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Business Analyst: 35 Jobs in Besigheim

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Recht 17
  • Unternehmensberatg. 17
  • Wirtschaftsprüfg. 17
  • Finanzdienstleister 4
  • Versicherungen 4
  • It & Internet 3
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  • Textilien 2
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  • Metallindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 23
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Business Analyst

Leiter/in Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) für Sportartikelhersteller

Di. 30.11.2021
Stuttgart
HAPEKO ist der erste Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein internationaler und traditionsträchtiger Sportartikelhersteller mit namhaften Repräsentanten in Fußball und Handball. Das Unternehmen gilt als erster Ansprechpartner für Torwartequipment und Teamwear im Mannschaftssport. Für die Konzernzentrale im Großraum Albstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d). Sie wollen sich bei einem internationalen Top-Arbeitgeber weiterentwickeln, Karrierechancen nutzen und dabei Stabilität und Sicherheit genießen? Dann bewerben Sie sich jetzt – auch Quereinsteiger mit entsprechender langjähriger Berufserfahrung sind willkommen! Der Einsatzort: Raum Stuttgart Als Kapitän der Finanzabteilung übernehmen Sie die kooperative, mannschaftliche Führung des Teams und entwickeln dieses stetig weiter Sie erstellen federführend die Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB, sowie die von Budgets und Forecasts Sie arbeiten eng mit der Unternehmensführung zusammen und reporten direkt an die kaufmännische Leitung des Unternehmens Auf der internationalen Bühne arbeiten Sie mit den internationalen Tochtergesellschaften zusammen Sie sind Verbindungsspieler zwischen Fachbereichen des Unternehmens und externen Ansprechpartnern, z.B. Wirtschaftsprüfern, Behörden und Banken Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen oder Controlling, alternativ auch kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden Weiterbildungen Mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Positionen, idealerweise mit erster Erfahrung in der Leitung eines Teams Sehr gute Kenntnisse in SAP FI/CO sowie sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch Teamspieler mit Durchsetzungsvermögen, einer hohen Belastbarkeit und einer "Hands-on"-Mentalität Ein sicheres sowie unbefristetes Arbeitsverhältnis in Festanstellung Hervorragende Entfaltungsmöglichkeiten bei einem internationalen Top-Arbeitgeber Ein Team bestehend aus motivierten und kreativen Mitspielern in einer flachen Hierarchie Eine attraktive Bezahlung mit einer bezuschussten betrieblichen Altersvorsorge Rabatte auf die gesamte Kollektion des Sportsortiment
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S&OP Planner/Business Analyst (m/w/d)

So. 28.11.2021
Stuttgart
S&OP Planner/Business Analyst (m/w/d) Trelleborg ist ein weltweit führender Anbieter von Polymerlösungen für nahezu jede Industriebranche auf der Welt. Fachkompetenz, Engagement und Spezialisierung haben uns in diese Position gebracht. Mit unseren innovativen Polymerlösungen setzen Marktführer ihre Geschäftsziele beschleunigt um – und entwickeln Anwendungen, von denen die Gesellschaft in den kommenden Jahren profitieren wird. Location DEU - Stuttgart Für unseren Bereich Global Supply Chain Management suchen wir einen analytischen und durchsetzungsstarken S&OP Planner (m/w/d) mit fundierten Planungskenntnissen und operativer Erfahrung im Bereich S&OP und/oder MPS - Planning. Als S&OP Planner berichten Sie an den Manager Planning Europe. Sie sind für den kompletten S&OP Prozess der Ihnen zugeordneten europäischen Produktionswerke verantwortlich und tragen maßgeblich zur Erreichung eines guten Servicelevels unter Einhaltung der Bestandsvorgaben bei. Sie erarbeiten in Zusammenarbeit mit allen Sales Regionen (Europa, Amerika, Asien) globale Sales Pläne und leiten daraus unter Berücksichtigung der Kapazitäten machbare Produktionspläne ab.   Vorbereitung und Durchführung der Demand Reviews mit Sales sowie der Supply Reviews mit Produktionswerken als Bestandteil des monatlichen S&OP-Prozesses. Identifikation potenzieller Kapazitätsengpässe im Bereich der mittel-/langfristigen Produktionsplanung und Einleitung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Produktionswerken Bottleneck-Management und Allokation von Produktionskapazitäten im Falle von globalen Rückstandssituationen Sicherstellung, dass Bestandsvorgaben erfüllt werden Ständige Weiterentwicklung des S&OP Prozesses Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbar 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich S&OP Planung und/oder MPS/Supply Planning Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke, Analytisches Denken und Teamfähigkeit Strukturierte, verantwortungsvolle Sehr gute Kenntnisse in Excel, PowerPoint und BI-Tools Eigenverantwortliches Arbeiten Hochflexible Arbeitsumgebung im neu bezogenen Innovation Center Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus) Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant, welches zu den 50 besten Deutschlands gekürt wurde Familienbewusste und lebensphasenorientierte Unternehmenspolitik
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Senior Business Analyst (CAD/PLM) (m/f/d)

