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Business Analyst: 31 Jobs in Bergheim

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Recht 7
  • It & Internet 6
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Textilien 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Analyst

(Inhouse) Business Analyst / Management Consultant (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Düsseldorf, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Team der Information Technology Services arbeitet jeden Tag daran, die bestmöglichen digitalen Services für Deloitte zur Verfügung zu stellen. Neben den klassischen IT-Aufgaben rund um die Bereiche Workplace, Infrastructure und Applications, entwickeln wir in enger, bereichsübergreifender Zusammenarbeit in spannenden Projekten neue, digitale Services. Ein breites Spektrum an Technologien und Aufgaben sorgt bei uns für Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Berlin , Dresden , Frankfurt , Hannover , Hamburg , Köln , Leipzig , Mannheim , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet zu besetzen. In enger Zusammenarbeit mit unserem Management Team verantworten Sie die Planung, Überwachung und das Reporting für wichtige Organisationsprozesse innerhalb unserer IT-Abteilung und treiben deren Weiterentwicklung in Hinblick auf aktuelle Veränderungen voran. Aufgaben Datenbeschaffung und Analyse des Ist-Zustandes, sowie Analyse und Identifikation von neuen (Prozess-) Anforderungen Konzeption und Umsetzung des Soll-Zustandes Begleitung und Unterstützung des Managements, Ausarbeitung zielgruppengerechter Entscheidungsvorlagen Beratung und Unterstützung bei allen Themen der Organisation Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbarer Studiengang Lernbereitschaft, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Vorgehensweise Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig Aufgaben zu erarbeiten Gute Methoden- und Prozesskenntnisse sowie praktische Umsetzungserfahrung Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Entscheidungsfreude Englisch in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Köln, Düsseldorf, Bonn, Düren, Rheinland
Das ist Ihre Chance für Ihre Karriere! Sie suchen einen Arbeitgeber, der Ihre Expertise optimal einsetzt? Dabei wollen Sie sich entwickeln, lernen und weiterkommen? Dann suchen wir Sie! Kompetent, persönlich und initiativ – das ist die top itservices AG: Als einer der führenden Personaldienstleister für IT und Engineering bringen wir top Fach- und Führungskräfte sowie Spezialisten zum passenden Unternehmen. Für Festanstellungen, auf Zeit oder für Projekte. Wir wachsen und haben auch intern spannende Jobs zu vergeben – in einem der beweglichsten Wachstumsmärkte überhaupt, der Personaldienstleistung für IT und Engineering. Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen transparente Karrierechancen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und top Arbeitsbedingungen. Nehmen Sie Ihre Karriere in die Hand! Nehmen Sie die Herausforderung an und besetzen Sie zusammen mit uns eine vakante Position als Business Analyst (m/w/d).Business Analyst (m/w/d)Festanstellung - Köln, Düsseldorf, Bonn, Rheinland - Ab sofort oder nach VereinbarungDurchführung von Prozessanalysen (in Form von Workshops)Aufdeckung und Analyse von OptimierungspotenzialenErstellung von IT-Konzepten und Prozessmodellen / User-StoriesWeitergabe von Dev Stories an externe DienstleisterÜbernahme von Funktionstests, Regressionstests und IntegrationstestsBerufserfahrung im Bereich der Business AnalyseKenntnisse in der Geschäftsprozessmodellierung sowie in SQLStrukturiertes und zuverlässiges Arbeiten im TeamEngagement, Motivation und ZuverlässigkeitFließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftDiese Vakanz ist an mehreren Standorten bei unseren Kunden zu besetzen. Bitte teilen Sie uns mit Ihrer Bewerbung auch Ihren gewünschten Einsatzort mit.Herausfordernde und spannende Aufgaben bei renommierten Unternehmen in diversen BranchenPartnerschaftlichkeit als Basis der ZusammenarbeitIndividuelle und persönliche Karriereberatung
