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Business Analyst: 49 Jobs in Bischofsheim

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office 10
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Analyst

Business-Analyst (w/m/d)

So. 28.02.2021
Koblenz am Rhein, Mainz
­Wir, die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz, organisieren in unserem Bundesland die ambulante medizinische Versorgung von rund 3,6 Millionen gesetzlich Krankenversicherten – und das als Interessenvertretung und Dienstleisterin für fast 8.000 Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Unseren rund 1.800 Beschäftigten bieten wir sichere Arbeitsplätze und vielseitige Aufgaben. Profitieren Sie von Entwicklungsmöglichkeiten in der Gesundheitsbranche, einem innovativen und dynamischen Umfeld mit Zukunft. Zur Verstärkung unseres Entwickler-Teams suchen wir zum 1. April 2021 einenBusiness-Analyst (w/m/d)­Abteilung IT | Koblenz oder Mainz | VollzeitAnalysieren von vorhandenen Geschäftsprozessen und Erarbeiten von VerbesserungenIdentifizieren neuer Anforderungen und Erarbeiten von UmsetzungsmöglichkeitenModellieren von Anforderungen (User Stories, BPMN, UML) Vorbereiten und Durchführen von Schulungen Erstellen von Fachkonzepten und DokumentationenErstellen von Testplänen und Testdrehbüchern, Sichern der Qualität der umgesetzten ProjekteMitarbeiten in KV-Projekten und KV-übergreifenden ProjektenStudium der InformatikMehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem TätigkeitsschwerpunktErfahrung in Projektarbeit, insbesondere agile MethodenBreites Wissen in Modellierungstools, wie BPMN, UMLAnwenderkenntnisse in Office-ProduktenKenntnisse in Verhandlungstechniken, Kommunikation mobiles Arbeitengutes Gehalt33 Tage freiBetriebsmedizinTeamevents... und vieles mehr
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Business Analyst (w/m/d) Compliance (Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, strafbare Handlungen, Sanktionen)

So. 28.02.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036494 / Frankfurt am Main / Vollzeit Als Business Analyst Compliance verantworten Sie die Analyse von Businessprozessen im Zusammenhang mit Geldwäsche- und Terrorismusprävention, strafbare Handlungen und Sanktionen an der Schnittstelle von IT und Fachbereich. Im Speziellen beschäftigen Sie sich mit der Analyse und Umsetzung von neuen regulatorischen Vorgaben (GwG, 24c KWG, AWV, AWG). Sie analysieren, konzipieren und verantworten die fachliche Umsetzung regulatorischer Vorgaben in den IT Systemen.   Die Erstellung der Konzepte und Spezifikationen inkl. Erstellung von Use-Cases und Prozessdokumentationen gehören zu Ihren Aufgaben. Das konzeptionelle Arbeiten im Rahmen eines Compliance Teams, die Erstellung von Berichten an das Management und an die Projektleitung runden Ihr Verantwortlichkeitsspektrum ab. Die Erstellung und Durchführung von Testfällen zur Implementierung bzw. Adjustierung von IT-Systemen sowie Unterstützung des Bug Fixings (second level support). Studienabschluss mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifizierung. Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst und Requirements Engineer sowie in der Umsetzung von Business Anforderungen in IT Projekten im Finanzumfeld Umfassendes Verständnis der Bankprodukte und des Bankgeschäftes Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an die Banken und der diesbezüglichen Compliance Themen (insbesondere Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, sonstige strafbare Handlungen und Sanktionen), Arbeitserfahrungen in diesen Themenbereichen sind von Vorteil Hohe IT Affinität in Verbindung mit einem ausgeprägten Risikobewusstsein, sowie ein gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Prozesse, Kenntnisse von Datenbanken sowie Datenbankabfragen (SQL) Ihr strukturiertes, analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Zahlenverständnis führt zu einem großen Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Sie arbeiten selbstständig und zielorientiert. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Sie sind ein Teamplayer und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Business Analyst (f/m/d) - Sales Technology

Sa. 27.02.2021
Frankfurt am Main
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 100 million private and corporate customers and more than 147,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group Allianz is an equal opportunity employer. Everybody is welcome, regardless of gender, age, origin, nationality, race or ethnicity, religion, disability, or sexual orientation. Allianz Global Investors is a leading active asset manager with over 750 investment professionals in 25 offices worldwide and managing EUR 546 billion in assets for individuals, families and institutions. Active is the most important word in our vocabulary. We believe in solving, not selling, adding value beyond pure economic gain. We offer a collegial culture based on strong values, taking individual responsibility, and dedication to mastering challenging tasks. To harness the power of innovation, we invest in the development of our employees. We encourage you to make an impact in a diverse, international, technology-enabled and increasingly agile environment. If you feel inspired to elevate the active asset management experience, this is the place for you.At Allianz Global Investors our people enjoy motivating, fulfilling careers. If you’re looking for a fast-paced working environment, you’re resolved to cultivate and expand your talents and you believe in always putting the customer first, then join us now! We’re committed to giving our people – experienced and energetic professionals alike – the opportunities and experiences they seek to thrive and gain personal fulfilment. We will work with you to craft your own career, develop your personal growth, and align your achievements with your ambitions. We are searching for you ! We are currently hiring a forward-thinking and results-oriented Business Analyst (f/m/d) for our Sales team within Distribution Technology. This position is