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Business Analyst: 53 Jobs in Appen

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office 20
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Business Analyst

Trainee Finance & Controlling Consulting (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Individuelles Traineeprogramm – Wir erstellen einen maßgeschneiderten, dreimonatigen Ausbildungsplan für dich, der dich optimal auf das Berufsfeld des Business Process Beraters mit Schwerpunkt Finance und Controlling vorbereitet. Hierzu spielen fachliche und technologische Trainings ebenso eine wichtige Rolle wie Schulungen in Arbeitsmethoden, Projektorganisation und Kundenkommunikation. In regelmäßigen Reviews erhältst du strukturiertes Feedback zu deiner Entwicklung von deinem Mentor.Schwerpunkt Finance & Controlling – Du lernst aus den Geschäftsprozessen die Anforderungen an den Bereich Finance/Controlling abzuleiten und berücksichtigst dabei regulatorische Randbedingungen. Außerdem lernst du die Ablaufprozesse in einem Unternehmen kennen und entwickelst die Fähigkeit, wie man Prozesse sowohl schlank als auch effektiv aufsetzt und Lösungen in ERP Systemen abbildet.Unser Team – Wir bieten ein vielfältiges Beratungsspektrum für unsere Kunden in den Bereichen Finanzen und Controlling an. Dabei optimieren wir das externe Rechnungswesen unter Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen, indem wir effiziente Prozesse und neueste Technologien einführen. Im internen Rechnungswesen helfen wir unseren Kunden von der Erstellung eines optimalen Steuerungskonzeptes über den Aufbau von integrierten Datenmodellen bis hin zur Abbildung in neusten technologischen Lösungen. Unser Leistungsspektrum umfasst in allen Fällen den gesamten Lifecycle von der Strategie über das Lösungsdesign bis zur Implementierung von Best Practice Prozessen und modernster Systeme.Zertifizierter Abschluss – Das Trainee-Programm schließt du mit einer Zertifizierung durch einen unserer Technologiepartner ab.Du hast dein Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Ingenieurwesens, der Naturwissenschaften oder eines verwandten Fachbereichs erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor. Du bringst die Neugierde mit, dich mit dem spannenden Umfeld der bereichsübergreifenden Geschäftsprozesse auseinanderzusetzen und Fachexpertise in einem oder mehreren Bereichen auf- bzw. weiter auszubauen.Idealerweise kannst du durch erste Erfahrungen in der Beratungsbranche und/oder dem Technologiebereich punkten, gerne auch mit Fokus auf ERP Systeme.Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten, eine hohe Kundenorientierung und Spaß an der persönlichen Weiterentwicklung.Zu deinen Stärken zählen ein kompetentes Auftreten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Reisebereitschaft sind für dich selbstverständlich. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Das Traineeprogramm startet zum 01.07.2021, zum 01.10.2021 oder zum 01.04.2022.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Sales Analyst (m/f/d)

Do. 23.09.2021
Hamburg
Are you dynamic, a keen innovator, a trend setter, or a disruptive thinker? Then Kellogg Europe is the place for you because at Kellogg’s we focus on agility, growth and innovation. As the number one most trusted food and drink brand in the UK and the 3rd most reputable food and drink brand in Europe we have much to be proud of.  We have a huge portfolio of over 1,600 tasty foods which includes iconic brands such as Corn Flakes, Special K, Pringles, and Crunchy Nut. We also believe that our competitive advantage comes from our people. We say it often, because it is true. Our K Values are part of our DNA -we are a company with a heart and soul, and our people care just as much. Our talented teams are encouraged to bring their best selves to work each day. Kellogg is a diverse Employer, a gold member of the Lead Network, dedicated to meaningfully accelerate gender parity and drive inclusion in the European retail & FMCG value chain and committed to reaching 50:50 gender representation for all Leadership level roles by 2025.  Flexible working will mean different things to you based on your personal needs, the requirements of your role and how this supports you in achieving your goals at both work and home. We offer a range of options to work flexibly and conversations about flexible working are welcomed so please feel free to discuss at your interview. We are also hugely committed to the communities that we work in and strive to give back as our founder did - you’ll see this in the school breakfast clubs programme and volunteering activities that we encourage all our employees to participate in.   