So. 28.11.2021
Stuttgart
Senior Business Analyst (CAD/PLM) (m/f/d) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talent brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Location DEU - Stuttgart For our Engineering Support Systems Team, based in Stuttgart, Germany, we are looking for a Senior Business Analyst (CAD/PLM) (m/f/d). Work as a Business Analyst for impactful projects in R&D - come up with solutions for the enhancements and industry solutions if any Define scope for implementation of CAD (Computer-Aided Design) and PLM (Product Lifecycle Management) solutions Re-engineer existing products to improve overall performance based upon user input Strongly interact with global business stakeholders Establish new solutions based on previous experience and best practices and identify opportunities to simplify applications and business processes Work closely with the business process responsible (pertinent to each area of responsibility) to understand business requirements and translate them into solutions, functional and technical specifications based on industry best practices Analyze data to determine and the correct root cause of errors, problems Perform functional analysis and/or define functional requirements Information Technology or Engineering background At least 10 years experience in Teamcenter and NX projects At least 4 years experience as Business Analyst Knowledge about Siemens Teamcenter Architecture & Data model Experience with successfully handling and implementing projects  Strong analytical and communication skills Outstanding interpersonal skills, including the proven ability to work across different audiences, personalities, and experience levels Able to lead, provide vision and strategic direction Thinking out of the box and coming up with excellent solutions Self-motivated with the ability to coordinate projects and report status and progress Proficiency with English and German languages Several weeks of induction training for your new tasks: You will get to know our company, your contacts, and our structures A challenging, multifaceted, and interdisciplinary field of activity Work in multicultural environments A flexible work environment in our new innovation center First-rate transport infrastructure for pedestrian, (E-) bicyclists, (E-) car drivers, and PT users  Flexible work hours with mobile work quantum
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Praktikant Risk Management - OpRisk, Regulatorik & Reporting (m/w/d) im Bereich Financial Services