based in our office in Frankfurt. In this role you will work closely with our global sales enablement team, design, implement and improve (new) sales related requirements. The right candidate will have a sound understanding of Salesforce to leverage out of the box functionality, as well as extensive experience with the Salesforce toolset to develop best of breed implementations. We are looking for a team-player who thrives in the Salesforce eco-environment, is customer centric and enjoys delivering value. Knowledge in the finance industry is a plus. Key Responsibilities Play an active role as internal consultant to ensure the most efficient leveraging of Salesforce and advise on business process implementation Design and implement functionality and interfaces as agreed with the Salesforce Product Owner Collaborate with other partners to ensure quality implementation & QA testing Deploy Sandboxes and Production according to set standards and procedures Apply bug analysis and bug fixing Consolidate Org & design frameworks Maintain & develop data backup & retrieval automations Manage Sandbox and maintain certificates Apply automations for data quality / mass data updates Several years of extensive Salesforce Development experience Academic background within IT, Economics or related field of study Strong analytical business process development and problem-solving skills Sound understanding of Salesforce sales and service cloud functionalities in classic and lightning Sound understanding of Salesforce capabilities to demonstrate out of the box Salesforce functionality Extensive experience with Salesforce processes, flows, Apex, lightning components Ability to perform code-reviews and participate in pair programming to ensure developments are optimized to be maintainable over longer time periods Experience with Salesforce mobile in a hybrid environment (classic and lightning) Sound experience with data analysis & recovery (SQL, data loader, OwnBackup) Service demeanor and customer focus Ability to craft IT-frameworks in a Salesforce environment Familiarity with SDLC tools (Jira, Visual Studio Code, Git, Jenkins, Autosys, X-ray) Experience in working in a global agile environment, e.g. track record of close collaboration with remotely located business SMEs and product owners Knowledge in the Finance industry to support business requirements analysis and to understand compliance topics (KYC, GDPR, KAIT) Proficiency in English required, further languages (German, Mandarin, French or Spanish) would be helpful Salesforce Admin certification or equivalent experience Experience in Apex programming Knowledge in the finance industry and KAIT Active is the most important word in our vocabulary. We believe in solving, not selling, adding value beyond pure economic gain. We offer a collegial culture based on strong values, taking individual responsibility, and dedication to mastering challenging tasks. To harness the power of innovation, we invest in the development of our employees. We encourage you to make an impact in a diverse, international, technology-enabled and increasingly agile environment. If you feel inspired to elevate the active asset management experience, this is the place for you.
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(Senior) Manager (m/w/d) Unternehmensbewertung & Valuation Services

Sa. 27.02.2021
Frankfurt am Main
RSM wächst – nutzen Sie Ihre Chance und wachsen Sie mit uns. Sie haben mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Corporate Finance Beratung mit Schwerpunkt Unternehmensbewertung und suchen eine neue Herausforderung in einem partnerschaftlich geprägten Umfeld mit flachen Hierarchien und hoher Eigenverantwortlichkeit? Bringen Sie Ihr Know-how ein, entwickeln Sie sich und lassen uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen in Frankfurt am Main freuen sich auf Ihre Ideen. Bewertung von Unternehmen/Unternehmensteilen, Vermögenswerten und Schulden für verschiedene Bewertungsanlässe, z.B. aktienrechtliche Maßnahmen (u.a. Squeeze-Outs) und steuerliche Strukturierungen Unterstützung von Mandanten bei der Beurteilung von Transaktionspreisen und -strukturen z.B. mittels Fairness Opinion und Werthaltigkeitsgutachten Purchase Price Allocations bei Unternehmenserwerben und Entwicklung von Impairment-Test-Modellen post-Akquisition Unternehmensanalysen und qualitative Analyse von Finanzplänen in enger Zusammenarbeit mit unserer Transaction Advisory Service Line Beratung bei bewertungsbezogenen Fragestellungen für bilanzielle und steuerrechtliche Anlässe Referententätigkeit bei Vortragsveranstaltungen sowie (Mit)Verfassung von Fachpublikationen Projektleitung und Eigenverantwortliche Betreuung, Entwicklung und Akquise von Mandanten Erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen), idealerweise – aber nicht zwingend - mit Schwerpunkt Corporate Finance und / oder Rechnungswesen Sehr gute MS-Office- sowie Englischkenntnisse Hohes Maß an analytischem Denkvermögen, überzeugendes Auftreten und Freude an Teamarbeit Unternehmerische Denkweise sowie eine eigenverantwortliche, selbständige und mandantenorientierte Arbeitsweise Optional: Qualifikation als CVA, CFA, o.ä. Anspruchsvolle Mandate aus dem Bereich nationale und internationale Industrieunternehmen, Finanzinvestoren und Dienstleister Ein sicherer Arbeitsplatz, eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Mittelstands vor dem Hintergrund eines leistungsstarken internationalen Netzwerkes Ganzheitliche Betreuung der Mandanten Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office Unterstützung und Förderung von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen, so insbesondere auch Examina wie CVA, CFA, Wirtschaftsprüfer, etc. Zum Schluss noch kurz zu uns:Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die über 700 Mitarbeiter betreuen an mehreren Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und Unternehmensberatung. Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir mit mehr als 48.000 Mitarbeitern in rund 120 Ländern der weltweit führende Partner für den Mittelstand.