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Financial Analyst (m/f/d)

Do. 29.10.2020
Kerpen, Rheinland
Hanon Systems is a full-line supplier of automotive thermal and energy management solutions for electrified and conventional vehicles. Its offering includes a wide range of solutions in the areas of heating ventilation and air conditioning; powertrain cooling; compressor; fluid transport; and electronics and fluid pressure. The company currently employs more than 22,000 people across 21 countries at its 51 manufacturing and 23 engineering sites. For our European Innovation Center in Kerpen with about 400 employees we are looking for reinforcement for the position as PTC-HEX FINANCIAL ANALYST (m/f/d)The PTC-HEX Financial Analyst is responsible for consolidating global financial and statistical data, analysis and explanation of variances, support of outlook, forecast and budget/business plan processes, as well as various ad hoc requests. This position requires strong analytical skills and the ability to clearly communicate with finance, engineering and various operations and business-related colleagues around the globe. Must be self-motivated, organized and have a strong FP&A background. Primary Responsibilities: Global consolidation and variance reporting of PTC-HEX financials and key performance indicators [KPIs] Analyze current and trend data including all areas of revenue, cost of sales, expenses and balance sheet categories Month end actuals reporting and journal entries Perform ad-hoc analysis for strategy discussions, business initiatives and special projects Creating and distribution of various monthly, quarterly and annual financial reports Years of Experience: 2-3 years of financial analysis experience in manufacturing environment, ideally in automotive Degree Preferred: Master’s degree at Finance or Accounting Required Competencies: Hyperion/Oracle – would be a plus QAD/SAP – would be a plus MS Office key products – is a must Excel [expert level] PowerPoint Outlook Word Special Requirements: Fluent English in speaking and writing is a must
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Erfahrene Projektleiter (m/w/d) Commercial Due Diligence & Geschäftsmodell-Optimierung

Do. 29.10.2020
Köln
maconda ist ein unabhängiger Spezialist für hochwertige Dienstleistungen rund um Unter­nehmens-Transaktionen, Performance-Optimierung und Restrukturierung. Vor allem mittel­stän­dische Unternehmen und renommierte Private Equity-Häuser, aber auch international agierende Unternehmensgruppen zählen zu unseren Mandanten. Aufgrund unseres hohen Qualitäts­anspruchs genießen wir einen hervor­ragenden Ruf und können exzellente Referenz­projekte vorweisen. Unser helles Büro ist in der Kölner Innenstadt, im 5. und 6. Stock mit Blick über die Dächer und schönen Dachterrassen, die auch zum Ausklingen eines Arbeits­tages einladen. Wir erwägen zudem derzeit, in Frankfurt ein Büro zu eröffnen.Neben der Leitung von Projekten im klassischen Transaktionsgeschäft wie Commercial Due Diligence-Prüfungen umfasst Ihr Auf­gaben­­gebiet als Projektleiter u.a. anderem die Steuerung von Projekten zur Performance-Optimierung sowie die Weiterentwicklung von Geschäfts­modellen, auch mit Blick auf die digitale Transformation. Sie entwickeln gemeinsam mit unseren Mandanten Geschäftspläne und leiten Unter­nehmens- und Marktanalysen. Hierbei übernehmen Sie die fach­liche Führungsverantwortung der Projektmitglieder und verantwor­ten die Steuerung und Um­setzung der Projektinhalte. Weiterhin wirken Sie, gemeinsam mit erfahrenen Kollegen, bei der Akquisition neuer Kunden und Projekte mit, an deren Erfolg Sie direkt partizipieren. Sie erwartet eine kollegiale Atmo­sphäre in einem hochmotivierten besetzten Team. Eine große Bandbreite spannender und heraus­­fordernder Projekte rundet unser Angebot ab.Sie sind eine gestandene Persönlichkeit und können bereits mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Beratungsprojekten vorweisen? Sie haben einen Master-Abschluss und suchen eine spannende und an­spruchs­volle Herausforderung mit internatio­nalem Einschlag? Sie sind engagiert, motiviert, flexibel, stressresistent und bereit, Ihren beruf­lichen und persönlichen Horizont nochmals zu erweitern? Dann sollten wir uns kennen­lernen!Sie sind eine gestandene Persönlichkeit und können bereits mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Beratungsprojekten vorweisen? Sie haben einen Master-Abschluss und suchen eine spannende und an­spruchs­volle Herausforderung mit internatio­nalem Einschlag? Sie sind engagiert, motiviert, flexibel, stressresistent und bereit, Ihren beruf­lichen und persönlichen Horizont nochmals zu erweitern? Dann sollten wir uns kennen­lernen! Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung oder der strategischen Planung, im Controlling o.ä. von Handels-, Dienstleistungs- oder Industrieunternehmen Hervorragend absolviertes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines ande­ren Studien­gangs mit Wirtschaftsbezug (auch Ingenieurwissenschaft, Informatik etc.) Freude an direktem Kundenkontakt auf Entscheiderebene (Erste) Erfahrung in der Steuerung interdisziplinärer Projektteams Sehr gute Englisch-Kenntnisse und sehr guter sprachlicher Ausdruck Hohe analytische Fähigkeiten und ausgezeichnete kommunikative Kompetenz Sehr gute Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint Hohes Engagement, Belastbarkeit und selbständige Arbeitsweise Eine interessante, an­spruchs­volle Herausforderung mit spannenden Kunden Eine kollegiale Atmosphäre in einem hoch­motivierten Team aus festen und freien Mitarbeiter
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Quantitativer Analyst (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Quantitative_n Analyst_in Im Team Data & Analytics erstellst Du finanzielle Risikoanalysen, um unseren Kunden die besten Preise für die Vermarktung ihres Stroms anzubieten. Du entwickelst unsere Risikomodelle für bestehende Produkte kontinuierlich weiter und bist intensiv in die Entwicklung neuer Produkte eingebunden. Für die Umsetzung Deiner Ideen nutzt Du Python und unsere umfangreiche Datenbasis. In unserem offenen und diskussionsfreudigen Arbeitsumfeld bieten wir Dir die Chance, an für die Energiewende hochrelevanten Themen zu arbeiten, Dein mathematisches Wissen einzubringen und hochaktuelle, praxisnahe IT-Kenntnisse zu erwerben. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinanderfinden.  Du konzeptionierst und implementierst Modelle zur finanziellen Risikobewertung. Du beobachtest und analysierst aktuelle Entwicklungen auf diversen europäischen Strommärkten. Du arbeitest an einer Schnittstelle zwischen IT, Stromhandel und Vertrieb. Du tauchst gerne tief in komplexe Themen der Stromwirtschaft ein und versuchst, analytisch und datenbasiert Zusammenhänge zu erkennen. Du hast einen wirtschafts- oder naturwissenschaftlichen Studienabschluss (BWL, VWL, Mathematik, Physik o. ä.) oder bist Wirtschaftsingenieur_in.  Du besitzt gute Kenntnisse der Energiewirtschaft, insbesondere von Strommärkten. Du verfügst über erste Erfahrungen in der finanziellen Risikoanalyse. Du bist kreativ, wissbegierig und arbeitest gerne interdisziplinär, um Wissen aus verschiedenen Gebieten zusammenzuführen. Du besitzt erste praktische Programmiererfahrung, z.B. in Python. Du beherrscht fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Weitere Sprachen sind von Vorteil. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen. Dich erwarten sowohl eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung als auch sehr gute Perspektiven für Deine berufliche Entwicklung, bei gleichzeitig flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeit zu gelegentlichem Homeoffice. Das sagen die Kollegen „Die Arbeit im Energy Trading als Quantitative Analystin finde ich sehr spannend. Gerade das Spannungsfeld zwischen Stromhandel, IT und Vertrieb bietet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das immer wieder neue Herausforderungen bereithält. Meine Kolleg_innen im Team sind dabei gute Diskussionspartner und es macht Spaß, gemeinsam an der Umsetzung der Energiewende mitzuwirken.“ Annika, Quantitative Analystin bei Next Kraftwerke
