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Business Analyst: 74 Jobs in Anspach

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 70
  • Ohne Berufserfahrung 37
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 73
  • Home Office möglich 38
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 71
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Analyst

IT-Business Analyst Bestandsbewertung (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main
Ort: 60439 Frankfurt | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 605961    Was wir gemeinsam vorhaben:Die Fachdomäne „Logistik, Supply Chain Management & Produktion“ verantwortet sämtliche IT-Anwendungen im Umfeld der Logistikplanung und -steuerung, sowie der Lager- und Transportlogistik der REWE Group. Die Domäne "Logistiksteuerung" übernimmt auf der operativen Ebene die Aufgabe, Bestände und Nachbestellungen zu steuern, die Logistikplanung zu unterstützen und die Effizienz der Logistik zu verbessern. Unser IT-Produkt „Bestandsbewertung“ bündelt hierbei alle Kompetenzen zur korrekten Abrechnung der Warenflüsse in der Logistik. Mit unseren IT-Lösungen schaffen wir echte Mehrwerte für die REWE Logistik!   Was du bei uns bewegst:Als Business Analyst im IT-Produkt „Bestandsbewertung“ erwarten dich gemeinsam mit dem Product Owner und dem crossfunktional besetzten Produktteam vielfältige Herausforderungen: Du bist Dreh- und Angelpunkt: Du bildest die Schnittstelle zwischen dem Logistik-Fachbereich, der Entwicklung, sowie dem Systembetrieb und bist für den reibungslosen Informationsfluss verantwortlich. Du bist kompetenter Ansprechpartner: Du berätst unsere Fachbereiche hinsichtlich Optimierungsbedarfen und nimmst Anforderungen auf. Auf deine Expertise ist Verlass: Du erstellst eigenverantwortlich u.a. Prozessmodelle, User Stories, Use Cases und Schnittstellenspezifikationen als Vorgabe für die Entwickler. Du denkst an die Zukunft: Du sorgst durch ein aktives Lifecycle-Management für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Dokumentation unseres Tools. Qualität ist dir wichtig: Du unterstützt unsere Tester bei der Erstellung von Testfällen und Durchführung von (Abnahme-)Tests. Du bist Fehlern auf der Spur: Du löst die kniffligen Supportfälle im 2nd und 3rd-Level-Support und kannst aus den Fehlern Anforderungen ableiten. Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Du bist ein ausgeprägter Teamplayer mit analytischer Kompetenz, Zielorientierung und Kommunikationsgeschick. Zudem bist du flexibel, einsatzfreudig und aufgeschlossen für neue Ideen und Techniken und verfügst über ein hohes Maß an Strukturierungs- und Abstraktionsvermögen. Komplexe Zusammenhänge schrecken dich nicht ab, sondern faszinieren dich. Du hast ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt IT erfolgreich abgeschlossen oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation. Du konntest bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in einer Position als Business Analyst sammeln, hast bereits in agilen Softwareentwicklungsprojekten gearbeitet und verfügst über Erfahrungen im agilen Anforderungsmanagement sowie in der Modellierung von Geschäftsprozessen (z.B. BPMN).  Du bringst Know-How im Testen von verteilten Anwendungen mit und/oder verfügst über Erfahrung in der JAVA Entwicklung. Idealerweise verfügst du über betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Bereichen Buchführung Rechnungskontrolle und Rechnungsprüfung. Du bist versiert im Umgang mit SQL, sowie XML. Kenntnisse der relevanten Geschäftsprozesse im Logistikumfeld sind von Vorteil. Du fühlst dich wohl, wenn du Teil eines Teams bist, das nach agilen Prinzipien lebt und eigenverantwortlich handelt.   Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 605961) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Business Analyst Central & Eastern Europe (m/f/d) Hybrid

Fr. 12.08.2022
Heidelberg, Frankfurt am Main
