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Business Analyst: 39 Jobs in Birkach

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Unternehmensberatg. 16
  • Wirtschaftsprüfg. 16
  • Recht 16
  • It & Internet 7
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
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  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Business Analyst

Business Analyst (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Stuttgart
Freude bei der Arbeit, gegenseitiger Respekt sowie ein hohes Maß an Teamwork sind unverhandelbare Werte für die Unternehmenskultur, in der wir uns wohlfühlen. Als erfolgreiche Bank für Konsumentenkredite gehören wir zur bedeutenden Bankengruppe Crédit Agricole, sind aber zugleich fest an unseren deutschen Standorten verwurzelt. Wir verstehen uns nicht als “typische Bank”: Die von unseren Kunden geschätzte Innovationskraft und Flexibilität ist uns auch intern sehr wichtig. Wir haben ein Umfeld geschaffen, das von Gestaltungsfreude und großer Mitarbeiter-Wertschätzung geprägt ist. Für unseren Bereich Business Analyse innerhalb der Abteilung GS II in Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Business Analyst (m/w/d). Unsere nach innovativem Modell agil organisierten IT-Fachbereiche (genannt Gilden) sind als strategische Größe unmittelbar Teil unseres Erfolgs als moderne Spezialbank. Die starken Zentralsysteme und zukunftsfähigen digitalen Lösungen bieten Ihnen spannende Aufgaben und Möglichkeiten – sowohl innerhalb Ihrer Gilde als auch in den interdisziplinären Projektteams (genannt Chapter). Dabei setzen wir auf neueste Technologien und Methoden. Analyse von Anforderungen und Geschäftsprozessen, sowie deren Dokumentation und Modellierung Erstellung neuer und Optimierung bestehender Prozesse unter Berücksichtigung der Zielvorgaben (z.B. Kosten, Zeit, Qualität, Ressourcen) Selbstständiges Ausarbeiten von User Stories und Fachkonzepten in Zusammenarbeit mit POs, Fachabteilungen und anderen Stakeholdern Abwicklung und Begleitung der Umsetzung von Fachbereichsanforderungen, sowie Unterstützung bei Testaktivitäten Botschafter moderner Arbeitsweisen und neuer Technologie in der Bank Vorbereitung und Durchführung von Workshops Durchführung von Nutzen- und Bedarfsanalyse für die Einführung neuer sowie Migrationskonzepte bestehender Systeme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbares Sehr ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles/ganzheitliches Denkvermögen Berufserfahrung als Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner oder Projektmanager. Wünschenswert im Umfeld eines Finanzdienstleisters und Erfahrung mit Bankprozessen Erfahrung mit strategischer und technischer Business Analyse, sowie modernen Arbeitsmethoden und Tools (z.B. Agiles Arbeiten, Scrum, Jira, Confluence, etc.) Kenntnisse von Methoden und Werkzeugen der Anforderungsanalyse und des Anforderungsmanagements, sowie Facharchitektur, Datenmodelle und Programmiersprachen, Modellierung mit UML und BPMN sind wünschenswert Sehr Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Leidenschaft Verantwortung zu übernehmen und sich konstant weiterzuentwickeln Sehr sicherer Kommutation auf Englisch, z.B. Moderation von Sprintmeetings 30 Tage Urlaub + Bankfeiertage Kinderbetreuung Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten und mobile working Gesundheits- und Fitnessangebote Viel Raum für Eigeninitiative Und vieles mehr
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Business Analyst Finance / Controller Sales Business Unit (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Nürtingen