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(Junior) Financial Analyst (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Frankfurt am Main
Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter in der Lagerautomatisierung. (Junior) Financial Analyst (m/w/d) Kennziffer: 2020-13941 Arbeitsort: Heusenstamm bei Frankfurt am Main Unterstützung vom Controlling für den Bereich CE (Central Europe) Engineering Unterstützung bei der Vorbereitung von monatlichen Forecasts, Budgets und dessen Analyse der Soll-Ist-Abweichung Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung einer Methode von monatlichen Einsparungen im Bereich Engineering Mitwirkung und Weiterentwicklung von Forecast-, Budget- und Strategischen Planungsprozessen Verbesserung der Automatisierung der Excel Arbeitstools unter dem Gesichtspunkt der Standardisierung Universitätsabschluss (Bachelor/Master) in Finanzen, Controlling oder Accounting Erste Berufserfahrungen im Controlling Erfahrungen im Ressource Management wünschenswert Fundierte Excel-Nutzer Kenntnisse speziell auch Makroprogrammierungen (VBA) Analysefähig und Problemlösungsorientiert Erfahrung mit SAP ist wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Business Analyst Datenmigration Versicherung (w/m/d)

Sa. 27.02.2021
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Köln, München, Stuttgart
Wir sind keine kleine Nummer Als Teil der adesso group bündeln wir das eigene Produktportfolio für den Versicherungsmarkt und treiben innovative Software- Lösungen in diesem Umfeld voran. Viele namhafte Unternehmen setzen bereits auf in|sure als zentrale IT-Lösung. Wir haben uns viel vorgenommen Für die Kernprozesse unserer (Versicherungs-) Kunden schaffen wir IT-Komplettlösungen, die mit modernen (Web-)Technologien und auf Basis eines einheitlichen Frameworks entwickelt werden. Das ist in|sure - das sind wir. Wir – das heißt für uns zusammen Zusammen arbeiten, zusammen entwickeln, zusammen diskutieren und Probleme lösen, aber auch zusammen Ziele erreichen und Erfolge feiern. Das zeichnet unser stetig wachsendes Team aus über 270 engagierten Kollegen*innen aus.  Business Analyst Datenmigration Versicherung (w/m/d) Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Köln, München, Stuttgart  In einem lebhaften Team mit über 270 Kollegen*innen und im anspruchsvollen Feld der Softwarelösungen für Versicherungen arbeitest du bei uns an der Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte und des preisgekrönten Framework-Ansatzes unserer Software. Was wir dabei besonders schätzen? Neue Ideen und einen kritischen Kopf.Dir ist es wichtig, zielorientiert zu arbeiten und du hast Lust auf spannende Projekte? Dir macht es Spaß Kunden zu begeistern und sie bei komplexen Projekten zu unterstützen und zum Ziel zu führen? Du liebst es, ständig neue kreative Lösungen zu entwickeln und fremde Welten zu verstehen? Dir ist eine außergewöhnliche und eine motivierende Teamatmosphäre wichtig – dann haben wir ein Angebot für dich!  Unterstützung unserer Kunden aus allen Versicherungsbranchen bei komplexen Datenmigrationsprojekten in unsere in|sure Produktfamilie Arbeit an fachlich komplexen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Ablösung der bisherigen Bestandsführung und Gestalten von Kunden-Workshops Verantwortung bei der Erstellung, Abstimmung und Dokumentation des fachlichen Migrationsverfahrens unter Berücksichtigung unserer Migrationsstrategie Durchführung von Deltaanalysen bei Prozessen, Datenmodellen und der Anbindung von Umsystemen in der Datenmigration Erstellung der fachlichen/technischen Migrationsspezifikation Erarbeitung der Teststrategie und Unterstützung bei der Testfallbeschreibung und Testdatenbeschaffung für die Datenmigration Enge Kommunikation mit unseren Entwicklern und den Fachbereichen sowie der Anwendungsentwicklung der bisherigen Bestandsführung des Kunden Rückfluss der in Datenmigrationsprojekten unserer Kunden gewonnenen Erkenntnisse (Prozesse, Einsatz und Änderungsbedarfe