BD ist eines der größten internationalen Medizintechnologie-Unternehmen, das sich den Fortschritt für die Welt der Gesundheit durch Verbesserungen in den Bereichen der medizinischen Forschung, der Diagnostik sowie bei der Behandlung und Pflege von Patienten zum Ziel gesetzt hat. Das Unternehmen unterstützt die medizinischen Fachkräfte bei ihrer täglichen Arbeit – mit innovativen Technologien, Dienstleistungen und Konzepten, die helfen, die Versorgung der Patienten sowie die Abläufe im klinischen Alltag zu verbessern. 65.000 BD-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit widmen sich mit großem Engagement der Aufgabe, Behandlungsergebnisse zu optimieren, klinische Prozesse sicherer und effizienter zu gestalten, Laborfachkräfte in die Lage zu versetzen, Krankheiten schneller und genauer zu diagnostizieren und Forscher bei der Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungs-möglichkeiten zu unterstützen. BD ist in fast allen Ländern der Erde vertreten und unterhält Partnerschaften mit internationalen Organisationen, um den drängendsten Herausforderungen bei der Gesundheitsversorgung von Menschen auf der ganzen Welt zu begegnen. Durch die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden trägt BD dazu bei, bessere klinische Ergebnisse zu erzielen, Kosten zu senken, die Effizienz in Klinik und Labor zu erhöhen, die Patienten- und Anwendersicherheit zu verbessern sowie den Zugang zur Gesundheitsversorgung auszuweiten. 2017 integrierte BD das Unternehmen C. R. Bard und sein Produktportfolio. Weitere Informationen über BD erhalten Sie auf bd.com.Job Description Der Business Analyst erarbeitet relevante Daten und Informationen für die Steigerung der Profitabilität , Effizienz und Effektivität der Geschäftstätigkeit in Zentraleuropa. Er/sie arbeitet eng mit den Geschäftsbereichen zusammen, unterstützt die Entscheidungsfindungsprozesse in der Region und unterstützt insbesondere die Bereiche Key Account Management, Salesforce Effectiveness, Profitabilität im Angebotswesen, sowie die Standardisierung des Berichtswesens. Projektbezogen werden von der Rolle auch die Bereitstellung von Informationen zu den verschieden Verkaufskanälen in der Region sowie deren Optimierung erarbeitet. Der Business Analyst ist Mitglied des Commercial Excellence Teams in Zentraleuropa und berichtet an den Director Commercial Excellence Central & Eastern Europe. Die Tätigkeit erfordert solide  analytische Fähigkeiten, ein grundlegendes Verständnis der Geschäftsziele, ein Gespür für Entwicklungen im Markt und die Fähigkeit, Risiken und Chancen für das laufende und künftige Geschäft frühzeitig wahrzunehmen, um Strategien und Marketingpläne darauf abzustimmen. Aufgaben des Business Analysten Ausarbeitung von strategischen, operationalen und ad hoc Analysen, zur Unterstützung kommerzieller Initiativen der Geschäftsbereiche Unterstützung bei der Kontrolle der wichtigsten Leistungsgrößen und bei der Bereitstellung von Informationen zur Optimierung der Performance Erarbeitung und Weitergabe standardisierter Geschäftsberichte gemäß der Anforderungen der Verkaufsleitungen sowie des Key Account Managements, regelmäßige Kontrolle, Verteilung  und Kommentierung von Verkaufs- und Profitabilitätskennzahlen. Erstellung von ad hoc-Analysen und Berichten, wenn es das Geschäft erfordert Kooperiert mit den Geschäftsbereichen beim Aufbau und Monitoring von Preisstrategien Unterstützung des Teams bei Forecast- und Budgetplanungen Qualifikationen und spezifische Anforderungen Abgeschlossene akademische Ausbildung oder äquivalenter Abschluss in Wirtschafts-wissenschaften, Betriebswirtschaft, Finanzen Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse, besonders MS Excel. Kenntnisse im Bereich von PowerBI von Vorteil Die Fähigkeit, komplexe Datenmodelle aus unterschiedlichen Systemquellen zu analysieren und zu strukturieren Fähigkeit, an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten und komplexe Aufgaben mit großer Sorgfalt zu erledigen Ist in der Lage, sehr selbständig ebenso wie in Teams zu arbeiten, auch mit Teams an entfernten Firmenstandorten Übernimmt persönliche  Verantwortung und hat hohe