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Business Analyst (m/w/d) Angebotssysteme bAV, Outputmanagement

Di. 27.10.2020
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges Bestehen. Auf vielen Gebieten haben wir seit 1820 Pionierarbeit geleistet, große und kleine Herausforderungen gemeistert, zwei Weltkriege überstanden und uns immer wieder neu erfunden. Veränderung liegt in unserer DNA - gehen Sie mit uns gemeinsam in eine spannende Zukunft! Unser Team Outputmanagement Leben Systeme ist verantwortlich für die Texte, Dokumente und Funktionalitäten der Angebotssysteme der Gothaer Lebensversicherung. Zu unseren Aufgaben zählen die Entwicklung und Pflege sowie Qualitätssicherung der Texte und Dokumente sowie der Angebotssysteme in Abstimmung mit verschiedenen Bereichen. Weiterentwicklung der Prozesse, Oberflächen und Funktionalitäten unserer Angebots- und Beratungsprogramme in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der IT Aufnahme und Abstimmung der fachlichen und technischen Anforderungen mit den Fachbereichen, der Mathematik, der IT sowie dem Vertrieb Übersetzung der Anforderungen in Fachkonzepte und Steuerung der Umsetzung durch die Gothaer Systems und externe Dienstleister Konzeptionelle Entwicklung, Aufbereitung, Qualitätssicherung und Pflege der Kundendokumente in den Angebots- und Textsystemen unter Berücksichtigung betrieblicher und rechtlicher Anforderungen Analyse von auftretenden Fehlern in den Angebotssystemen und Steuerung der Fehlerbehebung Entwicklung kleinerer fachspezifischer Vertriebstools (bAV-Vorteilsrechner / BU-Check) und Mitarbeit bei der Anbindung und Weiterentwicklung externer bAV-Portale Mitarbeit in bereichsinternen und übergreifenden Projekten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen oder vergleichbar, alternativ abgeschlossenes technisches oder wirtschaftwissenschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lebensversicherung / bAV und gute bis sehr gute Praxiskenntnisse in Tarifen, Prozessen und juristischen Themen im Bereich bAV Hohe Affinität zu IT-Themen, idealerweise Erfahrung in der Erstellung von IT-Fachkonzepten Gutes Verständnis für Kunden- und Vermittlerbedürfnisse im Bezug auf bAV-Angebotssysteme Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten und Fähigkeit zum exzellenten Stakeholdermanagement. Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Lösungsorientierung sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenständige Arbeitsweise, Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Eine fachlich anspruchsvolle Aufgabe mit IT-Bezug im bAV-Umfeld Die Möglichkeit, unser bAV-Angebotssystem und angrenzende Tools aktiv mit zu entwickeln Gemeinsam gewinnt - in einer Kultur der Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz Kompetenz entscheidet - nicht die Hierarchie Gut versorgt - Kantine, Cafeteria, Sport, Massage, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger leben - Bike-Leasing, Tech-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze Anstellungsart: Vollzeit, unbefristet Standort: Köln Starttermin: zum 01.10.2020
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Praktikum als Junior Consultant (m/w/d) im Finanzwesen

Di. 27.10.2020
Köln
