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business-analyst/region-hamburg: 1.696 Jobs

Berufsfeld
  • business-analyst/region-hamburg
Branche
  • IT & Internet 367
  • Recht 197
  • Unternehmensberatg. 197
  • Wirtschaftsprüfg. 197
  • Sonstige Dienstleistungen 142
  • Verkauf und Handel 123
  • Groß- & Einzelhandel 123
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  • Transport & Logistik 97
  • Finanzdienstleister 86
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  • Sonstige Branchen 52
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 35
  • Pharmaindustrie 33
  • Telekommunikation 31
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Städte
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  • Leipzig 35
  • Frankfurt (Oder) 33
  • Mannheim 27
  • Wiesbaden 27
  • Bonn 26
  • Dortmund 25
  • Bremen 19
  • Dresden 19
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1497
  • Ohne Berufserfahrung 870
  • Mit Personalverantwortung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1637
  • Teilzeit 141
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1419
  • Praktikum 113
  • Studentenjobs, Werkstudent 69
  • Befristeter Vertrag 59
  • Berufseinstieg/Trainee 26
  • Arbeitnehmerüberlassung 10
  • Ausbildung, Studium 9
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 9
  • Promotion/Habilitation 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Referendariat 1
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business-analyst/region-hamburg

Financial Analyst (m/w/d) betriebliche Altersversorgung

So. 16.02.2020
München, Wiesbaden, Reutlingen
Willis Towers Watson (WTW) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Advisory, Broking und Solutions. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, aus Risiken Wachstum zu generieren. Kommen Sie in unser Team! In mehr als 140 Ländern vertreten 45000 MitarbeiterInnen weltweit  davon ca. 1500 im deutschsprachigen Raum 14 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Im Segment Human Capital and Benefits beraten unsere Kolleginnen und Kollegen im Bereich General Consulting unsere Kunden bei der Ausgestaltung und Finanzierung der betrieblichen Altersversorgung und anderer Benefits (Nebenleistungen).  An den Standorten München, Wiesbaden und Reutlingen sind wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf der Suche nach Verstärkung durch eine/n Financial Analyst (m/w/d)  betriebliche Altersversorgung (Kennziffer 190003GO)Die betriebliche Altersversorgung ist für den Arbeitgeber ein wichtiges Differenzierungsmerkmal am Arbeitsmarkt. Für den Mitarbeiter stellt sie in Zeiten sinkender gesetzlicher Renten einen entscheidenden Baustein zur Zukunftssicherung dar. Gleichzeitig ist die betriebliche Altersversorgung äußerst komplex und stellt häufig die größte Passivposition von Unternehmen dar. Als Willis Towers Watson helfen wir unseren Kunden mit effektivem Bilanz- und Cashflow-Management, De-Risking-Maßnahmen und Ausfinanzierungsstrategien. Mit unseren innovativen Lösungen stellen wir sicher, dass die betriebliche Altersversorgung von Unternehmensseite auch künftig finanzierbar bleibt. Das bedeutet für Sie: Sie entdecken bei uns ein Umfeld, das von hochinteressanten Herausforderungen geprägt ist. Gesetzesänderungen, technologischer Fortschritt und Marktdynamik sorgen für stetige Veränderung. Dabei wird „learning on the job“ bei uns großgeschrieben – unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater stehen Ihnen in der täglichen Projektarbeit mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem dringen Sie in ausführlichen Schulungen und Trainings tiefer in die Materie ein, um Fachkompetenz zu erlangen.  Das machen Sie bei uns: Als Financial Analyst sind Sie von Tag eins in verschiedenste Beratungsprojekte eingebunden. In Ihren Projektteams arbeiten Sie in enger Zusammenarbeit mit unseren Juristen, Investment-Consultants und anderen Experten unseres Hauses an neuen Strategien und Prozessen zur Risikooptimierung von Versorgungssystemen; sei es zum Beispiel über Finanzierungskonzepte in Treuhandmodellen, Auslagerung auf Pensionsfonds, Rentnergesellschaften, versicherungsförmige Rückdeckung oder auch risikooptimierte Plangestaltung. Durch neue Ansätze tragen wir dazu bei, bestehende Versorgungssysteme voranzubringen, langfristig risikofest zu machen sowie neue zukunftsweisende Versorgungssysteme am Markt zu etablieren. Sie haben Ihr Masterstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang ausgezeichnet abgeschlossen. Sie kennen sich aus mit Rechnungslegung, Finanzierung und Kapitalanlage. Erste praktische Erfahrung durch studienbegleitende Jobs oder Praktika – idealerweise mit Bezug zur Unternehmensberatung, Finanzierung oder Bank- und Versicherungswirtschaft – sind sehr willkommen. Sie verfügen über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie sind offen für Neues und freuen sich darauf, das nötige Fachwissen und methodische Werkzeug einer Unternehmensberatung in einer umfassenden Einarbeitungsphase zu erlernen. Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise zählen zu Ihren Stärken. Sie beherrschen die englische Sprache sicher in Wort und Schrift Kundenkontakt  - schnell Verantwortung übernehmen Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen  Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile -  z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Senior Manager Ventures / Investment Management (m/w/x)