A career with us is exciting.  Our modern and collaborative workspace and inclusive culture at our offices in Media City Manchester / Dublin Airport Central reflects that.  Apply and come join our team!The job holder will support the KAMs and the GAMs in driving customer growth by developing continuous customer analysis, KPI reporting and suggesting actions on identified risks and opportunities. The person will also be in charge of preparing customer plans, presentations and implementing tools to improve customer relationship. Through the main responsibilities of this role will also be supporting the alignment of cross-customer/cross-functional activities to maximize efficiency and effectiveness of our activities and supporting daily customer business. In the specific set up, the job holder is responsible for transactional customer organisation and execution of predefined customer targets Your main responsibilities are described as follows:  Developing and improving customer scorecards Regularly and ad-hoc analysing KPIs, communicating outcome to KAMs/GAMs and suggesting (corrective) actions Supports the KAM in analysing customer data Preparing customer specific material for annual negotiations or customer visits, incl. data collection from internal databases like SAP, K-Sure, Mapis etc.) Preparing regular and specific price calculations (e.g. in case of price increases) and offers  Development, implementation and improvement of necessary reportings /tools to continuously improve our KAM business Maintaining essential KAM working documents, e.g. customer datasheets Close collaboration with RGM organization Tracking, validation and necessary communication to ensure accurate rebate accounting/data management (all invoices to be authorized and signed off by AM) Being responsible for regular data exchange with customers (e.g. verification of turnover reports) Working with customer tools (e.g. calculation matrix EDEKA, Metro-Link, Globus Extra-Net, Markant-Net, LPO-Dax) Additional responsibilities are held to assure the achievement of the sales objectives by implementation and control of distribution, promotions and allowances budgets in very close collaboration with KAM/GAM Business Degree combined with commercial apprenticeship Analytical mindset and Result oriented Basic understanding of German retail environment  High accuracy, excellence in execution, structured way of working  proactive mindset, high customer- and service orientation Good communication skills Advanced MS-Office knowledge, SAP knowledge beneficial Growing and nurturing the world starts with our employees, which is why our tailor-made career growth programmes are just what you need to set yourself for success. With our extensive benefits package including flexible working, which enables you to take control of your work/life balance, we really have our people at the heart of our organisation.   We strive to create a world where people are not just fed but fulfilled and a workplace where everyone can voice their opinions and are empowered to be their true selves. It’s each and everyone’s unique flavour that make up Kellogg’s recipe for success and the diversity of ideas, experiences and beliefs that fuel our future ready momentum and embolden our make it happen culture.
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Werkstudententätigkeit im Bereich Strategy & Pricing

Mi. 22.09.2021
Hamburg
For over 125 years, Philips has been improving lives through sustainable innovation. Today, we are a leading health technology company focused on making life better for billions worldwide, starting with the lives of our own passionate, collaborative and remarkably diverse employees.We are always looking for like-minded people to join our team and create a healthier, more connected society with us while advancing their careers. Philips is an equal opportunity employer. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, age, sex (including pregnancy), sexual orientation, gender identity, national origin, genetic information, creed, citizenship, disability, protected veteran or marital status.Job TitleWerkstudententätigkeit im Bereich Strategy & Pricing Job Description In dieser Rolle hast du die Möglichkeit, dein theoretisches Know-how nun bei uns in der Praxis zu erweitern. Du bekommst einen Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Konzerns in der Medizintechnikbranche. Für folgende Themen bekommst du die Verantwortung Du betreust und entwickelst die Preisreportings für die verschiedenen DACH-Märkte und Business Groups weiter. Zusätzlich erstellst du darüber hinaus gehende Preis- und Profitabilitätsanalysen