unseres MigSuite-Frameworks), um künftige Kundenprojekte noch effizienter umzusetzen Deine Motivation:  Für Dich ist Kundenorientierung selbstverständlich Du musst nicht immer angetrieben werden, sondern treibst dich und deine Teamkollegen selber an! Du kannst komplexe Aufgaben gut organisieren und bleibst dabei stets Ergebnis-orientiert Du hast ein sicheres Auftreten und zeigst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit IT-Affinität liegt Dir im Blut Du kannst Dir komplexe Sachverhalte schnell aneignen und beherrschst die Kunst, diese passend zum Adressaten darzustellen Du setzt dich für deine Kollegen/innen ein, bist hilfsbereit und teilst deine Erfahrungen und dein Wissen gerne im Team Erfolgreiche Abschluss eines MINT-Studienganges oder vergleichbare technische Ausbildung ­­– versicherungstechnische und / oder aktuarielle Vorkenntnisse honorieren wir Gute Kenntnisse der technischen Abbildung von Geschäftsprozessen in Versicherungsunternehmen sowie des Zusammenspiels der dort verwendeten Anwendungslandschaft – von Vorteil wäre die gleichzeitige Beherrschung der entsprechenden Versicherungs-Fachlichkeit Erfahrungen mit klassischen und auch innovativen Versicherungsprodukten sehen wir gerne Vertiefte Kenntnisse des Datenmodells einer Bestandsführung und/oder von Umsystemen – Wissen im Bereich der Auswertung von Datenbanken sind dabei von Vorteil Gewonnene Erfahrungen in IT-Projekten, perfekt wären Migrationsprojekte Gute Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft (3-4 Tage pro Woche) do {work} while (we care)   Das ist unser Motto. Und es heißt: Während du dein Talent und deine Motivation für unsere Produkte und Kunden einsetzt, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dich dabei mit einem kollegialen Team, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem Wohlfühlumfeld zu unterstützen. Dafür bieten wir dir flache Hierarchien, eine open-door-Mentalität, einen dynamischen Wissensaustausch und viele anderen Annehmlichkeiten - mit dem Ziel: Dir den Rücken freizuhalten. So kannst du dein Potential entfalten und deine Ideen einbringen. Und gute Ideen sowie zusätzliches Engagement werden belohnt – durch ein attraktives Vergütungsmodell und Prämien. Hier ein Auszug, auf was du dich bei uns freuen kannst:  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Senior Business Analyst Interfaces m/w/d für SimCorp Dimension / SCD

Fr. 26.02.2021
Frankfurt am Main, Leipzig
Wir suchen ab sofort einen Senior Business Analysten mit Schwerpunkt Interfaces zur Unterstützung unseres Backoffice Insourcing Integration Management Teams in Frankfurt, Leipzig oder München. Über State Street Was wir tun. State Street ist eine der größten Depotbanken, Asset Manager und Asset Intelligence Firmen der Welt. Von Technologie zu Produktinnovation hinterlassen wir in der Finanzdienstleistungsindustrie unsere Spur. Seit mehr als zweihundert Jahren helfen wir unseren Kunden die Investitionen von Millionen von Menschen abzusichern und zu verwalten. Wir bieten Investment Servicing, Data & Analytics, Investment Research & Trading sowie Investment Management für institutionelle Kunden.Als Senior Business Analyst Interfaces werden Sie die Aufnahme und Analyse von Anforderungen an Schnittstellen zum und vom zentralen Fondsbuchhaltungssystem (SimCorp Dimension / SCD) verantworten und dabei übergreifend mit den betroffenen Facheinheiten und Konfigurationsteams zusammenarbeiten die Leistungserbringung des Teams sicherstellen und sich aktiv für den Erfolg eines globalem Zusammenarbeitsmodells einsetzen auf Basis der erhobenen Anforderungen eine Lösung designen, die erforderliche Architektur und Prozesse beschreiben und die Anforderungen an die Umsetzung im Integration Layer spezifizieren die für den Ex- oder Import von Daten erforderliche SCD Konfiguration entwickeln und warten Entwicklertests der Gesamtlösung unterstützen und gemeinsam mit Teamkollegen ein Review der Umsetzung durchführen Aktiv in Projekten mitarbeiten, das