So. 16.02.2020
Oberkochen
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes.You will drive the entire new venture process from creating deal flow to sourcing external ventures to contribute to the further professionalization of ZEISS venture activities. You will develop new methodologies, perform due diligence analysis (business and technology) for evaluation of opportunities and drive possible deals to a decision. To do so you will build and manage a network within the start-up / venture capital community and support members of the ZEISS venture investment committee along the venture life cycle in making the investments successful. an university degree in STEM ideally paired with a MBA multi-year experience in a high performance environment preferably with investment focus (e.g., investment banking, private equity, venture capital) entrepreneurial experience either working in or founding a venture high sense of urgency and drive to deliver investment and business results in an ambitious environment passion for innovations in digital and high-tech topics the ability to combine C-Level communications in a corporation with investors with hands-on attitude and attention to the detail the willingness to travel For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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Bonitätsanalysten in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)

So. 16.02.2020
Landau in der Pfalz
Wir gehen voraus. Unsere Unternehmensgruppe mit 2.500 Mitarbeitern bietet zukunftsweisende Lösungen für die Sparkassen-Finanzgruppe. An insgesamt zwölf Standorten unterstützen wir unsere Kunden mit einem breiten Spektrum von Marktfolge-Prozessen. Manuell war gestern, automatisiert ist heute. Sie stellen sich neuen Herausforderungen mit frischen Ideen und tatkräftigem Handeln?Dann sind Sie bei uns richtig. Beim Ausbau unseres Neukundengeschäfts mit industriellen Lösungen sind Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen gefragt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Landau Bonitätsanalysten in Voll- oder Teilzeit (m/w/d). Als Bonitätsanalyst bearbeiten Sie eigenverantwortlich die eingehenden Aufträge des Marktes Sie werten alle Unterlagen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen aus (inkl. EBIL-Auswertung) und erstellen Ratings Sie erstellen Kapitaldienstrechnungen und Beurteilungen der Kapitaldienstfähigkeit privater und gewerblicher Kunden Sie nehmen die Bewertung und Überprüfung von labilen Sicherheiten inkl. Außenprüfung vor Sie sind für die Erstellung von Kredit- und Sicherheitenverträgen zuständig Sie nehmen die formelle und materielle Kontrolle von Kreditvorgängen und Kapitaldienstrechnungen vor Sie sind für die Abgabe des Zweitvotums im Rahmen des Frühwarnsystems zuständig Sie verfügen über eine abgeschlossene Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt/in, Bankbetriebswirt/in oder eine gleichwertige Ausbildung Sie haben Erfahrung in der Bearbeitung/Votierung von gewerblichen Kreditengagements und verfügen über Anwenderkenntnisse in den relevanten EDV-Anwendungen-Kreditfachliche Anwendungen, insbesondere OSP-K, EBIL-web (idealerweise EBIL-Bilanzkritik)-Microsoft Office (insbesondere Word und Excel) Das Arbeiten in Eigeninitiative und Flexibilität ist Ihnen absolut vertraut Sie haben sehr gute analytische und mathematische Fähigkeiten und eine hohe Eigenverantwortung Sie verfügen über betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse und können diese je nach Situation wirksam anwenden Sie haben eine offene, sympathische Art und eine gute Portion Humor Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum und Entwicklungspotential Forderung und Förderung Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung Schulungs- und Weiterbildungsangebote Ein familiäres Team mit großem Spaßfaktor 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur Teilzeitarbeit Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zentrale Lage und gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Betriebsfeste Förderung von Gesundheits- und Sportangeboten
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Key Account Manager (m/w/d) Consulting