ethische Werte (Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Taktgefühl, Diplomatie) Fließend in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Firmenbenefits Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Entgeltumwandlung, VWL Jubiläumszuwendungen Gruppenunfallversicherung Auslandskrankenversicherung GSIP-Programm (Firmenaktien-Programm) Erholungsurlaub (30 Tage) Kinderbetreuungszuschuss Fortbildungsmaßnahmen/ BD University Employee Assistance Programm (externer Beratungsdienst für Mitarbeiter) Globale Mobilität Primary Work Location DEU Heidelberg - Tullastrasse Additional Locations DEU Frankfurt - Walther-von-Cronberg-Platz
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IT-Business Analyst Mobile Anwendung Bordservice (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Business Analyst, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Business Analyst Mobile Anwendung Bordservice für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du bist für die Erhebung von IT-Anforderungen im Schwerpunkt der Mobilen Kasse des Bordservice tätig Dafür stehst Du kontinuierlich mit den Stakeholdern in Kontakt und erstellst aus den Anforderungen entsprechende Konzepte und Beschreibungen auf deren Basis eine Entscheidung zur Weiterentwicklung getroffen werden kann Du erstellst IT-Anforderungsbeschreibungen, die für die interne Priorisierung und die nachfolgende Beauftragung von IT-Dienstleistern verwendet werden Durchführung von Analysen für die zukünftigen Projekte im Kontext der Mobilen Kasse bzw. den umgrenzenden IT-Systemen Als Basis von Umsetzungsentscheidungen erstellst Du Szenarien wie Anforderungen in der Mobilen Kasse umgesetzt werden könnten und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Variante mit sich bringen würde Du unterstützt bei fachlichen Tests und Qualitätssicherung Die Erstellung von Entscheidungsunterlagen für projektrelevante Gremiensitzungen liegt in Deinen Händen Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium zum (Wirtschafts-) Informatiker oder Naturwissenschaftler oder eine vergleichbare Qualifikation sowie erste Berufserfahrung in der Anwendung strukturierter Methodik(en) zur Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten Deine praktischen Erfahrungen im Anforderungsmanagement und/oder der (Teil-) Projektleitung von (IT-)Projekten sowie in der Steuerung und Zusammenarbeit mit Softwareherstellern und IT-Dienstleistern sind einsatzerprobt Du zeichnest Dich durch ein strukturiertes und analytisches Vorgehen in Verbindung mit der Fähigkeit zur Abstraktion und Komplexitätsreduktion aus Du hast eine ausgeprägte Geschäftsprozessaffinität, die Gabe in Geschäftsfähigkeiten zu denken und verstehst Dich als Moderator und Gestalter mit einer hohen Kommunikations- und Teamfähigkeit Außerdem bist Du mit der Modellierung von Geschäftsprozessen vertraut und hast praktische Erfahrungen in der Nutzung von Online-Kassensystemen Konflikten begegnest Du konstruktiv und lösungsorientiert, zudem bringst Du ein hohes Maß an Empathie mit Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office, insbesondere zur Erstellung qualitativ hochwertiger Präsentationsunterlagen, runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Financial Reporting Analyst (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Dortmund, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen. Als Financial Reporting Analyst (w/m/d) betreust und berätst du das Unternehmen in allen relevanten Fragestellungen rund um die Finanzberichterstattung und konsolidierst Abschlüsse und Reportings.  Betreuung der Tochtergesellschaften in allen abschlussrelevanten Fragestellungen Analyse der Ergebnisse auf Ebene der Gesellschaften und des Teilkonzerns Gewährleistung von Transparenz und Bilanzierungsqualität Weiterentwicklung regelmäßiger Reviews in den Landesgesellschaften und Unterstützung in der Transformation Identifizierung relevanter Topics (HGB, IFRS, CSR, ESG…) Entwicklung von Kommunikationskanälen und Formaten, Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für prüfungsrelevante Fragestellungen sowie Vorbereitung von Workshops & Trainings  Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung, Management Reporting oder Konsolidierung Gute Kenntnisse in Excel, Power BI/ Power Query Spaß an der schriftlichen und mündlichen Darstellung komplexer Themen und deren Lösungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere
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Commercial Operations Analyst – Sales Controlling (m/w/d) Pharma & Healthcare

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
IQVIA (NYSE: IQV) ist ein führender, globaler Anbieter von zukunftsweisender Analytik, Technologielösungen und klinischer Auftragsforschung für Life Science Unternehmen. Mit modernen Analysemethoden, transformativen Technologien, Big Data und ausgewiesener Branchenexpertise stellt IQVIA intelligente Verbindungen her unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte des Gesundheitswesens. IQVIA Connected Intelligence™ ermöglicht einzigartige Erkenntnisse in hoher Umsetzungsgeschwindigkeit. Auf dieser Grundlage unterstützt das Unternehmen seine Kunden darin, die klinische Forschung zu beschleunigen sowie die Vermarktung innovativer medizinischer Behandlungen voranzutreiben, im Sinne besserer Ergebnisse in der Gesundheitsversorgung. Mit rund 80.000 Mitarbeitern ist IQVIA in mehr als 100 Ländern tätig. Das umfassende Know-how von IQVIA verhilft Unternehmen aus Biotechnologie, Medizintechnik, pharmazeutischer Industrie und medizinischer Forschung, staatlichen Einrichtungen, Kostenträgern und anderen Akteuren im Gesundheitswesen zu einem tieferen Verständnis von Versorgungsbedingungen, Krankheiten und wissenschaftlichen Fortschritten und unterstützt sie so auf ihrem Weg zu größeren Behandlungserfolgen. Commercial Operations Analyst – Sales Controlling (m/w/d) Pharma & Healthcare Standort: Frankfurt am MainSie sind Experte in erfolgreicher Vertriebssteuerung und setzen Ihr Fachwissen ein, um operative Aktivitäten effizient zu gestalten. Selbstständige Erstellung von Analysen und Zusammenarbeit mit den Business-Verantwortlichen und dem Management in der Berichterstellung geschäftsrelevanter KPIs. In der alltäglichen Anwendung unseres CRM (Salesforce.com) übernehmen Sie die Rolle des CRM-Champions und des internen Trainers; dabei arbeiten Sie international zusammen mit Entwicklungs- und Produktionsteams, um Testszenarien vorzubereiten und durchzuführen, auch basierend auf selbst eingereichten Verbesserungsvorschlägen (lokal wie international). Kenntnis und Anwendung bestehender Regeln zusammen mit fundiertem Verständnis über den Prozess der inhaltlichen Prüfung und der Vorbereitung aller Unterlagen zur erfolgreichen Rechnungsstellung durch unser Shared Business Service Center (inkl. lokaler Vertretungsregelung im Team). Reporting und Analyse unserer Kunden-Jahresverträge in Abstimmung mit den Key Account Managern. Darüber hinaus übernehmen Sie Projekte im Bereich Profitabilität, unterstützen das erweiterte Vertriebsteam, übernehmen bei Bedarf gerne weitere Aufgaben im Bereich Commercial Operations und helfen bei der Umsetzung von Best Practices. Eine erfahrene Person, die Daten unterschiedlicher Komplexität schnell und klar analysiert und den verschiedenen internen Kunden entsprechend transparent aufbereitet. Dabei vernetzt sie sich eigenverantwortlich an den Schnittstellen mit den relevanten Mitarbeitern in den Fachgebieten. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder einen Studienabschluss. 3–5 Jahre Berufserfahrung. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift. Sie sind es gewohnt, selbstständig, sorgfältig und strukturiert zu arbeiten. Sie überzeugen durch Ihre vorausschauenden und analytischen Fähigkeiten. Ihre Erfahrung mit dem MS-Office-Paket sowie CRM-Systemen – idealerweise SFDC – ist praxiserprobt und verlässlich. Dazu sind Sie Dienstleister aus Überzeugung, verstehen es, komplexe Aufgaben zu lösen, und sind ein begeisterter Teamplayer auch im internationalen Umfeld.