So. 28.11.2021
Bietigheim-Bissingen
Kennziffer: PFS-P-0-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Financial Services GmbH Seit über 30 Jahren bietet Porsche Financial Services – Porsche typisch – Sicher, Komfort, Leistung. Unser Angebot reicht von Leasing- und Finanzierungsverträgen über Versicherungen bis hin zu Kreditkarten. Alles aus einer Hand. Alles für unsere Kunden maßgeschneidert. Alles unkompliziert, schnell, zuverlässig – und gleichzeitig exklusiv.Als Praktikant (m/w/d) haben Sie die Möglichkeit, Aufgabenstellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln im Bereich Risk Management kennenzulernen und zu bearbeiten. Dabei lernen Sie die Anforderungen an einen regulierten Finanzdienstleister mit internationaler Ausrichtung sowie die enge Einbindung des Risk Management in die Prozesse der Porsche Financial Services Gruppe kennen. Unter der Berücksichtigung Ihres Studien- und Ausbildungsschwerpunkts können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Unterstützung im Rahmen der Gesamtrisikoinventur auf Ebene der Porsche Financial Services Gruppe (international) Unterstützung bei der Sicherstellung der Wirksamkeit von Risikosteuerungs- und internen Kontrollsystemen Mitarbeit bei globalen Rollouts im Bereich von Risikosteuerungs- und Überwachungssystemen sowie bei der Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems Mitwirkung bei der Weiterentwicklung sowie Automatisierung des Risikoberichtwesens unter regulatorischen Gesichtspunkten Mithilfe bei der Anpassung und Umsetzung von Risikomanagementprozessen insbesondere im Zusammenhang aktuell regulatorischer Veränderungen (MaRisk, EMIR etc.) Unterstützung im Rahmen der regelmäßigen Berichterstattung an die Geschäftsführung der Porsche Financial Services GmbH Mitarbeit in ausgewählten Projekten des Risk Managements mit abteilungsübergreifendem und internationalem Kontext in der Porsche Financial Services Gruppe Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung der Methodik und Berichterstattung von Risiken aus dem Nachhaltigkeitsumfeld Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft Fundierte MS-Office Kenntnisse Grundkenntnisse in Programmierung (z.B. SQL, R) sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit  Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 26.11.2021
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Nürnberg
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst Business Process & IT Transformation (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Wir gestalten die digitalen Innovationen in einem dynamischen Zukunftsmarkt und ermöglichen den Verkauf und die Verwaltung von Lebensversicherungsverträgen in Deutschland und Europa. Dafür entwickeln wir effiziente Prozesse und innovative Funktionalitäten in den Backend-Systemen und setzen dabei auf die Stärke unserer wachsenden Teams, die nach agiler Methodik über Bereichsgrenzen hinweg zusammenarbeiten. Du möchtest Deine Skills aus dem Studium voll entfalten und suchst im Anschluss an Deine ersten Berufserfahrungen eine ganz neue Herausforderung? Dann warte nicht länger und stelle Dich uns vor! Aufgaben: Du übernimmst als Business Analyst das Anforderungsmanagement innerhalb eines bereichsübergreifend arbeitenden agilen Teams Gemeinsam baut ihr das zentrale Backend-System mit Schwerpunkt Vertriebsvergütung und gestaltet den end-to-end-Prozess vom Antrag bis zur Abrechnung mit. Für die Priorisierung erstellst Du Business-Pläne und wählst die passenden Indikatoren für die Erfolgsmessung Wir sorgen sowohl vor Ort als auch in virtueller Umgebung für einen optimalen Start und ermöglichen die persönliche Vernetzung und einen schnellen Skill-Aufbau Du erhältst schon nach kurzer Zeit eigenverantwortliche Themenbereiche und triffst im Team selbstständige Entscheidungen Anforderungen: Du hast Dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Fachrichtungen mit gutem Ergebnis abgeschlossen Du arbeitest sehr gerne analytisch und konzeptionell Die agile Softwareentwicklung ist Dir vertraut und Du hast Spaß daran, Dich in einem dynamischen Team aktiv einzubringen Du triffst gerne Entscheidungen und nutzt Deine Freiräume eigenverantwortlich Du besitzt die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und für andere verständlich darzustellen Du hast bereits Erfahrungen in der Projektarbeit gesammelt und das methodische Wissen eines Business Analysten (Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Testmanagement) praktisch angewandt Die gängigen Tools des agilen Anforderungsmanagements sind Dir ein Begriff (z. B. Jira, Confluence) Du kommunizierst sehr gut in Deutsch und bist auch in Englisch sattelfest +++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++ Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++ Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot +++ hervorragend eingerichtet auf die aktuelle Sondersituation mit Covid 19 +++"
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Data Scientist - Time Series Analysis & Forecasting (f/m/div.)

Fr. 26.11.2021
Renningen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: RenningenOver the last few years, Bosch has established the Bosch Center for Artificial Intelligence (BCAI) as one of the leading enterprise research centers for artificial intelligence (AI). The Applied Machine Learning (ML) team is one part of the BCAI with the mission to build and roll out AI solutions to Bosch.Time series data is inevitable almost in any modern area of business such as controlling, logistics, resource and capacity planning, marketing etc. Recent advances in forecasting methodology, combining classical statistical methods with state-of-the-art ML models, as demonstrated by M4 and M5 competitions, bring the attainable quality of forecasts to a whole new dimension, further increasing even more the importance of time series forecasting for business departments and making this one of the most rapidly developing and exciting areas of work. In our time series projects, we unite recent advances from Big Data and Machine Learning with close collaboration with domain experts on real-world applications to transform Bosch into a data-driven companyYour tasks:Shape the future: As data scientist you will translate business needs into technical solutions and develop advanced ML models including statistical approaches for the analysis of large-scale and high-dimensional data on the area of time series analysis and forecasting. You will have direct impact on new and exciting AI solutions that will change Bosch products and processes.Take responsibility: You will stay up-to-date with latest research and technology trends to build state-of-the-art machine learning/deep learning models. You will review code written by others for critical feedback. You will be responsible for the modelling process from raw data to deployment ready models for production.Professionalism: In addition you will collaborate with domain experts and engineering teams. You will share knowledge by clearly articulating results and ideas through presentations and reports to customers, teammates, and key stakeholders. Several business trips to Bosch locations per year are common. Help us boosting Bosch with AI.Apply today at the Bosch Center for Artificial Intelligence (https://www.bosch-ai.com) Education: excellent degree (PhD or Master) in computer science, mathematics, physics, econometrics or related field with strong background in machine learning (ML) or deep learning (DL)Personality: keen to learn new technologies and share knowledge, a team player with strong analytical and problem solving skills, eager to take on responsibilityWorking Practice: independently, motivated, goal-oriented and pro-active.Experience and Know-how: PhD with first professional experience or Master with several years of professional experience, excellent communication and documentation skills, experience in mentoring junior colleagues, proven expertise in time series forecasting as well as in at least one of the following fields: neural networks, generalized linear models, recommendation systems, statistics, latent variable models, clustering and anomaly detection,  demonstrated experience in working with ML/DL frameworks (e.g. scikit-learn, Keras, TensorFlow, PyTorch, R's forecast package),  publications at major conferences or journals are highly appreciated, proficiency in Python (especially in such libraries as Pandas, Numpy, Scipy, statsmodels) and R, familiarity with other programming languages and technologies relevant for Data Science, e.g. SQL, Spark, Dask, C/C++, is highly appreciated, you are a confident user of Linux command line, hands-on experience with Hadoop and/or GPU clusters as well as Azure Cloud or other cloud technologies is a big plusLanguages: fluent in English (written and spoken)Please submit all relevant documents (incl. curriculum vitae, certificates, link to GitHub Repository or code sample).Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) Dein Einstieg in Workforce Transformation