So. 16.02.2020
Freiburg im Breisgau
Key Account Manager (m/w/d) Consulting Haufe Advisory ist angetreten, um die Karten in der Welt der Unternehmensberatung neu zu mischen. Wir bringen via Online-Plattform die besten, selbständigen Management Consultants zu Unternehmen statt in klassischen Partnerstrukturen zu arbeiten - denn für uns zählt der beste Match. Für diese Lösung suchen wir in unserem Sales-Excellence-Team im Geschäftsbereich Business Services zum nächstmöglichen Termin eine/n überregional agierenden  Key Account Manager (m/w/d) für unsere Lösung "Haufe Consulting", mit idealerweise einem Hauptsitz in Frankfurt am Main.   Advisory ist Teil der Haufe Group, einem deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Wir haben uns konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Unsere Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter im In- und Ausland. Deine Aufgaben: * KEY ACCOUNT MANAGEMENT: Als Mitarbeiter (m/w/d) in unserem Vertriebsteam bist du ausschlaggebend für den Erfolg von Haufe-Consulting. Du platzierst uns als kompetenten Partner in einem anspruchsvollen Kundensegment, stehst unseren Kunden als strategischer Partner zur Seite und identifizierst Consulting Opportunities. * AKTIVES BUSINESS DEVOLOPMENT: Du bist im engen Austausch mit deinen Kunden, lernst ihre Organisation kennen, antizipierst ihre Bedarfe und setzt diese in Beziehung mit den vielfältigen Möglichkeiten, die Haufe Consulting anbietet: Es ist dir ein Anliegen, durch den Einsatz der best passenden BeraterInnen echten Mehrwert für unsere Kunden zu stiften. * RELATIONSHIP: Du bist für das Relationship Management verantwortlich - aufgrund deiner kommunikativen sowie verbindlichen Persönlichkeit identifizierst du die Bedürfnisse und Visionen deiner Kunden und erkennst ihre Potentiale * MONITORING: Du bist für das Monitoring der Entwicklung deiner Key Accounts verantwortlich und sorgst als Schnittstelle zu angrenzenden Abteilungen für das perfekte Zusammenspiel aller relevanten Ressourcen. Dein Profil: * ENTHUSIASMUS: Du weißt, was es bedeutet, Beratungsprojekte bei mittelständischen und großen Unternehmen zu identifizieren, zu scopen und zu verkaufen. Du bist Kundenkommunikation auf C-Level-Ebene gewohnt und dort als trusted advisor wirksam. * BERATUNGSERFAHRUNG: Du kennst, verstehst - und liebst - die Welt der Unternehmensberatung und hast bereits selbst Beratungsprojekte entwickelt. Du weißt, wie Entscheidungsträger denken, wie Unternehmen ticken und wo relevante Hebel für die Optimierung von Organisationen liegen. * START-UP-SPIRIT: Du verbindest "Start-up-Spirit" mit einer Hands-on-Mentalität, um mit einer hohen Eigeninitiative namhaften Kunden der Haufe Group für unseren revolutionären Ansatz zu begeistern. Wir bieten Dir: Hohe Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Eigenverantwortliches Arbeiten im internationalen Kontext  Arbeit in einem höchst engagierten, leistungsorientierten, kompetenten Team Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, wo wir miteinander Spaß haben und aufeinander achtgeben Die Möglichkeit, remote und zeitlich flexibel zu arbeiten - denn Impact zählt vor Anwesenheit Deine Ansprechpartnerin: Olga Großmann +49 761 898 3598 www.haufegroup.com Du hast Interesse in einem hoch motivierten Team zu arbeiten? Dann bewirb dich jetzt online. Jetzt bewerben
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Praktikum im Bereich Business Development / Hoteleinkauf (m/w/x)

