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Business Analyst: 16 Jobs in Bismarck

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

Business Analyst (m/w)

Mi. 26.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) mit Sitz am Dortmunder Phoenix-See ist mit derzeit 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeinsame IT-Dienstleister der Industrie- und Handelskammern in Deutschland sowie ihrer Dachorganisation, des DIHK e. V.. Unser Angebot umfasst das gesamte IT-Servicespektrum - von der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Business Process Outsourcing, Consulting, Schulung und Support. Standort Vollzeit – unbefristet Anstellungsart zum nächstmöglichen Zeitpunkt Die IHK-GfI unterstützt die IHK-Geschäftsprozesse durch passgenaue IT-Services. In den wichtigen Themen der dualen Ausbildung und des Verbraucherschutzes stehen wir vor der Herausforderung, im Zuge der Digitalisierung das bestehende Produkt- und Dienstleistungsportfolio sukzessive innovativ auszubauen. Dafür suchen wir Sie als Business Analysten! In Ihr Aufgabengebiet fallen: Ist- / Soll-Analyse von Geschäftsprozessen und Business Cases Fachliche Verantwortung für die Bereitstellung sowie kundengerechte (Weiter-)Entwicklung und Pflege von fachlich und technisch konsistenten Services Relationship Management zu internen und externen Produkt-Stakeholdern Identifikation, Analyse und Detaillierung von komplexen Anforderungen an Prozesse und IT-Systeme in Kommunikation mit Kunden und agilen Entwicklungsteams Erstellung von Fachkonzepten, Lasten- und Pflichtenheften sowie funktionaler Dokumentation Produkteinführungen beim Kunden (Konzeption, Beratung, Schulung) Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung Erstellung von CRUD-Anforderungen auf Basis von MDA-Entwicklungstools Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit entsprechender Berufserfahrung. Wir möchten Sie aber ebenfalls kennenlernen wenn Sie noch keine Berufserfahrung sammeln konnten, uns aber als Persönlichkeit von Ihren Qualifikationen überzeugen. Ihre Leidenschaft ist es, Kunden zu begeistern und die Geschäftsprozesse Ihrer Kunden via IT zu optimieren. Effektivität und Effizienz sind Ihr Ziel. Sie schaffen es, Ihre Kolleginnen, Kollegen und Kunden zu begeistern und für innovative Ideen zu gewinnen. Produktmanagement, Projektarbeit, Wachstum und Innovationsgeist liegen Ihnen im Blut. Dabei gehen Sie immer vom optimalen Business Case und von idealen Geschäftsprozesslösungen für Ihre Kunden aus. Sie arbeiten hart und ergebnisorientiert. Sie haben eine hohe Arbeitsethik und spüren höchste Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Kunden. Ihnen brennt etwas auf der Seele. Sie sprengen Grenzen und gehen nicht einfach von A nach B. Sie ringen selbstbewusst und mit sachlichen Argumenten diplomatisch um den besten Weg. Getroffene Entscheidungen setzen Sie entschieden und konsequent um. Des Weiteren verfügen Sie über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten: fundierte Kenntnisse in Business Analyse und Requirements Engineering Erfahrung im Einsatz von ERP-Systemen Gute Kenntnisse in BPMN (idealerweise Signavio) Kenntnisse in Methoden des Projektmanagements (vorzugsweise PMI und Scrum) Kenntnisse in Methoden der Geschäftsprozessanalyse und –optimierung Sehr gutes übergreifendes IT-Gesamtverständnis Erfahrung im Umgang mit Kunden und ausgeprägte Kundenorientierung überzeugende Lösungskompetenz, Kommunikations- und Präsentationsstärke Wünschenswert: Erfahrung in der Anwendung von Confluence und Jira in agilen Teams Wünschenswert: Erfahrung mit MDA-Entwicklungstools Unsere Kultur Eerstklassige und individuelle Einarbeitung Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten und Talente durch regelmäßige Feedbackgespräche, Wissensaustausch und Weiterbildungen Flache Hierarchien und eine Unternehmenskultur, in der jeder Einzelne zählt Vielfältigkeit und wünschen uns Bewerber/innen, die dazu beitragen Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktives Gehalt, umfangreiche Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten, die zur Work-Life-Balance beitragen