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Senior Business Analyst/ Requirements Engineer (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer bist Du für die Identifikation und Konzeptionierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Anforderungsmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Konzepte auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer für die DB Regio AG am Standort Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer erarbeitest und dokumentierst Du komplexe IT-Anforderungen und übersetzt diese in innovative und nachhaltige IT- und Digitalisierungslösungen Mit Rückgrat und ausgeprägtem Selbstbewusstsein entwickelst Du eigene Ansätze und hilfst damit, die besten IT- und Digitalisierungslösungen zu finden Du hast die Zügel in der Hand und erarbeitest Konzepte zur Umsetzung von zukunftsorientierten IT- und Digitalisierungsprojekten, indem Du Deine Erfahrungen und technischen Kompetenzen einbringst Deine „Babies" begleitest Du von der Idee bis in die Umsetzung Du organisierst und förderst die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten wie z.B. Gremien, Auftraggeber, Partner und Dienstleister Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt- und arbeitsgruppenbezogenen Mitarbeitern Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein Die kontinuierliche Fortschreibung des IT-Zielbildes, mit Deinem Blick über den Tellerrand, ist ein wichtiger Aspekt Deiner Position Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 8-10-jährige relevante Berufserfahrung mit Fokus im Business Analyse und Requirements Engineering Du hast erfolgreich an der Einführung eines neuen, digitalen Produkts oder einer Anwendung mitgewirkt Du weißt, was im Bereich IT und Digitalisierung „State-of-the-Art" und Stand der Technik ist und lässt dies in der Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten einfließen Du bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen sowie DSGVO Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, zudem kennst Du Dich mit Strukturen von mit Anwendungen, Datenbanksystemen und IT-Architekturen aus Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial zu nutzen Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit hilft Dir für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner zu sein Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeitern zu liebe zu minimieren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Vice President - Chief of Staff - CF&O and Engineering

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
Finance Division We're a team of specialists charged with managing the firm’s liquidity, capital and risk, and providing the overall financial control and reporting functions. Whether assessing the creditworthiness of the firm’s counterparties, monitoring market risks associated with trading activities, or offering analytical and regulatory compliance support, our work contributes directly to the firm’s success. The division is ideal for collaborative individuals who have strong ethics and attention to detail. The Chief of Staffperforms a key rolefor the office working across all areas of ourControl, Finance & Operating Divisions, in addition toEngineering.This rare opportunity will allow you to gain insight and build expertise across a broad range of disciplines including the office’s people agenda, operational strategy, business planning and compliance adherence. The CoS works closely with local and regional leadership and frequently collaborates with all local divisions.Act as localCoSreporting to thehead of the Frankfurt CF&O and Engineering divisions, closely managing office-wide operating activities and initiatives in collaboration with all divisionsWork closely with allCF&O and Engineeringleadership across the office to establish and execute on local business planning priorities and strategy Develop decks with analytics and insightful/actionable reporting to enable leadership decision-making Project manage local initiatives in collaboration with all divisions involved Support internal and external communication and engagement strategy Drive culture and connectivity and maintain clear leadership messaging to employees of the office through internal communications, events, town halls etc Execute on various