So. 16.02.2020
Berlin
Travelcircus ist eine Online Buchungsplattform für Premium Reiseerlebnisse. Durch die Kombination von 4 und 5 Sterne Hotels mit Hotelleistungen und angesagten Attraktionen kreiert Travelcircus einzigartige Pakete zu attraktiven Preisen. Gegründet wurde Travelcircus im Jahr 2014 in Berlin von Mathias Zeitler und Bastian Böckenhüser. Seit der Gründung sind wir rasant gewachsen und arbeiten mit unserem internationalen Team von mittlerweile 60 Kollegen an unserer gemeinsamen Vision: Reiseverrückten wie uns die atemberaubendsten Destinationen und begehrtesten Attraktionen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis online anzubieten. Anstellungsart: Trainee / Praktikum Unterstützung von Konkurrenzvergleichen und Produktanalysen Recherche potentieller Partner und Unterstützung bei der Betreuung bestehender Hotelpartner Unterstützung bei der Generierung von Hotel Leads  Eingabe von Hotelverträgen & kontinuierliche Pflege von Hotel-Accounts Erstellung von Statistiken und Analysen in Excel Mitarbeit in Business Development Projekten Unterstützung im Newslettermarketing Erstellung von Präsentationen Du bist eingeschriebener Student (Schwerpunkt Tourismus oder vergleichbares Studium vom Vorteil) Du verfügst idealerweise über erste praktische Erfahrungen im Bereich Touristik Sehr gute Englischkenntnisse und routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen (v.a. Excel, PowerPoint) Ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen gepaart mit Eigeninitiative und Engagement, sicheres Auftreten, ausgeprägtes Kommunikationsgeschick Du fühlst Dich wohl im Startup-Umfeld   Flache Hierarchien in einem motivierten, internationalen und aufstrebenden Team Ein rasant wachsendes Unternehmen mit optimalen Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten monatliche Strategie-Meetings mit dem gesamten Sales-Team Spaß & Zusammenhalt auf und neben dem Arbeitsplatz mit vielen Team-Events Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit stetig neuen Herausforderungen und Ideen Cooles Loft-Büro im Start-Up-Flair inklusive Getränkeflatrate, viel frisches Obst sowie täglich gemeinsames Kochen Direktes Feedback, schnelle & unkomplizierte Kommunikation Personalrabatte auf unser gesamtes Produkt-Portfolio Umfangreiches Onboarding-Programm und individuelle Betreuung in der Einarbeitungsphase   
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Business Analyst (m/w/d) IT Custodianship & Governance für Finance und HR

So. 16.02.2020
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Business Analyst (m/w/d) IT Custodianship & Governance für Finance und HR am Standort Frankfurt oder Nürnberg werden.   Die Welt des Bankings hat sich verändert. Also haben wir uns auch verändert. Durch die agile Transformation der ING sind im Grenzbereich zwischen Fin und Tech viele neue interessante Herausforderungen entstanden. Um diesen zu begegnen, freuen wir uns auf Menschen wie Sie, die interdisziplinär und kritisch denken und die Dinge voranbringen wollen. Jump on.Für unsere IT Area „Finance & HR“ übernehmen Sie die Rolle des IT Custodians bzw. Delegates für diverse SAP-Systeme und stellen sicher, dass die IT-Governance-Anforderungen erfüllt werden. Zudem sind Sie die zentrale Ansprechperson und koordinieren Audits aller Art sowie das SOX Key Control Testing für HR- und Finance-Applikationen. Die System- und Prozessdokumentation geht Ihnen leicht von der Hand, ebenso die Erstellung entsprechender Reports und Empfehlungen für das Management. Bei der Organisation von Service Control Boards bringen Sie Ihre systematische Arbeitsweise und Ihre Kommunikationsfähigkeiten ein, ebenso bei der Abstimmung mit den Asset Ownern u. a. zu den Themen Rezertifizierung, UAM und Business Impact Assessment. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung in IT-Governance bzw. Audit Souveränes Auftreten, Kommunikations- sowie Organisationstalent und Verhandlungsgeschick Eigenständige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft Sehr gutes Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)
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Analyst (m/w/d)* für indirekte Immobilienanlagen

So. 16.02.2020
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft. Analyst (m/w/d)* für indirekte Immobilienanlagenam Standort DortmundPrüfen und Plausibilisieren von monatlichen Nettoinventarmeldungen sowie der Quartals- und Jahresberichte der externen FondsmanagerMitarbeit an der Erstellung der internen Monats- und QuartalsberichteBearbeiten von Kapitalabrufen, Ertragsausschüttungen und KapitalrückführungenKontrolle der Sonderreportings wie Solvency IIAnalyse und Auswertung objektbezogener Daten des Immobilienbestandes des VerbundesMitarbeit bei der Analyse von Investmentopportunitäten für die ImmobilienanlageUnterstützen bei der Umsetzung von ImmobilientransaktionenMitwirken an der Erstellung von Gremienvorlagen sowie Beobachten der nationalen und internationalen ImmobilienmärkteAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, gerne mit immobilienwirtschaftlichem SchwerpunktErste Praxiserfahrung in den Bereichen Reporting/Berichtswesen und/oder indirekte ImmobilienanlagenIdealerweise Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Besonderheiten eines Versicherungsaufsichtsgesetz-AnlegersAusgeprägte analytische Fähigkeiten und selbstständige ArbeitsweiseVerhandlungssichere Deutsch- und gute EnglischkenntnisseGute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Sichere Arbeitsplätze Angenehmes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Attraktive soziale Leistungen Weiterbildungsmöglichkeiten Interessante Sportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich zentrales Controlling