#Maschinenmacher und Impulsgeber gesucht! Das baden-württembergische Nürtingen ist die Heimat von Metabo und von HiKOKI. Denn in Nürtingen haben nicht nur wir von Metabo unseren Stammsitz, sondern auch die Europa-Zentrale unserer japanischen Muttergesellschaft KOKI Ltd. in Tokio, die Koki Holdings Europe. Für Sie bringt das spannende Karriere-Möglichkeiten und herausfordernde Aufgaben mit unverwechselbaren, starken Marken! Dafür suchen wir Mitarbeiter mit viel Herzblut. Es darf auch gerne grün sein – wie unsere Maschinen. Begleiten Sie den Wandel eines weltweit erfolgreichen Herstellers von Elektrowerkzeugen und werden Sie Teil unseres Finance-Teams. Daher freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung als Business Analyst Finance / Controller Sales Business Unit (m/w/d) Ihre Schwerpunkte in dieser Position liegen vor allem in der Erstellung der monatlichen Finanz- und Managementberichte sowie in der Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Controllings Sie übernehmen die Ausarbeitung der monatlichen Finanz- und Managementberichte sowie die Schnitt­stelle zu verschiedenen Abteilungen für tiefgreifende Analysen Dabei stellen Sie ein qualitativ hochwertiges Controlling sicher, was im Detail für Sie als Stellen­inhaber bedeutet, dass Sie eine regelmäßige Analyse von Plan-Ist-Vergleichen durchführen und Maßnahmen zur Erreichung des operativen Ergebnisses erarbeiten Darüber hinaus verlassen wir uns auf Sie als Fachprofi, wenn es um das Thema Umsatz- und Margen­controlling auf Basis von Business Ware­house-Analysen geht oder Sie auch im Rahmen des SG&A & Betriebskapital Controlling mit Ihrer Erfahrung glänzen Dazu sind Sie „der“ kompetente Ansprechpartner für unsere japanischen Finanz-Kollegen im Headquarter Tokio, was Ad-hoc-Anfragen hinsichtlich Reporting und Kennzahlen betrifft Weitere inhaltliche Themen, die gegebenenfalls im Zuge von nationalen / internationalen Projekten hinzukommen könnten, würden von Ihnen mitbe­gleitet werden – jedenfalls gibt es viel zu tun, bei dem Sie mit „mit anpacken“ und Impulse setzen können Sie verfügen über mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in vergleichbarer Position aus einer multinationalen Matrix-Organisation, die mit dem Schwerpunkt Vertrieb / Sales ausgerichtet ist, aber gerne auch aus dem Wirtschaftsprüfung Umfeld Die Wörter „interkulturelle Zusammenarbeit“ sind Ihnen nicht fremd, vorzugsweise (jedoch keine Grundvoraussetzung) können Sie hier bereits auf fundierte Erfahrung innerhalb der japanischen Geschäftskultur zurückblicken – grundsätzlich sollten Sie jedoch schon einige Jahre in einem internationalen Kontext gearbeitet haben In Ihren bisherigen Aufgaben haben Sie Ihre sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift bereits einbringen können, denn diese sind bei uns, aufgrund der täglichen Zusammenarbeit mit internationalen Ländergesellschaften sowie unserem japanischen Mutterkonzern (Koki Ltd.) in Tokio, für Sie eine wichtige Basis und unabdingbar Ihre berufliche Basis als Business Analyst baut dazu auf einem Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten im Rechnungswesen / Controlling oder z. B. der Volkswirtschaft auf, alternativ gerne auch mit einer artverwandten Ausbildung, mit dem oben bereits genannten Fokus Ausgeprägte Kenntnisse in der Finanz­bericht­erstattung, insbesondere in Bezug auf lokale Rechnungslegungs- und Steuervorschriften, zeichnen Sie aus. Ebenso zählen ein ausgeprägtes Verständnis für Geschäftsprozesse sowie analytische Kenntnisse im Umgang mit Controlling-Methoden und -Tools, insbesondere im Hinblick auf Business Warehouse-Analysen, zu Ihren Kompetenzen Und wenn Sie dann abschließend noch der Typ Mensch sind für den Verbindlichkeit, wie z. B. das Einhalten von Abgabeterminen, ganz oben bei seinen Prinzipien steht, dann sollten wir uns definitiv bald kennenlernen Freuen Sie sich auf ein hoch motiviertes Team, das Mut, Leidenschaft, Dynamik und gegenseitiges Vertrauen großschreibt. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang und gestalten die künftigen Arbeitswelten in den Bereichen Elektrowerkzeuge, Handwerk und Industrie aktiv mit. Bei uns erwarten Sie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, ein durchdachtes Gesundheitsmanagement, Individuelle Arbeitszeit­gestaltung (z. B. flexible Arbeits- / Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). und zahlreiche Angebote im Bereich Family Care.