Do. 25.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Team Workforce Transformation unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, die Arbeit der Zukunft zu verstehen und quantitativ sowie qualitativ mit den richtigen Skill-Anforderungen zu planen. Dabei beraten wir hinsichtlich der richtigen Maßnahmen für die Aktivierung und Produktivität der zukünftigen Workforce: Zukunftsgerichtete Lerninhalte, ganzheitliche Talententwicklung im Sinne von Mobilität und Karriere, zielgerichtete Talentgewinnung, wirtschaftlich und mitarbeiterorientierte Vergütung, umsichtige und effektive Führung sowie produktive Arbeitsumgebung.    Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von zukunftsgerichteten Talent- und Vergütungsstrategien in Bezug auf Talent-Entwicklung, Lernstrategien und -lösungen sowie -gewinnung Analyse der Belegschaft und Vergütungsstrukturen sowie Planung der Kompetenzen, Kapazitäten und Aufgaben von morgen für unsere Kund:innen Prüfung und Entwicklung von Leadership-Programmen und Executive/Vorstands-Compensation Gestaltung von Total Rewards und Well-Being Strategien und Konzepten für die Unternehmenstalente Beratung der Stellenbewertungssysteme und Karriere-Strategien für Mitarbeiter:innen und Organisationen Ausgestaltung von marktgerechten und attraktiven Grundgehaltsstrukturen sowie Gestaltung von motivierenden variablen Vergütungssystemen (z.B. Jahresbonusprogramme, Profit Sharing Programme, Sondervergütungen) Sehr guter Studienabschluss mit Schwerpunkten in Wirtschaft, Psychologie, Informatik und/oder Ähnlichem Sehr gute theoretische Kenntnisse und erste praktische Erfahrung in People Analytics, Strategische Personalbedarfsplanung, Talent Strategie, Vergütungsausgestaltung, Personalentwicklung, Employer Branding und Talent Akquisition, Lernstrategie und -programme, Leadership und/oder Workforce Transformation Sehr gute Analyse- und Interpretationsfähigkeiten sowie strukturierte Aufbereitung in MS Office Tools Sichere und selbstbewusste Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgeprägt proaktives und umsichtiges Verhalten gegenüber Kolleg:innen Sehr strukturierte Arbeitsweise mit grundsätzlichem unternehmerischem Denken und hoher Empathie für Kundenbedürfnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst für den Fachbereich Kundenportale und Verkaufsprozesse (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Stuttgart
Unser Fachbereich verantwortet die vollständige Customer Journey für das Neugeschäft der Allianz Lebensversicherung sowie die Kunden- und Vermittlerportale. Dies beinhaltet den Verkaufsprozess von der Beratung des Kunden über die Berechnung des Angebots und Erstellung der Vorschlagsdokumente bis hin zum Vertragsschlussverfahren für Privatprodukte und das Firmengeschäft. Dabei fokussieren wir neben den Vermittlersystemen auf Online-Direktverkaufsprozesse und Online-Plattformen. Des Weiteren bieten wir über unsere Portale den Kunden und Vermittlern die Möglichkeit sich über Ihren Bestand zu informieren, und digitale Services zu nutzen. Neben der Sicherstellung der fachlichen Richtigkeit der Anwendungen und der Kundenunterlagen liegt der Schwerpunkt der Aufgabe auf der Herstellung der bestmöglichen Nutzererlebnissevon Vermittlern und Kunden. Aufgaben: Sie wollen die Digitalisierung in der Allianz Lebensversicherung aktiv mitgestalten? Digitalisierung in der Versicherungsbranche sowie aktuelle Entwicklungen der Insur-Techs sind Ihnen nicht fremd? Sie arbeiten gerne konzeptionell an komplexen Fragestellungen? Sie lieben es, neue Möglichkeiten zu gestalten und sind auf der Suche nach den besten digitalen Antworten und Prozessen? Sie haben Spaß an der Anwendungs-Entwicklung in einem innovativen, agilen Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig.Sie entwickeln und optimieren Vermittler- und Kunden-Anwendungen in interdisziplinären Teams für alle Geschäftssegmente (offline und online) erstellen die fachlichen Analysen und Vorgaben bei der Integration neuer Produkte, gesetzlicher Vorgaben, der Umsetzung von Anforderungen seitens der Vertriebswege sowie eigener Ideen und Verbesserungsvorschläge Im Rahmen von bereichsübergreifenden Projekten kümmern Sie sich um die Konzeptionsarbeit, Abstimmungen mit Schnittstellenpartnern, das Qualitätsmanagement und die fachliche Freigabe. Zur Bewertung von Umsetzungsvorhaben wägen Sie Aufwand und Nutzen gegeneinander ab und kommunizieren an Stakeholder Sie arbeiten mit an der strategischen Ausrichtung des Bereichs. In diesem Zusammenhang entwickeln Sie Strategien zum Übergang auf volldigitale Prozesse und zum Ausbau der Online-Plattformen Anforderungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (M.Sc.) der Mathematik, Informatik, International Business Administration oder vergleichbare akademische Ausbildung mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen Akademische und berufsbezogene Vorkenntnisse im Bereich des Innovationsmanagements, digitaler Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche und der Entwicklung des Insur-Tech Marktes sind wünschenswert. Herausragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Digitales Mindset Sicheres Auftreten, herausragende Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aus Kundenperspektive darzustellen Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative, verbunden mit hoher Teamfähigkeit Erfahrungen in Projektarbeit, idealerweise in Bereichs-übergreifenden Arbeitsgruppen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift +++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++ Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++ Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot +++ hervorragend eingerichtet auf die aktuelle Sondersituation mit Covid 19 +++
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Business Analyst (m/w/d) - Inhouse