So. 16.02.2020
Düsseldorf
Sie gestalten Ihre Karriere nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen und wir stehen Ihnen zur Seite. Überzeugen Sie uns und Sie erhalten alle Entwicklungsmöglichkeiten, um Ihr Potenzial auszuschöpfen und erfolgreich zu sein. Profitieren Sie von unserem Know-how und lernen Sie den weltweit führenden Personaldienstleister kennen. Mehr über uns erfahren Sie unter www.adeccogroup.comThe Adecco Group ist der Weltmarktführer im Bereich Personaldienstleistungen. Werden Sie Teil unseres Teams und unseres wegweisenden, zukunftsorientierten, proaktiven Unternehmens. Wir schauen nicht nur hoffnungsvoll in die Zukunft, wir gestalten sie mit.Werkstudent (m/w/d) im Bereich zentrales ControllingDüsseldorfIn dieser Position unterstützen Sie unser Team bei Reporting-Aufgaben Sie übernehmen die regelmäßige Auswertung und Aufbereitung von Daten Sie wirken bei der Analyse verschiedener Kennzahlen mit Darüber hinaus sind Sie für die Erstellung von Präsentationen zuständig Die Mithilfe bei der Weiterentwicklung des Berichtswesens gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie befinden sich aktuell in einem Studium im Bereich BWL oder Informatik mit Schwerpunkt Controlling Sie konnten idealerweise bereits erste praktische Erfahrung sammeln Aufgrund Ihrer hohen IT-Affinität sind Sie sicher im Umgang mit dem MS Office-Paket (insbesondere mit Excel) Sie sind zuverlässig und arbeiten eigenständig und genau Sie bringen verhandlungssichere Deutschkenntnisse mit und arbeiten gerne im Team Einen Einblick in die Arbeitswelt bei einem internationalen Konzern und weltweit größten Anbieter für Personaldienstleistungen Anspruchsvolle Tätigkeit und enge Zusammenarbeit einem kompetenten Team Wertvolle Praxiserfahrung und interessante Kontaktmöglichkeiten
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Senior Data Analyst (m/w/d)

So. 16.02.2020
München
Große Ziele erreicht man am besten gemeinsam. Dafür suchen wir Teamplayer und keine Einzelkämpfer. Denn nur wer mit anderen zusammenwächst, kann über sich selbst hinauswachsen. Deshalb bieten wir nicht nur genug Freiraum zur persönlichen Entfaltung, sondern auch für menschliche Vielfalt. Es gibt nur Eines, bei dem wir alle gleich sind: den Anspruch, besser zu werden. Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit einem voll integrierten Corporate & Investment Banking. Sie bietet ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa. Unseren Mitarbeitern bieten wir europaweite berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Die UniCredit wurde bereits zum wiederholten Male als europäischer Top Employer für hervorragende Mitarbeiterangebote zertifiziert. Im Rahmen eines gruppenweiten, strategischen Projekts bilden Sie als Senior Data Analyst (m/w/d) mit Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz die Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen, dem Data Office und der IT. Sie verstehen und analysieren die fachlichen Anforderungen und spezifizieren auf dieser Basis funktionale Vorgaben für die Umsetzung in der IT. Sie wirken maßgeblich und eigenverantwortlich bei der Umsetzung eines für die Gruppe und die Bank wesentlichen Projekts mit und leisten damit einen wertvollen Beitrag sowohl zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen als auch zur Steigerung der Effektivität und Effizienz in den relevanten Prozessen. Aufgabe: Sie übernehmen eine Projektrolle und unterstützen aus dieser heraus die relevanten Bereiche der Bank in der Umsetzung. Sie verstehen und analysieren die fachlichen Anforderungen und deren Auswirkung auf bestehende Prozesse, Daten und IT-Systeme. Auf dieser Basis initiieren, entwickeln, gestalten und koordinieren Sie maßgeblich und federführend die Spezifikation funktionaler Vorgaben für die Umsetzung der erforderlichen Veränderungen in der IT. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören unter anderem die Testkonzeption, das Datenmanagement (z.B. methodische Hoheit über das Data Dictionary, Data Lineage) sowie die Umsetzung der Datenqualitätsanforderungen in entsprechende Kontrollen und Messpunkte gemeinsam mit der IT. Ihre Ergebnisse präsentieren und vertreten Sie in den Projektgremien gegenüber den internen Stakeholdern und dem Management der UCB AG sowie der UniCredit Gruppe. Hierzu stehen Sie für bereichsübergreifende Abstimmungen mit Ihrer ausgeprägten Expertise in direktem und eigenständigem Kontakt mit den Ansprechpartnern in den CFO- und CRO-Bereichen sowie des Data Offices und der IT (UniCredit Services). Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder einem wirtschaftswissenschaftlichem Studiengang mit technischem Hintergrund und mit sehr guten bis guten akademischen Leistungen Erfahrung im Bereich Datenbanken, Datenmanagement, -analyse und Big Data Lake Architekturen wünschenswert Praktische Erfahrung im Risk Management und Financial Engineering etc. Relevantes Wissen zu bank- und finanzmarktspezifischen Themenfeldern Bereitschaft sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und regulatorische bzw. gesetzliche Vorgaben in die vorhandene Daten- und Prozesslandschaft zu übersetzen Gutes fachliches Verständnis zu Data Governance, um insbesondere Abhängigkeiten und Auswirkungen auf Architekturfragestellungen sachgerecht zu berücksichtigen Zielorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Vielfältige und spannende Aufgaben Klare Karrierewege und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten Arbeitsplatz im Herzen von München Flexible Arbeitszeitmodelle Attraktive und leistungsbezogene Vergütung Sporteinrichtungen und Angebote zur Gesundheitsvorsorge
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Datenbank Entwickler (m/w/d)