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Senior-Controller (m/w/d) bei Produktionsunternehmen

Do. 27.01.2022
Stuttgart
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein gewachsener Mittelständler, eingebunden in eine europäische Gruppe (global ca. 500 Mitarbeiter/innen) und seit über 50 Jahren erfolgreich als Spezialist im Bereich Bewegungstechnik tätig. Kunden aus sehr unterschiedlichen Branchen (u.a. Robotik und Automation, Medizintechnik, Maschinenbau, Lager und Logistik) schätzen die langjährige Erfahrung der knapp 100 Mitarbeiter/innen und die kundenspezifischen Lösungen im Bereich Wälzlager und Führungssysteme. Für den Standort im Raum Stuttgart (gut über A81 erreichbar) suchen wir für dieses Unternehmen langfristig in Festanstellung und zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior-Controller (m/w/d). Möchten Sie Verantwortung übernehmen für das operative Controlling zweier deutscher Gesellschaften und Prozesse auch strategisch weiterentwickeln? Als rechte Hand der kaufmännischen Leitung und in regelmäßigem Austausch mit internationalen Finance-Kolleg/innen sind Sie hier keine Nummer, sondern können etwas bewegen. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihren Lebenslauf und wir kommen ins Gespräch! Der Einsatzort: Großraum Stuttgart Durchführung von termingerechtem Reporting (IFRS-Standard, Gruppen-Richtlinien) sowie Forecast und Budgetierung, Soll-Ist-Analysen Sicherstellung der korrekten Abbildung der Unternehmensprozesse, Monitoring der KPIs enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung, Unterstützung aller Abteilungen in betriebswirtschaftlichen Belangen Prozess-Optimierungen, u. a. Optimierung des Produktionscontrolling aktive Begleitung der Einführung eines neuen ERP-Systems Mitarbeit in internationalen Projektteams betriebswirtschaftliches Studium sowie mindestens 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung, bevorzugt in internationaler Unternehmensgruppe Hands-on-Mentalität, lösungsorientiertes Denken und unternehmerisches Handeln, strukturiertes und lösungsorientiertes Denken und Arbeiten verbindliche und adressatengerechte Kommunikation, Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift vielseitiges Aufgabengebiet und die Möglichkeit, Prozesse zu gestalten und etwas zu bewegen wertschätzende Arbeitsatmosphäre, enge internationale Zusammenarbeit flache Hierarchien und Möglichkeit, schnell eigenverantwortlich zu arbeiten
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(Senior) Data / Performance Analyst (m/w/d) E-Commerce / Remote möglich

Do. 27.01.2022
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, 6.000 Mitarbeiter, 13 Department Stores, Online-Shops in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz, über 2000 Marken, 20 Restaurants & Confiserien, 15 erstklassige Services und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Ein Traditionsunternehmen, das internationale Wege geht, seine Ziele klar definiert und innovative Möglichkeiten schafft. DU im Team Business Analytics: Gestalte mit uns die digitale Zukunft des E-Commerce bei Breuninger! Deine Lust auf große Datenmengen setzt Du gewinnbringend für unsere Internationalisierungsstrategie ein. Nutze den gestalterischen Freiraum für Deine eigene steile Lernkurve im Team. Als (Senior) Data / Performance Analyst (m/w/d) generierst Du über Deine Analysen wertvolle Insights und bist darüber maßgeblich an der datengetriebenen Performance-Steuerung der Breuninger Online-Shops sowie der App beteiligt Du erstellst bspw. Auswertungen, Business Cases sowie Adhoc-Analysen und bereitest diese managementgerecht auf Gemeinsam mit Deinen Stakeholdern leitest Du Handlungsempfehlungen zur optimalen Steuerung unserer Online-Shops, der App, unserer Marketingmaßnahmen sowie unserer Sortimentsvermarktung ab Darüber hinaus gehört die Erstellung von Forecasts und (Absatz-) Prognosen für verschiedene Bereiche zu Deinen Aufgaben Du stehst Deinen Stakeholdern und dem Top-Management als Experte und Sparringspartner mit tiefgreifendem Business Know-how zur Verfügung Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Medienwirtschaft mit Schwerpunkt Digital Analytics oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst mind. 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit und verfügst idealerweise über fundierte Kenntnisse im Bereich E-Commerce Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten, bist konzeptionell stark und behältst auch bei komplexen Aufgabenstellungen den Überblick Du zeigst eine hohe Einsatzbereitschaft bei schneller Auffassungsgabe, die es Dir ermöglicht, Dich in kurzer Zeit in neue Themengebiete einzuarbeiten Für Dich sind eine transparente, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise selbstverständlich Dich zeichnet ein sicherer Umgang mit SQL und MS Excel aus, idealerweise auch mit Python. Erfahrungen mit einem Visualisierungstool (Sisense, Data Studio, Tableau, Power BI, etc.) sind von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift und ein teamorientierter Arbeitsstil runden Dein Profil ab Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für eigenen Ideen 20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten  
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Analyst for Risk Management (Economic Capital & Risk Steering) (f/m/x)