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Di. 25.01.2022
Dortmund, Aachen, Hannover, Essen, Ruhr, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Düsseldorf, Bonn, Leipzig
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst (m/w/d)* für die digitale Zusammenarbeit

Di. 25.01.2022
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft.Business Analyst (m/w/d)* für die digitale Zusammenarbeitam Standort DortmundKonzeption, Einführung, Weiterentwicklung und Betreuung der Systeme rund um das Thema digitale Zusammenarbeit, wie z. B. Kollaborationssystem, Intranet, Video- und Webkonferenzsysteme, ChatsystemeAnforderungsmanagement: Bedarf und Wünsche der Fachbereiche erheben, spezifizieren und prüfen als Schnittstelle zwischen Anwendern und der ITBeratung und Schulung der Anwender für einen effizienten Einsatz der Systeme im ArbeitsalltagAdministration/Benutzerschutz und Betreuung bei technischen FragenErfassung von TrendsErfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium und Affinität zur IT oder mehrere Jahre Erfahrung bei den Aufgaben eines Business AnalystenGute Kenntnisse über marktübliche Kommunikations-/Kollaborationstools oder den starken Willen, sich diese schnell anzueignenGeübter Umgang mit Standardbüroanwendungen wie z. B. PowerPoint, Word, ExcelGute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität und Spaß an der Lösung komplexer ProblemeStarke Neigung zu projektorientierter Arbeit, verbunden mit einem hohen Maß an Kommunikations- und TeamfähigkeitSichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenSportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Di. 25.01.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Nürnberg
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst (m/w/d)* Sachversicherung

Di. 25.01.2022
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft.Business Analyst (m/w/d)* Sachversicherungam Standort DortmundAls Business Analyst in der Sachversicherung fungieren Sie als Schnittstelle zwischen den Anwendern und der IT und spielen eine zentrale Rolle bei der Einführung eines neuen Bestandssystems. Gestalten Sie mit uns die Prozesse der Zukunft im Continentale Versicherungsverbund.Analyse und Entwicklung von Fachkonzepten für die Integration eines neuen Bestandssystems sowie Pflege der abzulösenden BestandssystemeDesign und Abstimmung von Prozessen und fachlichen Anforderungen sowie deren verständliche Darstellung und Erstellung von SoftwareentwicklungsaufträgenModellierung von TarifenKonzeption und Pflege von Projekt- und ProzessdokumentationenTestmanagement: Durchführen, Koordinieren und Automatisieren von Tests sowie Testdokumentation​Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare AusbildungAnalytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ein gutes Abstraktionsvermögen sowie ein hohes technisches VerständnisStrukturierte und zielgerichtete ArbeitsweiseStarke Neigung zu projektorientierter Arbeit, verbunden mit einem hohen Maß an Kommunikations- und TeamfähigkeitIdealerweise Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse und -dokumentation, sowie im Umgang mit Tools (z. B. Jira oder Eclipse)Sichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenSportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Produktionsmitarbeiter

Mo. 24.01.2022
Duisburg