So. 16.02.2020
Frankfurt am Main
Unsere Mission bei Information Design ist es, Luftfahrtunternehmen darin zu unterstützen, ihre enorme Menge an Daten in wertvolle Informationen zu transformieren und sie so für die Herausforderungen unserer Zeit zu rüsten. Diesem Anspruch werden wir mit unseren 50 Beschäftigten an unserem Standort in Frankfurt seit mehr als 20 Jahren gerecht. Um diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen, müssen wir selbst immer am Puls der Zeit arbeiten und versuchen, die Zukunft der Luftfahrt durch wegweisende Entwicklungen mitzugestalten. Für dieses Vorhaben suchen wir motivierte Mitstreiter, die der Luftfahrt von morgen ihren Stempel aufdrücken wollen. Du entwickelst moderne Data Warehouse und Business Intelligence Lösungen für unsere Kunden in der Luftfahrtbranche Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Konzeption & Erstellung von Data Marts und operativen Echtzeit-Kennzahlen Als integraler Bestandteil unseres Teams arbeitest Du sowohl in Kundenprojekten als auch im Rahmen unserer internen Produktentwicklung Du bringst Dein Wissen in Projekten zur Erarbeitung von Informationsprodukten wie beispielsweise Management Dashboards, Reporting Plattformen und Live-KPIs ein Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder etwas Vergleichbares Du hast bereits erste Berufserfahrung im Bereich der Datenbank-Entwicklung gesammelt Im Team hast Du bereits erfolgreich Entwicklungsprojekte abgeschlossen Du bist erfahren im Umgang mit SQL, PL/SQL und besitzt ein solides Wissen in Bezug auf relationale Datenbanksysteme Fundierte konzeptionelle Kenntnisse in Bezug auf Oracle Datenbanken (11g, 12c) runden Dein Profil ab Du besitzt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Unix Shell Scripting Du bist erfahren im Umgang mit gängigen Entwicklungswerkzeugen (Toad, PL/SQL Developer, Oracle SQL Developer) Deine Fähigkeiten paarst Du mit einer proaktiven und lösungsorienten Grundhaltung Abgerundet wird Dein Profil mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen Jeden Tag neue Herausforderungen in der spannendsten Industrie der Welt Team Spirit statt Hierarchie Ein faires Gehaltspaket mit attraktiven Zusatzleistungen Raum für Kreativität, Neugier und Ideen, die unsere Produktion verbessern Exzellente IT-Austtattung Getränke, Kaffee und Obst für einen perfekten Arbeitstag Keine Bürokratie und schnelle Entscheidungen Eine offene Unternehmenskultur, per "Du" und ohne Dresscode, im dynamischen Umfeld der IT-Branche
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