Team in Projekten vertreten und die Weitergabe von Informationen aus diesen Projekten ins Team sicherstellen Neue Mitarbeiter ausbilden Bei geeignetem Kandidatenprofil ist zusätzlich auch die Übernahme von Personal- und administrativer Verantwortung im Rahmen einer Teamleitung möglich Diese Fähigkeiten werden Ihnen helfen in der Position erfolgreich zu sein Ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem Denken, strukturiertem Vorgehen und verständlicher Präsentation auch komplexer Sachverhalte und Zusammenhänge Erfahrung in der Analyse und Umsetzung komplexer Anforderungen Starke Motivation sich mit dem Team in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln Kunden- und lösungsorientiertes Denken unter Berücksichtigung von Unternehmensstandards und Prozessen Teamfähigkeit und Motivation das eigene Know-How an Kollegen weiterzugeben Ausbildung & bevorzugte Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik) oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in Konzeption, Umsetzung, Wartung und Support von Schnittstellenlösungen in der Finanzindustrie, idealerweise bei Kapitalverwaltungsgesellschaften Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Anforderungsanalyse und dem Design von Datenströmen Gute Kenntnisse in Structured Query Language (SQL) und der Anwendung auf Oracle Datenbanken Sehr gute Kenntnisse der SimCorp Dimension / SCD Module Data Extraktor und Filter Tool Box Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Idealerweise erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern Erfahrung mit virtuellen Teams und Arbeitsteilung in einem global agierenden Unternehmen sowie mit der Übernahme von Verantwortung in größeren und international besetzten Projekten Flexible Arbeitszeiten Abhängig von der Stelle sind ggf. Home Office Tage möglich Zwischen 37,5 – 40 Wochenstunden je nach Standort und Gesellschaft Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme (anonymes Employee Assistance Program, PME Familienservice, Seminare) Gruppenunfallversicherung Mentoringprogramm Regelmäßige Mitarbeitergespräche und strukturiertes Performance Management Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfangreiche web basierte Trainingsangebote Kostenlose Deutsch- und Englischsprachkurse Global Inclusion, Global Outreach und Corporate Citizenship Programme Dynamisches, diverses, internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld mit englischer Unternehmenssprache Arbeiten, Leben, Wachsen. Es ist uns sehr wichtig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Zusatzleistungen sind wettbewerbsfähig und umfangreich. Die Details hängen vom jeweiligen Standort ab, aber Sie können Versicherungen, betriebliche Altersversorgung und andere Zusatzleistungen erwarten. Sie können an einem flexiblen Arbeitszeitprogramm teilnehmen, das Ihnen hilft Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unsere große Auswahl an Trainingsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen dabei helfen Ihr volles Potenzial zu entfalten. Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung. Wir glauben, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter einen enormen Beitrag zu einem inklusiven Umfeld leisten, in dem jeder Erfolg haben kann während er unsere Organisation und unsere Kunden unterstützt. Wir heißen Kandidaten jeglicher Herkunft, Begabung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit sowie jeglichen Alters herzlich willkommen. Ein weiterer grundlegender Wert von State Street ist das aktive Engagement innerhalb unserer Gemeinden auf der ganzen Welt, sowohl als Partner als auch als Initiator. Sie werden die Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance haben inklusive bezahlter Tage für ehrenamtliche Arbeit, Programme rund um soziale Tätigkeiten und Mitarbeiternetzwerke, je nachdem was Ihnen wichtig ist. State Street ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit sowie Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten unterstützt.