Sie haben Lust, mit unserem Team gemeinsam etwas zu bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Std. pro Woche) für unseren Standort Neuenhofstr. in Duisburg – Wanheimerort einen ​Produktionsmitarbeiter (w/m/d)​Folgende Aufgaben warten als Produktionsmitarbeiter auf Sie: Durchführung der Produktion in Kesseln Abfüllen von Waren aus Kesseln und Umfüllung von Fertigware (Öle und Fette) Probenentnahme für Labor / QS und Etikettendruck Prozessaufträge und Warenrückmeldungen in SAP Entladen und Deponieren von Warenanlieferungen incl. Tankwagenanlieferungen ​Was wir Ihnen als Produktionsmitarbeiter bieten: offene Kommunikation Kaffeespezialitäten, Wasser und Obst for free coronabedingtes striktes Hygienekonzept interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten eine moderne Arbeitsumgebung ​Was wir von Ihnen als Produktionsmitarbeiter erwarten dürfen: eine abgeschlossene technische Ausbildung Erfahrungen vorzugsweise im Chemiebereich Staplerschein (Schubmaststapler) eine zuverlässige, eigenverantwortliche sowie zielorientierte Arbeitsweise Freude an der Teamarbeit in einem interessanten Umfeld ​Wir... sind Spezialisten für Schmierstoffe, Korrosionsschutz und Reiniger.... sind stolz auf unsere Unternehmenskultur: Viele unserer Mitarbeiter arbeiten seit über 20 Jahren bei uns.... glauben, dass ein Unternehmen mehr sein sollte als die Summe seiner Produkte oder Bilanzen. Weshalb wir nicht nur überVerantwortung reden, sondern helfen. Zum Beispiel Duisburger Kindern in Not oder einem Jugendhospiz im Raum Düsseldorf.​Und last but not least vertrauen uns Unternehmen aus Industrie, Energieversorgung, Luft- und Raumfahrt, Lebensmittelbranche sowie kommunalen Betrieben, der Qualität unserer Produkte und unserem umfassenden Service.​Halten Sie mit uns die Dinge in Bewegung!Bewerben Sie sich jetzt über den Bewerben-Button.mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.​AnsprechpartnerBremer & Leguil GmbH ∙ Andreas FaselAm Burgacker 30-42 ∙ 47051 DuisburgSie haben Lust, mit unserem Team gemeinsam etwas zu bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Std. pro Woche) für unseren Standort Neuenhofstr. in Duisburg – Wanheimerort einen  ​ Produktionsmitarbeiter (w/m/d) ​ Folgende Aufgaben warten als Produktionsmitarbeiter auf Sie: Durchführung der Produktion in Kesseln Abfüllen von Waren aus Kesseln und Umfüllung von Fertigware (Öle und Fette) Probenentnahme für Labor / QS und Etikettendruck Prozessaufträge und Warenrückmeldungen in SAP Entladen und Deponieren von Warenanlieferungen incl. Tankwagenanlieferungen ​ Was wir Ihnen als Produktionsmitarbeiter bieten: offene Kommunikation Kaffeespezialitäten, Wasser und Obst for free coronabedingtes striktes Hygienekonzept interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten eine moderne Arbeitsumgebung ​ Was wir von Ihnen als Produktionsmitarbeiter erwarten dürfen: eine abgeschlossene technische Ausbildung Erfahrungen vorzugsweise im Chemiebereich Staplerschein (Schubmaststapler) eine zuverlässige, eigenverantwortliche sowie zielorientierte Arbeitsweise Freude an der Teamarbeit in einem interessanten Umfeld  ​ Wir ... sind Spezialisten für Schmierstoffe, Korrosionsschutz und Reiniger. ... sind stolz auf unsere Unternehmenskultur: Viele unserer Mitarbeiter arbeiten seit über 20 Jahren bei uns. ... glauben, dass ein Unternehmen mehr sein sollte als die Summe seiner Produkte oder Bilanzen. Weshalb wir nicht nur über Verantwortung reden, sondern helfen. Zum Beispiel Duisburger Kindern in Not oder einem Jugendhospiz im Raum Düsseldorf. ​ Und last but not least vertrauen uns Unternehmen aus Industrie, Energieversorgung, Luft- und Raumfahrt, Lebensmittelbranche sowie kommunalen Betrieben, der Qualität unserer Produkte und unserem umfassenden Service. ​ Halten Sie mit uns die Dinge in Bewegung! Bewerben Sie sich jetzt über den Bewerben-Button. mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. ​ Ansprechpartner Bremer & Leguil GmbH ∙ Andreas Fasel Am Burgacker 30-42 ∙ 47051 Duisburg
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Experte Geschäftsanalyst (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Duisburg