Das Unternehmen OSCAR ist die Unternehmensberatung mit Start-Up-Charakter seit 1992. Mit über 1.700 erfolgreich abgeschlossenen Projekten, einem namhaften Kundenstamm und unserem innovativen Konzept ermöglichen wir Dir eine steile Lernkurve und eine einmalige Berufserfahrung.   Deine Chance Wir bei OSCAR leben Zusammenhalt, wachsen an Herausforderungen und holen täglich das Beste aus uns heraus. Als Entwicklungsplattform bieten wir Dir schnelle Aufstiegsmöglichkeiten, hohe Verantwortung und ein optimales Umfeld zur persönlichen Entfaltung.12 Monate | Vollzeit | Ab November in Köln | 1620 € Für unseren Kunden, ein global agierendes Kreditinstitut, suchen wir qualitätsorientierte Praktikanten als Berater (m/w/d) für unser 12-monatiges Projekt. Dabei bist Du dafür verantwortlich, den Know-Your-Customer (KYC) Prozess zu analysieren und hast Kontakt zu internationalen Kunden. Konkret übernimmst Du folgende Aufgaben: Anforderung und Prüfung erforderlicher Engagements Legitimationsprüfung natürlicher und juristischer Personen zur Vermeidung von Geldwäsche Durchführung von Dow-Jones-Abfragen und Sanktionslisten für Geschäftspartner Regelmäßige Bestandsprüfung von Sanktionslisten, PEPs, etc. Erfassung erforderlicher Daten im SAP CRM-System sowie Dokumentation der Prüfungen in der Kreditakte und Überwachung von Fristen Monitoring von anstehenden Legitimationsprüfungen vor Vertragsunterzeichnung und im Bestandsportfolio Fachliche Unterstützung zur Klärung von komplexen Sachverhalten mit der Abteilung Compliance Unterstützung der Engagementbetreuer bei fachlichen Fragen Abgeschlossenes Studium oder mindestens 5. Fachsemester im Bereich Banking & Finance oder vergleichbares Wissen im Bank- und Finanzwesen Idealerweise erste praktische Erfahrungen in der Bearbeitung von Legitimationsprüfungen, KYC-Prozessen und Geldwäschepräventionen Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse, idealerweise zusätzlich Spanischkenntnisse Erste Erfahrungen mit SAP wünschenswert Eigenverantwortlicher Arbeitsstil und Proaktivität Sicheres Auftreten und hohe Sozialkompetenz Eine steile Lernkurve durch sehr viel Eigenverantwortung Flexibles Arbeitszeitmodell Möglichkeiten zum Home-Office Ein Team, das sich beim Kickern genauso ins Zeug legt wie beim Kunden Interne Aufstiegsmöglichkeiten in die Projektleitung oder Geschäftsführung bei OSCAR Zuschlag zum Mittagessen beim Kunden vor Ort Modernes Kundenunternehmen
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Praktikant (w/m/d) Corporate Finance

Mo. 26.10.2020
Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Köln
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern an 27 Standorten in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory Services. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit rund 88.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie unser Team als zuverlässiger Praktikant (w/m/d) Corporate Finance an unseren Standorten in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München oder Köln. Aktive Mitarbeit in internen und externen Projekten für unsere Kunden Mitwirkung bei Unternehmensbewertungen, Due Diligence-Untersuchungen, Unternehmenstransaktionen (z. B. Kauf, Verkauf, Fusion), Restrukturierungen und Börsengängen Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Präsentationen Mitwirkung bei Recherchen, Analysen und Bewertungen Sie stehen vor dem Abschluss Ihres Bachelorstudiums oder sind bereits im Masterstudium immatrikuliert (BWL, VWL, Wirtschaftsmathematik /-ingenieurwesen) und haben sich für relevante Schwerpunkte entschieden (Finanzierung, Investition, Rechnungswesen, M&A, Controlling). Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt. Ihr Englisch ist sehr gut und Sie arbeiten souverän mit den MS-Office-Produkten. Sie sind wissbegierig, teamorientiert, denken analytisch und überzeugen mit Ihrer aufgeschlossenen Persönlichkeit. Unterstützen Sie unser dynamisches Team im Bereich Corporate Finance bei der Beratung unserer nationalen und internationalen Mandanten bei Transaktions- und Finanzierungsfragen. Sie arbeiten zusammen mit unseren rund 1.200 Corporate Finance Spezialisten in mehr als 60 Ländern sowohl in nationalen als auch grenzüberschreitenden Projekten mit. Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Fair-Company“ bieten wir Ihnen eine moderne Arbeitsatmosphäre und tiefe Einblicke in die herausfordernden und abwechslungsreichen Tätigkeiten dieses Bereiches. Regelmäßiges Feedback ist dabei für uns genauso selbstverständlich wie eine angemessene Vergütung.