Di. 25.01.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000L5F_ENDaimler Mobility at a Glance It has about 11,650 employees and specializes in financial and mobility solutions. As a financial services provider, the business division supports the sales of the Daimler Group’s automotive brands worldwide. In Germany, Mercedes-Benz Bank AG, part of the Daimler Mobility division, is one of the country’s leading automotive banks. It provides around one million customers with financial leeway through financing, leasing and rental of vehicles and, in the direct banking business through call-money and fixed-interest-rate accounts. Mercedes-Benz Bank also brokers insurance policies and credit cards. Through its subsidiary Athlon, Daimler Mobility is represented in the commercial fleet management segment as well as in vehicle leasing in Europe. The company manages more than 400,000 vehicles in total. As a strategic investor, Daimler Mobility also participates in the business potential of digital mobility solutions through its holdings. The focus is on its involvement in the YOUR NOW joint ventures, which are grouped into three pillars: FREE NOW & REACH NOW, SHARE NOW, and PARK NOW & CHARGE NOW. These pillars combine ride hailing, carsharing, and parking services with multimodal platforms and the charging of electric vehicles. Daimler Mobility’s portfolio also contains holdings in the limousine ride-hailing service StarRides in China and the chauffeur and concierge service provider Blacklane. In 2020, Daimler Mobility financed or leased around 50 percent of the vehicles sold by Daimler worldwide. This corresponds to a contract volume of €150.6 billion, and more than 5.4 million vehicles. In 2020, the business division generated revenue of €27.7 billion and achieved EBIT of €1.4 billion. Daimler Mobility operates in more than 39 countries. Daimler Mobility lives diversity and inclusion Diversity and inclusion are not only a concern of ours, we actively shape them. Employees from 100 different nations enrich our culture. Through numerous initiatives, we promote intercultural understanding, respect for one another, openness and willingness to change within the company, as well as non-profit organizations that are committed to this. Daimler Mobility is a "Great Place to Work” This year, Daimler Mobility is once again among the winners of the Great Place to Work® competition "Germany's Best Employers.” Our corporate culture is the basis of our success. This becomes tangible not only in our daily interaction with each other, but also when we look at our attractive employee offers. In addition to a wide array of further training opportunities, these offers range from flexible working and childcare to retirement provision, mobility and sports facilities, and have a positive impact on the life balance of our employees. You want to contribute to the Portfolio Risk Management of the worldwide Daimler Mobility AG companies? Major tasks in risk methods and parameter quantification are the development, enhancement and maintenance of the risk strategy and risk return steering method of DMO. This comprises risk quantification based on economic capital, RoRAC pricing models and participation in planning and reporting processes at DMO. Your tasks will be: Support of international DMO finance companies in implementation and application of the risk management tools Development and enhancement of methods, models and tools for measurement of relevant risks, especially credit risk Calculation, verification and analysis of risk parameters (e. g. probabilities of default or loss given defaults) Support of periodic and ad-hoc risk reporting and risk planning Participation in projects of risk management and related finance areas What you deliver: Completed university degree in business administration, banking, finance, mathematics or engineering, preferably with a focus on quantitative methods Experience in the area of statistical risk models is an advantage Strong IT know-how in Excel Experience with SAS or related statistical software is a plus Fluency in English Analytical skills and the ability to present complex topics in a clear and understandable manner Strong communication and relationship building skills to engage with a range of stakeholders on all levels of the organization Intercultural competency and ability of working effectively in an international environment Result oriented and hands-on mentality Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@daimler.com. If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@daimler.com or the chatbot on our career page via the plus symbol. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Di. 25.01.2022
Dortmund, Aachen, Hannover, Essen, Ruhr, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Düsseldorf, Bonn, Leipzig
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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(Senior) Consultant Business Analyst - Automatisierung Finanzprozesse (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Stuttgart
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg!The exceptional EY experience. It's yours to build. In unseren Financial Accounting Advisory Services (FAAS) in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, München oder Stuttgart unterstützt du Mandant:innen und Investoren:innen bei den bilanziellen Herausforderungen von Unternehmenstransaktionen (z.B. Erwerb von Unternehmen, IPO, Carve out, Bond Placement, Restructuring, Financial Integration). Du arbeitest in internationalen und hoch motivierten Teams, die neben der betriebswirtschaftlichen Kompetenz umfangreiche Projektmanagement- und Technologiekompetenz verbinden. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Agile Realisierung von Automatisierungsprojekten an der Schnittstelle zwischen IT und Geschäftsbereichen Analyse und Aufbereitung großer Datenmengen zur Validierung und Visualisierung der Ergebnisse Fachliche Interpretation und Ableitung von Handlungsempfehlungen für unsere Data Scientists und Mandant:innen Prüfen fachlicher und prozessualer Anforderungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Gute Kenntnisse im Bereich Buchführung / Accounting und im Umgang mit MS Office, idealerweise erste Python- oder SQL-Kenntnisse z.B. aus Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Agile Arbeitsweise, eine schnelle Auffassungsgabe und Abstraktionsfähigkeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen, unter anderem im Rahmen unseres EY-Badges-Programms oder diverser digitaler Lernplattformen Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung deiner Karriereentwicklung Eine vielseitige, innovative und verantwortungsvolle Beratungstätigkeit mit hohem Digitalisierungsbezug Hier erfährst du mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen du als Mitarbeiter:in von EY profitierst.