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als als Experte Geschäftsanalyst für die DB Cargo am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Steuerung und Koordination der Planungs- und Vorschauprozesse der Fertigungsleistung im Werkebereich Organisation und Entwicklung des Performance Management bei der DB Cargo AG Leiten von Verbesserungsprojekten als Six-Sigma-Green Belt Ggf. methodische Unterstützung von Projekten als Six Sigma Black-Belt Bereitstellen geeigneter Projektmanagementmethoden und methodische Unterstützung der Projekte Erarbeitung von innovativen Konzepten (wie z.B. Auslastungssteuerung, Make-or-Buy) zur Verbesserung des Produktionssystems hinsichtlich Produktivität und Qualität Selbständige Durchführung von Prozess- und Schwachstellenanalysen für den Werkebereich West Kennzahlenanalyse Systematisches Einleiten von Prozessverbessserungen Dein Profil: Du kannst ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium im Bereich BWL oder VWL vorweisen oder gleichwertige Qualifikation bzw. langjährige Berufserfahrung Du verfügst über umfassende Erfahrung im Performance Management gerne aus dem Umfeld der Geschäftsfeld- oder Konzernentwicklung eines Großunternehmens Du kannst Erfahrung in der konzeptionellen Arbeit vorweisen Du verfügst über Erfahrung im Bereich Linienmanagement und Prozessoptimierung Fähigkeit zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit ist Deine Stärke Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägtes analytisches Denken Dein Fingerspitzengefühl, Dein souveränes und durchsetzungsstarkes Auftreten und Deine Treiber-Mentalität zeichnen Dich aus  Konstruktives und lösungsorientiertes Kommunikationsverhalten sowie Überzeugungskraft u runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Business Analyst (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Bei uns kannst Du sein, wer Du bist: Business Analyst (w/m/d) Wir bieten Dir alle Möglichkeiten einer modernen agilen Entwicklungsumgebung und gleichzeitig die Sicherheit und Vorzüge eines IT-Unternehmens mit 40-jähriger Erfahrung. Bei uns hast Du die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und Dich fachlich weiterzuentwickeln. Täglich nutzen Auszubildende, Ausbilder und Beschäftigte der IHKs unsere Lösungen im Bereich Berufsbildung zur effizienten Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse. Uns treibt an, für alle IHKs und den DIHK durch innovative Produkte und Services echte Wertbeiträge zu schaffen. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart unbefristet, Vollzeit Du bist verantwortlich für die Betreuung und (Weiter-) Entwicklung unserer markt- und kundengerechten Software. Du überführst Kundenanforderungen in User Stories und identifizierst und präsentierst Business Cases. Du verantwortest die Ausarbeitung und Etablierung von Standardprozessen - einschließlich Abgrenzung von Einzelanforderungen - und behältst die Wirtschaftlichkeit stets im Blick. Du begleitest die Rollouts unserer Produkte und unterstützt die Gesamtprojektleiter für einen perfekten Start (optimaler Einsatz, Customizing und Knowhow-Aufbau). Du stellst das gesunde Verhältnis von Entwicklungskosten und IT-Wertbeitrag sicher. Du bist Ansprechpartner für die Stakeholder unserer Produkte, begeisterst mit Präsentations- und Methodenkompetenz in Schulungen und Produktpräsentationen (auch vor Ort). Für Deine Arbeit nutzt Du moderne Technologien wie JIRA und Confluence. Du organisierst Dich in einem agilen Team nach SCRUM. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Bewirb Dich also auch gerne, wenn Du nicht alle Fähigkeiten mitbringst. Daran können wir gemeinsam arbeiten. Ein (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in der Business Analyse und im Requirements Engineering Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse und -optimierung Kenntnisse im Projektmanagement (insbesondere SCRUM) Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Bezuschussung bei der Kinderbetreuung und Betreuungsraum Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Mitgliedschaft in Fitnessstudio und Laufgruppe Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was auch noch wichtig ist.