und unterstützt bei der managementgerechten Datenaufbereitung sowie der Sicherstellung der Datenqualität Du unterstützt uns bei den Preisverhandlungen mit den internationalen Fabriken Die Entwicklung und Pflege weiterer Pricing-relevanter Tools und Schulungsunterlagen liegen bei dir. Bei der Übernahme von Teilprojekten zur operativen und strategischen Steuerung des Pricing in DACH kannst du dein Projektmangementgeschick weiterentwickeln. Du übernimmst die Verantwortung für die Pflege respektive Moderation des Daily-Management-Boards. Du bist Teil des Bereichs Commercial Policy, welches das operative und strategische Pricing aller Health Systems Business Groups in DACH in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Funktionen (Sales, Business Management, Controlling, Geschäftsleitung, Fabriken), dem Management Team sowie der internationalen Ebene leitet. Es ist einer der weltweiten Fokusbereiche von Philips. Um in dieser Position erfolgreich zu sein, benötigst du folgende Kenntnisse und Erfahrungen Student (m/w/d) eines wirtschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs oder ähnlich Gute analytische Fähigkeiten Strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Excel Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrungen mit VBA und QlikView wünschenswert Sicheres und gewandtes Auftreten Gute Kommunikationsfähigkeiten Eigeninitiative Englisch fließend in Wort und Schrift Bitte bewirb dich mit folgenden Unterlagen: Lebenslauf Anschreiben mit Nennung des frühestmöglichen Startdatums und Verfügbarkeit Immatrikulationsbescheinigung Zeugnissen Hinweis: Bitte erstelle ein PDF-Dokument aus deinen Unterlagen und lade dieses hoch. Das bieten wir dir Du wirst ab Tag 1 Teil unseres Teams und wirst direkt für deine Aufgaben Verantwortung übernehmen. Bei uns kannst du außerdem deine Arbeitszeiten flexibel an die Bedürfnisse deines Studiums anpassen. Philips ermuntert Menschen mit Behinderung, sich bei uns zu bewerben. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Warum du zu Philips kommen solltest Das Arbeiten bei Philips ist mehr als nur ein Job. Es geht darum, durch unsere Arbeit dazu beizutragen, eine gesündere Gesellschaft zu schaffen und durch innovative Lösungen über das gesamte Health Continuum die Lebensqualität von 2,5 Milliarden Menschen zu verbessern. Unsere Mitarbeiter erleben eine Vielzahl von Momenten, in denen ihr Leben und ihre berufliche Tätigkeit auf sinnvolle Weise miteinander verschmelzen. Um mehr über das Arbeiten bei Philips zu erfahren, besuche „Philips als Arbeitgeber“ auf unserer Karriere-Website, wo du in unserem Mitarbeiter-Blog Berichte über den Arbeitsalltag bei Philips lesen kannst. Hier findest du Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Contact If you forgot your password, you can click the Forgot Password  button on the Sign In screen to reset it. Werkstudententätigkeit im Bereich Strategy & Pricing Hamburg Apply Here Job TitleWerkstudententätigkeit im Bereich Strategy & PricingJob DescriptionIn dieser Rolle hast du die Möglichkeit,dein theoretisches Know-how nun bei uns in der Praxis zu erweitern. Du bekommst einen Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Konzerns in der Medizintechnikbranche.Für folgende Themen bekommst du die VerantwortungDu betreust und entwickelst die Preisreportings für die verschiedenen DACH-Märkte und Business Groups weiter.Zusätzlich erstellst du darüber hinaus gehende Preis- und Profitabilitätsanalysen und unterstützt bei der managementgerechten Datenaufbereitung sowie der Sicherstellung der DatenqualitätDu unterstützt uns bei den Preisverhandlungen mit den internationalen FabrikenDie Entwicklung und Pflege weiterer Pricing-relevanter Tools und Schulungsunterlagen liegen bei dir.Bei der Übernahme von Teilprojekten zur operativen und strategischen Steuerung des Pricing in DACH kannst du dein Projektmangementgeschick weiterentwickeln.Du übernimmst die Verantwortung für die Pflege respektive Moderation des Daily-Management-Boards.Du bist Teil des Bereichs Commercial Policy, welches das operative und strategische Pricing aller Health Systems Business Groups in DACH in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Funktionen (Sales, Business Management, Controlling, Geschäftsleitung, Fabriken), dem Management Team sowie der internationalen Ebene leitet. Es ist einer der weltweiten Fokusbereiche von Philips.Um in dieser Position erfolgreich zu sein, benötigst du folgende Kenntnisse und Erfahrungen Student (m/w/d) eines wirtschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs oder ähnlichGute analytische FähigkeitenStrukturierte ArbeitsweiseSehr gute Excel Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrungen mit VBA und QlikView wünschenswertSicheres und gewandtes AuftretenGute KommunikationsfähigkeitenEigeninitiativeEnglisch fließend in Wort und SchriftBitte bewirb dich mit folgenden Unterlagen:LebenslaufAnschreiben mit Nennung des frühestmöglichen Startdatums und VerfügbarkeitImmatrikulationsbescheinigungZeugnissenHinweis: Bitte erstelle ein PDF-Dokument aus deinen Unterlagen und lade dieses hoch.Das bieten wir dirDu wirst ab Tag 1 Teil unseres Teams und wirst direkt für deine Aufgaben Verantwortung übernehmen. Bei uns kannst du außerdem deine Arbeitszeiten flexibel an die Bedürfnisse deines Studiums anpassen.Philips ermuntert Menschen mit Behinderung, sich bei uns zu bewerben.Wir freuen uns auf deine Bewerbung!Warum du zu Philips kommen solltestDas Arbeiten bei Philips ist mehr als nur ein Job. Es geht darum, durch unsere Arbeit dazu beizutragen, eine gesündere Gesellschaft zu schaffen und durch innovative Lösungen über das gesamte Health Continuum die Lebensqualität von 2,5 Milliarden Menschen zu verbessern. Unsere Mitarbeiter erleben eine Vielzahl von Momenten, in denen ihr Leben und ihre berufliche Tätigkeit auf sinnvolle Weise miteinander verschmelzen.Um mehr über das Arbeiten bei Philips zu erfahren, besuche „Philips als Arbeitgeber“ auf unserer Karriere-Website, wo du in unserem Mitarbeiter-Blog Berichte über den Arbeitsalltag bei Philips lesen kannst. Hier findest du Antworten auf einige häufig gestellte Fragen.ContactIf you forgot your password, you can click the Forgot Password  button on the Sign In screen to reset it. Apply Here For over 125 years, Philips has been improving lives through sustainable innovation. Today, we are a leading health technology company focused on making life better for billions worldwide, starting with the lives of our own passionate, collaborative and remarkably diverse employees.We are always looking for like-minded people to join our team and create a healthier, more connected society with us while advancing their careers. Philips is an equal opportunity employer. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, age, sex (including pregnancy), sexual orientation, gender identity, national origin, genetic information, creed, citizenship, disability, protected veteran or marital status.
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(Junior) Hiring and Organization Coordinator 20 hrs/week (m/f/d) - Editorial Research Intelligence

Di. 21.09.2021
Hamburg
Statista is one of the world’s leading statistics portals. As a multiple award-winning innovative digital company, Statista provides customers such as Google, Bloomberg, Forbes, Procter & Gamble, or Porsche with high-quality research & analysis, data intelligence, and content marketing products and services. With 1000 employees from over 62 nations and 12 subsidiaries in Europe, North America, and Asia, Statista derives its innovative energy from its internationality and diversity. Statista provides a company culture based around learning by doing and entrepreneurship, offers great career opportunities, and combines the pioneering spirit of a start-up with the stability of an established company. Your Team: In our Editorial Research Intelligence Department, approximately 200 researchers work on the statistics and topic pages for our different national platforms. Each day, while focusing on their specific fields, our experts research and prepare new data from the world’s most significant sources for our platforms. Student recruitment and full-time recruitment support, for multilingual data platforms - from advertising, screening, conducting interviews to preparing contracts and related onboarding processes. Administrative coordination of student employees’ work (trainings, payroll administration, performance evaluation). Talent management and career path development for student employees. Analytical support in organizational reporting and training administration. Coordination of long-term co-operations with universities and other institutions, for recruiting and expertise exchange. Support of social events organization for the ERI department. Liaising with the central HR and Recruitment departments. Successful completion of undergraduate studies (preferable focus: organizational or corporate psychology). Fluent English language skills necessary, Professional German would be desirable and other languages an advantage. We require meticulous attention to detail and professional style in written and spoken business communication. First experience in project management, recruiting and HR processes. Analytical and detail-oriented (strong Excel skills preferable). Clear communicator