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Business Analyst Interfaces m/w/d für SimCorp Dimension / SCD

Fr. 26.02.2021
Frankfurt am Main, Leipzig
Wir suchen ab sofort zwei Business Analysten mit Schwerpunkt Interfaces, die unser KVG Backoffice Insourcing Integration Management Team in Frankfurt, Leipzig oder München unterstützen. Über State Street Was wir tun. State Street ist eine der größten Depotbanken, Asset Manager und Asset Intelligence Firmen der Welt. Von Technologie zu Produktinnovation hinterlassen wir in der Finanzdienstleistungsindustrie unsere Spur. Seit mehr als zweihundert Jahren helfen wir unseren Kunden die Investitionen von Millionen von Menschen abzusichern und zu verwalten. Wir bieten Investment Servicing, Data & Analytics, Investment Research & Trading sowie Investment Management für institutionelle Kunden.Als Business Analyst Interfaces werden Sie Eigenverantwortlich Anforderungen an Schnittstellen zum und vom zentralen Fondsbuchhaltungssystem (SimCorp Dimension / SCD) aufnehmen und analysieren und dabei übergreifend mit den betroffenen Facheinheiten und Konfigurationsteams zusammenarbeiten auf Basis der erhobenen Anforderungen eine Lösung designen, die erforderliche Architektur und Prozesse beschreiben und die Anforderungen an die Umsetzung im Integration Layer spezifizieren die für den Ex- oder Import von Daten erforderliche SCD Konfiguration entwickeln und warten Entwicklertests der Gesamtlösung unterstützen und gemeinsam mit Teamkollegen ein Review der Umsetzung durchführen Das Team bei der Leistungserbringung im gesamten Entwicklungs- und Supportprozess unterstützen und sich dafür auch in bereits bestehende Umsetzungen einarbeiten Aktiv in Projekten mitarbeiten, das Team in Projekten vertreten und die Weitergabe von Informationen aus diesen Projekten ins Team sicherstellen Diese Fähigkeiten werden Ihnen helfen in der Position erfolgreich zu sein Analytische Fähigkeiten zur Überleitung fachlicher Anforderungen in technisches Design und Spezifikationen Starke Motivation sich mit dem Team in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln Kunden- und lösungsorientiertes Denken unter Berücksichtigung von Unternehmensstandards und Prozessen Spaß an der Arbeit in verteilten Teams und der Zusammenarbeit in einem global agierenden Unternehmen Teamfähigkeit und Interesse am aktiven Austausch mit Kollegen Ausbildung & bevorzugte Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik) oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse in Structured Query Language (SQL) und der Anwendung auf Oracle Datenbanken Idealerweise Berufserfahrung in der Anforderungsanalyse von Datenströmen Bestenfalls Erfahrung in Konzeption, Umsetzung, Wartung und Support von Schnittstellenlösungen in der Finanzindustrie Kenntnisse in SimCorp Dimension insbesondere in den Modulen Data Extraktor und Filter Tool Box vom Vorteil Erfahrung in der Analyse und Umsetzung komplexer Anforderungen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten Abhängig von der Stelle sind ggf. Home Office Tage möglich Zwischen 37,5 – 40 Wochenstunden je nach Standort und Gesellschaft Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme (anonymes Employee Assistance Program, PME Familienservice, Seminare) Gruppenunfallversicherung Mentoringprogramm Regelmäßige Mitarbeitergespräche und strukturiertes Performance Management Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfangreiche web basierte Trainingsangebote Kostenlose Deutsch- und Englischsprachkurse Global Inclusion, Global Outreach und Corporate Citizenship Programme Dynamisches, diverses, internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld mit englischer Unternehmenssprache Arbeiten, Leben, Wachsen. Es ist uns sehr wichtig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Zusatzleistungen sind wettbewerbsfähig und umfangreich. Die Details hängen vom jeweiligen Standort ab, aber Sie können Versicherungen, betriebliche Altersversorgung und andere Zusatzleistungen erwarten. Sie können an einem flexiblen Arbeitszeitprogramm teilnehmen, das Ihnen hilft Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unsere große Auswahl an Trainingsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen dabei helfen Ihr volles Potenzial zu entfalten. Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung. Wir glauben, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter einen enormen Beitrag zu einem inklusiven Umfeld leisten, in dem jeder Erfolg haben kann während er unsere Organisation und unsere Kunden unterstützt. Wir heißen Kandidaten jeglicher Herkunft, Begabung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit sowie jeglichen Alters herzlich willkommen. Ein weiterer grundlegender Wert von State Street ist das aktive Engagement innerhalb unserer Gemeinden auf der ganzen Welt, sowohl als Partner als auch als Initiator. Sie werden die Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance haben inklusive bezahlter Tage für ehrenamtliche Arbeit, Programme rund um soziale Tätigkeiten und Mitarbeiternetzwerke, je nachdem was Ihnen wichtig ist. State Street ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit sowie Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten unterstützt.