organisational Responsibilities related to business planning, organizational design, compliance, and space management Own and manage local firmwide leadership meetings / governance Enable firmwide cross-pollination, advise on best practices Work closely with the EMEA Regional Management team on broader regional initiatives with local impact/engagement Work closely with ECB office on regulatory matters Proactive, enthusiastic self-starter with the ability to remain composed under pressure Strong presentation skills with the ability to articulate complex concepts visually (advanced user of MS Excel, PowerPoint essential) Strong project management skills to drive/coordinate firmwide initiatives involving multiple work streams and stakeholder groups Ability to convey multifaceted ideas in clear and concise written language, with accuracy and attention to detail Team focused; able to flex style to influence and interact effectively with a wide range of individuals, including senior management Strong organizational skills with the ability to prioritize multiple assignments in a fast-paced environment Ability to learn quickly, evaluate and form independent judgments Demonstrated ability to build strong and expansive networks internally and externally At Goldman Sachs, we commit our people, capital and ideas to help our clients, shareholders and the communities we serve to grow. Founded in 1869, we are a leading global investment banking, securities and investment management firm. Headquartered in New York, we maintain offices around the world. We believe who you are makes you better at what you do. We're committed to fostering and advancing diversity and inclusion in our own workplace and beyond by ensuring every individual within our firm has a number of opportunities to grow professionally and personally, from our training and development opportunities and firmwide networks to benefits, wellness and personal finance offerings and mindfulness programs. Learn more about our culture, benefits, and people at GS.com/careers. We’re committed to finding reasonable accommodations for candidates with special needs or disabilities during our recruiting process.
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Analyst Datenmanagement (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
PATRIZIA: A leading partner for global real assets PATRIZIA bietet seit 38 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi-professionelle und private Anleger an. PATRIZIA agiert weltweit und hat derzeit mehr als 50 Mrd. Euro Assets under Management. Sie ist mit über 900 Mitarbeitern an 26 Standorten vertreten. Seit 1984 investiert PATRIZIA mit dem Ziel, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und engagiert sich seit ihrer Gründung zudem über die PATRIZIA Foundation, die in den letzten 22 Jahren weltweit rund 250.000 bedürftigen Kindern Zugang zu Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben ermöglicht hat. PATRIZIA ist ein international führendes Unternehmen für pan-europäische Immobilien- und Infrastrukturinvestments. Die Expertise und das Engagement unserer globalen Teams bilden die Basis unseres Erfolgs. Eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, treiben uns an. Als Analyst Datenmanagement (m/w/d) am Standort Frankfurt am Main spielst Du dabei eine entscheidende Rolle! Qualitätssicherung und Plausibilisierung der Datenlieferungen von externen Property-Managern und Buchhaltern (Inland und Ausland) Monatliche Prüfung der Finanzdaten auf Objektebene und Berichterstattung an das Fund Accounting Zentraler Ansprechpartner für interne und externe Adressaten hinsichtlich der Datenlieferungen (Wirtschaftsprüfer, Property-Manager, lokaler Buchhalter, Auslagerungspartner etc.) Betreuung von Debitoren (u. a. EWB-Läufe, debitorische Auszahlungen, PM-Anfragen) Mitarbeit in Projekten Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines verwandten Studiengangs (idealerweise mit Schwerpunkt Finance and Accounting) von Vorteil Relevante Berufserfahrung im Bereich Finance & Accounting wünschenswert Strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Zahlenaffinität und analytische Fähigkeiten Sicherer Umgang mit SAP von Vorteil Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere mit MS Word und MS Excel Gute Englischkenntnisse  Vorkenntnisse im Steuerrecht von Vorteil Teamfähigkeit und professioneller Umgang mit den Kolleg(In)en und externen Partnern Mobiles Arbeiten Interne Weiterbildungsmöglichkeiten Integrativer und chancengleicher Arbeitsplatz in einem internationalen Umfeld Virtuelle Sportkurse Jährliche Mental Health Awareness Week Marktgerechtes Vergütungspaket Zwei extra Urlaubstage für soziales Engagement (z. B. für die PATRIZIA Foundation)