and good listener, with empathetic and friendly personality, driven by keen interest in topics of employee development. Team-minded, proactive way of working, capability to work well under pressure and “get things done”. Possibility to deepen your knowledge of an industry that matches your interests - and to become an expert High level of autonomy Great opportunities for personal growth and responsibility Opportunity to grow quickly into mentor and/or leadership role Trainings in professional tools as well as languages Statista University - extensive training offer and individual coaching Dynamic, international team A team-oriented transfer of know-how Social events to meet new people and integrate within the team Free beverages, fruit and sweets Located directly within Hamburg's city center HVV Profi Card
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Financial Analyst (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Hamburg
Universal Pictures Home Entertainment (UPHE) ist die weltweite Home-Entertainment-Sparte von Universal Pictures mit Hauptsitz in Los Angeles und unter der Leitung des Präsidenten von Universal Pictures Home Entertainment, Michael Bonner. UPHE vermarktet und vertreibt alle Neuerscheinungen und Kataloginhalte von Universal Pictures sowie Inhalte für andere Studios wie Warner Bros., Paramount, Sony und Studio Canal. Der Vertrieb wird durch eigene Niederlassungen in Japan, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Neuseeland sowie über eine Vielzahl weiterer Studio-Vertriebspartnerschaften in den USA, Kanada, Großbritannien und Irland, Australien, Belgien, den Niederlanden und Italien durchgeführt. UPHE deckt über ein Netzwerk lokaler Lizenzpartnerschaften weitere 28 Gebiete ab und ist eine Abteilung von Comcast NBCUniversal.Financial Analyst (w/m/d)   Bereich/Abteilung: NBC Universal / Universal Pictures Home Entertainment (UPHE) Position: Financial Analyst Berichtet an: Financial Controller UPHE Standort: Hamburg   Aufgabenbereich: Unterstützung des Finance Bereichs im Buchhaltungsbereich   Verantwortlichkeiten: Kontrolle, Koordination und Fehlerbehebung der täglichen Buchungen von Umsatz- und Lagerbewegungen Überwachung des Lagerbestandes, Kontrolle der Einkaufspreise Kontrolle und Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen Kontrolle und Bearbeitung der Eingangsrechnungen und Gutschriften, Kostenverteilung auf die jeweiligen Kostenträger Überwachung der Zahlungen Verarbeitung Banken-Buchung und Weitergabe benötigter Angaben für Cash-Planung Koordination und Zusammenarbeit mit einem externen Shared Service Center, Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsmeetings Kontenpflege und monatliche Berichtserstattung für zugewiesene Sachkonten Kassenführung und –verarbeitung Aufbereitung der Buchhaltungsdaten für das Quartalsreporting Mitwirkung bei Monats-/Quartalsabschlüssen, sowie beim internen Berichtswesen Mitwirkung bei Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer, Steuerprüfer, CAS Kenntnisse / Qualifikation: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Einige Jahre Erfahrung in vergleichbarer Position/Umfeld Starke IT Affinität (SAP R/3, MS Excel, Business Warehouse) Zahlenverständnis Zuverlässiges und genaues Arbeiten Kommunikationsstärke und analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Business Analyst Customer Interfaces / EDI (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Hamburg
Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das Kunden aus verschiedenen Branchen ein einzigartiges Angebot an Analytik-Dienstleistungen anbietet, um das Leben und unsere Umwelt sicherer, gesünder und nachhaltiger zu machen. Von den Lebensmitteln, die Sie essen, über das Wasser, das Sie trinken, bis hin zu den Medikamenten, auf die Sie sich verlassen, arbeitet Eurofins mit den größten Unternehmen der Welt zusammen, um zu gewährleisten, dass die gelieferten Produkte sicher sind, ihre Inhaltsstoffe authentisch sind und die Kennzeichnung korrekt ist. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Analytik für Lebensmittel, Umwelt, pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie von agrarwissenschaftlichen Auftragsforschungs-Dienstleistungen (CRO). Zusätzlich ist Eurofins einer der unabhängigen Weltmarktführer für Test- und Labordienstleistungen in den Bereichen Genomik, Pharmakologie, Forensik, CDMO (Vertragsherstellung und –entwicklung), Materialwissenschaften und für die Unterstützung klinischer Studien. In nur 30 Jahren ist Eurofins von einem Labor in Nantes, Frankreich, auf über 50.000 Mitarbeiter in einem Netzwerk von mehr als 900 unabhängigen Unternehmen in über 50 Ländern mit mehr als 800 Laboratorien gewachsen. Eurofins bietet ein Portfolio von mehr als 200.000 Analysemethoden zur Bewertung der Sicherheit, Identität, Zusammensetzung, Authentizität, Herkunft, Rückverfolgbarkeit und Reinheit von biologischen Substanzen und Produkten sowie innovative Dienstleistungen im Bereich der klinischen Diagnostik als einer der weltweit führenden, aufstrebenden Anbieter von spezialisierten klinischen Diagnosetests. Im Jahr 2020 erzielte Eurofins einen Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden Euro und zählt in den letzten 20 Jahren zu einer der Aktien mit der besten Wertentwicklung in Europa. Zur Verstärkung unseres Teams bei der Eurofins Information Systems GmbH am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine hoch motivierte sowie fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit als Business Analyst Customer Interfaces / EDI (m/w/d) Aufnahme und Strukturierung von Anforderungen für den EDI-Datenaustausch in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den Laboren sowie mit den Fach- und IT-Abteilungen unserer externen Kunden EDI-Beratung und Erarbeiten neuer Lösungen in Abstimmung mit Kunden und Partnern Prüfung der Anforderungen hinsichtlich Qualität sowie Einhaltung der internen fachlichen und technischen Bestimmungen Middleware-gestützte Umsetzung und Inbetriebnahme von EDI-Customer-Interfaces für den elektronischen Austausch von Auftrags-, Ergebnis- und Rechnungsdaten Konzeption und Einrichtung von Mappings und Design der notwendigen EDI-Workflows Organisation und Begleitung von Abnahmetests (UATs) und Schulung der Key User Betreuung, Administration und Ansprechpartner für ca. 35 User unserer EDI-Plattform Überwachung von Transaktionen, Support und Korrektur von Fehlern, Mitarbeit bei der Pflege von Mappings Patch-, Release- und Wartungs-Organisation, Test und Inbetriebnahme neuer EDI-Plattform-Versionen Projekt-Erfahrung im Bereich EDI / B2B Kenntnisse im Bereich EDI-Plattformen (z.B. inubit BPM) und Datentransformation (z.B. XSLT 2.0) von Vorteil Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Serviceorientierung und Teamgeist Breit aufgestellte fachliche Kompetenz und Verhandlungsgeschick zur Präsentation und Kommunikation mit unseren internen und externen Kunden und deren IT-Abteilungen Aktives Zuhören und sehr gute analytische und konzeptionelle Kenntnisse zum Verstehen und Vermitteln komplexer Zusammenhänge Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Das bieten wir Ihnen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und schnelle Übernahme von Verantwortung durch vielfältige Aufgaben Monatlicher Zuschuss zu einem Jobticket und zur Firmenkantine Shuttle Bus vom Campus zum Harburger Bahnhof Großer Aufenthaltsraum mit PlayStation und Xbox sowie eine Dach­terrasse Unterschiedliche Firmenevents, wie Sportveranstaltungen, Hackathlon, Sommerfest etc. Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen (Urlaubsgeld, VWL etc.) Individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklungs­möglich­keiten durch Trainings und Workshops in einem weltweit führenden Unternehmen
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Business Analyst/ Functional Analyst LIMS (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Hamburg
Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das Kunden aus verschiedenen Branchen ein einzigartiges Angebot an Analytik-Dienstleistungen anbietet, um das Leben und unsere Umwelt sicherer, gesünder und nachhaltiger zu machen. Von den Lebensmitteln, die Sie essen, über das Wasser, das Sie trinken, bis hin zu den Medikamenten, auf die Sie sich verlassen, arbeitet Eurofins mit den größten Unternehmen der Welt zusammen, um zu gewährleisten, dass die gelieferten Produkte sicher sind, ihre Inhaltsstoffe authentisch sind und die Kennzeichnung korrekt ist. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Analytik für Lebensmittel, Umwelt, pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie von agrarwissenschaftlichen Auftragsforschungs-Dienstleistungen (CRO). Zusätzlich ist Eurofins einer der unabhängigen Weltmarktführer für Test- und Labordienstleistungen in den Bereichen Genomik, Pharmakologie, Forensik, CDMO (Vertragsherstellung und –entwicklung), Materialwissenschaften und für die Unterstützung klinischer Studien. In nur 30 Jahren ist Eurofins von einem Labor in Nantes, Frankreich, auf über 50.000 Mitarbeiter in einem Netzwerk von mehr als 900 unabhängigen Unternehmen in über 50 Ländern mit mehr als 800 Laboratorien gewachsen. Eurofins bietet ein Portfolio von mehr als 200.000 Analysemethoden zur Bewertung der Sicherheit, Identität, Zusammensetzung, Authentizität, Herkunft, Rückverfolgbarkeit und Reinheit