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Business Analyst Meldewesen / Legal Reporting m/w/d

Fr. 26.02.2021
Frankfurt am Main, Leipzig
Wir suchen ab sofort einen Business Analyst mit Schwerpunkt Legal Reporting, der unser KVG Backoffice Insourcing Integration Management Team in Frankfurt, Leipzig oder München unterstützt. Über State Street Was wir tun. State Street ist eine der größten Depotbanken, Asset Manager und Asset Intelligence Firmen der Welt. Von Technologie zu Produktinnovation hinterlassen wir in der Finanzdienstleistungsindustrie unsere Spur. Seit mehr als zweihundert Jahren helfen wir unseren Kunden die Investitionen von Millionen von Menschen abzusichern und zu verwalten. Wir bieten Investment Servicing, Data & Analytics, Investment Research & Trading sowie Investment Management für institutionelle Kunden.Als Business Analyst Legal Reporting werden Sie fachliche Anforderungen im Backoffice analysieren und bis zur Umsetzung in Prozessen und IT begleiten die Legal-Reporting-Module des Fondsverwaltungssystems SimCorp Dimension (SOLVA, AWV, EZB, etc.) konfigurieren, entwickeln und technisch betreuen individuelle Berichte mit Crystal Reports konzeptionieren, (weiter)entwickeln und betreuen Daten via SQL (ad hoc Reporting) auswerten du bereitstellen das Team bei der Leistungserbringung im gesamten Entwicklungs- und Supportprozess unterstützen und sich dafür auch in bereits bestehende Umsetzungen einarbeiten aktiv in Projekten mitarbeiten, das Team in Projekten vertreten und die Weitergabe von Informationen aus diesen Projekten ins Team sicherstellen Diese Fähigkeiten werden Ihnen helfen in der Position erfolgreich zu sein Analytische Fähigkeiten zur Überleitung fachlicher Anforderungen in technisches Design und Spezifikationen Starke Motivation sich mit dem Team in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln Kunden- und lösungsorientiertes Denken unter Berücksichtigung von Unternehmensstandards und Prozessen Spaß an der Arbeit in virtuellen Teams und der Zusammenarbeit in einem global agierenden Unternehmen Teamfähigkeit und Interesse am aktiven Austausch mit Kollegen Ausbildung & bevorzugte Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Umfeld des fachlichen/technischen Supports der Fondsbuchhaltung einer Investmentgesellschaft und sehr gute Kenntnisse der Fachlichkeit, Abläufe und IT-Systeme Gute Kenntnisse des Fondsbuchhaltungssystems SimCorp Dimension, insbesondere der Meldewesen Module Gute Kenntnisse der vor- und nachgelagerten Prozesse und IT-Systeme sowie Erfahrung in der Umsetzung von Straight Through Processing Erfahrung in der Entwicklung mit Crystal Reports Fundierte Kenntnisse in relationalen Datenbanksystemen (vorzugsweise Oracle), Programmierkenntnisse in SQL und XML Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von MS-Office-Produkten (Excel, Word, Powerpoint) Erfahrung in der Analyse und Umsetzung komplexer Anforderungen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten Abhängig von der Stelle sind ggf. Home Office Tage möglich Zwischen 37,5 – 40 Wochenstunden je nach Standort und Gesellschaft Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme (anonymes Employee Assistance Program, PME Familienservice, Seminare) Gruppenunfallversicherung Mentoringprogramm Regelmäßige Mitarbeitergespräche und strukturiertes Performance Management Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfangreiche web basierte Trainingsangebote Kostenlose Deutsch- und Englischsprachkurse Global Inclusion, Global Outreach und Corporate Citizenship Programme Dynamisches, diverses, internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld mit englischer Unternehmenssprache Arbeiten, Leben, Wachsen. Es ist uns sehr wichtig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Zusatzleistungen sind wettbewerbsfähig und umfangreich. Die Details hängen vom jeweiligen Standort ab, aber Sie können Versicherungen, betriebliche Altersversorgung und andere Zusatzleistungen erwarten. Sie können an einem flexiblen Arbeitszeitprogramm teilnehmen, das Ihnen hilft Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unsere große Auswahl an Trainingsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen dabei helfen Ihr volles Potenzial zu entfalten. Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung. Wir glauben, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter einen enormen Beitrag zu einem inklusiven Umfeld leisten, in dem jeder Erfolg haben kann während er unsere Organisation und unsere Kunden unterstützt. Wir heißen Kandidaten jeglicher Herkunft, Begabung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit sowie jeglichen Alters herzlich willkommen. Ein weiterer grundlegender Wert von State Street ist das aktive Engagement innerhalb unserer Gemeinden auf der ganzen Welt, sowohl als Partner als auch als Initiator. Sie werden die Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance haben inklusive bezahlter Tage für ehrenamtliche Arbeit, Programme rund um soziale Tätigkeiten und Mitarbeiternetzwerke, je nachdem was Ihnen wichtig ist. State Street ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit sowie Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten unterstützt.