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Di. 25.01.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Nürnberg
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst (w|m|d)

Mo. 24.01.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du begeisterst dich für effiziente Prozesse und Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Digitalisierung ist für dich kein Buzzword, sondern entscheidender Erfolgsfaktor bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen? Du schätzt es, gefragte*r Expert*in für die methodische Analyse strategischer oder operativer Herausforderungen, sowie die Konzeption von Lösungen bzw. die Optimierung von Prozessen zu sein? Dann bist du in unserem Team genau richtig! Wir suchen Menschen, die in einer lockeren Truppe Spaß haben unsere Kunden weiterzubringen! Du entwirfst innovative Lösungen, fachliche Konzepte und Entscheidungsvorlagen in unseren Kundenprojekten. Du berätst unsere Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben entlang der Geschäftsziele und hilfst bei der Analyse, Bewertung und Dokumentation der Anforderungen an Geschäftsprozesse und IT. Du übernimmst die Konzeption, Durchführung und Moderation von Anforderungs- und Prozessworkshops und entwickelst neue Herangehensweisen und Beratungsprodukte zur Unterstützung unserer Kunden. Du konzipierst und dokumentierst Prozesse, Use Cases, User Stories, Schnittstellen und Datenmodelle und stimmst diese mit Fachexpert*innen, Architekt*innen und Entwickler*innen ab. Du bist Brückenbauer*in zwischen Fachexpert*innen, Entwickler*innen und Management. Eine Zusammenarbeit in häufig agilen Projektteams unterschiedlicher Größe, fachlichen Entscheider*innen und technischen Umsetzer*innen bildet dein Umfeld bei unseren Kunden. Du hast einschlägige Berufserfahrung in der Business Analyse oder im Prozessmanagement. Dich begeistert herauszufinden, welche Geschäfts- und Fachprozesse das Geschäft unserer Kunden treiben. Du willst Dinge verstehen und zerlegst Sachverhalte gerne in ihre Einzelteile. Du hast analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Abstraktionsvermögen – auch in komplexen Umfeldern. Methodenkompetenz im Bereich Anforderungs- und Prozessmanagement (z.B. UML, BPMN2.0, ePK) oder im Lean Management ist ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unseren Communities, die sich regelmäßig über fachliche Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert.
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) Digital Performance Management

So. 23.01.2022
Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Berlin, Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Als Digital Performance Management Team unterstützen wir deutsche sowie internationale Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung von modernen Cloud-Lösungen für vielfältige strategische und operative Fragestellungen. Wir verbessern sowohl die Steuerungsprozesse als auch die Qualität von Managemententscheidungen. Um dies zu erreichen, entwickeln wir Lösungen, welche die Steuerung, Planung und operativen Prozesse der Unternehmen durchgängig digitalisieren. Wir verwenden dabei ausschließlich Technologien weltweit führender Softwareanbieter, um die Transformation der Organisation und Unternehmenssteuerung hin zu einem integrierten Performance Management nachhaltig zu etablieren.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Konzeption von Prozessen und Inhalten im Kontext Unternehmensplanung und -steuerung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, z.B.: Aufbau von integrierten Vertriebs-, Produktions- und Finanzplanungen mit Simulationsfähigkeit Design und Umsetzung von automatisierten, auf statistischen Algorithmen und Machine Learning basierenden Forecasts Design kennzahlenorientierter Reporting Strukturen Etablieren von Profitabilitätssteuerungen Übernahme eigenständiger Arbeitspakete in agilen Implementierungsprojekten Unterstützung bei der Angebotserstellung und -präsentation sowie bei der Umsetzung leistungsfähiger Proof of Concept Cases Unterstützung bei der Gestaltung und Koordination von Business Development & Marketing Aktivitäten Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Informationstechnologie oder vergleichbare Ausbildung Fachliche Erfahrungen z.B. im Kontext Controlling, Accounting, Marketing/Vertrieb, Personal oder Supply Chain In Studium, Ausbildung oder Praktika erworbene Erfahrungen in der Entwicklung von Business Lösungen, z.B. in Excel oder idealerweise modernen Cloud-Lösungen Selbständige, kreative und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamorientierung Starke Präsentationsfähigkeiten inklusive der Nutzung gängiger Office Software Hohes Interesse an der kontinuierlichen Weiterentwicklung deiner fachlichen und technischen Fähigkeiten Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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