von biologischen Substanzen und Produkten sowie innovative Dienstleistungen im Bereich der klinischen Diagnostik als einer der weltweit führenden, aufstrebenden Anbieter von spezialisierten klinischen Diagnosetests. Im Jahr 2020 erzielte Eurofins einen Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden Euro und zählt in den letzten 20 Jahren zu einer der Aktien mit der besten Wertentwicklung in Europa. Zur Verstärkung unseres Teams bei der Eurofins Information Systems GmbH am Standort Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine hoch motivierte sowie fachlich und menschlich überzeugende Persönlichkeit als Business Analyst/ Functional Analyst LIMS (m/w/d) Fachliche Begleitung der agilen Entwicklung unserer Unternehmenssoftware (u.a. LIMS-Applikationen) in sämtlichen Lebenszyklen, inklusive Erstellung und Verwaltung der dazugehörigen Dokumentation (Requirements, User Stories, Test Cases, User Manuals) Analyse der technischen Systeme zur Entwicklung von Lösungswegen für die Software-Entwicklung Abstimmung der technischen Umsetzbarkeit der Kundenwünsche mit den Systemverantwortlichen Umsetzung der Kundenwünsche in klar und fachlich detaillierte Anforderungen an die Scrum-Entwickler durch die Erstellung von Funktionsspezifikationen Analyse der Auswirkungen der Prozessveränderung u. a. auf existierende Abläufe, organisatorische Einheiten und die internen IT-Systeme Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder entsprechende Ausbildung, verbunden mit Affinität zur Laboranalytik/(Lebensmittel-)Chemie, oder abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium, vorzugsweise im Bereich (Lebensmittel-)Chemie, verbunden mit sehr hoher IT-Affinität Erfahrung in der technischen Beschreibung von Softwareentwicklungsanforderungen und (Labor-) Prozessen Sehr gute analytische und konzeptionelle Kenntnisse zum Verständnis und für die Vermittlung komplexer Zusammenhänge Erfahrung in der Erstellung von Datenbankabfragen Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Das bieten wir Ihnen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und schnelle Übernahme von Verantwortung durch vielfältige Aufgaben Monatlicher Zuschuss zu einem Jobticket und zur Firmenkantine Shuttle Bus vom Campus zum Harburger Bahnhof Großer Aufenthaltsraum mit PlayStation und Xbox sowie eine Dach­terrasse Unterschiedliche Firmenevents, wie Sportveranstaltungen, Hackathlon, Sommerfest etc. Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen (Urlaubsgeld, VWL etc.) Individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklungs­möglich­keiten durch Trainings und Workshops in einem weltweit führenden Unternehmen
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Consultant / Business Process Analyst (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Hamburg
Wir entwickeln Zukunft. Mit DECIDE, der modernen End-to-End-Soft­ware­platt­form für den Kapitalmarkt, unterstützen wir Banken, Broker und Börsen bei den Herausforderungen der Digitalen Trans­for­mation. Seit über 25 Jahren bringen wir inno­vative Lösungen im Finanz­umfeld auf den Markt, mit denen unsere Kunden im Wett­bewerb immer einen Schritt voraus sind und schon heute Techno­logien und An­wendungs­mög­lich­keiten nutzen, die erst morgen Standard sind. Mit einem 80 Persön­lichkeiten starken Team wollen wir diesen Weg weiter gehen. Und weiter­wachsen Für die Erweiterung unserer Software­plattform DECIDE um innovative Module zur Modellie­rung / Abbildung des gesamten Life­cycles von Wertpapier- und Börsen­prozessen suchen wir an unserem Standort Hamburg zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen erfahrenenConsultant / Business Process Analysten (m/w/d) Sie betreuen unsere Kunden bei der Weiter­ent­wicklung ihrer Geschäfts­prozesse, entwickeln Konzepte und kommuni­zieren Anforderungen für die erforderliche Umsetzung an unsere Software-Entwickler. Sie beraten Neukunden bei der Software­einführung und beim Integra­tions­prozess in bestehende System­umgebungen. In diesem Rahmen über­nehmen Sie eine Schnitt­stellen­funktion zwischen unserem Entwickler­team und den Kunden. (Erste) Erfahrungen im Finanz- / Wert­papiersegmentSchnelle Auffassungsgabe bei komplexen Zusammen­hängen und die Fähigkeit, diese verständlich und gut nachvoll­ziehbar zu dokumentierenEigenständiges, eigen­verant­wortliches Arbeiten und Freude an TeamarbeitKommunikationsstärke und Organisa­tions­geschickBeherrschung der gängigen Microsoft Office-AnwendungenSehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisseAbwechslungsreiche Aufgaben und Projekte bei inter­national tätigen Kunden mit Freiraum für Kreativi­tät und Verant­wortungs­übernahmeFlache Hierarchien mit kurzen Entscheidungs­wegen in einer offenen, kollegialen Unternehmens- und Umgangs­kulturFlexible Arbeitszeiten, leistungs­gerechtes Gehalt und zahlreiche Sozial­leistungenEinen gut erreichbaren Arbeits­platz in einem angesehenen Hamburger StadtviertelVielfältige interne und externe Ent­wicklungs- / Weiter­bildungs­angebote