Zum Stellenangebot

Business Analyst Interfaces m/w/d für SWIFT

Fr. 26.02.2021
Frankfurt am Main, Leipzig
Wir suchen ab sofort einen Business Analyst mit Schwerpunkt SWIFT, der unser KVG Backoffice Insourcing Integration Management Team in Frankfurt, Leipzig oder München unterstützt. Über State Street Was wir tun. State Street ist eine der größten Depotbanken, Asset Manager und Asset Intelligence Firmen der Welt. Von Technologie zu Produktinnovation hinterlassen wir in der Finanzdienstleistungsindustrie unsere Spur. Seit mehr als zweihundert Jahren helfen wir unseren Kunden die Investitionen von Millionen von Menschen abzusichern und zu verwalten. Wir bieten Investment Servicing, Data & Analytics, Investment Research & Trading sowie Investment Management für institutionelle Kunden.Als Business Analyst SWIFT werden Sie Verantwortung für die bestehende SWIFT Architektur übernehmen die Integration der Lösung in eine globale Infrastruktur aktiv begleiten eigenverantwortlich Anforderungen an die SWIFT Schnittstellen aufnehmen und analysieren und dabei übergreifend mit den betroffenen Facheinheiten und Konfigurationsteams zusammenarbeiten auf Basis der erhobenen Anforderungen eine Lösung designen, die erforderliche Architektur und Prozesse beschreiben die Auswirkungen des jährlichen SWIFT Releases untersuchen und die erforderlichen Anpassungen beschreiben die Ausweitung der SWIFT Nutzung unterstützen (neue Kommunikationspartner, neue Nachrichtentypen) Entwicklertests der Gesamtlösung unterstützen und gemeinsam mit Teamkollegen ein Review der Umsetzung durchführen als zentraler Ansprechpartner für die Facheinheiten zur Verfügung stehen und gemeinsam mit diesen an der weiteren Erhöhung des Automatisierungsgrades arbeiten das Team bei der Leistungserbringung im gesamten Entwicklungs- und Supportprozess unterstützen und sich dafür auch in bereits bestehende Umsetzungen einarbeiten aktiv in Projekten mitarbeiten, das Team in Projekten vertreten und die Weitergabe von Informationen aus diesen Projekten ins Team sicherstellen Diese Fähigkeiten werden Ihnen helfen in der Position erfolgreich zu sein Analytische Fähigkeiten zur Überleitung fachlicher Anforderungen in technisches Design und Spezifikationen Starke Motivation sich mit dem Team in einem dynamischen Umfeld zu entwickeln Kunden- und lösungsorientiertes Denken unter Berücksichtigung von Unternehmensstandards und Prozessen Spaß an der Arbeit in virtuellen Teams und der Zusammenarbeit in einem global agierenden Unternehmen Teamfähigkeit und Interesse am aktiven Austausch mit Kollegen Ausbildung & bevorzugte Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik) oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Analyse und Verarbeitung von SWIFT Nachrichten, idealerweise mit den Standards ISO7775/15022 und ISO 20022 Mehrjährige Erfahrung in Konzeption, Umsetzung, Wartung und Support von Schnittstellenlösungen in der Finanzindustrie Kenntnisse in Structured Query Language (SQL) und der Anwendung auf Oracle Datenbanken Idealerweise Kenntnisse in SimCorp Dimension / SCD, insbesondere in den Bereichen Transaktionsverarbeitung, Data Extraktor und Filter Tool Box Erfahrung in der Analyse und Umsetzung komplexer Anforderungen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten Abhängig von der Stelle sind ggf. Home Office Tage möglich Zwischen 37,5 – 40 Wochenstunden je nach Standort und Gesellschaft Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme (anonymes Employee Assistance Program, PME Familienservice, Seminare) Gruppenunfallversicherung Mentoringprogramm Regelmäßige Mitarbeitergespräche und strukturiertes Performance Management Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfangreiche web basierte Trainingsangebote Kostenlose Deutsch- und Englischsprachkurse Global Inclusion, Global Outreach und Corporate Citizenship Programme Dynamisches, diverses, internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld mit englischer Unternehmenssprache Arbeiten, Leben, Wachsen. Es ist uns sehr wichtig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Zusatzleistungen sind wettbewerbsfähig und umfangreich. Die Details hängen vom jeweiligen Standort ab, aber Sie können Versicherungen, betriebliche Altersversorgung und andere Zusatzleistungen erwarten. Sie können an einem flexiblen Arbeitszeitprogramm teilnehmen, das Ihnen hilft Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unsere große Auswahl an Trainingsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen dabei helfen Ihr volles Potenzial zu entfalten. Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung. Wir glauben, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter einen enormen Beitrag zu einem inklusiven Umfeld leisten, in dem jeder Erfolg haben kann während er unsere Organisation und unsere Kunden unterstützt. Wir heißen Kandidaten jeglicher Herkunft, Begabung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit sowie jeglichen Alters herzlich willkommen. Ein weiterer grundlegender Wert von State Street ist das aktive Engagement innerhalb unserer Gemeinden auf der ganzen Welt, sowohl als Partner als auch als Initiator. Sie werden die Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance haben inklusive bezahlter Tage für ehrenamtliche Arbeit, Programme rund um soziale Tätigkeiten und Mitarbeiternetzwerke, je nachdem was Ihnen wichtig ist. State Street ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit sowie Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten unterstützt.
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