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Praktikant (w/m/d) Restructuring und Turnaround Management

Sa. 24.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Frankfurt (Oder)
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main oder München .Als Praktikant (w/m/d) im Bereich Restructuring und Turnaround Management stellst Du Dein Theoriewissen praktisch auf die Probe und wirst bereits im Studium Teil unseres Teams. Hier sammelst Du wertvolle praktische Erfahrungen und lernst die komplexen Abläufe von der Ermittlung ungenutzter Potenziale bis hin zur Identifizierung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen kennen. Du willst mit Deiner Arbeit das Vertrauen der Stakeholder in ihr Unternehmen wiederherstellen? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du dich für mind. 3-6 Monate hier einbringen: Du unterstützt das Projektteam bei der Durchführung von Turnaround- und Restrukturierungsprojekten sowie Insolvenzverfahren. Du wirkst an umfassenden Unternehmensanalysen für Sanierungskonzepte sowie Liquiditätsplanungen und Fortbestehungsprognosen mit. Bei der Aufbereitung von finanz- und leistungswirtschaftlichen Zahlen wirkst du tatkräftig mit und unterstützt sowohl bei der Beurteilung der wirtschaftlichen Situation als auch der Identifizierung von Kostenpotenzialen und Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Des Weiteren arbeitest du an der Plausibilisierung von bestehenden Unternehmensplanungen sowie an der Entwicklung integrierter Planungsmodelle (Financial Modelling) mit und führst eigenständig Markt- und Wettbewerbsanalysen durch. Du beteiligst Dich an der Bewertung von Geschäftsmodellen und der Erstellung von Präsentationen. Praktikant (w/m/d) im Bereich Restructuring und Turnaround-Management wirst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Idealerweise hast Du Deinen Studienschwerpunkt in Corporate Finance, Accounting & Controlling, Management & Organisation oder Insolvenzrecht gelegt und bringst erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. In den gängigen MS-Office-Anwendungen hast Du Dir bereits einen soliden Kenntnisstand angeeignet und bringst insbesondere fortgeschrittene Fähigkeiten in MS Excel mit. Deutsch und Englisch beherrschst Du verhandlungssicher. Mit Deinem analytischen Denkvermögen, Deiner hohen Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Motivation bereicherst Du jedes Team und setzt als Teamplayer Deine Kommunikationsqualitäten gezielt ein. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten und Werkstudenten im Fokus. Als Praktikant (m/w/d) profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Projektmanager / Projektleiter für die Unternehmenssteuerung und -entwicklung (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Köln
Die parcIT ist einer der führenden Anbieter von Software und Methodik­dienst­leistungen für Bank­steuerung, Risiko­management und Rating­verfahren in Deutschland. Wir entwickeln Lösungen sowohl für die Genossen­schaft­liche FinanzGruppe als auch für Privat­banken an der Schnitt­stelle zwischen Bank­steuerung und IT im Digitalisierungs­zeitalter. Als Tochter einer der größten IT-Dienstleister Deutschlands schaffen wir Arbeits­plätze sehr nach­haltig und mit großer Sicherheit für alle. Bei uns finden Sie Gestaltungs­spielraum, flache Hierarchien und ganz sicher keinen Dresscode. die Übernahme von PMO-Funktionen in bereichsübergreifenden Projekten und/oder die (Teil-)Projektleitung interner Projekte die Koordination von Mitarbeitern und externen Dienstleistern in fachlichen und organisa­torischen Projekten sowie die direkte Kommunikation mit allen relevanten Bereichen und Fachbereichen die Berichterstattung an das Management sowie die unternehmensweite Präsentation von Projektergebnissen die Professionalisierung von Berichts- und Planungsstrukturen sowie die Generierung von Steuerungsimpulsen die Wahrnehmung einer internen Beratungsfunktion für unsere Projektleiter hinsichtlich aller Projektmanagement-Fragestellungen maßgeschneiderte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiter­entwick­lung in einem spannend bleibenden Aufgabenumfeld eine kollegiale, freundliche Unternehmenskultur mit stets offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und Platz für Individualität Eigenverantwortung sowie themen- und bereichsübergreifendes Arbeiten bei flexiblen Arbeitszeiten, passend für jedes Lebensmodell ein vertrauensvolles und aktives Miteinander, das wir auch abseits des Schreibtischs pflegen ein attraktiver Arbeitsplatz im Zentrum Kölns in modernem Design, mit kleinen Büroeinheiten, eigenem Fitnessbereich und einem Eltern-Kind-Büro nachhaltige Mobilität mit dem kostenfreien Jobticket bewiesene Fähigkeiten im Project Management Office (PMO) / Projekt(portfolio)management / Change Management ein akademischer Abschluss mit wirtschaftlichem Bezug eine aktive Zertifizierung in einem der gängigen Projekt­management­standards sowie Kenntnisse im agilen Projektmanagement wünschenswert Branchenkenntnisse in Finanzwesen, Banken und/oder IT-Dienstleistungen Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie das Vermögen, tragfähige Be­ziehun­gen in der Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen und unseren Koope­rations­partnern innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zu stützen und zu fördern Gestaltungswille, Weitblick sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Pragmatismus und Flexibilität eine ausgeprägte Ziel-, Dienstleistungs- und Kundenorientierung Eigeninitiative sowie Freude an der Arbeit im Team und mit Teams
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