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Senior Business Analyst/ Requirements Engineer (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer bist Du für die Identifikation und Konzeptionierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Anforderungsmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Konzepte auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer erarbeitest und dokumentierst Du komplexe IT-Anforderungen und übersetzt diese in innovative und nachhaltige IT- und Digitalisierungslösungen Mit Rückgrat und ausgeprägtem Selbstbewusstsein entwickelst Du eigene Ansätze und hilfst damit die besten IT- und Digitalisierungslösungen zu finden Du hast die Zügel in der Hand und erarbeitest Konzepte zur Umsetzung von zukunftsorientierten IT- und Digitalisierungsprojekten, indem Du Deine Erfahrungen und technischen Kompetenzen einbringst. Deine „Babies" begleitest Du von der Idee bis in die Umsetzung. Du organisierst und förderst die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten wie z.B. Gremien, Auftraggeber, Partner und Dienstleister. Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt- und arbeitsgruppenbezogenen Mitarbeitern Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein. Die kontinuierliche Fortschreibung des IT-Zielbildes, mit Deinem Blick über den Tellerrand, ist ein wichtiger Aspekt Deiner Position Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 8-10-jährige relevante Berufserfahrung mit Fokus im Business Analyse und Requirements Engineering Du hast erfolgreich an der Einführung eines neuen, digitalen Produkts oder einer Anwendung mitgewirkt Du weißt, was im Bereich IT und Digitalisierung „state-of-the-art" und Stand der Technik ist und lässt dies in der Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten einfließen Du bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen sowie DSGVO Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, zudem kennst Du Dich mit Strukturen von mit Anwendungen, Datenbanksystemen und IT-Architekturen aus Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial zu nutzen Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit hilft Dir für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner zu sein Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Du möchtest mehr über die Projekte der DB Regio erfahren? Dann höre rein bei unserem Podcast IT@DB: [1] https://tinyurl.com/y5jcqtun References Visible links 1. https://tinyurl.com/y5jcqtun Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) Analytics - Dein Einstieg in die Beratung

Mo. 20.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Consulting Team berät jeden Tag zu aktuellen und künftigen Herausforderungen, um gemeinsam mit unseren Kund:innen ganzheitliche Lösungsansätze von der Strategie bis zur Implementierung zu entwickeln. Mit unseren Kolleg:innen aus der Garage arbeiten wir darüber hinaus an innovativen Produkten, um heute schon Lösungen von morgen zu entwickeln.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Hilf weltweit agierenden Kund:innen aus dem Dax-Umfeld ein datengetriebenes Unternehmen zu werden und mit den gewonnen Erkenntnissen für einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu sorgen Führe agile (Teil-)Projekte im Team zum Erfolg und begleite ihre Lösung vom Entwurf bis hin zur produktiven Nutzung Entwickle moderne Datenarchitekturen und unterstütze damit unsere Kund:innen, die Analyse und Aufbereitung multi-strukturierter Datenbestände erfolgreich zu meistern Baue und entwickle Datenarchitekturen und Datengrundlagen, um sinnvolle Erkenntnisse aus den vorbereiteten Daten zu gewinnen Automatisierung von Unternehmensprozessen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften mit Informatikbezug Erste Erfahrungen durch Praktika- oder Werkstudententätigkeiten, gerne in einer Unternehmensberatung Du bistein analytischer, kreativer, neugieriger und motivierter Teamplayer und willst nicht nur kontinuierlich weiterentwickeln, sondern auch anderen dein Wissen weitergeben und hast Interesse an einem Einstieg in der Unternehmensberatung Arbeiten in agilen Teams und Projekten ist für dich selbstverständlich Ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten vor allem im Umgang mit Daten Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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