHU (Sach, Haftpflicht, Unfall) oder KFZ Gute Kenntnisse der Trends der Versicherungsbranche Hohe IT Affinität, um die fachlichen Anforderungen in entsprechende IT-Lösungen umsetzen zu können Eigenverantwortliches Handeln, sicheres Auftreten sowie Kunden- und Ergebnisorientierung Branchenübliche ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 20.11.2020
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Trainee (w/m/d) Finance in der Immobilienwirtschaft

Do. 19.11.2020
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 395.600 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 78.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Zum Start im Februar 2021 suchen wir eine Trainee (w/m/d) mit Fokus Finanzen für unser Nachwuchsförderprogramm als Startpunkt für eine Führungskraftkarriere in der Immobilienwirtschaft. Das Vonovia Traineeprogramm bietet eine schnelle und gezielte Entwicklung und fördert Ihre Karriere durch eine hohe Sichtbarkeit in unserem Management und Vorstand. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Traineeprogramm, bestehend aus unterschiedlichen Projekteinsätzen im gesamten CFO/Finance Bereich der Vonovia. Sie werden dort unsere Top-Führungskräfte begleiten, eigene Aufgaben und Projekte verantworten und können Ihre Innovationskraft und Ideen einbringen, um das Wohnen der Zukunft mitzugestalten. Begleitet werden Sie durch ein vielseitiges Traingingsprogramm, das Sie auf Ihre zukünftige Rolle als Führungskraft methodisch vorbereitet. Über das Traingeeprogramm hinweg steht Ihnen kostant ein/e Mentor/in aus dem Management zur Seite, der/die Sie in Ihrer Entwicklung herausfordert und unterstützt. Gestalten Sie mit uns das Wohnen von morgen, als Trainee (w/m/d) Finance bei Vonovia. Durch die Projekteinsätze lernen Sie das Tagesgeschäft der jeweiligen Abteilung im Resort Finanzen kennen und bauen Ihr Netzwerk auf Sie unterstützen unser Management bei übergeordneten Fragestellungen und Themen Sie übernehmen eigene Aufgaben in strategischen und operativen Projekten in enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Sie übernehmen Verantwortung durch die Steuerung eigener Projekte und setzen Ihre eigenen Ideen um Ihre Erkenntnisse ziehen Sie dabei aus Analysen und stellen sie in Berichten und Präsentationen dem Management zur Entscheidungsfindung vor Stetige Weiterentwicklung durch Teilnahme an unserem Entwicklungsprogramm durch Trainings, Mentoring und Entwicklungsgespräche Ihren Master in Wirtschaftswissenschaften, Finance, Wirtschaftsmathematik/-informatik oder ähnlich, haben Sie sehr gut abgeschlossen und durch ein Auslandssemester oder Praktikum im Ausland abgerundet Ihre Kenntnisse im Bereich Accounting, Finanzierung, Wirtschaftsprüfung (IFAS) und Data Analytics wollen Sie stetig ausbauen und greifen dabei auf Ihre analytischen Fähigkeiten zurück Sie überzeugen mit einer schnellen Auffassungsgabe, einr proaktiven Haltung, nehmen Dinge in die Hand und setzen sie selbstständig um Sie bringen sehr gute (interpersonelle) Kommunikationsfähigkeiten mit, fließende Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich Sie überzeugen durch Ihren guten Teamgeist und wissen andere zu begeistern Sie sind örtlich flexibel und motiviert Erfahrung an unseren unterschiedlichen nationalen und internationalen Standorten zu sammeln MS Office zählen Sie zu Ihrem Standardrepertoire, weitere Software- oder Programmierkenntnisse sind ein Plus Wir bieten Ein strukturiertes Traineeporgramm über 24 Monate inkl. zugeschnittenem Trainingscurriculum und der Möglichkeit der Spezialisierung Schnelle Aufstiegschancen sowie sichere Entwicklungsmöglichkeiten in einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands Eine Rolle, in der Sie als Trainee und Trainee-Cohort Verantwortung übernehmen und sich aktiv einbringen können Eine akktraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr, ein modernes Arbeistumfeld sowie eine vielzahl an Benefits wie Mitarbeiterrabatte, Fitnessangebote und ein Mitarbeiteraktienpaket, ab dem ersten vollendeten Jahr Ihrer Betriebszugehörigkeit. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit unsere Ferienwohnungen für Mitarbeiter in ganz Deutschland und Holland zu günstigen Konditionen zu nutzen. Bei Einsätzen abseits Ihres Hauptstandortes unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer Projektwohnung Ein strukturiertes Traineeporgramm über 24 Monate inkl. zugeschnittenem Trainingscurriculum und der Möglichkeit der Spezialisierung Schnelle Aufstiegschancen sowie sichere Entwicklungsmöglichkeiten in einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands Eine Rolle, in der Sie als Trainee und Trainee-Cohort Verantwortung übernehmen und sich aktiv einbringen können Eine akktraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr, ein modernes Arbeistumfeld sowie eine vielzahl an Benefits wie Mitarbeiterrabatte, Fitnessangebote und ein Mitarbeiteraktienpaket, ab dem ersten vollendeten Jahr Ihrer Betriebszugehörigkeit. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit unsere Ferienwohnungen für Mitarbeiter in ganz Deutschland und Holland zu günstigen Konditionen zu nutzen. Bei Einsätzen abseits Ihres Hauptstandortes unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer Projektwohnung
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