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(Senior) Financial Advisor / Analyst (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Financial Accounting Advisory Services Teams in Frankfurt/Main arbeitest du schwerpunktmäßig in unserem Global ECA Coordination Team auf multidisziplinären Beratungsprojekten im internationalen Umfeld. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Unterstützung der betriebswirtschaftlichen Analyse der Projekt- und Finanzierungsstrukturen bei Projektfinanzierungen Vorbereitung von Lösungskonzepten und Präsentationen Mitwirkung an Gutachten Coaching und Anleitung von Junior-Teamkolleg:innen mit steigender Erfahrung und Verantwortung Vorbereitung von Verhandlungsrunden Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs sowie idealerweise erste praktische Erfahrungen z.B. durch Praktika in Banken und/oder Beratungsunternehmen; als Senior Consultant mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den genannten Bereichen Interesse und erste Erfahrungen mit folgenden Themengebieten: Betriebswirtschaftlichen Analysen, Bilanzanalysen und Risikobewertung Interesse am Umgang mit Finanzmodellen auf Excel-Basis Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Requirements Engineer / Business Analyst (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
Die Bolzhauser AG ist das Beratungsunternehmen für die digitale Transformation im Kundenkontakt. Unser Antrieb ist es, durch unsere Projekte Erkenntnisse zu gewinnen, die zu umsetzbaren Ergebnissen führen und unseren Kunden einen echten Mehrwert verschaffen. Gemeinsam mit dir möchten wir die Projekte unsere Kunden zum Erfolg führen – von der Prozessoptimierung- und automatisierung, über die Analyse, Digitalisierung und Betreuung von Touchpoints in der Customer Journey bis hin zur Reorganisation und Outsourcing von Kundenservices. In anspruchsvollen Projekten erhebst und spezifizierst du die Businessanforderungen, insbesondere im Bereich Customer Experience Management Du organisierst und moderierst Workshops zur Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und zur Definition von Strategien, die das Optimierungspotenzial unserer Kunden voll ausschöpfen In der Prozessmodellierung übernimmst du die fachliche und zum Teil auch technische Beratung Du steuerst Arbeitspakete weitestgehend eigenverantwortlich, unterstützt von einem unserer Projektleiter Du kommunizierst auf unterschiedlichen Ebenen in deutscher und englischer Sprache professionell und klar mit Product Ownern, Development Teams, u.v.m. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Als Requirements Engineer / Business Analyst (m/w/d) bringst du bereits erste Projekterfahrung im Anforderungsmanagement mit Du hast erste Erfahrungen im Customer Experience Management Dir ist die agile Arbeitsweise vertraut, eine CPRE Zertifizierung ist von Vorteil Neben erstklassigen Kommunikationsfähigkeiten zeichnest du dich durch Feingefühl für die Bedarfe unserer Kunden und ein hohes Maß an Umsetzungsstärke aus Fürs Berater-Herz: Abwechslungsreiches Kundennetzwerk, unterschiedliche FachlichkeitenWelcome-Days: Kennenlernen und Netzwerken mit anschießendem Mentoring-ProgrammHardware: Freie Wahl von Laptop und SmartphoneTeamwork: Flache Hierarchien & regelmäßige Teambuilding EventsWork-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitmodelle , Mobile Working & Option auf SabbaticalBolzhauser Academy: Zahlreiche Weiterbildungen plus 400 Euro/pro Jahr für Online-Trainings deiner WahlJobticket oder Jobrad: Du hast die WahlSportbegeistert: Unternehmensinterne Sport-Challenge, Health Management & kostenlose Mitgliedschaft im Urban Sports ClubRundum versorgt: Umzugs- und Kindergartenzuschuss, betriebliche AltersvorsorgeHunger? Wir bezuschussen deinen Lunch, Snacks oder Einkauf mit dem Essenszuschuss
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