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Trainee Finance & Controlling Consulting (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Individuelles Traineeprogramm – Wir erstellen einen maßgeschneiderten, dreimonatigen Ausbildungsplan für dich, der dich optimal auf das Berufsfeld des Business Process Beraters mit Schwerpunkt Finance und Controlling vorbereitet. Hierzu spielen fachliche und technologische Trainings ebenso eine wichtige Rolle wie Schulungen in Arbeitsmethoden, Projektorganisation und Kundenkommunikation. In regelmäßigen Reviews erhältst du strukturiertes Feedback zu deiner Entwicklung von deinem Mentor.Schwerpunkt Finance & Controlling – Du lernst aus den Geschäftsprozessen die Anforderungen an den Bereich Finance/Controlling abzuleiten und berücksichtigst dabei regulatorische Randbedingungen. Außerdem lernst du die Ablaufprozesse in einem Unternehmen kennen und entwickelst die Fähigkeit, wie man Prozesse sowohl schlank als auch effektiv aufsetzt und Lösungen in ERP Systemen abbildet.Unser Team – Wir bieten ein vielfältiges Beratungsspektrum für unsere Kunden in den Bereichen Finanzen und Controlling an. Dabei optimieren wir das externe Rechnungswesen unter Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen, indem wir effiziente Prozesse und neueste Technologien einführen. Im internen Rechnungswesen helfen wir unseren Kunden von der Erstellung eines optimalen Steuerungskonzeptes über den Aufbau von integrierten Datenmodellen bis hin zur Abbildung in neusten technologischen Lösungen. Unser Leistungsspektrum umfasst in allen Fällen den gesamten Lifecycle von der Strategie über das Lösungsdesign bis zur Implementierung von Best Practice Prozessen und modernster Systeme.Zertifizierter Abschluss – Das Trainee-Programm schließt du mit einer Zertifizierung durch einen unserer Technologiepartner ab.Du hast dein Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Ingenieurwesens, der Naturwissenschaften oder eines verwandten Fachbereichs erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor. Du bringst die Neugierde mit, dich mit dem spannenden Umfeld der bereichsübergreifenden Geschäftsprozesse auseinanderzusetzen und Fachexpertise in einem oder mehreren Bereichen auf- bzw. weiter auszubauen.Idealerweise kannst du durch erste Erfahrungen in der Beratungsbranche und/oder dem Technologiebereich punkten, gerne auch mit Fokus auf ERP Systeme.Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten, eine hohe Kundenorientierung und Spaß an der persönlichen Weiterentwicklung.Zu deinen Stärken zählen ein kompetentes Auftreten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Reisebereitschaft sind für dich selbstverständlich. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Das Traineeprogramm startet jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und zum 1. Oktober eines Jahres. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Performance Manager - Electric Mobility (f/m/d) - limited to 14 months

Do. 20.01.2022
Essen, Ruhr
E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. E.ON Solutions GmbH is the E.ON company focused on B2C Solutions for Future Energy Home and eMobility. We drive E.ON's growth for solar & batteries, heating, Home Energy Management and all eMobility solutions together with 12 country organizations within E.ON Customer Solution business. We are developing the products of the future and provide the best solutions to create a better tomorrow for our customer's. Our biggest mission is to improve people's live by contributing to fight against mankind's biggest challenge: climate change. In 2020 our customers reduced CO2 emissions by 340.000 tons with our Future Energy Home and eMobility solutions. In our global E.ON eMobility business segment we strive to empower our customers to fight climate change by making a transition to sustainable mobility easy. We design and offer solution packages of green energy, charging hardware, installation and energy services for our B2C, B2B/fleet and city customers. We develop international partnerships and operate our charging network. At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! To create equal opportunities for everyone we offer our positions in full or part-time. We are searching for a Performance Manager - Electric Mobility (f/m/d) - limited to 14 months to support our eMobility team within E.ON Solutions GmbH in Essen ideally starting in June. We can't wait to meet you, because none of us is as strong as all of us. Analysis and interpretation of sales and delivery performance data to draw out insights, highlight main issues and make recommendations Evaluation of performance goals and business planning forecasts Support local teams to continuously improve performance, by developing and implementing relevant KPIs and enhancing transparency of performance data Preparation of performance review meetings for senior management level Research and evaluate markets, solutions and business opportunities Maintain oversight on the eMobility commercial model, and work together with other teams to enhance the market model Undertake ad hoc analysis to support decision-making for the eMobility business Contribute to the overarching E.ON Drive strategy and annual planning processes Bachelor degree in Economics, Finance, Business or a similar program Relevant professional experience in similar role, ideally in the area of eMobility and/or energy solutions Strong analytical skills (including high proficiency in Excel), with experience of developing and interrogating business models Ability to deal with complexity and enthusiasm to solve problems independently Excellent interpersonal and communication skills (including PowerPoint skills) Proficiency in English; additional languages are a plus Apart of our inspiring and dynamic international working atmosphere we have following attractive employee benefits to keep you motivated and healthy: flexible working hours regular trainings E.ON Pension Plan private car leasing free parking space company credit card health center and physiotherapy job ticket available kindergarten places family service support subsidized canteen Additionally we offer... the opportunity to shape the new energy world the chance to shape E.ON's future exciting business challenges to be solved a space to develop ideas and create personal impact an agile and hands-on environment
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