Do. 25.11.2021
Stuttgart
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für eine spannende Tätigkeit, bei denen Sie durch Ihr fachliches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Stuttgart mit uns durch als BUSINESS ANALYST (M/W/D) - INHOUSE Referenz: AWI/4769/SST   Entwicklung und Formulierung von Businessstrategien und Businessplänen für die Erweiterung bestehender und/oder die Erschließung neuer Geschäftspotentiale Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Analysen externer und interner Firmendaten Identifizierung von Chancen in definierten Industriesektoren und potenzielle Einstiegsstrategien Unterstützung des Bereichs „Mergers & Acquisitions“ bei der Identifizierung von geeigneten Akquisitionsmöglichkeiten Unterstützung des Business Managements durch Datenanalyse und -visualisierung sowie Erstellung von automatisierten Dashoards für die Entscheidungsfindung und das Monitoring der Aktivitäten Bearbeitung von RfIs und Referenzierungsanfragen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften o.ä. Erste Berufserfahrung, insb. in der Datenanalyse und/oder Datenvisualisierung Sehr gute Business Analytics Fähigkeiten und souveräner Umgang mit einem entsprechenden Tool, z.B. Power BI Sehr gute Fähigkeiten im Bereich Produkt-/Präsentationsdesign mit MS Power Point Strukturiertes Denkvermögen, eigenständige Problemlösung bei ausgeprägter Teamfähigkeit Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich technischer Schreibfähigkeiten Firmenlaptop und Firmenhandy Flache Hierarchien und familiäre Duz-Kultur Kulturelle Vielfalt durch Zusammenarbeit mit 25 Nationalitäten Diverse Arbeitgeberleistungen zur Gesundheitsförderung und zur Altersvorsorge, breites Angebot an Schulungsmöglichkeiten Corporate Benefits-Programm mit diversen Vergünstigungen Legendäre Sommer- und Weihnachtsfeiern Bezuschussung des Tickets für öffentliche Verkehrsmittel Kostenfreie Getränke an unseren Standorten
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